1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. mcrode

Beiträge von mcrode

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 08.12.12 - 15.12.12

• mcrode
    • 26. November 2012 um 23:54

@Leute,

bald ist die Wartezeit nur noch einstellig.

Aufgrund unserer sehr späten Ankunft kann ich noch nicht sicher sagen, ob wir es zum Treffen um 22:30 Uhr schaffen.
    Aber wir werden es einmal versuchen.

Da wir ja nicht die Einzigen mit einer späten Anreise sind: Sollen wir den Termin 11:00 Uhr Ocean Bar für den nächsten Morgen auch aufrecht erhalten?

• 11.12 -18-12. Die etwas andere Tour (haben oder nicht haben)

• mcrode
    • 26. November 2012 um 20:34

Hallo Leute,

ich weiß noch ganz genau, dass wir am letzten Abend unserer gemeinsamen Tour beschlossen haben, dass wir die Tour 2 Jahre später in der zweiten Dezemberwoche wiederholen werden.

Angelika und Rode haben sich daran gehalten. Wir machen vom 08.12.-15.12. mit der sol die Kanarentour. Aber anscheinend sind wir die Einzigen, die sich an den Beschluss halten.

Die Obis sind in der arabischen Welt (Dubai) rumgeschippert, Claudi und Manu zieht es auch so in etwa in diese Richtung.

Na gut, dann haben wir das Brauhaus ja fast für uns und ich kann dort ein Frustzwickel auf meine nicht anwesenden Freunde der 2010er Tour trinken. Wundert Euch dann nicht, dass Ihr auf Euren nächsten AIDA-Touren auf einen unbezahlten Deckel aus dem Brauhaus angesprochen werdet.
    Denn Ihr glaubt ja wohl nicht, dass ich mein Frustzwickel auch noch selber zahle. :nein1:

Schön mal wieder etwas in unserem Thread zu lesen. Mal schauen, ob wir den Schriftverkehr erneut in Schwung bekommen.

Wir wünschen Euch ebenfalls eine schöne Vorweihnachtszeit und viel Spaß bei den Weihnachtsmarktbesuchen.

Angelika und Rode

• 08.12.12 - 15.12.12

• mcrode
    • 26. November 2012 um 00:20

ines,

hier ein Link zu der Geschichte:

Dengue-Fieber

Verantwortlich für das Fieber sind Stechmücken, daher wird empfohlen sich mit entsprechend starken Mittelchen (So wie ich es lese, reicht Autan wohl nicht aus.) wirksam gegen Mückenstiche zu schützen. Außerdem sollte man möglichst lange, helle Kleidung tragen.

Ich bin der Meinung, man sollte vernünftig mit dem Thema umgehen. Nicht zu sorglos agieren, aber diese Geschichte auch nicht gleich mit Pest oder Cholera vergleichen.

Ich werde mal in unserer Apotheke nachfragen, welchen über Autan hinausgehenden Mückenschutz sie uns empfehlen können.

Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Roderich

• Kanaren - alle Inseln - Mietwagen (bis 12/2012)

• mcrode
    • 19. November 2012 um 21:19

Die Adresse unterscheidet sich ein wenig und beide haben auch verschiedene Telefonnummern.

Aber ich möchte auch gar nicht darauf beharren, dass meine Erkenntnisse den Tatsachen entsprechen müssen und Google Maps unfehlbar ist. Im Gegenteil, es würde mich freuen, wenn der Zustand so ist, wie auf dem Photo angezeigt wird, dass beide Standorte aus dem Büro im Hafengebäude bearbeitet werden. Dann wäre der Weg zum Auto kürzer und man kann früher losfahren.

Die einzige wichtige Erkenntniss, die man hieraus ziehen sollte, dass man über das Hafenbüro reserviert, da es dort ca. 10 Euro billiger ist. Man bekommt dann entweder den Wagen im gleichen Büro wie auf dem Bild oder muss eventuell noch 500 m weiterlaufen.

Ich werde nach unserer Rückkehr (15.12.) darüber berichten.
    Wenn jemand schon vorher Informationen hat, ob es tatsächlich nur ein oder doch zwei Büros gibt, bitte hier kundgeben.

• mcrode
    • 19. November 2012 um 20:18

aidafan0819,

so habe ich es auch erst versucht. Das Gebäude, dass Dir auf dem Bildchen gezeigt wird, ist das Büro Kreuzfahrthafen. Dort haben wir schon zweimal bei unseren vorherigen Touren einen Wagen gemietet.
    Wenn Du aber auf den Link vom Kreuzfahrthafen klickst, zeigt er Dir das gleiche Bild.

Ich bin direkt über Google Maps gegangen und dort zeigt er Dir rechts über dem Kreisverkehr Cicar an, wenn Du Google Street View bzw. das Männchen in diesen Bereich ziehst, zeigt er Dir auch dort Cicar an. Leider kann man die Bilder nicht nahe genug heranzoomen, um die Schrift auf den Schildern deutlich zu erkennen.

Wenn es tatsächlich so wäre, dass beide Standorte in einem Büroraum verwaltet werden, würde ich es als unfair ansehen, dass man je nach Buchungsart für die selbe Leistung 10 Euro mehr bezahlt.

Aber da man ja vom Schiff aus am Büro Kreuzfahrthafen vorbei kommt, kann man ja mal dort nachfragen, wie sich die Sache mit den zwei Büros so verhält.

• 08.12.12 - 15.12.12

• mcrode
    • 19. November 2012 um 15:30

Hallo,

so ein Treffen mit anderen Forumsmtgliedern ist immer spaßig. Würden auch dieses Mal wieder gerne teilnehmen.
    Wir haben zwar noch nicht unsere Reiseunterlagen, aber bei einem Telefonat wurde uns 15:40 ab Düsseldorf als Abflugzeit genannt.
    Das heißt 19:30 Landung in Teneriffa und ich schätze einmal, dass wir dann so gegen 21 Uhr auf dem Schiff sind.
    Von daher wäre ein Treffen am Anreisetag für uns und eventuell noch einige andere etwas ungünstig.

Der nächste Tag ist ja quasi ein halber Seetag (Ankunft Madeira laut AIDA-Zeitplan 16 Uhr, Freunde von uns konnten im Oktober um 15 Uhr vom Schiff.), da wäre morgens so gegen 11 Uhr Zeit für ein Treffen. Somit hätten alle unabhängig von ihrer Ankunftszeit Gelegenheit daran teilzunehmen.
    Als Treffpunkt würde sich, wie Bella schon geschrieben hat, die Ocean-Bar anbieten.

Hier noch ein kleiner Tipp, für alle die wie ich auf La Palma einen Mietwagen bei Cicar über das Kreuzfahrthafenbüro reserviert haben:
    Als ich nach getätigter Reservierung für La Palma bei der Buchung für Lanzarote einen Preisunterschied von 8 bis 10 Euro zwischen Stadt- und Kreuzfahrthafenbüro entdeckt hatte, habe ich die beiden angegebenen Hafenstationen in Santa Cruz (Einmal Kreuzfahrthafen, einmal Hafen) verglichen. Für unseren gebuchten Astra lag der Preisunterschied bei ca. 10 Euro.

Wenn Ihr euch bei Google Maps einmal den Hafenbereich anschaut, werdet Ihr sehen, dass diese nicht weit auseinander liegen, ich schätze mal es sind höchstens 500 m. (Im langgezogenen Gebäude oberhalb der Anlegestelle befindet sich das Kreuzfahrthafenbüro, rechts oberhalb des Kreisverkehres das Hafenbüro.)

Ich habe dann auf das Hafenbüro umgebucht, denn hier rechnet sich meiner Meinung nach der 5 Minuten längere Fußweg.
    Abgeben kann ich den Wagen dann beim Kreuzfahrtbüro, ohne das sich der Preis ändert.

Roderich

• mcrode
    • 19. November 2012 um 12:36

Hallo Leute,

bei der Vorbereitung unserer Ausflüge war mir ebenfalls aufgefallen, dass es bei cicar Preisunterschiede von 8-10 Euro im Vergleich von Abholung Stadtbüro und Kreuzfahrthafen gibt.
    Man sollte je nach Station abwägen, ob es lohnenswert ist, in die Stadt zu laufen oder mit dem Taxi zu fahren.
    In Arrecife habe ich trotz des Mehrpreises im Hafenbüro reserviert. Denn für den Fußweg in die Stadt geht schon ca. eine 3/4 Stunde drauf und die Taxifahrt kostet ja wohl auch so ungefähr 8 Euro. Selbst wenn man sich das Taxi teilt, ist meiner Meinung nach der Zeitaufwand für 4 Euro Ersparnis nicht lohnenswert.

Bei La Palma ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass es zwei Stationen im Hafen gibt. Einmal Kreuzfahrthafen, einmal Hafen.
    Wenn Ihr euch bei Google Maps einmal den Hafenbereich anschaut, werdet Ihr sehen, dass diese nicht weit auseinander liegen, ich schätze mal es sind höchstens 500 m. (Im langgezogenen Gebäude befindet sich das Kreuzfahrthafenbüro, rechts oberhalb des Kreisverkehres das Hafenbüro.)
    Für unseren gebuchten Astra lag der Preisunterschied bei ca. 10 Euro. Ich habe dann auf das Hafenbüro umgebucht, denn hier rechnet sich für mich der 5 Minuten längere Fußweg.
    Abgeben kann ich den Wagen dann beim Kreuzfahrtbüro, ohne das sich der Preis ändert.

Wir haben bei unseren vorherigen Kanarentouren auch noch nie für eine Tankfüllung beim Büro gezahlt, sondern wie sehejo den Wagen mit 1/4 vollen Tank übernommen, dann so in etwa unseren Verbrauch geschätzt und entsprechend nachgetankt.

• Funchal / Madeira

• mcrode
    • 17. November 2012 um 12:12

Catwoman,

falls Ihr Euch für den Katamaranausflug entscheidet, würde ich diesen nicht über AIDA buchen.
    Geht einfach rüber zur anderen Seite des Hafenbeckens zum Verkaufsstand des Anbieters und kauft die Karten direkt bei Ihm.
    Da könnt Ihr einiges an Geld sparen.
    Ihr seid dann mit den AIDA-Buchern auf dem selben Boot, deren einziger Vorteil ist, dass sie mit dem Bus um das Hafenbecken herumgefahren werden, während Ihr ca. 10-15 Minuten dorthin laufen müsst.

Wir haben es 2009 so gemacht und haben so ca. 20 Euro pro Person gespart.

Euer Großer kann sich auf dem Boot selber auch frei bewegen, nur vorne im Netz sollte ein Erwachsener dabei sein.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Roderich

• 08.12.12 - 15.12.12

• mcrode
    • 18. Oktober 2012 um 21:02

Auch wir werden alles auf eigene Faust organisieren.

Mal mit dem Leihwagen, mal einen Strandtag oder mal einfach in die Stadt (Gran Canaria) gehen.

Und eben in Madeira mit Manuel.
    Hierzu noch eine kleine Anmerkung:
    Wir werden die Tour mit Manuel auf jeden Fall machen. Falls jemand sich aber erst kurzfristig auf dem Schiff entscheiden möchte, ob er mitkommt, ist das auch kein Problem.
    Sollte es zu einem Treffen der Forumsmitglieder kommen, kann man ja darüber sprechen. Dann wüsste man auch, wer der Mitfahrer ist und kann auch einschätzen, ob die Chemie passt.

Haben einige von Euch eigentlich schon ihre Flugzeiten, hat noch jemand so einen späten Flug wie wir?

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Roderich

• 08.12.12 - 15.12.12

• mcrode
    • 10. Oktober 2012 um 00:35

Wir fliegen auch ab Düsseldorf, haben allerdings diesmal einen späten Flieger bekommen.

15:40 Uhr Abflug, 19:30 Ankunft Teneriffa.

Da sind wir wohl gerade pünktlich zur Seenotrettungsübung auf dem Schiff.

• 08.12.12 - 15.12.12

• mcrode
    • 9. Oktober 2012 um 12:59

Hallo,

auch wir (Angelika und Roderich) fahren mit und freuen uns darauf, eine Woche lang die Winter- gegen Sommerkleidung zu tauschen.

Wir sind die Tour im Dezember 2010 schon einmal gefahren und hatten damals meistens Temperaturen so um die 25°C gehabt.

Vor 2 Jahren haben wir auf Madeira eine Tour mit dem Taxifahrer Manuel unternommen und waren sehr begeistert von ihm.
    Er ist sehr nett und spricht hervorragend Deutsch. (Ich habe weiter unten mal die Forumsquellen aufgeführt, wo Ihr Beiträge über ihn findet.)

Ich habe Manuel heute angerufen und zu unserem Glück hatte er für den 10.12.12 (Montag) noch keine Reservierung vorliegen.
    Folglich habe ich diesen Tag sofort bei ihm gebucht.

Der Preis beträgt bei einer Belegung mit 6 Personen 28,00 €/Person.

Wir sind zu zweit, somit wäre im Taxi noch Platz für 4 weitere Personen.
    Wer also gerne mitkommen möchte, einfach per PN bei mir melden.

Manuel erwartet uns um 08:30 Uhr vor dem Hafengelände und setzt uns spätestens um 15:00 Uhr wieder dort ab. (Alle Mann an Bord ist um 15:30 Uhr)
    Da wir vor zwei Jahren den östlichen Teil der Insel mit ihm abgefahren sind, soll es dieses Mal der westliche Teil Madeiras sein.
    Genauere Vorgaben habe ich noch nicht genannt, aber die einzelnen Ziele können ja noch erarbeitet werden.
    Manuel ist auch bei schlechtem Wetter flexibel, er hat dann Vorschläge parat, die auch bei Regen lohnenswert sind.

Nähere Infos zu Manuel könnt Ihr unter Ausflugtipps Kanaren in den Threads

Madeira - Funchal (So ab Seite 29 tauchen vermehrt Beiträge über ihn auf.)

Kanaren: Ausflugsanbieter vor Ort

Madeira & Lanzarote: Tour mit dem Taxi

nachlesen.

Außerdem gibt es eine Internetseite, die von deutschen Freunden für Manuel eingerichtet wurde.

Manuel

Solltet Ihr trotz der zahlreichen Infos noch weitere Fragen zu Manuel haben, schreibt mich einfach an.

Es wird erfahrungsgemäß wieder ein wunderbarer Tag mit Manuel und man bekommt für den gegenüber AIDA-Ausflügen sehr günstigen Preis viel geboten.

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Roderich

• Stockholm / Schweden

• mcrode
    • 28. August 2012 um 17:58

Fini,

Franzl hat ja schon das meiste geschrieben.

Wenn Du seinem Link bezüglich der Hop-on-hop-off-Boote folgst, siehst Du oben unter dem gelben Balken "tomorrow". Links daneben siehst Du einen Kalender. Wenn Du auf diesen klickst und dann Euer Datum auswählst, erscheinen die Möglichkeiten, die Euch bleiben.

Es gibt ausgewählte Bootstouren und auch noch Hop-on-hop-off-Busse.

Eventuell ist ja für Euch etwas interessantes dabei.

Roderich

• Istanbul / Türkei

• mcrode
    • 20. August 2012 um 12:23

Das Thema hat sich zwar für dieses Jahr erledigt, da der Fastenmonat Ramadan ja in der letzten Woche endete.

Aber eventuell helfen die Informationen ja den Leuten, die im nächsten Jahr zur Ramadanzeit in Istanbul sind.

Wir waren mit der aura am 01. und 02.08., also mitten im Ramadan, in Istanbul.
    Es waren alle Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, auch die Blaue Moschee war für den Publikumsverkehr geöffnet.

Da wir mit der aura auch über Nacht in Istanbul gelegen haben, sind wir abends nach Sonnenuntergang noch einmal mit der Straßenbahn zu den Parkanlagen im Bereich Hagia Sofia und Blaue Moschee gefahren. (Tipp von GibbelChrissy hier aus dem Forum.)

Was wir dort erlebt haben, war wirklich eine besondere Erfahrung. Tausende von Menschen haben sich in den Parkanlagen zum Fastenbrechen getroffen.

Das war echt phänomenal. Diese fröhliche Stimmung aufzunehmen war ein unbeschreibliches Erlebnis.

Man muss also keine Angst haben, dass man als Tourist während des Ramadans Istanbul nur eingeschränkt erleben kann. Im Gegenteil, wir empfanden es als Geschenk während dieser Zeit dort gewesen zu sein.

Roderich

• Thessaloniki / Griechenland

• mcrode
    • 20. August 2012 um 11:48

Wie Chrisusch waren auch wir von Thessaloniki begeistert. Der Mix von Moderne und Altertum hat uns sehr gut gefallen.

Die Linie 50 ist wirklich eine tolle Einrichtung zu einem supergünstigen Preis.

Der Bus fährt im Sommer von 8 bis 21 Uhr zu jeder vollen Stunde am Weißen Turm ab, die Haltestelle erreicht er aber bei der Rückkehr von der Vortour schon ca. 10 Minuten vorher. Um zu den Stosszeiten einen Sitzplatz zu ergattern, sollte man dann diese 10 Minuten auch vorher da sein. Wir sind um 11 Uhr mitgefahren, da war der Bus ziemlich voll. Aber es war auch selbstverständlich, dass für ältere Mitfahrer der Sitzplatz freigemacht wurde.
    Fahrscheine werden im Bus von der Fahrbegleiterin verkauft und auch entwertet.

Genau wie Chrisusch sind auch wir bis zum Stopp 11 mitgefahren, sind danach allerdings in aller Seelenruhe zu Fuß wieder Richtung Schiff gelaufen und haben hier und da die eine oder andere Sehenswürdigkeit mitgenommen.

Roderich

• 29.07.12 - 12.08.12

• mcrode
    • 27. Juli 2012 um 21:35

Hallo Leute,

die Koffer sind gepackt. Morgen geht es schon einmal Richtung Köln, von dort geht Sonntag um 05.35 Uhr der Flieger.

Wir wünschen allen eine stressfreie Anreise und hoffen, dass diejenigen die wie wir auf dem Weg zum Flughafen eine "Nachtschicht" auf sich nehmen, im Flugzeug noch eine Mütze Schlaf bekommen.

Ich bin einmal gespannt, wie viele der hier Schreibenden sich auf dem Schiff wiederfinden.

Ich könnte mir vorstellen, wo sich die meisten treffen, "Ihr wisst schon wo".

Übrigens, großes Lob. Niemand hat den Bar-Namen, den keiner sagen darf, hier noch einmal erwähnt.

Dann bis Sonntag.

Roderich

• 29.07.12 - 12.08.12

• mcrode
    • 19. Juli 2012 um 17:22

10,.....

• 29.07.12 - 12.08.12

• mcrode
    • 16. Juli 2012 um 11:45

Hallo Leute,

Matthias Jung wird wohl nicht jeden Abend auftreten.

Auf unserer bisher einzigen 14 tägigen Fahrt (Nordlandtour 2009) hatten wir den Comedian Ludger K. an Bord. Und dieser ist einmal in der ersten Woche und einmal in der zweiten Woche aufgetreten.
    Ich nehme an, bei Matthias Jung wird es genauso sein und der Terminkalender auf seiner Seite besagt wohl nur, dass er zu der Zeit auf dem Schiff ist.

Roderich

• 29.07.12 - 12.08.12

• mcrode
    • 15. Juli 2012 um 19:20

Hallo Leute,

beim Surfen im Netz der Netze habe ich heute entdeckt, welcher Gastkünstler auf unserer Tour mit dabei ist.

Matthias Jung

Laut seiner Chronik hat er reichlich TV-Erfahrung. Ich muss aber gestehen, dass er mir bisher noch nicht bekannt war.

Damit ich aber auf der aura nicht schon die meisten Gags kenne, verzichte ich auf ein vorheriges Anschauen der auf seiner Internetseite und anderen Plattformen angebotenen Programmausschnitte.

Beim googeln bin ich dann auch noch auf einen anderen Künstler gestoßen.

Michael Eller

Bei ihm lese ich seinen Terminkalender aber eher so, dass er nur unsere Vorgängertruppe begleitet und mit diesen dann auch von Bord geht.

Roderich

• 29.07.12 - 12.08.12

• mcrode
    • 14. Juli 2012 um 15:55

Hallo Leute,

ich kann den Start unserer Tour gar nicht mehr erwarten.
    Bei unserem Pseudo-Sommer gibt es ja nur den Unterschied zwischen kaltem und etwas wärmeren Regen.

Da werden wir in zwei Wochen unserem Wortschatz wohl ein neues Wort hinzufügen können: Sonnenschein.

Wenn man den 16-Tage-Vorhersagen ein wenig trauen kann, liegen die Temperaturen bei unserer Abfahrt im 30°C-Bereich. Ist für uns Regengebleichten wahrscheinlich angenehmer als die momentanen 41°C in Antalya.
    Obwohl ich hier und heute die 41°C sofort gegen den Regen tauschen würde.

Da wir ja am 29.07. schon um 05.35 Uhr mit Germanwings ab Köln starten werden, hatte ich bei AIDA mal bezüglich eines
    Online-Check-In angefragt, da Germanwings auf seiner Internetseite eine 6-stellige Buchungsnummer abfragt, die AIDA-Buchungsnummer aber 7-stellig ist.
    Die nette AIDA-Mitarbeiterin teilte mir mit, dass bei einer Pauschalbuchung ein Online-Check-In bei Germanwings leider nicht möglich ist.
    Schade, so hätte man morgens eventuell noch ein paar Schlafminuten mehr geschenkt bekommen.
    Ich habe dann im Forum auch mal nach dem Thema gesucht.
    In anderen Threads wird berichtet, dass es z.B. bei Air Berlin und TUI-Fly möglich sein soll, sich online einzuchecken.

Hallo Ud..., ääh Uwe, (Gerade noch einmal gutgegangen, fast wäre das zweite Entschuldigungsbier fällig gewesen.)

wir werden nur in der Türkei am Automaten Geld abheben, da wir dort ja 4 Tage Aufenthalt haben. Man hat dort zwar auch fast überall die Möglichkeit mit Euro zu bezahlen, aber bei einigen Sehenwürdigkeiten (z.B. Hagia Sophia in Istanbul) werden nur türkische Lira angenommen und oft wird so umgerechnet, dass man mit Euros etwas mehr bezahlt.

In den anderen Städten werden wir nur bei Bedarf etwas wechseln. In den meisten Beiträgen zu den Ausflugtipps wird beschrieben, dass die Taxifahrer auch Euros nehmen.

Nur noch 15 Tage.

Regnerische Grüße aus dem Ruhrgebiet.

Roderich

• 29.07.12 - 12.08.12

• mcrode
    • 10. Juli 2012 um 18:06

Hallo Uwe, (na, geht doch!!!!)

leider wirst Du auf der aura kein Altbier bekommen.

Ja, die Oceanbar ist wirklich zu empfehlen. Ist ein Geheimtipp, wir sollten den Namen hier nicht so oft erwähnen. Denn sonst sind die wenigen Tische und Hocker schon belegt, wenn wir dort eintreffen.
    Falls wir diese hier noch einmal bezüglich eines Treffpunktes oder ähnlichem erwähnen müssen, sollten wir sie ab jetzt in alter Harry-Potter-Manier die "Ihr-wisst-schon-wo-Bar" nennen.

Kann man Dir eventuell mit Deinem Umstieg von Kölsch auf Altbier eine kleine Mitschuld am Abstieg vom 1.FC Köln und dem Aufstieg von Fortuna Düsseldorf zuschieben?

Roderich

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook