Beiträge von ck2703
-
-
Für uns hat sich der Satz, dass man in Norwegen "mehrere Jahreszeiten an einem Tag" erleben kann, schon häufiger bewahrheitet.
Von daher würde ich sagen, dass ein wirklich guter Wind- und Nässeschutz absolut Pflicht ist und auch beim Kälteschutz nicht gespart werden sollte. Zu warm wurde es uns bei unseren Norwegenaufenthalten bisher grundsätzlich nicht.
Von daher würde ich für eine Norwegentour immer die Bandbreite von Übergangskleidung bis Winterkleidung in den Koffer packen, gerade wenn es etwas weiter nach Norden gehen soll.
-
Warum wird wieder eine Grundsatz Debatte hier geboten??? Es ging doch hier nur um das wie und nicht um das ob??
Wo erkennst Du hier eine Grundsatzdebatte?
Das "wie" bedingt im Grunde das "ob".
Wenn Du jetzt das "wie" als Diskussionsgrundlage nimmst, dann werden wieder diejenigen aufjaulen, die mit dem "ob" anderer Meinung sind.
Und nimmst Du das "ob" als Grundlage, fühlen sich diejenigen mit dem "wie" wieder ungenügend eingebunden.Ich glaube am Ende des Tages landet man immer wieder beim kleinsten, gemeinsamen Nenner:
"Jeder wie er mag und kann."
Das Thema ist wohl wirklich so etwas wie das perpetuum mobile der Diskussionsthemen in Kreuzfahrtforen.

-
Da kann ich Dir voll und ganz zustimmen.
Übrigens sollte man nicht dem Irrtum erliegen, dass solche Löhne nur im Kreuzfahrtgewerbe üblich sind.
Auch bei der Woche Antalya für 199.- Euro all-In sind solche Löhne ganz klar eingepreist.
Und ja, das ist systemimmanent.
Es geht auch nicht darum, dass wir Gäste die Bezahlung für den Arbeitnehmer übernehmen. Wie richtig angemerkt wurde müssen fast alle von uns für den Urlaub auch hart arbeiten.
Ich finde aber auch, man sollte sich trotzdem bewusst sein, für welche Löhne die vielen guten Geister um uns herum arbeiten. Denn wenn ich sehe, wie herrisch oder überheblich manche Passagiere mit dem Personal umspringen, dann habe ich doch ab und an meine Zweifel, ob das wirklich jedem bewusst ist.
Und eine Sache sollte man auch nicht vergessen, wenn man eine nicht-deutsche Reederei bucht:
Im Ausland wird das Trinkgeld häufig ganz anders gesehen und sehr wohl als Teil des Gehalts fest eingeplant. Siehe z.B. den extrem freundlichen Service in amerikanischen Restaurants und Hotels.
Deswegen fand ich die Geschichte über die Trinkgeldstreichung bei MSC auch sehr grenzwertig. Denn bei MSC ist der Reisepreis - anders als bei TUI Cruises oder AIDA - exklusiv der Trinkgelder.
-
Wir behandeln die Crewmitglieder freundlich und mit Respekt für ihre Arbeit und geben bei gutem Service Trinkgeld, mehr nicht!
Eben.
Es ist wie mit vielen Dingen im Leben. Ein gesunder Mittelweg ist meistens das Vernünftigste. Oder wie mein Opa immer sagte: Alles mit Maß und Ziel.
Auch beim Thema Trinkgelder, wie ich finde.
-
Zum Thema Trinkgelder bzw. Stundenlohn bei AIDA und anderen Reedereien sei Interessierten folgender Link empfohlen.
Auszug aus den Tarifverträgen (unter anderem AIDA).
Er ist Teil des Buchs: Der Kreuzfahrtkomplex
Auch wenn es meiner Ansicht nach etwas einseitig auf die Kreuzfahrtindustrie eingeht, hat es doch wirklich erhellende Inhalte.
Das Buch ist übrigens auch als Ebook erhältlich.
-
Ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen, so habe ich gerade den Eindruck, dass diese Diskussion gerade wieder zu entgleisen beginnt.
Da gibt es die einen, die sich gegenseitig darin überbieten, dem Gesamtbetrag des Trinkgelds möglichst hoch ausfallen zu lassen (50€, 100€, 150€ - wer bietet mehr?). Oder die anderen, die sich in den Gesten unterwürfiger Dankbarkeit der Besatzung zu übertreffen versuchen (Handtuchtiere, Zusatzhandtücher, kostenloses Wasser, Spalier der Dankbaren im Restaurant, Getränke für 800€, Tränen der Dankbarkeit ob der selbst verursachten menschlichen Großtat des Trinkgeldgebens). Dann gibt es da die Pessimisten, die der Meinung sind, dass eh kein Trinkgeld beim Personal ankommt und man es deswegen eigentlich auch lassen könnte. Und dann gibt es noch die, die glauben, andere bezüglich des genannten Trinkgeldbudgets nach oben wie unten maßregeln zu müssen.

Für mich entwickelt sich dieser Thread zu einem relativ überflüssigen Schaulaufen der Eitelkeiten, frei nach dem Motto: "Ich bin der größte Wohltäter auf See."

Ich stehe da etwas verwundert daneben und kann mich mit keiner der genannten Gruppen identifizieren.

Obwohl, stimmt nicht.
Ich vergaß nämlich die zu erwähnen, die einfach ohne großes Aufhebens ein angemessenes Trinkgeld - in welcher Form auch immer - bezahlen.

Sorry, aber das musste dann doch mal raus.

-
Also ich fliege immer nach Hamburg.
Ab dem Flughafen Hamburg kommt man in einer guten halben Stunde mit der S1 nach Altona, ab da ist man nochmals eine gute Stunde mit dem Regionalexpress nach Kiel unterwegs.
Eine sehr entspannte und stressfreie Anreiseform, die sich mit einer Vorübernachtung am Abreiseflughafen sicher noch weiter entschleunigen lässt.
Ab Kiel Hbf ist das Schiff recht gut fußläufig zu erreichen. Zum Norwegenkai kommt man in wenigen Minuten über eine kleine Zugbrücke locker zu Fuß. Der Schwedenkai ist ebenfalls gut fußläufig zu erreichen. Etwas weiter ist es zum Ostseekai, da würde ich persönlich ein Taxi bevorzugen. Aber auch das ist per pedes machbar.
-
Leicht abgewandelt halte ich es mit dem Spruch:
"Über (Trink-)Geld spricht man nicht."
Man gibt es, oder man gibt es nicht.
Und da die Höhe oder überhaupt eine Trinkgeldgabe vom persönlich erlebten Service vor Ort und den eigenen Ansprüchen an eben diesen abhängen, kann man dazu meiner Ansicht nach auch nur ganz schwer pauschal eine Aussage machen.
-
Also unsere Unterlagen sind schon seit ein paar Tagen da. Vielleicht rufst Du mal bei AIDA an?
Gesendet von meinem KFGIWI mit Tapatalk
-
Wenn man der Diskussion folgt, dann kommt man schwerlich umhin festzustellen, dass die neuen Helios-AIDAs schon vor der Bekanntgabe von weiteren Details ganz grundsätzliche Diskussionen unter den AIDA-Begeisterten auslösen.
Und dabei geht es meinem Empfinden nach eher weniger um das Schiff, sondern viel grundsätzlicher darum, was man in Zukunft unter der Marke AIDA verstehen kann, will, oder muss.
Von daher gehe ich davon aus, dass die neuen Helios-AIDAs - zumindest mittelfristig - einen größeren Einfluss auf die Marke AIDA haben werden, als ich das anfangs vermutet habe.
Eine sehr interessante Diskussion, wie ich finde.
-
-
Stimmt schon.
Ich habe mir die Pläne im Zoom ebenfalls angeschaut und außer zwei kleinen Tümpeln auf dem Oberdeck achtern nichts gefunden, was ich als Pool erkennen konnte.
Ich kann mir jedoch andererseits kaum vorstellen, dass ein Neubau für über 6000 Passagiere mit weniger Poolfläche daherkommen wird, als die Schwestern der Hyperion-Klasse.
Aber warten wir doch einfach mal ab, was AIDA zum Stahlschnitt in Kürze kommunizieren wird.
-
@ AlexM:
Genau die Frage stellt sich mir beim AIDA-Selection-Konzept auch.
Ich denke mal, dass die nächsten ein, zwei Jahre zeigen werden, ob es AIDA schafft, ein höherpreisiges AIDA-Produkt am Markt bzw. beim eigenen Kundenstamm zu platzieren.
Zumal AIDA mit dem Selection-Angebot ja eigentlich schon im Nischenmarkt von Phoenix-Reisen zu räubern versucht.
Der Unterschied besteht für mich vor allem darin, dass Phoenix eine Kundschaft besitzt, die beim Reisepreis weniger empfindlich zu reagieren scheint, als der klassische AIDA-Kunde.
Auf jeden Fall ist das Selection-Programm eine überaus spannende Angelegenheit, die ich interessiert verfolgen werde.
-
Sehen wir es doch mal nüchtern:
Wenn der Markt für große Schiffe nicht dermaßen boomen würde, dann würde sie keine Reederei bauen.
Der Markt der Kreuzfahrten ist seit einiger Zeit einfach einer der Bereiche im Tourismus, die mit den höchsten Zuwachsraten gesegnet sind.
Jeder Reeder, der am Massenmarkt partizipieren möchte, kommt angesichts des gewaltigen Wachstums der Nachfrage gar nicht drum herum, Schiffe mit einem gewaltigen Fassungsvermögen zu bauen, will er seinen Marktanteil behaupten.
Dieser Trend ist spätestens seit der Oasis-Klasse überdeutlich geworden.
Die Kreuzfahrt verabschiedet sich vom exklusiven, eher hochpreisigen Nischenabenteuer und mutiert zum erschwinglichen Urlaub im Massenmarkt.
Denkt man an die Entwicklung in der Luftfahrt, dann tun sich entsprechende Parallelen auf. Fliegen wurde auch vom luxuriösen Abenteuer einiger, zum bezahlbaren Massentransport für viele Menschen.
Man mag das gut oder schlecht finden, aufhalten werden eine Handvoll Foristen einen weltweiten Markttrend wahrscheinlich nicht.
Ich denke, dass es für die Kreuzfahrer, die weiterhin die intime Atmosphäre kleiner Schiffe und eher selten angelaufener Häfen schätzen, auch weiterhin einen Markt geben wird, der sich aber vermutlich abseits des Massenmarkts abspielen wird.
Solche Reedereien existieren ja bereits heute. Man denke nur an Ponant oder Silversea Cruises.
Allerdings fahren diese Reedereien nicht mehr zum Vario- oder Just-Preis, sondern sind in einem nicht unerheblich teureren Segment unterwegs.
Spannend finde ich diesbezüglich die Idee von AIDA mit dem Selection-Konzept so eine Art Premium-Economy auf dem Markt anzubieten. Man wird sehen wie erfolgreich das Konzept am Ende ist.
Für mich sieht die Zukunft im Großen und Ganzen aber so aus, dass man entweder preiswert auf den großen Schiffen des Massenmarkts, oder teuer auf den intimen Schiffen kleinerer Luxusreedereien fahren wird. Zwittergeschichten wie das "Schiff im Schiff"-Konzept bei Reedereien wie TUI-Cruises oder MSC werden wohl auch weiterhin ein Bestandteil des Massenmarktes sein. Ob das aber das ist, was die Fans kleiner Schiffe lieben, wage ich schwer zu bezweifeln.
-
Also wir haben keine Ausflüge gebucht.
Bis auf Funchal haben wir auf jeder Insel einen Mietwagen über Cicar reserviert und werden unser eigenes Besichtigungsprogramm machen.
Wir lieben Ausflüge auf eigene Faust.
Ist zwar etwas mehr Vorbereitung, aber man ist nicht nur zeitlich viel flexibler als bei den geführten Kreuzfahrtausflügen, sondern spart auch eine Menge Geld.
Unsere Planung hängt aber auch immer vom Fahrtgebiet ab. Im Sommer in der Karibik werden wir auch einige Ausflüge mit MSC machen.
-
Ich würde einfach mal abwarten, bis die Deckpläne bzw. ersten Infos zu den Einrichtungen an Bord der neuen Schiffe draußen sind. Im Moment spekulieren wir hier doch ziemlich im luftleeren Raum, oder? Und ganz abgesehen davon sind die rechnerische und die gefühlte BRZ doch häufig auch ein Stück voneinander entfernt. Wenn ich das Gefühl im Buffetrestaurant zum Frühstück zwischen der AIDAcara und der MS4 vergleiche, dann fand ich den Passagierfluss und das gefühlte Gedränge auf der Cara angenehmer als auf der MS, obwohl die rechnerische BRZ etwas ganz anderes sagt. Von daher würde ich die reine BRZ nicht überbewerten. ☺
@ Ulli82:
Die Bruttoraumzahl, kurz BRZ, gibt die Größe eines Schiffes an.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schiffsmaße#Brutto-_und_Nettoraumzahl_.28BRZ.2C_NRZ.29
-
Naja, das Gepäck kann man ja schon etwas früher am Terminal loswerden. War zumindest bei unserer letzten AIDA-Reise ab Mallorca so.
Und ob man dann noch einen Stadtbummel einlegt oder gleich an Bord kann ist ja nun auch nicht soooo wichtig, finde ich. Schließlich hat man ja nicht die Anreisezeit hinter sich, wie wenn man nach Bangkok, Male oder Miami fliegt.
Außerdem: Wir haben doch Urlaub und keine Hektik!

-
Also ich sehe das Ganze mehr als entspannt.
Jede Schiffsklasse hat ihre Fans und Menschen, die sie eher ablehnen.
Das ist ja bei allen Schiffsklassen und allen Reedereien so, siehe zuletzt bei der Einführung der AIDAprima.
Ich bin sicher, AIDA wird wieder ein Schiff bauen, das im Kern der Marke treu bleibt, wird die eine oder andere Innovation einbauen und ansonsten auf Bewährtes setzen. Ganz neu wird die Marke AIDA auch mit der Helios-Klasse nicht erfunden werden. Das ist zumindest meine Überzeugung.
Von daher werde ich mich einfach von der neuen Klasse überraschen lassen und mich bis dahin darüber freuen, dass AIDA weiter expandieren kann und nicht schrumpfen muss.
-
Auf irgendeinem Schiff gibt es doch diesen Roboter, der Cocktails selber mixt… Ich glaub auf der Norwegian Escape?! Aber sowas macht doch nicht wirklich Spaß, oder?
Soweit ich weiß findet man diese Roboter-Barkeeper in den Bionic Bars von Royal Carribeans Schiffen der Quantum- und Oasis-Klasse.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich weiß allerdings nicht, ob NCL etwas ähnliches angekündigt oder bereits umgesetzt hat.
Jedenfalls würde mich so eine Bar auf der neuen Helios-Klasse nicht stören. Muss man ja nicht nutzen, wenn man das nicht möchte. Meiner Meinung nach sollte es dann aber auch wirklich bei einer Bar dieser Art bleiben. Auf dem ganzen Schiff eingesetzt hätte das im Barbetrieb dann wohl eher den Charm eines Cola-Automaten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de