Beiträge von Julia80
-
-
Echt? Woher weist du das?
Wäre ja toll, fahre ab 15.1. eben diese Reise
Das hat er selbst bei Insta gesagt. Aber wenn ich mich richtig erinnere, wechselt er noch nicht im Januar.
-
Die U-Bahn in Singapur heißt MRT und wer eine VISA-Kreditkarte hat kann gleich mit dieser Karte den Fahrpreis bezahlen!
Kleine Ergänzung: Mastercard geht auch

-
Julia80 du kommst doch grad von der Bella, wie war es dort?
Also ich habe 1x an der Poolbar einen Palm Beach bestellt und den nicht bekommen. Habe mich kurz gewundert, aber dann auch nicht weiter darüber nachgedacht und nur meine Flasche Wasser mitgenommen. Irgendwelche Aufsteller mit einem „eingeschränkten“ Angebot sind mir aber nicht aufgefallen. Ich bin aber auch nicht so viel und so lange in den verschiedenen Bars unterwegs. Meistens bin ich in der AidaBar, da gabs natürlich alles. Oceanbar war ich 2x, da habe ich auch keine Einschränkungen gemerkt.
-
-
Für mich ist dann MS immer teurer als AIDA, besonders auch noch als Alleinreisende. Der Zuschlag ist ja noch höher als bei AIDA und der wird auch kaum mal gesenkt.
Die Silvester-Reise 24/25 rund um die Kanaren ist bei TC (Pro-Tarif) bei Einzelbelegung in der Innenkabine fast 850 Euro billiger als bei Aida, mit AI bei Aida ist der Unterschied bei fast 1200 Euro . Das finde ich schon krass und hat mich sehr gewundert.
IK: Aida 2845, AI 3185/Tui 1999
MB: Aida 3720, AI 4060/Tui 4262
BK: Aida 4625, AI 4965/Tui 4838
Flug ab HH: Aida 670/ Tui 644
-
Das hat mir bei meiner Asien-Reise nicht so gut gefallen - ist aber Jammern auf hohem Niveau:
- Die An-/ Abreise ist wirklich anstrengend
- den Zwischenstopp in Dubai fand ich grundsätzlich gut und angenehm, zwei statt vier Stunden hätten aber auch gereicht😅 Ich habe von mehreren Mitreisenden gehört, dass sie auf Grund der anstrengenden An/Abreise diese Reise oder Asien-Reisen generell nicht nochmal machen würden
- Kabine (8150) war „nur“ ok, Bewertung siehe Kabinenthread
- Band ReGroove klang in der AidaBar für meine Ohren nicht sehr gut, was ggf. unbedingt an deren Qualität, sondern vielleicht eher an der Techn. Ausstattung lag
- Das Klima, insbesondere die Luftfeuchtigkeit macht die Ausflüge teilweise etwas unentspannt
- Merkwürdig oder überraschend fand ich, dass tagsüber und auch teilweise abends die Shows von Gastgebern anmoderiert wurden und nicht von EM Johanna
- Liegen auf dem Pooldeck waren zahlreich vorhanden, aber wirklich dicht an dicht, so dass man keinen Schritt dazwischen machen konnte. Die meisten haben sich dann einfach selbst beholfen und ein oder zwei freie Liegen übereinstimmend gestapelt, damit der Rest etwas „luftiger“ stand.
Dann eher zum Schmunzeln und „innerlichem“ Kopfschütteln - die lieben Mitreisenden 😂:
- Mitreisende, dich sich über einheimische Guides beklagen, weil diese nicht dialektfrei englisch sprechen
- Das „deutsche Auge“, das sofort überall die Sauberkeit oder in diesem Fall die teilweise nicht vorhandene Sauberkeit kommentiert - ja, in Thailand liegt teilweise mehr Müll rum, nicht schön, ist aber so. Das Thema Sauberkeit habe ich auch öfter als Grund gehört, warum andere Mitreisende die Reise nicht nochmal machen würden
- Ungeduldige Mitreisende bei Ausflügen; z.B. bei der Elefanten-Station auf Koh Samui: wir waren vllt 10 Minuten da und einer der Tierpfleger fütterte die Elefanten mit Bananen und schon kam quengelig „Ich will die Elefanten aber jetzt selbst füttern!“. Dass wir füttern, war lt. Programm vorgesehen, aber eben alles zu seiner Zeit. Nicht vorgesehen - und das stand auch nicht in der Beschreibung - war ein Spaziergang oder Rundgang über die Anlage. Da wurde dann auch wieder gequengelt.
- Mitreisende, die einem die privaten Ausflüge versuchen madig zu machen 😂 ich hatte in Kuala Lumpur für 90 Euro ein Taxi für mich ganz allein gebucht. Als ich gefragt wurde, was ich denn alles gesehen habe, bekam ich als Reaktion: „Dann hast du ja die gleichen Sachen gesehen wie wir, bei uns war aber noch Mittagessen dabei für 75 Euro!“ - Ja, natürlich habe ich die gleichen Sachen gesehen🙄 und ja, ich habe 15 Euro mehr bezahlt, dafür konnte ich mir die Zeiten frei einteilen und saß nicht mit 50 Leuten im Reisebus😂
- Mitreisende, die anscheinend meinen, einen Betreuungsbedarf für mich als Alleinreisende erkannt zu haben und mich zu sich an den Tisch in der Bar oder so bitten, „weil ich da ja so alleine sitze“. Ich weiß natürlich, es ist nur gut gemeint 😉
-
Das hat mir bei meiner Asien-Reise gut gefallen:
- Reise insgesamt, tolle Ziele, viel gesehen
- Essen im Markt-Restaurant (da war ich fast nur) und im Buffalo
- EM Johanna: sympathisch und natürlich; auch wenn einige Sachen natürlich einstudiert sind, wirkte sie trotzdem nicht so „aufgesetzt/künstlich“, wie ich es bei anderen erlebt habe
- Ausflüge - ob mit Aida oder Drittanbietern
- Schnelle Einreise Singapur: deutlich verbessert zur Reise davor, wo es lt. Berichten Wartezeiten von drei Stunden gab; ich war in 30 Minuten durch
- Tendern Koh Samui sehr zügig, also auch deutlich verbessert zur Reise davor (da habe ich von eineinhalb Stunden Wartezeit gehört)
- Flug mit Zwischenstopp fand ich angenehm, um sich mal bewegen zu können
- Lage der Kabine
- Wie immer gute Organisation des Transfers Flughafen - Schiff - Flughafen
- Gute „Wegweiser“ auf Phuket: der Weg vom Tenderboot zu den Bussen waren ca. 5 bis 10 Minuten Fußmarsch, es standen aber gefühlt alle 50 m Guides, die einem den Weg gewiesen haben
- Kapitän Peter Schade: locker, humorvoll, hat auch mal eine Durchsage gemacht, wenn es ein interessantes Schiff zu sehen gab
- Liegensituation: es wurden sehr viele Liegen und auch Stühle auf dem Pooldeck aufgestellt. Man fand sogar mittags noch freie Plätze (zugegeben: das Schiff war nicht ausgebucht)
Mir ist noch was eingefallen:
- Der Flug mit Emirates ist auf Grund des Services natürlich top, Platzangebot im A380 auch auf „normalen“ Plätzen ist ganz angenehm
-
Also ich fand die Reise Mega. Klar, die An- und Abreise ist anstrengend. Ich habe von vielen an Bord gehört, dass das u.a. ein Grund ist, weshalb sie nicht nochmal eine Asien-Reise buchen würden (ein anderer häufig genannter Grund war, dass es in Thailand ja so dreckig wäre). Die Entfernung nach Bangkok ist natürlich schon weit. Für mich war es für einen kleinen Eindruck von Bangkok aber völlig ok.
Ich bin am Anreisetag gegen 13 Uhr gelandet und war dann gegen 16 Uhr auf dem Schiff. An dem Tag habe ich dann natürlich nichts mehr gemacht. Am nächsten Tag haben wir auch schon um 14 Uhr abgelegt (bei anderen Reisen ist das teilweise erst abends). Da ich am Ende der Reise einen „großen“ Bangkok-Ausflug gebucht hatte (nicht über Aida), habe ich mich nur für einen Hotel-Ausflug entschieden.
Am Ende der Reise haben wir um 10 Uhr angelegt, das war am 17.12., mein Rückflug ging in der Nacht vom 18. auf den 19. um 1 Uhr. Ich hatte für den Abreisetag eine Tageskabine und einen Tuk Tuk-Ausflug mit Ende am Flughafen gebucht. Den habe ich aber während der Reise storniert - so durchgeschwitzt wollte ich nicht in den Flieger steigen. Habe dann einen entspannten Tag auf dem Schiff verbracht.
-
Könnte mir auch vorstellen, dass ihr früher als 16 Uhr an Bord sein müsst.
-
-
-
-
Ich plane die Silvestertour 24/25 auf den Kanaren. Die Preise sind wirklich krass, so dass ich auch überlege „nur“ eine Innenkabine zu buchen.
-
An Bord der Bella wurde Carsten Wätge gesichtet. Kann also sein, dass er Peter Schade ablöst.
-
-
Aida hat heute folgendes in Social Media veröffentlicht
AIDA Cruises plant für die Sphinx-Klasse-Schiffe AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna 2025 bzw. 2026 eine umfangreiche Werftzeit ein. Sobald die genauen Zeiten feststehen, werden wir die Reisen von AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna in der Wintersaison 2025/2026 ebenfalls veröffentlichen. Bis dahin kannst du noch gespannt sein.💙❤💛💚
Liebe Grüße
Dein AIDA Social Media Team
Dann war die Fernwehexpertin hier auf der Bella vielleicht doch nicht so uninformiert, wie MK6 vermutet hat.
-
Lt. Fernwehexpertin gehen die drei fehlenden Schiffe noch in die Werft. Keine großen Umbauten, aber Renovierungen. Wann die Reisen dieser Schiffe bekannt gegeben werden und welche das sind, weiß sie auch noch nicht. Sie meinte nur, dass ja noch die Weltreise und die großen Winterpausen fehlen. Das hat sie gerade in der Hafen Lounge erzählt.
-
Irgendwie war bei meinen Frühstücks-Reservierungen bei meiner jetzigen Reise der Wurm drin.
Ich hatte 4x Frühstück im Buffalo gebucht. Im Reiseplaner waren die auch drin. Im Bordportal dann aber nicht - zumindest nicht alle. Bin dann erstmal zur Rezi, die konnten gar keine Reservierung sehen

Ich bin dann direkt zum Bufallo, dort wiederum waren drei von vier Reservierungen hinterlegt. Die vierte wurde dann „nacherfasst“ und war auch sofort im Bordportal sichtbar.
Naja, passiert - verhungert bin ich auf jeden Fall nicht

-
Hallo zusammen,
schöne große von der AIDAbella

Habe gesehen, dass es hier und da einen neuen Ausflug gibt. Mich hat ja jetzt irgendwie ein Bisschen der Ehrgeiz und die „Abenteuerlust “ gepackt, vielleicht doch ein Bisschen mehr auf eigene Faust zu erkunden. Und sei es, von Aida einen Shuttle in die Stadt zu nutzen und dort auf allein auf Erkundungstour zu gehen.
In Kochi habe ich daher meinen eigentlichen Ausflug (Große Koch-Tour mit Mittagessen) storniert und die Loop-Tour gebucht.
Für Singapur hatte ich den Abendausflug bei USD gebucht. Den werde ich stornieren, da ich auf dieser Reise am Abend im Gardens by the Bay und beim MBS war und die Lightshows gesehen habe. Und da kommt man ja super einfach auf eigene Faust klar.
Für Ishigaki gibt’s ja auch einen Transfer-Bus. Da bin ich mir jetzt nicht sicher, inwiefern der einen wirklich voran bringt
Zuerst steht dort, er bringt einen ins Stadtzentrum und dann ist die Rede vom Fährterminal 
Tokyo und Hongkong sollten ja im Zweifel mit dem Hop on hop of-Bus funktionieren. Wobei ich da in solchen Metropolen immer die Befürchtung habe im Stau zu stehen als was von der Stadt zu sehen 😅 oder kann man sich da auch an Metro und Co „rantrauen“? Singapur fand ich wie gesagt sehr einfach, das ist aber vermutlich auch „europäischer“ als Tokyo und Hongkong.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de