Beiträge von Dejotka
-
-
-
Ich wünsche euch allen eine wunderschöne letzte Reise mit der aura. 🙋🏻♀️
Ich wäre auch gerne dabei gewesen, war aber für Alleinreisende nicht buchbar, und irgendwann habe ich aufgehört zu beobachten und meinen Resturlaub anderweitig verplant.
Vielleicht kann ich ja auf diesem Weg ein bisschen mitreisen, würde mich jedenfalls über Berichte und Fotos sehr freuen. 😊
Dejotka Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, seid ihr auf dem Hinweg in Osnabrück umgestiegen? Auch wenn ihr dann wahrscheinlich nur den Bahnsteig gesehen habt, hoffe ich, dass ihr einen schönen Aufenthalt in meiner Stadt hattet. 😉
Grüße an die Fellbande, ich hoffe, der Bleistift für die tollen Reiseberichte ist schon gespitzt. 😄
Danke erstmal.
Das mit Osnabrück ist dann anders gekommen. Peinlich bis lustig.
Sind daheim auf dem Bahnhof auf den Zwillingstrick" reingefallen und in den falschen Zug eingestiegen

Erst kam morgens das bestellte Taxi nicht. Als wir endlich oben auf Gleis 13 ankamen lief der Zug Richtung Berlin gerade ein. Genau zu unserer Abfahrtszeit. Nichts wie rein. Alles passte, Richtung Berlin wurde angesagt, Wagen 27 vorhanden, Plätze 42 und 43 vorhanden und frei. Geschafft. Setzen und Entspannen. Bei der Begrüßungsdurchsage habe ich es dann gemerkt, falscher Zug, da fuhr er gerade los. Tschüss Duisburg.
Dieser falsche Zwilling fährt nicht über Osnabrück.
Der Zug in dem wir nun saßen hätte eigentlich 20 Minuten früher abfahren sollen, kam verspätet rein, genau zu unserer Abfahrtszeit. Und weil wir gerade erst den Bahnsteig hochkamen, haben wir das in der Hektik nicht mitbekommen. Waren ja froh, den Zug erreicht zu haben.
Der freundliche Schaffner riet uns, nun erst in Hannover auszusteigen. Von dort dann 2 1/4 Stunde quer über Land nach Bremerhaven. So wurden aus 4 dann 6 Stunden.
Ja, die Zugnummer ist doch nicht so unwichtig.

Glücklicherweise war unsere Zugbindung schon vorher aufgehoben gewesen, weil der ursprünglich gebuchte Zug schon seit 1 Monat ausgefallen war. Sonst wäre es ein teurer Spaß geworden.
Peinliche Aktion, als Sohn eines Eisenbahners...

Also nix mit Osnabrück, eher Hannover...
Das Schiff nach 11 Jahren (erste Kreuzfahrt) wiederzusehen ist toll. Alles so fremd. Aber schön.
Die "streng limitierten" 2023-Buttons liegen hier übrigens in einer großen unbeaufsichtigten Schale zum mitnehmen. Es geht schon los: Alles muss raus!"
Und ansonsten hat sich die Fellbande bezüglich Souvenirs schon vorbereitet...
(Natürlich ein Archivfoto)
also

-
-
-
Aida Shuttle hat neulich etwas gedauert. Waren aber nur 20 bis 30 Minuten. Kurz vor 10 vom Schiff, 11:10 Uhr locker erreicht.
-
Es gibt tatsächlich mehrere Stellen mit Behauptungen, Eltern haben Dinge nicht bedacht, wenn sie ihre Kinder alleine an Bord lassen.
Wir sind uns aber in einem einig, wir können die Diskussion beenden, denn jeder hat seine Meinung hinreichend dargestellt.
MEINERSEITS keine Meinung, sondern sachliche o b j e k t i v e wertfreie Fakten etc. zum Aspekt des Haftungsrechtes und Versicherungsfall ja/nein und möglicher Folgen. Lediglich angerissen, als Eingabe in die Diskussion, als Anregung und zur reinen Info. Das habe ich nun bereits in 3 Beiträgen immer wieder geschrieben.
Ein einfacher sachlicher Beitrag zum Diskussionsthema und sicher
keine Darstellung meiner Meinung.
Eigentlich traurig, dass hier ein User, nachdem der Mod schon klärende Worte gesprochen hatte, nochmals subjektiv falsch interpretiert und man sich wiederholt für faktische Infos rechtfertigen muss.
Könnte ich auch sein lassen, aber wir sollten als respektvollen Umgang miteinander doch bei der Wahrheit bleiben und keine Fakten ignorieren.
Sorry
-
Es ging doch aber um große Kinder, keiner lässt hier einen fünfjährigen an Bord.
Du wirfst hier Eltern vor unbedacht zu sein und ich behaupte das Gegenteil: Eltern können ihre Kinder schon gut einschätzen und wissen, dass genau die gleichen Dinge vorfallen können, egal ob die Eltern auf dem Schiff sind oder draußen. Keiner lässt Kinder alleine an Bord, die dr nicht auch zu Hause alleine lässt oder denen er den Schulweg nicht zutraut.
Ich denke das reicht jetzt.
Wo und an welcher Stelle habe ich Eltern etwas vorgeworfen?! Wo? Du wirst nichts finden. Aber genau das behauptest Du gerade. Und ich erwarte und will keine Antwort. Es gibt keine solche.
Was ich erwarten darf, das ist eine sachliche wahrheitskonforme Argumentation deinerseits.
Wie vorsichtig soll ich noch ausdrücken, dass ich nur einen Aspekt zum Nachdenken/zur Entscheidungsfindung einbringen wollte. Genau das habe ich getan. Keinerlei Vorwurf/keine Moralansprache. Nichts dergleichen.
Dem Gespräch fehlt bei solcherart Mitteln die wahrheitsgemäsze Basis, scheint ausschließlich subjektiv zielorientiert.
An die Mods: Bitte stehenlassen, weil ihr bei Prüfung feststellen werdet, das dies eine haltlose Wunschvorstellung und Unterstellung ist, dies damit jeder nachlesen kann und ich aus diesem Thread unter den Umständen jetzt ohnehin raus bin.
Komisch, hatte ich eigentlich noch nie... -
Das A&O bei der Haftung ist das Thema Aufsichtsplicht, deswegen interessiert mich deine Quelle, da du so klar warst. Wenn es lediglich deine persönliche Meinung ist, dass die Aufsichtsplicht in dem Fall bei 12jährigen verletzt ist, ist das für mich in Ordnung.
Ich sehe das gegenteilig. 12jährige müssen nicht mehr 24/7 beaufsichtigt werden, sondern können durchaus ein paar Stunden alleine bleiben. Egal ob zu Haude, im Hotel oder auf dem Schiff.
Kinder in dem Alter gehen auch alleine zur Schule. Eltern kranker 12jähriger Kinder bekommen keine „Kindkrank“-Freistellung mehr, sondern gehen zur Arbeit.
Mit Sicherheit ist demnach auch die Aufsichtspflicht nicht verletzt, wenn ein Kind in dem Alter ein paar Stunden alleine an Bord bleibt.
Wohlweislich habe ich nichts von einem 12-jährigen geschrieben,
sondern von Alter/Reife/Bewertung.
Wohlweislich habe ich darauf verwiesen, dass es zur Thematik zahlreiche Abhandlungen zum Nachlesen gibt.
Wohlweislich habe ich aber auch geschrieben, dass es kein angelesenes Wissen ist.
Sollte aber nicht damit verwechselt werden, dass es dann meine persönliche Meinung ist.
Es ist einfach, ohne wissenschaftlich rechtliche Abhandlung, ein Aspekt den man bedenken kann, vielleicht auch sollte, aber nicht muss. Man sollte dann nur nicht zu überrascht sein.
