1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. schokokeks

Beiträge von schokokeks

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mein Schiff 7: Vorfreudefahrt mit Kopenhagen | 5 Nächte | 16.06.2024 bis 21.06.2024 (Sonntag, 16. Juni 2024, 00:00-Freitag, 21. Juni 2024, 00:00)

• schokokeks
    • 7. Juni 2024 um 19:16

Meerverrueckt

Heute konnten wir die Reiseunterlagen herunterladen. Soweit so gut. Darin heißt es:

Check-in: 13:00 bis 16:00 Uhr. Es gibt festgelegte Zeitfenster für Ihren Check-in. Bitte haben Sie Verständnis, dass außerhalb dieses Zeitraums ein Zutritt zum Hafenterminal nicht möglich ist und die Zeit im Freien überbrückt werden muss. Wählen Sie einfach online im Meine Reise Portal ein verfügbares Zeitfenster aus.

Ich habe nun alles abgesucht, aber ich finde im Reiseportal nichts, wo ich eine Zeit aussuchen kann 🙈. Habt ihr es schon irgendwo gefunden?

• Getränke und die entsprechenden Pakete auf der Vasco da Gama

• schokokeks
    • 5. Juni 2024 um 17:53

Ich hatte den Wunsch nach einem alkoholfreien Paket inclusive Kaffeespezialitäten auch mal in den Fragebogen geschrieben.

Auf der anderen Seite waren meine Getränkeausgaben auf der letzten Reise sehr moderat, obwohl ich tagsüber schon das bestellt habe, worauf ich gerade Lust hatte (Softdrinks, Cappuccino 😋, beim Auslaufen mal ne Weinschorle). Damit ist man aber weit weg von jeglichen Paketpreisen.

Die gratis Wasserstation macht natürlich auch viel aus.

• Vasco da Gama: Atemberaubende Adriaküste | 11 Nächte | 30.05.2024 bis 10.06.2024 (Donnerstag, 30. Mai 2024, 00:00-Montag, 10. Juni 2024, 00:00)

• schokokeks
    • 5. Juni 2024 um 12:07

So etwas kenne ich auch gar nicht. Also dass man in einem abgelegenen Containerhafen abgesetzt wird und dann nicht mal ein (kostenpflichtiger) Shuttle organisiert wird. Da würde ich mich auch ärgern.

• Vasco da Gama: Atemberaubende Adriaküste | 11 Nächte | 30.05.2024 bis 10.06.2024 (Donnerstag, 30. Mai 2024, 00:00-Montag, 10. Juni 2024, 00:00)

• schokokeks
    • 1. Juni 2024 um 20:40
    Zitat von Andi+Co

Ein Kind wurde gesichtet.

🤣 Der war gut.

• schokokeks
    • 30. Mai 2024 um 19:19

Valletta Livecam, 19:15 Uhr 😊

• schokokeks
    • 29. Mai 2024 um 14:43

Soooo, bestimmt habt ihr die Koffer schon gepackt und seid startklar. Ich wünsche euch eine tolle Zeit auf der schönen Vasco da Gama und bin auf eure Eindrücke gespannt 😃.

• Mein Schiff Website mit neuem Layout

• schokokeks
    • 29. Mai 2024 um 14:41

Ich antworte mir mal selbst. Wenn man die Buchung über ein Reisebüro vorgenommen hat, verweist TUI konsequent dorthin. Ich dachte mir zwar „Wie soll das Reisebüro bei technischen Problemen mit der App helfen?“, aber gut.

Offenbar war ich nicht die einzige Kundin mit App-Problemen und TUI hatte dem Reisebüro den Hinweis gegeben, dass man bereits daran arbeitet und die Kunden es in 1-2 Tagen nochmal versuchen sollen.

Lange Rede, kurzer Sinn…

- auf meinem Android Smartphone ging es gestern Abend, die Reise ließ sich hinzufügen

- auf dem iPad ging es nach Neuinstallation der App heute auch

👍🏼

• Mein Schiff Website mit neuem Layout

• schokokeks
    • 26. Mai 2024 um 14:40

Hi zusammen,

hat evtl. noch jemand das Problem, dass man sich im Mein Schiff Konto nach Registrierung zwar anmelden, aber keine neue Reise hinzufügen kann? Angeblich kann zum Namen und der Vorgangsnummer keine Reise gefunden werden. So viel kann man beim Namen und einer 7-stelligen Nummer eigentlich nicht falsch machen 😉.

Ich habe es über Handy (Samsung) und iPad versucht. Über die App und über die Website. Die App neu installiert, Handy neu gestartet. So langsam gehen mir die Ideen aus.

Hat noch jemand einen Tip? Das Login unter „Meine Reisen“ funktioniert zum Glück.

• Vasco da Gama

• schokokeks
    • 22. Mai 2024 um 21:38

Danke, dass ihr aushelfen konntet 😃. Ich hätte es nicht gewusst. Hab nur die große Wasserflasche aus dem Restaurant mitgenommen, wenn sie nicht leer war. 🤣 Die Flaschen auf der Kabine kosten 2,90 € oder so, jedenfalls unter 3.

• Vasco da Gama

• schokokeks
    • 22. Mai 2024 um 18:15

Denna

Wenn Du Dich einloggst, findest Du links den Reiter „Profil“ . Das müsste es eigentlich sein. Zumindest sehe ich da noch die persönlichen Daten, Passdaten, den Notfallkontakt.

Kann aber auch sein, dass ich über „Reiseteilnehmer“ in der Buchung dorthin gekommen bin. Ein paar Wochen vor der Reise erreichte mich eine Nachricht über das Reisebüro, mein Manifest wäre nicht vollständig. Ich habe nichts gefunden und bei Nicko nachgefragt. Nicko hat auch nichts gefunden 🤣. Keine Ahnung, was da los war.

Wenn bei Dir etwas fehlen würde, hätte sich Nicko bestimmt gemeldet 😉.

• Vasco da Gama

• schokokeks
    • 22. Mai 2024 um 16:02

Denna

Es ist ja immer davon abhängig, wie viel man so am Tag trinkt und was, aber selbst das kleinere Paket ist mit 33 € schon nicht soooo günstig.

Für mich hätte sich definitiv kein Paket gelohnt, allerdings bin ich auch überwiegend „nur“ der Cappuccino, Wasser, Softdrink, Weinschorle - Trinker, dazwischen mal ein Longdrink oder ein Happy Hour Cocktail.

Zum Frühstück bekommt man Filterkaffee, Wasser, Tee, O-Saft (nicht frisch gepresst) gratis. Im Bedienrestaurant kosten die Getränke mittags und abends extra, im Buffet gäbe es Wasser, Tee, Kaffee auch wieder gratis.

Hier der Inhalt der Pakete und die Karte. Vielleicht einfach mal überschlagen, was Du im Schnitt so trinkst 😉

https://www.nicko-cruises.de/genuss-an-bord/seereisen/getraenke#getraenkepakete

• 6196

• schokokeks
    • 21. Mai 2024 um 19:30

Während der am 19.05.2024 zu Ende gegangenen Reise habe ich die Innenkabine 6196 bewohnt.

Positiv:

• Die Kabine liegt Backbord hinter den hinteren Aufzügen/dem hinteren Treppenhaus
    • Wenig Durchgangsverkehr (nur eine Nacht hörte man dezente Geräusche wie von einer Waschmaschine/Bohrmaschine, ggf. wurde etwas repariert)
    • Vom Gang hellhörig, aber das ist wohl überall so (aufgrund der wenigen Nachbarn deutlich besser als in meiner Kabine der ersten Reise (5144)).
    • Am „Kopfende“ keine weitere Kabine (nur 1 Reihe Innenkabinen)
    • Kurzer Weg zu den Bedienrestaurants auf Deck 7 und 8
    • Schnell im Buffetrestaurant (hinterer Bereich mit der Wasser- und Kaffeestation)
    • Super schnell auf dem Außendeck 6
    • Sehr nette und bemühte Kabinen Stewards
    • Die Kabine war morgens immer sehr früh fertig
    • WLAN in der Kabine gut
    • Duschvorhang neu
    • Duscharmatur neu

Negativ:

• Leider mehrfach technische Probleme im Bad (🚽spülung wurde 5x repariert, mehrere Kabinen in der Umgebung waren betroffen, aber auch Kabinen in anderen Lagen), auf der Weltreise bestand das Problem lt. Kabinenstewards noch nicht
    • Duschvorhang 2 cm zu kurz (die ganz große Überschwemmung konnte ich aber verhindern 😉)
    • Beim frühen Anlegemanöver am letzten Tag rappelte es schon gewaltig (an den anderen Tagen war ich beim An- und Ablegen nicht in der Kabine)
    • Klimaanlage hat gefühlt nichts gemacht, war mir aber lieber als kaltes Pusten
    • Lüftung im Bad lief nicht wirklich (nach dem Duschen Tür auflassen, dann ging es)

Fazit:

Von der Lage und ohne 🚽Problem würde ich die Kabine wieder nehmen.

• Vasco da Gama

• schokokeks
    • 20. Mai 2024 um 20:21

Nach der gestern zu Ende gegangenen Reise noch ein paar kleine Änderungen, die mir zu meiner ersten Tour mit der Vasco da Gama aufgefallen sind:

• Im Waterfront Restaurant auf Deck 7 gibt es weiterhin das Bedien-Frühstück. Neben den vorbereiteten Tellern wird eine kleine Karte gereicht mit Speisen, die man zusätzlich bestellen kann. Im erhöhten Bereich des Restaurants (also da, wo man drauf zu läuft), gab es nun ein kleines Buffet mit warmen Speisen (Rührei, gegrillte Tomaten, Pilze, Rösti, Obst). Omelett stand weiterhin auf der Karte.
    • Im Buffetrestaurant hatte eine Kaffeestation 24 Std. geöffnet. Ich meine, es ist die am Eingang hinter der Eisbar. Wasser gibt es weiterhin an den beiden Stationen im hinteren Bereich. Auch die waren oft noch nach der Essenszeit geöffnet.
    • Obwohl in den Unterlagen stand, dass man Speisen und Getränke nicht mit an Bord nehmen darf, war es kein Problem, sich z.B. eine Wasserflasche von draußen mitzubringen.
    • Es gab jeden Tag Happy Hour-Angebote an verschiedenen Bars, die sich auf bestimmte Getränke bezogen. Mal 2:1, aber auch mal 50%, was für Alleinreisende die bessere Wahl ist 😉.
    • (Schnaps)Bingo wurde auf der Reise einmal im Theater gespielt. Es war seeeeehr unterhaltsam. Mehr wird nicht verraten 😜.
  • Vasco da Gama

• schokokeks
    • 18. Mai 2024 um 23:38

Mir gefällt das Konzept von Nicko insgesamt sehr gut, darum bin ich auch das zweite Mal mitgefahren. Hätte ich nicht das Abo beim Klempner gehabt, wäre alles top gewesen.

Ich hoffe, sie können da noch etwas verbessern. 🚽-Bingo bräuchte ich jetzt nicht mehr.

• Vasco da Gama

• schokokeks
    • 18. Mai 2024 um 15:34

Na ja, so alles stimmt da nicht aus dem Artikel, z.B. bezüglich Testfahrten. Mit der Klima und insbesondere den sanitären Anlagen gab es doch einige Probleme in mehreren Kabinen.

Quelle: Bin an Bord 😎...und war betroffen 🚽

• Vasco da Gama

• schokokeks
    • 17. Mai 2024 um 14:09

Heute konnten wieder Musterkabinen besichtigt werden. Die neu eingebauten Duschen in den Außenkabinen auf Deck 4 sehen dann so aus:

• Vasco da Gama: Inselhopping im westlichen Mittelmeer | 8 Nächte | 11.05.2024 bis 19.05.2024 (Samstag, 11. Mai 2024, 00:00-Sonntag, 19. Mai 2024, 00:00)

• schokokeks
    • 16. Mai 2024 um 00:31

Radio

Ich bekomme es grad nicht besser verlinkt, aber bei den Kabinentipps gibt es ein paar wenige Einträge zu Deck 5.

Vasco da Gama

• Vasco da Gama: Inselhopping im westlichen Mittelmeer | 8 Nächte | 11.05.2024 bis 19.05.2024 (Samstag, 11. Mai 2024, 00:00-Sonntag, 19. Mai 2024, 00:00)

• schokokeks
    • 15. Mai 2024 um 17:49

Ich bin euch noch den Selbstversuch an der Eisbar schuldig. Zur Sicherheit habe ich 2 Versuche gestartet 😜. Es ist nun wieder umsonst 👍🏻.

Dafür ist mein 🚽Problem wieder da. Nachdem ein MacGyver gestern mit grauem Klebeband anrückte, hat heute bei ReparaturversuchNr. 5 jemand alles auseinander genommen.

Ersatzkabine wurde mir eben angeboten, aber im Gang war es schon so laut, dass ich es vermutlich lassen werde. 🤷‍♀️ An sich ist Deck 6 hinten gut...

• schokokeks
    • 14. Mai 2024 um 12:01

Grad nochmal gespickt. Beim Eis steht kein Preisschild mehr. Nachher mal im Selbstversuch testen 😜.

Grad wird der Grill angeheizt 🔥. Der Wahnsinn...

• schokokeks
    • 13. Mai 2024 um 18:50

Neueste Info der Kabinen Stewards: Für alle Kabinen im hinteren Bereich wurde was gemacht 🚽. Heute mal kein Problem bei mir 🙏.

Und für alle Freunde des Duschvorhangs 👻 😉...meiner ist neu, nur etwas zu kurz. Aber die Überschwemmung hielt sich bis jetzt in Grenzen. Auch der Duschkopf sieht neu aus🚿.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook