Beiträge von Dejotka
-
-
Ja, so kurz vor halb sieben hat der Lotse wieder das Schiff verlassen. Vorher noch habe ich beim Abdrehen im Winde das Badezimmer geflutet, als das Wasser aus der Duschtasse geschwappt/gelaufen ist. War wohl insbesondere vor dem Hafen etwas schwierig. Na ja, wenigstens sitzen wir Backbord im Moment auf der Windschatten- und Sonnenseite.

-
Wieder eine ganz tolle Verabschiedung mit japanischen Klängen und Tanzdarbietungen einer ganzen Truppe in Tracht. Die haben dann auch noch endlos lange gewunken, gerufen und auch die Musik lief noch. Warum dann von der Aida schon die Auslaufmusik dagegen dröhnen muss, bleibt mir ein Rätsel. Sehr unhöflich!
Hätte man auch noch 5 Minuten warten können...
Überhaupt überzeugt mich hier in Japan total die Freundlichkeit und Höflichkeit der Leute. Egal ob am Hafen, in der Stadt oder sonstwo. Egal.ob alt, jung oder auch Schüler. Ob die bei uns teilweise nen Kulturschock kriegen würden? Peinlicher Gedanke irgendwie.
Hatte mich mit einem jungen Reiseleiter unterhalten, der in D und J in die Schule gegangen ist. Da liegen in Sachen Respekt Welten dazwischen. Und in D weiß ich wovon ich rede. Natürlich ist bezüglich Schule auch in J nicht alles toll. Auch drüber haben wir geredet. Der Gesprächspartner war ja Sozusagen Fachmann.
Mal ein Hinweis an die Mitreisenden welche wegen z. B. der Ochsenkarren rüber nach Taketomi wollten. Hatte ich hier zumindest gelesen. Vielleicht wissen die es ja auch oder haben es etwa nicht mitbekommen. Der Lektor meinte, dass es die dort seit Corona nicht mehr gibt. Keine Geschäfte damals und jetzt nicht mehr aufgenommen.
Quelle also einer der 2 Lektoren und von mir dann ohne Gewähr.
Nur mal vorsichtshalber, ehe man sich darauf versteift hat und dann überrascht ist.
-
-
Heute hatten wir dann mal Pech mit dem Reiseleiter. Die Scoutin hat es aber gut ausgebügelt. Das Original konnte nämlich leider nur bröckchenweise Englisch und starke Aussetzer. Da hat sie reagiert, sich während der Fahrt noch ins Thema eingelesen und die Sache dann vollends übernommen. Danke, sagte ein Mitreißender, Du hast mir den Tag gerettet.
Um uns rum habe ich allerdings viele deutschsprechende Reiseleiter wahrgenommen. Auch die junge Truppe aus Tokio, war schon zum dritten Mal am Start. Okay, damit ist jetzt Schluß.
Habe übrigens gerade im Terminal die überschüssigen chinesischen Yuan in Yen getauscht. Waren nur noch so wenige, dass ich es daheim nicht hätte zurücktauschen können. Bin ich schon mal eine Fremdwährung quitt. Brauchte ich nicht mal selbst machen, an dem Stand steht ein freundlicher Herr neben dem Automaten bereit.
Wer also noch...
-
-
-
Unser Aida Ausflug in Tokio war grenzwertig.
Kurze Busfahrt in ein Shoppingcenter, dort 2,5 Std. Aufenthalt ohne auch nur einen Tipp, was man von dort fussläufig erreichen könnte, weiter zum Kaiserpalastgarten, kurzer Fotostop (20 Minuten) auf dem Schotterplatz mit Pinien und Sicht auf ein Tor zum Palast. Dann schnell zurück zum Schiff.
Das ganze mit einem Japanischen Guide, der nur sehr gebrochen Englisch sprach und demzufolge auch nur sehr wenig erklären konnte. Das ganze lieblos abgespult.
Alles in allem: der schlechteste Ausflug bislang. Das hätte man individuell 1000 mal besser hinbekommen.

