1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. noba410

Beiträge von noba410

• Umbuchung Premium auf Vario

• noba410
    • 29. März 2019 um 08:05

puschelaura wir buchten einmal um, aber vor der 60 Tage,glaube es waren ca. 65 Tage, Premiumbalkon auf Variobalkon und bezahlten die 150 Euro , Umbuchungsgebühr, das Guthaben für an Bord gebuchte Reise wurde gestrichen und die Ausflüge storniert.

Von einer Bekannten weiß ich, nach den 60 Tagen wäre es bei ihr nur mit hohen Stornokosten gegangen.

Ich denke, wenn du das vor hast, erfrage das in Rostock direkt, da... weißt oder liest du ja hier :zwinker:, das es bei Jedem anders ist, also die bekannte " Welcher Sachbearbeiter" Frage.:crazy:

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• noba410
    • 29. März 2019 um 07:51
    Zitat von AJ-MS3

In der Tat sehr positiv. Wir Aura-Fahrer, die aus „operativen Gründen“ - könnte als Unwort des Jahres durchgehen - nicht overnight in Amsterdam, sondern in Rotterdam liegen, wären mit diesem Entgegenkommen seitens AIDA auch einverstanden. Zur Zeit werden aber alle Beschwerden abgebügelt.

Ja, das sind auch die Dinge ( wenn auch Gott sei Dank nicht betroffen, aber volles Verständnis!!) die ich auch nicht in Ordnung finde.

Auf der einen Seite hauen sie diese Neubuchungscodes mit Bordguthaben raus und bei solchen Dingen stellen sie sich so an.:verzweifelt:

• noba410
    • 29. März 2019 um 07:18
    Zitat von Andi111

Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich diesen Thread weiterlesen soll oder nicht. Wir machen unsere erste Aida Kreuzfahrt im Januar und es ist wirklich schockierend wieviel unzufriedene Leute es gibt, die Aida kritisieren.

So wie wir es handhaben, ist es dass wir jedes Jahr auf ein anderes Kreuzfahrtschiff gehen, damit wir Abwechslung haben und nicht in die Schiene verfallen, verschiedene Dinge zu kritisieren, die einem beim 3. oder 4. Mal auf einmal negativ auffallen.

Kreuzfahrt ist doch was schoenes und ich erinnere mich an diese Zeiten, als ich von Kreuzfahrten nur traeumen konnte, da ich mir diese nicht leisten konnte. Vielleicht ist das der Grund, dass ich mich auf JEDE Kreuzfahrt freue. Egal mit welchem Schiff.

Andi

Andi111 auch ich kann mich mit 12 Reisen einreihen wir hatten jedesmal einen schönen Urlaub auf AIDA, ja manchmal mit ja kleinen Ärgernissen die waren aber eher den Gästen geschuldet. Dem gehen wir aus dem Weg, davon lassen wir uns den Urlaub nicht vermiesen.

Daher auch von mir, lass dich nicht verrückt machen und freue dich auf deine Reise!:daumen:

Detlef el-capitano einen guten Flug und ein tolles " Sail away…"

LG

• noba410
    • 28. März 2019 um 23:05

Ich muss sagen, wir haben auch immer auf jeder Reise gutes Essen gefunden. Es kommt sicher, wie schon geschrieben,auch mit auf den Küchenchef an . Buffet ist halt gerade was Steaks angeht schwierig! Liegt es schon länger in der Warmhaltepfanne ist es eben trocken.

Wir gönnen uns halt dann auch mal Rossini oder Buffalo Steakhouse, gerade für Kurzgebratenes, ansonsten passt es uns.

• noba410
    • 28. März 2019 um 22:51
    Zitat von Charlynn

da hat so ein Schiff mit dem Bewegungen des Wassers im Pool auch so seine Einschränkungen.

es ginge schon Mein Schiff hat einen großen Pool, der ist schon klasse.

Zitat von Charlynn

Vielleicht sind auch die Vielfahrer schon zu übersättigt.

Der Gewohnheitsfaktor ist sicher vorhanden.

Natürlich war es vor einigen Jahren noch anders, das merke ich als nicht Vielfahrer sondern langjähriger Einmal-im-Jahr-Fahrer auch das der Rotstift angesetzt wird.

Das muss aber wirklich Jeder für sich entscheiden, taugt es mir noch wie es ist oder eben nicht

• Kiel Anreise

• noba410
    • 28. März 2019 um 21:58
    Zitat von Prassat

Was hält dich davon ab? Ich tue es auch.

Unsere momentane Planung , daher der Geldbeutel :lachzwink:

• Kiel Anreise

• noba410
    • 28. März 2019 um 21:31

Heizergruss , ich wünsche dir auch eine "geile Zeit" im Vorruhestand :thumbup::thumbup::thumbup:

Hoffe du "heizt" jetzt deiner Kamera ordentlich ein!:zwinker:

Wenn ich deine Beschreibung lese wie das Auslaufen in Kiel ist muss ich sagen

ICH WILL NACH KIEL!!!" ;(

• noba410
    • 28. März 2019 um 12:10
    Zitat von Silberlocke

So, nach 3 Seiten Feedback und Beschwerde mit unberechtigter Abbuchung, 9 Wochen Warten, Wüten, Wiedervorlage, Warteschleifen: Telefonat mit einer geschulten Zirp-Stimme „sie habe völlig Recht, und ja, wir geben es weiter“ blaaaaa, dann nochmal schreiben müssen, Kontonummer, Buchungsnumner, wieder Tage später: Danke für die Nachricht, aber es dauert 4 Wochen mit der Erstattung. Whaaat? Die Abbuchungen gehen in Sekundenschnelle. 😤

Inzwischen ist die „Superüberraschung“ angekommen: wahrscheinlich übrig gebliebenes Werbematerial: Ein (!) Sektglass mit perla-Werbung, ein hässliches Aida-Handtuch billigster Qualität, ein kleines St. Barth-Öl und ein Aida-Magazin.

Ich hab den Schaum vor dem Mund

Verstehe dich sehr gut, ohne das jetzt schönreden zu wollen!!

Bei TC wurde mir gesagt was ich denn wolle, sie verstehe mich nicht und in dem E-Mail Hin und Her wurde dann geschrieben "Seitens TC erledigt!!

Ging um uninformierten Flugausfall, saßen halbe Nacht auf Malle am FH. Eigeninitiative der Gäste -Hotel, am nächsten Tag FH- wieder keine Info, selbst ist der Mann/Frau. 17 Stunden Flugverspätung, dann kriegst du gesagt "Was wollen sie! Kann vorkommen, kann passieren ist normal, man kann sich selber was erfragen...

Jetzt seit einem Jahr(Feb.) keine Antwort mehr.

Nicht falsch verstehen, ich kann nachvollziehen wie es dir geht!! Aber...

Alle kochen nur mit Wasser, da wäre mir so eine Geste Glas,Handtuch…. noch lieber. Wenigstens ein "kleines Zeichen" der Entschuldigung.

Will AIDA da nicht verteidigen, will dich eigentlich vielleicht ein klein wenig beruhigen, das ist wohl mittlerweile "Standard" und wird mit den immer größeren Unternehmen egal Welches! wohl nicht besser. Leider:traurig:

LG

• noba410
    • 28. März 2019 um 11:17
    Zitat von Flo on Tour

Diesen Eindruck hab ich hier im Forum schon sehr lange, wenn ich immer die detaillierten Fragen lese. Ausflüge buche ich auch immer vorher, aber das nur, weil man an Bord viele gar nicht mehr bekommt. ich frage mich immer bei diesen Fragen, warum die Leute sich nicht überraschen lassen wollen. Schon im Vorwege alles zu wissen, macht die Reise doch nur noch halb so schön. Die Begründung ist dann häufig, so viel mitzubekommen wie geht. Ich sage mir dann eher, manchmal ist weniger mehr.:meinung:

Geht mir auch so,aber jedem das Seine .

Urlaub ist für uns, ja, Manches vorzubuchen, aber nicht Alles, diesen Stress möchten wir auch " vor dem Urlaub" nicht.

Aber OK, für den Einen ist es Stress, für den Anderen Vorfreude :daumen:

• noba410
    • 28. März 2019 um 09:20
    Zitat von Flo on Tour

Gemäss Aussagen der Lang-Phönix-Fahrer lässt auch dort der Service mehr und mehr nach. Ich kenne es ja erst seit 2015 - ist halt genau wie mit den alten Aida-Hasen und den erst seit ein paar Jahren Fahrenden, die mit Aida happy sind.

Ja, genau so liest man das bei langjährigen TC-Fahrern :verzweifelt:

Ich denke, es kommt schon eine gewisse Routine und Gewohnheit, egal mit Wem.

Darum meine Devise, solange wir an Bord zufrieden sind, fahren wir und wenn nicht mehr ist dann halt mal eine Pause nötig.

Was mir noch zur Zufriedenheit einfällt. Ich hoffe auch, das man immer an Bord auch noch gewisse Dinge nachbuchen kann, sei es Restaurant...

wir sind bereit gewisse Dinge vorab zu buchen, aber nicht Alles. Wir haben Urlaub und möchten uns nicht zu Hause schon für jedes klitzekleine Ding alles sichern müssen.

Also wenn AIDA hier mitliest, bitte Reservierungen für "Kurzentschlossene" zurückhalten, denn wir haben Urlaub!

• noba410
    • 28. März 2019 um 09:10
    Zitat von Flo on Tour

Was den Service bei Reklamationen angeht, da kam es auf meiner letzten Reise beim verspäteten Flug gar nicht zu, da Phoenix dies von sich aus schon regelte und uns allen die ind er Lufthansa Maschine waren 500 Euro gut schrieb. Das ist für mich ein guter Service! Im prinzip hätten sie gar nichts machen müssen, da wir trotz 15 Stunden Verspätung immer noch am Anreisetag ankamen. In der Reisebeschreibung stand nur der Tag, keine Uhrzeit.

nun ich bezog es eher auf die Fahrten mit den Redereien, habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Das Phönix da sicher noch anders agiert bei Reklamationen ist eben vielleicht auch, das sie einfach nicht so schnell wachsen, auch buchungstechnisch in einem Level bleiben , also nicht so viele oder keine Schnäppchen, und so sicher den "Stammkunden" noch besser pflegen. AIDA entwickelt sich halt momentan ( leider) in eine andere Richtung :traurig:

• noba410
    • 28. März 2019 um 08:54
    Zitat von hirschi

Auf Aida ist nicht alles Gold was glänzt. Bei Tui Cruises leider auch nicht.

genau so haben wir es erfahrungsgemäß ja auch festgestellt.

Deshalb... auf den AIDA-Schiffen fühlten wir uns einfach immer " zu Hause", vielleicht weil man "das erste Mal" dort eben auch verbracht hat, ich weiß es nicht, aber noch verbringen wir an Bord schöne Urlaube und das zählt noch, sollte es uns irgendwann nicht mehr zusagen werden wir vielleicht auch wieder mal Landurlaube verbringen... So whats…

In jedem Fall kann man auf "allen Schiffen" egal ob AIDA,TC,Phönix… schöne Urlaube verbringen, aber der Boom momentan und eben auch die Schwierigkeiten der Flüge... kommt bei allen Reedereien an, das ist ein allgemeines Problem momentan.

Der Umgang mit Reklamationen, die Häufigkeit, was zum Teil reklamiert wird und,und,und… ist einfach momentan auch dem Aufkommen von Kreuzfahrten, immer mehr und immer größeren Schiffen... geschuldet. So denke ich zumindest.

Wer gerade Ärger hat, verstehe ich voll und ganz, standen ja auch schon bei der Konkurrenz mit dem Ergebnis " Sie kochen alle nur mit Wasser".

Wir erwarten eine schöne Kreuzfahrt für unser Geld, das es klappt mit den Flügen und passt das, werden wir weiterhin AIDA den Vorzug geben.

• noba410
    • 28. März 2019 um 08:26
    Zitat von Flo on Tour

ich denke nicht, dass Aida wirklich noch einen gesteigerten Wert auf eine lange Kundenbindung legt. Dies wird wohl erst wieder wichtig, wenn das momentane stetige Wachstum ein Ende hat. Langjährige Kunden sind nämlich oft anstrengend, weil sie eine höhere Erwartungshaltung haben als Neu- und Gelegenheitskunden. Man sieht es ja auch hier im Forum - die schon sehr lange mit Aida gefahren sind, sind am unzufriedensten und mäkeln am meisten (ich nehme mich da jetzt nicht von aus).

Diese Gedanken habe ich momentan auch...:gruebel:

• noba410
    • 27. März 2019 um 12:32
    Zitat von meph

deshalb gibt aida ja allgemein an: 20 kilo - damit kann bzw muss man planen, alles drüber ist dann nice to have

Nun ja, wenn ich aber das An-Abreisepaket bei AIDA buche, verdienen sie ja auch daran und da finde ich schon, das es nicht "zufrieden" macht, das ich weniger mitnehmen darf, als die Airline in der Regel bei Direktbuchung anbietet. Da wäre es " nice to have" dann auch soviel mitnehmen zu dürfen wie die Airline es auch angibt.:meinung:

• noba410
    • 27. März 2019 um 10:19
    Zitat von Flo on Tour

Es ging nicht um :sot:, sondern um längst erledigt :trrink1:

Ja stimmt, wollte nur nochmal einlenken das es zum Teil zur "Zufriedenheit" gehört...

Aber nun... erledigt :thumbsup:

• noba410
    • 27. März 2019 um 09:00

Nun, da ja die Fluggesellschaften, somit die Gepäckbestimmungen, auch zur Zufriedenheit des Kunden gehören finde ich es eigentlich nicht :sot:

Das wäre für mich auch langsam ein Punkt, der meine Zufriedenheit schmälert, wenn es nicht mal bei bereitwilliger Zuzahlung ginge, nur weil es mit An-Abreisepaket gebucht wurde. War bei uns ja ähnlich mir wurde gesagt " Da müssen sie sich an ihren Veranstalter wenden, der hat das bestimmt wieviel Gepäck sie mitnehmen dürfen", der Veranstalter sagte " Das macht die Airline":verzweifelt:.

Alles in Allem gehört das auch zum gelungenem Urlaub, das man sich nicht ärgern muss weil ich mit An-Abreisepaket dann noch weniger mitnehmen darf, als wenn ich individuell gebucht hätte ( bitte keine Diskussion jetzt warum man...)

Aber... wurde ja jetzt angesprochen und...

weiter im Thema...:sdafuer::ciao:

• noba410
    • 25. März 2019 um 19:56
    Zitat von geko

Englisch sprechen lernen macht immer Sinn im Leben. Das kann man auch noch mit 40, 50, 60, 70 beginnen.

stimmt,

aber trotzdem ich mit englisch einigermaßen klar komme buche ich mit AIDA ein deutschsprachiges Schiff und

möchte daher dort auch deutsch sprechen und deutsch angesprochen werden.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• noba410
    • 25. März 2019 um 19:19

Ja,

in Köln bei einem Eurowingsflug. Sogar zweimal. Einmal beim einchecken und dann nochmal beim Durchgehen in den Sicherheitsbereich

• noba410
    • 25. März 2019 um 17:56
    Zitat von Charlynn

Jede Fluggesellschaft hat ihre eigenen Gepäckrichtlinien und ich hab als Fluggast doch die Pflicht darüber zu informieren. Ich hatte auch das Anreise Paket von Aida, Hinflug Eurowings, Gepäck 23 Kilo, Zurück Condor 20 Kilo und wenn ich etwas dazu buchen möchte muss ich mich doch an die Fluggesellschaft wenden, das ist doch klar.

Sorry, aber so einige Beschwerden kann ich hier nicht nachvollziehen. Auch wenn ich über Aida oder Reisebüro Buche gebe ich doch meine Reise nicht komplett aus der Hand, man muss sich auch noch selber kümmern und das ist auch gut so.

Gruß Charlynn

So ist es nicht ganz,

Wir hatten das auch mal ähnlich wie SUMEHA . Emirates hin, mit Lufthansa nach Hause. Gepäckdifferenz!?? AIDA " Dann dürfen sie halt nur soviel mitnehmen, wie beim Heimflug erlaubt ist.

Hotline Lufthansa:"

Macht der Veranstalter"

Der Witz war nämlich der, wir hatten bei AIDA ja gebucht und weniger Kilos mitnehmen dürfen als wenn wir direkt bei Lufthansa gebucht hätten.

• noba410
    • 25. März 2019 um 14:13

Hallo Alle,

wir fahren auch seit 2007, haben 12 Touren gemacht.

An Bord,nun natürlich verändert sich etwas, ohne jetzt Jemand anzugreifen, Getränkepakete, hier Flat, da Flat... irgendwo muss das eingefahren werden.

An Bord sind wir bisher immer zufrieden gewesen, Kleinigkeiten gibt es und wurde, wenn relevant an Bord geklärt.

In Rostock... nun ich hatte einmal wegen Bordguthaben mal einen ja.. Kampf, letztendlich wurde es dann gewährt.

Eine an Bord gebuchte Reise wurde von der Reisekauffrau falsch eingebucht, hatte da auch 4 Wochen Telefonate, wurde dann aber als solches erkannt und klappte dann.

Was mich damals bei Clubumstellung ( habe ich abgehakt, bin zwar noch im Club, interessiert mich heute aber nicht mehr, klappt super!), maßlos geärgert hatte, das wir 4 Nächte vor grün, und bereits gebuchte 14 Tagesreise, auf Anfang Stufe gelb gestuft wurden. Hatte da regen E-Mail Kontakt bekam da auch Weinpaket, Fleurop-Blumenstrauß, als Entschädigung, was es nicht besser machte, aber doch ein Zeichen einer kleinen Entschuldigung gesehen werden konnte.

Buchten wir nun 2017 dann doch mal Mein Schiff. War eine tolle Reise, strandeten dann ja auf Mallorca ( war Transatlantikreise) mit 17 stündiger Verspätung und keinerlei Infos weder von Fluggesellschaft noch von TC. OK soweit so gut, kann passieren war in der Airberlin / FlyNiki Insolvenzzeit. Was aber garnicht ging, war der Umgang seitens TC, Frech,Arrogant, was ich denn wolle ( war An-Abreise Paket TC), keinerlei Verantwortungsgefühl, ging nun bis keinerlei Antwort mehr seit über einem Jahr ( letzes Jahr Feb. nochmal E-Mail geschickt, wurde nicht mehr beantwortet). So war unsere TC Reise die Teuerste aber letztendlich ein Abschluß, der gar nicht ging.

TC hat bei uns mit diesem Verhalten ein Nochmalbuchen verwirkt. Konsequenz.

Ich erwähne die TC Erfahrung nur deshalb, da ich gesehen habe, das es bei Problemen beim Mitstreiter nicht besser geht, in unserem Fall viel schlechter.

AIDA hat sicher seine Mängel, aber was uns mit dem Konkurrent passiert ist hatten wir bei AIDA nie. Ich meine damit, AIDA hatte E-Mails immer beantwortet, wenn auch nicht immer zufriedenstellend, aber es gab Antworten.

Ich denke generell, der Kreuzfahrtboom macht es eben nicht besser. Sie haben eben gerade Oberwasser in jeder Hinsicht. Kommt der Eine nicht mehr kommen 4 Andere...

Bisher fahren wir noch gerne , sollte es aber mal gravierende Vorfälle geben, dann werden wir sicher mal die Reißleine ziehen, ich glaube auch, wenn man einmal im Jahr fährt, wie wir, ist man generell noch nicht in dem Modus, das eben alles zur Gewohnheit wird und man dadurch sicher auch kritischer wird.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      335
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      527
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      898
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™