1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Elbblick

Beiträge von Elbblick

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Elbblick
    • 22. Juni 2022 um 23:14
    Zitat von Gentry

Zumindest die "Wortspiele" an Bord wie "Überschaubar" oder Orte wie "Anckelmannsplatz" fand ich immer schon gut, auch weil auf englische Bezeichnungen verzichtet wurde, leider auch nicht ganz konsequent, aber fand ich passend für ein deutschsprachiges Schiff. Da hatten sie sich schon Gedanken gemacht.

Wenn ich mich richtig erinnere, ging "Mein Schiff" aus einem Wettbewerb zur Namensgebung bei TUI hervor. Wahrlich kein Glücksgriff...

Wir finden die Wortwahl, Mein Schiff gut. Wenn Menschen fragten, wo wart Ihr denn im Urlaub und man antwortete, auf Mein Schiff. Oh Ihr habt ein Schiff. Herrlich.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Elbblick
    • 22. Juni 2022 um 22:59
    Zitat von Avita61

Da gibts aber wieder nur vier von..... :hahaha:

Die könnten sich doch z.B. an Lufthansa anlehnen und Städtenamen nehmen: MS Köln, MS München, MS Berlin.....oder grosse Deutsche, MS Einstein, MS Kant, MS Böll.....na ja, klingt auch nicht so sexy. Vielleicht griechische Göttinnen: MS Aphrodite, MS Hera.....

Wenn ich bedenke, RCL hat doch auch immer neue und ziemlich schöne Namen, Odyssey, Anthem, Wonder, Spectrum.....die haben sicher eine Agentur, die sich mit so etwas beschäftigt, die könnten sie mal mit Namensgebung für die Mein Schiffe beauftragen. :sdafuer: In dem Bereich jedenfalls liegt Aida meilenweit vorn. :meinung: (Aida Lyra würde mir auch noch gefallen, aber es scheint dass es so bald nicht dazu kommt.....).

Das Thema hatten wir schon bei Mein Schiff 1 u. 2. Was hat es gebracht, NICHTS.

• Arbeiten auf der AIDA

• Elbblick
    • 22. Juni 2022 um 22:46
    Zitat von aps

Es ist eine einfache Frage. Was für ein Job hat ein Mensch der 81 Jahre alt ist.

Es wird ständig geschrieben wie schwer der Job in allen Bereichen ist und mitgeteilt dass wir Respekt haben dass wir unsere Urlaubstage dank der Menschen so schön verbringen können.

Deshalb ist meine Neugier enorm in welchem Bereich arbeitet der Senior.

Weil es ist immer noch sehr außergewöhnlich

Das sind manchmal Lektoren, Pastoren. Kunstschaffende. Da ist ein hohes Alter, garnicht so selten.

• Costa: Allgemeine Informationen

• Elbblick
    • 22. Juni 2022 um 17:07
    Zitat von kofferradio

Mich wundert wirklich, dass man das Management weiter gewähren lässt. Normalerweise sind die Amis da doch nicht so zimperlich. Dass man mit der Entwicklung von Costa alles andere als zufrieden ist, sollte spätestens jetzt mehr als offensichtlich sein...

Ich kann nirgends ersehen, das Carnival mit Costa unzufrieden ist. Man hat ein Schiff verlegt. Und daraus siehst Du ganz dunkle Wolken auf Costa zukommen.

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Elbblick
    • 22. Juni 2022 um 16:42
    Zitat von Heizergruss

Nur mal so am Rande,

sehr auffällig ist hier im Forum aber schon,daß überwiegend über die ganz großen AIDAdampfer diskutiert wird und deutlich weniger bzw. sehr selten über die 7 Melittadampfer

Weil die meisten damit zufrieden sind. Wer einmal damit gefahren ist, kennt die Bauweise. Wir fahren öfters mit der SOL. Haben mit dem Schiffs Typ gute Erfahrungen gemacht. Unser Enkel steht auf den kleinen Soccer Platz. Also mit Enkel, dann fast immer ab Hamburg die SOL. Alleine fast nur TUI Cruises.

• Elbblick
    • 22. Juni 2022 um 13:39
    Zitat von Avita61

Man sieht es auch z.B. bei NCL, die haben nach den Breakaway Giganten auch auf kleinere Schiffe gesetzt, wie die Norwegian Prima. Deren Markt ist sicher anders und wesentlich grösser als der von Aida, aber man muss auch neue Gäste anziehen, die nicht mit den schwimmenden Funparks fahren wollen, aber auch nicht die ganz kleinen fahren wollen (oder wegen Preis können.)

Ich bin z.B. genauso jemand, das Schiff mit ca 3000 Passagieren kommt mir absolut entgegen. Oder auch die Celebrity Edge Klasse, die ist etwas grösser aber nicht so gigantisch wie die Aida Cosma und sie zielt auch nicht primär auf Familien, was mir gefällt.

Das Problem bei Aida ist nun mal die Sprache, da sind einfach Grenzen gesetzt. DACH und evtl einige Gäste aus Benelux, aber bei den Briten hört es schon auf. Ich kannte jemand aus UK, der ist sehr gern KF Schiffe gefahren und wollte auch von mir wissen, womit ich denn so unterwegs bin. Als ich dann auf Aida verwies, war das zunächst sowieso unbekannt und als es dann noch hiess, deutschsprachiges Schiff, da war gleich no thanks. Viele Europäer, von Amerikanern ganz abgesehen, können sich nun mal nicht mit einem deutschsprachigen Schiff identifizieren, so wie sich hier sehr viele gegen internationale oder US Schiffe entscheiden. Und dann kommt noch die grosse Konkurrenz von MS, die auch immer mehr Schiffe in den Markt werfen, das wird alles nicht so einfach werden. Wer auf kleinen Luxusschiffen fahren will, der muss sich dann wirklich woanders umgucken.....

Kaum noch ein Aida Besatzung Mitglied, außer an der Rezeption spricht verständliches deutsch. Die Zeiten sind schon längs vorbei. Ich kenne genügen treue Aida Fahrer*in die erschrocken, über die kaum zu verstehende Servicepersonal sind.

• Elbblick
    • 22. Juni 2022 um 10:45
    Zitat von Escape

Ich glaube wenn wir die erste KF mit Nachwuchs machen, buchen wir MSC Ich glaube da sind wir besser aufgehoben. :)

Wir waren in den Osterferien auf der MS4. Der Ferientermin war uns bei der Buchung überhaupt nicht aufgefallen. Es war eine 14 tägige Reise und was wir so beobachten konnten, war die Kinderbetreuung sehr gut. Ihr könnt mit Eurem Nachwuchs TUICRUISES fahren.

• Gourmet - Frühstück

• Elbblick
    • 22. Juni 2022 um 10:08
    Zitat von Dany101

Ab wann werden denn nochmal die Reservierungen freigeschaltet? Bei mir sind es jetzt noch 51 Tage und ich sehe noch nix. Oder liegt das daran, weil ich Vario habe?

Ich hatte mal eine Anfrage bei Aida, da ich keine Buchung für das Frühstück sehe, Mir wurde geschrieben: Je nach Buchungslage kann eine Freischaltung erst kurzfristig, oder überhaupt nicht erfolgen. Da hilft Dir, nur jeden Tag mal reinsehen.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Elbblick
    • 22. Juni 2022 um 10:01

Beachten wer nach Hamburg kommt. Das sind die Corona Beschlüsse vom 21.06.2022 in Hamburg.

Corona: Aktuelle Verordnung zur Eindämmung

• Elbblick
    • 21. Juni 2022 um 11:30
    Zitat von Heizergruss

Ich denke ,daß sich mit den sehr großen ultramodernen Kreuzfahrtschiffen die Kreuzfahrtwelt für die Passagiere doch sehr verändert hat

Naja, das ist aber der eingeschlagene und gewollte Weg hin zum Massentourismus. Das hat man sich von den Amerikanern abgeschaut. Erst belächelt und heute haben wir sie fast eingeholt. Wenn die Rutschen länger werden und wir die erste Kartbahn bei Aida erleben. Dann ist der Irrsinn auch hier ausgebrochen.

• Elbblick
    • 21. Juni 2022 um 10:37
    Zitat von Flo on Tour

Also wenn es um zeitgemäße Technik geht, da könnten dann gleich Gesellschaften wie z.B. Phoenix ihre gesamte Flotte außer Dienst stellen. Ich brauche nicht immer das Neuste und Modernste. Mir ist wichtig, dass ein Schiff noch ein echtes Schiff mit Charme ist und nicht eine Bettenburg mit Freizeitpark. Die aura ist so ein Schiff - bei den Sphinx drücke ich da noch ein Auge zu, aber darüber sind es wirklich nur noch Massentourismus-Dampfer.

Phoenix hat doch den Vorteil, der überwiegend interessanten Touren und dem großen Anteil von Stammkunden. Die haben sich an die Schiffe und was auch nicht ohne ist, an das Personal, was oft schon 10 Jahre und länger dabei ist. Bis auf wenige, sehr interessante Touren, konnte Aida nie das vorhandene Potenzial der kleinen Schiffe, dauerhaft verkaufen. Aida ist im Carnival Konzern zum Massentourismus verkommen. Das ist auch für viele Menschen, die einzige Möglichkeit, Kreuzfahrten günstig zu machen. Wer wirklich alternativen zur AURA sucht, der findet und das nicht zu knapp.

• Elbblick
    • 20. Juni 2022 um 16:33
    Zitat von Juchhu

Ich finde „alt, teuer, nostalgisch“ üüüberhaupt nicht für eine Beschreibung der Aura treffend formuliert. Sie ist indivuduell, keine Massenabfertigung, die Gesichter der Mitfahrenden sehe ich immer wieder, man unternimmt zusamnen eine Reise, ohne sich zusammengepfercht zu fühlen, denn die Größe ist optimal, nicht zu groß, nicht zu klein. Die Anytimebar ist nirgends so schön wie dort, von der Ocenbar ganz zu schweigen, das Theater ist ein richtiges Theater. Kulinarisch wurden wir dort immer verwöhnt und die Routen waren stets außergewöhnlich. Und alt, nostalgisch? Nee, da is nix getäfelt und bieder, wie auf so manch anderen Schiffen anderer Reedereien. Sie ist sehr hübsch anzuschauen und ganz und gar nicht von vorgestern.

Bei mir gehts eh nur bis Sphinxklasse, ich finde die riesen Pötte furchtbar, wie die Bettenburgen in Arenal…. Für mich zählen andere Dinge als das, was die Leute an Prima, Perla, Nova, Cosma so toll finden. Und all das bietet die Aura

Das habe ich alles hier schon mal gelesen. Die wenigen User hier, die das Schiff vermissen würden, sind irrelevant für Carnival u. Costa, denn die bestimmen, wo es lang geht.

• Elbblick
    • 20. Juni 2022 um 16:15
    Zitat von Vielfahrer

Ergänzend dazu fällt mir noch der Punkt ein, dass ein kleines Schiff gerade als Test für neue Routen und der entsprechenden Nachfrage nützlich sein kann...

Du merkst schon, dass das so nicht hinhaut. Bei Deiner Idee, wird nur Geld verbrannt.

Bei jedem Schiff das Aida verlassen hat, wurde von wenigen hier, den ach so tollen Cruisern hinterher geweint. Selbst bei der MIRA, die Schrottreife hatte. Nur, es vermisst Sie niemand bei Aida, denn die Auslastung aufs Jahr gerechnet, war katastrophal. Denn im Geschäft hat Nostalgie, kein Platz.

• Elbblick
    • 20. Juni 2022 um 14:44

Die Aura ist gefährdet. Bei all der Nostalgie, die bei diversen Usern hier herrscht. Es zählen nur die Zahlen. Wenn ich die heutigen Aida Angebote sehe, dann weiß jeder, der nach Covid-19 Aufschwung ist verpufft und die Misere geht weiter.

• Elbblick
    • 20. Juni 2022 um 12:26
    Zitat von MK6

Ich kann nur noch einmal hervorheben, dass mir vor ein paar Wochen von einem Bekannten aus dem technischen/ Maschinen Bereich (war selber auf der Aura und hat Kontakt mit den Entwicklern an Land) zugetragen wurde, dass Aida plant die aura als Testschiff für den klimaneutralen Betrieb zu verwenden. Sie soll demnächst eine Brennstoffzelle bekommen, weil sie so verhältnismäßig klein ist und sich an ihr besser als an den großen Schiffen für die dann eher Richtung Sphinx Klasse großen zukünftigen emissionsneutralen Neubauten damit experimentieren lässt. Offiziell soll ja nur die Nova eine solche Brennstoffzelle bekommen haben. Dafür gab es ja am Wochenende schon die erste Lieferung Methanol. Wenn das so stimmt, dann wäre der nächste Werftaufenthalt im April 2023 ideal dafür.

Allgemein kann man bei der Aura ja auch sagen, dass Aida im Laufe der Pandemie viel mehr Ressourcen in sie als in die Vita gesteckt hat. Sie war zwei mal für zwei Wochen in 2018, 2021 und 2022 in der Werft und für 2023 gibt es im April wieder einen Slot in dem sie wahrscheinlich eine Werft aufsucht, was schon ungewöhnlich häufig ist.

Ein weiterer Punkt, der mich auf ein längeres verbleiben der Aura hoffen lässt sind die letzten Jahresberichte von der Costa Gruppe. Dort gab es hohe zwei bis dreistellige Sonderabschreibungen in Millionenhöhe für die cara, Vita, Mira und Costa Fortuna. Die Aura blieb unverändert.

Du vergisst nur eines und das ist entscheidend für die Zukunft der AURA, wenn es dem Carnival Konzern weiterhin so mies geht, oder was nicht auszuschließen ist, noch schlechter geht, dann ist die AURA auch weg. Aida ist für Carnival u. Costa, vom Umsatz her, nicht sehr interessant.

• Elbblick
    • 20. Juni 2022 um 11:08

Wenn ich die Argumente lese, wenn die AURA weg ist, dann muss ich mich bei anderen Reedereien umsehen. Was spricht denn dagegen es jetzt schon zu tun. Immer bedenken, kleine Schiffe sind woanders recht teuer. Die andauernden Aida Schnäppchen sind dann vorbei.

Akzeptiert, Aida kann mit Sonderangeboten auf der Aura nichts verdienen. Schlägt Covid-19 wieder zu, die Zinsen steigen und die Aktien fallen, dann ist die Aura weg und zwar zu recht.

• Preisverfall / AIDA

• Elbblick
    • 19. Juni 2022 um 21:22
    Zitat von Henry2.0

Ich glaube es kommt auch auf die Mitarbeiter am Telefon an.

Wollten für unsere Stella Tour am 1 Sept. von Vario Meerblick auf Vario Allin balkon

umbuchen,Auskunft am Tel. nicht möglich da der neue Preis pro Person 35,- Euro

günstiger war.Zwei Tage später Abends ab 23 Uhr neuer Versuch.Eine freundliche

Dame buchte nach kurzer Rücksprache ohne Probleme um obwohl der neue Preis

35,- Euro pro Person günstiger war Balkon und noch Allin. war. Nicht aufgeben mehrmal

porpieren.

Alles anzeigen

Die Reise vorher direkt bei AIDA gebucht, oder über ein Reisebüro. Das mag evtl. auch manchmal mit hinein spielen.

• Preisverfall / AIDA

• Elbblick
    • 19. Juni 2022 um 14:28
    Zitat von Gina H

Finde ich gut! So stelle ich mir das vor!

Leider lese ich öfter auch, dass solche Anfragen abgelehnt werden ….

Von der mündlichen Anfrage, die ich per mail nochmals schriftlich bestätigen musste, hat es bis zur Umbuchung, ziemlich genau 30 Stunden gedauert. Das war mein einziger Kontakt. Jetzt freuen wir uns mit Enkel, auf schöne 13 Tage.

• Preisverfall / AIDA

• Elbblick
    • 19. Juni 2022 um 14:18
    Zitat von Gina H

Ich verstehe immer noch nicht, was die Reederei davon hat, Umbuchungen auf eine höherwertige Kabinenkategorie nicht zuzulassen. Was kann man dagegen haben, einen Kunden zufriedenzustellen und gleichzeitig etwas mehr zu verdienen? Erst Recht, wenn durch das Sommerversprechen in der Werbung großzügige Umbuchungsmöglichkeiten in Aussicht gestellt werden ….

Das tut sie ja auch nicht. Wir fahren Ende Juli mit unseren Enkel und haben von Vario Ai Innen, auf Vario Ai Panorama Balkon Kabine umgebucht. Die Zuteilung ist schon da. :abfahrt:

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Elbblick
    • 18. Juni 2022 um 19:33
    Zitat von Melanie75

Denke an den Datenschutz. Das Bild einzustellen ist so nicht erlaubt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™