1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Reiselustig121

Beiträge von Reiselustig121

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 6
  • MSC Cruises allgemein

• Reiselustig121
    • 6. Oktober 2024 um 12:46

Hallo, ich hätte vor unserer ersten MSC Reise viele Fragen, die mir hier zum größten Teil beantwortet werden konnte, vielen Dank dafür. Kurze Zusammenfassung unserer Erfahrungen zu An-und Abreise. Wir hatten MSC grandiosa Ende September mit Anreisepaket München - Barcelona gebucht. Check in Zeit war bis zuletzt immer 15.00 Uhr angegeben. Das hat schon irritiert, da wir nicht wussten, ob wir dann tatsächlich so lange im. Terminal warten müssten, aus den Reiseunterlagen ging leider gar nichts zum Ablauf hervor.

Nach Ankunft am Flughafen Barcelona sammelten sich alle Gäste in der Ankunftshalle, da standen mehrere MSC Mitarbeiter. Nach ca. halben Stunde wurden wir gesammelt zum Bus begleitet und zum Schiff gebracht. Da war dann jeder auf sich gestellt. Es hab gegen 10.30 Uhr eine sehr lange Schlange, man bekam dann eine Nummer, deren Gruppe dann irgendwann aufgerufen wurde. Fast track, was wir durch Anreisepaket auf den Unterlagen stehen hatten, wurde nicht berücksichtigt. Ging dann aber doch einigermaßen zügig. Kabine wäre fertig gewesen, jedoch haben wir sie extrem dreckig vorgefunden. Housekeeping meinte aber, dass alles fertig wäre. Spiegel voller Flecken, Tisch und Ablagen staubig. Am Balkon große Haarbüschel und sonstiger Dreck, die Stühle waren voller Krümel. Gläser waren angestaubt und voller Flecken. Rezeption meinte, sie schicken jemand zur Kontrolle. Kam dann aber wieder der Herr vom housekeeping, der dann den Spiegel und Balkon nachgebessert hat. Staub leider nicht. Wir haben die Woche alles in unseren Koffern auf dem Sofa gelassen. Bett und Bad war aber sonst sauber. Koffer kamen dann um 16.30 Uhr.

Unser Rückflug war um 15.35 Uhr. Koffer konnte man bis 24.00 Uhr Vortrag vor die Tür stellen. Handgepäck konnten wir auf Deck 6 in extra Raum deponieren. Wichtig... Man durfte das Schiff am Abreisetag nicht mehr verlassen um noch etwas durch Barcelona zu laufen. Es hieß, wenn raus, dann raus. Da wir nicht wussten, ob wir dann zumindest noch an die Koffer kommen, sind wir an dem Morgen an Bord geblieben. Getränkepaket konnte noch genutzt werden. Wir trafen uns um 12.00 Uhr in einer Bar und wurden zum Ausgang /Kofferstelle begleitet.

VG

• MSC Neulinge

• Reiselustig121
    • 13. August 2024 um 20:48

Danke brittanut, das ist eine gute Nachricht.

Wir sind sehr gespannt auf MSC und haben uns fest vorgenommen, nicht alles immer mit Aida zu vergleichen.

Das war bisher nur der Punkt mit der Wartezeit bis zum Check in, wo ich doch etwas nervös war.

Vielleicht steht auch alles gesammelt noch in den Reiseunterlagen und ich bin einfach zu ungeduldig

• MSC Neulinge

• Reiselustig121
    • 13. August 2024 um 18:35

Danke Euch, dann muss ich halt noch 12 Tage warten, bis der Check in möglich ist und versuchen, dass 11.30 Uhr klappt. Dachte, es ist wie bei Aida, dass man mit Anreisepaket sofort nach Ankunft aufs Schiff darf.

• MSC Neulinge

• Reiselustig121
    • 13. August 2024 um 07:45

Vielen Dank Caramia für den Tipp. Mein ursprünglicher Beitrag war ja vom Januar, darauf hatte ich mich bezogen. Ich habe nur das mit dem Zitieren nicht so hinbekommen. Ausflüge standen ein paar wenige in der App. Davon haben wir etwas gebucht, aber da schaue ich doch gleich nochmal auf der Website, vielleicht gibt es da mehr Auswahl.

Zu den tatsächlichen Ein und Ausschiffungszeiten habe ich bei MSC angerufen. Da hat man mich darauf verwiesen, dass das alles vor Ort entschieden wird.

Darum hatte ich hier auf Erfahrungswerte gehofft.

Wenn wir Anfang Oktober dann zurück sind, berichte ich auf jeden Fall, wie es geregelt ist. VG

• MSC Neulinge

• Reiselustig121
    • 12. August 2024 um 22:18
    Zitat von Reiselustig121

Hallo, wir haben jetzt also erste MSC Reise fest gebucht, Grandiosa ab Barcelona im September.

Mit Anreisepaket ab München, Ankunft Barcelona 8.35 Uhr, Transfer ist auf der Buchungsbestätigung ausgewiesen. Mich irritiert jetzt nur, dass in der MSC app steht, Ihre Einschiffungszeit: 15.00 Uhr

Darf man mit Anreisepaket nicht direkt auf das Schiff? Habe schon auf der MSC Seite und die angehängten AGB durchgesehen, leider nicht fündig geworden.

Ab wann kann man den etwa Ausflüge buchen, bis jetzt ist noch nichts in der App eingestellt, vielleicht für September noch zu früh?

Hallo, ich hole meine Frage vom Januar nochmal raus. Ausflüge könnten irgendwann dann mal gebucht werden.

Einschiffung steht aber für September (noch 43 Tage) immer noch bei 15.00 Uhr. Wir landen ja schon um 8.35 Uhr.

Wo bleiben wir solange? Ich finde leider keine Antwort dazu im Netz. Auch sind die Buchungsunterlagen noch recht dürftig. Bei Aida darf man ja gleich an Bord, da stand dann bisher auch nie eine Zeit. Rückflug geht um 15.30 Uhr, auch da ist ja unklar, ob wir solange an Bord bleiben dürfen oder gleich früh zum Flughafen gebracht werden? Wir würden gerne am An oder Abreisetag noch gerne etwas anschauen, traue aber keine Tickets online zu kaufen, da mir der ganze Prozess unklar ist.

Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte mit Flugpaket in Europa mit MSC? VG

Alles anzeigen
  • MSC Grandiosa

• Reiselustig121
    • 5. Februar 2024 um 18:00

Hallo, darf ich da auch noch etwas dazu fragen für erste Reise Grandiosa im September... bei Buchung des Restaurantpakets gibt es die Option € 5 Aufschlag extra für einen Cocktail bei der Show. Verstehe ich das richtig, dass damit der Eintrittspreis für die Show somit "bezahlt" ist und dann nicht nicht mehr an Bord die erwähnten € 10 oder € 15 zu entrichten wären?

Dann müsste man aber an Bord trotzdem rechtzeitig da sein, um einen Platz bei der Vorstellung zu bekommen, also kein garantierter Einlass nur Preisersparnis?

VG

• Wellness-Oase

• Reiselustig121
    • 4. Februar 2024 um 18:11

Man muss seine Bordkarte an der Spa Rezeption abgeben, da wird ein Zettel mit der Ankunftszeit vermerkt

• MSC Neulinge

• Reiselustig121
    • 28. Januar 2024 um 12:34

Hallo, wir haben jetzt also erste MSC Reise fest gebucht, Grandiosa ab Barcelona im September.

Mit Anreisepaket ab München, Ankunft Barcelona 8.35 Uhr, Transfer ist auf der Buchungsbestätigung ausgewiesen. Mich irritiert jetzt nur, dass in der MSC app steht, Ihre Einschiffungszeit: 15.00 Uhr

Darf man mit Anreisepaket nicht direkt auf das Schiff? Habe schon auf der MSC Seite und die angehängten AGB durchgesehen, leider nicht fündig geworden.

Ab wann kann man den etwa Ausflüge buchen, bis jetzt ist noch nichts in der App eingestellt, vielleicht für September noch zu früh?

• MSC Neulinge

• Reiselustig121
    • 24. Januar 2024 um 11:26

Hallo, wir stehen vor unserer ersten MSC Buchung (Grandiosa) . Statusmatch, dank des Forums, schon erledigt und Silber Status erhalten.

Jetzt hätte ich noch drei Fragen, vielleicht könnte jemand helfen.

Bademäntel gibt es ja nicht standardmäßig, die bekommt man nur bei Buchung Aurea, ist kein Goodie von einem Status, richtig? Also auch keine Möglichkeit gegen Gebühr zu leihen?

Gibt es auch Getränkeautomaten auf dem Schiff, wo man Flaschen Softgetränke für Ausflüge und Kabine kaufen kann?

Falls ja, die sind dann sicher nicht im Easy Paket enthalten, ähnlich wie bei Aida?

Internet kann man nur für die ganze Woche buchen, oder? Hab jetzt keine Beschreibung für tageweise gefunden.

Vielen Dank schon mal

VG

• Agadir / Marokko

• Reiselustig121
    • 21. Januar 2024 um 17:55

Hallo, der Souk in Taroudant ist weniger touristisch ausgelegt, hier wurde wir auch ständig begleitet, hier war keine Möglichkeit, etwas zu kaufen, höchstens man ist sehr schnell und kauft in Vorbeigehen. Evtl. dann auch nicht mit Kreditkarte, das vermute ich allerdings nur.

Am Souk in Agadir hat man 20 Minuten Freizeit, da kann man einkaufen oder einen Kaffee trinken. Cafés haben Kreditkarte akzeptiert.

Im Markt selbst weiß ich es leider nicht. Hier gab es Lebensmittel, jede Menge Markenware, aber natürlich keine Originalware, und auch marokkanische Mitbringsel wie z. B. Tajinetöpfe und Schals.

Datteln konnte man z.B. einschweißen

lassen, damit man sie mitnehmen durfte. Wir selbst haben Honig in der Pharmazie gekauft, war kein Problem, ist ja verschlossen. VG

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Reiselustig121
    • 31. Dezember 2023 um 09:12

Auf der Stella Mitte Dezember auch eingeschränkte Auswahl.

Haben an der Poolbar unsere beiden alkoholfreien Cocktails (Aquarium und Vanilla Love) nicht bekommen und wurde auf Deck 9 geschickt.

Als ich da anstand, neben mir ein Herr, der wollte eine anderen alkoholfreien Cocktail (glaube Tropical Breeze) und einen Milchkaffee.

Den Kaffee hat er bekommen, für den Cocktail hat man ihn wiederum auf die Poolbar verwiesen. Ist also mit seiner vollen Kaffeetasse dahin weitergezogen. Schon umständlich geworden.

Am Abreisetag habe ich mir den Aufsteller an der Poolbar mal angesehen. Gibt vier Heißgetränke zur Auswahl, Latte stand aber nicht dabei. Habe dann zum Barkeeper gemeint, schade, Latte gibt es gar nicht. Doch, den könne er mir machen. Sogar mit Karamell Shot. Auf der Rechnung standen dann gesamt € 2, statt wie sonst €3,90 + € 0, 30.

Verstehe wer will :frage1:

• Agadir / Marokko

• Reiselustig121
    • 23. Dezember 2023 um 12:30

Ausflug "Agadir und Oasenstadt Taroudant"

Start 8.30 Uhr Ende 17.30 Uhr

In Agadir lagen wir etwas außerhalb in Cargohafen. Von hier aus dauerte die Fahrt nach Taroudant etwa 1 Stunde 10 Minuten. Vorbei am Stadion, Kasbah und Antiatlasgebirge erhielten wir die ersten Eindrücke von Marokko. Es waren zwei Busse an dem Tag unterwegs. Bus 1 hielt an der Autobahn (was mehr den Eindruck einer Landstraße erweckt) um die Aida Gäste bei einigen Arganbäumen, auf denen Ziegen kletterten, für einen kurzen Fotostopp aussteigen zu lassen. Es ist verboten, daher hielt sich unser Fahrer von Bus 2 daran und passierte die Bäume nur langsam, damit Fotos vom Bus aus möglich waren.

In Taroudant erfolgt dann der erste Stopp an dem hinteren Teil der Stadtmauer, neben der sich auch das Restaurant für das späterer Mittagessen befand. 10 Minuten Pause für Foto oder Toiletten Besuch.

Weiter ging es etwas fünf Minuten per Bus zum Stadttor, hier ist dann auch der sehenswerte Teil der Stadtmauer.

Hassan führte uns etwa eine Stunde durch die Gassen und den Souk, bevor es per Bus zurück zum Restaurant ging. Mittagessen war sehr gut. Diverse Salate als Vorspeise, Hähnchenschlegel mit Couscous und Gemüse, als Nachspeise etwas Obst.

Jeder erhielt eine eine kleine Wasserflasche, zusätzlich gab es pro Tisch eine Flasche an Softgetränken.

Abschließend gab es noch frisch aufgebrühten Minztee mit etwas Gebäck.

Nach Zugang für WLAN haben wir gefragt, es hing kein extra Schild aus. Funktionierte einwandfrei und war während des Ausfluges die einzige WLAN Option.

Nach dem Essen ging es zurück nach Agadir.

Erster Stopp, den Aida mit "Besuch Pharmazie" betitelt, ist der übliche Verkaufsstopp bei solchen Ausflügen. Ein Laden für Gewürze, Honig und Arganölprodukten, aber auch ein Toilettenbesuch wäre möglich gewesen.

Nach etwa 15 Minuten Aufenthalt liefen wir von dort aus zum Agadir Souk, welcher sich gleich um die Ecke befindet. Hassan führte uns etwa 20 Minuten durch die große Anlage und ermöglichte uns dann nochmal 20 Minuten Freizeit, bevor wir uns per Bus zum nächsten Halt aufmachten.

Fotostopp an der Moschee, etwa fünf Minuten, da hätte es gerne ein bisschen länger sein dürfen. Letzter Programmpunkt war dann Agadir Kasbah, hier war der Stopp von zehn Minuten ausreichend.

Wir waren dann pünktlich zurück am Schiff.

Uns hat der Ausflug gut gefallen, Preis war mit 109€ für uns ok, konnte bei Aktion vorher in Myaida auch mit 15% Rabatt gebucht werden.

• Flugzeiten und Fluggesellschaften Kanaren

• Reiselustig121
    • 15. Dezember 2023 um 19:43
    Zitat von Reiselustig121

Guten Morgen, hat vielleicht jemand die Abholzeiten für den Rückflug von der Stella ab Gran Canaria sonntags? Unser Flug (über Aida gebucht) geht erst um 18.30 Uhr nach Nürnberg. VG

Abholung für Abflug Eurowings nach Nürnberg 18.30 Uhr erfolgt am Sonntag um 15.45 Uhr

Zusammen mit Gästen für Rückflug nach Hannover mit Flug XR um 18.10 Uhr

• AIDA Kapitäne

• Reiselustig121
    • 12. Dezember 2023 um 13:11

Am 14.12. Wechsel auf der Stella. Kapitän Nitschai geht, Kapitän Lindner übernimmt. Info aus der Primetime gestern

• Flug Kanaren mit Kleinkind

• Reiselustig121
    • 12. Dezember 2023 um 13:09
    Zitat von Sepp285

Gibt es eigentlich auf der Mittelstrecke aktuell noch etwas zu essen und zu trinken bei einer Buchung über Aida?

Am Sonntag mit Eurowings gab es nichts auf der Strecke nach Las Palmas

• Reiselustig121
    • 7. Dezember 2023 um 14:39
    Zitat von suomi-mit-sabs

Bei uns gab es keinen Rückflug nach Nürnberg aber Abholzeiten für Flüge um 18.20 Uhr war15.30 Uhr

Vielen Dank für die Info, das hilft uns auf jeden Fall mal weiter. Wenn es mehrere Flüge zu späterer Zeit gibt, wird sich es da ja ungefähr um 15.30 Uhr einpendeln. Dann buchen wir noch Ausflug für Sonntag.

VG

• Reiselustig121
    • 6. Dezember 2023 um 06:55

Guten Morgen, hat vielleicht jemand die Abholzeiten für den Rückflug von der Stella ab Gran Canaria sonntags? Unser Flug (über Aida gebucht) geht erst um 18.30 Uhr nach Nürnberg. VG

• AIDAstella: Kanaren & Madeira mit La Palma | 7 Nächte | 31.12.2023 bis 07.01.2024 (Sonntag, 31. Dezember 2023, 00:00-Sonntag, 7. Januar 2024, 00:00)

• Reiselustig121
    • 26. Oktober 2023 um 07:48

Hallo, wir sind auf der Reise 10.-17.12. dabei. Wir haben ab Nürnberg die selben Flugzeiten wie ihr.

Es gibt pro Woche nur vier Direktflüge nach LPA ab Nürnberg, Sonntag nur genau diese einen Eurowings Flug.

Haben schon Plätze über Myaida reservieren können.

Da wird sich wahrscheinlich leider nichts mehr tun.

Wie sind allerdings ganz froh, dass Nürnberg überhaupt angeboten wurde. Gibt es mittlerweile nur selten zur Auswahl.

Augen zu und durch am Montag danach :lachzwink:

• Santa Cruz de Tenerife / Teneriffa / Spanien

• Reiselustig121
    • 14. August 2023 um 17:46
    Zitat von Unsinkbar

Hallo,

war jemand vor kurzem auf Teneriffa?

Mir hat Cicar geantwortet das Büro wäre direkt im Hafenterminal und wäre nicht zu übersehen.

Eine Buchung über die Station "Muelle Ribera" gibt es keine Fahrzeuge.

Ich bin ja im Nov.2022 wirklich mit dem Mieten selbst zufrieden gewesen, aber diese Ungenauigkeit bzgl. der Büros und Standort ist echt ein Drama.

Leider ist die Kommunikation auf englisch auch eher schleppend, denn oft wird nur ein Teil der Anfrage beantwortet.

Das ist so ähnlich wie auf Gran Canaria. Dort gibt es angeblich auch eine Station direkt im Hafen.....aber die gibt es nach wie vor nicht und die Abholung und Rückgabe muss mitten in der Stadt erfolgen.

Wäre super, wenn jemand berichten könnte, wie es aktuell auf Teneriffa am Hafen abläuft.

Danke.

Grüße

Alles anzeigen

Hallo, das selbe Problem haben wir auch. Ich hatte Kreuzfahrt Terminal für Dezember gebucht, da Muelle Ribera keine verfügbaren Fahrzeuge angezeigt hat. Und hier im Forum eigentlich extra erwähnt wurde , dass man Muelle nehme sollte.

Cicar habe ich angeschrieben, die antworten aber nur, ich möge Muelle wählen. Nächste Email, dass da nichts frei wäre, Antwort: ja, es wäre alles ausgebucht.

Auf meine Frage, ob die Station Kreuzfahrt Terminal in Laufnähe wäre, gab es leider keine Antwort.

Und auf deren Website ist Muelle als Büro eingezeichnet, Kreuzfahrt Terminal aber nur Koordinaten, wo bei googel gar nichts zu sehen ist.

Vielleicht ist ja hier jemand, der schon Kreuzfahrt Terminal gewählt und Erfahrungswerte hat?

VG

• AIDAstella: Kanaren & Marokko | 7 Nächte | 10.12.2023 bis 17.12.2023 (Sonntag, 10. Dezember 2023, 00:00-Sonntag, 17. Dezember 2023, 00:00)

• Reiselustig121
    • 27. Juli 2023 um 12:56

Hallo, wir haben diese Tour vor ein paar Tagen gebucht.

Ist noch jemand dabei, der schon früher gebucht hat und andere Ausflüge in Myaida buchen konnte, als die, die gerade eingestellt sind?

Es gibt ja gefühlt sehr wenig Auswahl pro Hafen. Speziell auf La Gomera ist nur einer zu sehen, der ist aber ausgebucht.

Vielleicht kommen ja erst noch Angebote oder ist viel ausgebucht und gar nicht mehr zu sehen?

VG

• 1
  • 2
  • 6
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial