1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Dejotka

Beiträge von Dejotka

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Dejotka
    • 6. Januar 2023 um 17:59
    Zitat von Der Lars

Ob möglicherweise zum 30.11. für die komplette Sommersaison auf allen Schiffen die Frühbucher-Plus-Rabatte ausgelaufen sind? :zwinker:

Nee, wir haben z.B. im Dezember gebucht und da war er auch bei der Aura noch drin. Die Reiseberaterin meinte damals, dass es Kontingente sind und wenn weg dann weg. Und wenn nicht weg (oder eben die Buchungslage nicht zufriedenstellend) dann eben auch über das Datum hinaus. Ggf. Ist es ja auch nur in der heutigen Zeit so.

Aber richtig, könnte auch eine Erklärung sein. Habe jetzt aber nicht geschaut, ob die Rabatte jetzt nicht mehr drin sind.

Oder eben tatsächlich Angebot und Nachfrage, was m. M. nach durchaus legitim ist, wenn auch für den einzelnen jetzt durchaus ärgerlich.

• Dejotka
    • 6. Januar 2023 um 16:22
    Zitat von Flo on Tour

Die Preise werden vielleicht aber auch wieder sinken, wenn die Reisen kurz bevorstehen und die Buchungsresonanz nicht so gut war, wie erhofft.

Nun, für die letzte Fahrt im September werden keine Balkonkabinen mehr angeboten. Zufällig hatte ich vor 2 Tagen, bevor die Entscheidung bekanntgegeben wurde, mal genauer geschaut und da waren es noch mindestens etwa 15 Stück. Zumindest auch für die 21-Tage-Reise davor sehe ich auch keine mehr.

Also läuft...

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Dejotka
    • 5. Januar 2023 um 17:56
    Zitat von Flo on Tour

In Montego Bay muss man sich nicht um die Koffer kümmern. Die werden genauso wie in La Romana direkt vom Flieger zum Schiff gebracht. Zumindest war das so Mitte November 2022.

Auch auf Martinique war das so mit den Koffern.

• Dejotka
    • 5. Januar 2023 um 12:30
    Zitat von michnaja

Wirklich schade :traurig:

Aber Glück im Unglück sind wir auf der letzten Reise der Aura vom 09.-21.09.2023 dabei :thumbsup:

Dann können wir wenigstens richtig Abschied nehmen :kiss:

Gruß

michnaja

Ob das so toll ist, wenn wir nur noch Reste kriegen...

Und hoffentlich klappt das überhaupt noch. :cry2:

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Dejotka
    • 4. Januar 2023 um 18:47
    Zitat von Gabi19

Ich habe vorgestern eine Mail an AIDA (kabinengruss@aida.de) geschrieben mit dem Depotauszug. Unsere Reise startet in gut 3 Wochen. Da ich in den letzten Posts etwas von BGH nach 10 Minuten gelesen habe, frage ich mich, ob meine Mail überlesen wurde oder ob ich etwas falsch gemacht habe. Wo sieht man, ob das BGH gutgeschrieben wurde? Bei "Meine Reservierungen"? Oder bekommt man eine Mail, wenn es gutgeschrieben wird?

Du bekommst eine Mail

"Gerne haben wir....."

• Check in Zeit

• Dejotka
    • 31. Dezember 2022 um 18:14

Lia2

Bin mit dem Veto gegen aufpreispflichtige Leistungen grundsätzlich bei dir.

Mit der "Zweiklassengesellschaft" nicht. Aber das möchte ich hier nicht vertiefen. Gibt es andere Threads für und ist müszig.

Aber wie gesagt, der Veranstalter bestimmt und man macht mit, oder eben nicht, oder eben sogar gar nicht.

• Check in Zeit

• Dejotka
    • 31. Dezember 2022 um 17:38
    Zitat von Matzethias

...daher ist es in meinen Augen durchaus legitim aufs Schiff zu gehen wann man möchte, da ja auch der erste Tag mitgebucht ist und ab der ersten eincheckzeit beginnt...

Ich glaube, das ist so nicht ganz richtig. Abgerechnet wird ja nach Nächten.

Beispiel Metropolen: Ausgeschrieben als "7 Tage". Im Reiseplan ist dann Tag 1 der Anreisetag und aber der Abreisetag "Tag 8". Bezahlt sind nach Ausschreibung/Angebot aber 7 Tage.

Insofern ist es für den Veranstalter durchaus legitim, hier die Regeln festzulegen. Egal welcher Veranstalter. Ist im Hotel ja auch so, dass man 1 Übernachtung bezahlt und nicht 2 Tage. Und da kommt man ja i.d.R. auch erst ab 14 oder 15 Uhr ins Zimmer. Früher ist möglich, muss aber u. U. bezahlt werden und kann nur "nach Verfügbarkeit " überhaupt gebucht werden. Anspruch hat man sonst nicht.

Natürlich sieht es bei gebuchtem Anreisepaket etwas anders aus.

:meinung:

• Check in Zeit

• Dejotka
    • 31. Dezember 2022 um 16:01
    Zitat von Röschen

Nein, wir wären smile und es ist kostenpflichtig.

Kann es nicht sein, das es so ähnlich ist wie bei z. B. einem inkludierten Internetpaket? Das heißt, dass wenn man es tatsächlich aktiviert (alternativ eben den frühen Check in bucht) dann doch Gebühren 0,00 € erscheint.

Unter Verweis auch auf das Zitat in Beitrag 1402 ist es ja für Clubstufe Smile und Kiss als "kostenfrei" angekündigt. Und im Moment ist der Club ja ohnehin noch nicht umgestellt. Also erstmal abwarten.

Für darunterliegende Clubstufen oder eben gar kein Club dürfte es dann tatsächlich nicht kostenfrei sein.

Aber andererseits wird ja immer nach Vorteilen gesucht. Hier wäre dann einer -für Smile und Kiss, egal ob man den jetzt nutzt oder nicht.

Aber wie gesagt, noch ist nicht umgestellt. Also auch in diesem Punkt, bevor man es im Vorfeld zerreißt, erstmal abwarten wie es tatsächlich wird.

:meinung:

• AIDA Club - Probleme mit der Reisenübersicht/Seemeilen

• Dejotka
    • 30. Dezember 2022 um 18:40
    Zitat von dewildt

Dejotka

kannst du das bitte auch noch mal in die Schmunzelecke wiederholen. :thumbsup:

Da hab ich es ja her. Finde nur, das es ausnahmsweise auch mal hierhin passte. Wie immer man auch den Zusammenhang zum Thema und die Richtung der Aussage nun deutet... :frage1: ;) ;)

• AIDA Club - Probleme mit der Reisenübersicht/Seemeilen

• Dejotka
    • 30. Dezember 2022 um 16:21
    Zitat von Gerald59

Welche Vorteile???😂

Guten Rutsch ins Neue Clubjahr. :sfunnypost: :/ ;)

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Dejotka
    • 24. Dezember 2022 um 14:06
    Zitat von MarkusR

Wenn ich aber insgesamt 2 Stunden weniger Fahrtzeit habe,muss ich entsprechend schneller fahren.

Und beim Fahren kann man am meisten Treibstoff sparen.Wenn ich 15-20 % mehr Zeit habe,um von A nach B zu kommen,macht das einiges aus.

Von Civitavecchia nach Livorno (als Beispiel) mag das noch nicht so ins Gewicht fallen, bei anderen Strecken schon......

Denke auch, dass es schon enorme Mehrkosten sind, wenn der Gashebel ordentlich umgelegt werden muss um das Ziel zu erreichen.

Ich kann es nicht nachrechnen, aber als z. B. jetzt mit der Diva wegen Loading unplanmäszig von La Romana nach Santo Domingo gefahren werden musste, dafür Ocho Rios ausfallen musste und wir in der Folge aber 2 1/2 Tage mit 19 Knoten statt im ökonomischen Bereich fahren mussten, um Cozumel pünktlich zu erreichen, da meinte der Kapitän, dass es umgerechnet Mehrkosten von etwa 100€ für jeden der 900 Passagiere, also wohl 90000 € ausmachen würde.

(Die Aussage stand im Zusammenhang mit den Beschwerden zum Ausfall Ocho Rios.)

Ob die Rechnung in der Summe richtig ist, dass weiß ich nicht, aber das "solch ein Heizen" nicht unerhebliche Mehrkosten bringt, steht wohl auszer Frage.

Und insofern liegt schon in etwas geringerer Geschwindigkeit erhebliches Einsparpotential.

• Dejotka
    • 24. Dezember 2022 um 09:27
    Zitat von heikevonkor

Wobei ich der Meinung bin, dass man das nicht wirklich vergleichen kann. Meine Erfahrung in der Karibik mit den Amerikanern ist, dass diese sich in der Mehrheit nur kurz von Schiff bewegen, zum nächsten Pub und/oder Shop während „wir Deutsche“ losziehen, die Gegend zu besichtigen und dann hat die Liegezeit schon einen großen Einfluss

Ja, genau das meinte ich eigentlich auch mit meinem von dir zitierten Kommentar. Ggf. nicht klar rausgekommen.

Im Ergebnis also: Andere Interessenlage, andere Zufriedenheitsziele, also "mit denen kann man es (eher) so machen" als mit anderen Zielgruppen.

Anders ausgedrückt: weitere Veränderungen/Verkürzungen würden dort den Charakter der Kreuzfahrt nicht so wesentlich verändern, als das es zu vergleichsweise größerem Widerspruch kommen würde (zumindest bei der Mehrheit).

Und da dies bekannt ist, wird eher dort der "größere" diesbezügliche Hebel angesetzt werden. :meinung:

Das Potential liegt "hoffentlich" eher dort.

• Dejotka
    • 23. Dezember 2022 um 20:25
    Zitat von MarkusR

Das denke ich auch. Und Carnival hat ja einige Reedereien im Portfolio.

Man wird bestimmt nicht mit den Sphinxen die Mittelmeerrunden mit 3 Seetagen drehen,das würde nicht funktionieren.

Aber statt um 7 Uhr erst um 8 Uhr ankommen oder statt um 19 Uhr schon um 17:30 Uhr weg fahren halte ich für realistisch.

Und tatsächlich ist es bei den Schiffen mit überwiegend amerikanischem und auch bei denen mit überwiegend britischem Publikum so. Auch jetzt in der Karibik, wo teilweise sehr viele Schiffe gleichzeitig in den Häfen waren, konnte man beobachten, dass "Mein Schiff" und Aida meist als erste da waren und die anderen dann aber trotzdem schon 1, 2 oder mehr Stunden früher wieder raus sind. Und die Passagiere schienen voll, oder wenigstens voll zufrieden und hatten volle Einkaufstüten. (Nicht alle natürlich). Tatsächlich eine wohl überwiegend andere Interessenlage.

Mag Zufall sein, aber bei der Islandtour konnte man das frühere Wegfahren aber auch (2x) bei Phönix feststellen.

• Alles zu: ABREISE La Romana

• Dejotka
    • 23. Dezember 2022 um 00:05
    Zitat von Sunshine

Hallo, kann mir jemand sagen wann die Transferzeiten sind wenn der Flug von Romana um 17.05 Uhr nach Düsseldorf geht?

Wann werden wir ca abgeholt?

Vielen Dank

Montego Bay war es (für den ebenfalls 17:05 Uhr-Flug) um 13:30 Uhr, wobei die Koffer ohnehin schon im Hafenterminal eingecheckt waren. Der Weg zum Flughafen ist vergleichbar.

• San Miguel de Cozumel / Cozumel / Mexiko

• Dejotka
    • 22. Dezember 2022 um 17:45

Sehe gerade, dass die Hälfte von meinem Text gar nicht gesendet wurde. Wollte noch sagen:

Hatten erst auch einen Ausflug auf dem Festland gebucht. "Rio Secreto", also u. a. Höhlenschwimmen. Als aber die Beschreibung geändert wurde und statt späterer Freizeit in Playa del Carmen nun Mayatänze in einem Dorf drin stand, waren wir uns nicht mehr sicher, ob das insgesamt den Aufwand mit der langen Fährfahrt und dem frühen Aufstehen lohnt. Und Mayastätten haben wir diesmal in Belize "Lamanai" besucht. Da kann ich die positiven Eindrücke von AidaStar übrigens bestätigen.

Haben uns dann auf Cozumel für etwas Entspannteres entschieden und sind in den Park "Chankanaab" gefahren. Die geführte Schnorcheltour dort war recht gut. Okay, künstlich etwas nachgeholfen, aber man hat doch einiges gesehen. Wer wollte, konnte auch noch weiter auf eigene Faust.

Die im Parkplan aufgeführte Zip-Line gab es übrigens nicht (mehr?). Auch die Krokodile nicht. Stand zwar an den Gehegen nicht dran, aber wenn da jetzt Gänse drin sind, da werde ich die Krokodile wohl nicht übersehen haben...

War übrigens nicht sonderlich voll dort im Park, obwohl an diesem Tag 7 Kreuzfahrtschiffe (u. a. Mein Schiff) Cozumel heimgesucht haben.

• San Miguel de Cozumel / Cozumel / Mexiko

• Dejotka
    • 22. Dezember 2022 um 17:12
    Zitat von Peggy1005

AIDAstar , danke für deine Einschätzung . Wir sind in drei Wochen mit MS auf Cozumel und haben einen ähnlichen Ausflug gebucht . Allerdings haben wir noch Freizeit an der Mayastätte in Tulum und auch am Ende in playa del Carmen . Mittagessen ist nicht aufgeführt , nur ein landestypischer Snack und in den Cenoten ist bei uns Schnorcheln aufgeführt . Außerdem findet unser Ausflug in umgekehrter Reihenfolge statt , erst cenoten und dann tulum .Wichtig für uns auch dein Hinweis mit der Fähre :thumbsup: ich bin sehr gespannt , deine Fotos sehen toll aus

Wir sind diesmal auf Cozumel geblieben, da wir Tulum schon von vor 10 Jahren kennen.

Mit der Fähre kann ich von damals voll bestätigen. Wo sonst Snacks verkauft und rübergereicht werden, ging man rum und verteilte großzügig Gratis-Tüten... Zum Glück sind wir bisher immer unbeeindruckt von Seegang geblieben. Aber da waren schon sehr viele offenbar betroffen und unpässlich.

• La Romana / Dominikanische Republik

• Dejotka
    • 22. Dezember 2022 um 13:20

Seavis, Andy-Tours, Bernie etc. sind alles unterschiedliche Veranstalter.

• Kreuzfahrer Anfänger, welcher Kabinentyp für Familie mit 3 Personen?

• Dejotka
    • 21. Dezember 2022 um 21:50
    Zitat von schnecke82

Auf der Sol würde ich immer eine auf Deck 6 nehmen. Die haben einen größeren Balkon, doppelt so groß als die normalen Balkone.

Oder einen Balkonkabine zum Heck raus, da sind die Balkone nochmals wesentlich größer.

Aber die letztgenannten Kabinen, also Heck, liegen über dem Kidsclub und insbesondere dessen Aussengelände. Das kann, je nach Interessenlage, zur Hauptferienzeit sicher nicht Jedermanns Sache sein.

• La Romana / Dominikanische Republik

• Dejotka
    • 21. Dezember 2022 um 20:10
    Zitat von AIDAstar

.... Kurz nachdem wir anlegten kamen zahlreiche weitere Boote mit Touristen an....

Ja, das waren dann u. a. wahrscheinlich wir, - mit Andy-Tours ;)

Hingefahren mit Kleinbussen und ausreichend Platz, weiter mit Schnellboot, welche im Vergleich zur damaligen Seavis-Tour wesentlich breiter und geräumiger war.

Allein waren wir nirgends. (mindestens 1x ward ihr ja wohl schon da :zwinker: )

Es war aber insgesamt in Ordnung. Meistens toppt eine Wiederholung ja ohnehin nicht das erste Mal, wenn man von den neuen Eindrücken überwältigt ist.

Ansonsten gute Orga und pünktliche Taktung.

95€ / 100 Dollar (Tageskurs)

Zurück 1 1/2 Stunden mit dem Katamaran und Bespaszung. Wer wollte, hatte auch alkoholische Vollverpflegung. War aber keine negative "Sauftour".

Die Bekannten werden aber sicher auch von der weniger prickelnden Rückfahrt in nur noch 1 Kleinbus (Honda) erzählt. Das war mit 12 + Fahrer dann doch etwas mehr als beengt. Angeblich war ein Taxi defekt. Und das morsche Festmachtau, welches am Strand durch Strömung gerissen und nicht nur an meinem Bein vorbeigeschnellt ist, war auch nicht so toll.

Also gibt es überall mal was, manchmal sicher auch durch Zufall.

Insgesamt war die Tour aber gut und der Preis durchaus angemessen. :daumen:

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Dejotka
    • 7. Dezember 2022 um 19:00
    Zitat von Yves79

Hallöchen aus St. Maarten,

sind mit der Aida Luna Karibik&Mittelamerika unterwegs.

Es gibt nach wie vor die Abendliche Zeitung an der Türe.

Mfg Yves

Diva aktuell auch.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      788
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      670
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      957
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™