Klasse Heizergruss !! Danke!!
Das sind echt phänomenale Bilder!! Klasse Perspektive!!
Tausend Dank dafür![]()
![]()
![]()
Klasse Heizergruss !! Danke!!
Das sind echt phänomenale Bilder!! Klasse Perspektive!!
Tausend Dank dafür![]()
![]()
![]()
Ja jayjayone das ist richtig, bei Pauschal geht gar nichts mehr, also gut überlegen oder wie du schreibst, vielleicht kommt ja noch ein besseres Varioangebot ![]()
Wer weiß das?
AIDA,
daher einfach mal anrufen. Solltet ihr über ein Reisebüro gebucht haben würde ich da mal nachfragen.![]()
...durch den Schiffstester bin ich auf folgendes Angebot Aufmerksam geworden:
https://www.tuicruises.com/kreuzfahrt-buc…22SEE®ion=MM
Sieben Tage auf der Mein Schiff Herz, dem zugegebenermaßen ältesten Schiff der Flotte, in der Innenkabine ab Flug in einem sehr guten Reisezeitraum ab 695,00 Euro!
Wenn ich die Kommentare der erfahrenen Tui-Fahrer zu dem Thema so lese handelt es sich dabei wohl auch um einen auffällig günstigen Preis, und das darüber hinaus in einem Zeitraum von Mitte Juli bis Mitte August, also nicht einmal unbedingt "Saure-Gurken-Zeit"!Keine Wertung meinerseits, ich kenne mich mit dem normalen Preisniveau der Tui-Flotte nicht gut aus, wollte diese Information unter dem Punkt "Es betrifft nicht nur AIDA" aber gerne mitteilen
und TC wird sich mit jedem weiteren Schiff dieser Preispolitik nähern weil es nur logisch ist, das man gut gebuchte Reisen auf Niveau lässt und bei nicht so gut gebuchten Touren eben nachhilft das Schiff zu füllen.
...ein wenig!
Geld ist bei uns im Freundes oder Familienkreis auch Thema, als Beamter weiß sowieso jeder nach ein wenig Recherche, was man verdient, wir reden unter Freunden auch darüber, was etwas kostet oder was ein Urlaub gekostet hat und tauschen Erfahrungen aus!
Das heißt ja aber noch lange nicht, dass ich dieses Thema mit an den Tisch der "Weiten Welt" nehmen und dort vor wildfremden Menschen erörtern muss
![]()
Wobei man auch im privaten Bereich vorsichtig sein sollte, denn " Ach wie toll" kommt beim Nächsten dann als " Die müssen ja Geld haben" raus...
Das Sprichwort " Reden ist Silber Schweigen ist Gold" kommt nicht von ungefähr und ein bisschen danach zu leben hat uns zumindest nie Nachteile gebracht...
Aber!! Wir schweifen ab... es geht ja nicht um unsere Verdienste sondern um Preise...![]()
![]()
Tja... das sind eben auch Erziehungsmerkmale...
Wir sind sehr offen, kontaktfreudig, aber warum soll man über Gehälter mit "Fremden" sprechen?![]()
Kann ja auch Jeder machen wie er möchte, für uns gibt es eben Dinge und da gehören Gelddinge dazu, darüber sprechen wir nicht mit Unbekannten.
Welchen Sinn sollte das haben? ![]()
Ich sage immer die Wahrheit, denn dazu wurde ich erzogen.
Da hast du recht, zur Wahrheit sind auch wir erzogen...
Aber es gibt Dinge darüber spricht man nicht, schon gar nicht mit Unbekannten, und das sind z. Bsp. über Gehälter... oder generell über Geld und die Fragerei nach "Was haben sie bezahlt.." geht eben gerade auch "Fremde" nichts an.
Zur Erziehung gibt es bei uns auch noch Dinge die wir mit anerzogen bekommen haben " Keine Angeberei, etwas Bescheidenheit und Zufriedenheit mit dem, was man hat" und generell auch etwas Verschwiegenheit bei bestimmten Dingen... ![]()
Daher sehen wir in diesem Fall " Auf eine dumme Frage kriegt man halt auch eine dumme Antwort" ![]()
Ja, solche Spezies gibt es immer, die prahlen mit dem Schnäppchenpreis, wir haben uns angewöhnt zu sagen "Was!! So viel!! Wir haben viel weniger bezahlt!" (Was natürlich nicht stimmt...
)
Dann erledigt sich das Thema meist von selbst!! Das wirkt!! ![]()
und wir haben noch was zum amüsieren wenn wir dann in die betretenen Gesichter sehen.![]()
Herzlich Willkommen Brigitte123 auch von mir
viel Spaß hier im Forum, gute Informationen und natürlich
eine wunderschöne erste Kreuzfahrt, eine tolle Tour!!![]()
![]()
![]()
St. Petersburg kann auch ich für mich als Highlight dieser Tour verbuchen.![]()
![]()
![]()
LG
Der Rat ist für die Tonne die ihren Uraub langfristig planen müssen.
Wir müssen das auch, aber wir widerholen uns...
Sicherheit kostet mehr und Flexibilität KANN sich halt auszahlen...
Wir können das denke ich weiter diskutieren, aber es wird AIDA nicht interessieren, vor allem nicht solange der Kreuzfahrthype so groß ist und momentan sogar noch ansteigt.
Ich drucke mein Geld auch nicht selber, trotzdem kenne ich das Spiel nach nun 11 Jahren.
Ich kann auch verstehen, dass ein Neukunde, der erstmals Premium aus dem Katalog gebucht hat und erst im Nachlauf die Möglichkeiten kennenlernt, verärgert ist, aber die hier grösstenteils vertretenen alten Hasen müssen nun aus meiner Sicht weder überrascht noch verärgert sein.
Ich buche, wie viele andere auch, wenn das Angebot für mich passt. Das ist die Bank durch, alle Varianten.
Nach dem Buchen beschäftige ich mich dann mit den Ausflügen und nicht mehr mit dem Reisepreis.
VG Detlef
Genau das denke ich auch, hatte es auch schon geschrieben.
Ich verstehe das Ärgern von "Alten Hasen" die das doch kennen müssten auch nicht.
Bei uns war es, wie du geschrieben hast, die erste Reise war Premium, dann Vario, wenn uns der Preis passt.
Auch wir sind berufstätig müssen planen, haben Urlaubsrichtlinien... nur... wenn es eben mal nicht passen sollte ( wie letztes Jahr mit der ADRIA, war aber auch das einzigste Mal!), sind wir halt dann mal flexibel.
Es ist mit Allem so!! Angebot regelt den Preis. Will ich etwas unbedingt, muss ich es kaufen oder eben abwarten.Ärgern über spätere Preisnachlässe bringt nichts außer "Kraftverschwendung".
Ganz ehrlich, ich erwarte von jedem Passagier, dass er sich damit beschäftigt und seine Musterstation kennt - wenn du das als „den Gast blöd hinstellen“ bezeichnen willst, von mir aus.
Nun ja... du darfst aber nicht von erfahrenen Gästen ausgehen.Das mit der Musterstation weiß ein Neuling vielleicht noch nicht so. Er wird wohl über die Musterstation in Kenntnis gesetzt... aber wo die ist... ist erstmal wie Ostereier suchen und dauert halt dann dementsprechend und jetzt stell dir mal vor nur mal eine Zahl zu nennen, 800 Neulinge müssen ziemlich zeitgleich fragen " Wo ist Station XY.."
Erwarten... Wir erwarten ja auch, das niemand drängelt, das keiner Liegen reserviert... und wie ist die Realität?![]()
Anderes Beispiel, ein Motoradfahrer wird immer sagen " Du musst immer mit der Dummheit der Autofahrer rechnen"... denn da ziehst du den Kürzeren auch, auch wenn du Vorfahrt hast...
Ich käme allerdings als Passagier nie auf die Idee, den Aufzug zu benutzen, er soll ja schließlich im Ernstfall auch nicht genutzt werden.
Soweit denkt ein Neuling sicher auch nicht, das weiß man erst nach ein,zwei Touren! Auch wenn es eigentlich logisch ist...
Es ist eben alles neu für "Nicht-Seefahrt-Geübte" daher finde ich die AIDA-SNRÜ einfach besser, da es den Ernstfall zumindest simuliert, während bei TC halt alles per Bildschirm nur erläutert wird.
Jetzt darf Jeder seine " SNRÜ" besser finden, das ist auch OK
aber um wieder in die Ausgangsfrage zu kommen, die SNRÜ von TC und AIDA sind nicht ähnlich...![]()
Unsere Erfahrung ist ähnlich, wir empfanden die Situation im Treppenhaus als chaotisch. Wir wurden zwischen den Fahrstühlen vor unserer Musterstation (Ganz schön Gesund) gesammelt. Während dieser Zeit (einige Minuten) kamen ständig Fahrstühle an, voll beladen mit Gästen, die zur Übung wollten, aber zu anderen Musterstationen, weil kaum ein durchkommen war haben die schwer gemotzt. Irgendwann ging es dann mit dem Einlesen der Bordkarten los und wir wurden in das Bistro gelotst. Dort gibt es eine Tür nach außen, ständig kamen Leute dort rein, ob die registriert waren, wage ich zu bezweifeln. Danach der Film und die Vorführung wie man die Weste anlegt. Wo unser Rettungsboot ist bekamen wir nicht gezeigt.
![]()
Genau unsere Erfahrung. Bei AIDA wird eine "echte" Rettungsübung simuliert ,also auch keine Aufzugbenutzung mehr, bei TC ist es eine Pflicht-Info-Veranstaltung und hat mit einer "Übung" nichts zu tun. Im Notfall, was hoffentlich bei keiner Reederei passiert!!, hat man bei AIDA einfach schon ein " wie geht das!!", auch wenn es im Notfall sicher auch nicht ohne Panik und Hektik von statten geht, aber eben eine Übung, die auch an den Rettungsbooten mit angelegter Weste endet.( Prima,Perla, Nova wohl auch nicht...)
Nichts anderes meine ich.
Wichtigster Unterschied ist, dass die Rettungswesten nicht auf der Kabine, sondern in der Musterstation sind. Man muss also die Weste nicht mitnehmen, hat aber nach der SNRÜ die Möglichkeit eine Weste probezutragen.
Wenn jemand fehlt, wird seine Kabine auch aufgerufen.
Man sollte schon den Buchstaben seiner Musterstation kennen, dann hilft einem die Crew zur passenden Musterstation.
Habe ich doch geschrieben, das man die Info hatte, also wir wussten welche Station! Nur, wenn jeder neue Gast, der nichts weiß, wo welche Bar oder Sonstiges ist, weil er erst kurze Zeit da ist, fragen muss wo er hin muss... Stunden später...
Egal wie, ich schrieb unsere Erfahrung und unseren Eindruck über Die SNRÜ auf der MS5 und hier nur, das es nicht vergleichbar ist mit AIDA!
Wer sich hier nun angegriffen fühlt oder nicht. Es ist kein Vergleich mit der AIDA-SNRÜ.
Den Gast als blöd hinzustellen, das es seine Station nicht kennt.... Es gibt Menschen, die machen das erste Mal eine Kreuzfahrt und bei AIDA kann eben mit den Daten auf der Rettungsweste Hilfestellung geleistet werden ohne das er lange herumfragen muss, bei Mein Schiff eben nicht, da die Kabinennummer des Gastes nicht ersichtlich ist.
Achso, noch eine Frage zur SNRÜ: läuft das so ab, wie bei AIDA?
Sorry, ich habe jetzt erst ab Seite 40 nachgelesen...
Auf der MS 5 war die SNRÜ , in einer Bar an Bord, die Info wo bekam man im Vorfeld. Wir suchten als Neuling erstmal die Bar, ohne Schwimmwesten, es gab auf der Kabine auch keine, Als Alle da waren wurde ein Film gezeigt, ähnlich wie im Flieger. Das Anlegen einer Rettungsweste wurde durch ein Crewmitglied gezeigt, man konnte, wenn man wollte das Anlegen dort probieren, wurde aber da von so gut wie Niemandem genutzt. Die Meisten gingen nach dem Film und Demonstration, als die Übung offiziell beendet wurde wieder ihres Wegs.
Ähnlich.
Kann ich so nicht bestätigen. Es läuft ganz anders. Jeder sucht selbst seine Station (Bar). Es stehen zwar Crewmitglieder in den Gängen,man konnte auch fragen wo was ist, aber koordinieren können Diese aufgrund der fehlenden Kabineninfos, die der AIDA-Gast auf der Weste hat, nicht.
Als Übung empfanden wir das nicht, eher als Infoveranstaltung.
Da wir auf AIDA schon oft Rettungsweste angelegt haben, sicher ausreichend, für Neulinge überhaupt bei Kreuzfahrten... hoffen, das man es nie machen muss. ![]()
ich bin auch noch unsicher ob ich die überhaupt nutzen würde , wir sind 2 Wochen unterwegs, war nur die Frage falls es mir nach 3 Tagen einfällt dass ich unbedingt vor dem Frühstück meinen Kaffee brauche...
dann einfach drauf ankommen lassen, wenn Maschine vorhanden nach 3 Tagen, dann freuen, wenn nicht, dann ist es halt so. Die Welt geht dann auch nicht unter ![]()
Wie ich drauf komme?
Das es hier auch jetzt noch zu lesen ist, das keine Maschine zu buchen ist...
Ob es ein Hype war oder du immer Glück hattest... keine Ahnung und ich schrieb ja, wenn es noch Maschinen gibt an Bord sicher auch kein Problem ist diese dort zu buchen...
wenn es da noch Maschinen gibt Ellert geht das sicher, aber erfahrungsgemäß sind die Maschinen meist schon im Vorfeld alle ausgebucht
Herzlich Willkommen hier im Forum silly213
viel Spaß beim stöbern und vorbereiten eurer tollen Reise ![]()
LG
Seeeehr schön Schiffself
danke für die tollen Bilder, es versetzt mich gleich zurück zu unserem Auslaufen aus Warnemünde, was eines der emotionalsten war!![]()
![]()
![]()
LG
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()