ja! vergessen, wie @caro49 schreibt
Bei der Reiserücktrittversicherung ( hoffe doch, das ihr eine habt) nachfragen...
Beiträge von noba410
-
-
Hallo @TeddyB,
ich kann dir nur mal sagen, wie ich handeln würde.
1. Anruf bei AIDA, Fall schildern, ich kann mir zwar nicht vorstellen, das kostenloses Umbuchen, auch wenn es eine Ausnahmesituation ist. Aber fragen kostet nichts
2. wenn Umbuchen nicht akzeptiert wird, schreibe es hier im Forum unter Kabinenbörse rein. Reise, Schiff, wann, welche Kabine, für ? Personen und den Preis.
hoffe hast Glück, wünsche viel Erfolg, aber andere Möglichkeiten gibt es nicht. Im Extremfall leider die Stornokosten...
Viel Erfolg und LG -
Ist eben wie im richtigen Leben, wenn man nicht aufpasst wird es schnell teuer
Auch auf Landgängen immer schauen was Getränke kosten, sonst bezahlt man schnell 14 Dollar für ein Bier
Nun ja... im richtigen Leben weiß ich ja in der Regel, ich gehe ins Restaurant und muss bezahlen...
Bei Landgängen dto. vor allem in Nähe von Sehenswürdigkeiten wird ordentlich zugelangt.
Buche ich "Premium Allinclusive" gehe ich halt erst mal von anderen Voraussetzungen aus,das ich beim Reisepreis meine Getränke und Mahlzeiten bezahlt habe
also erst mal nicht aufpassen
Würde da eher sagen " Man lernt nie aus "
Jedenfalls ist auch "Premium Alliclusive" ein dehnbarer Begriff.
-
@Seeungeheuer ja, ich schrieb ja, es ist viel dabei, auch Hochwertiges. Nur als Neuling ohne Information geht man bei "Premium Allinclusive" erst mal mit anderer Vorstellung an Bord, wenn man sich da im Vorfeld noch nicht informiert hat.
Nichts anderes will ich damit sagen. Wir fanden das Includierte vollkommen ausreichend.
… und sollte man den Kellner mal auf Empfehlung fragen! Aufpassen, wenn man nicht den teuren "Mercedes" unter den Aperitifs extra bezahlen möchte.
-
Nun, wer bei "Premium Allinclusive" versteht, das Alles inkludiert ist, täuscht sich da. Uns ging es an den ersten Tagen auch erst mal ??? Das Wasser auf der Kabine 2.70 Euro ( gibt aber Wasser kostenlos auf den Gängen zum Abfüllen, wussten wir aber erstmal nicht, da wir uns da nicht zu Hause mit befasst hatten), dann stiegen wir langsam mal durch, das auf den Speise und Getränkekarten, wenn nicht includiert, der Preis dahinter steht. Es gibt sehr Viel an hochwertigen Getränken und Speisen inclusive, aber es gibt auch ( was ich höre mittlerweile immer mehr!) Dinge, die zusätzlich kosten.
Kleines Erlebnis unsererseits Der Kellner im Atlantik mediterran fragte uns, ob wir einen Aperitif möchten, na, warum nicht!? Wir fragten ihn, was er uns empfehlen kann, er empfahl, wir bestellten und dann stellte sich heraus, der kostete 8 Euro, das Stück...
Nun, wir nahmen das dann mit Humor und genossen das gute Tröpfchen dann besonders...
.Das mit den Empfehlungen ließen wir dann auch...
Also immer erst mal die Karte studieren ( Tipp für Neulinge).
LG -
Besonders der letzte Punkt hat uns doch sehr gefehlt, obwohl wir bei der "Platzierung" darauf hingewiesen haben, das wir auch gerne irgendwo dazu platziert werden möchten, haben wir fast immer alleine gesessen. Das heißt natürlich nicht, das wir alleine miteinander nicht zurecht kommen !!!
Insgesamt war uns auf MS zu wenig los
Ja, das hat uns auch nicht so gefallen, wir fanden das auch sehr anonym. Auch wir kommen zurecht, wir kommen schon 32 Jahre zurecht
, aber wir mögen auch gerne nette Tischgespräche.
Wir hatten die Transatlantik gemacht und für diese Tour war Partymäßig sehr wenig los. Um 22.30 war das meiste vorbei bei der Poolparty. An der Überschaubar wurden wir in der Karibik und Seetag um 00.00 Uhr unsanft darauf hingewiesen, das wir nichts mehr zu trinken bekommen wegen der Suitengäste und wir doch bitte in die Abtanzbar ( Innenbereich Disko) oder eine der innenliegenden Bars gehen möchten.
Der 25 m Pool ist schon klasse, auch die Tour und das Schiff die MS5 hat uns gefallen, aber... wir fahren gerne wieder AIDA, die lockere Atmosphäre liegt uns einfach besser auch wenn das Essen im Bedienrestaurant schon klasse war, nur jeden Abend 2 1/2, an einem Abend 3 Stunden beim Essen zu sitzen ist uns einfach zu lange, vor allem, wenn man wirklich zu Zweit am Tisch sitzt.
Unser Desaster am Ende der Reise schließt momentan auch eine Neubuchunguchung bei MS aus.Die Reklamationsabteilung... unterirdisch...jedenfalls unsere Erfahrung damit. -
Vielleicht würde der Hinweis :" Aktiv bedeutet,diese Touren sind nur für ausdauernde, trainierte Radfahrer geeignet"
schon bei der Beschreibung etwas bringen außerdem " Wir bitten um Verständnis, das vor Ort von unseren Guides ihre Eignung zu diesen Touren geprüft wird"
Schwierig ist es wirklich, das man das erst vor Ort buchen kann, denn kurzfristig nach eventuellen Alternativen zu suchen ist auch nicht immer und überall so einfach
Auch unterschätzen da leider auch viele die Gegebenheiten ( z. Bsp. Madeira) und auch das Klima!
Mit E-Bike ist das schon einfacher, einee größeren Gruppe der Gäste gerecht zu werden.
Ich habe Kondition im Laufen, war froh, auf Madeira die Pedileg-Tour gebucht zu haben, denn radeln ist eben anders als laufen. -
Hallo,
meine Traumroute wäre mal Südsee mit Bora Bora, Hawaii...
das wäre natürlich schön, das mit AIDA zu fahren...
Wird in der Konstellation eventuell ein Traum bleiben!?
Vielleicht wenn sich Viele diese Route wünschen ?...
Mal sehen....
LG -
Doch, gibt´´s auch bei AIDA. Selbst schon auf der 10-tägigen Ostseetour erlebt.

Wir auch 2016

-
Ich sag ja gar nicht, dass es keine Tischweinvernichter gibt,
und wenn du es sagst, wäre es auch kein Problem.
Sorry, lasst doch die Leute den Wein trinken den so viele gar nicht mögen.
Ich trinke den zum Essen auch, mag den Weißwein, bleibe aber deshalb nicht sitzen, sondern nur dann, wenn sich eine schöne Runde zusammen gefunden hat und das, gehört zu unserem Urlaub. Ist nicht jeden Abend so, aber kommt eben, je nach Unterhaltung vor und! Das ist jedes Gastes Recht! Wer sagt, das der Gast nur ein,zwei Schoppen Wein trinken darf im Restaurant!? Niemand oder?
Wie ich schon geschrieben habe, wenn im Markt halt mal kein Platz ( was so gut wie nie war!), dann gehen wir ins Belladonna,East oder auch mal ins Brauhaus und bezahlen da " gerne" auch unser Bier.Nochmal mein Wunsch: Aida soll sein Essenskonzept so behalten wie es ist und nicht kopieren von anderen Reedereien.
und jetzt halt ich mich da raus...
LG und schönen Abend
-
Und so sehr ich mir meinen Platz gerne selber suche, wünsche ich mir immer öfter eine Art Tischzuweisung. Zumindest für einen Teil des Restaurants. So dass man am Eingang empfangen wird und dann an einen freien Platz begleitet wird.
… und ich wünsche mir das genau NICHT.
Hatten wir bei Mein Schiff in den Bedienrestaurants, da gehört das auch hin, nicht im Buffetrestaurant. -
Dann mich dem Mitreisenden der unsere Veranda-Kabine im April unheimlich dankbar, dass er diese Kabine Unding haben wollte und wir dadurch eine Upgrade uff eine Suite bekommen habe. Sorry kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Warum nicht? Vielleicht hatte er die Kabine schon mal und wollte, wenn ( vielleicht!?) schon Premium, dann diese Kabine?
Klar, man hätte ihm auch eure Suite für den gleichen Preis anbieten können, aber...
Alles reine Spekulation.
Ohne Grund wird AIDA so etwas nicht machen mit dem Upgrade, aber!! Die Regel ist es sicher nicht. -
Ich gehe davon aus, dass es nur dann ein Upgrade gibt, wenn jemand anderes unbedingt die bereits belegte Kabine buchen möchte oder Premium eine bestimmt Kabine möchte und im Vario-Topf dann nicht mehr genügend Kabinen der bereits gebuchten Kategorie frei sind. Wenn es darum geht, ob alle freien Kabinen angezeigt werden, gibt es vereinzelt Berichte, dass die nicht als frei angezeigte Kabine nach Rücksprache mit dem Reisebüro/dem Reiseberater doch buchbar war. Ich vermute, dass diese Kabinen nicht aus Jux und Dollerei als "belegt" angezeigt wurden, sondern tatsächlich belegt waren und irgendwie, wahrscheinlich mittels eines Upgrades, wieder "freigemacht" wurden.
genau auch mein Gedanke...

-
Also das glaube ich so langsam auch

Wir haben auch noch nie ein Upgrade bekommen, aber! Sorry! Das erwarte ich auch nicht. Das wär´s, wenn das mal zur Gewohnheit wird, das Upgrades an der Tagesordnung stehen würden.
Wenn´s mal passiert, freuen wir uns natürlich wie Bolle, aber erwarten
eigentlich nie, denn sonst bucht bald Jeder nur noch Innen, weil´s ja Upgrades gibt!? 
-
Wenn diese Diskussion auch
ist...
Wir sitzen, wenn die zusammen gewürfelte Runde passt, auch mal länger, aber nicht wegen den kostenlosen Getränken.
Das Problem ist eher Dieses, das Manche(r) einen großen Tisch für 2 - 3 Personen als " Alleinnutzung" beanspruchen möchte. Ist leider so.
Wir hatten nie Platzprobleme, da wir immer etwas später gehen, nicht gleich bei Öffnung des Restaurants, setzten uns dann eben auch gerne an einen Tisch dazu und wenn das Markt wirklich mal sehr voll ist gehen wir halt auch mal ins East oder Bella Donna. Mit " eigener Flexibilität" bekommt Jeder auch Platz. Aber dazu muss halt das eigene Anspruchsdenken auch mal runtergeschraubt werden, das ist nicht die Sache von den Mitarbeitern, die können doch niemand mit der Stopuhr aus den Restaurants verweisen!?
Ich finde, wie es ist, ist für uns OK. Auf Mein Schiff wurden wir meist alleine an den Tisch gesetzt, was wir garnicht unbedingt möchten, sich fast entschuldigt, ob es einen stört, bei einem Pärchen an den Tisch gesetzt zu werden und das Essen dort hat uns zum Teil mit 2 1/2 Stunden, einmal sogar länger fast zu lange gedauert. Wir steuern das dann lieber am Buffet selber, wielange wir Essen wollen. In Ruhe mit netter Unterhaltung immer, aber eben nicht generell über 2 Stunden weil das eben so lange dauert, bis der letzte Gang kommt. So, Ende
Daher mein Wunsch, das AIDA das Konzept so weiter führt wie bisher. Wenn wir es mal mit Bedienservice und entspannter Atmosphäre wünschen, dann gehen wir in die Bezahlrestaurants.
LG -
-
Bei unserer 10Tage-Tour " Norwegens Fjorde" war die Flat schon buchbar.
Wäre schade!
Wann fahr ihr denn? Vielleicht kommt´s noch? -
@Heizergruss Das sieht ja klasse aus!
Als hinge sie an vergoldeten Fäden!
LG -
Vielleicht liegt es ja auch an der Entfernung die man nach Rom zu bewältigen hat?
Ich habe für Barcelona, eine Stadt mit viel Möglichkeiten, aber auch für Rom gestimmt, da ich diese Stadt auch sehr mag, einfach dieses Antike inmitten Moderne. Diese Stadt hat sehr viel zu bieten.Last but not Least dann noch Mallorca, da die Insel, Gott sei Dank, wieder ihrer Schönheit und ihrem Flair sei Dank, den Ruf der "Hausfraueninsel" oder "Ballermann" Insel getrotzt hat. Eine schöne Insel, die ihren Reiz hat und man dem Ballermann aus dem Weg gehen kann, wenn man dies eben nicht mag.
Es gäbe noch mehr anzukreuzen...
Vesuv... ein klasse Erlebnis und und und…
Habe mich aber für die obigen Ziele entschieden.
LG -
Hallo @Fishli,
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Ich wünsche dir eine schöne Reise
und einen guten angenehmen Flug ab FFM.
LG
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MSC Weltreise 2029 – ab sofort buchbar!
- Katharina seereisen.de
19. Oktober 2026 um 15:52 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
19. Oktober 2026 um 15:52
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,2k
-
-
-

-
AIDA Winterrouten 28/29 buchbar!
- Katharina seereisen.de
10. Oktober 2026 um 12:00 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
10. Oktober 2026 um 12:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,4k
-
-
-

-
Mein Schiff Winter Deals ab € 599,- p.P.
- Katharina seereisen.de
9. Oktober 2026 um 10:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
9. Oktober 2026 um 10:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 725
-
-
-

-
Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern
- Katharina seereisen.de
7. Oktober 2026 um 16:40 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
7. Oktober 2026 um 16:40
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 651
-
-
-

-
🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken
- Katharina seereisen.de
2. Oktober 2026 um 12:19 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
2. Oktober 2026 um 12:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-