Die Treppen in der Burg waren echt nicht ohne 😅 zum einen ist es eng und steil , vor allem aber die Höhe der Stufen von ca. 30 cm (Sorry, bin schlecht im schätzen) machen es zur Kletterpartie. Und das alles dann noch auf Socken, da man die Schuhe am Eingang ausziehen muss. Man bekommt eine Tüte, in der man die Schuhe dann mit sich nimmt.
Beiträge von Julia80
-
-
-
-
-
Das ist wirklich pures Glück. Für den Rückflug hat es nicht geklappt.
-
-
Ich hatte für meine aktuelle Reise Glück bzw. einen nicht so gut gebrieften Emirates-Mitarbeiter. Nachdem ich ihm die Ticketnr. genannt habe, hat er mir den Buchungscode genannt für den Hinflug.
Mit dem Filekey kann man die Daten aller von AIDA auf den Flug gebuchten Passagiere einsehen.
Das wäre ein grober Verstoß gegen den Datenschutz.
Ich weiß nicht, ob der Filekey noch was anderes ist, als der Buchungscode. Da man sowohl den Code als auch die individuelle Ticketnr. benötigt, um sich bei Emirates einzuloggen, sieht man keine Daten von Mitreisenden.
-
also muss man das in Bar zahlen? keine Kreditkarten Zahlung möglich?
Richtig, in der Straßenbahn geht nur Bares. Das schmeißt man beim Aussteigen in einen „Automaten“. Der gibt übrigens kein Wechselgeld, wenn man bezahlt.
man kann aber am gleichen „Automaten“ z.B. eine 500 Yen-Münze in einen anderen Schlitz werfen und dann kommt Kleingeld raus.
Das sind jetzt auch nicht die modernsten Bahnen.
Ich empfehle das Tagesticket fürs 600 Yen.
-
Das Tagesticket für die Straßenbahn hat 600 Yen gekostet. Man zeigt es beim Aussteigen einfach dem Fahrer. Im Innenteil ist auch ein Plan des Straßenbahnnetzes. Ist wirklich einfach zu nutzen. Ich habe die Station Ourakaigan-dori zum Start genutzt. Das ist im Bild oben links die dritte Station.
Und zum Geldwechsel im Zelt auf der Pier: es konnten max. 30 Euro getauscht werden, wenn ich das richtig gesehen habe.
-
Die Reise ab Shanghai, die jetzt startet: Weißt du da, welchen Liegeplatz die AIDA haben wird?
Ich hoffe bei uns sehr, sehr, sehr stark, dass wir in der Stadt liegen, denn sonst haben wir gerade bei overnight eine total unnötige Pendelzeit.
Kurzes Update: Die Stella wird lt. Kapitän Peter Schade nicht in der Stadt wie die Bella liegen. Sie ist zu groß und passt nicht unter Brücke hindurch.
-
Danke für die Infos.
Das wird spannend, wenn der Pass auch in Japan nicht herausgegeben wird. Da ist man behördlich verpflichtet, den Pass als Ausländer mitzuführen und eine Kopie nicht ausreichend.
Genauso wird es aber gemacht. Kommen heute in Nagasaki an. Es müssen alle mit einer Passkopie (A4) zum Facecheck. Die Kopie wird von den Behörden mit einem „Sticker“ versehen. Diese Kopie müssen wir in allen japanischen Häfen mit uns führen und wird nach dem letzten Landgang wieder eingesammelt.
-
Info für die nächsten Reisen mit der Stella: ihr werdet leider nicht in der Stadt liegen. Die Bella ist das größte Schiff, das dort anlegen kann das Kapitän Peter Schade gestern berichtet.
Und Ergänzung zum Thema Internet - ich kann da die Erfahrung von Fritte07 nicht bestätigen. Mit meiner eSIM von Airalo hat es bestens funktioniert.
-
Heute um 10 Uhr war das Club@Sea-Event auf der Bella. Es sind rund 600 Smile und Kiss an Bord, daher gibt es zwei Veranstaltungen in der AIDAbar.
Ich fand es dieses Mal nicht so gut. Ist gar kein Vorwurf an Aida - was will man auch machen oder an „Programm“ bieten, wenn man mit 300 Leuten rechnen muss. Es gab verschiedene Cocktails und ein paar Snacks, die Band hat gespielt (nur leider etwas zu laut für meinen Geschmack) und der HD ist rumgelaufen und hat versucht, mit jedem Grüppchen zu sprechen. Ich bin dann nach einer Stunde los zu einem Vortrag, glaube bis dahin hatte er vielleicht die Hälfte geschafft.
-
-
-
Kurzes Update zum CheckIn:
Reisepass wird einbehalten.
Man muss ja zwei Kopien mitbringen. Man muss die „Plastikkarte“ und die gegenüberliegende Seite kopieren.
Im Laufe des CheckIns kommt da ein Stempel von den Behörden rauf. Diese Kopie muss man beim Landgang mitnehmen und beim Verlassen und wieder an Bord gehen vorzeigen. Also gut drauf aufpassen und nicht verlieren. Lt. Aida Heute können verloren gegangene Kopien nicht nacherstellt werden.
Heute wurden die Kopien dann nach dem Landgang eingesammelt.
-
-
Wirklich eine beeindruckende Stadt - zumindest der winzige Teil, den ich gesehen habe. Selbst mit zwei Stunden mehr hätte ich nicht alles geschafft, was ich auf der Liste hatte - war 5 Stunden unterwegs.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich etwas vorzubereiten, wenn man auf eigene Faust loszieht und bestimmte Dinge sehen will.
Ich hatte auf jeden Fall einen schönen Tag 😃
Was das Wetter angeht, können wir uns nicht beschweren, denke ich. Ja, es ist diesig, aber es ist trocken und die Sonne scheint.
Freue mich jetzt auf den „freien“ Nachmittag und den Seetag morgen.
-
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MSC Weltreise 2029 – ab sofort buchbar!
- Katharina seereisen.de
19. Oktober 2026 um 15:52 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
19. Oktober 2026 um 15:52
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,3k
-
-
-

-
AIDA Winterrouten 28/29 buchbar!
- Katharina seereisen.de
10. Oktober 2026 um 12:00 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
10. Oktober 2026 um 12:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,4k
-
-
-

-
Mein Schiff Winter Deals ab € 599,- p.P.
- Katharina seereisen.de
9. Oktober 2026 um 10:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
9. Oktober 2026 um 10:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 745
-
-
-

-
Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern
- Katharina seereisen.de
7. Oktober 2026 um 16:40 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
7. Oktober 2026 um 16:40
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 667
-
-
-

-
🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken
- Katharina seereisen.de
2. Oktober 2026 um 12:19 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
2. Oktober 2026 um 12:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-