1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 30. April 2019 um 15:11
    Zitat von TutnixzurSache

mit Flug kostet es dann aber 995,00 Euro ;)

Stimmt! :)
    Finde ich für MeinSchiff jedoch immernoch preiswert, insbesondere zu der tollen Jahreszeit! Es ist ja nunmal nicht Kanaren oder Mittelmeer im Sommer ;)

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 30. April 2019 um 14:29

...durch den Schiffstester bin ich auf folgendes Angebot Aufmerksam geworden:

https://www.tuicruises.com/kreuzfahrt-buc…22SEE&region=MM

Sieben Tage auf der Mein Schiff Herz, dem zugegebenermaßen ältesten Schiff der Flotte, in der Innenkabine ab Flug in einem sehr guten Reisezeitraum ab 695,00 Euro!
    Wenn ich die Kommentare der erfahrenen Tui-Fahrer zu dem Thema so lese handelt es sich dabei wohl auch um einen auffällig günstigen Preis, und das darüber hinaus in einem Zeitraum von Mitte Juli bis Mitte August, also nicht einmal unbedingt "Saure-Gurken-Zeit"!

Keine Wertung meinerseits, ich kenne mich mit dem normalen Preisniveau der Tui-Flotte nicht gut aus, wollte diese Information unter dem Punkt "Es betrifft nicht nur AIDA" aber gerne mitteilen :)

• Alles zur AIDAnova

• _küstenkind_
    • 30. April 2019 um 07:24

Tibimami Danke dafür!

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 30. April 2019 um 07:09
    Zitat von borusse1909

Sorry OT: Das mit dem, über Gehalt spricht man nicht, ist aber auch ein deutsches Phänomen. Irgendwie sind wir da so " zu geknöpft" warum eigentlich?

...ein wenig!
    Geld ist bei uns im Freundes oder Familienkreis auch Thema, als Beamter weiß sowieso jeder nach ein wenig Recherche, was man verdient, wir reden unter Freunden auch darüber, was etwas kostet oder was ein Urlaub gekostet hat und tauschen Erfahrungen aus!

Das heißt ja aber noch lange nicht, dass ich dieses Thema mit an den Tisch der "Weiten Welt" nehmen und dort vor wildfremden Menschen erörtern muss ;)

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 30. April 2019 um 07:05

...niemand der Premium bucht ist "dumm", und kein Vario- oder Just-Bucher hat das Recht, dies zu behaupten!
    Ich denke allerdings auch, dass solche Gäste eher die Ausnahme darstellen...;)

Jeder Premiumbucher hat seine guten Gründe! Sei es weil man den Luxus hat, dass einem das Geld einfach "nicht weh tut", sei es eine gezwungenermaßen lange Urlaubsplanung (Ferienzeiten, Kinder, vorgaben des Arbeitgebers o.ä.), der Wunsch nach einer bestimmten ruhigen Kabine, weil man einen leichten Schlaf hat, der Plan, genau die eine Reise zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft machen zu wollen oder oder oder... völlig legitim und daran gibt es nichts, worüber man reden und lästern müsste!

Ärgern darf man sich natürlich auch! Jeder Mensch ist da nunmal anders und geht anders mit Situationen um!
    Wenn ich zum Einkaufen fahre, für 1,30€ Tanke und nach 30 Minuten zurück komme und der Preis auf 1,24€, dann denke ich mir für einen kurzen Moment auch "Mist, hättest Du mal..."
    Ein solches Gefühl, zugegebenermaßen in deutlich größerem und finanziell umfangreicheren Stil, ist auch jedem zuzustehen, der teurer gebucht hat und die Möglichkeit gehabt hätte, beispielsweise noch zu warten...

Ich für meinen Teil wundere mich nicht darüber, dass man sich vielleicht einen Moment ärgert, kann es nur nicht nachvollziehen, wie lange der Ärger bei einigen andauert und wie viel Wut dieses "bekannte" Prozedere dann doch teilweise noch hervorruft bis hin zu dem Gefühl, sich durch ein transparentes Preismodell verarscht zu fühlen...:)

Leben und Leben lassen!
    Dazu gehört für mich beispielsweise auch, wie von einigen schon geschrieben, dass ich wildfremden Tischbekanntschaften aus dem Urlaub nicht, und schon gar nicht ungefragt, erzählen muss, zu welchem Preis ich buchen konnte!

• Alles zur AIDAnova

• _küstenkind_
    • 30. April 2019 um 06:56
    Zitat von aha23

Jede AIDAnova-Mittelmeer-Reise bislang unplanmäßig, eine echte Erfolgsstory... :sironie:

Da muss bloß ein wenig Mistral oder Schirocco in Marseille pusten, und schon kann dieser Dampfer nicht anlegen.

Und bei den Liegezeiten geht es vor allem um eins: ums Geld!

Auf HolidayCheck hat die Nova inzwischen eine Weiterempfehlungsquote von 57%, neuer Tiefststand!

Kein Wunder, dass AIDA in Rostock gar nicht mehr nachkommt mit der Bearbeitung der Reklamationsbriefe.

...muss das jetzt in jedem Thread sein? Preisverfall, Kopfkissen, hier...
    Wir haben es glaube ich verstanden, Deine erste Reise mit AIDAnova um die Kanaren hat nicht Deinen Ansprüchen genügt, Du scheinst ein wenig enttäuscht zu sein und AIDA ist offensichtlich nicht das Produkt Deiner Wahl! Völlig legitim! :)

Aber seine Meinung jetzt in jedem Thread unter die verschiedensten Themen zu subsumieren muss auch nicht wirklich sein, gestehe anderen Leuten doch auch einfach zu, mit AIDA zufrieden zu sein und trotzdem nicht anspruchslos in den Urlaub zu gehen!

Der Start im Mittelmeer verlief sicherlich nicht optimal, und es wird aus den verschiedensten Gründen sicherlich noch einmal die ein oder andere Änderung geben, aber ich denke nicht, dass es zur Regel wird. dass Barcelona oder Marseille ausfallen ;)

• Alles zur AIDAnova

• _küstenkind_
    • 30. April 2019 um 06:52
    Zitat von Mimimatz

Soll das heißen ihr fahrt gar nicht hin?

...laut Marinetraffic hält AIDAnova auf La Spezia zu, dort wird eine Ankunftszeit von 10 Uhr angegeben, scheint also entgegen der ursprünglichen Planung nur verspätet einzulaufen!
    Oder gibt es von Bord andere Infos? ;)

• MSC Meraviglia und MSC Splendida ab Kiel

• _küstenkind_
    • 29. April 2019 um 13:10
    Zitat von fleckenmann

Bei unserer ersten Ankunft mit der Meraviglia am Samstag im Osthafen gab es wahnsinnige Probleme bei der Ausschiffung, alles massiv verspätet. Man kann nur hoffen, dass MSC das schnell in den Griff bekommt.

...Deine Aussage, wie Du es am Samstag wahrgenommen hast, steht damit ja in großem Kontrast zur Wahrnehmung der "Offiziellen", wie folgendes Zitat aus dem von hareid geschickten Artikel zeigt ;)

"Abfertigung lag voll im Plan

Am Sonnabend schaffte der Hafen aber das Meisterstück: 5300 Passagiere kamen mit dem Riesen (171 598 Bruttoraumzahl) an, und nach zwölf Stunden waren mehr als 5000 neue Passagiere an Bord, zuzüglich Proviant und Ausrüstung. „Das ist für uns natürlich eine Herausforderung. Aber wir haben uns lange darauf vorbereitet und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, so Jens-Broder Knudsen von der Agentur Sartori & Berger, die die Reederei in Kiel betreut."

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 29. April 2019 um 12:51
    Zitat von C.M.Elbe

sorry.... aber ich ärgere mich schon, wenn ich für die gleiche Reise und für die gleichen Leistungen mehr bezahlt habe.

ist zwar nocht nicht oft passiert, da ich schon über einen lägeren Zeitraum die Preise beobachte. Und dann erst buche.

leider haben wir keine Goldesel zu Hause, der laufend große Taler Haufen macht.

Lg. C.M. Elbe

Aber dennoch hast Du, wie vermutlich der ganz große Teil aller Gäste in diesem Forum und diesem Thread ohne Goldesel im Garten, die Reise zu einem Preis gebucht, den Du Dir leisten kannst und, wenn Du gebucht hast, offensichtlich auch zu einem Preis, welcher Dir für die gebotene Leistung gerecht erschien! Sonst hättest Du doch gar nicht erst gebucht..?
    Man hat doch ggf. auch seine Gründe, frühzeitig Premium oder einen der ersten Vario-Tarife mitzunehmen!

Jeder, der sich ein wenig mit dem Preismodell von AIDA beschäftigt hat, weiß doch, worauf er sich einlässt! Dabei ist das "worauf man sich einlässt" nicht negativ gemeint im Sinne eines zwielichtigen dubiosen Angebotes, denn ich finde es wird schon sehr deutlich gemacht, wo die Unterschiede von Premium, Vario und Just zueinander liegen, und damit meine ich nicht nur die Einteilung in einen Festpreis, einen "tagesaktuellen Preis" und einen Angebotspreis.

Das kann auch jemand, der zum ersten Mal bucht, herausfinden, und muss sich somit auch nichts zwangsweise im nachhinein darüber ärgern... Aber insbesondere hinsichtlich aller Vielfahrer oder Wiederholungstäter stehe ich eindeutig mit el-capitano, noba410 oder auch runner.marie auf einer Linie: Ich kann mich doch im nachhinein nicht derart über etwas ärgern, von dem ich vorher wusste, dass es passieren kann und dennoch hat man das "Risiko" aus irgendwelchen guten Gründen ja offensichtlich dennoch auf sich genommen!

Wir haben bisher zugegebenermaßen meistens Vario und noch nie Premium gebucht, aber auch im Vario hätten wir teilweise noch gutes Geld sparen können, wenn wir ein wenig mehr auf Zeit gespielt hätten! Das haben wir aus guten Gründen in den jeweiligen Einzelfällen aber nicht, zumeist weil ich ein ungeduldiger Mensch bin in dieser Hinsicht und die Vorfreude auf den Urlaub einfach schon zu groß war, aber dann war der Preis zum Zeitpunkt der Buchung die Reise auch wert! :)
    In meinem Fall würde ich jetzt nicht unbedingt wie barip sagen, dass ich mich ausdrücklich "freue" und jemanden, der im Vergleich zu mir 300 Euro gespart hat als Glückwunsch noch einen Sekt auf die Kabine schicke, aber ich gönne jedem seine Reise und seinen Urlaub und dadurch das ein anderer weniger gezahlt hat fühle ich mich nicht schlechter gestellt, und deswegen bringt es nichts, sich zu ärgern! ;)

Darüber hinaus finde ich AIDA in Ihren Tarifen nicht nur relativ transparent sondern in einigen Punkten auch sehr kulant! Es ist natürlich genial, wenn man bei der Umbuchung von Premium auf Vario dann noch einige hundert Euro sparen kann und man Glück hat, dies nutzen zu können, weil einem das Geld dann doch wichtiger ist als eine bestimmte Kabine! Und die Möglichkeit des Tarifwechsels ist ja nunmal gegebn...
    Ich denke aber nicht, dass es im Sinne des Erfinders war, so wie einige wenige (und ich spreche ausdrücklich niemanden gezielt an und schon gar nicht die Allgemeinheit!) es in diesem Forum augenscheinlich handhaben, sich mit einer Premiumbuchung eine Reise zu "sichern" und von vornherein darauf spekulieren, noch in den Variotarif wechseln zu können....

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• _küstenkind_
    • 29. April 2019 um 11:10
    Zitat von postwolf

Hi Apfelfrau,

ich hatte den Schiffspass nur in der Wallet und das so vorgezeigt.

Haben die dann abgescannt und alles war gut.

Aber zur Sicherheit würde ich nochmal bei TUI anrufen.

Abbuchung kommt manchmal etwas später.

Liebe Grüße

Wolfgang

Alles anzeigen

Schiffspass in der Wallet und nicht so ein Schnipsel wie in den Reiseunterlagen von AIDA? Im Gegensatz zu AIDA scheint TUI da ja technisch im 21 Jahrhundert zu spielen... könnte sich AIDA gerne mal eine Scheibe von abgucken, finde ich gut und wollte ich auch nur mal anmerken! ;)

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• _küstenkind_
    • 25. April 2019 um 11:17
    Zitat von meph

hihi, da seid ihr Mods euch nicht ganz einig

...genau deswegen hatte ich auch hier dazu geschrieben, ich hatte es auch so verstanden, dass für die Übersichtlichkeit in dem Thread der Umroutungen ebendiese nicht mehr kommentiert werden sollen... man lernt nie aus ;)

• Vario über Silvester?

• _küstenkind_
    • 25. April 2019 um 11:15

....genaue Auskunft kann ich Dir darüber nicht geben, kann es mir aber gut vorstellen!

"12 Tage AIDAmar am 16.12.2018 oder 14 Tage AIDAcara am 17.12.2018 ab 899 / 999 / - - - EUR*

Ihre Ziele: Mallorca - Cadiz - Lissabon - Lissabon - Fuerteventura - Lanzarote - Malaga - Cartagena - Valencia - Mallorca oder Gran Canaria - La Gomera - Teneriffa - La Palma - Ponta Delgada/Azoren - Ponta Delgada/Azoren - Horta/Azoren - Praia Di Vitoria/Azoren - Madeira - Madeira - Lanzarote - Fuerteventura - Teneriffa

14 Tage AIDAcara am 31.12.2018 oder 14 Tage AIDAcara am 14.01.2019 ab 1.049 / 1.199 / - - - EUR*

Ihre Ziele: Teneriffa - Teneriffa - La Estaca - Praia/Kapverden - Mindelo/Kapverden - La Palma - La Gomera - Lanzarote - Lanzarote - Fuerteventura - Gran Canaria oder Gran Canaria - La Gomera - Teneriffa - La Palma - Ponta Delgada/Azoren - Ponta Delgada/Azoren - Horta/Azoren - Praia Di Vitoria/Azoren - Madeira - Madeira - Lanzarote - Fuerteventura - Gran Canaria"

...letztes Jahr war AIDAcara mit etwas Glück über Silvester sogar in den Just-Angeboten ;)

Darauf verlassen würde ich mich allerdings nicht!
    Gerade wenn Euch ein bestimmtes Zielgebiet (Feuerwerk in Funchal oder Silvester in Dubai am Burj Khalifa) oder eine bestimmte Reise/Reisedauer interessiert würde ich glaube ich nicht unbedingt auf Vario spekulieren, aber da fehlt mir auch ein wenig die Erfahrung :)

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 24. April 2019 um 20:25

....unsere Tour mit AIDAstella Ende September kommt vermutlich auch ins Just!

Diese Runde waren die 10/11-Tage bis Juni ja auch schon dabei...

Aber was soll‘s? Ändern kann man es nicht, abzusehen war es, aber auf Grund der Urlaubsplanung meiner „Schwiegereltern in spe“ passte halt nur ein einziger Termin! Somit war JustAIDA eh keine Option und die Vorfreude genießen wie jetzt umso mehr ;)

• Umbuchung Premium auf Vario

• _küstenkind_
    • 24. April 2019 um 14:01
    Zitat von Maya2015

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit den 90 Tagen überhaupt noch gilt. Ich kann jedenfalls schon seit einer Weile munter für unsere vario Reise im September alles buchen. Hatte erst an einen it-fehler geglaubt, aber offenbar bin ich bei weitem nicht die einzige. Auf Facebook habe ich gelesen, dass die 90 Tage Frist seit April aufgehoben ist. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.

...hier zwar Off-Topic, kann ich so aber bestätigten:
    Für unsere Reise (155 Tage bis zur Abfahrt) konnte ich im Vario die letzten Wochen auch schon das Steakhouse, Anreisepaket u.ä. buchen! Habe da bisher auch an einen IT-Fehler geglaubt und täglich mit der Stornierung gerechet, bisher kam... gerade eben nochmal getestet, und keine Sorge, AIDA-Ausflüge sind uns bis auf die Sportausflüge viel zu unindividuell, die schnappen wir in der Regel keinem Weg, aber theoretisch kann ich auch schon Ausflüge buchen :)

• Amadea - Das "Traumschiff"

• _küstenkind_
    • 23. April 2019 um 12:41

...wir haben uns die Folge am Sonntag, bevor es zur AIDAcara an den Nord-Ostsee-Kanal ging, auch angesehen!
    Die Handlungsstränge wie immer seeehr leichte Kost... aber nichts anderes erwartet man ja im Endeffekt vom Traumschiff und ich kann mir auch vorstellen, dass genau diese leichte Unterhaltung mit garantiertem Happy-End nun einmal auch das ist, was das ZDF und die Drehbuchautoren als Anspruch an die Serie stellen :) Das ganze dann mit ein paar tollen Landschaftsaufnahmen und kleinen Fernwehaufnahmen des fahrenden Schiffes kombiniert und fertig ist die Sache! Ist doch neben den sonstigen Blockbustern dieser Zeit auch mal eine ganz nette Abwechslung...

Dennoch hatte auch ich dieses Mal das Gefühl, dass die Handlung dieses mal besonders seicht war, auch hatte ich das Gefühl, dass die Regie von der Untermalung einzelner Szenen mit Musik (Frau sitzt nachtdenklich an der Bar und als Untermalung wird melancholisch ein bekannter Pop-Song eingespielt) probiert hat, einen neuen Weg einzuschlagen.

Fand der Dreh der Osterfolge nach der langen Werftzeit im Oktober 2018 statt?

Im Vergleich zu der Weihnachts- und Silvesterfolge fand ich, dass das innere des Schiffes etwas moderner und aufgeräumter wirkte, auch die Möbel sahen wie ich fand besser aus...;)

• NOK-Passage der AIDAcara

• _küstenkind_
    • 22. April 2019 um 09:24
    Zitat von Heizergruss

Moin @ Mr.Right,

für die Lichtverhältnisse ist das Bild doch sehr gut geworden

Die habe vorne am Dampfer aber einen kräftigen "Lichtstrahler" eingeschaltet

Schöne Grüße

Heizergruss

Moin Heizergruss,

die haben mit den Scheinwerfern regelmäßig die Uferböschung und die dort stehenden Zuschauer ausgeleuchtet, vermutlich damit man von Bord aus auch etwas von den winkenden Zuschauern sieht 😉

• _küstenkind_
    • 22. April 2019 um 08:14

...wir haben Sie uns gestern Abend dann gegen 22:00 Uhr im Kanal bei Rendsburg angesehen! Vernünftige Fotos waren aber auf Grund der Dunkelheit, der Beleuchtung und Bewegung des Schiffes sowie den uns immer wieder anleuchtenden Suchscheinwerfers mit dm IPhone X nicht wirklich möglich...

Wir waren aber bei weitem nicht die einzigen Zuschauer und es war mal wieder schön! Hat das Fernweh neu entfacht.... zum Glück sind es ja „nur noch“ 157 Tage ;)

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• _küstenkind_
    • 18. April 2019 um 12:35
    Zitat von Carmina Burana

Dann wünsche ich dir, dass du mehr Spaß hast wie wir. Es wird überall gewerkelt ist laut und riecht nach Farbe. Dazu die umroutung. Und 700 Kinder sind zu viel für das Schiff.

Von welcher Umroutung sprichst Du? :)

• _küstenkind_
    • 18. April 2019 um 10:01

...an alle Nord-Ostsee-Kanal-Kenner:
    Ich komme zwar auch aus dem wunderschönen Norden, weiß das aber nicht ganz so genua...
    Sollte AIDAcara als Ostergeschenk am Sonntag wirklich durch den Kanal fahren, wie lange dauert die Passage und wann wäre AIDAcara dann im Normalfall Höhe Rendsburg/Nübbel? :)

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• _küstenkind_
    • 18. April 2019 um 09:31

Prassat das kann gut sein! Mit Clubstufe Blau kann ich das nicht beurteilen ;) Hat aber auch ohne Gutschein geschmeckt!

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook