Danke Euch für die Info. Es ist auf jeden Fall die Route und nicht das Schiff, was interessant ist.
Könnt Ihr die Badeinrichtung noch etwas näher beschreiben? Materialien etc...?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Danke Euch für die Info. Es ist auf jeden Fall die Route und nicht das Schiff, was interessant ist.
Könnt Ihr die Badeinrichtung noch etwas näher beschreiben? Materialien etc...?
Hallo zusammen,
kann jemand mal mitteilen, wann auf der Albatros das letzte Mal die Bäder renoviert wurden?
Vielen Dank
Und noch jemand neues auf der Deutschland. Mario Schäfer hat auf der aktuellen Reise Hubert Flohr abgelöst. Er scheint sonst Lotse auf dem Nord-Ostsee-Kanal zu sein und macht Urlsubsvertretung.
War sie schon. 1984 ![]()
Langstreckenflüge werden noch am ehesten durchgeführt, da fallen eher innerdeutsche oder innereuropäische Flüge aus
Hallo Hirschi,
kann man denn die Fleischsorte wählen oder gibt es nur einen zur Auswahl?LG
Sandra
Normalerweise gibt es ein Standard-Menü, wir konnten aber schon zweimal das Steak einmal auf Pute und einmal auf Lachs ändern. Die sind da in der Regel recht flexibel. Das war dann allerdings nicht auf der Nova.
Hallo reiselustig,
zu Daniel Kreikemeyer schau nur mal eine Seite zurück zu Beitrag 12.986. Dort steht dass er wohl Lotse ist.
Tommy Möller hatten wir vor zwei Wochen auf der Sol. Einfach super und sehr sympathisch. Informative Durchsagen, interessante Prime Time, auch so immer mal auf dem Schiff zu sehen. Wir fanden ihn klasse
Blick aus dem Marktrestaurant auf den darunter liegenden Balkon
der Balkon
Wir hatten diese Kabine jetzt eine Woche auf der Sol. Grundsätzlich eine schöne Kabine die gefühlt etwas größer ist und auch einen etwas größeren Balkon hat. Wie bereits geschrieben ist der Balkon mit einem kleinen Dach überdacht. Dazu gibt es vom darüber liegenden Marktrestaurant noch eine Lamellenabdeckung.
Ganz tolle Aussicht mit 180 Grad Rundumblick, wirklich toll. Der Gang hinten war auch total ruhig.
Allerdings hört man diverse Geräusche. Das Heckstrahlruder ist als Geräusch und Vibration deutlich wahrnehmbar. Auch hört man beim Anlegen eine Art sirrendes Geräusch, was wir auf die Winden der Seile zurückgeführt haben. Vom Marktrestaurant hört man nichts, sehr wohl dagegen aber das Tische- und Stühlerücken vom Aussenbereich des Bella Donna Restaurants. Das war jeden Morgen gegen sieben Uhr deutlich hörbar.
Auch kann man den Balkon von der Reling des Bella Donna auf Deck 10 recht deutlich einsehen. Vom Marktrestaurant ist er sichtbar, wenn man sich ans Fenster lehnt. Dort stehen unmittelbar aber keine Tische.
Wir sind von der Lage und der Aussicht her absolut angetan gewesen, empfanden aber wie gesagt einige Geräusche als störend. Immer wieder mal etwas Ruß, würde aber von Reling und Stühlen sofort entfernt. Werde noch Bilder einstellen ![]()
Wir fanden die Japan-Folge auch gut, endlich mal wieder ähnlich wie früher. Um 23:10 Uhr kam ja nich das Special über die Dreharbeiten, da wurde in der Abmoderation von Barbara Wussow zumindest angekündigt, dass es weitergeht
Die Amadea ist gestern auch mit einem neuen Phoenix-Kapitän auf ihre Afrikaumrundung gestartet. Erster Mann an Bord ist nun Michael Block, der früher bei TUI Cruises war
Das ist dann also die Antwort auf das Fahrtgebiet der Sol im Winter 20/21, dann geht sie aber dann nicht in den Orient
Hallöchen,
wir werden wohl in Civitavecchia einen AIDA-Ausflug nach Rom machen, es ist Heiligabend und wir können die Situation an solch einem Tag kaum einschätzen. Man muss wohl davon ausgehen, dass die Stadt rappelvoll ist. Von daher ist man da wohl eher auf der sicheren Seite. In Barcelona und Marseille werden wir keinen Ausflug machen, in Livorno haben wir sehr gute Erfahrungen mit Tuscany Tours gemacht als wir mit denen in Lucca und Pisa waren.
Fantreffen wären wir dabei...
Grüße
Hallo zusammen,
wir sind im Oktober mit der Perla unterwegs.In Le havre überlegen wir nun uns einen Mietwagen zu leihen um nach Etretat und Fecamp zu fahren.Wer von Euch kann aus Erfahrungen berichten??Fahrzeit,Parkplätze vor Ort,generell Strassenverhältnisse......Bei welchem Anbieter habt ihr gebucht?Schon im Voraus oder erst direkt vor Ort??
Ich weiß,es sind viele Fragen aber vielleicht ist ja jemand so nett und kann sie mir beantworten.Vielen Dank schonmal und Allen noch einen schönen Sonntag.
Hallo,
wir waren Ende August in Le Havre und haben genau die beiden Städte mit dem Mietwagen besucht. Wir haben den Wagen aus Deutschland vorgebucht und sind morgens die Strecke vom Liegeplatz im Hafen zu Sixt gelaufen. Sixt und Enterprise liegen direkt nebeneinander (man muss aber derzeit einen kleinen Umweg laufen, weil die Brücke am Quai de Southampton eine Baustelle ist). Wir hatten für 09:00 Uhr reserviert, was eine magische Zeit war, weil total viele Leute genau dann reserviert hatten. Mit der Royal Princess und der AIDAperla waren auch zwei große Pötte da. So waren wir ein paar Minuten vor neun Uhr da, was gut war, denn dann wurde es schlagartig richtig voll bei Sixt und ich denke, die letzten Leute haben noch ne halbe Stunde warten müssen, bevor sie fahren konnten. Bei uns war Sixt auch ausgebucht für Leute, die keine Reservierung hatten. Beim Anmietprozess war Pass und Führerschein verlangt sowie ein aktives Deposit für die Kaution auf der Kreditkarte. Außerdem fragte die bei allen Kunden genau, wieviele Kilometer die Leute fahren wollten, offenbar haben nicht alle Tarife entsprechende Freikilometer.
Wir sind dann ca. 40 Minuten über die Landstraße nach Etretat gefahren und haben einen Parkplatz in der Rue Abbé Cochet direkt am Strand bekommen. Das Örtchen war auch noch total leer. Die Parkplätze sind parkscheinpflichtig, die Automaten liessen diverse Zeitsteuerungen zu und nahmen Kreditkarte. Ich glaube wir haben 4 Euro für zweieinhalb Stunden bezahlt. Wir haben dann den Strand und die Klippen genossen und sind über die Treppen hoch zu den Jardins de Etretat und der kleinen Chappelle Notre Dame de la Garde gelaufen. Dort oben ist auch noch ein Parkplatz, der glaub ich sogar kostenfrei war. Man merkte dann sehr schnell, dass die Schiffsausflüge und weitere Touristen langsam kamen denn das Örtchen füllte sich sehr schnell.
Später sind wir nochmal ca. 20-25 Minuten nach Fecamp weitergefahren und waren dann zunächst oben am Cap Fagnet bei den dortigen Bunkern und Aussichtspunkten. Dort parkte man ebenfalls kostenfrei, es hat ca. 40 Plätze. Danach sind wir runter in die Stadt und haben direkt am Bahnhof auch nochmal kostenfrei geparkt. Parkt man am Hafen am Quai Berigny, so sind dort auch wieder Parkuhren.
Die Rückfahrt in die Stadt war länger, die Straßen voller (sind über die D925 zurück) und hat ca 75 Minuten gedauert.
Nicht vergessen: Mietwagen wieder betanken. Direkt am Hafen in Le Havre auf der Rue Clemenceau war eine Total-Tankstelle.
Wir wollen beim nächsten Mal wieder einen Wagen nehmen und dann mal richtung Süden (Honfleur und Deauville) fahren.
Findet mal heraus, wie lange sie bleibt bitte
Wir haben am Wochenende auch zugeschlagen. Sind sehr gespannt auf Weihnachten auf hoher See und freuen uns, dem Trubel zuhause zu entgehen. Sind auch zu zwei unterwegs.
Überlegen noch, zumindest den Hinflug über das AIDA-Anreisepaket zuzubuchen, zu der Jahreszeit kann ja mit den Flügen alles möglich sein...
Naja, so alt sind die Meldungen nicht. Bis vor ein paar Wochen war die stella ja noch jede Woche in Funchal gemeldet. Jetzt ist es die mar. Die stella-Meldungen, die theoretisch zu Azoren-Touren passen würden, sind höchstens vier bis fünf Wochen alt (siehe mein Post 160). Dennoch stimme ich dir zu, dass ich Palma hier eher glaube. Dann stellt sich aber die Frage: Was macht die sol?
In Beitrag 58 gab es mal Spekulationen, dass die Sol als zweites Schiff in den Orient nach Dubai wechselt
Wir sind letztes Jahr Anfang Oktober mit der Cara eine Woche in Norwegen gewesen. Wettermässig war es noch recht warm und einigermaßen früh dunkel, andererseits waren wir überall das einzige Schiff mit besten Liegeplätzen und wunderbar leeren Orten wie Flåm oder Olden. Die Landschaften und die Ein- und Ausfahrten in und aus dem Fjorden war sehr sehenswert und die herbstlich gefärbten Wälder sahen einfach nur toll aus. Ich denke, Norwegen hat zu jeder Jahreszeit was.
Wir hatten allerdings einen schweren Sturm im Skagerrak, der dafür gesorgt hat, dass ein Viertel des Schiffs beim Bordarzt vorbei musste. Das kann aber natürlich auch in anderen Fahrgebieten passieren.
Wir würden wieder im Herbst fahren.
Die Diskussionen, warum manche User hier nach den Kapitänen der Schiffe fragen, kommt gefühlt alle 3 Seiten einmal wieder hoch. Nautisch sollte ein sicherlich egal sein, wer gerade das Schiff kommandiert. Die entsprechende Qualifikation haben sie alle. Aber wie bereits geschrieben, haben halt manche ihren persönlichen Lieblingskapitän, andere wollen einfach aus Neugier nur wissen, wer es gerade ist oder bald sein wird. Dafür haben wir doch das Forum, um uns darüber auszutauschen...
Wir hatten Kapitän Janauscheck im Februar auf der Perla und waren sehr begeistert. Informative und lustige ausführliche Durchsagen sowie eine nette Prime Time. Und er war bislang der einzige Kapitän bei Aida, der für interessierte Gäste einen Fototermin mit dem Kapitän angeboten hat.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()