1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Dejotka

Beiträge von Dejotka

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Dejotka
    • 9. August 2025 um 23:55

Muss mich doch noch mal melden. Viel zentraler geht es ja eigentlich nicht, stellten wir nochmal beim dortigen Abendessen fest.

als auf dieser Abenteuer -Unterkunft. Und markant ist der rote Kasten ja auch. Aber der Taxifahrer vom Hbf. kannte es nicht.

Nun, da lungerte ein Typ am Taxistand rum, den ich vom Outfit und Habitus her eher für einen gehalten habe, der gerade die anderen wartenden Taxifahrer anpumpt o.ä.. Umso "überraschter" ( um es mal gelinde auszudrücken) war ich dann, als die anderen ausgerechnet den Typen darauf aufmerksam machten, dass er nun wohl Kundschaft hat, leider uns. Es war also unser Taxifahrer. =O

Ich sollte dann in sein Handy die Adresse eingeben. Selbst "City-Sporthafen" sagte ihm nämlich nichts. Auch mein Einwand, dass eigentlich doch er (wie sich ja nun zu unserem Schreck herausgestellt hatte) der Taxifahrer sei, nutzte nichts. Der Zusatz "Nähe Landungsbrücken" sagte ihm dann wenigstens was. Die kannte er wohl, wusste aber immer noch nicht, ob er an der nächsten Kreuzung rechts oder links abbiegen musste. Wir entschieden dann er soll links fahren. Das war offenbar richtig, denn irgendwann sahen wir den roten Turm vom Feuerschiff und baten drum, uns zu erlösen und anzuhalten. Eine weise Entscheidung, denn er faselte zwischendurch schon was von Altona. Hoffentlich hat der jemals überhaupt wieder zurück zum Hauptbahnhof gefunden. :lachroll:Total irre der Typ.

Heute keine Live Musik im zum Partykeller ausgebauten Maschinenraum

Das Schiff liegt ruhig im City-Sporthafen

Aber wenn noch mal irgendjemand postet, dass es auf einem Aida-Schiff hellhörig ist...:hahaha:

Es ist einfach ein Auftaktabenteuer. Ich habe zwar noch kein Auge zugetan, bin aber jetzt schon so begeistert von dem Flair und den erlebten Randerscheinungen, dass ich schon fast Pippi in den Augen habe.

Dabei sind wir doch noch gar nicht losgefahren ;):saint:

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Dejotka
    • 9. August 2025 um 19:25

Habe schon mal eingecheckt:thumbup:

Da die Luna noch nicht da ist, beginnt das Abenteuer in der Kapitänskajüte auf dem "Feuerschiff" von 1952, welches nach Einsatz vor der englischen Küste, nun als Restaurations- und Hotelschiff mit nur 7 Kajüten dient.

Toilette und Dusche hatte der Kapitän wohl damals schon.

Eigenen Balkon ;) wohl nicht...:jump:

Also sind wir alternativ erstmal in die Speicherstadt bis zum Wasseschlösschen gelatscht

Was mich und die Fellbande skeptisch stimmt, das ist der Umstand, dass auf den Betten gratis-Ohrstöpsel liegen und die Tante von der Rezeption gefragt hat, ob wir vor 07:30 Uhr frühstücken wollen.

"Ach, ist das hier gar nicht zum Schlafen?":lachroll:;)

:sironie: (tatsächlich gibt es hier im Maschinenraum nebenan öfters mal Live-Musik. War uns aber bekannt, genauso wie die Tatsache, dass sich hier unten keine Fenster öffnen lassen. Quasi ne Meerblickkabine dicht über dem Wasserspiegel. Nur ohne Klimaanlage :hahaha::lachroll: Back to the roots. Ersatzweise surrt bei gefühlten 30 Grad ein 15x15 cm Venilator vor sich hin.

Das Abenteuer, der Weg ist das Ziel. Ein Riesenspaß. Ob mit oder ohne großartigen Schlaf. Egal. Mittendrin statt nur dabei. Wer von unten aus dem Keller kommt, der weiß die Annehmlichkeiten eines Kreuzfahrtschiffes dann doppelt zu schätzen.):thumbsup::saint:

In diesem Sinne...

• Dejotka
    • 9. August 2025 um 12:00
    Zitat von AIDA_P

... Auf unserer Transreise nach New York in 2018 sind wir durch den Prinz Christian Sund gefahren, das war schon ein super Erlebnis. Aber bei Euch ist nun wirklich Grönland intensiv angesagt. Lasst es Euch gut gehen und kommt gesund zurück.

Danke, das Wetter wird halt die große Rolle spielen. Bei unserer Transreise mit der Luna, ebenfalls 2018, nur ein paar Tage vor oder nach euch, ist der Sund wetterbedingt komplett ausgefallen und später dann zu allen Überfluss noch jemand rausgefallen.

Also zweiter Versuch.....-mit kleiner nördlicher Erweiterung...;)

• Dejotka
    • 9. August 2025 um 10:38

Das war schon mal toll:thumbup:Unser Wagen mit den reservierten Plätzen komplett defekt.

Die erste Expedition jetzt gerade beendet. Durch den Zug. :hahaha: 2 Wagen weiter, in der 2. Klasse, wurden in dem proppevollen Zug vom Personal 2 Plätze freigelegt.

Und gut das wir nur die 2 kleinen und wenig raumgreifenden Köfferchen haben...:lachroll: Das hat sich nun ausgezahlt.:verzweifelt: das sich das aber auch so schnell rächt ...:whistling:

Hätte also schlimmer kommen können.;)

Ich sitze.:thumbup:

"Sie haben Urlaub!":jump:

• Dejotka
    • 9. August 2025 um 09:32

Guten Morgen

Das Expeditionsgepäck sorgt schon für Aufsehen.:huh: Werden angesprochen wo die Reise hingeht. Man spekuliert wohl auf Weltreise.:hahaha:

Dabei sind es doch nur zwei kleinere Köfferchen...:saint:;)

(die noch nicht in den Zug gehievt sind =O)

• Kirkwall / Schottland

• Dejotka
    • 6. August 2025 um 17:06

Hoernchen

Habe dir diesbezüglich eine PN geschickt.

• Dejotka
    • 7. Juli 2025 um 11:54
    Zitat von Sonja68

Liebe Grönland Reisende,

während wir noch 384 Tage warten müssen, steht ihr so gut wie in den Startlöchern.

Könntet ihr nach der Reise bitte so lieb sein und berichten, ob auch an Bord noch Kapazitäten für die Grönland Ausflüge vorhanden war? Selbstverständlich achtet sicher jeder von uns sehnlichst auf die Freischaltung der Ausflüge für 2026 ( dauert aber ja noch ein bisschen) aber ich stelle mir halt die Frage, wenn man nicht schnell genug war und nichts mehr vorab buchen könnte, steht man dann am Ende in Grönland ohne Ausflug da:/

Liebe Grüße und ganz viele tolle Erlebnisse wünsche ich euch allen.
    Sonja

Hallo,

Bei uns und wohl auch im Vorjahr war es so, dass die Ausflüge auf Grönland i.d.R. erst etwa im Februar nach und nach freigeschaltet wurden. Die erste Tranche war dann innerhalb weniger Stunden ausgebucht. Es wurden im Verlauf, auch vor ein paar Tagen noch, immer mal wieder Kapazitäten nach gesteuert. Aber auch nicht für alle Ausflüge.

Verlasse dich nicht auf die Benachrichtigung seitens Aida. Die trudelte bei mir erst Stunden, oder gar einen Tage später ein. Da war erstmal schon alles ausgebucht.

Die Kapazitäten vor Ort sind ja auch naturgemäß begrenzt.

Und erschrecke dich nicht über die Preise. Der Norden ist dahingehend eh eine Preiskategorie für sich. Plus Angebot und Nachfrage... Der Preisspiegel ist wohl von Jahr zu Jahr gestiegen.

Ausflüge für Island z. B. waren schon früher zu buchen.

• Gesundheitsfragebogen

• Dejotka
    • 25. Juni 2025 um 22:52
    Zitat von Eulenrufrot

Das musst du Dejotka fragen.

Wo bitte Eulenrufrot erkennst du in meinem untenstehenden sachlichen Beitrag meiner Feststellungen zu diesem Thema, der Beitrag auf den du dich offenbar beziehst, dass der Begriff "Zettel" von mir in irgendeiner Weise als schlimm erachtet wurde?

Zitat von Dejotka

Es ist weder ein Zettel, noch ein Fragebogen.

Es ist so (auch) im Urlaubskompass zu finden.

Wie auch auf dem Screenshot/Foto von Beitrag 99, sieht man oben links, dass es die

Version 23, Stand 14.03.2023 ist.

Es steht in genau dieser Version also schon seit Anfang 2023 dort, was ich auch nach Recherche in alten Mails bestätigen kann.

In einer Mail nach Buchung wird man unter dem Titel "Gut zu wissen" auf den Urlaubskompass hingewiesen und kann die einzelnen Punkte direkt in der Mail anklicken, ist verlinkt

Adipositas übrigens stand meiner Erinnerung nach schon während Corona Zeiten dort, bzw. wurde darauf hingewiesen.

Alles anzeigen

Du hast vor etwa 2 Seiten ein Thema angestoßen, u. a. habe auch ich nach Recherche darauf geantwortet. Es kamen verschiedene Antworten. Wenn du fragst, dann musst du auch damit leben können, dass nicht alle Antworten mit deinen Ergebniserwartungen konform gehen. Deshalb sind sie weder falsch noch destruktiv. (mein Begriff)

Schon dein Beitrag in Post 133, den du unter ein Zitat von mir gesetzt hast, ist dahingehend verwunderlich. Ich weiß nicht welche persönlichen Animositäten dich zu solch destruktiven Äußerungen treiben, bin aber der Meinung, dass solcherart Diskussionskultur im Sinne des Infomationsgehaltes im Forum unangebracht sind.

Ich habe allgemein geantwortet, dich nicht mal dabei zitiert, weil zuvor die Begriffe Fragebogen (ein solcher ist es nicht) und Zettel gefallen sind. Ich habe meine Feststellungen zu dem Thema zu Papier gebracht. Beachte in diesem Zusammenhang auch das im zweiten Satz in Klammern stehende Wort "auch", welches gegen eine Ausschließlichkeit meiner Aussage steht!

Jedenfalls bin ich weder weiter gewillt, solcherart selektiv destruktive und persönliche haltlose Agitation, eine solche Diskussionskultur deinerseits hinzunehmen und mich für eine sachliche faktische Aussage zu rechtfertigen, noch solcherart Fehlnterpretationen meiner Worte hinzunehmen.

Welche Rolle willst du damit übernehmen?

Der aufmerksame User wird nun wissen was ich meine .:serledigt:

• Gesundheitsfragebogen

• Dejotka
    • 24. Juni 2025 um 22:02

Matzethias

Das habe ich auch weder geschrieben, noch sonst wie behauptet.:/

Sondern dies nur erwähnt, weil in Beitrag 103 die Frage danach aufkam.

• Gesundheitsfragebogen

• Dejotka
    • 24. Juni 2025 um 21:36

Es ist weder ein Zettel, noch ein Fragebogen.

Es ist so (auch) im Urlaubskompass zu finden.

Wie auch auf dem Screenshot/Foto von Beitrag 99, sieht man oben links, dass es die

Version 23, Stand 14.03.2023 ist.

Es steht in genau dieser Version also schon seit Anfang 2023 dort, was ich auch nach Recherche in alten Mails bestätigen kann.

In einer Mail nach Buchung wird man unter dem Titel "Gut zu wissen" auf den Urlaubskompass hingewiesen und kann die einzelnen Punkte direkt in der Mail anklicken, ist verlinkt

Adipositas übrigens stand meiner Erinnerung nach schon während Corona Zeiten dort, bzw. wurde darauf hingewiesen.

• Check in Zeit

• Dejotka
    • 13. Juni 2025 um 14:46
    Zitat von Filos

Ich gehe davon aus, dass dort auch die Checkinzeit kontrolliert wird, wie in allen dt. Häfen. Aber ich weiß es gar nicht mehr🙈, ist zwar noch keine zwei Jahre her, war aber ein sehr besonderer Tag🙃:loveyou:

Zuletzt ist dort wohl die Aura abgefahren. Und im September 2023 wurde die Zeit mehr oder weniger kontrolliert. Eine Mitarbeiterin ging die Schlange entlang und machte auf die Zeiten aufmerksam. Die Schlange halbierte sich in etwa. Eine nochmalige Kontrolle beim Einlass habe zumindest ich dann nicht festgestellt.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Dejotka
    • 2. Juni 2025 um 14:06
    Zitat von Apfelfrau

novoman11 (oder irgendwer anders)

Bitte jetzt mal den Popcorn-Smiley (so für den Unterhaltungswert).

Jemand würde sich auch über "Wind of Change" freuen.;):lol1:

• Dejotka
    • 1. Juni 2025 um 12:24
    Zitat von Peggy1005

.... Haben in dieser Zeit tatsächlich viel Wertschätzung von Aida erfahren . Ich erinnere mich zum Beispiel an ein Dinner im Steakhouse , zu dem wir Freunde die garkeine Clubstufe hatten mitnehmen durften und Wein und Moet in Strömen floss ....

Sorry, aber das ist eben die weite Schere zwischen Wertschätzung und Einschränkungen von Zusatzleistungen.

Ich weiß, Aida hat es damals großzügig ausgelegt. Aber im Grunde... Was haben Freunde, offenbar auch keine Kabinenteiler, ohne entsprechende Clubstufe, bei solch einer Einladung zu suchen, wo dann "Wein und Moet in Strömen floss".

Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht oder halt der Bogen überspannt wird.

Und das meine ich nicht persönlich, sondern ganz allgemein betrachtet, nehme das anlassbedingt nur mal als Beispiel.

Schnell werden solche großzügige Auslegungen als selbstverständlich übernommen und es entsteht ein Anspruchsdenken. Beispiel auch Kaffeespezialitäten ja/nein außerhalb des Clubfrühstücks., inflationärer Kabinentausch etc.

Diese ganzen Clubleistungen, und sage jetzt keiner es gäbe keine, sind alle mehr oder weniger freiwillig (ja ich weiß -Kundenbindung). Da gibt es auch kein Rosinenpicken. Wer kann es, auf zugegebenermaßen abgesenkten Niveau schon allen Recht machen?

Jeder hat doch die Wahl, sich aus dem Club abzumelden. Aber nicht "das will ich nicht", "schicke ich zurück" und "früher aber", "mehr, mehr, mehr"

Es wird halt gespart und einige Leistungen gibt es noch. Für die einen ist es bezüglich Clubgeschenk eine kleine Aufmerksamkeit, für andere auch Wertschätzung, und für andere entbehrlicher Plunder.

Es ist meiner Meinung nach keine adäquate Weise, solche Geschenke dann zurückzuschicken.

Macht man das sonst eigentlich auch im privaten Kreise? Leben und leben lassen. Geben und Nehmen. Andere sind noch durchaus zufrieden und freuen sich. Möchte dich das nicht durch die ständige offenkundige Unzufriedenheit anderer kaputt machen lassen.

Ich erinnere mich noch an alte Clubzeiten. Auch da gab es schon dieses "Ich will mehr :motz1:"

Tolles Event im Park eines Hotels in Salalah. Essen, Trinken, Bauchtanz und und und unter Sternenhimmel. Eingeladen waren Gold und Grün. Eine Frau an unserem Tisch meinte trotzdem schon damals mit ihrer Clubstufe Grün, dass der Club doch scheiße ist, bringt nichts, man bekommt doch nichts. Dabei lief ihr die Bratensoße noch feist aus dem Schnabel. Ich hätte über so viel Anspruchsdenken fast kotzen müssen. Und dann wurde auch noch beim GM Pichler noch vor Ort gemotzt. Habe ihm daraufhin sofort gesagt, dass sicher die wenigsten so denken. Und ich habe mich fürchterlich fremdgeschämt über solch ein undankbares unverfrorenes Verhalten.

Muss man sich da wundern, dass manche Zusatzleistungen dann lieber eingestellt werden... Mehr wird es sicher so oder so nicht mehr werden.

Und irgendwie trifft man sich aber dann im Preissteigerungsthread... "Meint ihr es wird noch 50€ billiger...":/ :/:/

• Dejotka
    • 29. Mai 2025 um 14:35
    Zitat von Julimond21

Dejotka , ich hab mich gerade bei mir im Club eingeloggt, ich finde da unter Clubvorteilen auch nur die Tabelle, die Julia80 verlinkt hat, da steht nichts von Clubgeschenken. Steht das evtl. wo anders?

Nee, hast Recht, da steht tatsächlich nichts in der Tabelle. (Sorry-ohne Brille falsch gelesen)

Entscheidend aber erstmal, dass mit diesem o. g. Willkommensgeschenk (für Neumitglieder) eben nicht das "Clubgeschenk" gemeint ist.

Das mit dem Clubgeschenk steht da tatsächlich nicht schriftlich, hat sich halt seit der Club-Umstellung so (nur) für Smile und Kiss eingebürgert, bzw. wurde es von AIDA so gehandhabt. Ist halt eine (stillverschweigend unverbindliche) Zugabe on Top.

• Dejotka
    • 29. Mai 2025 um 13:50

Unterschied:

In den ersten Zeilen des Textes Clubvorteile steht dieses "Willkommensgeschenk" für die einmalig 10€ BGH für Neumitglieder.

In der Tabelle steht dann für die Erwachsenen ausschließlich bei Smile und Kiss der Haken bei dem Begriff "Clubgeschenk".

Bei den Teens gibt es dann stattdessen noch den Begriff "Willkommensgeschenk".

• AIDA Kapitäne

• Dejotka
    • 20. Mai 2025 um 09:39

Das ist einfach auch eine Sache des Respektes, auch den Mitreisenden gegenüber, mal diese 5 Minuten...

Diese hier so oft erwartete und eingeforderte Wertschätzung ist keine Einbahnstraße.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Dejotka
    • 14. Mai 2025 um 13:55
    Zitat von Gentry

Sag ich doch, hab noch keine Reise ohne Polonäse bei AIDA erlebt, selbst 2025. Auch nicht ohne Bolognese in einem der Restaurants ;)

Upps, da hatte ich die Verneinung überlesen. Sorry:schaem:

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Dejotka
    • 14. Mai 2025 um 09:58
    Zitat von Gentry

Ich hab noch keine ohne erlebt, selbst 2025 :lol1:

Oh doch, erst vorgestern. "Der Zug, der Zug, der Zug hat keine Bremsen :gitarre:. " Kam mir im Brauhaus entgegen. Und ich konnte mich aber bremsen.:saint: Etwa 40 "Waggons" hatte er.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Dejotka
    • 13. Mai 2025 um 13:12

Das Spektakulärste am Club sind ohnehin manche Erwartungshaltungen...:/;)

• AIDAblu: Griechenland ab Korfu | 7 Nächte | 31.05.2025 bis 07.06.2025 (Samstag, 31. Mai 2025, 00:00-Samstag, 7. Juni 2025, 00:00)

• Dejotka
    • 11. Mai 2025 um 10:18
    Zitat von Emo

Klappt nicht. Bad Gateway.

Ich frag mal meinen Sohn

Du kannst sie dir doch aus My Aida ziehen. Da sind sie doch parallel hinterlegt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      523
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      354
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      542
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      582
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™