1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. schokokeks

Beiträge von schokokeks

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• schokokeks
    • 23. Januar 2023 um 11:54

MANU_ELA

🤣 Nun muss ich doch glatt nochmal fragen. Goldschatz, weil wir 2 Kapitäne hatten und Claas Cramer so selten fährt? Dann hätte ich besser noch die DIN-A4 Seekarte mit beiden Unterschriften „erbeutet“, habe ich aber nicht 🙈.

Hätte ich das geahnt, dass das so ein Goldschatz ist…😉

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• schokokeks
    • 22. Januar 2023 um 22:54

Am Tag vor der Abreise gab es auf der Luna (31.12. - 14.02.) den Cosma-Pin, einen Magneten, Gummi“Bärchen“ und eine Karte mit den angelaufenen Zielen. Die Karte hatte ich noch nie, finde ich aber gut.

Ach so, Clubstufe rot 😊.

• Puerto Limón / Costa Rica

• schokokeks
    • 21. Januar 2023 um 18:41

Sticker

Ja, wir waren mit der Luna da. Genau, der Kapitän sagte durch, man sollte seine dicke Kamera und Uhren, Klunker bitte an Bord lassen. Dazu empfahl er die Reederei-Ausflüge, sagte aber, dass er das nicht macht um uns die Ausflüge anzudrehen. Zusätzlich hatten wir uns bei der Ausflugsberatung erkundigt, die uns auch ehrliche und gut gemeinte Tipps gegeben hat. Das gleiche galt auch für Panama bzw. dort noch mehr.

Vielleicht waren alle auch nur „übervorsichtig“, aber es hat einen schon beeinflusst. Mit einem örtlichen Tourenanbieter, wie hier von einigen beschrieben, wird es sicher in Ordnung sein. Wahrscheinlich auch mit den Anbietern direkt am Schiff.

Ich hatte das so nicht erwartet und es war im Vorfeld der Reise irgendwie schwierig, an aktuelle Infos zu kommen. Ich hatte es bei Reisen vor unserer hier im Forum versucht und auf Portalen mit Landausflugstipps.

• Montego Bay / Jamaica

• schokokeks
    • 21. Januar 2023 um 15:40

Ich kann mich nur anschließen und fand den nahe gelegenen Strand auch super. Es gab dort auch Duschen, Umkleiden und wirklich saubere Toiletten, die permanent gereinigt wurden. Da zahle ich gerne Eintritt für einen Beach Club 🏝.

Am Strand konnte man Speisen und Getränke bestellen (Preise weiß ich leider nicht) oder an 2 Buden selbst holen. Eine 0,5 l Cola und ein heimischer Zuckerrohr-Drink kosteten 8 $.

• Colon / Panama

• schokokeks
    • 21. Januar 2023 um 15:31

Auf unserer Tour öffnete das Frühstücksbuffet um 5 Uhr, weil der erste Reederei-Ausflug bereits um 6 startete. 😉

Ansonsten habe ich eher einen „Nicht-Ausflugstip“. Auch für Colon galt die Warnung „Am besten nicht auf eigene Faust“. Die Ausflugsberaterin setzte dann bei der Frage nach Taxen, z.B. um zu den Schleusen zu kommen, noch einen drauf „Ja, wenn ihr denn in einem echten Taxi sitzt“ 😲 okay…

Bis 11 hat es ziemlich heftig geschüttet, was wohl nicht unüblich ist lt. Aussage eines Besatzungsmitglieds mit // Streifen. Schade, ich hätte die Schleusen gerne gesehen, aber der AIDA Ausflug von 6-10 hat mich nicht angesprochen und alleine wollten wir 👱🏼‍♀️🧑🏽 nach der Taxi-Bemerkung nicht mehr. Vom Oberdeck sieht man zumindest die Schiffe in Warteschleife und kann die Kanaleinfahrt erahnen.

• Puerto Limón / Costa Rica

• schokokeks
    • 21. Januar 2023 um 15:17

Nach den „Warnungen“ von Kapitän und Ausflugsberatern, nicht unbedingt auf eigene Faust loszuziehen, waren wir 👱🏼‍♀️🧑🏽 verunsichert und sind nur im Vargas Park direkt gegenüber des Hafenausgangs gewesen. Den von Hans Wurst genannten Ausflugsanbietern direkt am Schiff hätte man sich aber vermutlich ohne Bedenken anschließen können. Denn sonst hätten sie da in „Pole Position“ vermutlich nicht stehen dürfen.

An der Drehtür am Hafenausgang standen jede Menge private Taxianbieter. Mir war das persönlich zu „viel“ bzw. zu „eng“ da so belagert zu werden.

Im Park haben wir zwei Faultiere gesehen (bzw. mit dem Baby 3), aber ohne den Hinweis von Einheimischen, die den Touris die Bäume gezeigt haben, hätten wir sie nie entdeckt. Zwei Polizisten liefen dort Streife.

Es hätte noch einen Markt gegeben, finde ich eigentlich immer toll, aber wir hatten die Warnung des Kapitäns irgendwie im Hinterkopf und haben es gelassen.

Immerhin habe ich von der Band am Schiff einen schönen Ohrwurm 👂🏼🐛 im Kopf 🤣.

„Auf Wiedersehn, Auf Wiedersehn, Tschuss Tschuss!“

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• schokokeks
    • 21. Januar 2023 um 14:36
    Zitat von el-capitano

VARIO-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

dankeeeee :ciao:

Hast Recht, sind abgedriftet 🙈 :Boot1:. Zurück zu den Kabinennummern 😉.

• schokokeks
    • 21. Januar 2023 um 13:31

Juchhu

Ja, der Wechsel war gratis. Von der Lage befand sich die neue Kabine ziemlich genau 2 Decks über der alten Kabine.

Auf meine Upsell-Anfrage ist man gar nicht so richtig eingegangen, aber letztendlich nicht schlimm, denn ich hatte ja im Vario bewusst Innen gebucht und war einfach froh, dass ich wechseln konnte.

Vielleicht muss ich beim nächsten Mal doch eher Premium wählen… 🤷🏽‍♀️

• MyAIDA Login

• schokokeks
    • 21. Januar 2023 um 13:25

Ich finde keinen eigenen Thread für die AIDA App, daher hoffe ich, dass meine Frage hier richtig ist.

Die AIDA App funktioniert bei mir seit Rückkehr von der letzten Reise nicht mehr. Sie startet, ich sehe die Cosma oder Nova und dann folgt ein weißer Bildschirm.

- abwarten ob noch was kommt, hat nicht geholfen

- Cache und Daten gelöscht auch nicht

- App deinstalliert und neu geladen war auch nicht die Lösung

- im WLAN und mit mobilen Daten versucht, leider vergeblich

- Handy neu gestartet, keine Änderung

Mir gehen die Ideen aus. Hat das aktuell noch jemand oder schon mal gehabt? Ich nutze ein Android Handy, Software ist nach gerade durchgeführter Prüfung aktuell.

Lieben Dank für eure Tipps!

• schokokeks
    • 21. Januar 2023 um 13:08

vielreisende

Vielleicht kannst Du auch an Bord noch tauschen. Ich hatte der Kabine 4418 eine Chance gegeben, aber ich wäre da in den 14 Tagen nicht glücklich geworden. Mal abgesehen davon, dass sie nicht sauber war (riesige Staubflocken in den Schrank-Fächern, Müll vom Vorgänger im Bad-Eimer), hörte man die Gespräche der Nachbarkabine extrem.

Am ersten Morgen an der Rezeption gefragt, ob ein Tausch oder Upsell möglich wäre. Die zuständige Kollegin käme um 9, der Grund meiner Anfrage wurde notiert und man wollte sich melden. Ich habe dann gegen 11 selbst nochmal gefragt, ob es etwas Neues gibt, dann wurde mir die 6420 angeboten und ich konnte mir die Kabine ansehen.

Gut, Innenkabinen werden vermutlich alle gleich aussehen, aber sie war sauber und roch auch frischer. Gegen 13 Uhr hatte ich alle meine Sachen in der neuen Kabine 😊. Auch da hatte ich Nachbarn, aber normale Gespräche waren nicht hörbar.

• schokokeks
    • 21. Januar 2023 um 09:12

Ihr Glücks🍄🍄😃. Ich hatte für die Fahrt ab 31.12. Vario innen gebucht, das halbe Schiff war leer (zumindest Unmengen Innen und MB frei) und bekommen habe ich eine schlechte Innen B, die in echt auch so war wie beschrieben. Zum Glück konnte ich gratis tauschen, ich hätte aber auch ein Upsell gemacht, wenn es angeboten worden wäre. 😜

War leider nicht das erste Mal. Ich muss irgendwie auf die schwarze Liste gerutscht sein. 🫣

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• schokokeks
    • 19. Januar 2023 um 19:36

Auf der Luna habe ich ganz aktuell erstmals die Aufsteller mit den ⚪️🔘⚫️ auch in den Buffetrestaurants auf den Tischen gesehen…oder sie sind mir sonst nie aufgefallen. Da standen die Kaffeespezialitäten und Weine drauf soweit ich mich erinnere. 😬

Im Best Pizza und in der Almhütte wurde Cola/Cola Zero in 0,2 l Flaschen serviert, später auch im Glas (vielleicht waren die Flaschen „aus“). Die Flaschen waren auch beim Light-Paket inclusive.

Cappuccino und Co wurden in den Buffetrestaurants nach Bestellung woanders geholt. Der Automat im Markt war aus oder defekt. Teilweise kamen die Mitarbeiter mit bestellten Getränken über das normale Treppenhaus.

Die Homemade Lemonades hatten sie nicht, uns wurde gesagt „nur auf den großen Schiffen“. Dafür gab es Eiscafé (Milch, Espresso, Eiswürfel, keine Eiskugel) an der Poolbar.

Wahrscheinlich ist es überall anders. 😉

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• schokokeks
    • 18. Januar 2023 um 21:31

Juchhu

Bei meiner Buchung Ende November 2022 für den Reisebeginn am 31.12.22 (Luna) waren auf verschiedenen Portalen noch Kabinen im 3-stelligen Bereich frei (Innen und Meerblick, jede Menge A).

Gebucht habe ich Vario Innen (Einzel).

Gehofft habe ich auf A innen, da noch so viel frei.

Bekommen habe ich eine Vario B mit mieser Bewertung, was leider auch in echt so war.

Zum Glück konnte ich an Bord nach 1 Nacht tauschen.

Andere Einzelreisende haben Vario innen gebucht und CA (also Meerblick mit eingeschränkter Sicht) bekommen 🤷🏽‍♀️.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• schokokeks
    • 18. Januar 2023 um 12:12

Ich hatte im Condor-Thread einen kleinen Bericht vom aktuellen 767-300 Flug eingestellt. RE: Condor

Vielleicht ist da etwas interessantes für euch bei. Ich war ganz froh, dass ich am Flugsteig A in Düsseldorf noch beim Bäcker war. Das Flugzeugessen fand ich gar nicht mal so gut 😉.

• 4418

• schokokeks
    • 15. Januar 2023 um 19:31

Mir wurde die Kabine 4418 auf der gerade abgelaufenen Luna - Reise im Vario zugewiesen. Nach dem, was ich hier über die Hellhörigkeit gelesen habe, dachte ich „Ach Du Schande“, wollte mir aber erstmal selbst ein Bild machen.

Tja, was soll ich sagen, ich habe keine Ahnung, was mit dieser Kabine nicht stimmt, aber sie ist sehr hellhörig zur Nachbarkabine. Am ersten Morgen konnte ich mir ab 05:30 Uhr die Gespräche von nebenan anhören und ich würde sagen, die beiden haben sich „normal“ unterhalten.

Da mich das schon total genervt hat, konnte ich netterweise noch am Vormittag zwei Decks höher ziehen. Dort waren normale Gespräche aus der Nachbarkabine nicht zu hören. Nur das „Gekicher“ und Nase Putzen (Törööö) habe ich mitbekommen, es war aber alles deutlich besser als in der 4418.

Die Kabine war bei meinem Einzug auch nicht ordentlich gereinigt (dicke Staubflocken im Schrank und im Bad noch der Müll vom Vorgänger).

Ich kann diese Kabine niemandem wünschen, es sei denn, nebenan wohnt keiner. In der einen Nacht habe ich vom Crew Treppenhaus nichts mitbekommen.

• Cartagena / Kolumbien

• schokokeks
    • 15. Januar 2023 um 19:13

Ich habe mich in der vergangenen Woche für den AIDA-Bus in die Stadt für 32 € entschieden.

Start am Schiff (Danke für die Klimaanlage im Bus, es war sehr heiß 🤪), Englisch sprachiger Guide (Geschichtslehrer), der die Fahrzeit gut mit Infos überbrückt hat. Ähnlich wie Laba42 dachten wir auch „kurzer Weg“, kurz von der Strecke ja, aber trotzdem lang bei dem Verkehr 😂.

Kleiner Fotostop am Castillo San Felipe mit weiteren Tips „die Damen mit den Obstschalen auf dem Kopf nehmen 1 $, kaufen Sie besser nichts bei Straßenhändlern, wenn Sie Schmuck oder Ähnliches kaufen wollen, fragen Sie mich und ich sage Ihnen wo“ .

In der Altstadt dann zusammen bis zu einer Kirche, die nach 90 Minuten Freizeit wieder Treffpunkt war.

Tatsächlich wurde an jeder Ecke etwas zum Verkauf angeboten, ein freundliches „No, gracias“ wurde aber meist akzeptiert. Nur ein paar „Jungs“ mit Ghettoblaster rannten einigen Touris etwas aufdringlich hinterher und wollten, dass man nen $ in die Kappe wirft. Den habe ich dann lieber der Breakdance Gruppe gegeben, die am Platz vor der Kirche später ihr Können gezeigt hat. Richtig gut!

Bei den Papageien im kleinen Park am Anleger gibt es auch genug zu beobachten. Zu schön 😊. Der AIDA - Shuttle hielt dort und am Ausgang wartete der nächste Shuttle zum Schiff.

• Roadtown / Tortola / British Virgin Islands

• schokokeks
    • 15. Januar 2023 um 18:51

Fliegender Fisch

Wir waren vorletzte Woche am Smugglers Cove (also ein Strand weiter), der Fahrer war pünktlich wieder da und hatte uns auch eine Karte gegeben, falls wir eher zurück wollten. Das letzte Stück war etwas „rumpelig“ zu fahren.

Fahrzeit pro Strecke: 35 Minuten

Preis: 15$ pro Person und Strecke bei 4 Leuten

am Strand ne Bude und ein Dixi-Klo

zumindest bei unserem Besuch nicht überlaufen

Liegen und Schirme hätte man mieten können, Preis weiß ich nicht mehr

• schokokeks
    • 29. Dezember 2022 um 18:37

Ich hätte es vermutlich nicht neu ausfüllen müssen 😉. Bei AIDA stand „ab 3 Wochen vorher“ und als ich das vor 14 Tagen oder so gemacht habe, bekam ich auch (schon) einen Code, auch ohne Gesundheitsfragen.

Irgendwo wurde von „72 Stunden vorher“ geschrieben. Ich wollte es einfach wissen, ob sich da was ändert, war aber nicht der Fall. Wieder keine Gesundheitsfragen bei mir. Es wird schon stimmen. Datum, Flugnummer, Name, Reisepaas-Nr. sind wahrscheinlich das wichtigste. Und wenn man Eingaben vergisst, kommt man ja erst gar nicht bis zum Code, also kann ich auch nichts übersehen haben.

• schokokeks
    • 29. Dezember 2022 um 18:24

Wir hatten uns einige Seiten zurück zu den Gesundheitsfragen im e-Ticket für die Dom. Rep. ausgetauscht, weil einige die Fragen bekommen haben und ich nicht. Vermutung war, dass es evtl. abhängig ist vom Ausfüllzeitpunkt.

Ich habe das Formular gerade kurz vor Beginn der Reise nochmal neu ausgefüllt und wieder kamen keine Gesundheitsfragen. Daher sind sie vermutlich entfallen. 😜 Den Code habe ich. 👍🏼

• Düsseldorf Flughafen

• schokokeks
    • 29. Dezember 2022 um 18:15

Stimmt Bebeto66. Da habe ich wohl nicht darauf geachtet, dass es exakt eine Uhrzeit gibt, zu der die S8 fährt. Ich kannte nur die S11.

:sdanke:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      437
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      793
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      968
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      744
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™