Das habe ich mich gerade auch gefragt ![]()
Beiträge von Pinguin2013
-
-
Wir hatten Dr. Wolfgang Mey auch auf der Norwegentour vor 3 Jahren. Unser Eindruck war der eines richtig zerstreuten Professors - es war nicht leicht, ihm zuzuhören (zumindest für uns), und wir haben seine Vorträge relativ schnell von unserer To-Do-Liste gestrichen, obwohl wir sonst eigentlich immer (bis heute) zu den Vorträgen gehen.
Auf unserer Ost-Kanada-Runde hatten wir jetzt die Premium-Lektorin Ida Schlereth. Sie fand ich guten Durchschnitt. Schlecht fand ich allerdings, dass keine Durchsage kam, als wir im Saguenay-Fjord die Statue während des Abendessens passiert haben. Bei rechtzeitiger Durchsage hätte man sich mit der Kamera entsprechend bereit halten können. So kannten wir das von unserer Grönlandreise mit Herrn Oberndorf.
-
Tiffy2000: Weiß man denn schon, wer ihr nachfolgt?
-
Das Notizbuch haben nur die bekommen, denen das Magazin Anfang Mai automatisch zugeschickt wurde. Ich gehöre leider auch nicht dazu.
Ich habe es automatisch bekommen, aber ohne Notizbuch!!!

-
Wenn auch schon bekannt möchte ich nochmal von der schönen Sternstunde letzte Woche auf der Nova berichten. Sie fand in Marseille statt wir sind aber mit zwei Bussen nach Aix en Provence gefahren. Jeder Bus hatte seinen eigenen Reiseführer für die einstündige Stadtführung dabei. Danach Freizeit zum bummeln und gegen 13.30 Rückfahrt zum Schiff. Generalmanagerin Heidi war höchst persönlich mit dabei. um 16.30 erneutes Treffen an Bord zum Kulinarischen auslaufen im Brauhaus. Fingerfood, Steaks, Garnelen und Muscheln an der Grillstation, Süßes zum Nachtisch und Getränke soviel man mochte und konnte.
Es waren viele Leute dabei aber die Stimmung war super und die Location stimmte auch .Das hört sich toll an - hoffentlich bleibt diese Sternstunde bis Anfang September, wenn wir kommen, auch wenn Heidi Rothe vermutlich nicht mehr an Bord sein wird. Aber mit ihr haben wir auch schon einmal eine tolle Sternstunde erleben dürfen, und ich kann bestätigen, dass sie gästenah und immer freundlich ist!
-
Die Sternstunde wurde in Halifax durchgeführt. Uhrzeit wäre für uns um 16:45 Uhr gewesen. Treffen im Restaurant, weiß nicht welches, danach ging es auf ein dreimaster Segelboot. Mehr kann ich dazu nicht berichten.
Wir haben an der Sternstunde nicht teilgenommen, wir hatten einen Ausflug, als Entschädigung gab es einen Gutschein. Das Essen war sehr gut und für uns war es ein sehr schöner Abend.
Dann werde ich jetzt mal für Aufklärung sorgen, denn wir haben daran teilgenommen.
Die Sternstunde (insgesamt waren es wohl 130 Goldene und Grüne, es haben aber nicht alle daran teilgenommen) begann um 16:45 Uhr im extra für uns geöffneten Marktrestaurant, wo das komplette Essen für diesen Abend schon aufgetischt war. Zusätzlich gab es für uns vom Chef des Selection frisch zubereiteten warmen Hummer - ein Gedicht! Dazu Bier sowie leckeren Rot- und Weißwein aus der Flasche. Um 18.00 Uhr war Ende des Essens, weil sie das Restaurant wieder herrichten mussten für die übrigen Gäste.
Wir haben uns sodann wieder um 18:30 Uhr auf der Pier getroffen und sind gemeinsam zum Anleger des Dreimasters gelaufen. Dieser war extra für uns gechartert. Dabei waren der Hotelmanager Thomas Scharfenberg und noch weitere Offiziere. Auf dem Segler gab es noch 3 Gutscheine für Getränke (Bier, Wein oder Anti-Alkoholisches), Muscheln und zweierlei süße Törtchen, für den, der vorher noch nicht genug gegessen hatte. Die Törtchen waren übrigens lecker. Dann sind wir in der Bucht von Halifax gesegelt, um eine Insel herum, dicht an AIDA vorbei und wieder zurück. Wir haben sogar eine Robbe im Hafenbecken gesehen. Ach ja, Musik spielte auch noch, und die Stimmung war sehr gut. Leider war es bewölkt, bei Sonnenschein wäre es noch schöner gewesen.
Wir fanden die Sternstunde toll und haben die Teilnahme nicht bereut
. -
Das schöne Glas, über das ich mich sehr gefreut habe, gab es gerade auch auf der vita für die Grünen
. -
Wir sind gestern angekommen in Montreal und legen heute ab. Aus der Bordzeitung kann ich entnehmen, dass das Willkommensmenu heute Abend stattfindet - vielleicht hilft das weiter.
-
-
-
puschelaura: Wir lösen Dich am Freitag ab - dann bin ich mal gespannt, ob wir dieselbe Sternstunde erhalten. Kannst Du noch Näheres dazu berichten?
Vielen Dank!
-
Wir haben unsere geniesserkarte noch mitten auf der reise an der bella-Bar kaufen können als wir beschlossen haben doch mehr a la carte essen zu gehen
Unter MyAida wird doch immer "geworben", dass man z.B. 10€ Rabatt bekommt. 90€ zahlen und 100€ Guthaben. Ist doch wie mit den Massage Angeboten. Deswegen würde ich davon ausgehen, dass man den Rabatt nicht mehr bekommt wenn man die Karte direkt an Bord kauft.
Bisher war es so, dass man sie mit dem Rabatt noch am Anreisetag kaufen konnte. Daher stellt sich die berechtigte Frage an Ellert, ob der Rabatt auch noch gewährt wurde, als sie erst später gekauft wurde.
-
-
Ja, wir fliegen auch mit LH nach Muc. Ich habe bei der Bahn nachgefragt wegen dem rail&fly, die sagen, es müsste umgeschrieben werden - von AIDA natürlich! Und die wollen ja nicht - weil sie uns ja auch aus dem Anschlussflug nicht rauslassen wollen. Und dann meinen, das ginge nicht wegen dem Gepäck etc. - ich habe jetzt aufgegeben, fürs erste. Verbringen wir halt unseren Samstag im Flieger und mit der DB ...
-
Tja, wir konnten für den Rückflug keine Plätze reservieren über MyAIDA - ich weiß auch jetzt warum …
. -
…
Noch zwei mal arbeiten dann ist Urlaub

Freue mich schon auf eine super schöne Reise und die Wetterprognose wird auch immer besser

Grüssle
Liane
Ja, das mit der Wetterprognose checke ich gerade auch jeden Tag - und gefällt mir täglich besser!!

-
Amy88: Bei uns war es mit der Umbuchung sogar nur 14 Tage vorher! Und München ist kein Vollcharter.
Wir werden wahrscheinlich auch den Ausflug nach Ottawa machen - wir fliegen um 20:40 Uhr glaube ich zurück. Wenn Du auf dem Schiff bleibst, wirst Du sicherlich auch schon sehr bald auf den Flughafen gebracht, so unsere bisherige Erfahrung bei späten Abflügen, das wird sich nicht viel schenken.
-
Amy88: Willkommen im Club
Wir haben von AIDA bei der Rückreise statt einem Direktflug von Montreal nach Frankfurt ohne Zwischenstopp wie sogar explizit vereinbart kurzfristig einen Flug nach München und anschließend nach Frankfurt zugeteilt bekommen. Von Frankfurt aus haben wir ein Rail & Fly-Ticket nach Hause. Und nun wollen sie uns nicht aus dem innerdeutschen Flug entlassen! Für uns wäre nämlich die Heimreise von München aus mit dem Zug schneller als zuerst nach Frankfurt und dann nach Hause (wir wohnen quasi dazwischen). Ich habe mich schon schriftlich beschwert, aber noch keine erneute Reaktion erhalten. Klar, die sitzen das im wahrsten Sinne des Wortes aus!
Dann geht die Geschichte aber nach dem Urlaub weiter ...
. -
Sie tut wieder!
-
Wenigstens wird an der Aufenthaltsdauer nur 2x um eine halbe Stunde gekürzt, das kann man ja gerade so noch verkraften. Und ein bisschen länger schlafen morgens ist meiner Meinung nach nicht sooo schlecht
.Hätte schlimmer kommen können.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de