1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Dejotka

Beiträge von Dejotka

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 65
  • FKK-Bereich auf AIDA

• Dejotka
    • 25. März 2025 um 14:54

Es macht m. E. ohnehin wenig Sinn, hier mit einem abnehmenden Trend zu argumentieren, bzw. sich darauf zu beziehen.

Als Alleinstellungsmerkmal von Aida zieht es verstärkt Buchungen von Anhängern an. Und insofern verwässert dies alle, in welche Richtung auch immer liegenden Trends. Die Durchschnittsmenge für einen seriöse Trendargumentation ist nicht mehr gegeben.

In Zahlen ausgedrückt halten sich bei entsprechender Witterung oft geschätzte 60 bis 80 Personen, vielleicht sogar noch mehr dort auf. Es ist proppenvoll, Kapazität ausgeschöpft.

Wenn dieses Deck nun in der Form weggefallen ist, dann ist es wie mit Geld aus dem Portemonnaie. Das ist auch nicht weg, sondern woanders. Und dann wird es auch für die Nicht-FKKler interessant, denn ab jetzt sind diese 60 bis 80 Leute zusätzlich im Liegen-Battle auf dem Pooldeck aktiv.

In den neuen Pferch passen ja offenbar wohl nur max. 20 bis 30 Personen. Sobald die ersten anfangen die Liegen zur Sonne auszurichten (es sei denn sie sind festgeschraubt) sogar noch wesentlich weniger.

Und wie ja schon gesagt wurde: Bei anderer Witterung ist und war nicht nur das FKK-DECK, sondern auch das Pooldeck weniger frequentiert, Platzproblem dann gleichsam weniger relevant.

Der Wegfall des FKK-DECKs hat durchaus auch Auswirkungen auf Nicht-FKKler.

Weitere Verkleinerungen von Bereichen durch zusätzliche Bars mögen zwar die Versorgungslage bequemer gestalten, gehen aber noch weiter zu Lasten des Platzangebotes für alle.

Hätte man den verbliebenen Durchgang zwischen dem neuen FKK-Bereiche und der Wellnessoase noch mit einbezogen, so hätte man den Bereich wiederum noch zur Oase abschirmen müssen, was dort sicher nicht auf ungeteilte Freude gestoßen wäre.

Ich selbst nutze mittlerweile eher nur noch selten das FKK-DECK und eigentlich nie das Pooldeck, halte mich auf dem Balkon auf, sodass man meine Überlegungen und Feststellungen vor Ort, als durchaus unbefangen ansehen kann.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Dejotka
    • 23. März 2025 um 13:42

Und ganz früher wurde auch nicht dauernd über die Preise gemeckert...

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Dejotka
    • 22. März 2025 um 23:48

Das ist hier aber manchmal ohnehin auch das "Pippi Langstrumpf Syndrom."

Ich male mir die Welt ( das Schiff) wie sie genau mir gefällt.

Und anders ist schon mal gleich ?(:thumbdown:

Nicht nur beim Evolution...

• Dejotka
    • 20. März 2025 um 10:41
    Zitat von Apfelfrau

....
    Bin ich eigentlich die Einzige, die diesen Teppichboden extrem hässlich findet?

Warum wurde nicht einfach ein deutlich hygienischer Kunststoffbodenbelag (z.B. in Laminatoptik oder sowas) hergenommen, wenn man schon die alten Sachen 'rausreisst?

...

Mal ehrlich: Auch da würden sich Stimmen finden, die sagen: "Was soll dieser Plastik-Schei...." Die Meinungen, Vorstellungen, Geschmack und Erwartungshaltungen sind vielfältig.

Ob z.B. Barkarte, Trocken- oder Frischobst, Abfahrtszeiten, 1 oder 2 Handtücher, Preise, Routen, Gemüse, Fleisch, Raucherbereiche, Stühle, Betten und und und.....

Man wird es nie allen recht machen können, -unmöglich. Und das ist auch gut so. In anderen Lebensbereichen sind schließlich auch Vielfalt und Kompromissbereitschaft angesagt.

Aber natürlich lebt die Sache auch von der kontroversen Diskussion.

Und so richtig los wird es erst gehen, sobald die Passagiere das Schiff betreten, erleben und nutzen...

;)

• Kirkwall / Schottland

• Dejotka
    • 18. März 2025 um 15:41
    Zitat von Zöllner

Ich frag ja explizit, weil laut Hafenplan die Sol auf Reede liegt und getendert wird.

Ja, da ist ein Parkplatz. Von dort sind wir vor Jahren losgefahren. Wenn man mit dem Tenderbot ankommt, dann links. Die Pier, also wenn das Schiff nicht auf Reede liegt, ist ein Stück entfernt. Für diejenigen die nur in die Stadt möchten fährt ein Shuttle. Ansonsten ist der Start der Ausflugsbusse dann natürlich bei der Pier .

• Verlegung Abfahrtzeit auf 17.00 für Kreuzfahrten ab Deutschland

• Dejotka
    • 17. März 2025 um 14:48

Und ich glaube, dass wenn man es eine Stunde später gelegt hätte, also auf 19 Uhr, sich bestimmt einige Stimmen gefunden hätten, die sagen: "Boah, eine Stunde weniger Kreuzfahrt!"

Will sagen, niemals wird man einen Konsens finden. Siehe auch verschiedene andere Threads.

;)

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Dejotka
    • 13. März 2025 um 00:24
    Zitat von MerTilo

Wie ist es eigentlich, wenn man gerne auch einen persönlichen reiseberater in Rostock haben würde, funktioniert es hier eigentlich genauso wie beim reiseberater auf dem Schiff, dass der reiseberater in Rostock auch das örtliche Reisebüro einbinden kann? Wir buchen normalerweise immer im örtlichen Reisebüro, um dieses auch zu unterstützen. Allerdings hatten wir es auch schon mal. Das ist schnell gehen musste, weil du noch restflüge da waren oder das für spezielle Anfragen hatten die das Reisebüro so nicht klären konnte. Da wäre doch ein reiseberater direkt in Rostock doch schöner.

Nein, bei einem persönlichen Reiseberater in Rostock ist das Reisebüro raus. Das kannst du dann nicht einbinden. Umgekehrt ist ja (mittlerweile) auch so, dass die dich an das Reisebüro verweisen wenn du es eingebunden , also angegeben hast. Das Reisebüro muss dann i.d.R. z.B. Flugbuchungen u.ä. durch Kontaktaufnahme mit Aida regeln. Dafür kriegen die die Provision von Aida. Das kannst du dann nicht direkt regeln. Bekommst höchstens eine Auskunft darüber was denn möglich wäre. Buchen muss es dann das Reisebüro. Ich weiß, früher habe auch ich es noch anders erlebt.

• Neuer Katalog von Aida

• Dejotka
    • 12. März 2025 um 20:00
    Zitat von _Meerelfe_

Ich bin es ja schon fast gewöhnt, dass ich den Katalog brav rechtzeitig bestelle, es dann aber trotzdem ewig dauert, bis er mal den Weg in meinen Briefkasten findet. Bei mir nach wie vor nix. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. :daumen:

Das liegt dann aber eher nicht an AIDA. Die werden (wohl auch noch von einer Fremdfirma) mit "Dialogpost" versandt. Das ist bei der Post eine günstige Versandart mit niedriger Priorität. Wenn die nicht schon im Verteilzentrum ggf. erstmal liegenbleibt, dann spätestens u. U. mehr oder weniger beim Postboten. Wenn der noch Platz hat in seiner Tasche oder eben im Auslieferungsfahrzeug und noch je nach Auslieferungsanfall Kapazitäten frei hat, dann nimmt er die Dialogpost mit. Sonst halt erst irgendwann mal später. (also jetzt mal grob ausgedrückt...)

Bei mir ist er auch erst vor 2 Tagen angekommen, bei anderen früher, wieder andere warten halt noch. Okay, bei manchen kommt der Katalog halt gar nicht.

Ist ja beim Clubgeschenkversand meist nicht anders.

• Puerto del Rosario / Fuerteventura / Spanien

• Dejotka
    • 8. März 2025 um 15:47

Durchaus empfehlenswert mit "Meine Landausflüge". 7 Stunden, leckeres Mittagessen plus Getränk nach Wahl, Kleingruppe max 8 Personen, deutschsprachige Reiseleitung, gute Orga. "Abwechslungsreiches Fuerteventura...."

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Dejotka
    • 6. März 2025 um 17:57

Nur Info:

Zwischen den ganzen Öffnungszeiten etc. taucht jetzt, zumindest aktuell auf der Blu der folgende Hinweis in der Dauerschleife auf:

Kenne ich so noch nicht.

Pfand wird hier (Kanaren) aktuell nicht erhoben.

