1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 22. Januar 2020 um 20:50
    Zitat von Lonne

Mit wie vielen Leuten fliegt ihr den:/

...wenn es im Sommer für Leatoria, Ihren Mann und die Familie auf AIDAperla oder AIDAprima gehen soll werden Sie wohl gar nicht fliegen ;)
    AIDAperla fährt ab Hamburg die Nordsee (Metropolen und Norwegen) und AIDAprima ist ab Kiel unterwegs! Es sei denn eine Fluganreise ab Stuttgart, München oder Frankfurt macht Sinn, aber das weiß ich natürlich nicht :D

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• _küstenkind_
    • 22. Januar 2020 um 17:07
    Zitat von cuxpingpong

In der Nacht die Geschwindigkeit zu drosseln um dann am nächsten Mittag zu sagen , das man das Tagesziel leider nicht erreicht ist schon ein netter Zug.

Zitat von cuxpingpong

Moin, 22 Stunden Verspätung ist schon eher ungewöhnlich.

...ich stimme Dir zu, dass 22 Stunden Verspätung ungewöhnlich sind und alles andere als der Norm entsprechen!

Allerdings hat Andre_P ja recht: Selbst wenn man unter Höchstgeschwindigkeit nach Kapstadt gefahren wäre wäre man im Endeffekt keine Minute früher in den Hafen eingelaufen sondern hätte nur die Warteschleifen vor Kapstadt verlängert. Es war ja von anderen Schiffen frühzeitig bekannt (Artania und MSC Orchestra), dass diese vor Sonntag Abend und später Montag morgen nicht auslaufen können und somit kein Liegeplatz frei ist. Ich denke die Kommunikation zwischen den betroffenen Schiffen und dem Hafen war da schon da!

• MyAIDA Login

• _küstenkind_
    • 21. Januar 2020 um 06:41
    Zitat von FritzundChristine

ch möchte schon gerne vorher wissen, ob ich verschiedene Dinge noch buchen kann, wie Restaurant, Wellness etc.

...war es denn bisher so, dass bei einem Probelogin auch die tatsächliche Auslastung der Reise wiedergegeben wurde?
    Ich dachte da wären nur generell die Angebote hinterlegt für die Routen :)

• _küstenkind_
    • 20. Januar 2020 um 11:08

...das stimmt! Die Artania nährt sich bereits dem Kap der Guten Hoffnung!

Für AIDAmira und insbesondere die abreisenden Gäste allerdings viel relevanter: Neben der MSC Orchestra liegt zwar seit einiger Zeit der Schlepper "Enseleni" auf Standby. Bisher sind aber noch keine Auslaufbemühungen zu erkennen, womit für AIDAmira noch immer kein Liegeplatz frei ist.

EDIT:

Die MSC Orchestra hat Ihr Auslaufmanöver begonnen und verlässt den Hafen von Kapstadt. Somit ist der Liegeplatz für AIDAmira demnächst frei!

• _küstenkind_
    • 20. Januar 2020 um 08:53
    Zitat von DrNo

Der Hafen von Kapstadt wurde soeben wieder für den Schiffsbetrieb freigegeben.

...eine aktuelle Info von Matthias Morr:

Die Artania soll zuerst auslaufen, der Versuch soll mit Hilfe zweier Schlepper gestartet werden. Diese sind auf MarineTraffic auch schon an der Artania zu erkennen.

Der Liegeplatz soll jedoch zunächst für die Nautica von Oceania Cruises vorgehalten werden, die hat auch schon auf rund 17 Knoten beschleunigt und Kurs auf die Hafeneinfahrt genommen.

Die MSC Orchestra soll, nach geglückten Auslaufen der Artania, ebenfalls auslaufen, um für AIDAmira den Platz frei zu machen... auch wenn die Reise der MSC Orchestra dann morgen schon wieder endet.

Drücke allen auf AIDAmira die Daumen, dass die Artania auslaufen kann und die MSC im Anschluss ebenfalls Ihr Manöver fahren kann, damit alle doch noch irgendwie rechtzeitig in die Heimat kommen! :)

• Aida fährt 2021 die USA nicht mehr an !

• _küstenkind_
    • 16. Januar 2020 um 15:01

...mal eine ganz "steile" These:

Was ist, wenn das Statement von AIDAcruises nun einmal nicht jeder Grundlage entbehrt?
    Von mir stammt dieser Wunsch definitiv nicht, ich hätte auch im Sommer gerne weniger Nordeuropa und mehr südliche Ziele als das Mittelmeer zur Auswahl. Und auch dieses Forum ist sicherlich kein Maßstab für alle (!) AIDA-Reisenden...

Irgendwie kommt es mir nicht ganz abwegig vor, dass der Wunsch nach kurzen Anreisen, wenig Flügen und insbesondere kostengünstigeren Reisen, da das Anreisepaket oder eine eigene Fluganreise wegfallen, dann doch regelmäßig an AIDAcruises herangetragen wird... :/

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• _küstenkind_
    • 15. Januar 2020 um 19:23
    Zitat von sbe

Für unsere Reise Mitte Mai ist unter Service/Verleih auch noch keine Kaffeemaschine zu finden :/

...ich schaue für unsere Reise Anfang Mai auch erstmalig nach einer Kaffeemaschine, wäre schon nett einen ersten Kaffee zu haben um sich früh morgens auf dem Weg zum Frühaufsteher-Kaffee an Deck zu stärken...;)

Bei uns ist jedoch noch nichts hinterlegt, allerdings fehlen auch noch andere "kulinarische" Angebote (Frühstück im Buffalo Steak House, Anreisepaket etc.), die zumindest für eine Reise Ende Februar noch zu buchen waren :)

• Aida fährt 2021 die USA nicht mehr an !

• _küstenkind_
    • 15. Januar 2020 um 19:13
    Zitat von Jan77

Das diskutieren wir doch seit dem Wochenende hier im Forum...

Das stimmt, aber da es in den Routenfragmenten so langsam Off-Topic wurde sollte ein neuer Faden her, wurde dort doch auch schon angesprochen ;)

Allerdings würde ich mir eine Umbenennung wünschen, ohne "..." und ein etwas neutralerer Titel, der nicht so zu lesen ist, dass AIDAcruises die USA als Reiseziel freiwillig liegen lässt... zumindest so lange, bis man die genauen Gründe kennt!

Vielleicht hat ja einer der Moderatoren Lust und Zeit für eine Anpassung, el-capitano? :)

• Carnival Cruises verbietet ab sofort "anstößige" Kleidung

• _küstenkind_
    • 15. Januar 2020 um 14:58
    Zitat von Matzethias

Da kommen jetzt Bilder von der Metal Cruise in meinen Kopf... Wenn man denen die T-Sirts verbietet, will ich aber nicht an Bord sein :lol1:

...da bin ich bei Dir! Aber das weiß man ja vorher bei der Buchung.
    Und wer die Full Metal Cruise, den Rockliner mit Udo Lindenberg oder eine Schlager-Motto-Fahrt bucht und sich im Nachgang über die Musik oder das Publikum beschwert, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen... ;)

Das ist ja aber nicht der Kreuzfahrt-Alltag.

• _küstenkind_
    • 15. Januar 2020 um 14:30
    Zitat von Chief_Wiggum

Wenn sich jemand über mein T-Shirt einer Rockbband aufregt auf dem villeicht mal ein ein Totenkopf ist,, darf ich dann im Gegenzug auch Damen über 90 KG in Leggins als anstößig empfinden ? :lol1:

...ja, darfst Du! ;)

Zum Thema Shirt einer Rockband: Zwischen etwas anstößig finden, dass ist es ja i.d.R. nicht, oder aber für eine Kreuzfahrt/den Besuch eines Restaurants unangebracht finden ist ja auch noch ein kleiner Unterschied!

• _küstenkind_
    • 15. Januar 2020 um 13:20
    Zitat von Ika

Wir sind vor Jahren mit HAL gefahren. Da hieß es schon, dass keine T-shirts mit Aufdruck getragen werden dürfen.

...wie war diese Auslegung denn zu verstehen?

Generell jeder große Aufdruck, also auch die deutliche Nennung eines Markennamens, beispielsweise Tommy Hilfiger, Superdry o.ä., oder ausschließlich Aufdrucke im Sinne von dummen Sprüchen (Blödsinn wie "Ich würde mich mit Dir ja geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet" usw...), Motto-Shirts der letzten Ballermann-Fahrt oder grellen Bildern irgendwelcher Drachen, Totenköpfe oder weiblicher Körperteile?

Auf das Tour-Shirt der letzten "Freiwild"-Tournee muss ich im Urlaub beim abendlichen Buffetgang zum Beispiel auch nicht unbedingt gucken... ;)

Das Thema der Kleidung in der "modernen" Kreuzfahrt ist ja eh ein heißes Eisen...

Grundsätzlich finde ich es wunderbar, dass nicht mehr jeder Abend als Galaabend aufgezogen wird, und auch, dass Reedereien wie TuiCruises oder AIDAcruises auf eine lockere Kleiderordnung setzen! Ich muss Abends auch nicht im Anzug essen gehen... ;)

Auf der anderen Seite finde ich es, wie bereits auch gut, dass Carnival in den AGB's sich zumindest die Option offen hält, gegen anstößige Kleidung eine Handhabe zu haben! Wie der Begriff in der Praxis ausgelegt wird lässt natürlich viel Interpretationsspielraum!
    Tendenziell denke ich aber, dass solche Fälle nicht allzu häufig vorkommen werden...

Ich vertrete sowieso die Meinung, dass einen Mann, nach den Shorts und FlipFlops auf dem Pooldeck oder beim Landgang, am Abend sowieso nur ein vernünftiges Freizeithemd kleidet... aber das ist nur meine Meinung ;)

• _küstenkind_
    • 14. Januar 2020 um 21:56

...ich finde die Regelung auch sehr gut, hatte das vor ein paar Tagen bereits gelesen!

Ich denke auch nicht, dass die Crew da jetzt pausenlos drauf achten wird oder dazu angehalten ist, ich könnte mir viel mehr vorstellen, dass es in der Vergangenheit „Fälle“ gab und man sich durch die Aufnahme in den AGB‘s absichern wollte, um ggf. eine Handhabe zu haben!

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• _küstenkind_
    • 13. Januar 2020 um 10:10
    Zitat von geko

Die USA kann man auch wunderbar bereisen, wenn dort keine Schiffe der Marke AIDA mehr anlegen. Da sehe ich keinen wirklichen Zusammenhang.

...ohne Frage! Viele der wunderbaren Ziele erreicht man ja sogar am ehesten ohne eine Kreuzfahrt.

Allerdings geht es in diesem Forum ja primär um Kreuzfahrten, von daher ist es schon ein gewaltiger Einschnitt, wenn der größte deutschsprachige Kreuzfahrtanbieter die US-Ostküste aus dem Programm nimmt (oder nehmen muss). Und ich selber zähle mich zwar nicht dazu, aber für einige kommt ja neben einer Kreuzfahrt als Fernreise keine andere Urlaubsform in Betracht, und dann ist der Wegfall schon ein nicht zu verachtender Einschnitt ;)

• Best Burger @ Sea

• _küstenkind_
    • 13. Januar 2020 um 09:30
    Zitat von andi99

Wir werden das California echt vermissen. Da wir das Mittagessen an Seetagen meist auslassen, gab es dann dort am Nachmittag gern einen Salat oder Bagel. Das Essen außerhalb der normalen Tischzeiten hatte auch immer den Vorteil, dass man nie Probleme bei der Tischsuche hatte.

...das kann ich auf der einen Seite absolut nachvollziehen, der kurze Snack zwischendurch war schon immer eine feine Sache! :)
    Auf der anderen Seite hofft ein nicht ganz kleiner Teil von mir, dass für die Sphinx1-Klasse in naher Zukunft eine ähnliche "schickere" Alternative zur Pizzeria Mare eingeführt wird, über ein Best Burger @ sea auf AIDAbella im Mai würde ich mich nicht beschweren ;)

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• _küstenkind_
    • 13. Januar 2020 um 09:28

...hatte das Wochenende wenig Zeit, mal ins Forum zu schauen, und habe gerade einiges nachgelesen.
    Und was soll ich sagen, sollten sich die (glaubwürdig klingenden) Gerüchte bewahrheiten werde ich mich schwarz ärgern, dass ich meine "Traumreise", die 22-tägige Tour von New York in die Karibik, nie machen konnte! ;) Aber so ist das Leben...

Aus unternehmerischer Sicht ist der Schritt, wenn es denn so kommt, sicherlich nicht nachvollziehbar.

Für viele Deutsche sind und bleiben die USA, allen voran auch New York, ein absolutes Traumziel. Natürlich gibt es auch viele Mitbürger, welche die USA auf Grund Ihrer Rolle als "Weltpolizei" und der politischen Lage mit President Trump als Reiseziel ablehnen, diese tuen Ihre Meinung vielleicht besonders laut kund, dürften aber alles in allem trotzdem in der Minderheit sein... die USA sind und bleiben für Europäer ein interessantes Reiseziel!

Die Begründung, dass viele der Touren nur im Vario "weggehen", kann meines Erachtens nicht der Hauptgrund sein! Da werden andere Routen schon deutlich länger im Vario "mitgeschleppt"...

Auch stimme ich damit überein, dass man in Rostock sicherlich nicht freiwillig auf die Idee gekommen sein wird, Nordamerika als dann dort einzige primär deutschsprachige Reederei TuiCruises zu überlassen!

Ich sehe darin wenn überhaupt auch eine Konzernentscheidung aus Miami! Woran es liegt, ob es die Liegeplätze sind, die man gerne selber nutzen würde, ich weiß es nicht...

Problematisch sehe ich die immer größere Zahl an Norwegen und Nordeuropa-Fahrten!

Zum einen kann das Wetter ab dem Spätsommer schon einmal ungemütlich werden. Darüber hinaus wird das Angebot in Nordeuropa auch immer geballter, und die berechtigte Frage ist, wie lange die Kreuzfahrtschiffe dann insbesondere in den kleinen Städten und in den Fjorden überhaupt noch gerne gesehen werden. Schon jetzt gibt es, neben vielen Fürsprechern, berechtigte Kritik in Norwegen, die sich nicht nur auf die umwelttechnischen Aspekte bezieht, sondern auch an die reine Zahl an Touristen.

Norwegen und Nordeuropa ist ein wunderbares Reiseziel, und insbesondere auf Grund der Entfernungen und der Fjordpanoramen für mich auch definitiv sehr schön mit dem Schiff zu erkunden! Den Bogen sollte man allerdings nicht überspannen, schon jetzt kommen in Norwegen ja strenge Auflagen für die Emissionen der Schiffe auf die Reedereien zu. Nicht jedes Schiff, welches heute nach Norwegen fährt, kann dies auch in den nächsten Jahren noch tuen...

Und dann bleibt für mich immer noch der Aspekt, dass eine große Zahl der Reisenden mit Kreuzfahrten noch immer Sonne, Palmen, warmes Wetter und ferne Ziele verbinden.
    Insbesondere für Familien mit kleinen Kindern, Gäste mit Flugangst oder körperlich eingeschränkte lassen sich die Vorteile von Abfahrtshäfen, die man mit Bus, Bahn oder dem Auto erreichen kann, sicherlich nicht von der Hand weisen! Auf der anderen Seite stehen dafür eine Vielzahl andere Gäste, die gerne mehr südliche Warmwasserziele hätten und die man mit Fahrten in Nordeuropa nun einmal nicht unbedingt abholt...

Schauen wir mal, wie es weiter geht :)

• Best Burger @ Sea

• _küstenkind_
    • 13. Januar 2020 um 07:27
    Zitat von crash

Muss man im Best Burger (stella) ein Getränk nehmen um etwas zu essen zu bekommen oder kann ich auch einfach nur einen Burger essen ohne Getränk?

...ich zitiere aus der AIDAheute: "*Getränke gegen Aufpreis, dazu sind Speisen inklusive".
    Meine Lesart ist daher, dass ich zu einem kostenpflichtigen Getränk eine kostenfreie Speise bekomme, was im Umkehrschluss bedeutet, dass ich ohne Getränk auch keine Speise bekommen kann :)
    Ich denke so etwas in der Art wird auch bei dem "Best Burger @ sea" in der AIDAheute stehen!

Inwieweit dies dann auch umgesetzt wird steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier, den oben genannten Zusatz gibt es beispielsweise auch zur "Scharfen Ecke", dort war es allerdings nie ein Problem "nur" die Currywurst zu bekommen. Allerdings handelt es sich dabei natürlich um kein "Restaurant" im klassischen Sinne ;)

• AIDAbella: Von Mallorca nach Kiel | 13 Nächte | 04.05.2020 bis 17.05.2020 (Montag, 4. Mai 2020, 00:00 - Sonntag, 17. Mai 2020, 00:00)

• _küstenkind_
    • 4. Januar 2020 um 15:58

...willkommen, zwilling87! Es füllt sich ;)

Wir sind noch nicht explizit in jedem Hafen in die Planung eingestiegen, über myAIDA habe ich aber schon mal ein wenig durch die Ausflüge gestöbert und die meisten für uns, mit Ausnahme der Biking-Ausflüge, kategorisch ausgeschlossen. Auch wenn wir begeisterte und überzeugte Kreuzfahrer sind sind uns die meisten Bustouren und Ausflüge über AIDA etc. dann doch ein wenig zu touristisch, irgendwann wird es to much ;)
    Palma kennen wir in und auswendig, leider ist ein Besuch an einem Anreisetag vergleichsweise ungünstig... Und bis auf Cadiz sind für uns alle anderen Ziele auch Neuland! :)

Ich hatte gestern Abend nur schon einmal ein bisschen hier und da gelesen, vorausgesetzt man ist fit und motiviert und hat Spaß daran, selber zu planen, eignen sich glaube ich alle Ziele wirklich gut für individuelle Erkundungen oder Touren über örtliche Anbieter. Auch mit den öffentlichen und zu Fuß scheint bei den Destinationen vielfach einiges machbar zu sein um ein bisschen intensiver in die Städte einzutauchen :)

• 4.5. - 17.5.2020

• _küstenkind_
    • 4. Januar 2020 um 15:58

...willkommen, zwilling87! Es füllt sich ;)

Wir sind noch nicht explizit in jedem Hafen in die Planung eingestiegen, über myAIDA habe ich aber schon mal ein wenig durch die Ausflüge gestöbert und die meisten für uns, mit Ausnahme der Biking-Ausflüge, kategorisch ausgeschlossen. Auch wenn wir begeisterte und überzeugte Kreuzfahrer sind sind uns die meisten Bustouren und Ausflüge über AIDA etc. dann doch ein wenig zu touristisch, irgendwann wird es to much ;)
    Palma kennen wir in und auswendig, leider ist ein Besuch an einem Anreisetag vergleichsweise ungünstig... Und bis auf Cadiz sind für uns alle anderen Ziele auch Neuland! :)

Ich hatte gestern Abend nur schon einmal ein bisschen hier und da gelesen, vorausgesetzt man ist fit und motiviert und hat Spaß daran, selber zu planen, eignen sich glaube ich alle Ziele wirklich gut für individuelle Erkundungen oder Touren über örtliche Anbieter. Auch mit den öffentlichen und zu Fuß scheint bei den Destinationen vielfach einiges machbar zu sein um ein bisschen intensiver in die Städte einzutauchen :)

• _küstenkind_
    • 4. Januar 2020 um 15:50
    Zitat von Bini

Deck 14 am Schornstein Backbord FKK.

Da hat Aida mächtig viel Platz auf den Außendecks verbrannt :sdagegen:

...der FKK-Bereich ist doch auf der AIDA-Flotte alles andere als verbrannter Platz, für viele Gäste viel mehr sogar einer der wichtigsten Gründe, AIDAcruises zu buchen ;)

Zitat von aida.freak98

Wie du die Mira extra schlecht darstellst.... Bei allen Schiffen nimmst du die Zweierbelegung, außer bei der Mira. Die Zweierbelegung bei der Mira liegt bei 1428 Personen. Die 1680 ist die Maximalauslastung.

Danke für die notwendige Richtigstellung, aida.freak98! Zumindest beim Vergleich der Zweierbelegung hat Elbblick in seiner Auflistung für AIDAmira unzutreffende Daten zugrunde gelegt :)

Ich selber war ja auch noch nicht an Bord bzw. habe gebucht und gehöre ja auch nur zu den "AIDAmira-Interessierten"....

Aber der Reisejournalist Franz Neumeier, der in einem Podcast ausführlich über den mehrtägigen Aufenthalt auf AIDAmira berichtet hat, erzählt dort zum Beispiel, dass AIDAcruises auf der AIDAmira für AIDA-Verhältnisse in den öffentlichen Bereichen unglaublich "verschwenderisch" mit Platz umgegangen ist. Ihm ist das Schiff, explizit ungeachtet der besonderen Bedingungen während seines Aufenthaltes, verhältnismäßig geräumig vorgekommen!
    Auch eine interessante subjektive Wahrnehmung :)

• Amadea - Das "Traumschiff"

• _küstenkind_
    • 2. Januar 2020 um 21:24
    Zitat von Flo on Tour

:erschrecken: oh mein Gott:lol1:

...kleiner Neujahrs-Schock: mir fallen in unserem privaten Umfeld auf die schnelle noch mindestens 'ne handvoll Leute unseres Alters ein, die ebenfalls regelmäßig einschalten ;)

Aber keine Sorge, davor haben wir den Weltklasse-Film "Gangster Squad" aus dem Jahre 2013 gesehen, und der hat uns dann schon noch deutlich besser gefallen ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook