Beiträge von Eulenrufrot
-
-
Wäre schön, wenn wir wieder auf das Thema Sphinx zurück kommen

-
-
Naja... Nebensache glaub ich nicht wirklich..... Es muss ja medizinisch begründet und notwendig sein.
Um ein wenig auf die Frage zu antworten: der Besuch beim Bord Arzt kostet innerhalb der Öffnungszeiten des Hospitals ab 80 Euro aufwärts plus weiteres Material, Medikament etc.
Wenn es hier um eine prophylaktische Spritze z.b. vor dem Rückflug geht, könnte man evtl auf den Kosten sitzen bleiben.
Das denke ich auch.
-
-
-
Ich war schon öfter auf Deck 6, auch mit eingeschränkter Sicht. Ich finde das Deck toll, schnell beim Ausstieg und der große Außenbereich auf Deck 5 ist gleich in der Nähe

Du bist glaube auf der Luna, die kenne ich noch nicht

Stimmt, ich mag Deck 6 auch sehr gerne. Dank einer Vario Balkon Kabine habe ich Deck 6 kennengelernt. Man ist schnell auf Deck 5 und hat viel Platz auf dem Balkon.
-
Alles anzeigen
Gerade noch mal geguckt in den AIDAHeute auf dem Handy:
Bei meiner Nordlichtertour gabs z. B. Indien, Frankreich, Mediterran, USA bzw. Kalifornien, Griechenland, Weltreise/Orient, Italien, Portugal, Spanien.
Etwas Nördliches gabs da nicht
Und groß geändert hat sich da an den Angeboten bei den Buffett auch nix zwischen den Länderangeboten

Ich will hier wirklich nicht die Sphinxen schlecht machen, aber bei der Bella Reise und auch schon bei der Bella Reise im Jahr davor war es nun mal so, da noch nicht ganz so schlimm. Dazwischen auf der Mar war das wirklich anders und gut.
Ich habe eben mit der Bella kein Glück

Ich glaube, zumindest war es vor C so, dass auf den Selection Cruises landestypischer Essen angeboten wird. Das Kaninchen bestätigen, allerdings war das noch auf meiner geliebten Cara

-
Es sollte selbstverständlich sein, dass das Essen im Rossini und im Steakhaus besser als in den Buffetrestaurants ist, schließlich zahlt man dafür einen gesalzenen Aufpreis. Allerdings finde ich, dass das Essen auf den Schiffen, und auch auf den Sphinxen, immer noch deutlich besser als in vergleichbaren Hotels an Land ist. Die großen Schiffe haben halt noch den Vorteil der größeren Restaurantvielfalt.
Jawoll, so sehe ich das auch. Wir hatten schon wirklich gute 5 Sterne Hotels, auch auf den Kanaren, die es nicht so gut und vor allem vielfältig und gesund konnten wie die meisten Schiffe.
-
Alles anzeigen
Ich bin auch Sphinx-Fan und teste in gut zwei Wochen das erste Mal die nova. 😄 Ich bin sehr gespannt.
Da hat die Route den Ausschlag gegeben, und es ist auch der einzige Termin, der bei mir in diesem Jahr noch ging. Ich weiß nicht, ob ich das sonst gewagt hätte. 🤭
Meine vorletzten beiden Reisen waren auf prima und perla. Sind tolle Schiffe, keine Frage, und es hat mir auch gefallen. Aber was mir an den mittleren wirklich fehlt, ist der Chill-Faktor der Sphinxen. Im Beach Club und Four Elements fand ich es auch tagsüber zu laut, um mich da mit Kaffee und Buch zurückzuziehen. Suiten kann ich mir gar nicht leisten, um die Lounge nutzen zu dürfen, und bei den 6 runden Sofas am Theatrium und der Hemingway-Lounge kann man sich ausrechnen, wie oft man da einen Platz bekommt. 🙈
Die Sphinxen bieten da so viel, auch draußen. 🥰 Und mir ist chillen an Seetagen oder zwischen Landgang und Abendprogramm einfach am wichtigsten.
Deswegen bin ich gespannt, ob die nova da mehr bietet als prima und perla.
In drei Wochen bin ich schlauer. Natürlich freue ich mich trotzdem total. 😊 Aber ich weiß noch, wie sehr es sich wie nach Hause kommen angefühlt hat, als ich im Juli wieder auf der diva war. Da ist das ganze Schiff von Deck 9 bis 12 gefühlt mein Wohnzimmer.
Au weia, jetzt machst du mir richtig Angst vor der Prima. Weil auch ich genieße gerne die ruhigen Plätze auf den Sphinxen

-
-
War grad mit d Bella von Hh nach Malle..2474 Space…. und es gab immer Platz , das Deck 5 mit viel Platz und Sonne war so leer, dass wir dachten, es ist Privatbalkon…
Gab natürlich die 8 Uhr liegenreservierer oben an Deck.. aber war nicht extrem voll…
Deck 5 auf den Sphinxen ist meistens sehr angenehm leer. Und ich liebe es, so nah am Wasser zu sein.

-
Alles anzeigen
So, nun waren wir auch mal auf einer proppenvollen Nova, laut Mitreisenden ausgebucht und 1500 Kinder. Ja, wir würden nochmal AIDAnova fahren. Allerdings achte ich bei der zukünftigen Urlaubsplanung ab sofort auf die Ferien der anderen Bundesländer, vor allen Dingen NRW. Es hat alles funktioniert, es gab genug Platz für alle, am Buffet selbst bei vollem Restaurant erstaunlich wenig Gedränge, es war genügend Personal da und auf den Cocktail im Theatrium musste ich von Hinsetzen bis zum Servieren 15 Minuten warten - für mich absolut okay.
Ein Highlight der Reise war für mich die Geigerin. Bei unserer Cosma-Reise im Frühjahr wechselte nach einer Woche das Showensemble und sie überzeugte mich beim neuen Showensemble so überhaupt nicht. Als sie bei der Vorstellung der AIDA-Stars auf die Bühne kam, dachte ich "Oh nee". Aber wow, welche Entwicklung sie gemacht hat! Die Töne sitzen und sie ist ein echter Teil der Shows geworden. Respekt. Wir haben in der einen Woche 4 Shows gesehen (Nashville, Love irgendwas, Steampunk Circus und Avona dia). Die AIDA-Stars waren durchweg klasse und die Shows auch.
Im Beachclub ging der Punk ab, die Band und die Stimmung waren super. Das ist in der Form wahrscheinlich nur bei einem vollen Schiff möglich.
Wieder enttäuschend war die Rockbox-Bar. Das Trio, das wir im Frühjahr auf der Cosma erlebt haben, ist zu einem Duo geschrumpft. Rock können sie immer noch nicht, ist auch mit Akustik-Gitarre und zu zweit ziemlich schwierig. Schade, das war 2019 bei unserer ersten Fahrt mit der Nova noch ganz anders.
Essen war wie immer gut (wir waren in den Buffetrestaurants, Casa Nova, French Kiss, Oceans, Sushi, Steakhaus und Rossini). An den Seetagen hatte das Oceans mittags mit eingeschränkter Speisekarte offen, hat gut gepasst.
Faszinierend war die Fahrt durch die Große Belt Brücke. Wir hatten ja einen Seetag von Kiel nach Kopenhagen. Zuerst suchte uns der Kapitän ein sonniges Plätzchen, auf dem wir etwas hindümpelten. Dann informierte er uns, dass er plant, gegen 16 Uhr unter der Brücke durchzufahren. Die oberen Decks waren bei der Durchfahrt voller Leute und ich dachte kurz vorher "Das passt nie!". Es hat gepasst. Gerade so. Wahnsinn. Am letzten Abend gegen 23 Uhr haben es uns nochmal angeschaut, es war genauso faszinierend.
Insgesamt ein toller Urlaub. Durch die "unfassbar vielen Kinder" (Zitat unseres Sitznachbarn, die saßen selbst mit 3 Erwachsenen und drei Kindern am Tisch
) war es insgesamt sehr unruhig. Meine Lieblingsbars waren immer voll und damit leider nicht der gewohnte Rückzugsort. In der Art-Bar wurden irgendwelche Spielgeräte aufgebaut, ich hoffe, die bauen sie nach den Ferien wieder ab. Obwohl alles funktioniert hat und es nirgendwo Stau gab, sind mir Nova und Cosma mit ca. 1000 Leuten weniger lieber.Herrlich , dein Fazit

Mal nicht immer nur meckern , sonder fröhlich und positiv geschrieben. Das hat Spaß gemacht es zu lesen. Ich kenne zwar die großen
nicht, aber wir werden sie ausprobieren und freuen uns schon sehr darauf. 
-
Eine Sache wollte ich auch noch schreiben. Ich denke das ist ein Nova/Cosma-spezifisches "Problem" und ich denke auf der Perla in Norwegen wird es auch wieder so sein.
Aber ich finde es eigentlich immer schöner, wenn alle Gäste eine Reise starten und auch zusammen beenden. Das entfiel auf den Nova und Cosma-Reisen bisher, da es mehrere Zusteige/Absteigeoptionen während den Touren gab.
Jetzt im Januar Cosma ist es schon wieder mit Teneriffa und Gran Canaria so.
Das ist mir auf der MS2 jetzt extrem bewusst geworden, wie gut ich das eigentlich finde. Es gibt eine Welcome-Show und eben die Abschiedsshow.
Das sehe ich genauso. Das wird mir auch fehlen.
-
Wir sind ja schon ein paar Mal geflogen und sie hatte das erste Mal Probleme.
Aber dann werde ich mich im Januar nach diesem Spray erkundigen.
Genau das hat bei unseren Kindern (und mir) immer gut geholfen
-
Das stimmt. Aber ich hatte einfach die Vorstellung das es im Winter geht.

Aber dafür ist man ja hier für die Tips.
Unsere Erfahrung war, dass es auf Lanzarote im Januar immer am wärmsten ist. Teneriffa und Gran Canaria…. Hier müsste man in den Süden fahren, das ist etwas weiter entfernt.
-
Alles anzeigen
Escape
Mit Kind würde ich die Feuerberge und Kamelreiten empfehlen 😊
Und wenn das Wetter es erlaubt könnt ihr ja nachmittags noch in Arrecife an den Strand gehen. Ist auch fussläufig zu erreichen, immer am Meer entlang. Hier ist es so dass das Meer auch kühl ist aber der warme Sand macht das wett, wenn er von der Sonne angestrahlt wird und man hat das Gefühl dass es dort nicht so kühl ist. Es ist wenn die Sonne scheint sehr zu empfehlen 😊ich weiß ja nicht wie alt euer Kind ist aber ich würde auf jeden Fall einen Thermoanzug mitnehmen, dann kann es jederzeit ins Wasser. Wir benutzen die auch
immer zum schnorcheln 😊 das ganze Jahr über😊die Kanaren sind unsere 2 Heimat und
wir verbringen dort immer ein halbes Jahr (vor
wiegend im Winter) und haben dort noch nie
warme Kleidung oder Heizung gebraucht. Es sind halt die Inseln des ewigen Frühlings und man braucht morgens und abends etwas zum
Überziehen und kann tagsüber die Wärme genießen.
Ihr lebt unseren Traum. Noch stehen wir im Arbeitsleben, aber das Ziel rückt näher

Tauscht ihr die Inseln oder seid ihr immer auf der gleichen?
-
Alles anzeigen
Doch, dass gibt es auch:
LAN02
Timanfaya-Nationalpark: Feuerberge und Kamele
LAN41
Timanfaya Nationalpark und La Geria
LAN40
Besuch von Manriques´ Jameos del Agua
Ich suche halt was Kindertaugliches und keinen 8 h Ausflug. Wenn die Strände da so langweilig sind, machen wir natürlich gerne was anderes.
Langweilig sind die Strände nicht. Aber Lanzarote hat so viel schönes zu bieten. Jameos Aqua ist vielleicht etwas für euch. Ihr könnt auch ein Taxi nehmen und euch individuell etwas anschauen
-
Wir waren schon öfter im Januar auf den Kanaren, sowohl mit Schiff, als auch Landurlaub. Die Kanaren sind sehr wohl ein gutes Winterziel. Wir konnten im Januar auch baden auf Lanzarote. Wir fanden es auf Teneriffa am kältesten. Bis in den Süden ist das dort sehr weit. Mit der Kleinen in den Loro Park ist bestimmt eine gute Wahl. Für uns war immer La Palma und Lanzarote am schönsten.
Aber das ist Geschmacksache. Jeder der Inseln hat ihren Reiz.
-
Corralejo, haben wir von Lanzarote aus besucht. Die Stadt ist nich sooo schön, aber man könnte shoppen gehen. An der Bucht entlang schlendern, mal was trinken und schon ist man am Anfang der großen Düne. Dort ist es traumhaft, ein Meer, türkisblau und toller Sand. Jandia hat auch einen wunderschönen Strand. Eure Hafenstadt kenne ich leider nicht. Fuerte ist eine schöne Badeinsel mit Traumstränden.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Noch 6 Monate bis Weihnachten!
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de