1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Christoph 625

Beiträge von Christoph 625

• Walvis Bay / Namibia

• Christoph 625
    • 26. April 2026 um 16:12

Ausflug WVB04 Sandwich Harbour im Geländewagen (249 € p.P.)

Die Fahrzeuge allesamt Toyota Geländefahrzeuge mit normaler "Bestuhlung". Einer vorne neben dem Fahrer und drei hinten. Der mittlere Hinten, in diesem Fall meine Frau (schlank) hat die etwas unbequemere Karte gezogen. Lag aber hauptsächlich an der Bauartbedingten Sitzpolsterung. Die Fahrerin englischsprachig. In der ganzen Fahrzeuggruppe waren überwiegend Fahrerinnen tätig. Der Gruppenanführer (männlich) war deutschsprachig.

Der erste Stopp an der Lagune wird hauptsächlich zum Ablassen von Luft aus den Reifen genutzt. Die Anzahl der Flamingos war übersichtlich. Der zweite Stopp war am "Red River". Ein roter "Fluss" der wohl als Abwasser der Salzgewinnung anzusehen ist. Reichlich Salzansammlungen sind darin erhalten, die für die rote Wasserfarbe sorgen. Weiter geht die wilde Fahrt zum und durch den Naturpark Sandwich Harbour. Immer am Wasser entlang zum Dünengürtel. Dann irgendwann führt die wilde fahrt durch und über die Dünen. Gefühlt fast senkrecht hoch und runter, sehr ähnlich einer Achterbahnfahrt. Ob es jetzt die Person neben dem Fahrer noch gut hat...? Es vergleichbar mit der ersten Gondel der Achterbahn. Auch ein Fotostopp ganz oben mit unbeschreiblicher Aussicht wird geboten. Bevor es dann zurück zum Schiff geht, wird noch zwischen am Strand unterhalb der Dünen ein Barbecue mit etlichen kalten Speisehäppchen afrikanischer Art und ein Sektbuffet so wie eine Toilette für die Damen aufgebaut.

Im Ganzen ein unbeschreiblich schönes Erlebnis, dass sein Geld wert ist.

• Kapstadt / Südafrika

• Christoph 625
    • 26. April 2026 um 14:57

Ausflug CPT15 Kap der Guten Hoffnung und Pinguinkolonie (249 € p.P.)

Ich kann mich weitestgehend dem Beitrag #1 von Bertahelene anschließen. Insgesamt ein schöner Ausflug, wobei wir Cape of Good Hope erreicht haben. Der Guide (englischsprachig) sorgte persönlich für die Handybilder seiner Gruppe. Stattdessen sorgte bei uns das lange Anstehen an der Standseilbahn für zu wenig Zeit am Leuchtturm. Das Erklimmen von der oberen Station aus war zeitlich zu eng. Ebenfalls entschieden wir uns Zufluss abzusteigen. Paviane gab es bei uns nicht. Zeit für den Souvenirshop blieb auch nicht wirklich übrig. Eventuell ist der Ausflug generell zu eng getaktet, sodass immer etwas auf der Strecke bleibt.

Das Mittagsessen war eine reichliche Tellerportion. Zur Auswahl stand Fisch oder Schnitzel. Wir wählten den Fisch. Er war sehr schmackhaft. Zur Vorspeise gab es Tomatensuppe.

• Kapstadt / Südafrika

• Christoph 625
    • 26. April 2026 um 14:27

Ausflug CPT02, Atemberaubend der Tafelberg (115 € p.P.)

Alles in allem war der Ausflug schön. Wir hatten besonders schönes Wetter ohne die berüchtigte Tafelbergtischdecke. Auch hatten wir wohl einen für die Jahreszeit ungewöhnlich heißen Tag erwischt (34 °C am 12.03.26). Wartezeit zum hoch und herunterfahren war gefühlt jeweils eine halbe Stunde. Auf dem Tafelberg ist Schatten rar. Der Ausblick ist Grandios. Um eine wirklich größere Runde zu laufen, ist die Zeit zu kurz. Fürs nur herunterschauen ist sie zu lang.

• Gqeberha (Port Elisabeth) / Südafrika

• Christoph 625
    • 26. April 2026 um 13:47

Ausflug PLZ17, Safari im Amakhala Wildreservat (349 € p.P.)

Dieser Ausflug fand wie beschrieben statt. Die Safarifahrzeuge bestanden aus offenen Geländewagen mit drei überdachten (Plane) Sitzreihen je drei Personen hinter dem Fahrer. Die Sitzreihen waren zudem leicht ansteigend angeordnet. Das Einsteigen (erklimmen) war dadurch etwas mühsam und für bewegungseingeschränkte Personen eher schwierig. Ich konnte trotz Mittelplatz alles sehen und fotografieren. Neben dem Fahrer (Guide englischsprachig) konnte auch noch eine Person Platz nehmen. Gesehen haben wir reichlich Zebras und Gnus. In geringerer Form Elefanten (zwei), Löwen dösend, zwei Flusspferde, einige Giraffen und ein paar Affen.

Zu Mittag gab es (ich denke) traditionelles afrikanisches Essen in einer Mischung aus Büfett und Essensausgabe. Alles sehr schmackhaft. Dazu Softdrinks in Dosen und einen Weinausschank. Letzteren habe ich nicht probiert.

Später gab es noch eine Tanzvorführung einer kleineren Gruppe in Stammestracht mit Trommelbegleitung. Alles schön anzuschauen und anzuhören. Einige Damen unserer Gruppe (zwei Reisebusse) ließen sich auch zum Mittanzen animieren. Natürlich wurde ein Tipp gerne gesehen.

Der Guide im Reisebus sprach Deutsch. Wir, der englischen Sprache nicht wirklich mächtig, konnten während der Safari aber auch klarkommen. Es gibt immer nette mitreisende, die einem im Zweifel das wichtigste übersetzen. Danke dafür!

Mangels vergleich (erste Safari) kann ich nicht beurteilen, ob diese besonders gut oder schlecht war. Wir waren zufrieden.

Denn Preis habe ich vorher wie nachher als sehr sportlich angesehen. Das geht bei einem Fremdanbieter billiger. Dazu muss ich aber anmerken, dass hier unser Einreisehafen in Südafrika war. Durch die Buchung eines Aidaausfluges wird man recht flott durch die "Einreisezeremonie" geleitet. Aus meiner Erfahrung selbiger in Namibia ohne gebuchten Aidaausflug, weiß ich, dass es dann ewig dauert. Die Aidaausflugsgruppen werden ständig vor einem hineingeschoben.

• Port Louis / Mauritius

• Christoph 625
    • 26. April 2026 um 11:45

Ausflug PLU05, Siebenfarbige Erde bei Chamarel. (125 € p.P.)

Erinnert mehr an eine Kaffeefahrt. Es wurden alle Punkte angefahren. Auch gab es den ein oder anderen zusätzlichen Photostopp. Wobei nicht alle Punkte wirklich sehenswert waren. Die Charmarel Wasserfälle sind aus eher weiter Entfernung zusehen. Die sieben farbige Erde ist ganz nett, ich denke aber doch überbewertet. Das Gelände ist klein. Riesenschildkröten sind auch vorhanden. Wenn man noch nie welche gesehen hat, sind sie sehr interessant und beeindrucken mehr als die Erde. Den Krater Trou aux Cerfs könnte man sich sparen. Der ehemalige Vulkankrater ist vollständig zugewachsen. Insgesamt ist das Ganze völlig unspektakulär.

Der Guide, sehr gut der deutschen Sprache mächtig, lustig und sympathisch. Von Anfang an wurde er nicht müde zu sagen, dass alle Souvenirläden überteuert sind. Er würde uns sagen/zeigen, wo bedenkenlos günstig und zollfrei gekauft werden kann. Die im Programm aufgeführte Schiffsmodellaustellungmanufaktur erwies sich als eine solche Empfehlung. Im Grunde war es ein großer Souvenirladen in den einige Schiffsmodelle gestellt worden waren. Von Manufaktur keine Rede. Kaschmirartikel gab es reichlich. Über den Preis kann ich nicht urteilen, da kenne ich mich nicht aus. Ich habe eine Käuferin im Bus gefragt, ob das nun günstig war. Sie verneinte das. Selbige fragte den Guide, wo sie jetzt ihr "Tax free" geltend machen könne. Antwort "das ist am Preis schon abgezogen". Ein Schelm der böses dabei denkt!

Zusätzlich gab es noch einen Stopp in einer "Destillerie", der zum einen nicht bei diesem Ausflug aufgeführt wurde und zum andern ebenfalls ein Souvenirladen mit Rumverkostung war. Wobei die Verkostung verschiedener Geschmacksrichtungen in einem benetzen der Zunge bestand. Also quasi ein Auslecken des Schnapsglases. Neben eben diesem Rum wurde auch wieder Kaschmir angeboten.

Mein Fazit, ich würde den Ausflug nicht wieder machen.

• AIDAstella: Von Mauritius über Südafrika nach Mallorca 1 | 28 Nächte | 03.03.2026 bis 31.03.2026 (Dienstag, 3. März 2026, 00:00 – Dienstag, 31. März 2026, 00:00)

• Christoph 625
    • 1. Januar 2026 um 09:33

Ein frohes neues Jahr erst einmal.:zufrieden:

Heute Morgen wurde der Flug von Frankfurt bis nach Dubai angezeigt. Start 14:30 Uhr. Der Weiterflug ab Dubai fehlt noch.:/

• AIDAstella: Von Mauritius über Südafrika nach Mallorca 1 | 28 Nächte | 03.03.2026 bis 31.03.2026 (Dienstag, 3. März 2026, 00:00 – Dienstag, 31. März 2026, 00:00)

• Christoph 625
    • 31. Dezember 2025 um 12:19
    Zitat von Anjakatharina

Ich mache die Reise 2027 dann .. daher würden mich die rückflugzeiten interessieren…

Hallo,

wir fliegen zurück nach Frankfurt. Abflug 08:30 Uhr mit TUIFLY

• Christoph 625
    • 31. Dezember 2025 um 08:27
    Zitat von Trixie.111

Moin,

habt ihr schon Flugverbindungen. Warte auf die genauen Daten !!!!X/

Hallo,

unsere sind nur für den Rückflug eingestellt worden.

• Flugzuteilung

• Christoph 625
    • 8. Juni 2025 um 14:27

Hallo zusammen,

meine Frage betrifft die Transreise am 02.11.2025 mit der Blu ab Gran Canaria nach La Romana. Ich habe uns gestern für den Rückflug ein Upgrade auf Premium Economy gegönnt. Dadurch wurde ohne Vorwarnung der Direktflug von Frankfurt nach Gran Canaria auf einen Flug mit Zwischenstopp in Zürich umgebucht. Das betrübt mich natürlich durchaus. Ein Telefonat mit dem Kundenservice half im Moment nicht weiter, weil Feiertag ist und die Flugabteilung dadurch nicht anwesend.

Hat schon jemand Erfahrungen mit umsteigen in Zürich bei solchen innereuropäischen Flügen gemacht und kann über den Ablauf berichten?

:abschied:

• 6410

• Christoph 625
    • 25. Mai 2025 um 10:29

Wir hatten aktuell auf der Blu diese Kabine gebucht. In etwa eine Stunde vor dem Anlegen werden zwei E-Motoren gestartet, die vermutlich in Verbindung mit den Bugstrahlrudern stehen. Diese und das eigentliche Anlegen sind schon deutlich zu vernehmen. Also für ausgesprochene Langschläfer eher ungeeignet. Ansonsten ist diese Kabine als sehr leise zu bezeichnen. Wir würden diese Kabine wieder buchen.

• 4225

• Christoph 625
    • 29. Dezember 2024 um 16:46

Diese Innenkabine wurde uns im Vario zugeteilt. Eine Kabine mit lauten Wassergeräuschen 24/7, mit sporadischen Pausen über wenige Stunden. Eventuell ausgelöst durch Wäscherei oder ähnlichem. Blubbern, gluckern und umwälzen von Wasser. Variobuchern empfähle ich Gehörschutz oder dem frönen von reichlich Alkohol an den Bars. Premiumbuchern rate ich, das Gebiet weiträumig zu umgehen. Kann mir nicht vorstellen, dass nur diese Kabine davon betroffen ist.

=O

• 9415

• Christoph 625
    • 18. November 2024 um 16:01

Hallo,

wir bekamen diese Kabine auf der Diva von 04.11.24 - 17.11.24 im Vario zugeteilt. Aktuell ist diese Kabine nicht zu empfehlen. Lautes Unwucht Geräusch aus der hinteren Kabinenwand. Wahrscheinlich ausgelöst durch einen technischen Defekt eines Lüfterrades in dem Hauptstrang der Belüftung.

Ansonsten wäre diese Kabine sehr gut gewesen.

• AIDA Oster Sale

• Christoph 625
    • 16. Juni 2022 um 15:29

Unser Gutschein ist heute, 7Tage nach Reiseende per Mail eingetroffen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      154
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      228
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      757
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      488
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      979
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™