1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Neues EU-Urteil zur Reisepreis-Erhöhung

• _küstenkind_
    • 3. Mai 2018 um 21:06

Meines Wissens handelt es sich dabei nicht wirklich um ein Urteil, sondern vielmehr um eine von der EU-Kommission erlassene Richtlinie, welche nun von den Mitgliedsstaaten umzusetzen ist :)
    ....genauer gesagt geht es um die sog. Pauschalreiserichtlinie, die Richtlinie (EU) 2015/2302.
    Die wurde bereits am 11.12.2015 veröffentlicht und sah eine Umsetzung in nationales Recht der Mitgliedsstaaten bis zum 01.01.2018 vor... Die (für Mitgliedsstaaten verpflichtende) Umsetzung hatte Deutschland bereits 2016 beschlossen, nun tritt sie derart in Kraft, dass die Richtlinie für alle ab dem 01.07.2018 im Reisebüro getätigten Buchungen gilt.

Es stimmt, der Passus der möglichen Reisepreiserhöhung von maximal 8% nach Buchung bis zu 20 Tagen vor Buchung steht dort in Artikel 10 und ist Fakt.
    Allerdings, nimm es mir nicht böse, @Galionsfigur, klingt das bei Dir als wäre man der Willkür des Reiseveranstalters ausgesetzt. Ich bin mir sicher, dass Du das damit nicht sagen wolltest, aber bei einer Berichterstattung seitens Sat1 kann ich mir einen derartigen O-Ton des Berichts schon vorstellen... ;)

Dem ist nicht so, denn eine nachträgliche Erhöhung des Reisepreises darf nur unter bestimmten Voraussetzungen erfolgen.
    Dies wären zum Beispiel, wenn die Kosten der Beförderung auf Grund von nachträglich höheren Treibstoffkosten teurer werden (Artikel 11 Abs. 1 a) ), wenn Kosten wie Steuern (bei Kreuzfahrtschiffen Ein- und Ausschiffungsgebühren etc.) die ein Dritter und nicht der Reiseveranstalter festlegen nachträglich teurer werden (Artikel 11 Abs. 1b) )oder wenn ein Wechselkurs auf den Preis der Reise Einfluss hat und sich dieser dadurch ändert (Artikel 11 Abs. 1 c) ).

Es stimmt, der Kunde hat diese Preisänderung dann hinzunehmen, ich finde es jedoch wichtig zu sagen, dass es sich um keine gänzlich willkürlichen Änderungen handelt und AIDA, nur als Beispiel, nicht von jetzt auf gleich den Reisepreis um 8% hochsetzen kann. Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass im Laufe der Zeit Urteile kommen werden, welche die Reiseveranstalter verpflichten, die Gründe einer Preissteigerung offen zu legen.

Die Richtlinie hat den Sinn und Zweck, das Geschäft der Pauschalreise beiderseits fairer zu machen. Und dies nicht nur einseitig. Natürlich wird man sich als Kunde ärgern, wenn der Preis sich ändert (auch wenn die Frage ist, wie oft das überhaupt vorkommen wird), andererseits stärkt die Richtlinie auch den Rücken der Verbraucher und nimmt Reiseveranstalter oder auch Reisebüros deutlich stärker in die Haftung!

Für uns als Reisende hat die neue Richtlinie als Vor- und Nachteile, man sollte sich das schon genau angucken, bevor man das ganze verteufelt :) AIDA bekommt dadurch als Beispiel die Möglichkeit, bei lange im Voraus geplanten Reisen nachträglich zu reagieren, sollte ein Hafen auf einmal deutlich höhere Gebühren verlangen.

Wer Lust hat das ganze einmal nachzulesen (Ich hoffe die Verlinkung ist ok):

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/…15L2302&from=DE

• Aida Preismodell "Pauschal"

• _küstenkind_
    • 2. Mai 2018 um 20:32

AIDA schreibt in den Reisebedingungen doch folgendes:

"7 Umbuchung/Vertragsübertragung
    7.1 Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungenhinsichtlich des Reisetermins, des Abflugorts oder Reiseziels, derUnterkunft oder Verpflegungsart, der Kabine oder Beförderungsart(Umbuchungen) besteht nicht. Für Umbuchungen, die auf Wunschdes Kunden dennoch unter Beibehaltung des Gesamtzuschnitts derReise vorgenommen werden (insbesondere unter Beibehaltung derReisedauer und des Reisepreises), werden bis 60 Tage vor Reisebeginnvon AIDA Cruises folgende Kosten berechnet:
    • Für Umbuchung innerhalb von AIDA PREMIUM keine
    • Für Umbuchung innerhalb von AIDA VARIO oder Umbuchungvon AIDA PREMIUM oder JUST AIDA auf AIDA VARIO 150 Euro p. P.für die erste und zweite Person in der Kabine
    • Für Umbuchung innerhalb von JUST AIDA oder Umbuchungvon AIDA PREMIUM oder AIDA VARIO auf JUST AIDA 300 Euro p. P.für die erste und zweite Person in der Kabine"

Für mich liest sich das doch eigentlich eindeutig?
    AIDA sagt uns als Kunden, dass grundsätzlich kein Anspruch auf irgendeine Änderung der Reise nach der Buchung besteht. Danach räumt AIDA dem Kunden unter bestimmten dort aufgelisteten Bedingungen dennoch die Möglichkeit ein, Umbuchungen vorzunehmen.
    Wenn ich dort nun nirgends etwas von Pauschal lese, dann bin ich doch nicht "betrogen" worden wenn mir auf einmal gesagt wird ich könne Pauschal gar nicht umbuchen? Denn der Grundsatz der AGB ist doch, das kein Anspruch besteht, und eine Umbuchung trotz des FEHLENDEN Anspruches unter bestimmten Bedingungen (60 Tage vor Reise) und zu festgelegten Gebühren möglich ist...

Darüber hinaus bekomme ich vom Online-Reisevermittler meines Vertrauens 2,3 Mal im Jahr eine E-Mail mit den buchbaren Pauschalreisen, dort steht auch nur, dass die Kabinenverteilung auf den Vario-Konditionen basiert, nicht dass diese 1 zu 1 anwendbar sind!

Zitat von islandhopper

Weil die AIDA Hotline das gesagt hat: "Sie können nur von Vario auf Vario umbuchen...aber in Ihrem Fall geht das nicht, weil es eine Pauschalbuchung und keine Variobuchung ist"

Damit hat die AIDA Hotline doch recht, wenn Sie sagt, dass eine Umbuchung von Vario auf Vario möglich ist und in Pauschal nicht, denn genau so ist es doch den Reisebedingungen zu entnehmen? :)

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• _küstenkind_
    • 1. Mai 2018 um 15:15

Ach super, Leute, danke für die Antworten! :)

Wie gesagt, mir ist das in unserer Innenkabine eh egal, ob die im Vario vorne, hinten, oben oder unten zugeteilt bekommen! Nur meine Großeltern hatten gefragt, was ich den da denn „angedreht“ habe ;)

Und klar, wenn man sagt man möchte einfach etwas Tageslicht und die Aussicht ist zweitrangig macht das schon Sinn, so auch im Premium mit der Sichtbehinderung etwas zu sparen...soweit habe ich nicht gedacht!

• _küstenkind_
    • 1. Mai 2018 um 14:09

@Andreas D. Bist Du Dir sicher bezüglich Deiner Aussage mit den Rettungsbooten und den Meerblickkabinen welche dann als Innenkabine im Vario laufen?
    Ich frage mich dann halt wie AIDA diese Kabinen anderweitig „los wird? :)

Und danke für die Aufklärung bezüglich meiner anderen Theorie ;)

• _küstenkind_
    • 29. April 2018 um 22:41

Danke, @Bini!

Das man Losglück oder -Pech haben kann weiß man ja, wenn man Vario Bucht, aber das die Sichtbehinderung keine Stahlwand wird könnte meine Großeltern schon beruhigen :)

Für unsere Reise kann man beispielsweise auch keine Innenkabine für 3 Personen mehr auswählen. Die scheinen also alle vergriffen zu sein?
    Das schürt ein wenig meine Hoffnung, keine getrennt stehenden Betten bekommen, oder gibt es auch eine Zweierkabinen mit getrennten Betten? Ich dachte nämlich bisher immer das wären die, die man mittels der Pulman-Betten auch zu dritt oder viert nutzen könnte :)

• Schiffe der TUI-Flotte auf der Kieler Förde (keine Links, nur Selbstgemachtes)

• _küstenkind_
    • 29. April 2018 um 22:34
    Zitat von Heizergruss

Hallo,
    Ich finde die Vorderansicht und die Heckansicht der neuen TUIdampfer nicht so schön

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32515684td.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29917757mb.jpg]

Die Seitenansicht der Dampfer geht aber noch

Schöne Grüße

Heizergrus

Alles anzeigen

...ganz besonders deutlich fällt das, wie ich finde, in @Heizergruss seinen Bildern aus Beitrag 118 auf!
    Der Rumpf ist entweder zu breit oder die recht hohen Aufbauten im Bugbereich zu schmal :)

Verstehe natürlich, dass man so einen netten Umlauf und nochmal etwas Außenfläche schaffen kann...AIDA hat ähnliches ja bei der Prima und Perla mit dem Lanai-Deck versucht, dort finde ich sieht das proportional von vorne und hinten etwas geglückter aus, nicht zu schmal für den Rumpf.
    Das schmale gefällt mir so beispielsweise im Heckbereich der MSC Seaside auch gar nicht, aber das geht zu sehr ins Off-Topic, sorry :)

• _küstenkind_
    • 29. April 2018 um 22:24

Kurze Frage zur Kabinenzuteilung, sollte ich hier Falsch sein bitte ich um entsprechende Verschiebung:

Es geht konkret um eine Meerblickkabine auf der Luna! Die Meerblickkabinen Kategorie MC liegen auf Deck 6 und bieten eine stark eingeschränkte Sicht durch die Rettungsboote, nicht wahr?
    Die Meerblickkabinen auf Deck 5 haben den „Nachteil“ des Evakuierungsdecks vor der Nase, während auf Deck 4 ja freie Sicht besteht.
    Mir geht es um die unliebsamen Kabinen vorne im Bug auf Deck 5. Diese haben ja ein Fenster, schauen aber komplett auf die Stahlwand... im Deckplan werden diese Kabinen als Innenkabinen IB geführt. Wenn mal also eine Vario Meerblickkabine Bucht können einem diese Kabinen nicht zugeteilt werden? :)

Vielen Dank!

• Schiffe der TUI-Flotte auf der Kieler Förde (keine Links, nur Selbstgemachtes)

• _küstenkind_
    • 29. April 2018 um 22:11

Habe mir heute in meiner Heimat auch die neue MS1 neben der Cara angesehen...
    Bin noch nie mit Mein Schiff gefahren, kenne die Inneneinrichtung auch nur von Bildern und Videos, fand das so immer recht ansprechend :)

Ich habe auch nichts gegen große Kreuzfahrtschiffe, zu denen ich die MS 1 mit ihren 315 durchaus zählen würde... aber heute in Kiel ist mir dann aufgefallen, dass die Deckaufbauten für die Länge, Breite und vor allem die Höhe doch sehr „schmal“ sind, das wirkt alles irgendwie zu klein auf dem Rumpf, wenn man sich das Schiff von vorne oder hinten anschaut! Außerdem werden mir die Deckaufbauten oberhalb der Brücke in der Frontansicht irgendwie zu „unruhig“, auch in der Seitenansicht passen die oberen Decks im Bugbereich, die ja deutlich höher sind als die restlichen Decks, nicht wirklich ins Bild....
    Aber das ist meine Meinung :)

Der edle dunkelblaue Farbton hingegen ist gigantisch!

Danke für die tollen Bilder, @Heizergruss, dies Zeit und Muße und vor allem eine so gute Kamera für Bilder wie Deine habe ich leider nicht ;)

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• _küstenkind_
    • 27. April 2018 um 07:52

...ich finde die Almhütte auch gut!

Man verliert doch nichts? Das Weite-Welt-Restaurant bleibt ja, wenn auch etwas kleiner, dennoch erhalten!
    Dass dann in der Almhütte während der Mahlzeiten derart laut Musik gemacht wird, dass man im Weite Welt nicht mehr in Ruhe Essen kann glaube ich nicht :)

Natürlich ist die Almhütte nicht die größte Innovation, aber es funktioniert halt und man muss es auch mal aus der wirtschaftlichen Perspektive sehen!
    Und wie so oft, man muss es ja nicht nutzen? Man bekommt etwas neues hinzu, verliert aber nichts...
    Genauso ist es doch mit Starbucks? Man kann es mögen, muss es nicht! Aber es gibt doch noch genug anderes Bars, an denen man den "normalen" Kaffee bekommt?

Ich finde es immer schade, sich über Veränderungen aufzuregen! Was anderes wäre es, wenn man sagen würde "Es gibt jetzt nur noch Starbucks"-Kaffee...

Die Veränderung des Shops hingegen fand ich auf der Blu schon gut! Angenehmer, offener, heller, und irgendwie nicht mehr so alsabgeschlossener Raum! :)

Danke, @OceanBar für den Link zu der Pressemitteilung zur Landstromversorgung!
    https://www.aida.de/aida-cruises/p…g-holstein.html

Das finde ich persönlich deutlich wichtiger und interessanter, als sich über das Zusatzangebot der Almhütte, wodurch man ja nichts verliert, oder Starbucks-Kaffee zu "beschweren"...! :)

• Mein Schiff 1

• _küstenkind_
    • 27. April 2018 um 07:36

Guten Morgen!

Die MS1 liegt also den ganzen Sonntag in Kiel..?
    Fährt Sie danach noch Kurztouren ab Kiel oder geht es gleich Richtung Hamburg zur Taufe?

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 25. April 2018 um 10:28

...ich bin da bei @Leatoria, ich glaube auch, dass es mit am Schiff liegt!
    Ich bin zwar auch noch 22 Jahre jung, und möchte die Vita/Aura gerne mal ausprobieren, weil ich die echt interessant finde, muss aber auch gestehen, dass ich eine Sphinx immer bevorzugen würde, auch auf so einer Tour... Aber trotzdem haben die Schiffe ja auch ihre großen Fans!
    Bei uns in der Planung flog diese Route im Sommer aber auch unter anderem deswegen raus, auch wenn Sie gerade im Vergleich zu Nordeuropa-Touren sehr preiswert ist, da meine Großeltern in Ihrem Alter beispielsweise keine Lust mehr auf einen Langstrecken-Flug hatten...
    Ich denke die Kombi aus dem kleinen aber feinen Schiff, welches gerade Familien zur Sommerferienzeit abschreckt und dazu noch der lange Flug sind der Hauptgrund, dass diese Reise nicht allzu gut weg geht...

Dennoch bin ich mir immer noch nicht sicher, dass es einen Preisverfall in dem Maße gibt, wie er hier oftmals dargestellt wird... dass manche Routen zu bestimmten Jahreszeiten günstiger sind als vielleicht vor einigen Jahren noch steht wohl außer Frage!
    Aber es sind eben nur einige Routen und meist auch nur zu bestimmten Zeiten! Vielleicht waren die immer schon schwächer etwas schwächer gebucht, es hat nur etwas gedauert bis AIDA sich zu solchen Preissenkungen durchringen konnte...?

Und dann würde ich den vermeintlichen Preisverfall auch nicht an der größeren Flotte fest machen!
    Ich glaube eher, dass durch Prima und Perla und bald auch die Nova neue Leute auf den Geschmack einer Kreuzfahrt kommen und AIDA's Kundenkreis dadurch erweitert wird.
    Natürlich fahre auch viele der Stammkunden mal mit den neuen Schiffen, mögen diese, so wie ich, auch für gut befinden und könnten sich durchaus vorstellen, mal wieder damit zu fahren.
    Allerdings wandern ja die wenigsten dann von den kleinen Schiffen oder der Sphinx-Klasse ab und bleiben und hinterlassen so freie Kapazitäten...
    Ich denke eher, dass die neuen Schiffe viele Erstkunden anlocken, die vielleicht bisher nicht auf die Idee gekommen wären, eine Kreuzfahrt zu buchen, und nicht dass die Schiffe dafür sorgen, dass sich eine gleichbleibende Anzahl von Kreuzfahrern auf mehr Schiffe verteilt :)

Und, so ganz nebenbei, wenn ich mir die Vario-Preise für die Nordeuropa-Touren im Sommer anschaue, was zugegebener Maßen in den Ferien liegt und eh ein recht teures Fahrtgebiet ist, dann kann man da bei weitem nicht unbedingt von Schnäppchen reden... ;)

• Wasserrohrbruch auf der Luna

• _küstenkind_
    • 24. April 2018 um 18:35

Habe von meinem Onkel, der ist an Bord, gehört, dass das Wasser ungefähr von 14 bis 17:30 Uhr nicht lief, nach der Reparatur aber auf Schlag wieder so wie es sollte!

Sicherlich nicht schön, aber die Stimmung an Bord soll, auf Grund der angekündigten Dauer von ungefähr fünf Stunden, noch recht entspannt und verständnisvoll gewesen sein! Einige Nörgler gab es aber schon...

Sollte sicherlich nicht vorkommen, passiert ja aber auch im Alltag und in Privathäusern regelmäßig, denke nicht dass das etwas mit grundsätzlich Maroden Rohrleitungen oder einer schlechten Qualität der Meyer-Werft oder der Wartungen zusammenhängt, @Heizergruss :)

Zitat von Heizergruss

So alt ist die Luna doch noch nicht,daß die Wasserleitungen schon schwächeln

Bin mal gespannt ob AIDA sich da in Form von einer Bar-Aktion oder Freigetränken nochmal für das Verständnis der Gäste bedankt!

• MyAIDA Login

• _küstenkind_
    • 24. April 2018 um 13:17

...als Reiseanmelder bekomme ich ja beim ersten Login-Versuch ein Passwort zugesandt, richtig?
    Danach kann ich ja nach und nach allen anderen auch Ihre Passwörter zuschicken...

Ich entsinne mich gar nicht mehr daran, wie es beim letzten Mal war:
    Ist es normal, dass ich mich erst 24 Stunden nach fester Buchung (heute morgen) erstmalig einloggen kann und ist es auch normal, dass die Reise noch nicht als zukünftige im AIDA-Club steht? :)

Danke für kurze Rückmeldungen! :)

• 04.08. bis 11.08.2018

• _küstenkind_
    • 23. April 2018 um 13:51

...gerade gebucht und vielleicht finden sich hier ja doch noch ein paar Mitreisende und wir sind nicht ganz alleine auf dem Schiff! :)

Für den Austausch, gerade was individuelle Ausflüge betrifft, sind diese Threads ja eigentlich immer eine feine Sache!

• Olden / Norwegen

• _küstenkind_
    • 23. April 2018 um 11:23

...haben auch vor wenigen Minuten die Luna im Sommer gebucht, von daher schließe ich mich Deiner Frage gerne an! :)

• Reise an Bord buchen - Bordguthaben?

• _küstenkind_
    • 22. April 2018 um 15:30

So etwas in der Art dachte ich mir schon!

Sonst könnte ich ja an Bord immer für mehr oder weniger fremde an Land Reisen buchen, die bekommen 150 Euro Bordguthaben (als Beispiel) und ich freue mich über ein "Danke" in Höhe von 50€... verstehe schon, dass AIDA dann da sagt, dass mindestens ein Reiseteilnehmer an Bord sein muss :)

• Reise an Bord buchen - Bordguthaben?

• _küstenkind_
    • 22. April 2018 um 15:10

Hallo Zusammen,

folgende Frage:

Wir wollen im Sommer evtl. auf eine siebentägig Reise ab Kiel machen.
    Aktuell ist mein Onkel noch an Bord der Luna...

Könnte er für uns, auch wenn er bei der Reise nicht dabei wäre, an Bord inklusive des Bordguthabens, also für einen anderen, buchen oder geht das immer nur für Leute, die an Bord sind und die Reise auch aktiv mitfahren?

Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass es nicht gehen wird! So könnte man ja ein „Geschäft“ daraus machen, an Bord für andere zu buchen...
    Hatte meiner Mutter aber zugesichert, im Forum wenigstens mal nach Erfahrungen oder Meinungen dazu zu fragen :)

• _küstenkind_
    • 12. April 2018 um 09:25

...interessant, was über die Aura bekannt ist! :)

Letztes hat sich bei mir auch der Irrtum aufgeklärt, das Cara, Vita und Aura baugleich sind... hatte mir auf den Bildern und Deckplänen bisher immer die Cara angeschaut und auf die anderen beiden geschlossen, die Cara wäre nichts für mich!
    Seitdem finde ich die Aura aber ziemlich interessant, und freue mich, dass sie umfangreich renoviert wird :)

@Ponny und @Prassat, da habt Ihr natürlich recht! Nicht jedes Schiff sollte exakt gleich sein und genau die gleichen Angebote haben!
    Ich wollte das eher so verstanden wissen das ich es gut finde, dass die älteren Sphinx-Schiffe mit einer neuen Möglichkeit nachgerüstet werden, inkludiert und vermutlich mit Bedienung zu Essen! :)
    Es hätte für mich zum Beispiel auch ein "Spanischer Weingarten" sein können, in dem es Tapas und spanische Gerichte inkludiert gibt, während man einen schönen Wein etwa bezahlen muss, anstelle der Almhütte... aber das AIDA etwas nimmt, von dem man ausgehen kann, das es funktioniert, macht in meinen Augen schon Sinn :)

• _küstenkind_
    • 11. April 2018 um 20:22

Die Almhütte auf AIDAbella kommt... und zwar ab 25.04.2018!

https://www.aida.de/kreuzfahrt/schiffe/aidabella.18766.html

Wenn man weiter runter scrollt kann man den Artikel auswählen und sieht auch ein erstes Bild.

Es wird auf Deck 10 wohl ein Teil des Weite Welt Restaurants während der kommenden Werftzeit umgewandelt, für alle, welche diesen Thread nicht regelmäßig verfolgen.

Das Konzept wird dann genau wie auf den Sphinx-2 Schiffen (Blu, Stella...), der Helios und Hyperion-Klasse mit dem AIDA-Bier gegen Aufpreis, den inkludierten Speisen und ähnlichen Veranstaltungen! Es wird sich denke ich mal nur nicht "Brauhaus" nennen um Verwirrungen vorzubeugen, weil dort nicht effektiv gebraut werden wird!

Ich persönlich finde den Umbau gut! Erweitert das Angebot auf den älteren Sphinx-Schiffen, sodass die langsam gleich ziehen, und wenn das Konzept des Brauhauses nicht funktionieren würde denke ich nicht, dass AIDA in einen solchen umfangreichen Umbau investieren würde.

Kann mir auch gut vorstellen, das bei einem entsprechenden Erfolg der "Almhütte" die Diva, Luna und Mar auch mit der Zeit diese Erneuerung erfahren dürften... :)

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 6. April 2018 um 10:41
    Zitat von Laba42

Und Du hast dann 10 € geschrieben und seit dem müssen alle für den Transfer bezahlen :lachroll:

Was für Live Videos von Bord?

Wenn du selbst schon mal mit TUI gefahren wärst dann wüsstest du auch das es vergebene Mühe ist :zwinker:

Georg

@Laba42 Ich meine da zum Beispiel diverse Live-Rundgänge oder auch Vlogs einer kürzlichen Orient-Reise eines bekannten und sehr sympathischen Kreuzfahrtjournalisten auf Youtube, ich weiß nicht ob ich den Namen hier im Forum erwähnen darf, Werbung etc...

Auf jeden Fall sage ich nach diesen Videos, das die Schiffe sicherlich total schön sind vom Ambiente, aber die Stimmung an Bord wäre einfach nicht meins! :)

Aber wie schon einige sagten, dass ist nicht Thema dieses Threads, wollte Dir nur noch Deine Frage beantworten :)

Zurück zum Thema:
    Glaubt den ernsthaft jemand, dass AIDA auf Grund einer Umfrage die Preise wieder "anzieht"? Das denke ich persönlich eher nicht...
    Vielleicht kommt ja aber so andere Kritik in Rostock an, was so den allgemeinen Standard an Bord wieder ein wenig erhöht :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook