Beiträge von Inarchi

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo Zusammen,


    auch uns hat das Thema Abreisetag für unsere Reise im Oktober ab / bis New York eingehend beschäftigt. Die möglichen Ausflüge am Abreisetag sagen uns nicht zu, zumal wir bei der Buchung mit Flug ja bereits den Transfer bezahlt haben und den letzten Tag auch gerne individuell noch nutzen möchten.

    Auf eine Antwort vom AIDA Kundenservice (Mail) warten wir nun schon seit 3 Wochen...so das ich heute mal den Rückrufservice ausprobiert habe. Und wer sagt‘s den nach 10 Minuten hatte ich eine freundliche Dame am Telefon!


    Nach kurzer Recherche in ihrem System (unter Angabe unserer Buchungsnummer) und nochmaliger Rückfrage bei den Kollegen in einer anderen Abteilung wurde folgende Aussage getroffen:


    Man wird in Gruppen eingeteilt und und muss mit dem Gepäck das Schiff zwischen 8:30 und 10:30 verlassen (Zollformalitäten wie bereits hier beschrieben).

    Individual-Abreisende haben keine Möglichkeit das Gepäck zu deponieren, außer man bucht einen der angeboten Ausflüge mit abschließenden Transfer zum Flughafen.


    Gäste mit Flug über AIDA erhalten eine Transferzeit entsprechend dem gebuchten Rückflug und haben die Möglichkeit ihr Gepäck bereits morgens in den Transferbus zu deponieren. Diese Busse kommen morgens zum Hafen und fahren dann bis zum eigentlichen Transfer wieder weg.

    Man kann dann seinen Tag bis zur zugewiesenen Transferzeit individuell planen und muss natürlich rechtzeitig zur Ankunft seines Busses, welcher dann wieder kommt, zurück sein.

    Ob man nochmal aufs Schiff kann habe ich nicht in Erfahrung bringen können.

    Auch habe ich nicht explizit nachgefragt, ob das Gepäck in Gitterboxen deponiert werden kann. Wäre mir nun auch egal, solange das Gepäck versorgt ist und wir den Tag bis zum Abflug (19:40 ab JFK) noch nutzen können.

    Ich rechne nach Recherche hier im Forum und anderen Reiseberichten mit einer Abholzeit ca. 4-5 Stunden vor Abflug. Also so gegen 15 Uhr...


    Wir werden für den Abreisetag nun keinen Ausflug über AIDA buchen, jedoch auch sonst keine individuellen Buchungen in New York vornehmen um notfalls noch flexibel auf andere Umstände oder Vorgehensweise vor Ort reagieren zu können.

    Ich denke hier an einen Ausflug zum Central Park oder Spaziergang über die Highline, da man hier weitestgehend auch was die Verweilzeit angeht flexibel ist.

    Vielleicht erhalten wir ja doch noch eine (übereinstimmende Auskunft?) auf meine Anfrage per Mail.


    Vom meinem Reisebüro hatte ich noch eine Empfehlung zur Gepäckaufbewahrung in New York bekommen, falls man doch keine Möglichkeit seitens AIDA erhält:

    https://luggagehero.com

    Hallo,


    wir haben auch extra Economy Premium gebucht mit der Hoffnung auf einen Nonstop Flug anstatt quer durch Europa geflogen zu werden. Hatten auch auf die 8 Uhr Maschinen von LH und SingaporeAirlines ab FRA gehofft.


    Nun ebenfalls vor 2 Wochen die Bestätigung (mit einem lachenden und einem weinenden Auge) erhalten...

    Wie Ihr, haben wir den Nonstop-Flug ab FRA um 14:25 mit Condor zugeteilt bekommen, jedoch leider kein Linienflug mit einer recht späten Uhrzeit.

    Ansonsten ist die Rechnung natürlich "auf gegangen". Kurzstreckenflüge innerhalb von Europa bieten in der Regel keine Sitzbereiche in der Premium Economy an....daher muss seitens Aida ein Direktflug gewählt werden.


    Dafür ist aber aber auch der Rückflug erst am frühen Abend, so das man ab jetzt gut die Tage in New York planen kann... und wir haben bereits jetzt unsere Flugzeiten.

    Normalerweise bekommen Pauschal-Bucher diese erst 90 Tage vor Flug bei Aida.


    Eine individuelle Buchung ohne möglichen, zeitlichen Vor-/Nachlauf (Schulferien passen ja so gerade in das Reisefenster) war uns mit 2 Kids zu heikel.

    Wäre ja nicht das erste mal das durch Hurrikan-Saison oder Schnee im Oktober in New York die Route und Abfahrtszeiten durch einander gewirbelt werden.

    Also nicht ärgern...sondern auf den Urlaub freuen! :thumbsup:

    Viele Grüße...

    Hallo,


    wir suchen auch noch eine Mitfahrgelegenheit.
    habe heute Johnni selber angeschrieben, bevor ich auf Euren Eintrag gestoßen bin.
    Sind mit 4 Personen (2 Erwachsene und 2 Kinder je 13 Jahre alt) unterwegs.
    Wären bei Euch noch Plätze frei? Wir würden die Tour über den Eingang 1 (mit Bootstour ab Skradin) bevorzugen, mit am Schluss noch ein wenig Zeit in Zadar Stadt.


    Viele Grüße
    Thomas

    Vielleicht noch ein paar Tips / eigenen Erfahrungen für die kommenden Urlauber:


    • Man muss den Klettergarten einen Tag im Voraus buchen. Immer morgens vor den offiziellen Öfnungszeiten. Wir hatten Glück, das wir dies (auch eher durch Zufall) rechtzeitig erfahren haben, sonst wird es später eng, wenn alles ausgebucht ist und man ggf. Ausflüge geplant hat.
    • Der Klettergarten ist toll und technisch sehr gut gesichert. Im Umfang natürlich nicht vergleichbar mit einem Hochseilgarten, doch für eine Attraktion auf einem Schiff gut gemacht.
    • Nervig ist, das viele Kinder sich einen Spaß mit den Aufzügen machen...rein rennen und alle Knöpfe drücken...doch der Fisch stinkt hier vom Kopf (Erziehungsberechtigte), da kann auch die verbesserte Aufzugsteuerung nichts mehr machen.
    • Wir hatten einen Kabine auf Deck 11 recht weit hinten. Hier es Klasse, das man nur kurze Wege zu vielen Aufzügen hat. Die 4 Stück an den beiden Skywalks sind nur wenig genutzt. So ist man schnell unterwegs.
    • Wenn man ein wenig flexibel ist, bekommt man auch in der Hauptsaison in den Buffetrestaurants einen Platz. Nur zum Frühstück macht es Sinn, insbesondere an den Hauptausflugszielen (z.B. Rom) etwas früher da zu sein, da wird es doch sehr eng, wenn alle gleichzeitig frühstücken wollen.
    • Wir haben einmal im Fuego und einmal im Brauhaus abends gegessen. Hier empfiehlt es sich tatsächlich bereits über MyAida im Vorfeld zu reservieren, da es immer recht voll war. Dies betrifft natürlich auch das Buffalo Steak House, wo das Essem wieder vorzüglich war. Besonders gut hat uns hier gefallen, das den Kindern auch außerhalb der Karte individuelle Gerichte zusammen gestellt wurden (berechnet wurde lediglich der günstige Grillteller).
    • Wir hatten eine Varanda-Kabine mit getrennten Bad und WC. Die somit beiden Waschbecken waren mit 3 Frauen an Bord ein Segen...
    • Wir hatten als Erwachsene den Oragnic Spa fast komplett durch gebucht (Paket 3 Hafentage und 2 Seetage)...wäre nicht unbedingt erforderlich gewesen, doch man weiß ja nie wie das Wetter wird. An Deck war es auf den Sonnenseiten voll, doch auch an heute an dem sonnigen Seetag, hätte man noch einen Platz gefunden. Erstaunlichlicherweise fand ich es auf der AidaBlu an den Seetagen voller an Deck....
    • Das Essen ist in Summe ok, die Qualität ist wie schon meist beschrieben in Summe über die Jahre „schlechter“ geworden, doch immer noch besser als in vielen Hotels.
    • Das Konzept mit den sich wiederholenden (selben) Gerichten im Markt-Restaurant und Bella Dona hat uns nicht sonderlich gestört. Zum Einem sind wir, wie schon beschrieben 3x ausgewichen und bei 7 Tagen gibt es auch dort noch ausreichend viele Alternativen. Auch hier kann man mit den Worten zusammenfassen: die Qualität könnte besser sein, doch die Quantität ist mehr als überragend.

    So jetzt muss ich aber erstmal Schluss machen...
    Wenn ich es nach dem Urlaub schaffen sollte, versuche ich in der Weblounge mal einen Bericht einzustellen.
    Viele Eurer Beiträge haben mich in der Urlaubsvorbereitung unterstützt, so das ich dies diesmal mal mit ebenso vielen Infos wieder gut machen möchte.
    Dies hat auch dazu beigetragen, das man nicht mit den falschen Erwartungen auf die Aidaperla geht und am Schluss demnach auch nicht enttäuscht ist.


    Viele Grüße vom westlichen Mittelmeer.

    Hallo,
    Schiller Wir sind auch gerade auf der Perla und sind immer wieder erstaunt wie untrschiedlich die Eindrücke sind...
    Ja, das Schiff ist voll, mit bestimmt weit über 1000 Kindern.
    Doch wir sind trotz sehr guten Erfahrungen mit der Phinx-Kasse in den letzten Jahren positiv überrascht.
    Für unsere beiden Mädels (12 Jahre) ist das Schiff super cool!
    Die Halloween-Party war der Höhepunkt der Reise und auch die Silentparty gestern Abend war super.
    Ja, die Ruhezonen sind wenige geworden, doch dafür kann man ja als Erwachsener den Spa-Bereich buchen, wo ich aktuell die Ruhe genieße und diesemZeilen verfasse.


    Wie immer gibt es Sonnen- und Schattenseiten.
    Das Gejammer über den Preis kann ich nicht nachvollziehen.
    Wenn man wie wir in der Ferienzeit fahren muss, ist es leider so, das man drn Höchsten Preis (Premium) buchen muss um seine „Wunschkanbine“ zu bekommen.
    Doch wenn ich mich dafür entscheide, schaue ich auch nicht mehr zurück und fange an mich über Schnäppchen zu ärgern.


    Wir haben dies ein wenig über die individuelle Anreise über Barcelona abgepuffert, welche täglich als Linienflug von vielen Städten mehrmals angeflogen wird.


    Zum Schiff, selber....es ist uns als Erwachsener etwas zu groß und natürlich streckenweise zu voll.
    Für die Kids mit den vielen Möglichkeiten aber der „Hit“.


    Der Service ist ganz unterschiedlich. Mal sind die Mitarbeiter super nett und dann mal wieder muffelig.
    Sind halt auch nur Menschen. Die Gäste sind oft auch nicht besser in Ihrem Auftreten und Benehmen.


    Für uns geht es morgen von Bord und es könnten durchaus noch 3 Tage mehr sein.
    Es fehlt halt der eine Seetag, wo auch 2 von uns flach lagen...kein Wunder bei 10 Windstärken und 8 Meter hohen Wellen. Doch auch hier hat ein großes Schiff seine Vorteile.
    Mit der Blu wurden wir schon bei wenige Wellengang ordentlich durch geschüttelt.
    Sehr gut fanden wir, das Aida hier keine Kosten gescheut hat und mit Volldampf bereits 12 Stunden früher in Korsika angelegt hat um die Auswirkungen auf die Passagiere so gering wie möglich zu halten.


    Wir freuen uns schon auf unsere kommende Fährt im Sommer 2018 mit der AidaBlu ab Venedig.
    Viele sonnige Grüße von der Aidaperla


    (PS: im Übrigen nun bei spiegelglatter See am 2. Seetag)

    Hallo,


    kann jemand inzwischen berichten wir die Kabinen 4346 oder 4347 waren?
    Uns geht es auch um die Lautstärke...
    Vielen Dank