1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 26.09.-06.10.2019

• _küstenkind_
    • 8. September 2019 um 21:24

...ich würde mir über das Thema Magen-Darm/Noro-Virus absolut keine Gedanken machen!

Zunächst einmal passiert das überall leider immer wieder, wo viele Menschen auf engem Raum sind, darüber hinaus fahren wir erst in 18 Tagen und dann ist nicht jeder Magen-Darm-Infekt ein Noro-Virus, nur weil irgendein Passagier das auf irgendeiner Internetseite schreibt....!!

Das wird schon alles! ;)

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• _küstenkind_
    • 7. September 2019 um 11:54
    Zitat von PS.

Ansonsten hat das allerdings fast alles Hand und Fuß, was sie da machen.

...so sehe ich das auch! Es steht halt dich viel mehr dahinter, als der Gast, der es oftmals in entsprechender Position vermeintlich besser wüsste, sieht ;)

Die Aussage von Herrn Brandt, dass es auf „AIDAnova von den Shows her zur Zeit am perfektesten“ sei und Seiner Idealvorstellung am nächsten kommt hat mir Mut gemacht, dass das Ende der Fahnenstange auch auf dem Rest der Flotte noch nicht erreicht ist.

Schade finde ich, dass die geplante Zusammenarbeit mit TakeThat nicht zustande gekommen ist. Die Show Yellow ist sicherlich auch gut und hat Ihre Fans, TakeThat hätte da vom internationalen Bekanntheitsgrad sicherlich noch mehr eingeschlagen ;)

Und schön selbstreflektiert wurde auch eingestanden, dass die Show „Viva 90‘s“ oder so ähnlich, bei der immer wieder bekannte Künstler der damaligen Zeit auf der LED-Wand Ihren Senf dazugeben Mist ist und nicht wie geplant ankam... eine Einschätzung, die ich so vollumfänglich unterschreibe ^^

• 26.09.-06.10.2019

• _küstenkind_
    • 7. September 2019 um 11:46

....sehe ich auch so!

Die Bahnfahrt nach Rom ist nicht wild :)

Florenz st da schon „komplizierter“. Mit dem Hafenshuttle wird der Hafen verlassen, dann muss man vom Drop-Off mit dem Bus oder zu Fuß noch zum Bahnhof und dann verkehren die Züge nur alle Stunde meine ich, jedenfalls die zeitlich kürzeste Verbindung ;)

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• _küstenkind_
    • 6. September 2019 um 09:15
    Zitat von cursor

Besteckausgabe? What? Das heißt die Besteckständer werden abgeräumt und dann pro Pax einzeln ausgegeben?

...auf Touren mit Start- und Zielhäfen in den USA auf Grund der US-amerikanischen Hygienevorschriften wohl Gang und Gebe, und auch auf dem Rest der Flotte ist das Verschwinden der Besteckständer leider ein nicht ganz geheimes Zeichen, dass etwas im Argen liegt ;)

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 6. September 2019 um 06:53
    Zitat von Bofrost2000

Erfahrung mit Just Aida

Hallo, wer hat schon mal Just Aida gebucht? Freue mich über Erfahrungsberichte. Nachteile oder auch Vorteile. Bin am überlegen, Aidanova Geburtstagsangebot oder Just Aida für die Kanaren zu buchen. Reise soll im November sein.

Vorteil:
    - Der oftmals deutlich günstigere Preis, teilweise sogar im Vergleich zu den Vario-Preisen.

Nachteil:
    - es wird ein "Paket" aus zwei unterschiedlichen Reisen erworben, die Zuteilung auf einen konkreten Termin erfolgt erst rund 10 Tage nach der Buchung.
    Teilweise ist es relativ egal, welche Tour zugeteilt wird. Es gibt dann Pakete mit ähnlichen Routen, Karibik entweder mit AIDAluna oder AIDAdiva oder aber Karibik mit AIDAluna und AIDAperla (nur als Beispiel), bei denen die Abfahrtstage auch nur um zwei Tage variieren. Früher gab es beispielsweise auch Kanaren mit AIDAblu am Samstag oder Kanaren mit AIDAsol am Sonntag, da konnte man nicht falsch machen.
    Es gibt aber auch "Pakete" mit größeren Unterschieden, ob man mit AIDAprima von Mallorca nach Abu Dhabi fährt oder mit AIDAbella von Dubai nach Bangkok ist schon etwas anderes.
    Man muss also sowohl bei den Routen und auch den Abfahrtszeiten flexibel sein. Wenn beides passt, top, wenn nicht sollte man es lassen.
    - die Kabinenzuteilung erfolgt wie im Vario durch AIDA, man kann lediglich die Kategorie auswählen. Kabinenzuteilung meines Wissens rund 30 Tage vor Abfahrt, also noch deutlich nach der Vario- Zuteilung

- oftmals, aber nicht immer, sind im Just-Tarif nur noch begrenzte Auswahlmöglichkeiten bei den Flughäfen vorhanden, manchmal startet und landet man auch an unterschiedlichen Flughafen
    (Beispiel aus meiner Familie: Hinflug Düsseldorf - New York, Rückflug Barbados - Köln)

Das wären so die Punkte, welche mir als ersten Einfallen würden.
    Wer sagt "Hauptsache Kreuzfahrt" oder "Hauptsache eine Route im warmen Süden", Schiff und genaue Destination ist egal, und man ist in der Urlaubsplanung spontan und flexibel kann mit Just-AIDA gute Deals machen, wer ein konkretes Schiff zu einer bestimmten Zeit auf einer speziellen Route möchte und vor allem Planungssicherheit ist bei Just-AIDA falsch :)

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• _küstenkind_
    • 5. September 2019 um 15:26

...wer Lust und Interesse daran hat, etwas mehr über die Geschichte von Boris Brandt, Geschäftsführer von AIDA Entertainment, seinen Werdegang und vor allem seine Idee hinter dem Showkonzept Bonn AIDAcruises zu erfahren (unter anderem warum die Exklusivshows neuen Formaten weichen mussten), dem lege ich die neue und zweite Episode des Podcasts vom „Schiffstester“ ans Herz!

Insbesondere in der zweiten Hälfte erfährt man wirklich Interessantes über AIDAcruises!

(@Moderatoren: Der Schiffstester verkauft ja keine Kreuzfahrten, hoffe der Hinweis für die anderen interessierten Forenmitglieder ist daher in Ordnung... ansonsten gerne bearbeiten/löschen.)

• 26.09.-06.10.2019

• _küstenkind_
    • 4. September 2019 um 15:24
    Zitat von trashpilotin

was ist denn das andere Forum? wir haben leider noch keine Kabinennummer, deshalb sind wir noch nicht angemeldet 🙄

....keine Kabinennummer? Sowohl bei Vario (49 Tage) und Just (ca. 30) müsste die doch mittlerweile feststehen? :)

• Livorno / Italien

• _küstenkind_
    • 3. September 2019 um 08:54

...wir haben unseren kommenden Trip mit dem öffentlichen Zug nach Florenz nun gecancelt und uns über Avis einen einen Mietwagen in Livorno gebucht! ;) Ob wir nun vier mal 20,00 Euro für die Bahn zahlen oder einen Mietwagen für 80,00 nehmen läuft ja im Endeffekt auf das gleiche hinaus.
    Florenz kenne ich darüber hinaus bereits und so werden wir jetzt zunächst nach Pisa, dann nach Lucca und je nach Zeit und Laune abschließend noch an einen Strand fahren.

Nun zwei kurze Fragen:
    Ist es noch immer so, dass der Shuttle-Bus im Hafen einen Halt bei der Halle mit den Verleihstationen für Mietwagen macht?
    In Italien sind einige Strecken und insbesondere die Autobahn ja Mautpflichtig, halb so wild, zahlt man dann halt. GoogleMaps zeigt jedoch sowohl nach Pisa als auch nach Lucca Routen ohne Autobahn, dafür trotzdem mit dem Hinweis "mautpflichtig" an. Ist dies nur ein genereller Hinweis oder gibt es dort auch Streckenabschnitte, die außerhalb der Autobahnen mautpflichtig sind?

Danke für Rückmeldungen :)

• Viking Sun: Die längste Kreuzfahrt der Welt ist gestartet

• _küstenkind_
    • 3. September 2019 um 08:46
    Zitat von Roter Specht

Längste Kreuzfahrt der Welt? Die MS Europa hat 2016/2017 die Welt in 337 Tagen umrundet https://www.hl-cruises.de/blog/337-tage-…interview-11497

...MS Europa hat doch damals nur eine "Weltumrundung" gemacht, die in verschiedenen Teilstrecken zu buchen war?
    Auf der jetzigen Reise der Viking Sun sollen aber wohl 54 Gäste im Idealfall die 245 Tage durchfahren und damit wäre dies dann womöglich die (Zitat) „längste ununterbrochene Passagierkreuzfahrt“.

Oder Hapag-Lloyd-Cruises war es seinerseits einfach völlig egal und man hat das beim Guinnes-Buch der Weltrekorde erst gar nicht erwähnt ;)

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2019 - Würdet ihr als Protagonist bei "Verrückt nach Meer" mitmachen, wenn auf eurer Kreuzfahrt an Bord gedreht würde ?

• _küstenkind_
    • 2. September 2019 um 13:47

...grundsätzlich könnte ich mir das schon vorstellen, insbesondere wenn dies von Anfang an fest steht. Wenn ich mich gedanklich "voll auf Urlaub" eingestellt hätte wäre das sicherlich weniger mein Fall... allerdings würde es mich weder stören, wenn ich bei den Dreharbeiten zufällig im Hintergrund zu sehen wäre noch wenn man ganz blöd gefragt wird, ob man nicht mal eben als unentgeltlicher Statist im Hintergrund an seinem Cocktail schlürfen könnte.

Die Frage ist dahingehend schwierig zu beantworten, dass die Rolle als Protagonist ja nun einmal in der Regel nicht unerwartet in den Urlaub hinein fällt. Die Filmcrew steht ja beim Boarding nicht an der Gangway und denkt sich "Mensch, die zwei sehen doch gut aus, die könnte man gut nehmen" und fragt dann spontan, es steht ja vielmehr von vorne herein fest, da man sich ja auch darauf bewerben kann, dass man die Reise nun einmal nicht als normaler Gast sondern als Protagonist und somit im weitesten Sinne im Rahmen eines "Jobs" antritt: Ich bekomme die Reise samt Ausflüge etc. bezahlt, stelle dafür aber mich, meine Zeit und meinen Urlaub den Dreharbeiten zur Verfügung.
    Von daher würde ich an eine von Anfang an feststehende Protagonisten-Rolle sicherlich nicht mit der selben Urlaubseinstellung rangehen wie in 24 Tagen auf AIDAstella.

Wenn es von vornherein feststeht, klar, hätte ich Lust zu und würde ich machen! Ob ein Fernsehteam mich vor der Kamera haben wollen würde steht ja auf einem ganz anderen Blatt Papier ;)
    Sorgen hätte ich da vielmehr vor dem finalen Schnitt, die Einsprecher und Untertitel, auf die man nach dem Dreh keinen Einfluss mehr hat, dies es bei "Verrückt nach Meer" wie ich finde oftmals schaffen, Protagonisten oder Crewmitglieder unfreiwillig komisch aussehen zu lassen ;)

• Alles zur AIDAnova

• _küstenkind_
    • 2. September 2019 um 11:02

...kurze Frage:
    "Angeblich" wurde der Preis des Klettergartens ja nur als Test für zunächst zwei Wochen eingeführt, um das Reservieren und nicht erscheinen ein wenig zu unterbinden.
    Gibt es hierzu Neuigkeiten?
    Ist die Reservierung noch immer mit knapp 10 Euro am Seetag kostenpflichtig? :)

