1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

• NOK-Passage der AIDAcara

• _küstenkind_
    • 8. April 2019 um 15:29
    Zitat von Toni Titanic

Auch damit hat Aida ja kein Problem... Hafen streichen, Liegeplätze ändern, Restaurantreservierungen zu Gunsten von VIPs an Bord nicht aufrechterhalten...

...Dein Ärger hinsichtlich AIDA's Vorgehen bezüglich Amsterdam ist sicher nachvollziehbar und begründet, ebenso die Enttäuschung über ausfallende Nord-Ostsee-Kanal-Passagen, dennoch finde ich, dass man nicht alle Themen vermischen muss und solche Verallgemeinerungen nicht in jedem Thread auftauchen sollten ;)
    Vieles läuft da aktuell sicherlich nicht so, wie es laufen sollte, dennoch wird immer noch der Großteil aller Touren mehr oder weniger planmäßig gefahren! Jedem Thema sein Thread! :)

• _küstenkind_
    • 8. April 2019 um 14:51
    Zitat von Apfelfrau

Auch wenns leicht offtopic wird, ich frage mal in die NOK-Kenner-Runde:

Welche KF-Schiffe fahren denn relativ sicher durch den NOK? Weiß das jemand von euch?

...Viking Ocean Cruises, Hapag Lloyd, Fred Olsen Cruise Lines... sind schon ein paar geplante Fahrten im Jahr :)

http://www.brueckenbote.de/kreuzfahrtschiffe/

• _küstenkind_
    • 8. April 2019 um 13:43

...ich finde es auch wirklich schade und ein wenig verwunderlich, dass die Kanalpassagen trotz großer Beliebtheit bei AIDA offensichtlich keine Priorität mehr genießen!
    Ich komme aus dem Norden, genauer gesagt von der wunderschönen bucht, und es war als Kind schon ein Highlight die Kreuzfahrtschiffe im Kanal zu sehen! Die kleinen Feeder- und Containerschiffe sind halt meist nicht ganz so spannend...

Ich weiß noch, wie ich das eine Mal zusammen mit meinen Großeltern der damaligen Norwegian Dream, heute Superstar Gemini, mit ihrem abklappbaren Schornstein von Brücke zu Brücke durch den halben Kanal gefolgt bin! Und als jemand, der gerne mit AIDA auf Kreuzfahrt geht, habe ich mir die AIDAschiffe natürlich auch wann immer es ging angesehen... Zwei mal bin ich schon aus Kiel ausgelaufen, aber durch die Verbundenheit zur Heimat wäre so eine Kanalpassage mit AIDA natürlich auch nochmal ein Traum gewesen!
    Habe jedoch allgemein das Gefühl, dass Kanalpassagen im allgemeinen weniger werden...

Ich kann AIDA da jedoch auch nicht wirklich verstehen. Vielleicht ist eine Kanalpassage derart teuer, dass man sich diesen Luxus nicht mehr gönnt. Natürlich würde eine Reederei die Gründe so nicht kommunizieren, man sollte dann jedoch so ehrlich sein und für das nächste Jahr die NOK-Passage auch nicht mehr bewerben...
    Ob es eine Kostenfrage ist vermag ich und ich denke auch sonst niemand hier nicht zu beurteilen! :)
    Nachvollziehbare Gründe, warum die Passage nicht möglich ist, sollten jedoch kommuniziert werden, gerade um etwaigen Spekulationen vorzubeugen!

Ich frage mich ein wenig welche Rolle und Entscheidungsgewalt die Kapitäne bei der Sache haben. Natürlich, was die Sicherheit betrifft wird auf der Brücke die letzte Entscheidung getroffen, und wenn ein Kapitän, der nun einmal die Verantwortung trägt, sich entscheidet ein Manöver nicht zu fahren hat das m.M. kein Laie unter den Passagieren zu beurteilen.
    Sollte es sich gestern jedoch so dargestellt haben wie vom Auslaufen beschrieben, also keine wartenden Schiffe und eine freie Schleuse, dann ist das wirklich verwunderlich...
    Zumal ja viele Kapitäne, sei es im Fernsehen oder an Bord in der PrimeTime immer wieder schwärmen, das Revierfahrten durch Kanäle, Fjorde, Flüsse oder tiefe Buchten auch für die Besatzung auf der Brücke wahre Highlights sind :)

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• _küstenkind_
    • 5. April 2019 um 06:24
    Zitat von Bibi77

Hallo!

Hab gerade bei Instagram gesehen, dass die aida Luna in Hamburg im trockendock liegt? Weiß jemand was gemacht wird? Viel kann es nicht sein, da sie nach meinen Recherchen am 7.4. wieder in See sticht!

Schönen Abend Bibi

Guten Morgen, ich denke dann wirst Du falsch recherchiert haben! :)
    Soweit ich weiß findet die nächste Reise erst am 16.04. statt, AIDAluna liegt damit fast 2 Wochen im Trockendock und neben den von Ramo genannten Änderung werden noch ein paar allgemeine Wartungs- und Klassearbeiten ausgeführt! Also doch alles recht umfangreich :)

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• _küstenkind_
    • 4. April 2019 um 14:16
    Zitat von lukas.prima

Wie sieht es eigentlich mit Prima und Perla aus,?

Müsste die Prima nicht eigentlich auch bald mal in ne Werft rein 2019 oder 2020?

...wie hier ja nun schon mehrfach zu lesen war, insbesondere als Gegenstand der Diskussion, ob dieser Zeitraum zu lang ist, schickt AIDA die Schiffe der Flotte grob gesagt alle 5 Jahre in die Werft, da dann die Klasse- und Wartungsarbeiten fällig sind und in diesem Zuge dann auch diverse andere größere Renovierungen und Umbauten an Bord vorgenommen werden, welche im laufenden Betrieb nicht möglich sind... Da ich nicht davon ausgehe, dass die vorgeschriebenen Wartungsintervallen bei Neubauten aus Japan (Hyperion) länger oder kürzer sind als bei Neubauten aus Deutschland (Sphinx 1 und 2) gehe ich auf Grund der Indienststellungen 2016 und 2017 mal von ersten Werftaufenthalten in den Jahren 2021 (AIDAprima) und 2022 (AIDAperla) aus :)

AIDAprima war darüber hinaus im September 2018 schon außerplanmäßig in der Werft, da die Azipods (Schiffsschrauben an einer 360 Grad drehbaren Gondel, eine Weiterentwicklung der klassischen Schiffsschraube samt Ruder) überholt werden mussten ;)

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• _küstenkind_
    • 3. April 2019 um 15:09
    Zitat von Flo on Tour

Naja, ich habe mich sowieso immer gefragt, wieso es einen FKK Bereich braucht, aber scheinbar gibt es wohl Reisende, die diesen zu schätzen wissen:zwinker:

Zitat von Juchhu

Hab mir mal sagen lassen, da gibt es immer noch genug freie Liegen, wenn man woanders keine mehr bekommt. Aber selbst hierfür war für mich die Verzweiflung nie groß genug, dass ich mich deshalb in diesen Bereich begeben hätte. Ich brauche den also auch nicht.:zwinker:

...und mir hingegen ist der Bereich "wichtig", da ich wie viele andere gerne "nahtlos" braun werde und es dort ohne Musik und allgemein weniger Durchgangsverkehr deutlich ruhiger zugeht!
    Aber so sind die Geschmäcker und Vorlieben zum Glück völlig unterschiedlich! Und so viel Platz nehmen die FKK-Decks den textilliebenden Gästen ja auch nicht weg... ;)

Juchhu das mit den freien Liegen kann stimmen, muss es aber nicht... ich habe das schon komplett unterschiedlich erlebt, von erstaunlich leer trotz gutem Wetter bis brechend voll, das hängt wohl immer ganz vom Publikum ab! :)

Denke aber das der Bereich auf einem ausgewiesenen "Outdoorschiff" unter der afrikansichen Sonne schon seine Freunde und seine Berechtigung finden wird!

Ansonsten gefällt mir die Mira eigentlich auch ganz gut, bin gespannt wie sich die neuen Kabinen zeigen und von ersten richtigen Fotos! Die Griechenland-Routen sind schon ganz fein...
    Nur gegen dem unschönen Anblick des Bugs und der Schiffssilhouette wird AIDA nichts ändern können... aber auch das ist ja nur meine optische Empfindung ;)

• Bordzeit und Landzeit - sind diese immer gleich?

• _küstenkind_
    • 31. März 2019 um 13:13

Kann fernwehtina nur zustimmen!

Auf unserer Tour letztes Jahr mit AIDAblu wurde die Zeit in Cádiz auch nicht umgestellt, da es nach Lissabon und vor dem Rückweg auf die Kanaren die einzige Umstellung gewesen wäre!

So gingen die Bord- und Armbanduhren der lokalen Zeit in Cádiz eine Stunde hinterher!

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• _küstenkind_
    • 29. März 2019 um 03:57
    Zitat von Flo on Tour

...dann sagt mir das einfach, bleibt einfach auf Euren preislich gesehenen unterwertigen und überteuerten Aida-Pötten. Sorry, aber Aida hat mit Bau der Melitta-Dampfer das verloren, was Aida vorher ausgezeichnet hat, unzwar das Gefühl des Besonderen, was mit der Cara, der Vita und der Aura vorher aufgebaut wurde. Prima, Perla und Nova never for me. Da fahre ich dann lieber mit so nem riesigen Ami-Dampfer. :meinung:

So ein Kommentar bringt diesen Thread aber auch nicht wirklich weiter!

Wie ich schon sagte, einige Leute in diesem Forum verteidigen "Ihre" Reederei bis auf das äußerte und können manchmal keine andere Meinung akzeptieren ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen. Für Dich ist Phönix-Reisen eine tolle Reederei, und es ist doch schön, dass dort ein für Dich passendes Konzept geboten wird mit dem Du aktuell tolle Urlaube verbringen kannst! Andere verbringen diese tollen Urlaube halt auf AIDA.

Mit Deiner Aussage "so kann man ein wenig anspruchsvolle Gäste nicht halten" unterstellst Du ja aber jedem, der noch gerne mit AIDA fährt, keinen Anspruch an seinen Urlaub zu haben, und das kann ich zumindest für mich und vermutlich auf für viele andere entschieden von der Hand weisen!

Unterwertig, woran gemessen? Und wer definiert, was überteuert ist oder nicht? Das ist in diesem Fall Deine Meinung, ich teile Sie nicht und würde solch ein subjektives Urteil über eine andere Reederei auch nicht fällen wollen :)

Wo ich Dir jedoch grundsätzlich zustimme, Flo on Tour, ist der letzte Teil Deines Posts, dass leider immer weniger Menschen bereit sind für eine gebotene Leistung einen fairen Preis zu zahlen!
    Wenn ich bei Facebook lese, dass jemand bei einer Woche Kanaren mit Flug für 599,00€ noch fragt ob man mit dem Buchen noch warten soll und ob die Reise noch günstiger wird, kann ich persönlich vor Unverständnis nur den Kopf schütteln.
    Aber das ist denke ich mittlerweile ein Problem überall im Alltag ;)

• _küstenkind_
    • 28. März 2019 um 22:17

...schön positive Berichte aus den Buffetrestaurants von AIDAmar zu lesen! :)

Gerade das Thema "Essen" ist halt immer sehr subjektiv... Anfang des Jahres auf AIDAperla, in der Facebook-Gruppe zu der Reise und auch ab und an hier im Forum liest man ständig, dass das Restaurant-Konzept auf Prima und Perla einen jeden Abend das gleiche Essen lässt und einfach die Abwechslung fehlt.
    Das sind für mich einfach Aussagen, die ich auf ganzer Linie nicht nachvollziehen kann! In der Weiten Welt gab es jeden Abend unterschiedliches Essen. Und auch im Marktrestaurant, dem Bella Donna und dem East gab es mehr als genug Auswahl, sodass man auch bei täglich gleichen Speisen Abwechslung reinbringen konnte. Darüber hinaus das Brauhaus, das French Kiss, dass Casa Nova oder das Steak House...

Einige haben sich in diesem Urlaub über immer gleiches Essen und mangelnde Abwechslung an Bord beschwert, wir haben in 14 Tagen Reise nicht einmal das gleiche Essen "müssen" weil es keine Auswahl gab. Für mich ist das einfach wieder ein Beispiel für oftmals viel zu subjektive Kritik welche dann verallgemeinert wird!

• _küstenkind_
    • 26. März 2019 um 15:28

...sachliche und berechtige Kritik ist m.M. immer angebracht und zulässig, ohne Frage, und ich würde mir wünschen, dass auch überzeugte AIDA-Fahrer sachlicher Kritik offener gegenüberstehen würden.

Wenn ich hier Formulierungen, die im Kern die Aussage „Ich sage jetzt meine Meinung, auch wenn ich weiß, dass diese einen Shitstorm auslösen“ beinhalten, lese tut es mir immer Leid um den Umgangston in dieser Gesellschaft.

Auf der anderen Seite wäre es natürlich auch schön, wenn einige „Mein Schiff“-Fahrer mal akzeptieren würden, dass es viele Gäste gibt, die gerne mit AIDA auf Kreuzfahrt gehen, weil es Ihnen dort gefällt, und diese Gäste dadurch nicht „niveaulos“, „genussfremd“ oder mit wenig zufrieden sind und dass diese Gäste aus verschiedensten Grümde auf AIDA einen tollen Urlaub verbringen können!

Ich finde dieses Forum muss ein wenig aufpassen, nicht in ein ausartendes „AIDA-Bashing“ zu verfallen, dafür gibt es eine bekannte große Facebook-Gruppe, wo man mittlerweile obgleich der Aussagen nur noch den Kopf schütteln kann...

Natürlich sind eigene Erlebnisse immer subjektive Wahrnehmungen, und es ist natürlich jedes Mal bedauerlich, wenn im Urlaub etwas nicht so läuft wie es soll. Dennoch fehlt mir hier häufig die Objektivität in den Aussagen, nicht jede subjektive Wahrnehmung ist die „einzig Wahre“, und wenn man sich mal überlegt, wie viele Leute jährlich mit AIDA reisen und wie viele davon hier aktiv sind sollte man sich sicherlich auch mal überlegen, wie representative manche Meinungsbilder in diesem Forum sind. Generell wird mir hier manchmal zu viel verallgemeinert.

Ich persönliche sehe auch einige durchaus angebrachte Kritikpunkte bei AIDA:

- der Ablauf der Amsterdam-Umroutungen und die damit einhergehende Kommunikation ist mehr als unglücklich gelaufen

- die Kommunikation nach außen, auch durch den Kundenservice, sollte dringend vereinheitlicht und intern besprochen werden

- es sollten generell wieder Dekorationen auf den Cocktails eingeführt werden, Kleinigkeiten machen im Urlaub viel aus

Diese Auflistung ist sicherlich nicht abschließen, es waren nur ein paar Beispiele.

Um auf die Ausgangsfrage des Threads zurückzukommen: Ich bin mit AIDA im großen und ganzen zufrieden!

Ich hatte sieben tolle Reisen, auf denen es sicherlich auch den ein oder anderen Kritikpunkt gab, und bin voller Vorfreude auf die kommende Reise im September!

Auch wenn ich mir sicherlich eine Kreuzfahrt auf einem Schiff der „Mein Schiff“-Flotte leisten könnte bin ich mit dem Preis-Leistungsverhältnis und dem Rahmen, welchen AIDA mir für meine individuelle Urlaubsgestaltung bietet, sehr zufrieden.

Es steht natürlich jedem frei, eine eigene Meinung zu haben, die vielleicht auch aus gemachten schlechten Erfahrungen gewachsen ist, aber für mich stimmt das Gesamtpaket aktuell. Vielleicht auch weil ich selber noch keine einschneidenden negativen Erlebnisse hatte.

Ich weiß was ich buche, ich weiß was ich bezahle und ich weiß, was ich erwarten kann und halt auch was nicht.

Für mich kann ich sagen, dass ich auf AIDA aktuell noch immer die schönste Zeit des Jahres, nämlich Urlaub, verbringen kann und Kreuzfahrten im allgemeinen sowie AIDA in meinem Freundes- und Bekanntenkreis noch immer empfehlen kann :)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 22. März 2019 um 09:51

noba410 Danke für die Rückmeldung! :)

Das man verschiedene Bordrechnungen über ein Bankkonto zahlen kann (wie bei Ehepartnern) war mir ja klar, ich wollte nur sichergehen, dass nicht zwei Bordkarten wegen der Namenszuweisung der Getränkepakete zur Zahlung vorgelegt werden müssen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 22. März 2019 um 09:14

...Hallo!

Folgende Frage:
    Ich habe im September 100 Euro Bordguthaben auf der Reise, meine Freundin nicht... Dass ich vom Bordguthaben an Bord Getränkepakete/Genießerkarten zahlen kann ist mir klar! :)

Ich frage mich jedoch, ob ich dann beide Getränkepakete, also das für mich und für meine Freundin, über mein Bordkonto bezahlen kann, sodass beide Pakete auf meiner Rechnung auftauchen?

• "Anreisepaket für x Personen" nicht mehr verfügbar?

• _küstenkind_
    • 22. März 2019 um 09:11

....wird bei uns auch nicht mehr Angeboten, schade!
    Der Sekt war ein netter Zusatz, aber alleine für das Essen war es immer ein tolles und absolut faires Angebot! :)

Meine hier aber mal mitgelesen zu haben, dass das Angebot in der Vergangenheit erst wenige Monate später eingestellt wurde...?

• MyAIDA nur mehr neuer Reiseplaner ?

• _küstenkind_
    • 22. März 2019 um 08:23
    Zitat von h0liveat

Danke für Eure Rückmeldungen!

Ums umgewöhnen geht es nicht nur war es ja sehr oft der Fall, dass im alten Sachen gebucht werden konnten die im Neuen dann nicht verfügbar waren ....

...kann ich so bestätigen!
    So wurde mir im "Alten" das Anreisepaket noch angezeigt, im "Neuen" aktuell nicht mehr... aber denke das wird noch!

• MyAIDA nur mehr neuer Reiseplaner ?

• _küstenkind_
    • 22. März 2019 um 08:16

Guten Morgen Ihr Lieben! :)

Als ich heute morgen in MyAIDA war wurde ich auch direkt, ohne Wahlmöglichkeit, in den neuen Reiseplaner geschickt... Den Weg über "Gutscheine und Grußtexte" habe ich nicht ausprobiert ;)

Die IT-Abteilung scheint endlich dauerhaft umgestellt zu haben.

Natürlich wird am Anfang gerne verglichen, ob und was beim alten Reiseplaner vermeintlich besser war, mir gefällt der Neue mit seinem etwas frischeren Auftreten bisher ganz gut und nach einiger Zeit wird sich auch jeder "altgediente" MyAIDA-Nutzer daran gewöhnt haben :)

• Cannes / Frankreich

• _küstenkind_
    • 20. März 2019 um 12:07

Hallo Zusammen!

Ist es noch immer so, dass es sich bei Cannes um einen Tenderhafen handelt? Wir sind Anfang Oktober dort und einmal Tendern auf einer Reise ist ja eigentlich immer ganz schön :)

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• _küstenkind_
    • 20. März 2019 um 09:41

Genau so sehe ich das auch, TiPi!

Auf den kleinen Schiffen sowie denen der Sphinx-Klasse wäre es meiner Meinung nach nicht soo passend, einfach vom gemütlichen Gesamteindruck der Schiffe her (auch wenn das ehemalige 4D-Kino sicherlich ein geeingeter Ort gewesen wäre ;)), bei den Gästezahlen ist dann auch wirklich die Frage, inwiweit sich die teuren Lizenzen für Sky o.ä. dann rechnen...
    Natürlich hoffe ich auch irgendwann nochmal Neubauten der Sphinx-Größe, welche dann auch in Richtung des aktuellen Standards hin modernisiert wurden, aber wenn AIDA aktuell den, aus meiner Sicht auf dem Kreuzfahrtmarkt aktuell nachvollziehbaren weg, zu eh immer größeren Schiffen geht wäre da auch defintiv genug Platz und Interesse an einer Sportbar!

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• _küstenkind_
    • 20. März 2019 um 08:55
    Zitat von Apfelfrau

Das ist ein Witz, oder?:gruebel:

Nein, kein Witz, gibt es an Bord der MSC Magnifica wirklich! Wer's braucht... ;) Mit dem Four Elements sowie den Wasserrutschen an der AIDAprima komme ich noch sehr gut klar, auf den Rutschen habe auch ich meinen Spaß, aber bitte bitte keine Bowlingbahnen, Kartarenen etc. auf AIDA-Schiffen! Dafür gibt es dann ja andere Reederein, welche dies anbieten, aber dies ist ja auch immer ein subjektives Empfinden...

Ich würde mich über ein Sky-Abonnement von AIDACruises und damit einhergehend über eine Sportbar an Bord freuen, in der Bundesliga, Championsleague und meinetwegen auch die wichtigen Handballspiele etc. übertragen werden! Natürlich wird dies teilweise im Theatrium oder Brauhaus gemacht, man könnte sicherlich auch Samstag Nachmittags die Anytime-Bar dafür nutzen, aber da nun nicht jeder in seinem Urlaub im Theatrium oder Brauhaus mit Sportübertragungen genervt werden möchte, was auch völlig in Ordnung und verständlich ist, wäre ein Ort, der extra dafür bestimmt ist und anderen Gästen daher nichts nimmt, echt cool!

Klar ist nicht jeder sportinteressiert, und auch nicht jeder Sportinteressierte braucht dies dann auch im Urlaub, ich denke dennoch das der Zulauf gegeben wäre, gerade bei wichtigen sportlichen Ereignissen, der Bundesliga-Konferrenz oder auch einfach als zusätzliches Angebot, wenn das Wetter an einem Seetag nicht zum draußen verweilen einlädt.

Auf AIDAperla dieses Jahr war bei der Übertragung des SuperBowls im Four Elemets gut was los, inklusive Bar-Aktion u.ä., insbesondere dafür, dass man in Deutschland ja gerne die Meinung vertritt, dass das größte Sportereignis der Welt "eh niemanden interessiert"...;)

• AIDA Kapitäne

• _küstenkind_
    • 18. März 2019 um 16:56
    Zitat von Seaair

Für die Trans auf der Perla hätte ich mir schon gerne einen Kapitän gewünscht, der etwas "Entertainment im Blut" hat, sage ich mal so. Wenn Paolo Benini doch noch fährt, dann brauchen wir einen guten Staff-Kapitän. Weiß jemand, wer das evtl. ist?

...aktuell ist ja noch Kapitän Flack Bleckert an Bord der Perla! Ihn durften wir im Februar genießen, toller Kapitän mit sehr freundlichen Durchsagen, hat so manches mal unsere Liegezeiten angepasst, damit wir als erster in die jeweiligen Häfen eingelaufen sind.

Ich weiß jedoch nicht, wann er wieder absteigt!

• Palma de Mallorca / Mallorca / Spanien

• _küstenkind_
    • 14. März 2019 um 17:55
    Zitat von Juchhu

OH, das hört sich doch super an, ganz ganz lieben Dank, Mr. RIGHT!!!

Kommt dann auch ein wenig darauf an, wo AIDAstella liegen wird!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™