Aktuelles zum kostenlosen Hafenshuttle zum Souq Waqif
In Doha wurde ein kostenloser Hafenshuttle zum Souq Waqif angekündigt. Klang gut, da der Fußweg etwa 4 km lang sein sollte, war in Summe aber eher nicht so toll.
Im Hafenterminal lief man erst einmal auf ein Aquarium zu. Damit hatte ich nicht gerechnet. Der Taucher hatte Spaß und die Zuschauer auch 😉.
Am Ausgang wurde auf Nachfrage angezeigt, wo der Bus abfährt und dann…dauerte es bis irgendwann einer dieser hellblauen Busse mit der Aufschrift 974 hielt. Der Bus war nicht ganz so groß, so dass mir schon klar war, dass niemals alle Wartenden mitkommen. Der Fahrer ließ aber weiter munter Leute einsteigen, was dazu führte, dass alle mit Stehplatz wieder aussteigen mussten. Man hätte ja auch einfach beim Einsteigen zählen können 🙈.
Der Bus brachte uns an die Seitenstraße des Souq Waqif und dort sollte auch der Bus zurück starten…sollte… Denn nach Erkundung des Souqs und einem Spaziergang an der Promenade fuhr gerade ein Bus vor meiner Nase weg. Eine Handvoll Mitreisender war auch nicht mehr mitgekommen, also war es immerhin die richtige Haltestelle.
Es vergingen 15 Minuten, 30 Minuten, es kamen immer mehr Leute, es kamen „Taxen“, was nicht kam, war ein weiterer Bus. Es vergingen weitere Minuten in der prallen Sonne, der Mitarbeiter vom HopOn HopOff Bus bot an, für uns irgendwo anzurufen, nur hatten wir ja keine Kontaktdaten.
Nach etwa einer Stunde Wartezeit habe ich mir mit einem Ehepaar ein Taxi geteilt. Es war kein „Offizielles“ und wahrscheinlich haben wir in Summe etwas zu viel gezahlt. Aber nach 1 Stunde in der Sonne war es mir egal und die 5€, die er (wie auch alle Fahrer vorher) pro Person haben wollte, hätte ich auch bei einem „offiziellen“ Taxi vermutlich gezahlt. Ich kann aber auch verstehen, dass eine 6‘er Gruppe nicht 30€ für 4 km zahlen wollte.
Fazit:
Ich habe vorher nicht recherchiert, was ein offizielles Taxi pro km kostet, aber die Warterei auf den Bus war echt nervig und am Souq auch anstrengend (kein Schatten) Daher ist das Taxi wohl die bessere Wahl, wenn nicht gerade zufällig ein Bus dasteht.
Am Terminal standen auch E-Scooter, den Anbieter habe ich mir aber nicht gemerkt. Ich wüsste auch nicht, wie die Rückgabe in der Stadt funktioniert, am Terminal war freies WLAN.
Die Aussicht auf die Skyline vom Schiff war übrigens top!