Oh, dann habt ihr richtig Pech gehabt. Wir hatten jetzt 1 mal englisch und 3 mal deutsch. Hatte ja geschrieben, dass die wohl ne ganze Truppe zusammengekratzt haben. Ist halt selbst mit englisch bekanntlich schwierig hier. Und wenn der aber dann trotzdem kaum englisch spricht dann bleibt das natürlich unter den Erwartungen. Da haben die wohl doch nicht genug zusammen bekommen. Schade.
-
Danke auch für die zusätzlichen Angaben. Und kein Mensch, auch ich nicht, habe in meiner Nachfrage bedingungslos Hetze unterstellt und etwas von vornherein als "kann nicht sein" abgetan. Kann man ja auch nicht objektiv, wenn man denn nicht selbst an Bord ist.
Es war eine Nachfrage, die ist erfolgt, weitere Antworten, Meinungen, auch aus anderen Blickwinkeln sind da, und es zeigt sich, dass die Meinungen und Wahrnehmungen unterschiedlich und differenziert sind.
Und das der eher kritische Bezugsbeitrag grundsätzlich "runterziehen soll" steht bei meiner Nachfrage so auch nicht. Das ist reininterpretiert. Persönlich soll man sich, wie und wodurch auch immer, nicht runter ziehen lassen.
Dank der weiteren Beiträge ist das Gesamtbild nun vor allem faktisch runder geworden. Und das war Ziel und nicht etwa: "Wer hat denn jetzt mehr Recht."
Eine schöne Reise noch den Passagieren an Bord und Danke für die auch sonstigen Berichte, die Nachfolgenden ja intressante Infos jeglicher Art geben.

-
.... Man hätte sich sogar selbst ein Kimono bei einem Verleihladen ausleihen können. Nächstes Mal.

Ja, ob geliehen oder nicht. Da habe ich einen Touristen gesehen, der nicht ganz so mit den Latschen klar kam. Da hingen die Fersen, nicht ganz so traditionell, 5 cm über das Latschenende heraus... Und schlurfte dann so vor sich hin. Da werden die Original-Japaner mächtig Spaß gehabt haben...

-
Hallo Portia , Grüße aus Tokio von der Bella. Schaue dementsprechend nur sporadisch in "fremde" Threads, muss ja mit den MB haushalten. Freue mich, dass die Reise dir offenbar gut gefällt.
Im Thread "Preissteigerung" 4559 wird sie nämlich ziemlich zerrissen. Gäste wollten wegen der Zustände angeblich schon auf den Azoren von der Diva flüchten... Lies das mal.
Würde mich jetzt echt interessieren, ob Du davon was mitbekommen hast, mitbekommt, oder ob das eine eher subjektive Meinung einiger weniger ... zu sein scheint. Kenne ich von der letzten Aura-Reise. Und gerade deshalb interessiert es im subjektiven wie objektiven Ergebnis sicher nicht nur mich.
Sollte irgendwas dran sein, lass dich jedenfalls nicht mit runterziehen.

Viel Spaß und Freude jedenfalls noch.

-
Noch eine Ergänzung: Auch heute wieder hat man eine ganze Truppe deutschsprachige junge Leute engagiert. So wird es auch wieder in Kochi sein. Die werden dann von Tokio nach Kochi reisen. Nach Nagasaki sind sie von Tokio aus mit Hotelübernachtung eingeflogen worden. Ist ja auch für die Einschätzung der vielgescholtenen und später teilweise erhöhten Ausflugspreise interessant... So was wird man halt nicht so nebenbei für 10 Pfennig Fünfzig kriegen. Bei solchen Sonderwünschen wird auch die örtliche Agentur berechtigterweise nochmal die Hand aufhalten.
-
...Ich hätte gern ein paar Fotos mit hübschen Japanerinnen in ihren Kimonos und Tracht eingestellt, aber ich will sie nicht mit den hier erwarteten Stickern verunstalten.....
"mit den hier erwarteten Stickern verunstalten"

PS: Es lag natürlich am Samstag, dass es so voll war. Und da haben wir noch Glück gehabt, dass es nicht Sonntag war...
Andererseits waren sicher auch deshalb so viele "Trachten" unterwegs. -
-
Mit einer Kabine am Heck konnte man an beiden Seetagen bei blauem Himmel den ganzen Tag in der Sonne liegen und es sind heute ohne den Fahrtwind gefühlt über 20 Grad.
Mit dem Wetter hatten wir bislang wirklich sehr viel Glück

Genießt es, ab übermorgen fahren wir anders rum...
Dann ist Backbord dran. Und für den Rest der Reise dann immer eher südlich...

-
Ich hatte für meine aktuelle Reise Glück bzw. einen nicht so gut gebrieften Emirates-Mitarbeiter. Nachdem ich ihm die Ticketnr. genannt habe, hat er mir den Buchungscode genannt für den Hinflug.
Ich weiß nicht, ob der Filekey noch was anderes ist, als der Buchungscode. Da man sowohl den Code als auch die individuelle Ticketnr. benötigt, um sich bei Emirates einzuloggen, sieht man keine Daten von Mitreisenden.
Habe den sechstelligen Filekey direkt bei der Buchung vom Reiseberater bekommen.
Ich ergänze mal: Für einen Wunschflug!
Was ja auch Thema dieses Threads ist.
Dort tritt man ja letztlich als verantwortlicher Bücher auf, mit nicht zu verachtenden Risiken, und bist aber aus der Gruppennummer raus, buchst also mehr oder weniger als Individualperson.
-
Alles anzeigen
Richtig, in der Straßenbahn geht nur Bares. Das schmeißt man beim Aussteigen in einen „Automaten“. Der gibt übrigens kein Wechselgeld, wenn man bezahlt.
man kann aber am gleichen „Automaten“ z.B. eine 500 Yen-Münze in einen anderen Schlitz werfen und dann kommt Kleingeld raus.
Das sind jetzt auch nicht die modernsten Bahnen.
Ich empfehle das Tagesticket fürs 600 Yen.
Die haben die Karten direkt vor dem Schiff an einem Zeltpavillon verkauft. Waren außerhalb im Sakai Nationalpark. Hatte mit den teils schlanken und kleinen oben bewachsenen Felseninseln was von Halong-Bucht (natürlich im Mini-Format) wie ich es aber auch nur von Fotos kenne. Und Fotos habe ich vergessen mit dem Handy zu machen. Also kein Beweis.

Verabschiedet wurden wir von den freundlichen Japanern mit einer ganzen Truppe von Riesentrommeln. Und sogar die deutsche Nationalhymne wurde geflötet. Ggf. hat ja einer ein Foto von der Truppe.
Reiseleiter bei fünf Bussen waren junge Japaner die in Deutschland aufgewachsen sind. Sind vom Anbieter extra von Tokio nach Nagasaki mit Hotelübernachtung rangekarrt worden. Vielleicht auch ein Grund, warum der Ausflug später 80€ teurer geworden ist...

Ich ergänze noch: Auch "Money Exchange" war dort aufgebaut.
-
Ich spreche auch keine asiatischen Sprachen, aber Englisch ist m.E. sehr wichtig. Auf den bisherigen Ausflügen wurde von den chinesischen Reiseleitern Englisch gesprochen, das von den teilnehmenden Aida Scouts z.T.sehr frei und sogar falsch übersetzt wurde. Das fand ich nicht so gut, aber ich bin nicht hier um mich als Dolmetscher zu betätigen, ausserdem will ich die auch nicht blosstellen. Ich werde das weiter beobachten und falls sich das durch die Reise zieht, werde ich es im Feedback Bogen ansprechen.
Am ersten Abend englischsprachig ohne Übersetzer. Gestern deutschsprachig. Halt offenbar sehr unterschiedlich.
Natürlich bin ich froh wenn ich mich vom Original mit O-Ton einfach nur berieseln lassen kann. -
Für mich war es dann eine Now Show Frühaufsteher-Veranstaltung. Habe heute Morgen nicht mal das Frühstück bis 11 Uhr geschafft

Und noch ein allgemeiner Beitrag zum Thema:
Die Fernweh-Frau sagte gestern, dass die neuen Buttons im Moment der Suezkanal-Krise zum Opfer gefallen sind. Hier auf der Bella gibt es nur eine Grabbelkiste mit den 2023ern.
Obwohl wir doch im Moment in der Herstellerregion rumkreisen. Quasi Selbstabholer...

(hatte in anderer Mission beiläufig gefragt)
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern
- Katharina seereisen.de
3. Juli 2026 um 16:04 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. Juli 2026 um 16:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis
- Katharina seereisen.de
2. Juli 2026 um 18:44 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
2. Juli 2026 um 18:44
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,6k
-
-
-

-
Noch 6 Monate bis Weihnachten!
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,3k
-
-
-

-
Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,4k
-