1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. ck2703

Beiträge von ck2703

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• ck2703
    • 24. Januar 2017 um 14:49

@ AlexM:

Genau die Frage stellt sich mir beim AIDA-Selection-Konzept auch.

Ich denke mal, dass die nächsten ein, zwei Jahre zeigen werden, ob es AIDA schafft, ein höherpreisiges AIDA-Produkt am Markt bzw. beim eigenen Kundenstamm zu platzieren.

Zumal AIDA mit dem Selection-Angebot ja eigentlich schon im Nischenmarkt von Phoenix-Reisen zu räubern versucht.

Der Unterschied besteht für mich vor allem darin, dass Phoenix eine Kundschaft besitzt, die beim Reisepreis weniger empfindlich zu reagieren scheint, als der klassische AIDA-Kunde.

Auf jeden Fall ist das Selection-Programm eine überaus spannende Angelegenheit, die ich interessiert verfolgen werde.

• ck2703
    • 24. Januar 2017 um 14:29

Sehen wir es doch mal nüchtern:

Wenn der Markt für große Schiffe nicht dermaßen boomen würde, dann würde sie keine Reederei bauen.

Der Markt der Kreuzfahrten ist seit einiger Zeit einfach einer der Bereiche im Tourismus, die mit den höchsten Zuwachsraten gesegnet sind.

Jeder Reeder, der am Massenmarkt partizipieren möchte, kommt angesichts des gewaltigen Wachstums der Nachfrage gar nicht drum herum, Schiffe mit einem gewaltigen Fassungsvermögen zu bauen, will er seinen Marktanteil behaupten.

Dieser Trend ist spätestens seit der Oasis-Klasse überdeutlich geworden.

Die Kreuzfahrt verabschiedet sich vom exklusiven, eher hochpreisigen Nischenabenteuer und mutiert zum erschwinglichen Urlaub im Massenmarkt.

Denkt man an die Entwicklung in der Luftfahrt, dann tun sich entsprechende Parallelen auf. Fliegen wurde auch vom luxuriösen Abenteuer einiger, zum bezahlbaren Massentransport für viele Menschen.

Man mag das gut oder schlecht finden, aufhalten werden eine Handvoll Foristen einen weltweiten Markttrend wahrscheinlich nicht.

Ich denke, dass es für die Kreuzfahrer, die weiterhin die intime Atmosphäre kleiner Schiffe und eher selten angelaufener Häfen schätzen, auch weiterhin einen Markt geben wird, der sich aber vermutlich abseits des Massenmarkts abspielen wird.

Solche Reedereien existieren ja bereits heute. Man denke nur an Ponant oder Silversea Cruises.

Allerdings fahren diese Reedereien nicht mehr zum Vario- oder Just-Preis, sondern sind in einem nicht unerheblich teureren Segment unterwegs.

Spannend finde ich diesbezüglich die Idee von AIDA mit dem Selection-Konzept so eine Art Premium-Economy auf dem Markt anzubieten. Man wird sehen wie erfolgreich das Konzept am Ende ist.

Für mich sieht die Zukunft im Großen und Ganzen aber so aus, dass man entweder preiswert auf den großen Schiffen des Massenmarkts, oder teuer auf den intimen Schiffen kleinerer Luxusreedereien fahren wird. Zwittergeschichten wie das "Schiff im Schiff"-Konzept bei Reedereien wie TUI-Cruises oder MSC werden wohl auch weiterhin ein Bestandteil des Massenmarktes sein. Ob das aber das ist, was die Fans kleiner Schiffe lieben, wage ich schwer zu bezweifeln.

• 25.02.17 - 04.03.17

• ck2703
    • 23. Januar 2017 um 22:32

Also wir haben keine Ausflüge gebucht.

Bis auf Funchal haben wir auf jeder Insel einen Mietwagen über Cicar reserviert und werden unser eigenes Besichtigungsprogramm machen.

Wir lieben Ausflüge auf eigene Faust.

Ist zwar etwas mehr Vorbereitung, aber man ist nicht nur zeitlich viel flexibler als bei den geführten Kreuzfahrtausflügen, sondern spart auch eine Menge Geld.

Unsere Planung hängt aber auch immer vom Fahrtgebiet ab. Im Sommer in der Karibik werden wir auch einige Ausflüge mit MSC machen.

• ck2703
    • 22. Januar 2017 um 18:43

Ich würde einfach mal abwarten, bis die Deckpläne bzw. ersten Infos zu den Einrichtungen an Bord der neuen Schiffe draußen sind. Im Moment spekulieren wir hier doch ziemlich im luftleeren Raum, oder? Und ganz abgesehen davon sind die rechnerische und die gefühlte BRZ doch häufig auch ein Stück voneinander entfernt. Wenn ich das Gefühl im Buffetrestaurant zum Frühstück zwischen der AIDAcara und der MS4 vergleiche, dann fand ich den Passagierfluss und das gefühlte Gedränge auf der Cara angenehmer als auf der MS, obwohl die rechnerische BRZ etwas ganz anderes sagt. Von daher würde ich die reine BRZ nicht überbewerten. ☺

@ Ulli82:

Die Bruttoraumzahl, kurz BRZ, gibt die Größe eines Schiffes an.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schiffsmaße#Brutto-_und_Nettoraumzahl_.28BRZ.2C_NRZ.29

• 25.02.17 - 04.03.17

• ck2703
    • 22. Januar 2017 um 12:53

Naja, das Gepäck kann man ja schon etwas früher am Terminal loswerden. War zumindest bei unserer letzten AIDA-Reise ab Mallorca so.

Und ob man dann noch einen Stadtbummel einlegt oder gleich an Bord kann ist ja nun auch nicht soooo wichtig, finde ich. Schließlich hat man ja nicht die Anreisezeit hinter sich, wie wenn man nach Bangkok, Male oder Miami fliegt.

Außerdem: Wir haben doch Urlaub und keine Hektik! :):daumen::matrose::wiegeil::abfahrt:

• ck2703
    • 22. Januar 2017 um 00:48

Also ich sehe das Ganze mehr als entspannt.

Jede Schiffsklasse hat ihre Fans und Menschen, die sie eher ablehnen.

Das ist ja bei allen Schiffsklassen und allen Reedereien so, siehe zuletzt bei der Einführung der AIDAprima.

Ich bin sicher, AIDA wird wieder ein Schiff bauen, das im Kern der Marke treu bleibt, wird die eine oder andere Innovation einbauen und ansonsten auf Bewährtes setzen. Ganz neu wird die Marke AIDA auch mit der Helios-Klasse nicht erfunden werden. Das ist zumindest meine Überzeugung.

Von daher werde ich mich einfach von der neuen Klasse überraschen lassen und mich bis dahin darüber freuen, dass AIDA weiter expandieren kann und nicht schrumpfen muss.

• ck2703
    • 21. Januar 2017 um 23:21
    Zitat von wuschwusch

Auf irgendeinem Schiff gibt es doch diesen Roboter, der Cocktails selber mixt… Ich glaub auf der Norwegian Escape?! Aber sowas macht doch nicht wirklich Spaß, oder?

Soweit ich weiß findet man diese Roboter-Barkeeper in den Bionic Bars von Royal Carribeans Schiffen der Quantum- und Oasis-Klasse.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich weiß allerdings nicht, ob NCL etwas ähnliches angekündigt oder bereits umgesetzt hat.

Jedenfalls würde mich so eine Bar auf der neuen Helios-Klasse nicht stören. Muss man ja nicht nutzen, wenn man das nicht möchte. Meiner Meinung nach sollte es dann aber auch wirklich bei einer Bar dieser Art bleiben. Auf dem ganzen Schiff eingesetzt hätte das im Barbetrieb dann wohl eher den Charm eines Cola-Automaten. :)

• MSC-Busanreise nach Venedig - Erfahrungen?

• ck2703
    • 17. Januar 2017 um 22:24

Vielen Dank Ihr beiden! :daumen::sdanke:

Insbesondere der Hinweis auf die Wechselwäsche im Handgepäck ist Gold wert. Daran, dass man folglich wohl nicht mehr an den Koffer kommt, hatten wir gar nicht gedacht.

• Erhöhung Getränkepreise

• ck2703
    • 17. Januar 2017 um 20:23

Manchmal hat man schon das Gefühl, dass AIDA für manchen zur Ersatzreligion mutiert ist.

Jetzt kommt doch alle mal wieder runter.

Das Bier wurde teurer.

So what?

Das ist doch kein Grund, dass sich hier einige verbal so an die Gurgel gehen. X/:(

• MSC-Busanreise nach Venedig - Erfahrungen?

• ck2703
    • 17. Januar 2017 um 16:48

Hallo zusammen,

im April fahren wir zum ersten Mal mit MSC im östlichen Mittelmeer ab Venedig. :Boot1:

Da wir aus Süddeutschland kommen hatten wir uns dazu entschlossen, die Busanreise mit der Kreuzfahrt zusammen zu buchen. Preislich ist das ja ziemlich konkurrenzlos.

Bisher sind wir immer geflogen oder mit der Bahn angereist.

Von daher würde uns interessieren, ob es aus Eurer Erfahrung heraus Dinge gibt, auf die wir achten sollten. :gruebel:

Also bezüglich Gepäck bzw. Zwischenübernachtung auf dem Hinweg, Pausen, Sauberkeit der Busse etc. :schlafen::hunger::bye1:

Vielleicht habt Ihr ja bereits eine MSC-Kreuzfahrt mit Busanreise ab Venedig gemacht und könnt uns etwas darüber berichten.

Wir würden uns jedenfalls sehr darüber freuen. :daumen::sdanke:

Herzlichen Dank!

Chris

• Erhöhung Getränkepreise

• ck2703
    • 15. Januar 2017 um 17:21

Hallo zusammen,

ich finde die Preiserhöhungen beim Bier auch bemerkenswert, aber immer noch akzeptabel. Man schaue sich zur Beruhigung mal die Bierpreise bei amerikanischen oder norwegischen Reedereien an. Wer günstig eine Vario- oder Just-Kabine ergattert hat, der kann trotz der Preiserhöhung eigentlich immer noch nicht meckern, wie ich finde. Bei einem Premiumbucher kann ich die schlechte Laune da schon eher verstehen, gerade auf einer langen Reise und wenn man grundsätzlich gerne Bier trinkt.

Was ich viel weniger verstehe ist, dass es AIDA einfach nicht auf die Reihe zu kriegen scheint, ein brauchbares, großes Getränkepaket anzubieten, sondern immer irgendwie zwischen "Kein Getränkepaket" und "bescheidenem Getränkepaket ohne Cocktails" herumnudelt.

Wieso hat man in Rostock nicht den Mumm ein großes Getränkepaket zu einem entsprechenden Preis anzubieten oder gleich die All-In-Option zum Mehrpreis?

Andere Reedereien schaffen das doch auch. Siehe z.B. TUI Cruises oder NCL mit Premium All-In ooder MSC mit Allegrissimo für 24€ am Tag oder dem ganz großen All-In-Paket für 44€ auf Karibikreisen?

Ich meine man verschenkt sich doch nichts, wenn man umfassende Pakete zu entsprechend hohen Preisen anbietet. :gruebel:

Irgendwie verstehe ich AIDA in diesem Punkt nicht.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• ck2703
    • 7. Januar 2017 um 18:37

Habe ich etwas verpasst?

Hier hat doch niemand gemeckert, oder habe ich etwas übersehen?

Vario bedeutet Glücksspiel. Aber das weiß man vorher.

Premium ist die teuerste Art AIDA zu fahren, das weiß man vorher auch.

Und Just kann man mit Familie nicht machen, das ist eben so. Und das sage ich als Familienvater, der die nächsten Jahre nicht von Just profitieren wird.

Also kein Grund für böses Blut, wie ich finde.

Freuen wir uns lieber alle gemeinsam auf die anstehenden Reisen - egal welche Clubstufe und egal welches Buchungsmodell. :D:abfahrt::daumen:

• ck2703
    • 6. Januar 2017 um 21:05

Hallo zusammen,

bei uns wurde es Deck 5 in der Schiffsmitte. Wir sind super zufrieden!

• ck2703
    • 5. Januar 2017 um 12:04

Hallo zusamen,

bei uns ist für die Blu am 25.2. auch noch nichts da. Vielleicht kommt ja noch eine Zuweisung am Abend.

• ck2703
    • 30. Dezember 2016 um 18:30

Hat schon jemand eine Zuteilung für die Kanaren und Madeira 2 mit der Blu am 25.2. bekommen?

• 25.02.17 - 04.03.17

• ck2703
    • 30. Dezember 2016 um 18:28

Na sowas,

da schaut man mal ein paar Wochen nicht vorbei und schon ist hier mächtig was los. :D

Euch allen einen guten Rutsch, jetzt geht es ja bald los.

Wir fliegen übrigens auch ab Stuttgart, sofern Germanwings nicht aus irgendeinem komischen Grund streikt. :D

• Besondere Karibik-Route von MSC

• ck2703
    • 30. Dezember 2016 um 18:20

Hi,

also wir werden dieses Jahr zum ersten Mal mit MSC fahren, einmal im Mittelmeer und einmal in der Karibik.

Bekannte von uns, die in 2016 mit MSC unterwegs waren und auch gerne AIDA fahren, waren voll des Lobes über MSC.

Es scheint wohl so, als hätte die vor einiger Zeit gestartete Qualitätsoffensive von MSC Früchte getragen. Insbesondere mit dem häufig kritisierten Service und dem Essen an Bord von MSC waren unsere Bekannten ausgesprochen zufrieden. Und das Bonusprogramm von MSC ist auf jeden Fall sehr attraktiv, wenn man sich die Benefits mal anschaut.

Ich denke man sollte halt nicht den Fehler machen MSC zu buchen und dann AIDA zu erwarten.

Ich würde sagen: Einfach unvoreingenommen ausprobieren.

Wir sind jedenfalls schon sehr gespannt und freuen uns auf unsere Reisen mit MSC.

• Verrückt nach Meer - Staffel 6 Ausstrahlungstermin steht fest.

• ck2703
    • 22. Oktober 2016 um 23:33

"Hier spriks Ihr Kapitän von der Brrrrrrrügggge!" - Ich freu' mich drauf! :thumbsup:

• Dauert nur 2 Minuten: Facharbeit-Umfrage zum Kreuzfahrt-Tourmismus

• ck2703
    • 13. Oktober 2016 um 20:06

:serledigt:

• Funchal / Madeira / Portugal

• ck2703
    • 7. Oktober 2016 um 23:39

Hallo zusammen,

ich plane derzeit die Ausflüge für unsere Kanarenreise mit AIDAblu im Februar 2017. Gerade bin ich mit unserem individuellen Tag in Funchal beschäftigt.

Geplant war, dass wir von der Marina mit dem Bus zum Botanischen Garten fahren, diesen besichtigen und im Café bei der Seilbahn zum Monte ein Getränk zu uns nehmen. Dann wollte ich mit der Seilbahn zum Monte rüberfahren, dort die Kirche besichtigen und mit den Korbschlitten den Berg hinunter.

Jetzt bin ich auf der Website der Seilbahn aber auf die Meldung gestoßen, dass derzeit die Schäden an der Seilbahn, die durch das Feuer im Sommer verursacht wurden, begutachtet werden und die Seilbahn daher nicht verkehrt. Weitere Informationen gab es auf der Website nicht.  :gruebel:

Link zur Website

Jetzt habe ich die Frage, ob jemand von Euch vielleicht kürzlich in Funchal war und Informationen hat, bis wann oder ob überhaupt mit einer Wiedereröffnung dieser Linie zu rechnen ist.

Ich bin für jede Information diesbezüglich dankbar!  :sdanke:

Lieben Gruß

Chris

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook