Ich verstehe eigentlich auch nie!!! Wenn jemand seine Eindrücke schildert, das Derjenige dann gleich so "scharf" angegangen wird!?
Einigen Punkten kann ich zustimmen, manchen eben nicht!
Also mit der Qualität des Essens im Bedienrestaurant kann ich nicht unterschreiben, das war top, aber, das es sich bei uns manchmal über 2 Stunden zog war uns persönlich auch zu lange. Aber das ist eben Ansichtssache!
Wo ich aber zustimme ist, wenn man gerne Unterhaltung möchte, ist es besser, das gleich zu sagen. Ansonsten wurden wir immer zu Zweit hingesetzt. Einmal entschuldigte der Restaurantleiter sich geradezu, das er uns zu einem Pärchen setzten wolle/müsse! OK! Manche stört es, wir sind da locker und setzten uns auch gerne mal dazu!
Die Atmosphäre allgemein ist etwas,nun ja, sage mal steifer! Das ist so. Nicht unfreundlich! Wir haben sehr nette Menschen und nettes Personal kennen gelernt, aber das " ungezwungene" wie auf AIDA ist es nicht!
Geschubse hatten wir auch nicht, dafür aber einen "Mark Spitz", der morgens meinte, der Pool ist sein!!
Badelatschen einmal gesehen im Gosch-Bedienrestaurant.
Man kann aber denke ich nicht verallgemeineren, da auf jeder Reise und jedem Schiff das Publikum unterschiedlich ist!
AIDA und TC sind andere Konzepte und
so gefällt es jedem eben anders, man kann das doch aber etwas " ruhiger" diskutieren!??
LG
Beiträge von noba410
-
-
@rohar, das ist schon richtig, nur, wie Du schreibst, mal sehen, was ankommt...
Vielleicht klappt es ja jetzt, nachdem der "Neue" ja nun entgültig raus ist und Buchungsstart freigegeben. -
Ich meine, das Umbuchen an Bord geht, wenn Balkonkabine frei ist schon, ich denke aber nur, wenn der Premiumaufpreis bezahlt wird.
So habe ich es zumindest schon gehört oder gelesen.
Vario ist eben nie kostenlos umzubuchen und schon gar nicht, wenn die Frist verstrichen ist.
Einfach nachfragen.
Viel Glück -
Du bekommst ihn so und so nicht

Spaß bei Seite, ich würde ihn bestellen.

Oder einen "Alten"
Man bekommt ihn eigentlich nie ohne Bestellung ( Ausnahmen bestätigen die Regel, nur wir waren nie Ausnahme!)
Wir bekommen auch nie eine Karte, wie Manche!?? Obwohl seit 10 Jahren Kunden mit bisher 10 Reisen 11te gebucht.
Daher bestellen, wenn Interesse besteht!
LG -
Nun, ich blättere auch lieber in einem Katalog, egal...
Ich finde, AIDA weiß, wann der Katalog raus kommt im Vorfeld, also sollten zumindest Reisebüros diesen auch pünktlich und zeitgleich zur Buchungsfreigabe erhalten, wenn schon nicht die Kunden alle rechtzeitig bedient werden können..
Was ich ( ich nehm das jetzt wirklich mit Humor!!), aber nicht verstehe. Ich habe auch online-Bestellung am Freitag einen Katalog bekommen, drauf stand:
"Der neue Katalog ist da". Ich packte ihn aus und was kam raus!!?? Der Katalog ab 17.03.2017!
Sehe ich jetzt als " rausgeschmissenes Geld" seitens AIDA an. Ganz zu schweigen, wenn man es nicht wie ich, mit Humor sieht als, Sorry, Verarsche!
Dann warte ich doch als Kunde lieber und AIDA schickt mir auf Nachfrage doch bitte den wirklich "Neuen Katalog"!???
Letztendlich, AIDA weiß den Buchungsstart doch!! Kann man das nicht auch so einplanen, das das Verschicken an Reisebüros und Kunden ziemlich identisch ist!??
Jedenfalls den neuen "Alten Katalog" brauche ich dann auch nicht.
-
@Morris,genau so sehe ich das auch! Die Umstellung für uns war, fast die ganze Clubstufe gelb wurde uns "gestrichen!" Wären grün gewesen, da 14-tägige Reise unmittelbar bevorstand und uns noch "2Nächte" gefehlt hätten. Jetzt sind wir noch rot und werden wohl auch irgendwann blau sein. Nachdem ich mich darüber maßlos geärgert hatte und auch das AIDA in mehreren Mails mitgeteilt hatte.
Wie Du schreibst, geht es uns genau so, wir sind über 10 Jahre treue Kunden, werden aber unser Buchungsverhalten dafür nicht ändern. Wir fahren, weil es uns auf den AIDA-Schiffen noch gefällt, ohne noch einen Gedanken mehr an Seemeilen zu verschwenden. Der anfängliche Ärger hat sich in "Gleichgültigkeit" gewandelt und eben die Erkenntnis, das es sich um ein "Vielfahrerprogramm" handelt, sonst nichts. Der "Stammkunde" wird in keinster Weise in diesem System berücksichtigt. Mit dem Kreuzfahrtboom kommt eben auch der "Hochmut", Stammkunden nicht pflegen zu müssen...
Daher, wir fahren solange es uns gefällt, wenn nicht, dann eben mal was anderes. Ist viel entspannter mit dieser Einstellung. -
Ich finde, es sollte mit offenen Karten gespielt werden und die Kunden im Vorfeld darüber informiert werden, das wird aber wohl nicht gemacht, das niemand auf dumme Gedanken kommt!
Das " unterstelle ich jetzt mal, wie ja hier schon geschrieben wurde!
Das repariert wird ist wohl auch im Eigeninteresse von AIDA, sorry, selbstverständlich. Das dies im laufenden Betrieb gemacht wird, ist auch in Ordnung und wohl nicht anders zu machen.Nur, wer eine Woche drauf ist und eben nicht die volle Leistung nutzen kann sollte halt dann eventuell irgendwie entschädigt werden und wenn es nur ein kleiner Gutschein ist! Eine Geste des Bedauerns!
Reden muss man mit den Gästen!! Sie haben die Reise auch bezahlt denn da lässt AIDA eben auch nicht mit sich reden, wenn das Geld nicht pünktlich da ist!
-
Wen interessiert es, dass es evtl. bei einer anderen Reederei auch passieren kann. Das ist eine große Schweinerei, das so etwas während einer bezahlten Reise tagelang repariert wird. Ich habe da wenigVerständnis!
Vor allem, weil diese Schiffe deswegen wohl auch gebucht werden!
Das es dem Kunde im Vorfeld nicht gesagt wird, hat sicher einen Grund! Ärger im Vorfeld Event. Umbuchungswünsche....
Dann aber vor vollendete Tatsachen gesetzt zu werden, nun, für die " Kundenzufriedenheit" nicht gerade förderlich!!
Das funktioniert nur, solange der Boom noch anhält!
Kurzfristig gedacht!!
Anderer Seits... wie oft hätte man schon Touren ausfallen lassen müssen, wenn das Schiff jedes mal in der Werft renoviert würde!??
Ich denke aber, AIDA hat schon für die " Nicht fertig werden"-Sache schon Entschädigungen eingefordert und wohl auch bekommen,
hoffe doch dann, das sie bei "Reklamationen" diese Tatsache wenigstens berücksichtigen. Wäre eigentlich selbstverständlich! Denn ein Kunde, der 1 Woche fährt und davon zum Teil mehrere Tage keinen Nutzen von verschiedenen Einrichtungen hat, der hat dadurch auch "Einbußen" die aber sicher bei der Bezahlung der Reise nicht berücksichtigt wurden !???
Nicht OK
-
Das ist ja der Hammer, was da jetzt alles schon renoviert werden musste...
nur blöd immer, wenn man als Passagier da das "Los" zieht.
-
bei uns war es Premium Balkon auf Vario Balkon. Wurde gestrichen... selbst auf Nachfrage und Hinweis. Antwort wie oben geschrieben.
Ist eben wie so oft. 3 Mitarbeiter 3 Entscheidungen.
OK wegen Upgrade , kann sein das es gegeben wird. -
uns wurde erklärt, das durch die Umbuchung diese Reise nicht an Bord gebucht wurde, entfällt eben das Bordguthaben für " Buchung an Bord".
Urlaubskasse weiß ich nicht, keine Erfahrung.
LG -
Ich bin mir sicher, bei uns war es so, Bordguthaben wurde gestrichen.
-
@el-capitano
Hallo Detlef
, auch von mir herzlichen Glückwunsch!!
Immer gute Nerven
, ein glückliches Händchen und natürlich viiiiel Geduld mit uns!!
Ich denke, Du machst das sicher zu unser Aller Zufriedenheit!
LG -
Wenn AIDA vermehrt Probleme mit dem Verkauf der Anreisepakete hat, kann ich ihnen nur empfehlen, diese zu überprüfen.
Wir (4 Erw. + 2 Ki) bezahlen einen vierstelligen Betrag weniger als wenn wir mit AIDA an- u. abgereist wären.
Da wir Premium buchen kann mir auch niemand klar machen, dass AIDA eben wo anders etwas verdienen muß.Da hast Du ja vollkommen recht. Nur für AIDA sind das wohl zweierlei Stiefel und ohne An-Abreise heißt es eben um 11 Uhr Ende!
Ich sehe das wie Du, aber man sieht eben immer mehr Reisen, die nur MIT An-Abreisepaket zu buchen sind und da AIDA nicht auf seinen Kontingenten sitzen bleiben will, reagieren sie wohl so dagegen. Wiegesagt, meine Vermutung! Ob ich´s gut finde ist eine andere Sache. -
Wir bleiben noch einen Tag länger und haben deshalb am Abreisetag noch einen richtigen schönen (und teuren) Ausflg für den ganzen Abreisetag gebucht.
Entweder endet der Ausflug am Flughafen, dann werden die Koffer gleich im Bus verladen,
oder für solche Fälle denke ich wird AIDA das "Koffer parken" im Terminal sicher so sehen, als hättet ihr einen Tagesaufenthalt gebucht.
Ich glaube, das AIDA nur streng ist mit Denen, die " ohne Zusatzkosten" am Abreisetag eben Dinge nutzen möchten, die sie nur ihren Pauschalurlaubern zukommen lassen möchten.
Nicht vergessen!! AIDA hat durch die Flugpakete eben auch "Mitverdient"! -
Mal als Info für alle individuellen Flieger ab Gran Canaria. (Gerade hier aktuell)
Es gibt keine Möglichkeit nach 11 Uhr irgendwo die Koffer zu deponieren, auch im Hafenterminal müssen diese nach 11 raus.
Finde ich echt mies von Aida, das man da keine Möglichkeit anbietet.(böse Individuelle Flieger) In jedem Hotel selbst ohne Stern ist das möglich. Man ist förmlich gezwungen einen Tagesaufenthalt zu buchen wenn man spät fliegt.
In unserem Fall müssen wir jetzt 3 Std überbrücken mit Koffer, bevor es um 14 Uhr mit dem Bus zum Flughafen geht.
Oder kennt jemand einen anderen Tip?
Spoiler anzeigen
Hmmm... scheinbar wird wohl reagiert, das immer mehr Leute die Anreise selbst organisieren
Ist ja wohl auch bei den Transfers, die man nicht mehr zubuchen kann!
Das ist schon blöd @Winni72.
Ich denke, es bleibt Euch wohl nix anderes übrig, als den Tagesaufenthalt zu buchen oder eben... Mit den Koffern wohl zum Flughafen zu fahren!
Gibt es da eventuell Schließfächer!?? Aber, so wie ich mich vor Jahren erinnere, ist der Flughafen außerhalb, daher wohl auch uninteressant, da man eben für 4 Stunden, wie Du schreibst, auch nichts mehr großartig unternehmen kann!
Gute Heimreise trotz der blöden Situation!
LG -
"Jedem recht getan ist eine Kunst, die keiner kann" auch nicht AIDA!!!
Nur mit einer eventuellen "Wiederanpassung" der Clubstufen, wäre das Ärger, den sie sich selbst machen würden. Solange es boomt und das Unternehmen stetig wächst, wird es eben immer wieder Anpassungen geben MÜSSEN !???
Denke aber, mit dem können sie leben, müssen nur die armen Mitarbeiter wieder ausbaden!
-
na dann viel Spaß auf der Stella @Heizergruss
und lass den Anderen auch noch ein paar Kataloge übrig!!
-
Es sitzen ja nicht nur Goldene beim Frühstück, auf unserer letzten Reise hatten etliche das Frühstück für 9,95€ dazugebucht, ink. aller Getränke wie z.b Latte Macchiato.
und das genau könnte eben das Problem sein(werden). Da sitzen jetzt Suiten-Bucher, Zuzahler und Goldene.... Natürlich je nachdem wieviele Goldene/Grüne auf der Tour sind. Es wird irgendwann ein "Platzproblem"!!
Wo fängt man dann an? Beim Suitenbucher? Nein. Beim Zuzahler? Erst recht nicht! Was bleibt dann!?
Genau!.... -
Wenn auch alles noch Spekulation ist, da noch nichts offiziell bekannt wurde über Änderungen...
Ich gebe euch mal ein Beispiel, das die Ungerechtigkeit des Systems unterstreicht:
Wäre es gerecht für den Kunden gedacht, hätte AIDA die letzte Umstellung anders zelebriert Denn alleine das "Zurückstufen" ist schon nicht gerecht! . Es ist kein "Stammkundenprogramm" sondern ein "Vielfahrerprogramm"!
Da fällt mir ein Satz aus "Pretty Woman" ein: "Läden sind nicht nett zu Menschen, Läden sind nett zu Kreditkarten!" Das ist bei Reiseunternehmen sicher nicht anders.
das ist leider hier auch so, wie bei vielen Unternehmen! Denn Suiten und 3 - 4 Reisen im Jahr kann sich nicht "Jeder" leisten, daher haben wir für uns das eben so akzeptiert.
Wir fahren, weil es uns gefällt! Alles andere ist unnötiger Stress, den wir " schon gar nicht für Urlaub" haben möchten!
Man merkt aber, das es für Viele doch ein Kriterium ist, sonst würde man sich nicht so viele Gedanken machen wo und wie viele Seemeilen man noch sammeln kann um....
"Ziel erreicht", es motiviert!! Ob es dem Ein oder Anderen gelingt... kommt eben darauf an, wieviel er in seine Reisen investieren möchte oder eben KANN!
Wo ich @Reiselustiger aber recht geben muss! Wer eine Suite bucht, hat diese Leistung gebucht und bezahlt und ich finde dann kann man von "Erwartungen" reden!
Bei Goodies ist es eben so. Entweder man bekommt sie oder nicht! Einfordern kann man sie nicht! Die Art, wie AIDA das eventuell " wieder"???, aber bei der letzten Umstellung gemacht hat finde ich psychologisch auch vollkommen daneben, aber solange der Boom anhält können sie es sich leider erlauben.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,2k
-
-
-

-
🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern
- Katharina seereisen.de
3. Juli 2026 um 16:04 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. Juli 2026 um 16:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis
- Katharina seereisen.de
2. Juli 2026 um 18:44 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
2. Juli 2026 um 18:44
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,6k
-
-
-

-
Noch 6 Monate bis Weihnachten!
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,3k
-
-
-

-
Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,4k
-