1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. noba410

Beiträge von noba410

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• noba410
    • 24. August 2018 um 14:11
    Zitat von Wasserfamilie

aber wer weiss was los ist, der kann sich entsprechend verhalten.

Erstmal, das ist eine äußerst unschöne Sache aber
    @fogfog wie sieht denn das Verhalten dann aus?
    Garnicht an Bord gehen oder sich in seiner Kabine verschanzen?
    Schwierig das Ganze aber für Die, die demnächst an Bord gehen.
    Macht euch nicht im Vorfeld verrückt!!
    Das bringt sicher auch nichts
    Gute " gesunde" Reise an Alle
    LG

• Flugzuteilung

• noba410
    • 24. August 2018 um 11:34
    Zitat von Seesack007

Aber jetzt verstehe ich so manche "Ungeduld".

Ich verstehe das natürlich auch, wir haben über 2 Stunden Fahrt nach FRA und genau so nach MUC. Nürnberg wäre mit 120 km am nähesten.
    Nur Änderungen würden mich eben noch mehr stören, wenn alles gebucht wäre... ?(

• Flugzuteilung

• noba410
    • 24. August 2018 um 09:43

nun, bei allem Ärger ( ging mir denke ich auch so ), wenn die Flüge früh rausgegeben würden, man sich Zug,Hotel… bucht, dann wieder abgeändert!? Wäre glaube ich, noch blöder. :meinung:
    Will AIDA da nicht verteidigen, aber letztes Jahr auf unserer MS Reise wussten wir die Flüge zwar bei Buchung, wurde aber dann 3 Wochen vorher abgeändert. Das war zwar die Airberlin/FlyNiki Sache, aber paar mal ändern ist eben auch blöd.
    Momentan glaube ich, haben auch andere Reedereien Probleme mit Flügen !?
    Natürlich ist auch der Preis heiß, aber das ist in jedem Betrieb so.
    Ich wünsche euch, das ihr bald Klarheit habt, gut zum Schiff und wieder heim kommt wie geplant und das sich diese Flugsituationen im Allgemeinen wieder etwas stabilisieren. Gerade auch für Pauschalbucher!! Denn am Flughafen sitzen, nicht heim kommen ist schlechter ( weiß ich mittlerweile wie das ist), lieber spätere Daten und die passen dann.
    LG

• Essen u. Trinken ausserhalb der Hauptmahlzeiten

• noba410
    • 24. August 2018 um 09:02
    Zitat von blaueburma

Auch wenn du hier jetzt so tollen Beifall bekommen hast, bleibt mein Fazit. Ich habe nur eine Feststellung getroffen und die ist nun mal zutreffend. Viele sind schlicht und ergreifend zu dick viele gar fettleibig. Das ist nun mal Fakt. Gerade Männer im vorgerückten Alter stechen da besonders hervor.Das Essen hat schon lange seine ursprüngliche Funktion verloren, aber das ist eine andere Diskussion.

… und, sorry, das ist genau, was @Morris 'damit meint, das kann man sich denken und es geht Keinen von uns an, was der Andere tut.
    Du hast recht, das ist ein anderes Thema und sollte vielleicht hier auch nicht diskutiert werden. Es wurde nach Essen und Trinken außerhalb der Essenszeit gefragt von einem "Unerfahrenen". Er/Sie wird es selbst feststellen, das man "vielleicht" nichts braucht zwischendurch und wenn Mancher das braucht, ist es eben " seine Angelegenheit".
    Manchmal ist halt das Sprichwort " Reden ist Silber, schweigen ist Gold" doch besser. Lieber manchmal " Die Gedanken sind frei".
    Nichts für ungut und schönes Wochenende ;)

• Reklamationsbearbeitung Aida

• noba410
    • 23. August 2018 um 13:32
    Zitat von Thomas_1

Bist du Bürgermeister bekommst du einen Rückruf und eine öffentliche Stellungnahme vom Vize-Präsidenten :D Wobei ich den dort geschilderten Sachverhalt sowie die Vorgehensweise des Herrn schon etwas merkwürdig finde...

http://www.ln-online.de/Lokales/Luebec…aub-mit-Aida-an

Tja... bist du wer, dann...geht wohl vieles was bei " Otto-normal-Verbraucher" durchgewunken wird. X(
    Wenn´s sehr öffentlich wird, dann wird´s ungemütlich.

• Essen u. Trinken ausserhalb der Hauptmahlzeiten

• noba410
    • 23. August 2018 um 13:03
    Zitat von Mytilus

eine Flasche kostet 2,80

seit wann?? Im Herbst waren es noch 2,50 Euro.
    Nur Frage!! Wenn´s so ist, auch OK.
    Ich weiß, das auf MS 2,70 oder 2,80 gekostet hat letzten April.

• Preisverfall / AIDA

• noba410
    • 22. August 2018 um 14:31
    Zitat von Wasserfamilie

um Abendessen in Badezeug zu gehen und heute muss man es schon x mal sagen und schreiben....

Das habe ich bei 12AIDA-Reisen noch nicht gesehen! :erschrecken::gruebel:
    Aber letztes Jahr auf der Mein Schiff 5 im Bedienrestaurant "Badelatschen"

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• noba410
    • 22. August 2018 um 13:04
    Zitat von Flo on Tour

Man könnte vielleicht mal eine Auswertung darüber machen, zu welchem Zeitpunkt, auf welchem Schiff und auf welcher Route Handtuchpfand genommen wird. Vielleicht gibt es ja bei Aida da ja ein Konzept und es wird nicht willkürlich praktiziert. :antwort:

Ich kann dann in ca. 3 Wochen berichten, wie es auf der Sol praktiziert wird.Im Oktober auf dem selbigen Schiff wurde Pfand erhoben. :daumen:

• noba410
    • 21. August 2018 um 15:47
    Zitat von Beachcruiser

@noba410

Handtücher, die Du 2 Tage lang nutzt, können in der Zeit auch nicht gewaschen werden, So viel zu Deiner "Kreislauftheorie".

Wenn man es nicht begreifen will.... auch egal ..
    zu den 2 Handtüchern auf denen du ja gerne herum reitest. Wäre kein Spielraum dafür vorhanden an Bord, würde ich auch keine 2 Handtücher ( 40 Euro Pfand) bekommen. Es wurde noch nie irgendwo geschrieben oder gesprochen, das ein Gast nur ein Handtuch "ausleihen!!" darf! Knappheit wie geschrieben gab es bei Pfand auf unseren bisherigen Reisen nie, außer mal eine halbe Stunde Wartezeit, bis neue gewaschene Tücher da waren und das lag sicher nicht daran, das ich 2 in Anspruch genommen habe . Somit :serledigt:

• noba410
    • 21. August 2018 um 14:47
    Zitat von Hans Schmidtbauer

Das Thema "Poolhandtuch-Pfand" hat hier gute Chancen, etwas genau so breit und umfänglich behandelt zu werden, wie das Thema Getränkepakete.

:sironie::tanzgott::sironie:

Das stimmt, darum hat AIDA das zum Teil wieder eingestellt, das wir was zu diskutieren haben :lol1:

• noba410
    • 21. August 2018 um 14:42

@Beachcruiser
    Das kann ich auch dir erklären. Meine 2 Handtücher nehme ich entweder nochmal oder gebe sie zum Waschen ab bevor ich mir frische Handtücher hole. Bei herumliegenden Handtüchern meine ich hunderte Handtücher, die irgendwo stundenlang herum liegen, da das Personal Diese erst am Abend einsammeln "darf", diese daher auch nicht früher gewaschen werden können!! Ein Kreislauf!!! Die Hausfrau weiß das!! :D
    Besseres Beispiel!! Wenn mein Mann seine Unterhosen nicht in die Wäsche tut und die liegen überall herum, weil ich sie ihm nicht zusammen suche, dann hat er irgendwann keine frische Unterhose mehr im Schrank!!! Jetzt verstanden!? :daumen:

• noba410
    • 21. August 2018 um 14:26

Toi,toi,toi…. noch nie erlebt, geschweige denn bekommen, auch nie Husten...
    Das hoffe ich auch, das dies so bleibt . Meine Psyche lässt das hoffe ich nicht zu!! Umso weniger Gedanken umso besser! :thumbsup:
    Übrigens, gestern erzählte mir Jemand. Reise mit Kindern innerhalb Deutschlands. Kinder nacheinander Noro-Virus, danach hatte es der Vater... dann die Mutter...

• noba410
    • 21. August 2018 um 14:14
    Zitat von Beachcruiser

Vollkommen richtig! Und es muß ja noch nicht einmal um Einsparungen gehen, sondern um die Vermeidung von unnötigen Mehrausgaben. Ist aus meiner persönlichen Sicht etwas Anderes.
    Es ist doch auch naiv zu glauben, dass dieses Verhalten keine Auswirkungen auf andere Gäste hat. Aida stellt am Tag eine Anzahl X an Handtüchern zur Verfügung. Diese Anzahl wird nicht beliebig verdoppelt, verdreifacht, etc......weil ungezügelte Handtuchvöllerei betrieben wird. Dazu sind gar keine Kapazitäten vorhanden. Dann gucken eben einige in die Röhre und haben für den Tag kein Handtuch. So einfach ist das.

Bei unseren letzten Reisen waren, trotz ich so unverschämt bin :D , mir 2 Handtücher zu holen ( die ich oft 2 Tage nutze!), das es Handtuchmangel gab! Es war kurzzeitig mal so, das man gebeten wurde in einer halben Stunde wiederzukommen, da gerade die zu waschenden Handtücher eben noch nicht fertig waren. Ansonsten Knappheit ansich war noch nie. Das Problem, das Handtücher wohl längere Zeit ausgehen können,entsteht doch erst dann, wenn Diese eben ( ohne Pfand) bis Abends irgendwo liegen gelassen werden.
    Knappheit entsteht dann, wenn Handtücher nicht gewaschen werden können weil sie irgendwo herum hängen oder liegen und sorry nicht, weil mancher halt 2 Handtücher hat. Wäre das das Problem, würde das Personal sicher angehalten auch keine 2 Stück auszugeben. :meinung:

• noba410
    • 21. August 2018 um 14:05

Also bei uns war in den letzten Jahren auf " jedem" Schiff der Pfand von 20 Euro. Verstehe eben daher auch nicht, das AIDA das nun wohl gerade nach " Lust und Laune??" eben wieder nicht macht.
    Man war es doch jetzt eigentlich gewohnt und das war auch gut so. Als Stress empfinde ich das in keinster Weise. Handtuch holen - Karte wird durchgezogen - Pfand berechnet - Abreise Handtuch abgegeben - Bordkarte durchgezogen -
    Pfand wieder abgezogen. :gruebel:

• noba410
    • 21. August 2018 um 12:51
    Zitat von Bolly

das gibt's nicht nur auf HAL. Bei der Transtour nach new York gab es keine Besteckständer die ganze Zeit. In den ersten Tagen müsste man sich das Besteck an einer Station abholen, wo es von einem Mitarbeiter ausgegeben wurde. Und auch das Dessert wurde von einem Mitarbeiter auf den Teller gegeben.

das gibt´s auf AIDA nur auf Fahrten in den USA, weil das von den Amerikanern vorgeschrieben wird.

• noba410
    • 20. August 2018 um 20:44
    Zitat von Wasserfamilie

@noba daher das andere Blatt.

Ohne Antwort würde ich noch eine Mail schreiben und dann sollen sich andere drum kümmern.
    Bisher ging es noch ohne Beistand...

Letztlich ist für mich das Preis Leistung Verhältnis das wichtigste. Je mehr ich bezahle desto mehr Leistung erwarte ich.

Nun... kurz. Wir übergaben Flugausfall an Anwalt - gesetzl. ist der Veranstalter dann raus - hätten aber weniger bezahlt,also nicht nach gesetzl. Fluggastregelung, daher dieser Schritt - Airline pleite - . Uns ging es eben um das "Stehen lassen" an beiden Tagen ohne Infos. Fühlen die sich nicht verantwortlich... Alles in Allem!! Veranstalter wird nicht mehr gebucht und gut iss.
    Aber jetzt wieder zum Thema AIDA, wollte damit nur nochmal aufführen, das es beim Mitanbieter zum Teil noch schlimmer ist. War jedenfalls unsere Erfahrung.

• noba410
    • 20. August 2018 um 18:41
    Zitat von Wasserfamilie

Letztlich ist das Ergebnis des Ganzen, dass wir den Preisunterschied der Marktbegleiter anders bewerten (sowohl nach oben als auch nach unten). Ob es da besser ist steht auf einen anderem Blatt.

Also wenn du den anderen deutschen Anbieter meinst....
    Meine Erfahrung. Gar keine Antwort mehr!!
    Die Reklamation bezog sich auf Flugausfall mit An-Abreisepaket und wir bemängelten Dies, wir mussten übernachten, darum kümmerten sich ausschließlich die Passagiere selber, die einer Flughafenangestellten Dampf machten und selbst am nächsten Tag keinerlei Betreuung der gestrandeten Gäste durch den Veranstalter! Resultat: 17 Stunden Flugverspätung!! Also kein " dreckiges Geschirr"... oder sonst was.
    Antwort TC " Kann passieren!" "Macht die Airline".... Dann " keinerlei weitere Bearbeitung". Auf die letzte Mail im Feb. keine Antwort mehr...
    Bloß mal so am Rande... da :sot: . Nur als Antwort auf deinen Post.

• noba410
    • 20. August 2018 um 14:35
    Zitat von Flo on Tour

Die würden vielleicht behaupten, ihnen wurde das Handtuch an Bord entwendet.

Nun... ist jetzt hart, aber da sollte AIDA dann hart sein, denn, für das ist der Pfand.
    Kein Handtuch - keinen Pfand zurück.
    Es kann nur entwendet werden, wenn es unbeaufsichtigt irgendwo liegt . :meinung:

• noba410
    • 20. August 2018 um 14:27

Warum bringt der Pfand nix? :gruebel:
    Ich glaube schon, das, wenn man 20 Euro Pfand bezahlt hat, die Mehrzahl der Gäste die Dinger nicht irgendwo liegen lässt?

• Mein Schiff: Restaurants

• noba410
    • 19. August 2018 um 22:26

Hallo @angel111
    in den Bedienrestaurants wird man am Eingang zu einem Tisch geführt, das heißt man geht nicht einfach rein sondern man wartet, bis der Retaurantleiter für euch einen Tisch zur Verfügung stellen kann. Sollte er gerade für euch 6 Personen keinen haben wird er euch in die Bar schicken um bei einem Cocktail oder Aperitif zu warten bis einer passend frei ist. Dann werdet ihr abgeholt.Alternativ, wenn ihr nicht warten wollt, könntet ihr im Mediteran mal schauen. Nur im Ankelmann-Buffetrestaurant sucht ihr selbst einen Tisch.
    LG

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      391
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      894
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™