Warum hier die Meisten die Meinung vertreten Palermo sei eine dreckige Stadt weiß ich nicht. Ansichtssache. Aber ich möchte doch dem einen oder anderen den Tipp geben entweder ihr fahrt mit dem Bus oder Taxi (Festpreis aushandeln) etwas außerhalb.... oder ihr macht es so wie wir- und uns hat es gut gefallen:
zu Fuß ab Hafen in die Altstadt. Es gibt einige SEHENSWÜRDIGKEITEN und meiner Ansicht nach ein schöneres Flair als in Rom. So z.B. das Teatro Massimo, die Piazza Pretoria mit der imposanten Kirche Santa Katarina, die barocke Straßenkreuzung Quattro Canti (nein, nicht quatro stagioni), das Normannenkloster, eine wunderschöne Kathedrale....und auch der quirlige "vucciria"- der Markt
Auch gibt es einige liebevolle kleine Lokale die zum Pause machen geradezu einladen. (Evtl. gegenüber des Normannenklosters- sehr schönes Weinlokal- tipp topp!)
Also, wer nicht weit umher fahren möchte
- nur Mut, auch in Palermo gibt es was zu sehen und zu bummeln. Und es gibt nicht mehr dubiose Gestalten als in Rom oder Neapel.... nur nicht ganz so viele Turisten. Oder nur weil hier nicht so viele mit umhängender Kamera rumlaufen?