Ich wollte sachlich dazu beitragen, weil immer nur: "ich hab aber, ich nicht und wird das kontrolliert?" bringt ja auf die Dauer auch nicht sooo viel.
Und am Ende hatte ich ja geschrieben, daß Aida sich halt durch die Regeln in gewisser Weise absichert.
Mal am Rande: Wenn man in einer 7., 8.,9. Klasse fragt: Wer zahlt eigentlich den Schaden, wenn Du auf dem Heimweg Wände mit Graffiti beschmierst?
Dann ist die Top-Antwort: Die Versicherung. An zweiter Stelle dann die Eltern. Und an Dritter Stelle der Staat.
Das kannst Du mir aus der Repräsentanz von etwa 200 Schulklassen aller Schulformen glauben.(Quelle: persönliche Erfahrung)
Nicht immer also ist man sich der Tragweite und Folgen von Handeln bewusst. Insofern hat die Einschränkung von Aida durchaus ihre Berechtigung und macht Sinn. Vor allem für Aida...
-
Welche Quelle ziehst du für deine klare Antwort zu Rate?
Zunächst mal wollte ich den Aspekt möglicher bisher nicht erwähnter Konsequenzen im haftungsrechtlichen Bereich anführen.
Und nochmal sei klargestellt: keine Moralpredigt. Hatte ja geschrieben, dass jeder selbst entscheidet. Aber bei der Entscheidung hilft ja ggf. auch mal solch ein Aspekt.
Auch bezüglich der Versicherungen habe ich von Auslegung/Bewertung geschrieben.
Zu deiner Frage: Es dürfte schwerlich zu erklären sein, dass man bei einer derart weiten räumlichen Entfernung direkten Einfluss nehmen kann. Andere Aspekte der Aufsichtpflicht: Verhaltensregeln aufstellen, Erziehung, Bewertung der Reife des Kindes können dennoch durchaus erfüllt sein.
Wie gesagt, die Bewertung/Auslegung ist Sache der Versicherung, im weiteren Schritt von Gerichten.
Und alles, auch das hatte ich geschrieben, in Abhängigkeit vom Alter (Reife) des Kindes.
Nochmal: verstehe meinen Beitrag nur als allgemeinen Aspekt in einem Diskussionsforum, kein wissenschaftlicher Beitrag, daher auch keine Quellenangabe, und auch keine rechtliche Bewertung und insbesondere keine allgemeingültige.
-
Habe aufmerksam mitgelesen und es wundert mich, dass ein Punkt dabei bisher so gar keine großartige Rolle gespielt hat, welcher am Ende aber wenig diskutierfähig ist. Und das ist das Haftungsrecht, von Seiten des Kindes, dem Jugendlichen und der Eltern.
Gehen wir dabei ruhig mal weg davon, das dem Kind ein Schaden entsteht, sondern das es einen Schaden verursacht. Natürlich macht mein Kind sowas nicht und vor allem nicht absichtlich. Wenn da nicht z.B die nicht zu unterschätzende Gruppendynamik wäre...
Bis zu 7 Jahren nicht deliktsfähig, dann beschränkt deliktsfähig und dann aber auch schon haftungsrechtlich verantwortlich. Und immer spielt auch die elterliche Aufsichtspflicht eine Rolle. Tendenziell abnehmend mit dem fortgeschrittenen Alter der Kinder.
Das dieser Aufsichtspflicht aber nicht Genüge getan ist, wenn die Eltern von Bord und das Kind alleine dort ist, dürfte klar zu beantworten sein.
Und dann könnte es finanziell tatsächlich Probleme mit der Haftpflichtversicherung geben.
Hier wurde doch neulich noch berichtet, dass Rettungsmittel von Bord geschmissen wurden und daher seitens Aida die Reise unfreiwillig verkürzt wurde. Es glaubt ja sicher keiner, zumindest ist es schwer denkbar, dass für den Sachschaden etwa die Haftpflichtversicherung einspringt.
Das ist jetzt auch kein angelesenes Klugscheißerwissen, sondern ist faktisch dargestellt und kann im Zweifel ja nachgelesen werden.
Wollte zum Thema nur mal vollkommen wertfrei und faktisch diesen Aspekt beibringen, der ggf. ja auch eine erhebliche Tragweite haben kann.
Sicherlich in dem ein oder anderen Fall seitens der Versicherung auch auslegungsfähig, genauso wie jeder zunächt mal grundsätzlich in seiner Entscheidung frei ist, wieviel Freiheiten an Bord er seinen Kindern gibt.
Aida hat hier das Alter festgesetzt und sich in gewisser Weise rechtlich abgesichert.
-
Hast Du Klarna zur Auswahl? Ich habe nur noch Rechnung, Lastschrift, Kreditkarte und Paypal. Da ich kein Paypal nutze, das Geld aber gerne weg habe und nicht auf eine Lastschrift warten möchte, fand ich die Sofort-Transaktion immer am besten.
Upps. Ist das nicht mehr da? Zumindest beim Reisepreis war es vor 4 Wochen noch da. Habe ich die letzten Male auch immer genutzt. Im Moment bin ich nicht daheim, kann also nicht nachschauen.
-
Ist nicht "Klarna" so ähnlich?
-
Teddy Kaufhof: kein Problem. Die Aura liegt alleine in Bremerhaven wenn ihr zurück kommt.
Am Anreisetag teilt ihr euch die Pier mit der Amadea. Da könnte es am Bahnhof etwas schwieriger sein, da dort nicht viele Stellplätze für Taxen sind, wenn ich mich erinnere.
DANKE
Die Anfahrt ist schon einen Tag früher. Der will noch in den Zoo.

Am Abreisetag müssen wir dann den Zug um kurz nach 10 Uhr bekommen. War nicht nur der günstigste, sondern auch der einzig durchgängige.
-
Die Diva legt auf ihrer Karibische Insel Tour in Isla Catalina von 6 bis 18 Uhr an. Habe ich das richtig verstanden, dass dort getendert wird und man sich dann direkt am Strand befindet? Das wäre ja toll.
Ja, so ist es. Auch nur kurzes Tendern.
Kleiner Tipp: Rechts vom Landesteg geht es nach einigen Metern auf eine Felserhebung. Dort ist eine Art Naturlehrpfad. Man kann bis zu einer Spitze gehen und hat einen schönen Blick auf Bucht, Strand und Schiff.
Desto weiter man vom Steg aus nach links geht, desto ruhiger wird es. Allerdings beim Weg ins Wasser auch steiniger.
-
Hallo, wie sind denn die Erfahrungen bei der Ankunft, sprich Abreise? Stehen da ausreichend Taxen am Terminal? Danke.
-
Könnt ihr vielleicht mal einen Screenshot machen wo das gesammelte gönn dir Guthaben zu sehen ist. Bin da irgendwie zu doof für.
Und wo steht das es z.b. für den Parkplatz kein Guthaben und Meilen gibt.
Danke schon mal für eure Hilfe
Hab es auch erst überlesen, aber die Aussage war Buchungen "vor dem 10.01.23", also vor der Clubumstellung. Seither gibt es die Meilen natürlich.
-
Aaaaber - jetzt bin ich über folgenden Passus gestolpert bei den Clubinfos zum Gönn-dir-Guthaben:
3 Nicht auszahlbares Bordguthaben, gilt nur für Einkäufe an Bord.
Das würde ja bedeuten, es gibt gar keins für die Vorab-Buchungen in myAIDA?
Ich bin verwirrt...
Bedeutet, dass Du es nicht vorab einlösen kannst, sondern nur an Bord.
-
In der Auflistung "zukünftige Reisen", letzte Zeile.
"Gesammeltes Gönn dir Guthaben"
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea
- Katharina seereisen.de