Hier ist ein interessanter Link:https://www.jetzt.de/politik/interv…ockiert-kreuzer
...der Artikel wurde ja gestern morgen bereits in diesen Thread mit eingebracht ![]()
Nächste Demonstration steht vor der Tür. Diesmal in Eckernförde. Jetzt springen sie alle auf den Zug auf. https://www.kn-online.de/Lokales/Eckern…nfoerde-geplant
Da ich gebürtig aus Eckernförde komme und ich fast wöchentlich in meinem Elternhaus dort bin kann ich glaube ich recht fundiert behaupten, dass der "Widerstand" gegen die Phönix-Anläufe in Eckernförde nichts neues ist! Von Anfang an gab es in der Stadt eine Menge Befürworter, insbesondere natürlich die örtlichen Läden, die Restaurants und die Eckernförder-Touristik, aber auch eine Menge Anwohner, zum Teil selber Kreuzfahrtfans, die sich über das neue touristische und "internationale" Flair sehr gefreut haben und noch immer freuen!
Auf der anderen Seite gab es in Eckernförde schon immer eine recht große "grüne" Bewegung, bedingt auch durch viele Waldjugenden und kleine Dörfer in der Umgebung, die von Anfang an gegen Kreuzfahrtanläufe in Eckernförde waren. Aber auch viele ältere Anwohner sind der Meinung, dass es keine Kreuzfahrtschiffe in Eckernförde braucht, die Anwohner sind in der Frage sehr gespalten...
Eine Demonstration ist zwar eine Neuheit, laute Kritik aus allen gesellschaftlichen Teilen in Eckernförde gab es schon immer!
Wie im Artikel auch gesagt wird, es bleibt abzuwarten, wie viele Demonstranten überhaupt kommen, und solange es friedlich bleibt und die ankommenden Gäste nicht agressiv angegangen werden ist Protest nunmal nichts verwerfliches und wird niemanden umbringen! Schlimmstenfalls lässt Phönix die Anläufe in Zukunft sein, wenn sich zu viele Gäste unwillkommen fühlen, dann gucken halt unsere Restaurants und Läden wieder in die Röhre, wenn das Geld in Kiel, vielleicht auch Flensburg oder sonsteiner anderen Ostseestadt bleibt ![]()
Wir wollen hier keine Kreuzfahrtschiffe. Sprechen diese "Spinner" jetzt für alle Menschen. Ich habe Null Verständnis.
...Ich denke mal mit "Wir" waren weder alle Eckernförder noch alle Schleswig-Holsteiner und schon gar nicht alle Deutschen gemeint, sondern einfach "Wir" Demonstranten ![]()
Für mich sprechen Sie jedenfalls nicht!
Wie gesagt, dass in der Kreuzfahrtbranche etwas passieren muss und ja auch schon passiert steht außer Frage! Das ich mich über jede neue Innovation freue ist ebenso klar wie meine Vorfreude auf AIDAstella!
Es ist nunmal so, dass wir als Kreuzfahrer aktuell ein beliebtes und medienwirksames Ziel sind, gerade weil die Branche so boomt und man neben allem Protest überall auch immer wieder von Neubauten und neuen Passagierrekorden liest!
Ich hoffe, damit wird für die Zukunft etwas angestoßen, denke aber auch, dass sich der große "Anti-Kreuzfahrt-Hype" wieder beruhigen wird! Viele Themen sind eine zeitlang in aller Munde und schlafen dann wieder ein!