1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 8103

• _küstenkind_
    • 15. Februar 2018 um 17:00

Moin Zusammen! :)

Wir hatten auf unserer 11-tägigen Reise Kanaren, Portugal und Spanien 2 im Januar/Februar 2018 die Kabine 8103 im Vario-Tarif zugeteilt bekommen.
    Natürlich kennt jeder die "Risiken" einer Vario-Buchung, wenn es um die Kabinenzuteilung geht, dennoch möchte ich kein Hehl daraus machen, dass ich anfangs nicht wirklich glücklich mit der Kabine war...

Die Kabine liegt auf Deck 8, Steuerbord, ganz vorne. Weiter vorne liegen nur noch die Suiten. Man geht den Flur vom vorderen Treppenhaus also Richtung Bug ganz durch und findet dann seine Kabine.

Am meisten hat mich bei der Zuteilung im Vorwege der Stahlbalkon und die Lage ganz vorne, was schon recht weite Wege versrpricht, gestört. Auch merkt man Seegang natürlich im Bug- und Heckbereich eines Schiffes am meisten.

Aber als man beim betreten der Kabine von Sonnenschein und Tageslicht begrüßt wurde war das auch schnell vergessen!

Die Kabine ist natürlich wie jede andere AIDA-Kabine eingerichtet! Baldachin, super bequemes Bett, warme und angenehme Farben und als Balkonkabine natürlich etwas größer. Das Bad war wie immer ausreichend, es war genug Platz für alle Kleidungsstücke da und auch zwei große Koffer passten wie immer problemlos unters Bett. Ein Föhn war natürlich auch da und wir hatten locker 20 Kleiderbügel im Schrank hängen!

Das wichtigste: Die Kabine war wirklich richtig sauber! Ich bin keiner, der mit dem Finger über den Schrank wischt, dass mache ich bei mir zuhause auch nicht, aber auch im Bad konnte ich nach meinen Maßstäben wirklich nichts bemängeln.

Nun noch ein paar Eindrücke für all die, die die Kabine auch mal zugeteilt bekommen oder aus irgendwelchen Gründen buchen möchten:

- Lage: Ja, die Kabine liegt ganz vorne, es sind also recht weite Wege zu den Restaurants. Wer etwas Beschwerden hat oder sich nicht gerne bewegt sollte das bedenken. Ansonsten war man super schnell im Theatrium auf Deck 9, ein paar Treppen hoch im Wellness- und Sportbereich und auch sonst haben die Wege nicht gestört! Das Fitbit-Armband war selbst an Seetagen obgleich der gelaufenen Strecke zufrieden, und ein wenig Bewegung schadet ja nun nie! ;)

- der Balkon: Ja, es ist ein Stahlbalkon, und der nimmt schon eine Menge Sicht. Aufs Meer schauen vom Bett aus geht nicht, man sieht nur Himmel. Auch von den Stühlen oder aus der Hängematte kann man nichts sehen, man muss also stehen um über die Brüstung zu schauen. Das ist bei Kabinen mit Glasbalkon natürlich schöner! Aber es war immerhin ein Balkon, der eine Menge Licht die Kabine brachte, und um morgens direkt aus dem Bett raus zu gehen oder einfach mal in Ruhe aufs Meer zu blicken reicht das doch allemal! :)

- Lautstärke: Die Kabine macht die typischen Geräusche an Bord, man hört mal eine Spülung oder es knarzt mal hier und da. Da wir auf der Reise schon enormen Seegang hatten hört man sowohl tagsüber als auch insbesondere nachts deutlich, wenn Wellen gegen den Bug schlagen. Auch die Bugstrahlruder bei den Anlegemanövern hört man auf Deck 8 noch deutlich und spürt auch die Vibration. Ich kann natürlich nur für uns sprechen, wir empfanden es nicht als störend und sind, wenn wir es nicht eh schon waren, davon auch nicht wach geworden.

- Seegang: Das wir ordentlich Seegang hatten (auf der Strecke von Cadiz nach Fuerteventura gingen bei einer Welle beim Frühstück Teller zu Bruch) habe ich weiter oben ja bereits erwähnt, und das merkt man im Bugbereich definitiv mehr als an Deck oder im Theatrium. Auch hört man wie gesagt das rumpeln der Wellen am Bug. Wir waren zum Glück seefest :)

...was jedoch ganz cool war ist die Möglichkeit, nach vorne zu schauen! Der Suiten-Balkon ist zwar mit einer Stahlwand getrennt, aber wenn man sich um die Ecke beugt kann man problemlos den Bug sehen, das war echt klasse!

Fazit:

Premium würde ich die Kabine wegen des Stahlbalkons natürlich nicht buchen! Aber im Endeffekt war das alles halb so wild, wir haben uns über die weiteren Strecken an Bord gefreut, wohlfühlen tut man sich in der Kabine allemal und der Seegang hat uns da vorne zum Glück auch nicht zugesetzt. Also alles ok gewesen!
    Sollte jemand die Kabine irgendwann mal im Vario bekommen würde ich mir da keinen großen Kopf drum machen! :)
    ...Es ist und bleibt auch nur die Kabine! Wirklich viel hält man sich da ja normalerweise eh nicht auf ;)

• Alles zur AIDAnova

• _küstenkind_
    • 15. Februar 2018 um 12:22

@mikey ich bin mir sicher, dass jeder der Crew diesen Bereich gönnen würde! Alles andere wäre unmöglich...
    Gerade wenn man bedenkt, dass die meines Wissens mit der Prima und Perla schon Ihre schöne Bar mit Außenbereich aufgeben mussten, die auf der Sphinx-Klasse noch auf Deck 5 war? ;)

Und das stimmt, bei der Nova kann man wieder vorne rüber gucken! Das ging bei Perla und Prima zwar auch noch, die Sicht war ja nicht ganz verbaut, nur war das ja nicht mehr so unmittelbar möglich... finde ich auch wieder sehr gut so! :)

Gerade wenn man bedenkt, dass Bug- und Heckbereiche bei vielen Reedereien auf deren Neubauten Suitengästen o.ä. vorenthalten sind hat mich diese Erkenntnis für die NOVA gefreut :)

• Alles zur AIDAnova

• _küstenkind_
    • 15. Februar 2018 um 12:07

Lustig ist ein Vorschlag, der nicht komplett haltlos ist, doch nie, wie ich finde... ;)

Natürlich wird das Crew-Sonnendeck irgendwo sein! Das wird man nicht abgeschafft haben... Nach dem jetzigen Kenntnisstand und im Ausschlussverfahren muss es eigentlich dort sein.

Ich kann es mir trotzdem nur schwer vorstellen, denn die Zahl der Besatzungsmitglieder, die an Seetagen wirklich Zeit haben ist überschaubar und an Hafentagen freuen die sich doch meistens, wenn Sie mal runter vom Schiff kommen.

Für mich wäre das Crew-Sonnendeck in der Lage, mit der Ausstattung und der Größe, gerade in Relation zum FKK-Deck und auch zum Patio-Deck einfach unlogisch und nicht wirklich sinnvoll :)

• Alles zur AIDAnova

• _küstenkind_
    • 15. Februar 2018 um 11:22

@mikey Stimmt, danke für die Recherche!
    Meine Güte, dass sieht aber, nicht nur von der Lage, im Vergleich zu Prima und Perla nicht mehr wirklich dolle aus? Keine Infinitypools mehr, kein optisch ansprechender "Pool"...?
    Oder stehe ich mit der Meinung alleine da?

Ich finde man sieht auf dem Screenshot aus dem AIDA-Video deutlich besser, wie breit die Außenfläche ist! Ich finde auf dem Foto der NOVA vor Hamburg wirkt das beengter?
    Zwei Reihen liegen und dann noch etwas Platz sind ja schon ganz ordentlich, auch wenn da halt immer nur eine Seite ordentlich Sonne haben wird und die vermutlich festmontierten Schirme auch eine Menge Schatten bringen werden...

Die Idee mit dem Crew-Sonnendeck ist eigentlich gar nicht verkehrt, @Bastian_L, ich bezweifel aber irgendwie, dass man dies wirklich dort oben und im Vergleich zu anderen Bereichen so groß positioniert hat...?

• Alles zur AIDAnova

• _küstenkind_
    • 15. Februar 2018 um 10:42

@mikey, das stimmt, den Bereich mit den Pools finde ich auf den Online-Deckplänen bei AIDA selber nur als helles, unbeschriftetes Feld...

Das die Deckpläne noch nicht ganz vollständig oder korrekt sein sollen haben wir hier ja aber auch schon festgetellt. Das Patio-Deck findet sich ja, wie man weiter lesen kann, über der AIDA-Lounge wieder und ist auch nur im Katalog aber nicht online eingezeichnet. Wenn ich mir das Bild hier jetzt so anschaue, wo das Patio-Deck sein sollte: Ich erkenne auf Deck 18 zwischen Beachclub und den Schornsteinaufbauten lediglich einen weißen Kasten mit zwei Radarkugeln drauf? Das sieht für mich auch nicht wirklich nach einem Patio-Deck aus...
    Vielleicht doch eher der neu entdeckte Bereich mit den Pools auf Deck 19 weiter Richtung Bug?

Ein so erhöhtes Sonnendeck macht für mich eigentlich kaum Sinn, es sei denn es soll ein "Exklusivbereich" werden?

@Heizergruss, Du hattest die gute Theorie aufgestellt, dass ein Pool im FKK-Bereich auf Deck 19 vielleicht auf Grund des Schwerpunktes fehlen könnte. Dies scheint ja nicht der Fall zu sein, wenn laut dem Bild ein Pool an anderer Stelle auf Deck 19 unproblematisch ist... umso bedauerlicher finde ich, dass das FKK somit anscheinend um den Pool beraubt wurde! Ich hatte bei gutem Wetter das Gefühl, dass dieser Bereich auf allen anderen Schiffen eigentlich sehr gut angenommen wurde... meine stille Hoffnung ist, das der Pool nur auf den aktuellen Bildern/Renderings nicht auftaucht ;)

Ehrlich gesagt wundert es mich, dass die vorab erscheinenden Bilder und Grafiken miteinander nicht übereinstimmen und die Deckpläne auch nicht immer dazu passen. Die engültigen Baupläne müssen ja schon länger vorliegen!

Bei dem Eindruck der Außenfläche bin auf anhand dieses Bildes voll bei Dir, @Chief_Wiggum, dass sieht so nicht wirklich ausgiebiger als auf Prima/Perla aus. Doch auch auf der Perla wurde ich eigentlich positiv überrascht... Vielleicht täuschen die Bilder in den Verhältnissen auch ein wenig.
    Auf Deck 18 sind auf den Deckplänen im Bugbereich hinter dem FKK-Deck ja auch noch zwei Whirlpools und ein weiterer Pool eingezeichnet, die man so auf dem Bild auch nicht erkennen kann und die, bei Betrachtung dieses Bildes, auch eigentlich räumlich gar nicht hinpassen dürften ;)

Abwarten: Eigentlich teilte ich den subjektiven Eindruck von @Allinclusive, dass es wieder ein wenig mehr Außenfläche geworden ist! :)

Mir ist auch gerade das erste mal aufgefallen, das sowohl der Skywalk als auch die Glasfahrstühle auf der NOVA wieder wegfallen... Klar, "brauchen" tut man beides nicht! Aber fand die Fahrstühle von der Lanai-Bar direkt nach oben und mit der netten Aussicht eigentlich echt klasse dort im Heckbereich und vom Skywalk hatte man eine klasse Aussicht auf die vor einem liegende Silhouette des Schiffes!

• Alles zur AIDAnova

• _küstenkind_
    • 14. Februar 2018 um 17:51

...wo seht Ihr denn auf den Deckplänen zur Nova das Patio-Deck? Ich finde die AIDA-Lounge, sehe aber kein Patio-Deck, weder eingezeichnet noch unter den beschrifteten Nummern?

Was ist euer persönlicher Eindruck anhand der Pläne: wieder mehr Sonnendeck-Fläche als auf Prima/Perla oder „noch weniger“? :)

• Alles zur AIDAnova

• _küstenkind_
    • 14. Februar 2018 um 10:58

Das mag so natürlich angehen, jedoch denke ich eigentlich nicht, dass ein Whirlpool in der Größe, wie er auf Prima/Perla zu finden ist, bei dem Gewicht der unteren Decks und der Maschinen den Schwerpunkt derart beeinflussen würde!

Bin ja aber auch kein Ingenieur ;)

• Alles zur AIDAnova

• _küstenkind_
    • 14. Februar 2018 um 08:38
    Zitat von ThorstenWeimar

Ok, also das erste FKK Deck ohne Pool. Schade, die Pool ein Deck tiefer sind dann ja nicht mehr FKK :( Naja, dafür gibt es ja den SPA Außenbereich :)

...fände ich wirklich sehr schade und unverständlich, wenn das so wäre! Natürlich ist es toll, dass überhaupt noch der Platz für ein FKK-Deck ist, andere Reedereien haben das ja gar nicht oder hatten das noch nie, ohne Pool aber schon sehr ärgerlich...
    Vielleicht hat man ja Glück und die Deckpläne werden nochmal aktualisiert ;)

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• _küstenkind_
    • 14. Februar 2018 um 08:34

@CHIPANDDALE ...gerade mit den neuen Touren der Blu rund um Madagaskar im Winter diesen Jahres finde ich schon, dass AIDA sich auch an "exotischere" Routen traut? Bzw. endlich mal wieder eine neue warme Destination im Winter, die mit der Sphinx-Klasse gefahren wird Oder stehe ich mit dieser Meinung alleine da? :)

Mit dem Kaffee in den Buffet-Restaurants kann man wie ich finde Glück und Pech haben. Wenn er länger steht hält er in den silbernen Kannen natürlich nicht lange warm und ist schnell kühl, wenn man allerdings frischen bekommt oder Bescheid sagt bin ich da eher bei @Allinclusive, dann finde ich schon, dass der auch zum Frühstück schön heiß ist!

Aber auch da gibt es offensichtlich andere Meinungen, ich habe es auf der letzten Tour zwei Mal mitbekommen, dass ein älteres Ehepaar an einen Tisch kam, ohne in der bereitgestellten Kanne nachzusehen direkt neune "aber bitte wirklich wirklich sehr heißen" Kaffee bestellten, die neue Kanne (welche wirklich sehr dampfte) jedoch erneut unzufrieden zurückgaben und nochmals neuen wollten... ob sowas sein muss, wenn man bedenkt, dass einmal auf dem Tisch gewesene Getränke eigentlich nicht wiederverwendet werden müssen, weiß ich nun nicht...

Vielleicht wären etwas bessere Kannen eine Lösung? Beim Frühaufsteher-Kaffee bleibt der ja in diesen riesigen Thermo-Behältern auch über einen längeren Zeitraum angenehm warm :)

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• _küstenkind_
    • 13. Februar 2018 um 21:02

Ich lese hier ja auch immer gerne mit, mache mir meine Gedanken und tue auch des öfteren mal meine Meinung kund!

Ich mache natürlich erst seit zwei Jahren Kreuzfahrten, bin noch recht jung und alle meine fünf Fahrten waren mit AIDA, von daher kann ich keinen Vergleich zu anderen Reedereien ziehen.
    Ich kenne von daher nicht das AIDA von ganz früher, auch nicht die Anfänge der Sphinx-Klasse, aber auch ich habe in den zwei Jahren seit Februar 2016, in denen ich manche meiner Urlaube auf den Schiffen verbracht habe, gemerkt, dass AIDA sich verändert und im Moment für mein Gefühl vor allem viel ausprobiert und in einem riesigen Spagat versucht, für alle was im Angebot zu haben. Sei es mehr "klassisches" Kreuzfahrtfeeling auf den Selections-Reisen mit den kleinen Schiffen oder die Familienreise auf der Prima/Perla...

Man muss sicherlich nicht jede Änderung und alles, was AIDA macht und ausprobiert immer gut heißen und mit einem "Ja und Amen" hinnehmen. Gerade das Sparen am Wareneinsatz bei den Speisen und Getränken sollte meiner Meinung nach dringend gebremst werden, denn gutes Essen und nette Drinks sind für mich ein wichtiger Teil einer Kreuzfahrt!

Allerdings sollte man sich auch nicht jeder Veränderung immer gleich verschließen oder dem alten nachtrauern. Ohne Veränderung kein Fortschritt!
    Gerade auf der Blu wieder den "Zeitreise"-Film über die Firmengeschichte gesehen.. was es da bei der Cara und dem neuen Konzept für einen Gegenwind gab, weil es etwas gänzlich anderes war, und man sehe sich an was aus einer mutigen Idee geworden ist...

Ich mache mir auch immer so meine Gedanken, aber ich bin mir eigentlich schon sicher, dass bei AIDA und auch bei Carnival im Grunde recht klüge Köpfe das sagen haben! Das nicht immer jede Idee eine gute ist, ist klar, dass sollte man dann meiner Meinung nach einsehen und daraus lernen. Ich denke aber nicht, dass man so "leichtsinnig" ist und dieses "AIDA-Gefühl", welches Vielfahrer immer wiederkommen lässt, komplett zurückfährt...

Ich habe das Gefühl, dass auf Grund der aktuellen Sicherheitslage viele Urlauber, die Ihre Urlaube sonst in der Türkei, in Ägypten oder Tunesien verbracht haben und dies nun nicht mehr wollen, als Erstfahrer nun auch einmal die Kreuzfahrt für sich ausprobieren. Natürlich spült das auch mal ein anderes Publikum an Bord. Ob denen eine Kreuzfahrt dann gefällt und Sie auch zum Wiederholungstäter werden ist eine andere Frage.

Grundsätzlich ist es doch toll, wenn jeder für sich mal eine Kreuzfahrt ausprobieren kann und in den Genuss des Erlebnisses kommen, dass wir hier im Forum alle so schätzen?

Und so wie ich es immer schön fand, dass es auch auf den AIDA-Schiffen Abends mal etwas chicker und netter als in einem All-In-Hotel an Land zugeht, so mag das vielleicht den ein oder anderen der hier immer so verpöhnten "Ballermann-Just-Bucher" abschrecken, ein zweites Mal zu fahren?

Wie gesagt, AIDA probiert meiner Meinung nach vieles aus im Moment, wovon ich einiges gut finde, anders nicht.

Gerade bei den Shows, den Speisen und allgemein der Stimmung an Bord wünsche ich mir, dass man da am Ball bleibt! :)

Und dennoch, bei all dem Gemurre und den Beschwerden, die hier im Forum manchmal zu lesen sind... wer behauptet, auf AIDA herrsche mittlerweile Ballermann-Niveau, dann tut mir das Leid, aber ich glaube, diese Person war noch nie zur Hochsaison an der Playa de Palma unterwegs. Da ist AIDA zum Glück noch meilenweit von entfernt und wird es meiner Meinung auch bleiben.
    Und ich merke für mich immer wieder, mit dem was mir an Feeling, Speisen, Unterhaltung, Erlebnis und Athmosphäre an Bord und im Urlaub auf den AIDA-Schiffen geboten wird, damit können meiner Meinung nach die wenigsten bezahlbaren Hotelanlagen in Spanien, Griechenland oder der Türkei mithalten...einer der Gründe, warum ich, so wie es im Moment ist, sehr gerne auf Kreuzfahrt gehe! ...ganz davon abgesehen, dass man dort nicht soweit rum kommt ;)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 13. Februar 2018 um 14:57

@on tour, Wasser ist sowohl im Light- als auch im Comfort-Paket enthalten!

Allerdings nur als 0,2 Glas und nicht aus der Flasche! Das Wasser kommt dabei, sowohl mit als auch ohne Kohlensäure, aus der Zapfpistole.

Mir schmeckt es, aber m.M. ist es das gleiche "Leitungswasser" mit Kohlensäure versetzt, welches sonst auch aus der Leitung oder den Trinkspendern im Sportbereich kommt :)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 12. Februar 2018 um 16:47

@Elbschipper, doch, auch meine Freundin musste ein Paket buchen! Sie kam auch mit einem leichten Plus aus der Nummer raus, ich kann hier ja aber nicht in ihrem Namen sprechen, ob ihr das jetzt leicht viel oder eher nicht :)

• _küstenkind_
    • 12. Februar 2018 um 11:20

Hallo Zusammen,

nach dem Ende meiner wundervollen 11-tägigen Reise auf der Blu wollte ich hier einfach nochmal kurz meine Erfahrungen zum Getränkepaket Comfort niederschreiben. Ich hatte hier ja im Vorwege auch die ein oder andere Frage und vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja bei der Entscheidung, ob es sich lohnt oder nicht.
    Ich hatte das Paket bereits im Februar 2016, als die gerade raus kamen, bei einer 7-tägigen Reise auf der Sol... damals mit einem Kumpel und langen Nächten in der Anytime-Bar, damals hat es sich gefühlt 3-fach gelohnt ;)

Da ich dieses mal mit meiner Freundin unterwegs war hatten wir lange überlegt, ob es sich lohnt, und schließlich dann gebucht.

Gezahlt haben wir für 11 Tage halt die 218,90 € (19,90€/Tag). Für mich selber habe ich die zwei Cocktail-Gutscheine a 7,60€, welche auf unserer Reise teil des Paketes waren, sozusagen rausgerechnet und ( (218,90€ - 15,2€)/11 Tage = ca. 18,50€ ) für mich halt festgehalten, dass ich ab einem Verzehr für 18,50€ pro Tag sozusagen keinen "Verlust" mehr einfahre...

Bei mir hat sich das Paket auf dieser Reise gelohnt!
    Natürlich hängt das aber immer sehr vom eigenen Verhalten ab, weswegen man eine solche Aussage schlecht pauschalisieren kann.
    Wir waren am Anreisetag dank einer individuellen Anreise schon um 11 Uhr am Bord und konnten das Paket gleich nutzen, da wir das Paket mit der Bordkarte beim Check-In bekamen. Ich bin leidenschaftlicher Kaffee- und Espresso-Trinker, und so gab es neben dem Frühaufsteher-Kaffee in der Beach-Bar und dem beim Frühstück auch über den Tag immer mal wieder einen Kaffeegetränk über die Karte. Darüber hinaus mal das ein oder andere Wasser, alkoholfreien Cocktail und Froozie und abends natürlich (oder tagsüber alkoholfrei als Durstlöscher oder nach dem Sport) eine ganze Menge Schöfferhofer Hefeweizen.
    Mir ist es immer etwas unerklärlich, wie manche Reisende morgens, mittags, zum Kaffee und abends wieder jede Mahlzeit an Bord mitnehmen können, mir reicht nach einem ausführlichen Frühstück meist erst wieder das Abend-Buffet! So habe ich mich natürlich auch tagsüber eher an den Bars und draußen aufgehalten anstatt in den Restaurants zu sitzen, um etwas trinken zu können. Mittags oder zum Kaffee waren wir also selten in den Restaurants. Darüber hinaus halte ich mich ungerne extra lange in den Restaurants auf, nur um etwas zu trinken, sondern genieße das Bordleben lieber an anderer Stelle.
    An Hafentagen waren wir meist früh von Bord und dafür am frühen Nachmittag schon zurück, um ein wenig das leere Schiff mit einer Decke auf dem Sonnendeck, der Sauna oder im Sportbereich zu nutzen, womit wir schon ein weniger mehr Zeit an Bord verbracht haben als vielleicht manch anderer. Die ein oder andere Abendveranstaltung wurde auch noch mitgenommen. Dabei wurde die Karte sowohl im Brauhaus als auch im Steakhouse genutzt.
    Es gab während der gesamten Reise keine Probleme, dass irgendetwas falsch oder auf das normale Bordkonto gebucht wurde.

Die Art und Weise, wie man seinen Urlaub verbringt, muss natürlich jeder selber bewerten und seine Schlüsse daraus ziehen. Meine Comfort-Karte stand am Ende der Reise bei 350,90€, es hat sich also gelohnt!
    Ich hatte selten das Gefühl, noch etwas trinken zu müssen, damit sich das Paket lohnt, sondern kam ohne größere Probleme auf die Summe und habe dabei auch den ein oder anderen alkoholfreien Tag auf der Reise eingeschoben. Es war also keine "Hoch-die-Tassen"-Druckbetankung!

Fairerweise muss man dazu sagen, dass dennoch eine "normale" Bordrechnung von 70€ dazukam, da es darüber hinaus schon nochmal einen Cocktail o.ä. gab oder eine der leckeren Waffeln von der Langnese-Happiness-Station.

Als Fazit kann ich festhalten, dass ich ohne das Paket den Urlaub nicht in dieser Form verbracht hätte, da man sich dann sicherlich schon das ein oder andere Mal mehr überlegt, ob der zweite Espresso am Tag nun sein muss oder nicht, und auf den Preis pro Tag bin ich immer ohne Probleme gekommen.
    Ich verstehe vollkommen, warum alle Reisenden einer Kabine das gleiche Paket buchen müssen und warum man pro Bestellung nur ein Bier o.ä. bekommt, damit nicht eine Karte mehrere Reisende versorgt! Allerdings könnte AIDA meiner Meinung nach durchaus darüber nachdenken, ob zu einem Kaffee nicht auch gleichzeitig ein Wasser über die gleiche Karte laufen könnte, denn rein technisch ist das mit den Karten möglich. Oftmals war es so, dass meine Freundin und ich zusammen bestellt haben und der Barkeeper sich anschaute, ob beide eine Karte haben und dann trotzdem beide Getränke über eine Karte gebucht hat...
    Gut fand ich jedoch, dass ich mit beiden Karten zusammen zwei Getränke bekam und auch unterschreiben konnte, wenn es nicht meine Bordkarte war! So musste man dann doch nicht immer zu zweit bestellen gehen :)

Bei einer noch längeren Reise weiß ich allerdings nicht, ob ich das Paket nehmen würde. Neben dem noch höheren Preis, der natürlich abschreckender ist, würde ich dann wohl auch den ein oder anderen Abend einfach mal früher auf die Kabine gehen oder mal etwas ruhiger machen, da man nicht so sehr das Gefühl hat, jeden Tag bis in kleinste ausnutzen zu müssen...:)

Vielleicht helfen meine Erfahrungen mit dem Paket ja dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung oder der Herangehensweise an diese.
    Bin gespannt, was AIDA mit den Paketen ab März macht, wenn es ja wieder neue AGB's geben soll :)

Beste Grüße!

• _küstenkind_
    • 11. Februar 2018 um 12:49

Klar ist bei 83 Millionen Einwohnern in Deutschland noch Luft nach oben! Aber trotzdem wird sich ein Großteil dieser auch die Vario- oder Just-Preise (für diese Leute bedauerlicherweise) niemals zusammensparen oder leisten können... oder viele haben, egal wie die Preise sind, einfach schlicht keine Interesse an der Reiseform Kreuzfahrt! Das ist ja zum Glück auch jedem selber überlassen! :)
    Von daher denke ich nicht, dass der Markt noch so unerschöpflich ist wie man und denken lassen möchte..

Ich mag das AIDA-Konzept wie es aktuell ist, etwas mehr oder mindestens gleichbleibende Qualität bei den Speisen wäre toll!
    Die Shows... mal abwarten, was da kommt! Vielleicht wird es auch nur in der Anzahl weniger? Ich finde die Shows wie sie sind gelingen, aber jedem Abend Show gucken ist mir persönlich an Bord doch zu viel Bespaßung und zu eintönig vom Tagesablauf...

Solange AIDA den Kurs im gro beibehält und auf dem Niveau bleibt werde ich das Produkt auch weiterhin mögen!

Die Wasserrutschen finde ich als Beispiel auch noch ganz witzig!
    Sollten aber irgendwann Kart-Bahnen, Kletterwände, Wasser-Ski-Anlagen und ähnlich das Heck und die verbleibenden Sonnendecks einnehmen und es sich immer weiter alles nach innen verlagern... das wäre mir dann zu viel! :)

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• _küstenkind_
    • 10. Februar 2018 um 21:08

Also ich persönlich brauche weder Streicher noch ein geschlossenes Theatrium! Das ist mir dann doch etwas zu gediegen....

Ich brauche auch nicht rund um die Uhr Unterhaltung, aber dem kann man ja meist aus dem Weg gehen! Mich persönlich stören halt eher die Animationseinschübe der Gastgeber auf dem Pooldeck oder das ein „Offiziersshaken“ so promoted werden muss...

Aber dem kann man ja auch sehr gut aus dem Weg gehen und andere mögen das halt! :)

Habe auf der Blu auch gehört, dass das Show-Konzept geändert werden soll (aber kein Hinweis, ob Exklusiv-Shows komplett abgeschafft werden oder es nur neue gibt), Zitat eines DJ‘s hinter vorgehaltener Hand war „Mehr Schiffe und weniger Personal“, also eine Rückstuffung von 6 auf 3 Sänger.... was da dran ist, keine Ahnung, man wird es sehen ;)

Tendenziell muss ja aber auch nicht alles neue immer schlecht sein? Einfach mal abwarten und es auf sich zukommen lassen! :)
    Wird das ein Griff ins Klo wird Aida schon reagieren...

Ich fand und finde die Shows aber zumeist auch klasse! :)

• Buffalo Steak House: Genuss ohne Ende

• _küstenkind_
    • 10. Februar 2018 um 18:58

...wir hatten auf unserer tollen, gestern zuende gegangenen Reise, auch das Welcome-Paket gebucht und waren durchaus begeistert! :)

Das war unser Sekt auf dem Zimmer!

Wir waren zu zweit, waren überrascht, dass es neun Pralinen gab, und wenn ich hier andere Teller gesehen habe auch von dem Obstteller mit Ananas, Kiwi, Maracuja, Melone, Orange und Kokosnuss sehr angetan! Hatten eher Standard Weintrauben, Apfel und Banane erwartet... Danke an die Crew von AIDAblu! :)

Zu Essen gab es als Vorspeise einen Salat, als Hauptgang ein Steak mit Backkartoffel und gegrilltem Gemüse und als Nachspeise Creme Brulee! Alles sehr lecker, super Service und wir waren nach 1 1/2 Stunden durch, da die Gänge individuell und nicht mit anderen Gästen zusammen serviert wurden!

Würde das Paket so immer wieder buchen! :)

• Silent Party

• _küstenkind_
    • 10. Februar 2018 um 18:49

...auf der Blu jetzt auch wieder eine Silent-Party!

Der Altersdurchschnitt auf dieser 11-Tage-Reise war, für bisher kennengelernte AIDA-Verhältnisse "leider" extrem hoch (klar, noch Klausuren bei den Studenten, keine richtigen Schulferien etc., das war also zu erwarten), von daher war im Vergleich zu anderen Reisen bei den Partys, gerade in der Anytime-Bar, wenig los!

Aber neben der Etravaganza-Nacht war die Silent-Party für die Verhältnisse an Bord sehr gut und auch lange besucht, kam wieder richtig gut an und hat, auch mit einigen Live-Auftritten, enorm Spaß gemacht! :)

Da nur zwei DJ`s an Bord waren wurde der Dritte Kanal (grün, Schlager etc.) von einer Gastgeber-DJane bedient, die Ihre Sache aber auch sehr gut gemacht hat! :)

• Kanaren / Anreise (individuell)

• _küstenkind_
    • 25. Januar 2018 um 21:08

...noch weitere Erfahrungsberichte, wann man als individuell Anreisender in letzter Zeit auf den Kanaren (gerade Teneriffa) an Bord kam? :)

Würde mich freuen!

• 29.01. bis 09.02.2018

• _küstenkind_
    • 25. Januar 2018 um 15:53

Mit dem Anspruch an Sommer sollte man da um diese Jahreszeit auch nicht ran gehen... aber auf paar Tage schönen Frühling bei gut 20 Grad und einen Sonne-Wolken-Mix hatte ich mich schon gefreut ;)

• 29.01. bis 09.02.2018

• _küstenkind_
    • 25. Januar 2018 um 12:30

...auf welchen Seiten schaut Ihr denn immer so nach dem Wetter?

Jetzt, ein paar Tage vorher, habe ich mal nachgesehen und noch sieht das für Teneriffa und folgende Häfen in den Prognosen ja nicht so rosig aus...?

Drücken wir mal die Daumen, dass da noch was geht! ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook