1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

• Aida Perla oder Mein Schiff 2

• _küstenkind_
    • 20. August 2019 um 14:10

Hallo babsge,

wir waren Anfang des Jahres mit AIDAperla in der Karibik und hatten einen tollen Urlaub.
    Wenn man sich des neuen Restaurantskonzeptes bewusst ist (und sich nicht wundert, wieso es im BellaDonna jeden Abend das gleiche gibt) und der Tatsache, dass AIDAperla an sich deutlich größer als AIDAluna ist kann man auch mit AIDAperla in der Karibik einen tollen Urlaub haben!
    Wir haben zu zweit immer Platz in den Buffetrestaurants gefunden und konnten jedes Mal, wenn wir es probiert haben, einen Tisch in der Weiten Welt im Außenbereich bekommen! Wir waren zwei Wochen nicht einmal im Marktrestaurant... Ich würde Euch empfehlen, ein paar mal während der Reise das French Kiss oder das Casa Nova zu nutzen, dies ist nach unserer Meinung ein echter Mehrwert gegenüber der Sphinxklasse!

Die Liegen- und Platzsituation an Deck habe ich als nicht voller oder leerer Empfunden als beispielsweise AIDAstella bei sonnigen 30 Grad im Orient.

Das subjektive Platzempfinden mag ein anderes sein, realistisch betrachtet ist die Situation aber bei gutem Wetter aus meiner Sicht auf einer Sphinx-Klasse oder auf AIDAperla gleich "gut" oder "schlimm", je nachdem wie man es wahrnehmen möchte. Wir haben immer einen Platz draußen gefunden.
    Die Wände des BeachClub raus zum Pooldeck waren immer offen, große Wärme oder Chlorgeruch war nicht wahrnehmbar.

Die Anytimebar und die Oceanbar hat uns dahingegen schon gefehlt, im D6 waren wir nicht einmal, dafür macht die Lanaibar unten im Heck aber auch keine schlechte Figur...

Wir haben uns auf Grund der Route bewusst für AIDAperla entschieden und haben es nicht bereut! Trotz der "Horrorgeschichten", die natürlich auch wir von enttäuschten Urlaubern im Vorwege gelesen haben...;)

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• _küstenkind_
    • 20. August 2019 um 13:57
    Zitat von adia2016

Das stimmt soweit ich weiß aber leider nicht oder?

Die Costa NeoRiviera, unsere zukünftige AIDAmira, wurde im Juni 1999 in Dienst gestellt! Da war zum einen die Umweltdiskussion und zum anderen LNG als Antrieb noch ganz ganz weit weg...

Ich bin kein Ingenieur, da mit dem Blockbausystem bei Kreuzfahrtschiffen das Schiff jedoch mit der Zeit um den Motor auf den untersten Decks herumgebaut wird kann ich mir nicht vorstellen, dass eine nachträgliche Umrüstung (zumindest so einfach) möglich ist! Vermutlich schon gar nicht im Rahmen einer vierwöchigen Werftzeit!
    Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass AIDA dies vor dem Hintergrund der neuen "GreenCruising"-Kamagne mehr als Offensiv beworben hätte, wenn diese technische Änderung machbar und geplant wäre ;)

Das ist wohl mal wieder zweitklassiger "Journalismus" gewesen...;)

• Phoenixtasche

• _küstenkind_
    • 20. August 2019 um 11:57
    Zitat von SUMEHA

Etvl. sollte AIDA auch über solche Taschen nachdenken, die gab es glaube ich auch schon mal. Sind auf alle Fälle besser als die Vorfreudetaschen und man kommt ins Gespräch :daumen:.

...reichen denn diese schrecklichen AIDA-Lanyard samt Bordkarte bei den meisten nicht auch außerhalb des Schiffes als Erkennungsmerkmal um ins Gespräch zu kommen? :D

Spaß beiseite... eine Tasche als Kabinenbeigabe hätte was, aber vielleicht in etwas dezenterer/neutralerer Farbe! Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

Schon klasse, was Phoenix sich für seine Gäste so ausdenkt!

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• _küstenkind_
    • 19. August 2019 um 11:35

...während unserer Karibikreise mit AIDAperla war die Spraybar grundsätzlich geöffnet, insbesondere während wir im Hafen lagen konnte man immer vorne in den Bug! Während der Fahrt war der Balkon dann aber auch jedes Mal, wenn wir es probiert haben, geschlossen!

Samstag Abend beim Auslaufen von AIDAprima in Kiel konnte man jedoch eine Menge Gäste im Bugbereich der Spraybar erkennen, da schien dieser wohl geöffnet zu sein ;)

• Rom / Italien

• _küstenkind_
    • 19. August 2019 um 11:33
    Zitat von trashpilotin

Hat jemand einen guten Tipp fürs Kolosseum? also welches Ticket man da am besten kaufen sollte? Wo ist der unterschied zwischen Arena Zugang und Standard-Zugang? Bin da ein bisschen überfragt

...es gibt Unterschiede in den zu besichtigenden Bereichen!
    Als wir uns für eine Besichtigung des Kolosseums entschieden haben konnten wir zwischen einem "Standard"-Ticket wählen, welches nur Zugang zu den oberirdischen Rängen gewährt hätte, einem Ticket für die Arena bzw. die Gewölbe/Kellergeschosse sowie einem Ticket, mit dem man Zugang sowohl zu den unteren Bereichen als auch den oberen hat.

Ich denke darin werden auch die Unterschiede der von Dir gesehen Tickets liegen.

Ich kann Dir leider nicht sagen, was am lohnenswerten ist, wir haben damals von der Besichtigung des Kolosseums Abstand genommen um uns in der kurzen Zeit einen generellen Überblick über die Stadt zu verschaffen :)

• 4269

• _küstenkind_
    • 19. August 2019 um 11:30

Auf unserer wirklich wunderschönen Karibik-Kreuzfahrt mit AIDAperla Anfang 2019 haben wir im Vario die Meerblickkabine 4269 zugeteilt bekommen!

Wir haben die Kabine als wirklich schön und Vario-Glücksgriff empfunden!
    Das Doppelbett steht in Fahrtrichtung, durch das ausklappbare Pullman-Bett und die Couch kann die Kabine wohl auch zu viert belegt werden. Grundsätzlich wollten wir einen Innenkabine buchen, haben uns dann aber auf Grund des geringen Aufpreises von 75,00 Euro pro Person insbesondere wegen der 6 m2 größeren Kabine im Vergleich zu einer Innenkabine für Meerblick entschieden!
    Die vollwertige Couch ist im Vergleich zu den Meerblickkabinen der Sphinx-Klasse, welche ja zumeist nur einen Stuhl o.ä. mit Hocker haben, ein deutlicher Mehrwert. Insgesamt wirkt die Kabine größer als eine Meerblickkabine der Sphinx-Klasse!

Stauraum fand sich für zwei Personan auf einer 14 tägigen Reise genug, die Koffer passten wie immer unter das Bett.

Die Kabine hat kurze Wege zum mittleren und hinteren Treppenhaus.
    Wir haben die Kabine als sehr ruhig wahrgenommen. Natürlich hört man bedingt durch die tiefere Lage des Deck 4 ein wenig mehr von den Motorgeräuschen, dies war aber nicht laut oder störend, während des An- und Ablegens wurden diese Geräusche nicht lauter. Durch die darüber liegenden Kabinen auf Deck 5 waren auch von dort keine Geräusche zu hören. Auch der schräg gegenüber liegende Waschsalon war in der Kabine nicht wahrnehmbar, ebenso hat man auch vom daraus resultierenden Durchgangsverkehr nichts mitbekommen.

Uns hat die Kabine und die Lage sehr gut gefallen! :)

• Livorno / Italien

• _küstenkind_
    • 18. August 2019 um 11:10
    Zitat von Gila

Kein Preisvorteil.

Danke für Deine Rückmeldung! Bahnfahrten in Italien sind ja eh sehr erschwinglich!

Und wenn der Online-Kauf keinen Preisvorteil bringt kann man ja auch gut warten.

...der Hinweis über das Smartphone zu buchen ist sehr gut!! Habt Ihr Euch dafür Vorwege eine App geladen oder über die normale Website?

• Livorno / Italien

• _küstenkind_
    • 16. August 2019 um 07:04

...wir werden Anfang Oktober in Livorno sein und haben, wie bereits schon 2017 so gemacht, geplant, individuell mit der Trenitalia nach Florenz zu fahren!

Wir legen planmäßig morgens um 09 Uhr an, dann muss man ja mit dem Hafenshuttle den Hafen verlassen, welcher einen entweder am Piazza del Municipio oder Piazza Grande rauslässt. Von dort aus muss man dann mit dem Bus (oder zu Fuß) noch weiter zum Hauptbahnhof von Livorno...

Je nachdem wann AIDAstella fest macht und das Schiff frei gegeben wird, abhängig vom Liegeplatz und welchen Hafenshuttle man erreicht, ergeben sich so ja völlig unterschiedliche Zeiten, zu denen man den Bahnhof erreichen könnte.
    Ich habe von Gästen gelesen, die um 09 Uhr anlegen sollten aber durch eine frühere Ankunft den Zug um 09:12 erreicht haben, Alternativen wären ja dann der (teurere und länger fahrende) Zug um 09:41 oder dann wieder um 10:12!

Online auf http://www.trenitalia.com kostet die Hin- und Rückfahrt, wenn man sich jetzt für einen Zug entscheidet, rund 20 Euro pro Person.

Gibt es nennenswerte Nachteile, zum Beispiel die Möglichkeit, dass der Zug ausgebucht ist oder die Tickets am Reisetag deutlich teurer sind, die für eine Vorabbuchung und gegen einen spontanen Kauf am Automaten sprechen? Oder habt Ihr die Tickets immer erst im Bahnhof erworben?
    Wie waren Eure Erfahrungen mit dem Zeitaufwand zwischen dem Kreuzfahrtschiff und dem Bahnhof von Livorno?

Danke schon einmal! :)

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
    • 16. August 2019 um 06:48
    Zitat von Mausgatt

So oder so, wäre das das Muster, falls man nicht 2mal durch den Kanal von Hormus will ...

...genau! Durch den zweiten Wechselhafen muss man einfach zuerst wieder in die Vereinigten Arabischen Emirate bevor es erneut nach Osten geht!
    Das widerspricht zwar der von Kreuzfahrtreedereien bevorzugten Praxis der kurzen Fahrtstrecken bei relativ geringer Fahrzeit, um Treibstoff und Emissionen einzusparen, aber hier ist ja nichts anderes möglich ;)

• Baustart für das Schwesterschiff der AIDAnova ist erfolgt

• _küstenkind_
    • 16. August 2019 um 06:46
    Zitat von hareid

Laut AIDA heißt es aber "Es ist geplant, 2021 die erste Brennstoffzelle an Bord eines AIDA Schiffes in der Praxis zu testen."

...inwiefern ist dies ein Widerspruch?
    Ich denke nicht, dass gleich ein ganzes Schiff mit einer Brennstoffzelle angetrieben werden soll! Vielmehr hatte ich die damalige Pressemitteilung so verstanden, dass eine Brennstoffzelle verbaut werden soll, mit der zuerst getestet werden soll den Hotelbetrieb des Schiffes mit Strom zu versorgen! Das wäre doch dann kein Widerspruch, diese in dem LNG-betriebenen Neubau für 2021 zu verbauen? :)

• Drohende Streiks bei Ryanair im September 2019

• _küstenkind_
    • 15. August 2019 um 20:25

...stimmt!

Unser Umlauf startet morgens in Palma! Allerdings wäre der 26.09 ja eigentlich nicht betroffen... man wird es sehen :)

• Drohende Streiks bei Ryanair im September 2019

• _küstenkind_
    • 15. August 2019 um 19:03

‘N Abend Zusammen :)

https://www.google.com/amp/s/amp.mall…orca/70376.html

Die spanischen Gewerkschaften Sictpla und USO haben für September 2019 mögliche (!) Streiks des Ryanair-Kabinenpersonals an spanischen Flughäfen angekündigt!

Hintergrund ist die überlegte Schließung der Ryanair-Basen auf Gran Canaria, Teneriffa und in Gerona und die Befürchtung einer damit einhergehenden Entlassungswelle.

Die Streikandrohung wurde in einer Pressekonferenz am 14.08 bekannt gegeben und soll, sollte es soweit kommen, die Tage des 1., 2., 6., 8., 13., 15., 20., 22., 27. und 28. September 2019 treffen.

Inwieweit die Streiks durchgezogen werden und wie groß die Auswirkungen kann natürlich noch niemand absehen.

Wir selber könnten mit unserer individuellen Anreise am 26.09. betroffen sein, am 28.09 wäre auch die An- und Abreise von AIDAnova betroffen.

Hoffen wir für alle Beteiligten, dass es bei der Androhung bleibt und es zu keinen Auswirkungen kommt! :)

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
    • 15. August 2019 um 14:41
    Zitat von Sealord

Dadurch könnte man ja die Str. v. Hormus bis auf 2 Mal vermeiden, deshalb denke ich dass AIDA diesen Reiseverlauf bei den restlichen Routen übernimmt.

...macht Sinn, sollte es so kommen!
    Das ist vom Aufwand sicherlich deutlich einfacher als die komplette Orient-Saison abzusagen!

Schade ist es natürlich für alle, die in diesem Fall dann nicht nach Muskat im Oman fahren würden! Die Hafeneinfahrt, die Landschaft und das deutliche ursprünglichere orientalische Flair als beispielsweise in Dubai oder AbuDhabi fanden wir damals klasse! Manama/Khalifa Bin Salman kann man m.M. nach vergessen, die Innenstadt hat sich damals für uns nicht gelohnt, wie es mit Ausflügen in das Umland aussieht kann ich nicht sagen... aber da sind die Geschmäcker ja unterschiedlich ;)

• _küstenkind_
    • 14. August 2019 um 11:48
    Zitat von IsaPiesa1211

irgendwas scheint da nicht zu stimmen.. da meldet AIDA zwei Reisen mit widersprüchlichen Abfahrten..

...na ja, grundsätzlich (!) passt es doch von den Daten und Abfahrtshäfen?

Am 03.04. Reisebeginn in Dubai, Abfahrt am 04.04., Muskat am 05.04 und dann nach Abu Dhabi, wo die Tour am 07.04.2019 im zweiten Wechselhafen startet! Das einzig komische ist hier, dass auf der Tour ab Abu Dhabi Khalifa Bin Salman auf der ersten Hälfte der Reise noch mit eingetragen ist, während dieser Hafen in der zweiten Hälfte der Reise ab Dubai fehlt...
    Ich weiß nicht, wie der eigentliche Routenplan war, aber entweder muss Khalifa Bin Salman auf der Tour ab dem 07.04.2019 noch gestrichen werden oder aber zu der Tour ab dem 03.04. hinzugefügt werden... dann passt es ;)

• Bordguthaben MSC

• _küstenkind_
    • 14. August 2019 um 10:44

...Moin Moin!
    MSC, ein für mich völlig unbekanntes Terrain, daher habe ich auch eine Frage, die mich selber nur indirekt betrifft...

Eine Freundin geht demnächst auf Ihre erste Kreuzfahrt mit MSC, und wir waren am überlegen Ihr vielleicht in irgendeiner Form Bordguthaben zu schenken! Eine erste Suche im Internet brachte für mich eher zu Tage, dass dies in der Form, wie beispielsweise bei AIDA als Kabinengruß, nicht möglich ist?
    Oder kennt wer eine Möglichkeit? :)

• Check in Zeit

• _küstenkind_
    • 14. August 2019 um 09:53
    Zitat von TiPi

Das ist doch bekannt. Im Ausland kommt man sofort auf das Schiff. Egal was im Heftchen steht.

...natürlich ist das grundsätzlich bekannt, die Frage ob die aktuelle Praxis beispielsweise aus Kiel jedoch auch in anderen Fahrtgebieten angewandt wird wurde trotzdem in diesem Thread schon mehrfach aufgeworfen, daher noch einmal die Besätigung, dass dies nicht so ist ;)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• _küstenkind_
    • 14. August 2019 um 08:38

...mag vielleicht jemand einmal aus Erfahrung der letzten Wochen berichten?
    Seit Umstellung der Getränkepakete fehlt in den Beschreibungen und in den AGB's der Hinweis, dass lediglich AIDA-Wein und Sekt enthalten ist, jetzt ist von "Weine und Sekte im Glas" die Rede!
    Das liest sich für mich so, als könnte ich jeden Weiß-, Rot- oder Rosewein der regulären Bar-Karte, jedoch natürlich nur im Glas und nicht als Flasche, bestellen?

• Check in Zeit

• _küstenkind_
    • 13. August 2019 um 19:55

...kurze Info für die individuellen CheckIn-Zeit in Palma de Mallorca:

Die endgültigen Reiseunterlagen von heute schreiben im Heftchen wie gehabt 14 bis 20 Uhr für Individualreisende!

Ich denke es ginge auch früher, unser Flug landet aber eh erst gegen 12:30 Uhr... alles bestens!

Scheint sich also bei der zum Teil gehandhabten Änderung der Zeit nur um ein Phänomen der deutschen Abfahrtshäfen zu handeln :)

• _küstenkind_
    • 13. August 2019 um 11:52
    Zitat von Sealord

Angeblich wegen mangelnder Nachfrage

...mangelnde Nachfrage klingt deutlich plausibler als aus Sorge vor politischen Unruhen ab dem kommenden Jahr diese Route zu streichen und diesen Winter noch zu fahren, wo doch die Lage aktuell etwas unruhig ist und man dies für nächstes Jahr ja nun noch weniger im voraus beurteilen kann ;)

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 13. August 2019 um 06:29
    Zitat von Julia80

Ich würde auf die Perla tippen.

Ich denke, dass AIDAperla in der Karibik deutlich besser angenommen wird und funktioniert als hier im Forum gerne suggeriert wird! Wir sind ja nur eine Minderheit aller Gäste, die mit AIDA reisen, und auch wenn wir uns sicherlich mehr mit dem Thema beschäftigen als der "Durchschnittsurlauber" dürfte die Meinung des Forums trotzdem nicht repräsentativ sein ;) Auf unserer Reise Ende Januar hat man natürlich auch Kritik, aber deutlich weniger als gedacht, gehört, uns zum Beispiel hat es gut gefallen!

Darüber hinaus fährt AIDAperla die für viele wohl attraktivste Route, ich denke daher nicht, dass AIDAperla die preiswertes Alternative sein dürfte, das war sie Anfang des Jahres auch nicht :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™