1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Elbblick

Beiträge von Elbblick

• AIDAsol: Winter im hohen Norden | 14 Nächte | 12.03.2022 bis 26.03.2022 (Samstag, 12. März 2022, 00:00 - Samstag, 26. März 2022, 00:00)

• Elbblick
    • 15. Februar 2022 um 23:43
    Zitat von Juvida

In dem Minibus ist absolut eng und warum? Weil wir alle mit den dicken Klamotten, Kameras und Sachen irgendwie verstauen müssen. Und ja, ich habe die Tour bereits zweimal gemacht.

Da ist ein großer Bus eine willkommene Geste.

Das kannst nun drehen wie Du willst, 35 Personen, vielleicht auch mehr hat mit Individualität wenig zu tun.

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• Elbblick
    • 15. Februar 2022 um 09:51
    Zitat von Gina H

Warum ist das denn ein Fall für den Anwalt? Wollen sie Dir etwa Stornogebühren berechnen?

50% sind immer drin. Das weiß auch Aida.

• Cunard

• Elbblick
    • 14. Februar 2022 um 23:02
    Zitat von Heizergruss

Die Queen Mary 2 ist im Februar 2022 auf der Elbe unterwegs

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Video kommt Ihre Größe nicht zur Geltung.

• AIDAsol: Winter im hohen Norden | 14 Nächte | 12.03.2022 bis 26.03.2022 (Samstag, 12. März 2022, 00:00 - Samstag, 26. März 2022, 00:00)

• Elbblick
    • 14. Februar 2022 um 19:16
    Zitat von Mecky

... daran könnte es dann scheitern :lachroll:

Das Internet ist voll mit Tips. Tante Google hilft zu 100%. Selbst Apps gibt es dafür.

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Elbblick
    • 11. Februar 2022 um 11:04
    Zitat von AJ-MS3

Das ist weiter als man denkt. ;)

Den Tunnel zu durchqueren lohnt sich, aber der Rest zum Aida Terminal ist völlig uninteressant. Da links u. rechts nur Industrie ist und selbst die ist nicht mal sehenswert.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Elbblick
    • 10. Februar 2022 um 20:19

Habe mal in den Tiefen des Internets gesucht und fündig geworden:

Zu der Gesellschaftsform kann sich jeder seinen eigenen Reim draus machen.

https://offshoreleaks.icij.org/nodes/82009467

• Elbblick
    • 10. Februar 2022 um 19:47
    Zitat von Seesack007

mal noch kurz zur Ergänzung: vor V-Ships war C-Cruises (Veenendal, NL) Bereederer; nach meiner Erinnerung waren die damals irgendwie (mit-)Eigentümer der Albatros, C-Cruises ging pleite, danach musste Phoenix in die Taschn greifen...m W ab dann ist kein Fremder mehr (Mit-)Eigentümer eines Phoenix-Schiffes. Aber auch ich kann nicht in die Gesellschafterverträge sehen.

Kuddelmuddel wegen Weisungsbefugnis an Bord gibt es nicht, alles ist klar geregelt. Der Kapitän ist oberster Chef und Chef in Sachen Nautik, hat für divere Aufgaben Offiziere. Ihm redet niemand rein. Für den Hotelbetrieb ist der oberste Chef der Hotelmanager, für die Gästebetreuung der Kreuzfahrtdirektor.

Die Leute können aus vielen verschiedenen Gesellschaften kommen, das ändert doch nichts an der Befehlskette. Warum sollte das evtl. ein Problem darstellen. Sehe ich überhaupt nicht.

• Elbblick
    • 10. Februar 2022 um 14:52
    Zitat von Digiman25

V-Ships ist seit einigen Jahren "raus" - und war nie Eigentümer der Schiffe. Meines Wissens gibt es für jedes Schiff eine Eigentümergesellschft, wo Phoenix die Mehrheit hat.

Die Reiseleiter usw. sind in der Regel bei DER angestellt, Hotel und Catering wird von Sea Chefs betrieben, TEchnik und Nautik wie geschrieben von BSM.

Aber ob Phoenix aktuell Geld für andere Schiffe hat? Bei den vorhandenen Schiffen sind die Renovierungen der Kabinen am Laufen bzw. abgeschlossen (AMERA) und auch die Technik wird gerade zukunftsfähig gemacht. Bei der AMADEA sind Abgassysteme, Hilfsmaschinen, Frischwasser-, Ballastwasser- und Abwasseraufbereitung gerade erneuert und fit für die nächsten Jahre. LAndstrom ist vorhanden oder technisch vorbereitet und für die jeweils nächste Werft geplant...

Ich habe mal ein wenig ins Internet geschaut. Ob u. wie Phoenix an dem Ltd. beteiligt ist, konnte ich nicht erkennen. Bis auf die Bonner Mitarbeiter sind alle auf den Schiffen, bei Fremdfirmen angestellt.

• Elbblick
    • 10. Februar 2022 um 12:48
    Zitat von AIDAstella

Ich blicke da immer nicht durch.

V-Ships, BSM ? Wem gehören denn die Schiffe jeweils ?

BSM scheint ja nur der Reeder zu sein. Aber ist der Reeder auch Eigentümer der Schiffe ?

Phoenix ist ja nur der Reiseveransstalter

Das Catering macht Sea Chefs

Nur die "türkis" tragenden Mitarbeiter sind bei Phoenix angestellt ?

Und die Offiziere ? Bei BSM ? oder bei V-Ships ?

Alles anzeigen

Der Deutsche V-Ship Sitz ist in Hamburg:

https://vgrouplimited.com

• Elbblick
    • 10. Februar 2022 um 12:27
    Zitat von Macmitchi

Jetzt wo Crystal Cruises wohl Pleite ist und die Schiffe wohl zu V-Ships zum Verkauf gehen, die ja schon die übrigen Schiffe von Phoenix bereedern, könnte sich Phoenix ja die Crystal Serenity holen. Hab mir mal den Rundgang angesehen, das Schiff verfügt über alles worauf Phoenix bei seinen Schiffen wert legt. So zum Beispiel offener Heckbereich, viel Außenfläche, Promenadendeck, Showlounge... das ganze eben nur ein Tick neuerer und moderner und luxuriöser - weil Baujahr 2003. Das Schiff ist mit 250 m Länge etwa so groß wie die Melitta Dampfer bei Aida, das ganze aber bei nur gut 1000 Passagieren. Mit dem Ambiente und Möglichkeiten auf der Serenity könnte ich mir vorstellen, dass es auch für Leute ab um die 50 sehr interessant und abwechslungsreich wäre. Allerdings sind die Zeiten im Moment auch nicht unbedingt die, wo man seine Flotte vergrößert - aber vielleicht erneuert.

Dein letzter Satz beantwortet doch alles! :lol1:

• AIDA Katalog 2023/24 Routenfragmente

• Elbblick
    • 8. Februar 2022 um 15:09
    Zitat von Anja1

Für das 1. Quartal 2024 (und 1. Quartal 2022) ist ein Werftaufenthalt der Vita angekündigt.

Das spricht für ein Fortbestehen in der Flotte.

Das muss überhaupt nichts heißen. Noch einige Monate totale Flaute und Carnival schickt die nächsten Schiffe weg. Denn eine AG muss langsam wieder Gewinne machen.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

• Elbblick
    • 8. Februar 2022 um 11:41

Eindeutig ja:

2) Asienfahrten mit mehr Häfen und einer englischsprachigen Reederei (Cunard, Celebrity etc)

Deutsch ist angenehm, aber kein muß.

• Elbblick
    • 8. Februar 2022 um 11:16
    Zitat von Avita61

Aida hatte in der Vergangenheit viele besondere Touren im Angebot. Einige können sich sicher noch an die Kanada Touren erinnern, an den Anlauf in New Orleans, an die USA Touren sowieso......ich bin selber eine Adria Tour gefahren, wo Aura die Insel Korčula angelaufen war....aber das war wohl alles nicht der "Burner". Wenn ich noch daran denke, wie viele Touren zu Dumping Preisen verschleudert wurden =O

Jetzt halten sie sich an die Wünsche der Mehrheit und fahren mit x Schiffen in der Nordsee oder Ostsee rum, weil die Deutschen angeblich am liebsten ab deutschen Häfen starten, bzw umrunden in einer Ewigschleife die Kanaren. Aber es scheint sich mehr auszuzahlen. War nicht sogar eine Umfrage, was sich die Gäste wünschen, und es kam Norwegen raus?

Die User im Forum sind meistens Vielfahrer und nicht repräsentativ. Die vielen "da draussen" wollen vermutlich genau das, was Aida bietet. :meinung:

Das Forum ist überhaupt nicht repräsentativ. Die wenigen User die hier laufend schreiben, kannst doch an 2 Händen abzählen.

Es bringt wenig sich an alte Zeiten zu erinnern. Wer mit Aida, Tuicruises u. Co fährt, muß das so hinnehmen u. akzeptieren. Es wird sicherlich genügend Menschen geben, die mit dem gegebenen zufrieden sind.

Bekannte von uns fliegen nicht und fahren nur Aida von Hamburg.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2023/24

• Elbblick
    • 8. Februar 2022 um 09:54
    Zitat von JonPhi

Ja zumindest die Suiten werden, wie bereits erwähnt, scheinbar sehr gut auf diesen Touren angenommen. Wenn ich mich recht erinnere bekommt man da keine Junior Suite unter 4000€ pP ohne Flug wohlgemerkt. Und bei TUI ist es ja grundsätzlich so, wie bereits MK6 erwähnt hat, dass mehr Seetage integriert sind, als bei anderen Reedereien, was aber scheinbar angenommen wird. In der Adria sind es auch immer 2 Seetage bei einer 7-Tages Tour, obwohl andere Reedereien dort sogar ohne Seetag operieren.

Und danke für die Übersicht MK6 da wäre tatsächlich noch einiges zu erschließen.

So mehr Seetage, so günstiger die Kosten. Das hat vermutlich nur der Kunde in der Hand, die Reedereien zu einem Umdenken zu bewegen. Man liest hier doch immer wieder, wir genießen die zusätzlichen Seetage. Wir werden sehen, wo der Trend hingeht.

• Elbblick
    • 8. Februar 2022 um 09:37
    Zitat von hareid

Gut, ich habe mich jetzt verstärkt auf die Europa Touren fokussiert da ich seit Jahren Anlaufslisten pflege und mir das vorallem in Europa aufgefallen ist. Mal als Beispiel:

P&O: Fuhr bis 2020 mit allen Schiffen ziemlich abwechslungsreiche Programme, jetzt alles bis 2024 vereinheitlicht mit Britannia Ostsee, Iona Norwegen, Arvia MM, Ventura Westeuropa und Kanaren etc.

HAL: Seit den Verkäufen von den kleineren ab 2020 auch hier Tendenz zu vereinheitlichten Routen bis mind. 2024. Nieuw Statendam und Rotterdam werden langfristig Nordeuropa bedienen und ein Schiff das ÖMM.

Princess: die letzten Programme bis 2023 hatten nie wirklich große Änderungen, hier und da eine Weltreise.. Kriegen aber bald Neubauten.

Costa: Durch den Ausfall von Asien sind jetzt paar neue Routen hinzugekommen wie zb Venezia ab Istanbul, schätze mal auch hier wird langfristig das gleiche gefahren, da keine Neubauten hinzukommen.

Carnival: Wie es in der Karibik aussieht habe ich jetzt nicht genau im Blick aber die Carnival Pride ist von 2022-2024 in Europa gemeldet mit den selben Routen.

Über AIDAs Programm wurde ja bereits diskutiert.

Alles anzeigen

Aber liegt es nicht daran eine hohe Planungssicherheit zu haben. Die Agenturen in den Häfen wissen über Jahre im voraus, wer u. was kommt. Das hält die Kosten im überschaubaren Rahmen. Dadurch kann man kostengünstig die großen Schiffe auslasten. Der Kunde hat doch durch sein Buchungsverhalten die Reedereien erst dazu gebracht, sich so zu verhalten.

• Elbblick
    • 7. Februar 2022 um 12:03
    Zitat von Seeschwalbe

Bitte nicht schon wieder dieses Duschvorhang-Bashing! Mir klebte nicht ein einziges Mal der Vorhang am Po, wie auch @uschisiggi berichtet. Die Vorhänge sind doppellagig mit unterschiedlichen Materialien genäht, wie sich das dann physikalisch erklärt, weiß ich nicht. Und die Badewanne war nicht tief, also unproblematisch zu entern.

Da muss ich nun widersprechen. Meine Frau z. B. kommt aus gesundheitlichen Gründen nur unsicher über den Rand und daher achten wir bei Phoenix penibel drauf, immer eine Dusche auf der Kabine zu haben. Bei der anstehenden „Amera“ Reise, kamen auch nur eine bedingte Anzahl von Kabinen mit Dusche in Frage. Gerade auf der „Amara“ sind die Badewannen noch recht neu und wurden daher nicht ausgebaut.

• Elbblick
    • 6. Februar 2022 um 22:50

Alte Schiffe im klassischen Stil gebaut. Dadurch viel Platz an Deck. Aber die normalen Kabinen sind klein und haben fast immer getrennte Betten. Bei allen bisher gebuchten Reisen und die erste bei Phoenix war vor 12 Jahren, hatten wir getrennte Betten, auch bei den Balkon Kabinen. Darauf muss man sich einlassen. Den Service u. das Essen haben wir auf allen Schiffen als sehr gut empfunden. Das Platzangebot ist auf allen Schiffen, als gut sehr gut zu bezeichnen.

Bei Unklarheiten zu Kabinen usw. immer in Bonn anrufen. Das gute gegenüber anderen Firmen, man bekommt schnell eine Antwort.

• Verrückt nach Meer 10.Staffel

• Elbblick
    • 6. Februar 2022 um 16:52
    Zitat von Neelix

Es würde mich nicht wundern, wenn die Produktion hier etwas nachgeholfen hat. Aber für sie ist es bestimmt nicht schlecht, so sie denn den elterlichen Gasthof weiterführen soll.
    https://www.ovb-online.de/rosenheim/chie…en-6480137.html

Das ist eine Meldung vom 2016, also TOP Aktuell. :lol1:

• Elbblick
    • 6. Februar 2022 um 16:46
    Zitat von Soleluna

Siehst du das jetzt für alle Schiffe so ?

Auf der AMERA sind die, sagen wir mal bezahlbaren Kabinen generell gut und haben mit einer Jugendherberge nichts zu tun. Obwohl die neuen Jugendherbergen bessere Zimmer haben, als viele Kabinen auf Phoenix Schiffen. Aber das weiß jeder, sonst müsste er tief in die Tasche greifen um Top Kabinen zu buchen.

• Elbblick
    • 6. Februar 2022 um 12:19
    Zitat von MANU_ELA

da muss nicht mal auf's Schiff, bei uns auf der Strasse grüssen alle

sag niemals nie .... die Herren und Damen stehe sehr oft bei der Verabschiedung draussen, vielleicht hattest Du die falschen Check out Zeiten, aber wen es nicht juckt schaut auch nicht hin. Und hat sicher nichts Fans zu tuen, sondern "der Gastgeber " verabschiedet sich.

Hatte wir noch nicht. Allerdings sagte uns :hahaha: DODO in Hamburg Altona vor dem Terminal Tschüss. Unseren Enkel hats erfreut.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™