1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

• AIDAmira - Allgemeine Diskussion

• _küstenkind_
    • 28. Januar 2020 um 01:08
    Zitat von Mimimatz

Mal ehrlich, wenn ich bei einer zweiwöchigen Kreuzfahrt in nur 3 Häfen liegen würde, käme ich eher auf die Idee, statt der unnötigen Seetage einfach in den Flieger nach Port Elizabeth und Walvis Bay zu steigen. Wer bucht so eine Route?!

...Gäste, für die ein Kreuzfahrtschiff, in dem Fall die Mein Schiff Herz, das perfekte Hotel ist? ;) Die sich die Städte dann ausführlich anschauen, vielleicht einen mehrtägigen Ausflug planen oder auf schönes Wetter an Seetagen hoffen... Mir würden da aber auch definitiv ein paar Sail Aways fehlen, aber das ist hier :sot:

• AIDAmira - Allgemeine Diskussion

• _küstenkind_
    • 27. Januar 2020 um 23:50
    Zitat von fogfog

Preise Mar 2020/2021 SA ab 2099,-

Preise Mein Schiff Herz SA 2399,-

beides 17 Tage.

Ich trinke zwar keinen Alkohol aber da wüsste ich wo ich buche. Als es noch MS 2 war habe ich 11 tolle

Urlaubstage auf der Mein Herz verbracht.:meinung:

...dann meintest Du in diesem Post sicher auch AIDAmira und nicht AIDAmar? ;)

Fairerweise muss man dann zum Vergleich aber auch erwähnen, dass AIDAmira neben Kapstadt 5 Häfen anläuft und bei 14 Tagen 5 Seetage hat und die Mein Schiff Herz neben Kapstadt nur zwei Häfen ansteuert, ebenfalls 5 Seetage hat und in den beiden Häfen sowie Kapstadt dafür länger liegt.
    Ich meine mich zu entsinnen, dass sogar eingefleischte Tui-Fahrer damals, als die Routen rauskamen, vom Routing im Vergleich zu AIDAmira ein wenig enttäuscht waren :)

• Alles zu: Verrückt nach Meer Phoenix Reisen TV

• _küstenkind_
    • 27. Januar 2020 um 23:41
    Zitat von Elbblick

....haben lange Flüge.

Und die sind, ohne respektlos klingen zu wollen, ja insbesondere auch für ältere Reisende nicht ohne!
    Mir gefallen die Amadea, Amera und insbesondere die Artania von dem, was ich bisher gesehen habe, wirklich richtig gut, man merkt bei "Verrückt nach Meer" aber schon, dass bis auf die Protagonisten schon ein zum Teil sehr altes Publikum an Bord ist ;)

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• _küstenkind_
    • 26. Januar 2020 um 22:46

....nur der nachträglich auf dem Tellerrand festgestellte Schmierfilm störte?

Wie waren die Gericht namentlich ausgewiesen? :)

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• _küstenkind_
    • 24. Januar 2020 um 08:47
    Zitat von Elbblick

Wem nun ernsthaft an Nordamerika und Canada liegt, der hat doch bei diversen Reedereien die Möglichkeit zu buchen. Warum das Jammern. Das verstehe ich überhaupt nicht.

...weil es nun einmal eine große Anzahl an Reisenden gibt, die das gewohnte schätzen und daher auch nur mit einer Reederei, in dem Fall AIDAcruises, fahren wollen.

Ich persönlich bin zwar bisher nur mit AIDAcruises gefahren, würde mich aber nicht darauf festlegen, dass dies so bleibt...

Wenn jemand für sich aber entscheidet, nur mit AIDAcruises auf Kreuzfahrt gehen zu wollen weil man weiß, was einen erwartet und das Produkt schätzt, ist das aus meiner Sicht völlig legitim und absolut in Ordnung...

Andere fahren Jahr für Jahr auf denselben Campingplatz oder fliegen in dasselbe Hotel, das ist ja nichts anderes ;)

Aber klar! Wenn diese Reederei dann eine Route nicht mehr anbietet muss man in den sauren Apfel beißen, da gebe ich Dir recht!

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 22. Januar 2020 um 20:50
    Zitat von Lonne

Mit wie vielen Leuten fliegt ihr den:/

...wenn es im Sommer für Leatoria, Ihren Mann und die Familie auf AIDAperla oder AIDAprima gehen soll werden Sie wohl gar nicht fliegen ;)
    AIDAperla fährt ab Hamburg die Nordsee (Metropolen und Norwegen) und AIDAprima ist ab Kiel unterwegs! Es sei denn eine Fluganreise ab Stuttgart, München oder Frankfurt macht Sinn, aber das weiß ich natürlich nicht :D

• _küstenkind_
    • 22. Januar 2020 um 17:07
    Zitat von cuxpingpong

In der Nacht die Geschwindigkeit zu drosseln um dann am nächsten Mittag zu sagen , das man das Tagesziel leider nicht erreicht ist schon ein netter Zug.

Zitat von cuxpingpong

Moin, 22 Stunden Verspätung ist schon eher ungewöhnlich.

...ich stimme Dir zu, dass 22 Stunden Verspätung ungewöhnlich sind und alles andere als der Norm entsprechen!

Allerdings hat Andre_P ja recht: Selbst wenn man unter Höchstgeschwindigkeit nach Kapstadt gefahren wäre wäre man im Endeffekt keine Minute früher in den Hafen eingelaufen sondern hätte nur die Warteschleifen vor Kapstadt verlängert. Es war ja von anderen Schiffen frühzeitig bekannt (Artania und MSC Orchestra), dass diese vor Sonntag Abend und später Montag morgen nicht auslaufen können und somit kein Liegeplatz frei ist. Ich denke die Kommunikation zwischen den betroffenen Schiffen und dem Hafen war da schon da!

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
    • 22. Januar 2020 um 14:36
    Zitat von islandhopper

oha, ein Kreuzfahrtexperte :lachzwink:

...nein, nicht mehr oder weniger als jeder andere hier :)
    Von daher habe ich auch keine von mir ausgedachte Meinung vorgetragen, sondern lediglich das, was ich auf den Schiffen oder diversen Kreuzfahrtportalen aufgeschnappt habe!

Zitat von islandhopper

wie kommst Du darauf, dass der Treibstoff der grösste Kostenpunkt einer Kreuzfahrt sei?

Laut Statistika sind Senior 7% der Gesamtkosten. Etwa gleich viel wie Kosten für Verpflegung. Und weniger als Kosten für Besatzung.

Da stimme ich Dir zu, da war ich dann, wenn man der Statistik auf Statistika aus dem Jahr 2010 glaubt, falsch informiert!
    Des weiteren ging es mir auch nicht darum, dass jeder weiß, welche Klimabilanz Kreuzfahrten haben, dass ist hier nicht Diskussionsthema und tut hier direkt nichts zur Sache!

Zitat von islandhopper

Daher lasse ich das Argument, dass Routen aufgrund Klimaschutz optimiert werden (langsame Fahrt —> weniger Häfen ––> mehr Seetage) nicht gelten.

...und genau hier wurde etwas falsch verstanden.
    Sinn und Zweck der Routenoptimierung sind nicht zwei Seetage mit 10 Knoten anstelle eines Seetages mit 20 Knoten. Es geht vielmehr darum, die Route und die angelaufenen Häfen im Vorwege so zu legen, dass die Destinationen nicht allzu weit auseinander liegen, dass man Strömungen etc. in die Routenplanung mit einbezieht und die An- und Abfahrtszeiten so plant, dass man in der Zwischenzeit mit einer möglichst effizienten Geschwindigkeit fahren kann.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• _küstenkind_
    • 22. Januar 2020 um 11:10
    Zitat von Elbblick

Eines ist ganz sicher, Aida ist kein Wohlfahrtsverband und hat nichts zu verschenken.

...dem ist als Fakt soweit nichts hinzuzufügen!

Bis auf die Tatsache, dass dies auch für TUIcruises, Royal Carribean, PhoenixReisen, Apple, die Lufthansa, die Hamburg Hochbahn und was weiß ich nicht noch alles gilt ;)

• _küstenkind_
    • 22. Januar 2020 um 11:08
    Zitat von NCLCruiser

also aktuell haben wir 30 km/h Wind, 1,5 Meter Wellen also moderate See und wir fahren 11 Knoten wegen schlechten Wetter???.!!!!

Deswegen fällt Durban angeblich aus!!!! Also wir fühlen uns voll verarscht, super Wetter und die sparen Treibstoff, sorry so sehen wir das! Die Aida musste vorgestern ja die ganze Nacht vor Kapstadt hin und her fahren,das muss wohl nun eingespart werden?

Zitat von islandhopper

Die Reise hat originär bereits zu viele Seetage, um Sprit zu sparen.

...es gibt so viele Gründe für eine Reederei, vergleichsweise langsam zu fahren.

Natürlich ist der Treibstoff der größte Kostenpunkt einer Kreuzfahrt, das steht gar nicht zur Debatte.

Allerdings ist der bei einer Kreuzfahrt genutzte Treibstoff auch der größte C02 und Luftschadstoff-Produzent und damit maßgeblich für die Klimabilanz einer Kreuzfahrt, der neben den Arbeitsbedingungen immer wieder größte Kritikpunkt an der Reiseform!

Es ist daher nichts Neues und auch vielfach an Bord oder in Interviews bestätigt, dass man mithilfe von Routenoptimierungen und dem sog. „Slowcruisung“ gezielt, da wo es geht, kurze Strecken einplant und diese in moderater Geschwindigkeit fährt! Das ist mittlerweile nicht nur bei AIDAcruises gängige Praxis. So wird Treibstoff eingespart und durch diese Ersparnis im Umkehrschluss auch die Klimabilanz „verbessert“. Lässt sich nun einmal gut vermarkten.

Man sieht diesen Trend auch an der Bauform einiger Schiffe. Der klassische Wulstbug, wie er auf der Sphinxklasse beispielsweise zu finden ist, ist optimal für relativ hohe Geschwindigkeiten, hat dort sein effizienteste Wirkung. Der senkrechte Bug der Hyperions oder der fast gerade der Helios-Klasse hat seine beste Wirkung bei deutlich geringer Geschwindigkeit, dass wurde uns unter anderem sowohl an Bord von AIDAperla von Kapitän Bleckert als auch auf der Meyer-Werft erläutert.

Das ist hier zwar ein wenig Off-Topic, soll aber nur aufzeigen, dass bei den Planungen der Reedereien nicht (nur) Sparen von Treibstoff aus finanzieller Sicht maßgebend ist! :)

...und wenn ich über etwas nicht besser Bescheid weiß, wie zum Beispiel über die Wetterbedingungen, die ein sicheres Einlaufen in Durban ermöglichen, muss ich die von Leuten mit der notwendigen Expertise mitgeteilten Informationen auch einfach mal glauben!

Die Instrumente auf der Brücke oder im Fleet Operation Center in Hamburg sind dann denke ich schon noch einmal deutlich aufschlussreicher als Windfinder.de oder ein Blick über die vermeintlich seichten Wellen, der keinen Rückschluss auf eventuell vorherrschende Untergrundströmungen zulässt.

• _küstenkind_
    • 21. Januar 2020 um 08:52
    Zitat von Prassat

Die Situation ist unverändert. Das scheint auch in den nächsten Stunden noch nicht besser zu werden. Zum Glück ist die Sol (und auch die Grandiosa) weit genug entfernt.

https://www.tagesschau.de/ausland/spanien-sturm-105.html

Rekordverdächtige achter Meter Hohe Wellen vor Sa Dragonera... ich möchte dort aktuell auch nicht auf einem Kreuzfahrtschiff sein!

• MyAIDA Login

• _küstenkind_
    • 21. Januar 2020 um 06:41
    Zitat von FritzundChristine

ch möchte schon gerne vorher wissen, ob ich verschiedene Dinge noch buchen kann, wie Restaurant, Wellness etc.

...war es denn bisher so, dass bei einem Probelogin auch die tatsächliche Auslastung der Reise wiedergegeben wurde?
    Ich dachte da wären nur generell die Angebote hinterlegt für die Routen :)

• _küstenkind_
    • 20. Januar 2020 um 11:26

...die MSC Orchestra verlässt aktuell Ihren Liegeplatz und macht den Weg frei für das Einlaufen von AIDAmira!

Hoffen wir, dass die meisten schnell nach Hause kommen ;)

• _küstenkind_
    • 20. Januar 2020 um 11:08

...das stimmt! Die Artania nährt sich bereits dem Kap der Guten Hoffnung!

Für AIDAmira und insbesondere die abreisenden Gäste allerdings viel relevanter: Neben der MSC Orchestra liegt zwar seit einiger Zeit der Schlepper "Enseleni" auf Standby. Bisher sind aber noch keine Auslaufbemühungen zu erkennen, womit für AIDAmira noch immer kein Liegeplatz frei ist.

EDIT:

Die MSC Orchestra hat Ihr Auslaufmanöver begonnen und verlässt den Hafen von Kapstadt. Somit ist der Liegeplatz für AIDAmira demnächst frei!

• _küstenkind_
    • 20. Januar 2020 um 10:10
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

in welche Richtung hat die Mira abgedreht

..AIDAmira hatte nicht abgedreht in dem Sinne, dass ein anderer Hafen angesteuert wird, sondern ist einfach eine weitere Warteschleife gefahren!

Die Artania hat den Hafen verlassen, die Nautica läuft ein und AIDAmira nähert sich ebenfalls mit 3 Knoten der Hafeneinfahrt... ein Auslaufmanöver der MSC Orchestra ist noch nicht zu erkennen, Schlepper stehen auch nicht bereit. Geht aber bestimmt los, sobald die Nautica fest vertäut ist!

Zitat von Escape

Man kann es nicht ändern, aber wie ärgerlich und Schade für die MSC-Gäste. :verzweifelt: Die Artania-Gäste haben ja immerhin noch was vor sich.

...ich weiß nicht mehr genau wo, ob das hier oder vom Schiffstester, der ja aktuell auf der Artania ist, war, aber ich hatte gelesen, dass die Gäste die MSC Orchestra angeblich auch nicht verlassen durften, da keine "klassische" Einreise für die Passagiere vorlag, da ja eigentlich nach der Einschiffung die direkte Wiederausreise angedacht war.

• _küstenkind_
    • 20. Januar 2020 um 08:53
    Zitat von DrNo

Der Hafen von Kapstadt wurde soeben wieder für den Schiffsbetrieb freigegeben.

...eine aktuelle Info von Matthias Morr:

Die Artania soll zuerst auslaufen, der Versuch soll mit Hilfe zweier Schlepper gestartet werden. Diese sind auf MarineTraffic auch schon an der Artania zu erkennen.

Der Liegeplatz soll jedoch zunächst für die Nautica von Oceania Cruises vorgehalten werden, die hat auch schon auf rund 17 Knoten beschleunigt und Kurs auf die Hafeneinfahrt genommen.

Die MSC Orchestra soll, nach geglückten Auslaufen der Artania, ebenfalls auslaufen, um für AIDAmira den Platz frei zu machen... auch wenn die Reise der MSC Orchestra dann morgen schon wieder endet.

Drücke allen auf AIDAmira die Daumen, dass die Artania auslaufen kann und die MSC im Anschluss ebenfalls Ihr Manöver fahren kann, damit alle doch noch irgendwie rechtzeitig in die Heimat kommen! :)

• _küstenkind_
    • 20. Januar 2020 um 08:52

...eine aktuelle Info von Matthias Morr:

Die Artania soll zuerst auslaufen, der Versuch soll mit Hilfe zweier Schlepper gestartet werden. Diese sind auf MarineTraffic auch schon an der Artania zu erkennen.
    Der Liegeplatz soll jedoch zunächst für die Nautica von Oceania Cruises vorgehalten werden, die hat auch schon auf rund 17 Knoten beschleunigt und Kurs auf die Hafeneinfahrt genommen.

Die MSC Orchestra soll, nach geglückten Auslaufen der Artania, ebenfalls auslaufen, um für AIDAmira den Platz frei zu machen... auch wenn die Reise der MSC Orchestra dann morgen schon wieder endet. ;)

• _küstenkind_
    • 20. Januar 2020 um 06:34
    Zitat von Prassat

Die Mira hat langsam abgedreht, bei der Artania sehe ich zumindest keinen Schlepper mehr.

...weißt Du wohin AIDAmira abgedreht hat?

Bei MarineTraffic sind stand jetzt sowohl die MSC Orchestra als auch die Artania von Phoenix-Reisen noch im Hafen von Kapstadt.

AIDAmira scheint mir rund 7 Knoten weiter ca. 60 km vor der Hafeneinfahrt Ihre Wartekreise zu ziehen.

• Aida fährt 2021 die USA nicht mehr an !

• _küstenkind_
    • 16. Januar 2020 um 15:01

...mal eine ganz "steile" These:

Was ist, wenn das Statement von AIDAcruises nun einmal nicht jeder Grundlage entbehrt?
    Von mir stammt dieser Wunsch definitiv nicht, ich hätte auch im Sommer gerne weniger Nordeuropa und mehr südliche Ziele als das Mittelmeer zur Auswahl. Und auch dieses Forum ist sicherlich kein Maßstab für alle (!) AIDA-Reisenden...

Irgendwie kommt es mir nicht ganz abwegig vor, dass der Wunsch nach kurzen Anreisen, wenig Flügen und insbesondere kostengünstigeren Reisen, da das Anreisepaket oder eine eigene Fluganreise wegfallen, dann doch regelmäßig an AIDAcruises herangetragen wird... :/

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• _küstenkind_
    • 15. Januar 2020 um 19:23
    Zitat von sbe

Für unsere Reise Mitte Mai ist unter Service/Verleih auch noch keine Kaffeemaschine zu finden :/

...ich schaue für unsere Reise Anfang Mai auch erstmalig nach einer Kaffeemaschine, wäre schon nett einen ersten Kaffee zu haben um sich früh morgens auf dem Weg zum Frühaufsteher-Kaffee an Deck zu stärken...;)

Bei uns ist jedoch noch nichts hinterlegt, allerdings fehlen auch noch andere "kulinarische" Angebote (Frühstück im Buffalo Steak House, Anreisepaket etc.), die zumindest für eine Reise Ende Februar noch zu buchen waren :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™