1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

• Kreuzfahrten und deren Folgen

• _küstenkind_
    • 13. Juni 2019 um 12:30
    Zitat von Elbblick

Hier ist ein interessanter Link:https://www.jetzt.de/politik/interv…ockiert-kreuzer

...der Artikel wurde ja gestern morgen bereits in diesen Thread mit eingebracht ;)

Zitat von hareid

Nächste Demonstration steht vor der Tür. Diesmal in Eckernförde. Jetzt springen sie alle auf den Zug auf. https://www.kn-online.de/Lokales/Eckern…nfoerde-geplant

Da ich gebürtig aus Eckernförde komme und ich fast wöchentlich in meinem Elternhaus dort bin kann ich glaube ich recht fundiert behaupten, dass der "Widerstand" gegen die Phönix-Anläufe in Eckernförde nichts neues ist! Von Anfang an gab es in der Stadt eine Menge Befürworter, insbesondere natürlich die örtlichen Läden, die Restaurants und die Eckernförder-Touristik, aber auch eine Menge Anwohner, zum Teil selber Kreuzfahrtfans, die sich über das neue touristische und "internationale" Flair sehr gefreut haben und noch immer freuen!
    Auf der anderen Seite gab es in Eckernförde schon immer eine recht große "grüne" Bewegung, bedingt auch durch viele Waldjugenden und kleine Dörfer in der Umgebung, die von Anfang an gegen Kreuzfahrtanläufe in Eckernförde waren. Aber auch viele ältere Anwohner sind der Meinung, dass es keine Kreuzfahrtschiffe in Eckernförde braucht, die Anwohner sind in der Frage sehr gespalten...
    Eine Demonstration ist zwar eine Neuheit, laute Kritik aus allen gesellschaftlichen Teilen in Eckernförde gab es schon immer!

Wie im Artikel auch gesagt wird, es bleibt abzuwarten, wie viele Demonstranten überhaupt kommen, und solange es friedlich bleibt und die ankommenden Gäste nicht agressiv angegangen werden ist Protest nunmal nichts verwerfliches und wird niemanden umbringen! Schlimmstenfalls lässt Phönix die Anläufe in Zukunft sein, wenn sich zu viele Gäste unwillkommen fühlen, dann gucken halt unsere Restaurants und Läden wieder in die Röhre, wenn das Geld in Kiel, vielleicht auch Flensburg oder sonsteiner anderen Ostseestadt bleibt ;)

Zitat von Elbblick

Wir wollen hier keine Kreuzfahrtschiffe. Sprechen diese "Spinner" jetzt für alle Menschen. Ich habe Null Verständnis.

...Ich denke mal mit "Wir" waren weder alle Eckernförder noch alle Schleswig-Holsteiner und schon gar nicht alle Deutschen gemeint, sondern einfach "Wir" Demonstranten ;)

Für mich sprechen Sie jedenfalls nicht!
    Wie gesagt, dass in der Kreuzfahrtbranche etwas passieren muss und ja auch schon passiert steht außer Frage! Das ich mich über jede neue Innovation freue ist ebenso klar wie meine Vorfreude auf AIDAstella!

Es ist nunmal so, dass wir als Kreuzfahrer aktuell ein beliebtes und medienwirksames Ziel sind, gerade weil die Branche so boomt und man neben allem Protest überall auch immer wieder von Neubauten und neuen Passagierrekorden liest!
    Ich hoffe, damit wird für die Zukunft etwas angestoßen, denke aber auch, dass sich der große "Anti-Kreuzfahrt-Hype" wieder beruhigen wird! Viele Themen sind eine zeitlang in aller Munde und schlafen dann wieder ein!

• _küstenkind_
    • 12. Juni 2019 um 10:15

...benenn das Thema doch in "Bürgerinitiative und Umweltschützer fordern nur noch ein Kreuzfahrtschiff pro Tag in Palma" um, als ich den Titel gelesen habe dachte ich, dies wäre eine bereits feststehende Änderung und habe mich gefragt, was ich mal wieder verpasst habe ;) Bisschen irreführend!

Ich kann das Problem des Overtourism schon nachvollziehen, auch, dass es die Anwohner stört! Jeder Kreuzfahrer, der beispielsweise in den Sommermonaten schon einmal in Rom vor dem Trevibrunnen stand oder in Palma de Mallorca in die Kathedrale wollte oder den Passeig del Born entlang spaziert ist wird nicht leugnen können, dass es teilweise schon ein bisschen zu viel ist!
    Allerdings handelt es sich ja bisher nur um eine Forderung bzw. ein Schreiben, und die Stadtverwaltung muss jetzt sehen, ob sie dieses prompt abschmettert oder einen Spagat zwischen Zugeständnissen und dem Erhalt der Tourismuseinnahmen, auf die nunmal auch niemand verzichten kann und möchte, hin bekommt!
    Eine generelle Regelung von nur einem Schiff pro Tag erachte ich aber als nicht realistisch ;)

• Wie findet ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis von Aida Ausflügen?

• _küstenkind_
    • 12. Juni 2019 um 09:57
    Zitat von joachimmeertal

Vorteile:

- Wir werden nicht - wie oft erfolgt - von Detailinformationen "erschlagen". Das für uns Wissenswerte haben wir vorher angelesen.

- I.d.R. keine "Massenauftrieb" bei den touristischen Zielen bei entsprechender Zeit- und Routenplanung.

- ...

...ganz zu schweigen von den Konaktmöglichkeiten zu den Locals, von der Anmietung des Mietwagens, dem Mitarbeiter an der Tankstelle, wenn man nach dem Weg fragt oder einfach die Möglichkeit, in der Zeitplanung auch mal in lokale Restaurants abseits der Hauptattraktionen einzukehren ;)

• _küstenkind_
    • 12. Juni 2019 um 09:53

https://www.jetzt.de/politik/interv…ockiert-kreuzer

Quelle: http://www.jetzt.de, eine Online-Partnerseite der Süddeutschen Zeitung, welcher eher auf ein jüngeres Publikum abzielt, das Interview wurde von Frau Magdalena Pulz geführt

O-Ton:
    - die Aktion war keine spontane Aktion sondern eine geplante Vereinigung vieler kleinerer Gruppen

- die Aktivisten halten die gemachten Vorwürfe hinsichtlich des Hausfriedensbruch etc. für übertrieben, Sorgen bezüglich der Konsequenzen mache man sich "eigentlich nicht", es gibt wohl schon Anwälte sowie eine Spendenkampagne zur Begleichung etwaiger Schadenersatzforderungen (erstaundlicherweise ist der Spendenaufruf sogar verlinkt)

- "Es gibt ja noch viele weitere Häfen, die von Kreuzfahrtschiffen angefahren werden. Mal schauen, wo wir als nächstes zuschlagen:"

Ich möchte das Interview und die getätigten Aussagen nicht bewerten, von daher just for your information ;)

• Wie findet ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis von Aida Ausflügen?

• _küstenkind_
    • 12. Juni 2019 um 08:02

...die Frage ist pauschal schwer zu beantworten und hängt m.M. auch immer vom Reiseziel und den Destinationen ab!
    Wir buchen sehr wenige AIDA-Ausflüge, weil Sie mir im Endeffekt einfach auch zu teuer und zu touristisch sind und die Teilnehmerzahlen zu groß! Panorama- oder Stadtrundfahrten im Bus sind sicherlich tolle Möglichkeiten für Gäste, welche auf Grund Ihres Gesundheitszustandes o.ä. nicht mehr so aktiv sein können wie Sie es gerne würden, für mich persönlich sind solche Touren aber ein Graus ;)

Während unserer ersten Reise auf den Kanaren haben wir auf Lanzarote einen Ausflug über AIDA gemacht, eine der oben erwähnten Bus-Touren zum Timanfaya-Nationalpark mit anschließender Weinprobe... diese war ein Witz und der Ausflug mit 84,90 Euro einfach viel zu teuer, hinterher ist man schlauer!

In Abu Dhabi haben wir dann seinerzeit nach dem Einlaufen Abends noch eine Art AIDA-Shuttle durch das nächtliche Abu Dhabi zur erleuchteten Scheich-Zayid-Moschee sowie zur Skyline unternommen, nicht das Gelbe vom Ei, aber auf Grund des geringen Preises von 29,90 pro Person wäre uns bei der gefahrenen Strecke auch ein Taxi nicht viel günstiger gekommen, weswegen wir uns im Vorwege über die Variante mit AIDA entschieden haben!

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis völlig in Ordnung war hingegen unsere Aktiv-Bikingtour letztes Jahr in Flam!

Wir hatten im Vorwege nach örtlichen Anbietern für ein Leihfahrrad geschaut, meiner Mutter und einer Freundin von Ihr hatte ich dann in Myrdal ein Fahrrad reserviert, zu welchem die beiden mit der Flambahn hochgefahren und dann mit dem Fahrrad wieder ins Tal sind. Die beiden hatten einen tollen Tag, haben aber alleine für das Fahrrad am Tag in der abgelegenen Ecke Norwegens schon fast 40 Euro gezahlt...
    Deswegen hatten meine Freundin und ich uns für 59,90 Euro für die Aktiv-Bikingtour entschieden, wir waren ein Guide und 12 Teilnehmer, also eine sehr kleine Gruppe, und haben uns dann die 500 Höhenmeter hochgekämpft... für den tollen Guide, die Strecke, welche man alleine nicht gefahren wäre, die sehr guten Rose-Mountainbikes sowie vor dem Hintergrund des allgemeinen Preisniveaus in Norwegen stimmte das Preis-Leistungsverhältnis wie gesagt auf ganzer Linie!

Auf St. Lucia hatten wir dann dieses Jahr einen Schnorchelausflug auf einem Segelkatamaran inklusive Leihausrüstung über AIDA gebucht, mit etwas bei 60 oder 70 Euro erschien uns der Preis fair, es gab wohl auch das Problem, das viele örtliche Anbieter an diesem Tag bereits restlos von AIDAcruises und NCL ausgebucht waren.

Am Tag vorher wurde uns dann schon mitgeteilt, dass aus dem Segel- ein Motorkatamaran wird, die Bucht in der wir Lagen war klasse, die Unterwasserwelt eher weniger, die Schnorchelausrüstung war solide und es gab mehr als genug kostenfreien Rumpunsch und Cuba Libre! Der Ausflug hat trotzdem Spaß gemacht, es war ein Tag mit netten Leuten bei tollem Wetter auf dem Wasser, dennoch würden wir den Ausflug so denke ich nur nochmal über AIDA machen, wenn es lokal keine adäquaten Anbieter mit freien Kapazitäten gibt.

Zusammengefasst kommt es wie ich finde immer darauf an, wo man sich befindet. In einigen Gegenden, die touristisch noch nicht allzu erschlossen oder einfach abgelegen sind, können AIDA-Ausflüge m.M. eine gute wenn nicht teilweise die einzige Möglichkeit sein, in großen touristischen Destinationen oder den Mittelmeermetropolen mit dem gut ausgebauten Nahverkehr sind AIDA-Ausflüge für mich eher keine Alternative! Man sollten den Ausflugspreis auch immer in Relation zu dem örtlichen Preisniveau sehen.

Und auch wenn ich abschließend trotz guter Erfahrungen in Norwegen und einem schönen Tag auf St. Lucia kein großer Freund von AIDA-Ausflügen bin darf man bei dem Vergleich mit lokalen Anbietern auch nicht vergessen, dass man bei den AIDA-Ausflügen einfach die Sicherheit, das Schiff wieder zu erreichen, und die problemlose Möglichkeit der Umbuchung oder Rückerstattung, wenn ein Hafen ausfällt oder sich verschiebt, mitbezahlt, und ich denke dieses minimierte Risiko ist es vielen dann doch wert :)

• _küstenkind_
    • 11. Juni 2019 um 14:18
    Zitat von hareid

Der Twitter Account dieser Gruppe ist von 0 auf 1540 Follower innerhalb 2 Tagen gestiegen. Ich würde sagen, Aufmerksamkeit haben sie aufjedenfall erreicht.

Der Kieler Hafen muss dringend die richtigen Schlüsse daraus ziehen, damit sich solche Sachen nicht mehr wiederholen. Potenzielle Nachahmer werden nun nämlich sehen wie leicht es ist, mal einfach so ein großes Kreuzfahrtschiff in Kiel lahmzulegen.

...schauen wir mal, ob und welche Schlüsse die Seehafen Kiel GmbH & Co.KG daraus ziehen (können) wird!
    Natürlich darf es nicht so leicht sein, einen Baukran zu besteigen, allerdings ist es natürlich deutlich schwieriger, ein sich im Bau befindliches Terminalgelände abzusichern als ein fertig abgeschottetes.

Von der Seeseite her wird eine Absicherung noch schwieriger, eine "Bannzone" um Kreuzfahrtschiffe gibt es meines Wissens nicht, das "Hausrecht" beginnt vermutlich und sinnvoller Weise erst an der Kaikante.
    Man könnte einen privaten Sicherheitsdienstleister anwerben, welche mit Schlauchbooten die Kreuzfahrtschiffe von der Wasserseite aus sichern, aber was sollen die denn tun, wenn sich dann jemand nähert? Das Boot der herannahenden einfach kentern und sich ggf. selber strafbar machen? Und nun jedes in Kiel (oder einem anderen deutschen Hafen liegendes) liegende Kreuzfahrtschiff seitens der Wasserschutzpolizei absichern zu lassen wäre sicherlich weder im eigentlichen Sinne der Polizeiarbeit noch im Sinne des Steuerzahlers ;)

Ein Kreuzfahrtschiff, ein Containerschiff oder auch eine Fähre (was die alten Hafenfähren in Kiel und in Hamburg vom HVV oder die Color- und Stenaline oben rausrotzen wäre ja ein weiteres Thema) von der Seeseite aus zu blockieren dürfte zumindest für einen kurzen Zeitraum immer sehr einfach sein... vermutlich bis sich der erste Demonstrant ernsthaft bei einer solchen Aktion verletzt ?(

• _küstenkind_
    • 11. Juni 2019 um 12:51
    Zitat von franco

Ich denke, wir sind eher verunsichert. Wir wissen alle, dass es ökologisch Mist ist, tun es aber trotzdem.

...dieser Aussage kann, zumindest aus meiner Sicht, (fast) uneingeschränkt zustimmen! "Verunsichert" ist eine Begrifflichkeit, die mir in dem Zusammenhang bisher noch nicht gekommen ist, die aber schon passt.

Ich liebe es zu Reisen, und da reizt mich leider keine Wanderung entlang des Dresdner-Elbufers oder ein paar Tage am Ostseestrand... ich bin einfach gerne im Ausland, esse dort lokal und mag einfach die Stimmung im Urlaub, und einen Großteil des Urlaubes verbringe ich seit 3 Jahren auf Kreuzfahrtschiffen! Abgesehen von startenden Flugzeugen weckt dieses Gefühl von Fernweh in mir nur der Anblick eines vor meinen Augen im Kieler oder Hamburger Hafens auslaufendes Kreuzfahrtschiff...

Ich freue mich auch wie Bolle auf unsere nächste Fahrt dieses Jahr, gedanklich plant man auch schon ins nächste Jahr...
    Ich "schäme" mich nicht auf Kreuzfahrt zu gehen, ich entscheide mich ja bewusst dafür, ich musste mich bisher (zumindest aus Umweltaspekten) noch vor niemanden anderen dafür rechtfertigen und sollte dieser Moment einmal kommen denke ich nicht, dass ich mich da auf große Diskussionen einlassen werde. Denn ja, ich gehe (sehr gerne) auf Kreuzfahrt und möchte dies aktuell nicht missen, ich stecke aber auch in dem Dilemma oder Zwiespalt, wie anscheinend auch andere Mitglieder hier, dass ich genau weiß, dass mein Reiseverhalten umwelttechnisch einen hohen Preis hat. Und auch wenn ich mit meinen jungen 24 Jahren und aktuell 7 Kreuzfahrten die Umwelt sicherlich nicht im Alleingang gegen die Wand gefahren habe, denn Ursachen und Gründe liegen viel weiter zurück als im aktuellen Reise- oder Kreuzfahrttrend, kann man nicht die Augen davor verschließen, dass man einfach eine aktuell wirklich sehr umweltbelastende Reiseform unterstützt! Auch wenn die Verantwortlichen seit wenigen Jahren ja nun probieren, die Kurve zu kriegen...

Vor diesem Hintergrund "verurteile" ich das gestrige Verhalten der Demonstranten zwar vor dem strafrechtlichen Hintergrund, heiße die Aktion in der Form wirklich nicht gut und hoffe auf angebrachte Urteile im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten, auch um etwaige Nachahmer abzuschrecken (Unsere Polizei hat eigentlich wichtigeres zu tun...), kann aber die Beweggründe auf der anderen Seite ein wenig nachvollziehen, denn hätte man während des Auslaufens der Zuiderdam fleißig Plakte und Schilder geschwungen wäre diese Form des Protestes leider allemal eine Randnotiz wert gewesen!

Schön wäre eine produktive und friedliche Debatte darüber, ohne die Kreuzfahrt immer als einziges großes Feindbild aufzubauen, in der weder ein "Alles bleibt wie es ist" noch ein "Kreuzfahrten sollten umgehend verboten werden" akzeptable Forderungen sind.

Wir brauchen nunmal eine Form des Protestes, um Reedereien zu umweltfreundlicheren Lösungen, welche dann ggf. teurer und nicht mehr so bequem sind wie Schweröl, zu bewegen. Einige Neubauten sind da ja schon ein Schritt in die richtige Richtung, und wenn man durch Debatten und Innovationen Kreuzfahrten irgendwann konsequent umweltfreundlicher gestalten kann haben doch sowohl alle Naturschützer als auch wir Kreuzfahrer gewonnen!

• Kuba: Einreiseverbot für Kreuzfahrtschiffe amerikanischer Reedereien

• _küstenkind_
    • 6. Juni 2019 um 09:35
    Zitat von Micha_Hei

Was würde denn passieren, wenn MSC/AIDA/Mein Schiff/Costa demonstrativ von Miami zuerst nach Havanna fahren?... Riskieren sie dann versenkt zu werden, oder dürfen sie dann gar nicht erst ablegen?

...versenkt werden würde man sicherlich nicht ;)

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass in so einem Fall das Einlaufen in Miami seitens der Behörden untersagt werden würde! Und sollte eine Reederei dann so findig sein und sagen, Havanna wird aus den USA kommend im Rahmen einer Transreise angelaufen und die Reise endet woanders bliebe ja immer noch das Druckmittel, der Reederei sämtlich Anläufe in den USA zu entziehen, und ob das eine Reederei, auch auch deutsche oder für den deutschen Markt ausgelegte, riskieren würde wage ich zu bezweifeln!

Das Reiseverbot aus die USA nach Kuba bestand meines Wissens grundsätzlich sowieso die ganze Zeit, es wurde nur unter Obama so weit gelockert, dass Kreuzfahrten aus den USA mit Anläufen in Kuba unter bestimmten Voraussetzungen möglich waren.... Dementsprechend wird meines Erachtens kein neues Reiseverbot verhängt, sondern einfach bestehende Lockerungen eines vorhanden Verbotes wieder kassiert.
    Der politische Hintergrund ist übrigens der, die Unterstützung der kubanischen Regierung für das Regime in Venezuela zu brechen, und sowas geht nun einmal am einfachsten über das fehlende Geld aus den Touristeneinnahmen!

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• _küstenkind_
    • 5. Juni 2019 um 07:25
    Zitat von jebe100

Die Zeiten einer Antwort , schriftlich oder telefonisch, nach zwei Tagen sind lange vorbei. Es wird in Textbausteinen geantwortet und man hat das Gefühl mannish noch nicht mal verstanden worden. Ich warte schon Wochen auf Antworten

...das ist komisch, ich habe auf individuelle Fragen zu meinen Buchungen (Über das Kontaktformular) immer innerhalb von 24 bis 48 Stunden Antworten bekommen, zuletzt vor ca. 4 Wochen, auf Grund meiner Anfragen auch individuell formuliert!
    Vielleicht dauern "Beschwerden" einfach nur länger? :)

• MyAIDA nur mehr neuer Reiseplaner ?

• _küstenkind_
    • 5. Juni 2019 um 07:15

...der Login funktioniert bei mir auch ohne Probleme!
    Allerdings komme ich nunmehr wirklich nur noch in den neuen Reiseplaner! Auch der Trick über "Mein Reisepreis" u.ä. funktioniert nicht mehr, dort habe ich nur noch meinen Reisepreis, das Manifest, Zahlungsmittel und Gutscheine zur Auswahl :)

Weiß jemand wie man im neuen Reiseplaner mit einem Überraschungscode "gesicherte" Leistungen ansehen kann?

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
    • 5. Juni 2019 um 07:06

...Schade, dann werden wir AIDAnova am 30.09. wohl auch nicht mit AIDAstella in Civitavecchia treffen... bleiben uns als Nachbarn nur noch die Celebrity Edge und die Marella Explorer 2! ;)

Freue mich dann halt darauf, AIDAnova (planmäßig) am 03.10 in Marseille und am 04.10 in Barcelona mal von außen bewundern zu dürfen!

Für mich macht diese dauerhafte Umroutung auch Sinn, und auch wenn diese Umroutung für einige individuelle Landgänger mit bereits gebuchten Touren, Mietwägen etc. einige Probleme bereiten könnte so zeigt Sie wie ich finde doch, dass AIDA, entgegen einem teilweise anderem Gefühl und anderen Erfahrungen, bestehende Prozesse und Routen anscheinend doch auch überdenkt und zu optimieren versucht!

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• _küstenkind_
    • 29. Mai 2019 um 10:24
    Zitat von puschelaura

nochmal zum Thema "ruhige Ecke"

Wenn das Wetter es zulässt sind wir gerne auf Deck 5 bzw. 6 draußen.

Immer ruhig, keine Musik oder sonst was .

Und man kann direkt aufs Meer schauen.

...Deck 5 auf der Sphinx-Klasse ist toll!
    Es ging um das Beispiel der Dame aber um AIDAprima, dort kann man frühestens ab Deck 7 (Lanai-Bar und Außenbereich der Weiten Welt) und dann Deck 8 raus.
    Auf unserer Karibik-Tour mit AIDAperla haben wir auch immer einen ruhigen Ort gefunden :) Deck 8 war meist auch reeelativ frei... Das auf AIDAperla, die ja baugleich zur AIDAprima ist, überall Musikbeschallung war kann ich so eigentlich nicht bestätigen. In den großen öffentlichen Bereichen schon, aber nicht überall! Vielleicht wird das von Schiff zu Schiff ja aber auch anders gehandbat...

Es ist aber einfach wirklich so, Bewertungen und Meinungen sind schön und gut, aber da es m.M. niemand schafft, völlig objektiv zu bewerten oder seine Meinung kundzutun kann die Erfahrung eines anderen vielleicht ein Anhaltspunkt, niemals aber ein allgemeingültiger Maßstab sein :)
    Beispiel: Auf unserer Karibiktour ab Barbados dieses Jahr hatten wir auf St. Vincent mittags einen ordentlichen karibischen Regen (wir waren gerade im Regenwald unterwegs, da passte es) und Nachmittags haben wir uns am Strand einen Sonnenbrand geholt und auch zum Auslaufen hatten wir einen tollen Sonnenuntergang. Am nächsten Morgen auf Dominica waren die Außendecks nass vom Regen der Nacht und frühen Morgenstunden, allerdings war der Himmel wolkenverhangen und es sah nach Regen aus. Und prompt meldete sich mein IPhone mit einer Mitteilung in der Facebook-Gruppe zu unserer Reise, es wurde dort ein Bild gepostet vom nassen Balkon und den grauen Wolken, die Beschreibung enthielt sinngemäß die Aussage "Was für ein Sch*** Wetter, ich dachte ich bin in der Karibik, dafür hätte ich auch zuhause bleiben können und keine 10 Stunden fliegen müssen"... Die Reise war keine 48 Stunden alt, wir saßen zeitgleich unter dem selben wolkenverhangenen Himmel bei 25 Grad draußen in der Weiten Welt und freuten uns, dass es zumindest warm ist und wir Stunden vom Alltag entfernt waren...8)

Man wird zu einer Reise, einem Schiff oder einem Hotel im selben Zeitraum sicherlich immer komplett unterschiedliche Meinungen und Geschichten hören, wenn man sich aber ein bisschen darüber im klaren ist, dass hinter der Aussage dann meist eine Gesamtsituation steckt, die man selber als unbeteiligter nicht beurteilen kann, finde ich den Meinungsaustausch trotzdem wichtig! Auch wenn man dann nicht alles glauben muss, was man hört und liest...;)

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• _küstenkind_
    • 22. Mai 2019 um 21:16
    Zitat von Cap Hornier

Tippfehler: 04.12. (hoffentlich).

...natürlich ein Tippfehler! Danke für dein Korrektur 😉

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• _küstenkind_
    • 22. Mai 2019 um 09:18

...Moin lukas.prima,

genaue Informationen habe ich auch nicht, aber nach kurzer Recherche auf der Seite von CostaKreuzfahrten scheint die letzte Reise der Costa NeoRiviera am 29.10.2019 in Savona zu Enden (Buchbar als 9 Tage-Tour von Mallorca nach Savona und 12 Tage von Savona nach Savona).
    Die erste Reise als AIDAmira startet ja bekanntlich am 04.02 von Palma de Mallorca Richtung Südafrika... Von daher denke ich mal, dass der Umbau innerhalb dieser 37 Tage dazwischen und vermutlich in einer Werft im Mittelmeerraum geschehen wird :)

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
    • 17. Mai 2019 um 10:35
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

es gibt auch eine Reederei die fährt auf einem längeren Seetörn keinen Hafen an (nur den Zielhafen)

Ach ja,

in 14 Tagen mit 3 Häfen aber 6 Tage Kapstadt,da kann man sehr viel von Kapstadt und Umgebung sehen (das lohnt sich wirklich in dieser faszinierenden Megametropole)

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

....der Vergleich hinkt aber, denn es ist ein Unterschied, in 14 Tagen nur 3 Häfen anzubieten oder extra eine PUR-Tour für Leute, welche explizit keinen Häfen anlaufen wollen, anzubieten ;)

• Cruise Center Steinwerder

• _küstenkind_
    • 16. Mai 2019 um 10:03
    Zitat von Jan77

Das hat mit dem Bunkern und der für LKW guten Erreichbarkeit von Steinwerder zu tun.

...diese Aussage macht aus meiner Sicht absolut Sinn und wäre eine gut nachvollziehbare Erklärung!

In Altona und in der HafenCity sind die Gegebenheiten für LKW schon bescheidener als im Hafengebiet!

Auch die Erklärung hinsichtlich der für AIDAsol nutzbaren Landstromanlage ist natürlich einleuchtend :) Da Steinwerder und die Hafencity da jetzt ebenfalls nachgerüstet werden sollen kann man ja mal abwarten, ob der Liegeplatz so bleibt!

• _küstenkind_
    • 16. Mai 2019 um 08:52
    Zitat von Gila

Und welche Schiffe liegen mal so, mal so? Ich hatte verstanden, dass der Steinwerder Terminal von Carnival, also Aida, gebaut wurde und dann ist es klar, dass es für Aida „günstiger“ ist, „zuhause“ zu parken. So wie in Barcelona, seit es den Carnival Terminal gibt.

...wie gesagt, AIDAsol liegt meist in Altona, AIDAluna häufig in Steinwerder! Die Schiffe der MeinSchiff-Flotte liegen mal in Altona, heute aber zum Beispiel in Steinwerder, obwohl Altona frei wäre!

Steffen 89 schrieb ja auch schon, dass teils andere Schiffe in Steinwerder liegen (evtl. die MSC Meraviglia auf Grund der Größe) während AIDA in Altona festgemacht hat... es ist einfach kein "Muster" oder kein einheitliches Vorgehen zu erkennen, weswegen es für mich keinen Sinn macht davon auszugehen, dass der Liegeplatz in Steinwerder preiswerter sei? :/

Die Info, dass das Cruise Center Steinwerder von Carnival gebaut wurde wäre mir neu, meines Wissens betreibt die Cruise Gate Hamburg GmbH die Terminals, zunächst noch in Zusammenarbeit mit dem Flughafen Hamburg für das KnowHow in der Gepäckabfertigung und mitterweile alleine.. lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)

• _küstenkind_
    • 16. Mai 2019 um 06:27
    Zitat von Leatoria

Es ist momentan mal wieder im Gespräch, zumindest am Wochenende, eine Fährverbindung von den Landungsbrücken nach Steinwerder einzurichten. Das wäre natürlich super. Aber , es ist wie immer in Hamburg, erst wird viel geredet und dann wenig getan:zwinker:

...in Hamburg hat man leider jahrelang verschlafen, den Hafen südlich der Elbe an das öffentliche Verkehrsnetz anzubinden! Erleben alle Leute, die irgendwie im oder im Zusammenhang mit dem Hamburger Hafen arbeiten, jeden Tag, betrifft also nicht nur die Kreuzfahrtgäste ;) Bis zur S-Bahn Veddel ist alles gut, danach geht es nur langwierig mit schlechten Busverbindungen weiter, mit den Öffentlichen in den Hamburger Hafen zum Dienst zu fahren ist nur mit deutlicher mehr Zeitaufwand als mit dem Auto möglich...

Angeblich sei durch die Infrastruktur des Hafens schlichtweg zu wenig Platz für neue S- oder U-Bahnlinien und beim Bau des Elbtunnels, bzw. dem Ausbau, hat man auch nicht an eine Bahnröhre gedacht!

So ist es halt... eine konstante Fährverbindung zu den ja bereits vorhandenen Anlegern wäre aber sicherlich für die Kreuzfahrtgäste eine angenehme Möglichkeit! Obwohl mein "Geheimtipp" der, zugegebener maßen etwas weitere aber sehr gut machbare, Spaziergang durch den alten Elbtunnel ist...;)

Gerne wird ja behauptet, AIDA würde den (vermeintlich) "günstigeren" Liegeplatz Steinwerder wählen um Geld zu sparen, ob das in der Kalkulation mit der weiteren Strecke des Shuttle-Verkehres aufgeht sei dann mal dahingestellt....
    Heute liegt beispielsweise die Mein Schiff 4 in Hamburg, ebenfalls in Steinwerder, obwohl auch das Terminal in Altona frei wäre!
    Dies kann man eigentlich recht häufig beobachten, mal liegt ein Schiff von AIDA in Altona, obwohl Steinwerder frei ist, mal in Steinwerder, obwohl Altona frei wäre, das gleiche gilt für die Schiffe von TuiCruises! Die gleichen Schiffe machen an verschiedenen Tagen mal in Altona oder Steinwerder fest, obwohl das jeweils andere Terminal ebenfalls frei wäre... Ein Muster ist da irgendwie nicht erkennbar!

Von daher weiß ich nicht, ob der Hafen dort vielleicht die endgültige Entscheidung trifft und wenn nicht, wonach die Reedereien Ihre Entscheidung treffen, aber ich denke nicht, dass Steinwerder das unbedingt günstigere Terminal ist :/

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• _küstenkind_
    • 15. Mai 2019 um 09:33
    Zitat von Dabadee

Seit wann ist das French Kiss auf der Prima nur für die "Mehrbesseren" zum Frühstück nutzbar?

Letzten Juli haben wir jeden Morgen dort gefrühstückt (mit Reservation am Vortag), obwohl wir bei dem Clubgedöns nicht mitmachen. Ich hoffe sehr, dass dies auch diesen Juli noch möglich sein wird...

...das French Kiss ist nicht grundsätzlich nur für die "Mehrbesseren" nutzbar!
    Es ist aber so, dass den Leuten, die Clubstufe Gold erreicht haben, gemäß den Clubbedingungen die Möglichkeit gegeben wird, in einem A-la-carte-Restaurant zu Frühstücken. Auf der Sphinx-Klasse ist es dementsprechend das Buffalo Steakhouse, auf AIDAprima und AIDAperla ist das FrenchKiss dafür vorgesehen...

Von daher ist das FrenchKiss zwar grundsätzlich für all nutz- und reservierbar, wenn jedoch wie im Fall von bea.do so viele Reisende mit Clubstatus Gold an Bord sind, dass theoretisch nicht einmal für diese Gäste genug Platz da ist, dann wird das FrenchKiss anscheinend vollständig reserviert :) Hat aber nichts damit zu tun, dass es grundsätzlich so ist ;)

• _küstenkind_
    • 14. Mai 2019 um 10:05
    Zitat von Fichtenmoped

Ich bin gespannt, wie es im nahen bzw. mittleren Osten weiter geht. Die Lage spitzt sich ja zu, im Moment sind keine AIDA-Dämpfer in der Nähe.

Hauptsächlich betroffen wäre die Prima mit ihren Dubai-Touren, da ich auf der Seite des indischen Ozeans (Oman) nicht genügend Ziele für 7-Tagestouren sehe.

Aber das ist hoffentlich ein Thema in der ferneren Zukunft...

...ich würde sagen, diese Umroutungen werden hoffentlich gar kein Thema ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™