Wo? Quelle?
LG, Bini
Ich habe die Info direkt von Bord.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Wo? Quelle?
LG, Bini
Ich habe die Info direkt von Bord.
Salvador, 25.10.18 9-19 Uhr
Seetag
Rio de Janeiro, 27.10.18 14 Uhr bis 28.10.18 20 Uhr
2 Seetage
Montevideo, 31.10.18 8-19 Uhr
Buenos Aires, 01.11.18 7-22 Uhr
2 Seetage
Puerto Madryn, 4.11.18 8-18 Uhr
Seetag
Ushuaia, 6.11. 22 Uhr bis 7.11.18 16 Uhr
Seetag
Punta Arenas, 8.11.18 10-18 Uhr
2 Seetage (mit Amalia Gletscher)
Puerto Montt, 11.11.18 13-20 Uhr
Seetag
San Antonio, 13.11.18 8-22 Uhr
So wurde es veröffentlicht..
13.11. steht der Wechselhafen San Antonio auf dem Plan. Der auf einer anderen Internetplattform veröffentlichte geänderte Routen-Plan umfasst alle geplanten Häfen mit z.T. nur geringfügig geänderten Liegezeiten. Meines Erachtens eine gute Leistung der AIDA-Mannschaft, dies innerhalb kurzer Zeit so bewerkstelligt zu bekommen.
Auch wenn wir ansonsten überzeugte Selection-Bucher sind, hat die Nova trotz ihrer Größe einen gewissen Reiz. Zum einen ist viel Personal an Bord, welches zuvor auf den kleineren Schiffen hervorragende Arbeit geleistet hat. Zum anderen ist das ausgeweitete Angebot in Sachen Kulinarik enorm reizvoll, alleine das Fischrestaurant oder die Churasceria.. Wir werden der Nova eine Chance geben..
Eine absolute Traumtour.. erstmals mit 22 Tagen und einem Hafen (Newhaven in Schottland bei Edinburgh) mehr.. und wir sind dabei.. ![]()
Danke @hareid für die wunderbaren Fotos.. es war - wie immer - ein sehr schöner Abschied von Kiel..
Captain vs Master: ein ausfühlicher Erklärungsansatz https://www.dailywritingtips.com/captain-vs-master/ (leider auf Englisch, aber bspw mit Google Translator ganz gut übersetzbar)
Also bei unser letzten Reise (Winter im hohen Norden) auf der Cara hat Kapitän Hanjo Müller regelmäßig bei seinen Durchsagen vor der Freigabe des Schiffes gesagt, auf welchem Deck sich die Gangway befindet und ob es ggf im Laufe des Tages einen Wechsel gibt. Im Anschluss hat er uns dann immer auch eine sichere Rückkehr zum Schiff gewünscht. Sehr informativ und fürsorglich.
Unser Sohn (damals 5) durfte Anfang 2017 auf der Cara mit dem KidsClub auf die Brücke. Wir lagen im Hafen und jeder durfte einmal auf den Knopf vom Typhon drücken. Vorher „warnte“ der Kapitän per Durchsage:“Kleine Piraten haben das Schiff geentert, bitte nicht erschrecken..“. Da schwärmt er heute noch von.
Woher wisst ihr das? Die Aura fährt die Route nächstes Jahr doch zum ersten Mal.
Die Aussage des Kapitäns hier an Bord ist eine andere.
Da die Aura die Route tatsächlich noch nicht gefahren ist und ich die Abstände zwischen Brücke und Cara auch nur „laienhaft“ als seehr knapp beurteilen kann, handelt es sich um keine unumstößliche Aussage.. Welcher Kapitän hat denn dazu Auskunft gegeben?
Die cara fährt halt erst ab Mitte März. Ist das nicht schon relativ spät für Eis und Schnee in manchen Regionen?
Wir waren ja dieses Jahr Ende März unterwegs und hatten in Tromsø, Alta und Sortland mehr als genug Schnee.. unseren geplanten Huskyausflug in Alta hatten wir aufgrund der wegen Schneemassen erhöhten Lawinengefahr sicherheitshalber abgesagt.. die Temperaturen waren mit bis zu -15 Grad auch noch knackig..
In den Anfahrten auf die einzelnen Destinationen durch die Fjorde befinden sich z.T. mehrere Brücken (bspw. Tromsø). Während die Cara immer den Weg durch die Fjorde fahren kann, muss die Aura einige Passagen über das offene Meer anfahren. Aus diesem Grund würde ich auf dieser Tour auch ganz klar wieder die Cara auswählen..
Ich habe für mich und meine Tochter auch diesen Ausflug über Karina Weinschenk für März 2019 gebucht. Meine Tochter ist dann 7,5 Jahre alt. Ich habe schon etwas Angst, dass sie unterwegs einschläft
. Wann wart ihr denn zurück auf dem Schiff?
Wir waren zwischen 2.30 und 3 Uhr wieder zurück am Schiff.. es war ein unvergeßlicher Abend, die Bedingungen waren nicht optimal, aber Karina und ihr Team haben alles rausgeholt. Wir haben viel über Nordlichter und das Leben in Tromsø bzw. Norwegen von Kira gelernt. Die am Ausflug beteiligten Kinder waren bis zur Rückfahrt im Schnee beschäftigt und haben gespielt. Auf der knapp einstündigen Rückfahrt ist dann das ein oder andere Äuglein zugefallen. Unserer war am Schiff aber wieder fit.. Würden wir jederzeit wieder buchen..
Unser Sohn war zum Zeitpunkt der Reise 7 Jahre alt. Wir hatten in Tromsø die Jagd nach dem Polarlicht mit Scan Adventure gebucht. Insgesamt waren es fünf Kinder, die den ganzen Abend / Nacht dabei waren und toll im Schnee gespielt haben.
Wir waren Ende März (Osterferien) mit der Cara im hohen Norden. Mit an Bord waren knapp 200 Kinder.. die Betreuung im Kidsclub endete um 20 Uhr, in Einzelfällen war eine Betreuung bis 21 Uhr möglich. Später bzw. Nachts wäre es nicht möglich gewesen.
Richtig, es war auf dem Weg nach Trondheim. Auch bei Sphinx-Schiffen gab es in der Vergangenheit schon Motorenausfälle, es ist halt Technik. Die Reise war traumhaft und gerade auf Grund des speziellen Charmes der Cara etwas ganz besonderes..
Und zum Thema Polarlicht: die Sichtung hängt nun mal ganz stark mit dem Wetter zusammen. Ist der Himmel bedeckt, dann sieht man nichts, egal ob Februar, März oder April.. Ich persönlich würde die Nordlichter daher immer nur als überragenden Bonus sehen, aber nie als Pflicht.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()