1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. schokokeks

Beiträge von schokokeks

• Mein Schiff 2: Blaue Reise - Panoramafahrt 1 | 7 Nächte | 28.08.2020 bis 04.09.2020 (Freitag, 28. August 2020, 00:00 - Freitag, 4. September 2020, 00:00)

• schokokeks
    • 23. August 2020 um 22:20

Hallihallo,

ich habe eine Frage an die bald Reisenden 🙃. Einige Programmpunkte wie Theater müssen ja vorab über „Meine Reise“ reserviert werden. Wie sieht es denn da so wenige Tage vor der Abfahrt aus? Bekommt man noch Plätze oder ist schon alles ausgebucht?

Ich habe voraussichtlich ab Mitte September Urlaub und die Panoramafahrt reizt mich schon. Ob es die Reise wird, entscheidet sich aber erst in den nächsten Tagen. Ein paar Veranstaltungen würde ich mir aber schon gerne ansehen.

Über eine kurze Info würde ich mich freuen.

Vielen Dank vorab und allen eine schöne Zeit auf See!

• AIDAstella: Kanaren & Madeira 1 | 7 Nächte | 01.03.2020 bis 08.03.2020 (Sonntag, 1. März 2020, 00:00 - Sonntag, 8. März 2020, 00:00)

• schokokeks
    • 8. März 2020 um 14:29

Hallo zusammen,

ich fahre in der nächsten Woche die Kanarenrunde mit der Stella. Im Corona Thread gehen die Meinungen etwas auseinander 😉. Vielleicht könnte jemand als Rückkehrer berichten, ob der Einfluß von Corona auf dem Schiff spürbar ist?

Ich hoffe auf eine entspannte Reise und ein paar sonnige Tage ☀️.

Viele Grüße,

Simone

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• schokokeks
    • 8. Oktober 2019 um 05:29

Ich fühle mich bei beiden Reedereien wohl. Als Alleinreisende hat Aida aufgrund des Preises meist den Vorzug bekommen. Daneben haben die 4 bunten Buchstaben bisher mit dem Unterhaltungsprogramm gepunktet.

Bei TUI gefallen mir die Ausstattung der Kabinen und die die Atlantikrestaurants, weil man dort sehr gut und ohne Hektik essen kann. Es ist einfach deutlich entspannter als die Schlacht am Buffet, die ich auch jetzt auf der Selection Reise wieder erlebt habe. Und alle bleiben am Tisch sitzen und rennen nicht wieder los. Auch das Getränkeangebot und Bestellen ohne Karte und Unterschrift ist angenehm.

Da das Unterhaltungsprogramm bei Aida diesmal für meinen Geschmack auch nicht ganz überzeugt hat, schaue ich nun verstärkt nach einer Mein Schiff Reise. Hier kommt es aber tatsächlich auf den Preis für eine Einzelkabine an.

• 14 Tage - Reise - " Wäschefrage / Gepäckfrage "

• schokokeks
    • 30. September 2019 um 22:42

Ich habe auf der Cara den Wäscheservice für Pullover (2,50€ pro Stück) genutzt. Als die beiden Pullis gut duftend in meiner Kabine hingen, habe ich kurz über den Beleg in Höhe von 55,00 € gestaunt und dann geschmunzelt. :)

An der Rezeption habe ich kurz darauf darum gebeten, die 20 Pullover doch wieder zu stornieren. Die Mitarbeiterin musste auch lachen, da wohl jemand flinke Finger hatte und statt 2 eine 22 eingegeben hat. Aber wer hat schon 22 Pullis? 😂.

Schade fand ich, dass es das Sportpaket „4 für 5 €“ nicht (mehr) gab.

• Hygiene-Müllbeutel im Bad

• schokokeks
    • 30. September 2019 um 22:25

Auf der cara hatte ich aktuell jeden Tag einen neuen Müllbeutel im Bad. Greifzangen habe ich aber auch auf den Wagen gesehen.

Statt Müllbeutel abzuschaffen, würde ich lieber auf den ein oder anderen Werbezettel an der Kabinentür verzichten.

• 5280

• schokokeks
    • 30. September 2019 um 16:51

Ich habe die Kabine im Vario für die Selection Reise „Bremerhaven-Mallorca“ im September 2019 zugeteilt bekommen und kann folgendes berichten:

Pro:

- Nicht weit weg vom hinteren Treppenhaus

- Kurzer Weg bei der Rettungsübung zur Musterstation Y

- 2 Betten zur Auswahl (einmal in/gegen Fahrtrichtung, einmal quer dazu)

Contra:

- durch die Verbindungstür hat man teilweise etwas aus der linken Nachbarkabine gehört (Fön, Eingang von Handy-Nachrichten *pling*)

- auf der anderen Seite zwar keine Kabine, aber ein Treppenhaus für die Crew (u.a. dazu genutzt um auf Deck 5 hinten rauszugehen); daher teilweise ziemlich viel Gepolter

- Klimaanlage in der 1. Nacht so laut, dass ich nur mit Ohrstöpseln schlafen konnte (wurde nach Information der Rezeption an Tag 2 repariert)

- teilweise Gerüche von außen, über welchen Weg auch immer (Fischgestank, Diesel)

Sauberkeit/Ausstattung

- etwas in die Jahre gekommen :)

- elektrischer Luftbefeuchter in der Kabine

- kleinere Schimmelspuren in der Dusche

- WC funktionierte 14 Tage einwandfrei

- am Anreisetag lagen noch Haare auf dem Schreibtisch

- Kabinenstewards gewohnt freundlich

• 14.09.-29.09.2019

• schokokeks
    • 27. August 2019 um 22:50

Fährt denn noch jemand mit dem IC 2212 am Samstag früh aus Richtung Düsseldorf/Duisburg? :frage1:

• 14.09.-29.09.2019

• schokokeks
    • 16. August 2019 um 19:36

Ich schaue auch immer vorab über Google, was es in der näheren Umgebung so gibt. Bis jetzt habe ich immer etwas gefunden und nette Orte entdeckt ;) Teilweise habe ich auch schon tolle Touren über örtliche Anbieter gebucht, die dann von Einheimischen mit sehr vielen interessanten Infos durchgeführt wurden.

Ich werde am Wochenende beginnen, mir ein paar Punkte zu notieren und vor Ort spontan entscheiden, was es wird.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass es schon in 4 Wochen losgeht! :jump:

• 14.09.-29.09.2019

• schokokeks
    • 15. August 2019 um 17:30

Hallo zusammen,

ich bin auch dabei und schon sehr gespannt auf das Schiff und die Häfen :) . Ich bin schon mehrmals alleine mit Aida unterwegs gewesen und fand es immer prima. Bis jetzt wurde immer ein Alleinreisenden - Treff oder ein gemeinsames Frühstück angeboten. Daraus haben sich schon oft nette Tischrunden für abends ergeben, aber alles ganz zwanglos.

Ansonsten lernt man bei den Gastgeberaktionen wie Shuffleboard auch meistens nette Leute kennen. Bis jetzt habe ich (fast) nur positive Erfahrungen gemacht.

Großartig vorplanen werde ich diesmal nichts. Die Erholung steht im Vordergrund und sonst werden die Orte wie immer auf eigene Faust erkundet :)

VG Simone

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• schokokeks
    • 21. Januar 2019 um 23:18

@Chefchen:
    Ich meine, die SNR war gegen 21:15 Uhr oder 21:30 Uhr ;) und hat etwa 30 Minuten gedauert (hinlaufen, nicht anwesende Kabinen aufrufen, Vorführung in Englisch und Deutsch).

Um 23 Uhr war Abfahrt. Wir wollten gegen 22:45 Uhr nach draußen gehen, aber da lief schon der Auslauf-Song. Erstes Auslaufen der Reise verpasst. :S

• 5110

• schokokeks
    • 12. Januar 2019 um 22:31

Ich habe die Meerblick - Kabine im VARIO-Tarif erhalten und war damit sehr zufrieden. Die Kabine befindet sich steuerbord, also in Fahrtrichtung rechts und ist sehr geräumig. Die Wege zum Treppenhaus und zum Theater (ab Deck 6) sind kurz. Aus den Nachbarkabinen hat man außer der WC-Spülung nichts gehört, was ich aber nicht schlimm fand. Die Spülung hört man wahrscheinlich überall ;) .

• schokokeks
    • 12. Januar 2019 um 22:12

@Chefchen57:
    Ja, dann saßen wir im selben Flieger ;) Ich habe es auf die Schnelle nicht mehr gefunden, aber wie hoch war der Aufschlag für Premium Eco? Ich bin zwar kein Sitzriese, aber etwas mehr Platz klingt gut. Vielleicht eine Überlegung für‘s nächste Mal :D .

• schokokeks
    • 12. Januar 2019 um 13:24

Hallo zusammen,

anbei meine Erfahrungen mit Eurowings in die Karibik (La Romana), Dezember 2018/Januar 2019

Hinflug warmes Essen:
    - entweder Nudeln mit Schnittlauch oder Hackbällchen mit Kartoffelpüree und Gemüse
    -> ich habe mich leider für die Nudeln entschieden, die total nach der Verpackung gerochen und geschmeckt haben (vielleicht zu hoch erhitzt, auf jeden Fall nicht essbar)
    - dazu ein Joghurt und Schwarzbrot mit Delight Margarine

Rückflug warmes Essen:
    - entweder Hähnchen mit Reis und Gemüse oder Spätzle
    -> in Reihe 39, evtl auch schon vorher nur noch Hähnchen
    -> nach der Erfahrung vom Hinflug habe ich den warmen Teil weggelassen

Hin- und Rückflug Snack:
    - Käsebrot oder Möhrenkuchen
    -> ich fand den Kuchen gut

Getränke:
    - zu den Mahlzeiten diverse kalte Getränke und Kaffee/Tee
    - zwischendurch bestimmt 5x Wasser
    - bei Bedarf konnte man jederzeit klingeln

Entertainment:
    - Filme und Serien sowie Musik kostenlos
    - Kopfhörer konnten für 3,50 € erworben werden oder eigene benutzen

Auf jedem Sitz lag übrigens auch eine Decke .

• 4407

• schokokeks
    • 11. Dezember 2017 um 20:58

Ich hatte die Kabine im Dezember 2017 auf der AIDAsol (Kanaren) als Einzelkabine Vario und war sehr zufrieden. Vom Gang hat man so gut wie nichts gehört. Nachbarn gibt es nur auf einer Seite, da es die letzte Kabine im vorderen Bereich ist.

Das Ablegen von Madeira habe ich morgens um 5 Uhr mitbekommen, sonst war ich bei der Ankunft bzw. Abfahrt nicht in der Kabine. Als einziges Geräusch ist mir ein „Plätschern“ aufgefallen, wo auch immer das herkam . Es hat mich aber nicht gestört.

• 19.03.2017 - 26.03.2017

• schokokeks
    • 18. März 2017 um 16:18

Das ist ja cool. Dann muss ich noch was Weißes suchen :) . Bis jetzt habe ich nur alles rausgelegt, was ich gerne mitnehmen "möchte". Aber ob das alles in den Koffer passt :/ . Puh...

• schokokeks
    • 23. Februar 2017 um 16:56

Hallo,

auf der Aidablu war das Alleinreisenden Treffen am ersten Seetag um 09:00 Uhr beim Frühstück im East Restaurant ;) . Der Termin stand in der Aida heute.

Nett fände ich, wenn man auch abends in einem der Restaurants einen großen Tisch hätte, als Anlaufstelle. Vielleicht ergibt sich da ja was. Das Tepanyaki Grillen im East Restaurant war klasse. :thumbsup:

Auf der Tour mit der blu waren wir bis 05:00 Uhr morgens auf Madeira. Die Sol hat glaube ich etwas andere Liegezeiten.

• schokokeks
    • 22. Februar 2017 um 23:13

Huhu,

ich bin vor kurzem die andere Kanaren Route mit der Aidablu gefahren. Zum ersten Mal Aida und auch zum ersten Mal alleine ;) und es hat mir super gefallen. Daher direkt nochmal :thumbsup: . Ich war in allen Häfen so unterwegs und habe mir das angesehen, was ich zu Fuß erreichen konnte bzw. auf Madeira mit der Seilbahn :saint: . Dort habe ich nur die Markthalle vergessen. Die schaue ich mir jetzt auf jeden Fall an. Und auf LaPalma bin ich sehr gespannt.

Am ersten Morgen gab es ein Alleinreisenden Frühstück. Es waren insgesamt nur 4 Leute da + 2 Aida Gastgeber, aber ich fand es nett und man hat sich immer mal wieder auf dem Schiff gesehen. Falls es so ein Treffen diesmal auch gibt, komme ich auf jeden Fall :) .

Und zum Shuffleboard werde ich wieder gehen :lachroll: .

Hagen: Ruhigen Seegang fände ich auch klasse. Zumindest nicht diese komischen langen Wellen von der Seite. :zungeraus:

• schokokeks
    • 21. Februar 2017 um 19:48

Supi :thumbsup:

Ausflüge habe ich erst einmal nicht gebucht. Für Lanzarote habe ich einen örtlichen Anbieter gefunden, der sich ganz gut anhört. Vielleicht buche ich darüber die halbtägige Südtour. :)

• 8260

• schokokeks
    • 18. Februar 2017 um 20:11

Ich hatte die Kabine 8260 Anfang Februar 2017 auf der Aidablu und war sehr zufrieden. Praktisch ist, dass die Treppe nur wenige Schritte entfernt ist und man zu den Restaurants sehr kurze Wege hat :D . Zur Rettungsübung natürlich auch.

Das einzige, was ich am An- und Abreisetag ab und zu gehört habe, war die gegenüberliegende Tür zum Crew-Bereich. Als die Tür offen stand sah man, dass dort jede Menge Gepäckstücke für die Verteilung auf die Kabinen zwischengeparkt waren. Es hat aber nicht gestört. Am Anreisetag ist man eh nicht auf der Kabine :thumbsup: .

• schokokeks
    • 16. Februar 2017 um 22:32

Huhu, ich habe gerade eben spontan gebucht und fliege ab Düsseldorf :D .

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      192
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      236
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      762
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      493
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      992
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™