Die Situation oben kenne ich nicht, interessiert mich nicht, gehe ich nicht hin.

Daher nur Info.

• AIDA Kapitäne

• Dejotka
    • 4. März 2025 um 19:43

Aida Blu: Matteo Fava geht in etwa eine Woche in Urlaub und ist dann 3 Wochen später wieder auf der Blu. Wer zwischenzeitlich übernimmt, das weiß ich nicht. (Quelle: Clubtreffen)

• San Sebastian de La Gomera / La Gomera / Spanien

• Dejotka
    • 4. März 2025 um 15:20

Haben gestern einen tollen Ausflug über "Meine Landausflüge" gemacht. "Vielfältige Inselrundfahrt". Preis weiß ich nicht mehr. Über 6 Stunden, Kleingruppe, 8 Personen im Van. Deutsche Reiseleitung, zahlreiche Fotostopps zwischendurch. Lokales Mittagessen in kleinem Restaurant mit Tapas. Wetter war wechselhaft, aber das hatte seinen Reiz.

El Mirador z. B. Darf nicht mehr mit den Reisebussen angefahren werden. Der Skywalk hier (rechts) hat Montags geschlossen.

Gegenüber liegt Teneriffa.

Wanderung durch den Nebelwald

Die Bäume habe hier keine Jahresringe, weil sie keine Jahreszeiten gewohnt sind

Wetterfeste Kleidung und Schuhwerk empfohlen.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Dejotka
    • 2. März 2025 um 18:57

Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass auf dem wohl neuen Sicherheitsfilm (Zeichentrick) für die Übung, auf den leeren Liegen rund um den Pool überall gefaltete Handtücher liegen. :lachroll:;)

Aber okay, andererseits liegt da auch jemand auf einer Art Luftmatratze im Pool..

• Vario, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Dejotka
    • 21. Februar 2025 um 11:35
    Zitat von blaueburma

Aida Luna Karibik 09.03. ab Montego Bay Vario Balkon gebucht, zugeteilt Heckkabine 817..

Am Heck habe ich noch nie gewohnt, Kabine und Balkon sind ja größer als sonstige Balkonkabinen

Die Kabinen sind erfahrungsgemäß nicht größer.:nein1: Die Balkone sehr unterschiedlich groß, aber eben schon größer.

• AIDAluna: Island & Grönland | 21 Nächte | 10.08.2025 bis 31.08.2025 (Sonntag, 10. August 2025, 00:00-Sonntag, 31. August 2025, 00:00)

• Dejotka
    • 17. Februar 2025 um 23:08
    Zitat von Anja1

Ich stehe noch unter Schock, Ausflüge für Nanortalik könnt Ihr buchen, die von mir präferierte Bootstour kostet EUR 649 pro Person und ist ausgebucht. Privat wird sie für 450 USD angeboten, allerdings nicht an dem Tag, an dem die Luna da ist. Beeindruckend (zumindest für mich).

Und trotzdem sind alle verschiedenen Bootstouren zu allen Zeiten schon seit spätestens 20 Uhr ausgebucht. Da hatte ich noch mal interessehalber rein geschaut. Und in den anderen Häfen sowieso schon. War glaube ich letztes Jahr ähnlich.

Die Kapazitäten sind halt ortsgegeben sehr begrenzt für 2000 Passagiere...

Wer will es den dortigen Anbietern dann verdenken, dass sie solche Preise aufrufen (können). Und auch dass Aida da noch einen Aufschlag draufhaut ist durchaus verständlich.

• Rosenmontag Fasching Karneval Fastnacht an Bord?

• Dejotka
    • 3. Februar 2025 um 22:50
    Zitat von Korsar

Der besondere Reiz daran, über Karneval zu verreisen, liegt ja eigentlich darin, dem ganzen zu entgehen...

Das wichtigste ist, dass man in einer Karnevalshochburg bei manchen Arbeitgebern frei hat und 5 für 4 Tage Urlaub machen kann, auch ohne Jeck zu sein.:thumbup::);)

• Dejotka
    • 29. Januar 2025 um 15:41

_küstenkind_

Foto habe ich zumindest keines. Stelle es dir so vor:

Die im Moment noch klaren Scheiben des abgetrennten Bereiches beginnen jeweils an der Ecke vom Ende des Wellnessbereichs und ziehen sich nach vorne bis etwa zu diesem weißten Mastbaum ( von dem ich nicht weiß wie man ihn nennt). Es verbleibt nach vorne rundherum, aus der Erinnerung heraus, ein mindestens 3m und teilweise noch breiterer Streifen der für alle zugänglich ist. Es ist ja die Ebene mit diesen beiden Fernglaesern.

Und ja, es ist auf der Diva und wohl auch anderen Schiffen? aktuell tatsächlich so.

Auf Sphinx 1 gab es, wie schon richtig gesagt wurde, weder Toiletten noch Duschen auf dem FKK-Deck, lediglich die beiden versenkten Whirlpools.

Ohne Meerblick ist der Bereich im jetzigen Zustand auch nicht so ganz, weil die gestreiften Scheiben zwischen den weißen Streifen durchaus einen Blick zulassen. Außerdem kann man im Stehen drüber schauen. Wobei es aus meiner Sicht eher unangebracht gegenüber den anderen und sonst was ist, sich dann ohne Handtuch an die Scheibe zu pressen, weil die auch von außen nicht vollkommen blickdicht sind. (Ist eine Frage der Netiquette genueber anderen. Aber das nur nebenbei. Wie das nun abtrennungsmaeszig geregelt wird, wenn man sich sogar auf der gleichen Ebene befindet -man wird sehen.

• Dejotka
    • 28. Januar 2025 um 17:54

Die Diva hat schon länger einen Auszenbereich der Wellnessoase am Bug. Und es ist sehr wohl noch trotzdem der Bug frei zugänglich, weil dieser durch Glasscheiben abgetrennte Bereich nicht bis zur Reling reicht.

• AIDAstella: China, Südkorea & Japan zur Frühlingsblüte | 17 Nächte | 17.03.2025 bis 03.04.2025 (Montag, 17. März 2025, 00:00-Donnerstag, 3. April 2025, 00:00)

• Dejotka
    • 27. Januar 2025 um 18:44
    Zitat von Stefan Holstein

Moin !

Sind die Karten und der Reisepass ausreichend für die Einreise nach China ?

Ich frage für einen Freund. :lachroll:

So war es im März 2024. Ich weiß aber nicht, ob diese blauen Einreisekarten im Flieger in allen Klassen bereits vorab aufgeteilt wurden. Hatte jede Menge Leute an den Stehtischen schreiben sehen. Für die Fingerabdrücke gibt es an dieser Stelle mit den Stehtischen zig Automaten und man bekommt als Quittung so einen Voucher. Wegen der Karten schreibe ich dir eine PN.

• AIDAstella: China, Südkorea & Japan zur Frühlingsblüte | 17 Nächte | 17.03.2025 bis 03.04.2025 (Montag, 17. März 2025, 00:00-Donnerstag, 3. April 2025, 00:00)

• Dejotka
    • 27. Januar 2025 um 13:53
    Zitat von Schorschi007

Die Wartezeit kann, wie ich gehört habe, je nach Ankunftszeit der Flüge zwischen 10 und 60 Minuten variieren. In der Regel warten die Fahrer (je nach Anbieter) bis zu 60 Minuten kostenlos nach der Landung deines Flugs oder der angegebenen Abholzeit. Ich würde empfehlen, die Abholung einfach 60 Minuten nach der geplanten Landung zu buchen – so bist du auf der sicheren Seite. Wenn du beispielsweise um 16 Uhr landest, könntest du die Abholung um 17 Uhr festlegen. Sollte der Fahrer noch weitere 60 Minuten kostenlos warten, hast du einen ausreichenden Puffer bis 18 Uhr. War das so verständlich? 😊

Also 10 Minuten ist wohl zu ambitioniert. Erstmal noch, falls die im Flugzeug noch nicht verteilt wurden, die Einreisekarten ausfüllen (Hinweis: Bei der Frage nach den Reisezielen der letzten Zeit durchaus gewissenhaft antworten. Mir ist aufgefallen, dass der Grenzer das echt mit den Stempeln im Pass verglichen hat.) Fingerabdrücke am Automaten, Sicherheitskontrolle und am Ende nochmal eine selektive vereinzelte Kontrolle der Koffer. Und dann macht es ja auch einen Unterschied wann man aus dem Flieger kommt, man also u. U. allein schon 200 Leute aus dem Flieger vor sich hat.

Aber insgesamt ist es letztes Jahr für uns Recht flüssig gelaufen. Waren aber auch vorne und die Karten waren schon ausgefüllt. Habe an Bord von z.T. großen Wartezeiten gehört.

• 1
  • 2
  • 3
  • 65
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial