Ich finde das Seitenschläferkissen für 25 Euro (2 Wochen) ok. Die 5 Euro mehr bringen mich nicht um. Konnte es gerade für Januar reservieren.
Beiträge von Julia80
-
-
Ich mache die Reise nach euch. Ich glaube, einen wirklichen Tipp kann man nicht geben. Ich habe in Tromsø und Alta je eine Nordlicht-Safari gebucht. Vorteil gegenseitig den Aida-Ausflügen ist, das man durch die Gegend fährt auf der Suche nach den Nordlichtern. Die Aida-Ausflüge fahren zu nur einem Punkt und dort heißt es dann warten. Ich habe aber auch schon gehört, dass auf den Ausflügen keine Nordlichter gesehen wurden, aber zur gleichen Zeit auf dem Schiff.
Achso ich habe hier gebucht:
The Northern Lights - Pæskatunpeskatun.no
Chasing LightsHighly commended Northern Lights experiences · Variety of hand-picked and hand-crafted tours · Tailored itinerarieschasinglights.com -
-
Naja wenn sich genügend Leute die Mühe machen eine Negative Rückmeldung zu schreiben dann gibt das bei Aida eventuell einen Denkanstoss. Aber leider meckern viele hinterher aber nicht an Bord
Vielleicht stört es auch einfach nicht so viele Leute 🤷🏼♀️
-
Aktueller Kapitän auf der Sol ist Tönnies Kohrs. Wir sind an Bord und erleben ihn das erste Mal.
Er wird lt. EM Dennie auch einen (Groß-)Teil der Weltreise fahren.
-
-
-
Wir haben ja erst kürzlich gebucht und jetzt habe ich festgestellt, dass die Bella lt. Schiffslisten des Hafens Kiel am Ostuferhafen ablegt und am Ostseekai wieder ankommt. Bei myaida finde ich dazu nichts oder bin zu blond....
Oder hat jemand andere Infos zu den Liegeplätzen?
Hast du mal unter An- und Abreise geschaut? Da stehen die Liegeplätze. Mache die Reise nach euch. Habe in einem anderen Forum bei eurer Reise aber auch gelesen, dass ihr am Ostuferhafen ablegt. Lt. den Infos da steht es auch so in MyAida.
-
Was ich gar nicht verstehe von der Logik her, ich könnte eine Reise bei 2er Belegung buchen, auch bei 1 Person mit Kind, aber alleine nicht

Die Kontingente sind ausgeschöpft
Das könnte ich eher, auch wegen der Anzahl in den Rettungsbooten, umgekehrt nachvollziehenNaja die Kontingente für Alleinreisende kann AIDA ja frei wählen. Und da wird es ggf. irgendwelche internen Berechnungen geben, dass Alleinreisende weniger Geld an Bord lassen als andere. Auch wenn viele Alleinreisende sagen, dass sie mehr ausgeben als z.B. Paare. Ich gehe schon davon aus, dass es da irgendwelche Kalkulationen gibt, auf deren Basis die Alleinreisenden-Kontingente zwischendurch begrenzt werden.
Bei den Kapazitäten für die Rettungsboote gibt es eine festgelegte Menge. Mal überspitzt gesagt: theoretisch könnte ein Schiff nur mit Alleinreisenden belegt werden.
-
-
-
-
Das mit der Gewohnheit kann ich gut nachvollziehen. Ich kapituliere manchmal schon, wenn ich die Buchungsmasken nervig finde 😂
-
Man muss halt immer gucken ob andere Reedereien mit ihren Konzepten zur eigenen Vorstellung und Wohlgefühl passt. Und das kann jeder nur für sich entscheiden
Und dazu muss man es auch nicht unbedingt erst ausprobieren, wenn man sich genug Infos einholt
Ich finde, das kann man so pauschal nicht sagen. Klar kann ich ggf. an „harten Fakten“ vorab sagen, ob eine Reederei grundsätzlich etwas für mich ist oder nicht. Wenn ich z.B. Buffet-Esser bin aber es gibt nur Bedienrestaurants. Oder wenn es feste Tischzeiten gibt und ich darauf keine Lust hat. Oder ein gewisser Dresscode erwartet wird. Wenn sowas absolut entscheidend ist, kann ich sicher „ungesehen“ eine Entscheidung treffen. Aber was z.B. Atmosphäre an Bord, Stimmung, Gastfreundlichkeit, Servicequalität - also so „weiche“ Faktoren angeht - da sollte man sich meiner Meinung nach nicht auf reine Infos verlassen. Dafür sind Geschmäcker zu unterschiedlich.
-
-
Sagt mal, gibt es Einzeltische in den Restaurants ? Aktuell sind für meine Reise wieder Tische buchbar aber nur als Einzeltische...
Als Alleinreisende saß ich immer an einem Zweiertisch.
-
31.10. Start von NY Richtung Karibik würde mir sehr gut passen
Dann würde es am Tag nach meinem Geburtstag losgehen 
-
Ich glaube es ging um den Onboard-Chat bei den Push-Nachrichten oder?
Nein, auch WhatsApp - siehe Post 4029. 👍🏻
-
Ich musste gerade mal in meinen Bildern schauen 😂Ich weiß leider nicht mehr, wie die Ausflüge genau hießen.
Super war:
Madeira: Nonnental, Fischerdorf Câmara de Lobos, Steilküste Cabo Girao (AIDA-Ausflug)
Gran Canaria: Altstadtviertel Vagueta. Da hatte ich den Hop on Hop off-Buss genutzt. Den Rest der Tour fand ich nicht so sehenswert. 😅
Teneriffa: Da kann man sehr gut mit der Tram nach La Laguna fahren und etwas bummeln. Beim zweiten Stopp hatte ich einen AIDA-Ausflug gebucht - es ging mit Jeeps ins Anaga-Gebirge und u.a. zum Roque de las Bodegas. Das war wirklich super, für mich der schönste Ausflug der Reise, dicht gefolgt von der o.g. Tour auf Madeira. Ich hatte allerdings auch das Glück, im Jeep vorne zu sitzen 😄
La Gomera ist eine tolle Insel mit schöner Natur. Da habe ich den Ausflug „Die schönsten Facetten La Gomeras“ gemacht. Da bekam man einen guten Überblick über die Insel. Und danach war noch genug Zeit für einen individuell Bummel durch San Sebastian.
La Palma: Los Llanos war ganz ok. Da war ich auch mit einem AIDA-Ausflug. Erst - wenn man wollte - ein geführter Rundgang und dann Freizeit. Beeindruckend war der Blick auf den Cumbre Vieja (Fotostopp) der ja 2021 ausgebrochen war. Nach dem Ausflug bin ich dort auch nochmal durch Santa Cruz geschlendert.
Ich mache es gern so, dass ich nach einem Ausflug nochmal auf eigene Faust losziehe. Das fand ich z.B. auf Fuerteventura und Lanzarote schwierig, weil es fußläufig wenig zu sehen gab. In der AIDAheute wurden dort dann Einkaufsstraßen angepriesen, die zum Bummeln und Shoppen einladen. Da waren aber kaum Geschäfte, viel Leerstand.
Auf Teneriffa in Santa Cruz war Karneval, dadurch war einiges abgesperrt. Das war schade, aber auch nett, den Trubel mal kurz zu beobachten. Wir sind ja aber jetzt vor Karneval da. 😅
Ich war nach der Reise ehrlich gesagt gar nicht so begeistert. Es war für mich das erste Mal auf den Kanaren und ich hatte vielleicht falsche Erwartungen. Aber jetzt freue ich mich darauf, den Inseln noch eine „zweite Chance“ zu geben 😉 Ich weiß nicht, ob du das kennst: Ich möchte immer möglichst viel sehen, wenn ich das erste Mal irgendwo bin. Diesen „Druck“ habe ich ja jetzt nicht 😂
Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich. Wenn du noch Fragen hast, sag gern Bescheid. Bist du das erste Mal auf den Kanaren? Ich habe auch noch alle „AIDAheute“ von letzten Jahr, falls Interesse besteht. Da stehen ja auch immer ein paar Infos zu den Häfen.
-
Also ich hatte bei WhatsApp noch nie das Problem mit fehlenden Push-Nachrichten - weder bei den alten Tarifen, noch bei Starlink.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de