Beiträge von Travelnplane
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
-
-
Habt ihr auch eine Heckkabine? Bin mir inzwischen nicht mehr so sicher, ob uns nicht das Dach darüber fehlen wird? Es dürfte ziemlich sonnig werden.

Enix Die Manaustour haben wir uns auch ziemlich genau angeschaut..

ja genau wir haben eine ganz außen. Über die Sonne haben wir lange diskutiert und überlegt, dachten aber dass wir trotzdem lieber ganz hinten sein wollten…
-
Auf die AMR107 haben wir auch umgebucht. Zwei Heckkabinen gab es heute morgen noch und somit eine mehr als auf unserer abgesagten Reise 2022. Hat also offensichtlich nur eine der Heckkabinen nicht umgebucht. Schade Flo on Tour dass Du nicht mehr dabei bist aber die Argumentation mit dem Balkon ist in jedem Fall nachvollziehbar.
-
-
Seit heute sind beide Schiffe (also Bellissima und Magnifica) parallel drin, gestern war die Bellissima noch nicht buchbar. Denke die Magnifica wird jetzt entfernt.
-
Jetzt wurde bekannt gegeben, dass die MSC Bellissima auch im Winter in Saudi-Arabien und damit im Roten Meer bleiben wird. Sie ersetzt damit die Magnifica, deren neues Einsatzgebiet noch nicht genannt wurde.
Quelle: http://www.mscpressarea.com/de_DE/press-releases/4279
-
Danke dir . Ich bin das erste mal in Wien.
Was sollte man in der kurzen Zeit gesehen haben.
Hofburg, Stephansdom, Prater und Schloss Schönbrunn.
-
Bei uns gab es auf der Adora (und allen anderen Phoenixflussschiffen) in jedem Hafen immer Stadtpläne.
-
Hallo jameson
Johnny spricht einwandfreies Deutsch. Aufgrund der Entfernung von Nynäshamn haben wir für Stockholm den Ausflug NYNAM über MSC gebucht (Altstadtrundgang, mehrere Aussichtspunkte und Besichtigungen). Es gab in Nynäshamn noch Schilder eines Taxiunternehmens (aber keine Taxis) und den Zug nach Stockholm.
Viele Grüße
-
Nachdem wir am Samstag sehr gut erholt von der Seaview zurückgekommen sind, möchte ich auch unsere Eindrücke nochmal zusammenfassen. Gebucht hatten wir eigentlich nur, da zum Zeitpunkt der Buchung der Schwiegervater, der alleinreisend mitkommen sollte, dort keinen Einzelkabinenzuschlag zahlen musste. Nach einigen Fahrten mit Princess, AIDA, TUI, Phoenix und Cunard waren wir gespannt auf das erste Mal mit MSC und hatten eher geringe Erwartungen. Doch wir waren durchaus zufrieden und könnten uns durchaus vorstellen, wieder mit MSC zu reisen.
Wir hatten eine Suite mit Whirlpool und eine Balkonkabine auf Deck 12 gebucht. Deck 12 erwies sich als ideal von der Lage nach unten und nach oben so dass das schon mal prima war. Check-In-Zeit war 12:00 Uhr und wir waren pünktlich da, nachdem wir unseren Wagen direkt im Ostuferhafen in Sichtweite des Schiffs geparkt hatten. Eigentlich wollten wir einen Mietwagen nehmen, aber die Fa. Sixt nimmt es mit ihren Öffnungszeiten nicht so genau und so war die Station trotz Reservierung geschlossen. Super. Wegen Bahnstreik auch sonst keine Autos zu bekommen, so dass wir kurzfristig am Vorabend noch beim Port of Kiel den Parkplatz gebucht hatten. Das hat alles einwandfrei funktioniert. Manchmal parken wir über Conti auch in der Innenstadt aber mit drei Personen und den Shuttle- oder Taxikosten zum Ostuferhafen haben wir uns für diese Variante entschieden.
Beim Check-In war keine Schlange und wir wurden in das Zelt gewiesen, wo man sich in kleinen Gruppen (maximal 15-20 Personen) setzen sollte und wo der Impfstatus geprüft und gespeichert wurde. Dann ging es nach kurzer Wartezeit zum Check-In, wo die Dame angeblich den Impfstatus meiner Frau nicht im System finden konnte (obwohl eine Kollegin das vorher fotografiert und abgezeichnet hatte). Es wäre aber auch nicht ihre Aufgabe, das einzutragen. Klasse. Danke. Ob sie es noch gemacht hat oder ob es später niemanden mehr interessiert hat, wir wissen es nicht. Es hat zumindest niemand mehr gefragt. Dann konnten endlich die Koffer abgegeben werden, auch zusätzliche Anhänger für den Extra-Koffer vom Schwiegervater waren kein Problem. Als nächstes Abgabe des Gesundheitsbogens und der Schnelltest (Nase, sehr tief
aber vorsichtig) und dann in die nächste Kleingruppe, um das Ergebnis des Tests abzuwarten. Danach wurden wir in den Bus zum Schiff gebracht. Das ganze Prozedere hat 50 Minuten gedauert, schien uns aber gut organisiert zu sein.Das Schiff ist ja noch recht neu und hat uns vom ersten Eindruck her sehr gut gefallen. Gutes Design aber das ist ja immer Geschmackssache. Die öffentlichen Bereiche waren tiptop und man sah eigentlich immer jemanden, der gewischt, gesaugt oder sonst wie gereinigt hat. Die Kabine dagegen war nicht gut geputzt (alle Spiegel verschmiert, Regale staubig und ein (unbenutztes) Kondom neben dem Nachttisch). Das geht definitiv besser und meine Frau verbrachte die erste halbe Stunde mit putzen
Wir hatten auch den Eindruck, dass das Kabinenreinigungspersonal eher unterbesetzt war, während in den Restaurants und Bars mehr als genug vorhanden war. Die Suite mit Whirlpool ist ein sehr langer Schlauch und dadurch etwas dunkel. Wir haben es dann tatsächlich geschafft, den Whirlpool bis auf den Einschiffungs- und Ausschiffungstag jeden Tag zu nutzen, so dass sich das gelohnt hat, aber ob wir die Kabine nochmal buchen würden, wissen wir nicht. Eher dann direkt Yacht Club wahrscheinlich, da für den Aufpreis doch erhebliche Mehrleistungen zu bekommen sind. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Die Balkonkabine des Schwiegervaters war besser gereinigt und er war sehr happy (2. Kreuzfahrt nach AIDAperla).Den Musterdrill schaut man von seiner Kabine aus und muss danach per Telefon eine Nummer anrufen, die dann speichert, dass man den Film gesehen hat. Termin war 17:00 Uhr. Es gab jedoch abends und am ersten Seetag weitere Termine im Theater für Späteinchecker. Danach in die Musterstation, abscannen lassen und erledigt. Alles ohne Weste. War ok.
Unser Highlight war wirklich das Personal. Der Service war wirklich gut. In den Restaurants bereits am zweiten Abend die Wunschgetränke ohne Bestellung, freundliche und hilfsbereite Kellner, egal ob im Restaurant oder in den Bars. Richtig gut! Das Restaurant (durch Aurea MyChoice-Dining) fanden wir dagegen in Corona-Zeiten sehr eng bestuhlt, auch wenn einigermaßen Rücksicht genommen wurde, die Leute zu verteilen.
Die Abstandshalter in den Bars wurden eher ignoriert, die Vorgabe von vier Personen im Aufzug klappte mit wenigen Ausnahmen bis Warnemünde sehr gut, ab da war es heilloses Chaos. Leute rannten ohne Masken hinein aber auch die Vorsteuerung (man wählt bereits beim Start die Zieletage aus und bekommt einen Lift zugewiesen) funktionierte auch nicht mehr so gut. An die Maskenpflicht hat sich das Personal zu 100% mit FFP2-Masken gehalten, die Gäste zu 95%, die Neueinsteiger ab Warnemünde dann gefühlt gar nicht mehr. War für uns aber soweit in Ordnung. Es wurde in regelmäßigen fünfsprachigen Durchsagen auch immer wieder auf Abstand und Maske hingewiesen.
Wir durften aufgrund der Impfung überall selbständig an Land und haben dafür die vorher gebuchten Ausflüge in Tallinn und Warnemünde storniert. Die Walking Tour in Visby haben wir gelassen, leider war diese dann aber entgegen des Tickets in englisch, so dass wir für Schwiegerpapi übersetzen mussten. Die Tour durch Stockholm war gut, auch wenn sie durch den Besuch von Bundespräsident Steinmeier völlig durcheinandergewürfelt wurde, weil Straßen und Plätze gesperrt waren. Dafür hingen überall in Stockholm deutsche Fahnen. War auch nett. Das Storno der Ausflüge am ersten Tag war problemlos. Schwieriger war es, den Damen und Herren am Excursion Schalter klarzumachen, dass meine Frau jeweils zwei Ausflugstickets und Schwiegerpapi keins hatte. Das war irgendwie schon falsch reserviert obwohl man bei MSC trotz einer Buchungsnummer für zwei Kabinen immer nur Leistungen für die jeweils eingeloggte Kabine reservieren konnte. Ging letztlich dann aber. Der Guide Johnny in Stockholm war super. Wir haben zum Teil Tränen gelacht ob der Geschichten.
Alles in Allem haben wir eine super Woche gehabt und haben MSC auf jeden Fall nochmal auf der Agenda.
Bei Fragen immer gerne

-
In der Regel werden die Ausflüge auf dem Fluss erst ca. zwei Monate vor der Reise freigeschaltet. Corona-bedingt kann es aber auch erst kurzfristiger und näher an der Reise sein.
Wir kennen die Adora, sie ist ein wunderschönes Schiff. Ihr werdet diese Reise genießen.
-
Das Schiffsmanifest muss bei Phoenix auf den Fluss vorher nicht ausgefüllt werden. Bei unseren sechs Flussreisen nie. Check-In wird erst bei Einschiffung erfasst.
-
Getestet (= Fieber messen) wird eigentlich nur morgens oder mittags im Buffet. Eben aus Stockholm zurück, jetzt wurde nicht erneut getestet. Auch im Bus keine Maskenpflicht 🤷🏻♂️
-
-
Und auch diese Woche ist überall der Landgang möglich. Das „offizielle“ Dokument zu Freigabe der Landgänge ist der Kabinenbrief am ersten Tag. Dieser wurde von anderen Reisenden bereits gepostet, ich kann den aber gerne nochmal fotografieren.
-
Tagesprogramm von heute
-
Falls noch Leute für die Fahrt am Samstag (04.09.2021) zur Seaview anreisen: Die A7 nördlich des Elbtunnels wird am Wochenende komplett gesperrt hab ich gerade gelesen. Plant das bei Eurer Anreiseplanung mit ein. Bahn streikt ja auch. Da wird es sicher chaotisch.
-
In der Phoenix-Buchungsmaske finden sich nun auch jeweils eine Reise mit der AMAlea auf der Donau und der AMAlyra auf der Seine jeweils kurzfristig Ende September.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,7k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,4k
-