1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Elbblick

Beiträge von Elbblick

• Clubstufe Gold - Frühstück

• Elbblick
    • 10. August 2021 um 14:47
    Zitat von Peggy1005

So hab ich es auch verstanden , kann es auch nachvollziehen . Trotzdem ist es ärgerlich , das das nicht vorher kommuniziert wird . Ebenso das geschlossene East und Rossini . Man wüsste so besser was einen erwartet .

Man muss in diesen Zeiten, mit Einschränkungen rechnen, aber Aida plant eine Reise und wenn Sie merken, der Personalschlüssel passt nicht zur Anzahl der Passagiere, dann unterrichte ich umgehend meine Gäste. Wenn ich erst an Bord erfahre, dass z. B. das East und das Buffalo/Rossini nicht geöffnet sind, dann wäre das für meine Frau u. mich ein Grund, mich mit AIDA anzulegen. Wer diese Restaurants nicht besucht, wird unseren Ärger nicht verstehen. Einfach gesagt, Aida hat die Pflicht, vor Buchung auf evtl. Schließungen hinzuweisen.

• Elbblick
    • 10. August 2021 um 11:32
    Zitat von Peggy1005

Im übrigen war der fernsehbeitrag zur asiatischen Crew vom Frühjahr . Die Regularien der einzelnen Länder zwecks Arbeitserlaubnis und Ausreise haben sich inzwischen zig fach geändert . Und das macht es so schwer für alle Reedereien . Die deutsche Crew hat sich teilweise Jobs in anderen Bereichen gesucht , auch da kommen nicht alle wieder zurück . Klar hätte man mit den einzelnen Schiffen warten können bis alles abgedeckt ist , aber ob das Richtung Herbst/Winter die bessere Strategie wäre ?

Kaufmännisch ist das ein Disaster, wenn ich Reisen verkaufe, die dann nicht beinhalten, was ich als zahlender Kunde erwarten konnte. Ich verärgere in sowieso schon schlechten Zeiten, schon wieder diverse Reisende. Dann sollen sie deutlich vor Reiseantritt kommunizieren, keine goldenes Frühstück und einen Rücktritt, oder ein Bordguthaben anbieten. Der Personal Einsatz im Buffalo zum Frühstück ist sehr überschaubar. Mangel an Personal? Das weiß ich nun mit Sicherheit, denn wir Frühstücken dort auf jeder AIDA Reise. Wir sind nicht golden, sondern Selbstzahler.

• Elbblick
    • 10. August 2021 um 10:43
    Zitat von Peggy1005

Wenn alle Reedereien wieder starten wollen geht das in die zig tausende , die momentan einfach nicht verfügbar sind . Vorlauf hin oder her

Es war doch vor einigen Tagen ein Bericht über die Asiatischen Crew Mitglieder. Die warten händeringend auf eine Anstellung. Da muss hier nicht über fehlendes Personal philosophiert werden. Außerdem fahren nur sehr wenige Schiffe. Das ist ein hausgemachtes Problem von (AIDA) Carnival. Sparen am Personal, wo es nur geht. Wenn dann die goldenen hinten rüber fallen, umso besser. Das nennt man Gewinn Maximierung. Das sind die treuesten Mitfahrer, egal ob die nun immer mit Just usw. gefahren sind. Gerade die lässt man nicht blöd dastehen und speist die mit einer Flasche Wein ab. Ganz, ganz schlechter Stil.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Elbblick
    • 9. August 2021 um 23:52
    Zitat von Seesack007

mag ja so sein, aber für "der Rest der Welt, der geimpft ist", stellen diese Leute eine Risikoerhöhung dar. Ich wäre da ganz sicher "not amused". Ist halt so, daß nicht Jeder überall Alles kann und darf.

Du bist doch geimpft. Kann Dir ja nicht viel passieren. Also warum sollen ungeimpfte nicht mitfahren. Bei der Influenza sagt doch niemand was und die kann übertragen werden und zum Tode führen. Mir wird da zuviel Panik verbreitet.

• Alesund / Norwegen

• Elbblick
    • 9. August 2021 um 10:52
    Zitat von Kreuzfahrt-Sternchen

Hallo in die Runde,

bin mit meiner 79jährigen Mutter unterwegs, die zeitweise etwas Luftnot hat. Wie anstrengend ist der Fußmarsch auf den Aksla ?

Auf der Homepage steht keine Abfahrt der Bimmelbahn Ende September .

Dankeschön :Boot1:

Am Hafen stehen Taxis. Die Fahrt dauert kaum mehr als 12 Minuten.

• Zahlung mit Kreditkarten

• Elbblick
    • 8. August 2021 um 16:13
    Zitat von dewildt

Ich habe gerade versucht, beim Schiffsmanifest zum begleichen der Bordrechnung meine KK anzugeben.

Ich bin stark am zweifeln, ob auch wirklich AIDA selber das Geld von der KK abbuchen wird, oder ob dies über Costa läuft.

"Abbuchungen aus Italien" hört sich für mich nicht direkt nach AIDA Cruises an. Aber vielleicht sind meine Zweifel auch übertrieben.

Gruß

Daniel

Wenn Dir das zu merkwürdig ist, dann zahle doch an der Rezeption in Bar oder mit der EC Karte.

• Elbblick
    • 8. August 2021 um 15:55
    Zitat von omu

Wenn dein Konto nicht neu ist, gibt es keine Limits mehr. Und wenn du mit kk bezahlt hat Paypal ja kein Risiko, da ja vorab die Autorisierung erfolgt.

Also alles easy

Zur Sicherheit von Paypal. Vor etwa 3 Jahren ist meine Visa Card bei Paypal gehackt worden und mit € 800,00 belastet gewesen. Karte wurde sofort gesperrt. Nach ca. 10 Tagen und diversen Telefonaten, bekam ich die Nachricht, das alle Kosten übernommen werden. Wer der Bösewicht war, wurde mir nicht mitgeteilt.

• Elbblick
    • 8. August 2021 um 11:22

Es wäre schön und wichtig. wenn AIDA Reisepreis Zahlungen mit Mastercard u. Visa, wieder direkt von AIDA akzeptiert würden. Aber solange die Kreditkarten Unternehmen nicht mitspielen, wird sich nichts ändern.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Elbblick
    • 8. August 2021 um 11:14
    Zitat von sarasota

Letzte Woche wurde im TV (ich weiß nicht mehr wann und wo) berichtet, dass rd. 900.000 Kinder und Jugendlichen in D bereits geimpft seien.

Wenn ich die Bevölkerungspyramide betrachte und die 10, 11, 18 und 19 jährige grob rausrechne, dürften rd. 20 % der 12-17 jährigen geimpft sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Alt…d_Factbook).png

Das glaube ich persönlich nicht. Es gibt auch keine offizielle Zahl darüber. Wenn ich sehe was im Sportverein und in der Schule meiner Enkelkinder da nicht geimpft wird, dann sollen uns wohl politisch geschöhnte Zahlen was anderes erzählen.

• Elbblick
    • 8. August 2021 um 11:08
    Zitat von omu

Wie bereits erwähnt ist es möglich den Reisepreis per Mastercard zu bezahlen, habe ich gerade gestern noch für die Mar Reise gemacht. Ganz einfach und sogar viel komfortabler direkt über Paypal. Da brauche ich nochnichtmals meine Kartennummer für die Zahlung angeben ...

Falsch!!!! Mastercard und Visa werden für die Reisezahlung nicht akzeptiert. Es geht nur über den Umweg Paypal und da ist man nicht sicher, ob die Reiseversicherungen gelten.

• Elbblick
    • 8. August 2021 um 10:06

Da einige hier lieber Ihr Auto Parken wollen. Zurück zum Thema Kartenzahlungen. Aida weigert sich weiterhin Visa u. Mastercard zu akzeptieren. Oder wie immer wieder glaubhaft von Sparkassen u. Banken erzählt wurde, Visa u. Mastercard arbeiten nicht mehr mit AIDA zusammen.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Elbblick
    • 8. August 2021 um 09:58
    Zitat von omu

Das stimmt und die unter 15 Jahren zahlen ja auch nur einen bruchteil für die Reise. Da ist es auf dem Schiff ja wirklich viel besser, als bei anderen Urlaubsformen ...

Nur die wenigsten lassen Ihre Kinder impfen, so lange die STIKO keine Empfehlung abgibt.

• Neuer Katalog von Aida

• Elbblick
    • 7. August 2021 um 18:02
    Zitat von Sandy1992

Mit einem fixen Katalog kannst du nicht wirklich aktuell auf den Markt reagieren.

Die aktuellen Preise erfährt man eben online oder über seinen Reiseberater / das Reisebüro .

Sich so abfällig und von oben herab zu artikulieren…. :gruebel: Man mag es oder eben nicht.

Die Zeiten / der Reisemarkt ändern sich… That‘s Life.

Was von oben herab lese ich nicht. Aida kann sich wirklich die Kosten für die Broschüre sparen. Katalog war früher mal.

• Alles zur AIDAcosma

• Elbblick
    • 31. Juli 2021 um 19:19
    Zitat von hareid

Dass LNG eine Übergangslösung ist und Wasserstoff die Zukunft, steht ja außer Frage.

Mir gehts um die Aktivisten an sich, man sollte es nicht überbewerten, was die veranstalten. Erst gerade kam die Meldung, dass der Nord Ostsee Kanal über 2 Stunden gesperrt wurde für die Schifffahrt, weil diese Idioten mit Kanus den Kanal blockieren. Aber ich glaube das alles hat hier gerade auch garnichts mit der Cosma zu tun.

Leider haben diese Gruppierungen mehr Einfluss auf die Politik als uns lieb sein kann und daher betrifft es auch die neuen AIDA Schiffe. Wenn in den Häfen der Protest verstärkt wird und gerade die GRÜNEN und der BUND gegen Kreuzfahrtschiffe sind, dann betrifft es die COSMA und Schwestern verstärkt. Fracking LNG und Umwelt vertragen sich nicht.

• Alles zur AIDAcosma

• Elbblick
    • 31. Juli 2021 um 18:44
    Zitat von hareid

Die Zukunft von LNG in Deutschland als schlecht bezeichnen, weil es Proteste gibt, halte ich jetzt auch mal für völlig übertrieben.

Heute wird doch gefühlt gegen alles protestiert.

Ganz und garnicht. Stade wollte auch eine große Anlage bauen. Proteste ohne Ende. Friday for future, BUND gehen auf die Barrikaden. In Brunsbüttel waren außer den vorgenannten, auch die LINKS Partei und die GRÜNEN mit dabei uns wetterten gegen LNG. Wasserstoff ist die Zukunft und nicht LNG.

• Alles zur AIDAcosma

• Elbblick
    • 31. Juli 2021 um 16:47

Die Zukunft von LNG in Deutschland, ist sehr schlecht. Heute gab es große Proteste und Handgreiflichkeiten mit der Polizei in Brunsbüttel gegen ein geplantes LNG Terminal.

• Aida Selection

• Elbblick
    • 25. Juli 2021 um 20:41
    Zitat von Gina H

Über zeitgemäße Selection Schiffe würden wir uns sehr freuen! Das Selection Konzept ist eigentlich genau unser Ding, erweckt bei uns aber auch gewisse Erwartungen:

Kleine, entspannte Schiffe mit kurzen Wegen

Große Außenbereiche vor den Restaurants

Gut gemachtes, leckeres, einfaches Essen im Inklusivbereich (sehr gerne Schmorgerichte oder Eintöpfe, Gratins, Salate, etc. die am Buffet nicht so leiden wie empfindlichere Speisen), Stände mit wechselnden frisch zubereiteten Pastagerichten, gerne auch mal Buffet Stände mit Produkten aus dem Zielhafen (die sollten dann aber auch bitte tatsächlich vorort eingekauft und original sein).

Als Idee eventuell Kochstationen, an denen man frisch auf Wunsch gegrillte Produkte bestellen kann, z.B. qualitativ hochwertige Steaks/Fisch/Scampis (eventuell gegen Aufpreis über Bordkarte/Genießerkarte …. Ideen hätte ich da eine Menge …)

Angemessener Service bei adäquatem Personaleinsatz (Die Kellner müssen genügend Zeit haben, die Tische abzuräumen und auch abzuwischen und fortlaufend für Nachschub an Tischgetränken zu sorgen)

Entspannte Geselligkeit an 6-er und 8-er-Tischen (quasi ein bißchen wie beim früheren Clubschiff- Konzept)

Lange Liegezeiten in kleinen Häfen (Selection Touren leaven meiner Meinung nach in Industriehäfen nichts verloren, auch nicht in Barcelona!)

Schnelles, unkompliziertes Ein- und Aussteigen (ideal für individuelle Ausflüge)

Ausflugsangebote in Kleingruppen (gerne Radtouren, Wanderungen, landestypische Kochkurse, Marktausflüge, etc.)

Genügend Platz und ausreichendes Kursangebot im Sportbereich

Großzügiger Wellness-/ Sauna-/ FKK-Bereich

Bedarfsgerechte Anzahl von Balkonkabinen (eins der größten Mankos der alten Selection Schiffe!)

Zeitgemäße Ausstattung und rundum intakter Zustand der Schiffe (ist leider auf den derzeitigen Selection Schiffen nicht mehr überall der Fall)

Gerne eine große Tanzfläche und eine gute Band mit großem Repertoire, die wirklich Tanzmusik spielt

Das alles im gewohnt zwanglosen Aida-Ambiente, ohne Dresscode und auch gerne mit dem vertrauten “Du” als Standardanrede

Alles anzeigen

Findest Du alles bei Hapag Lloyd und ist wie hier fast alle wollen, Deutsch.

• Aida Selection

• Elbblick
    • 25. Juli 2021 um 20:37
    Zitat von Flo on Tour

Es würde eventuell Sinn machen, kleine Schiffe zu bauen, wenn Aida einen Aida Classic Teil aufmachen würde, der unabhängig vom Aida Konzern wirtschaften dürfte. Der Begriff Selection hingegen hat für mich ausgedient.

Ich gebe Dir Recht. Selection wurde groß beworben und machte einen guten Eindruck. War aber nach kurzer Zeit, eine Luftnummer. Die Idee mit einer eigenen Sparte, könnte gehen, aber nicht mit den beiden veralteten Schiffen. Auch muß Costa, bzw. Carnival Ihren Segen dazu geben. Das halte ich bei der unsicheren finanziellen u. Pandemie Lage, für unmöglich.

• Aida Selection

• Elbblick
    • 25. Juli 2021 um 15:45
    Zitat von Charlynn

Mit welchem Schiff kommt man denn in den St.Lorenz Strom? das fand ich schon mit der Vita ziemlich eng an manchen Stellen :gruebel:

Elbblick und daraus schließt du dass es AIDA und Konzern Richtig schlecht geht? Nur weil sie etwas ausdünnen dass nicht richtig läuft? Würde jeder Kaufmann doch auch machen :gruebel:

Wie hier im Forum immer wieder betont wird, dass die tollen Shows zur Reise animieren. Das wird in Zukunft wegfallen. Ich kenne ja persönlich Leute vom Tivoli, die an den Shows gearbeitet haben. Das wurde aus Kostengründen schon vor einigen Jahren eingestellt. Aber es wurden bist heute keine AIDA Mitarbeiter entlassen. Wir müssen da kein Hellseher sein, wenn ich an mein Highlight, den Shows extrem ran gehe, dann ist das kein gutes Zeichen. Wer sich das schön reden will, der hat den Kussmund in sich und blendet alles schlechte aus.

• Aida Selection

• Elbblick
    • 25. Juli 2021 um 15:18

Meldung vom 24.07.2021.

Soviel zu SELECTION und tollen Shows. Gilt allerdings für alle Schiffe

Ein sicheres Zeichen, AIDA u. dem ganzen Konzern geht es richtig schlecht.

AIDA Entertainment Hamburg …

Es sollte eine endlose Erfolgsgeschichte werden und begann 2001 als Seelive Tivoli GmbH in der Seiler Strasse in Hamburg St. Pauli. AIDA hatte sich hier mit dem Schmidts Tivoli zusammengetan um grosse Bühnenshows die jeder AIDAianer kennt zu produzieren. Ich kann mich noch gut an die Einweihungsfeier erinnern. Nun diese Zeiten sind vorbei. Schon lange nicht mehr Seelive inzwischen, seit 2012 zur AIDA Entertainment mit 80 Mitarbeitern mutiert.

Jetzt soll muss umstrukturiert werden. Grosse Bühnenschows werden in Zeiten der Pandemie nicht gebraucht. Viele Sachen können fertig eingekauft werden. Zeitgemässes Entertainment an Bord der AIDA Schiffe wird schnelllebiger und damit auch weniger aufwändig.

AIDA Entertainment Hamburg – Rostock hat nun entschieden. Es sollen sozialverträglich Jobs abgebaut werden, so berichtet aktuell das Hamburger Abendblatt. Schade viele grosse Shows und Ideen kamen aus Hamburg und haben nicht unerheblich zum AIDA Erfolg beigetragen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™