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• _küstenkind_
    • 30. August 2019 um 11:31

...ich finde eine siebentägige Reise mit nur drei anstelle von vier Häfen auch nicht wirklich prickelnd! Auch wenn St. Petersburg, Helsinki und Stockholm (Nynäshamn) sicherlich auch feine Ziele sind.
    Bei St. Petersburg fand meine Familie diesen Sommer eigentlich auch einen Overnight zu kurz, dafür hätte man sich nach deren persönlicher Meinung Helsinki sparen können, das wohl "schwächste" Ziel der zehntägigen Tour von AIDAmar.

Man muss es auch einmal so sehen, dass man bei nur drei Häfen während einer siebentägigen Tour auch ein Ein- und insbesondere Auslaufen verliert, Momente, die vielen Gästen wichtig ist, da ja gerade der erste Blick oder der Blick zurück auf einen Hafen zum Feeling einer Kreuzfahrt gehört :)

• 11153

• _küstenkind_
    • 30. August 2019 um 11:26
    Zitat von 2018Prima

Vielen Dank, Ich bin schon gespannt wie die Kabine im Vergleich auf der Sol sein wird 🙈

...etwas kleiner und deutlich farbenfroher von der Gestaltung, aber auch sehr schön! ;)

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• _küstenkind_
    • 30. August 2019 um 06:38
    Zitat von Seeungeheuer

Kurze Frage

Schmeckt die Currywurst denn wenigstens, oder ist es die gleiche die es im Brauhaus gibt.

...die Currywurst war immer lecker! Aber Geschmäcker sind verschieden ;)

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 30. August 2019 um 06:33
    Zitat von Andre_P

Das gibt es das bei TUI tatsächlich? Ich weiß vor der Reise nicht mal, ab welchem Flughafen ich in den Urlaub starte?

Selbst wenn ich einen Wunschflughafen angebe, der es aber nicht wird, weiß ich denn wenigstens vorher, auf welche anderen Flughäfen ich mich einstellen müsste?

Beim ersten Lesen dachte ich mir: seltsam, bei den Flugzeugen, mit denen ich bisher geflogen bin, gab es keine Balkone. :zwinker:

Blödsinn! ^^ War doof geschrieben von mir...
    Ich habe es verstanden wie bei Just AIDA, dass nicht garantiert werden kann, dass der gewünschte Flughafen bei der Buchung noch frei ist... das heißt ich gebe an, dass ein Flug ab Hamburg klasse wäre, kann aber das Pech haben, dass es dann bei der Flugzuteilung Düsseldorf geworden ist, weil die Kapazität in Hamburg nicht mehr da war. Diese Flugzuteilung erfährt man dann deutlich vor der Reise!!
    Ist doch im Just auch sol...? ;)

• Aida Selection

• _küstenkind_
    • 29. August 2019 um 15:01
    Zitat von Bebeto66

Solch ein Schiff passt nicht zur Gewinnmaximierungsphilosophie der Carnival Corporation & plc. Diese Vorgabe kann man nur mit großen Schiffen erreichen

...das sehe ich ähnlich!
    Viele Kosten wie Treibstoff, Lohnkosten für die Crew oder auch der Lebensmitteleinkauf (größere Einkäufe generieren zumeist einfach höhere Mengenrabatte) steigen nicht gleichmäßig mit der Passagierzahl. Verdoppelt man diese steigen die Betriebskosten nicht im gleichen Maße ebenfalls um 50%. So lässt sich nun einmal mit großen Schiffen leichter und mehr Geld verdienen.
    Und es geht nicht nur um die reine Kreuzfahrt an sich. Es ist sicherlich weniger Aufwand, eine AIDAnova wöchentlich entweder auf der selben Route um die Kanaren oder durch das Mittelmeer zu jagen und überall die bekannte Infrastruktur zu haben als für ein kleines Schiff (wie beispielsweise bei Phoenix) ständig neue Routen und Häfen zu planen.

Wenn man kleinere Neubauten in einer vergleichbaren Rentabilität betreiben möchte geht dies denke ich primär nur über den Preis der Reise, und wie viele Gäste bereit wären, einen wirklich deutlich höheren Preis, damit sich kleine Neubauten lohnen, für das Produkt AIDAcruises zu zahlen, ist denke ich die nächste Frage...

Versteht mich nicht falsch, trotz meiner Skepsis würde ich mich über LNG-Neubauten oder gar mit Wasserstoff- oder Hybridantrieb in der Größe der Sphinx2-Klasse tierisch freuen, und auch die Größe um AIDAaura würde ich gerne noch einmal ausprobieren!

Ich befürchte nur, dass die Geschäftspraxis eines börsennotierten Unternehmens von den Wünschen der Gäste nach kleinen Schiffen schon deutlich abweichen könnte :/

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• _küstenkind_
    • 29. August 2019 um 13:55

...soweit ich das kenne kann man Tapas, insbesondere in Spanien, meist ganztägig bekommen, sicherlich auch einfach nur als kleinen Snack. Aber meines Wissens wird das Tapas essen in Spanien als gesellige Runde am Abend betrachtet, mit Bier und Wein, in der man sich über einen gewissen Zeitraum an den diversen Kleinigkeiten probiert und satt ist! Also eher weniger mit "mal eben nebenbei"...;)

• _küstenkind_
    • 29. August 2019 um 12:07

...die Verantwortung liegt dann aber auch ein wenig bei den Häfen, die haben mit Abstand die beste Möglichkeit zu kontrollieren, wann Sie wie viele Liegeplätze an welche Schiffe vergeben!
    Ganz blöd sind die Menschen, die Entscheidungen zu treffen haben, ja meistens auch nicht! ;)

• Mallorca / Anreise (individuell)

• _küstenkind_
    • 29. August 2019 um 11:56
    Zitat von Sealord

Danke für eure Antworten

Ich denke dann probieren wir es mal möglichst früh, vielleicht haben wir Glück und können sogar noch an Bord frühstücken :hunger:

Grüße

Sealord

:abfahrt::wiegeil:

...so geschehen bei uns 2017, individuelle Anreise mit Easyjet, um 06:05 ging es ab Hamburg los, sind gegen halb 9 in Palma gelandet und saßen kurz vor 10 auf der Außenterrasse des "Weite-Welt"-Restaurants und haben ein zweites kleines Frühstück genossen!

Wünsche Euch viel Erfolg für Samstag und einen schönen Urlaub ;)

• _küstenkind_
    • 29. August 2019 um 11:51
    Zitat von Elbblick

Das mag für Kiel vielleicht erstrebenswert sein, aber für jeden Ostseehafen ein Horror, wenn sich vielleicht 5000 Passagiere in die kleinen Städte einfallen. Meistens kommt noch ein weiteres Schiff und dann ist mit ruhigen Anschauen vorbei. Ich sehe es leider so kommen und das wird reichlich Protestler auf den Plan rufen. Da schützt auch kein Umweltfreundlicher Antrieb.

...ich würde mit der neuen AIDAxxxx jetzt ehrlich gesagt nicht in Flam oder Olden halt machen, dennoch denke ich dass Städte wie Stockholm, St. Petersburg, Helsinki oder meinetwegen auch Danzig die Passagierzahl schon "vertragen", ob es schön wird ist eine andere Frage. Bei vielen Ostseestädten handelt es sich ja nicht unbedingt um verschlafene Nester mit 10.000 Einwohnern.
    MSC Meraviglia ist ja aktuell auch ab Kiel unterwegs und kann rund bis zu 5.700 Passagiere an Bord nehmen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook