Inzwischen berichtet auch n-tv.
Beiträge von ck2703
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Ich würde eher schätzen sie wird an die andere Pier verlegt.
-
Inzwischen hat sich auch der Focus des Themas angenommen.
Das läuft gerade überhaupt nicht gut für AIDA.
-
Dann wird das eine spannende wie sportliche Angelegenheit.
-
Eine andere Option könnte sein, dass AIDA in einem logistischen Herkulesakt bis Mittwoch alles Benötigte an Mensch und Material an Bord bringt, die Buchungen der Passagiere der Transreise storniert und kompensiert und die Restarbeiten mit maximaler Manpower in der Zeit bis zur ersten regulären Reise ab Südafrika an Bord auf dem Weg nach Kapstadt erledigen lässt.
Ich denke aber nicht, dass sich so eine Aktion in der kurzen Zeit stemmen lässt.
Wie auch immer: Wichtig ist meiner bescheidenen Ansicht nach, dass AIDA - sobald in Rostock Klarheit über das weitere Vorgehen herrscht - schnell mit einer verlässlichen Ansage an die Öffentlichkeit geht.
-
Also wenn das, was inzwischen an Mängeln in diesem Thread genannt wurde, noch abgestellt werden muss, dann habe ich starke Zweifel am geplanten Termin für die Transreise.

-
Es tut mir leid, aber ich verstehe beim besten Wille nicht was du meinst: Ich sehe die gebotene Sachlichkeit in diesem Thread zu jeder Zeit gegeben, niemand hat Schaum vorm Mund, das ist einfach eine unwahre Behauptung.
Ich kann nur von mir reden und meine Gefühlswelt geht eher in die Richtung erschüttert.
Hättest du mir vor einem Jahr diese Fotos und Videos gezeigt und mir gesagt das AIDA ernsthaft Gäste auf diesem Ding eincheckt, hätte ich dich ernsthaft für verrückt gehalten. Die Surrealität des ganzen ist für mich bemerkenswert.
Ich denke ich rede auch für andere User wenn ich sage: Es überwiegt die Enttäuschung, sowas hätte ich von Aida einfach nie gedacht, das ist ein NOGO.
lg chris
Lieber Namensvetter,
das ist kein unwahre Behauptung sondern mein ganz persönlicher Eindruck. Und den darfst Du mir gerne lassen.

Dass ein Schiff nicht rechtzeitig fertig wird, das komt immer mal wieder vor. Siehe die letzten Verspätungen wie Costa Smeralda etc.
Den Vorwurf, den sich AIDA gefallen lassen muss, ist, dass man die verzögerte Fertigstellung nicht rechtzeitig kommuniziert und die entsprechenden Schritte nicht eingeleitet hat. Dass Gäste auf einem derart unfertigen Schiff einchecken hätte nicht passieren dürfen. Dass einen das erschüttert zurücklässt kann ich sehr gut verstehen.
Aber wie hier schon ein Vorredner schrieb: Ich bin mir sicher, dass es bei AIDA intern gerade ordentlich zur Sache geht. Da geht es ja nicht nur um zufriedene Kunden (die natürlich super wichtig sind), sondern auch um eine ganze Menge verlorenes Geld.
-
Nochmal - auch für alle „AIDA Heile Welt“ Menschen: M.E ist dieses hier ein Forum in dem man auch mal kritische Dinge diskutieren kann/ muss!!
Da bin ich ganz bei Dir - nur bitte ohne Schaum vor dem Mund und in der gebotenen Sachlichkeit.
-
Wieso? AIDA hat absolut Mist gebaut und das kann und muss man auch mal so deutlich sagen!
Keine Frage, es stellt ja niemand in Abrede, dass AIDA gehörig daneben gegriffen hat.
Die Frage ist doch aber eine andere:
Wem ist mit den Schimpftiraden im Forum geholfen?
Den Betroffenen an Bord? Sicher nicht.
AIDA? Sicher auch nicht.
Den künftigen, bereits auf der Mira gebuchten Passagieren? Ebensowenig.
Glaubt irgendjemand hier ernsthaft, dass ein Verantwortlicher bei AIDA das hier alles liest und dann sagt: "Mensch, im Wasserurlaub-Forum haben sich die Leute ganz doll aufgeregt - da müssen wir jetzt aber mal was machen?"
Leute, AIDA wird nicht nur von den Stammkunden an Bord eine auf den Deckel bekommen, sondern auch von Reiseveranstaltern, die bereits Kontingente verkauft haben und sich jetzt mit der zurecht verärgerten Kundschaft herumschlagen müssen. Und auch die Konzernmutter Carnival wird dieses Desaster bei ihrer bisherigen Europa-Cashcow AIDA alles andere als intern unkommentiert lassen. Denn am Ende des Tages verliert AIDA durch die misratene Vorstellung nicht nur Reputation, sondern vor allem Geld. Und da hört die Freundschaft bekanntermaßen auf. Auch und gerade in einem Konzern.
Wie gesagt, ich kann Frust, Enttäuschung und Ärger komplett verstehen, nur hilfreich ist das hier in dieser Situation nicht wirklich. Und nur das wollte ich zum Ausdruck bringen.
-
Also ganz ehrlich:
Ich verstehe das Nachtreten einiger - stellenweise noch nicht einmal persönlich betroffener - Mitforisten gegenüber AIDA nicht so ganz.
Klar ist, dass AIDA sich mit dem verfrühten Start der Mira absolut keinen Gefallen getan hat. Klar ist auch, dass das für alle betroffenen Passagiere mehr als ärgerlich ist - Kompensation hin oder her. Unstreitig ist sicher auch, dass AIDAmira in ihrem jetzigen Zustand keine Passagiere hätte an Bord nehmen sollen.
Allerdings finde ich, wie einige Vorredner auch, dass die teils heftigen Tiraden gegen AIDA gerade niemandem etwas bringen.
Das Kind ist jetzt im Brunnen und AIDA wird sich mächtig strecken müssen, um das Kleine mit großer PR-Schadensbgegrenzung wieder irgendwie ans Tageslicht zu befördern.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Verantwortliche gibt, die für diese Fehlleistung der Reederei zur Verantwortung gezogen werden. Das wird aber mit Sicherheit nicht öffentlich geschehen, sondern geräuschlos geklärt werden.
Von daher plädiere ich dafür, dass sich jetzt alle wieder etwas beruhigen, die Anwälte ggf. ihre Arbeit machen lassen und für alle die Passagiere, die auf den nächsten Reisen mit AIDAmira gebucht sind, die Daumen drücken, dass die Rostocker die Kuh schnellstmöglich vom Eis bekommen werden.
-
Das ist meiner Ansicht nach die richtige Entscheidung.
Alles andere hätte über kurz oder lang zu einem PR-Desaster für AIDA geführt.
Das Schiff hat in meinen Augen durchaus das Potenzial dafür ein beliebtes Selection-Schiff zu werden, wenn alle Mängel abgestellt sind.
Dieses Schiff der Mistral-Klasse wurde keiner Rumpfverlängerung unterzogen und ist damit deutlich kleiner als die umgebauten Schwestern bei MSC. Damit bringt es eigentlich gute Voraussetzungen für den Selection-Betrieb mit: Ein vergleichsweise gutes Passagier/Raumverhältnis, für die Schiffsgröße eine ordentliche Auswahl an Restaurants, ein vernünftiges Pooldeck und vor allem eine Schiffsgröße, die den Anlauf in vielen kleineren Häfen ermöglicht.
Von daher drücke ich AIDA die Daumen, dass sie es in den nächsten drei Wochen schaffen AIDAmira auf Vordermann zu bringen.
Für die Passagiere, die in diesem Zeitraum auf AIDAmira gebucht waren, tut es mir - trotz voller Rückerstattung- natürlich leid.
-
Hallo zusammen,
ich habe jetzt nach dem Erscheinen des letzten Videos zur Tour nochmal alle Videos in Beitrag 1 zusammengefasst. Findet Ihr das so übersichtlicher oder scrollt Ihr Euch lieber durch den Thread?

-
unser Fazit-Video zur Reise mit Costa Deliziosa
Herzlich willkommen zum Fazit-Video zu unserer ersten Sommerreise durch die Adria ins östliche Mittelmeer an Bord von Costa Deliziosa im August 2019. In diesem Video sprechen wir nochmals ausführlich über unsere Reise und gehen dabei auf die Reisezeit, das Wetter, die Route mit ihren Destinationen, An- und Abreise, das Schiff, die Kabine, das Entertainment, Essen und Trinken sowie auf den Service und die Gästestruktur an Bord ein. Schnappt Euch eine Tasse Kaffee, macht es Euch bequem und los geht's - wir wünschen Euch viel Spaß beim Anschauen!
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Sehr gerne und vielen Dank für das tolle Lob!

Kommende Woche kommt dann das Fazitvideo zur Reise und dann geht es schon mit den Vlogs zur MSC Seaview weiter.
-
Folge 7: Dubrovnik mit der Seilbahn und ein Tag in Venedig
In dieser Folge nehmen wir Euch über die Dächer von Dubrovnik mit. Mit dem Taxi fahren wir auf eigene Faust zur Seilbahnstation in der Nähe der Altstadt. Dann geht es in einer modernen Kabine hoch hinaus. Von einer kleinen Aussichtsplattform haben wir einen wundervollen Blick über die Stadt und das Meer. Als uns ein Wolkenbruch überrascht geht es wieder hinunter in die Stadt. Dort angekommen gönnen wir uns ein leckeres Frühstück in einem der schönen Cafés der Altstadt bevor es angesichts unserer recht kurzen Liegezeit mit dem Taxi zurück zum Schiff geht. Nach einem wundervollen Auslaufen verbringen wir den Rest des Tages mit Kofferpacken und Relaxen, denn am folgenden Tag haben wir noch eine Übernachtung in Venedig eingeplant und so nehmen wir Euch noch mit dem Wasserbus auf einen kleinen Ausflug zum Markusplatz mit, bevor wir den Abend nach einem guten Essen gemütlich in den Gassen und Cafés der Lagunenstatdt ausklingen lassen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich stimme Stephanie in allen Punkten zu.
Würden wir ein Ranking erstellen, dann würden wir im Hinblick auf den Massenarkt sagen, dass AIDA und MSC - wenn auch mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung - hinsichtlich der Showqualität auf einer vergleichbaren Stufe stehen, Costa etwas darunter. Zu TUI Cruises möchte ich momentan nichts sagen, da diese Reederei wie NCL auch im premiumsegment unterwegs ist und wir das letzte Mal 2018 mit TUI Cruises unterwegs waren. Damals fanden wir das Entertainment eher schwach, nachdem wir es auf der Mein Schiff 4 in 2016 als richtig schlecht empfunden hatten.
Nachdem in letzter Zeit aber immer wieder zu hören war, dass TUI Cruises erheblich an der Qualität der Shows gearbeitet haben soll, warten wir mal unsere Tour über Weihnachten und Silvester in wenigen Wochen ab, um das an Bord der Mein Schiff 4 selbst zu erleben und neu einzuschätzen.
Aber zurück zu MSC: Wir finden das Entertainment im Vergleich mit anderen europäischen Massenmarktreedereien durchaus ansprechend.
-
Folge 6: Seetag (Schiffstour und Galadinner)
In dieser Folge nehmen wir Euch auf unseren Seetag an Bord von Costa Deliziosa mit. Nachdem wir nach den Ausflügen der vergangenen Tage mal wieder richtig ausgeschlafen haben geht es für uns zum Mittagessen ins Bedienrestaurant, wo wir uns das Mittagsmenü an Bord schmecken lassen. Danach zeigen wir Euch auf einer Schiffstour die öffentlichen Bereiche an Bord des von Joseph Farcus designten Schiffs. Gegen Abend werfen wir uns wieder in den feinen Zwirn, denn die Crew möchte sich mit einem tollen Galadinner von uns Passagieren verabschieden.
Also ich würde mich da auch nicht verrückt machen lassen. Uns ist ein Wechsel der Kabine seitens MSC auf sieben Kreuzfahrten noch nie passiert und die zwei Leute, die ich kenne, denen das bisher passiert ist, wurden beide zu ihrem Vorteil upgegradet.
Es mag sicher Fälle geben, in denen das ungünstig gelaufen ist, allerdings denke ich auch, dass das Geschrei und Gemeckere im Internet selten repräsentativ ist, da es doch so ist, dass die Leute bei Unzufriedenheit eher etwas schreiben, als wenn alles passt.
Von daher würde ich nicht nicht verrückt machen und im Falle eines Falles einfach mal in München bei MSC anrufen und freundlich nach einer Lösung fragen, denn auch bei MSC gilt die Devise: Wie man in den Wald hineinruft...
-
MSC ist grundsätzlich eine sehr kinderliebe Reederei, auch die Kooperation mit LEGO und Chicco ist da ein klares Statement.
Im Grunde kannst Du als Familie auf jedem Schiff von MSC eine tolle Reise haben, wobei die Neubauten natürlich ein breiteres Angebot an Aktivitäten bieten, als die ganz kleinen Schiffe der Lirica-Klasse.
Aber wie gesagt, wir waren auf unseren bisher sieben MSC-Reisen als Familie schon auf jeder Schiffsklasse von MSC unterwegs und unserem Sohnemann hat es immer gut gefallen.
Von daher: Mach' Dich nicht zu verrückt, MSC und Familie - das passt normalerweise schon gut zusammen.
Im Übrigen lohnt sich die etwas teurere Fantastica-Kabinenkategorie eigentlich nur dann, wenn Dein Kind an ein paar aufpreisflichtigen Events wie dem Pizzabacken im Kids Club kostenlos teilnehmen möchte, ansonsten tut es für Familien unserer Meinung nach auch die Bella-Kategorie, da ist der Besuch im Kids Club ebenfalls enthalten. Die Kabinen sind bei Bella nicht schlechter, einzig die Lage ist häufig nicht ganz so mittig, wie bei den Fantastica-Kabinen.
Zum Babyphone können wir Dir leider nichts sagen, weil wir das an Bord nie genutzt haben, da unser Sohnemann erstmals im fünften Lebensjahr an Bord gegangen ist.
-
Folge 5: Mykonos (mit dem Seabus in die Altstadt, Windmühlen und White Party an Bord)
In dieser Folge nehmen wir Euch auf eigene Faust in die Altstadt von Mykonos mit. Vom neuen Kreuzfahrthafen geht es für kleines Geld mit dem Seabus direkt in die Altstadt, die mit ihren verwinkelten, weiß-blauen Gassen so nah wie wohl kaum ein anderer Ort am Griechenland aus dem Bilderbuch ist. Nach einem Besuch der Windmühlen, des Wahrzeichens von Mykonos, geht es zum Mittagessen in eine hübsche Taverne in der Altstatdt. Gut gestärkt bummeln wir noch etwas durch die Gassen, bevor uns der Seabus zum Schiff zurück bringt. Nach einem wunderschönen Auslaufen bei bestem Sommerwetter genießen wir ein leckeres Abendessen im Bedienrestaurant, bevor wir auf der fantastischen White Party auf dem Pooldeck noch bis spät nachts feiern.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,5k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-