Also ich nicht.
Ich kann mit dem ganzen Karnevalsgedöns herzlich wenig anfangen.
Es stört mich aber auch nicht, wenn Menschen da mächtig Freude daran haben.
Leben und leben lassen halt. ![]()
Wen haben wir eigentlich als Kapitän?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Also ich nicht.
Ich kann mit dem ganzen Karnevalsgedöns herzlich wenig anfangen.
Es stört mich aber auch nicht, wenn Menschen da mächtig Freude daran haben.
Leben und leben lassen halt. ![]()
Wen haben wir eigentlich als Kapitän?
Gibt es eigentlich schon eine Rückmeldung seitens AIDA zum geplanten Fantreffen?
So langsam können wir den Countdown runterzählen:
Drei, ...
Ich weiß nicht, ob dieses Video hier schon gepostet wurde. Falls ja, sorry, dann habe ich es übersehen.
Ab 1:03 gibt es einige animierte Renderings der Helios-Klasse, die ich noch nicht kannte.
Vielleicht ist das für den einen oder anderen hier ja auch interessant.
Meine Rede. Das Gefühl der Enge kann etwas sehr Subjektives sein. Mit gefühlter Weite verhält es sich meiner Erfahrung nach auch so.
Für mich hat jedes Schiff seine Berechtigung und seinen Reiz. Ich bin da ziemlich undogmatisch. Wenn mir ein Schiff gefällt, dann ist das so. Wen nicht, dann nicht. Bruttoraumzahl und die maximale Passagierbelegung können sicher eine Orientierungshilfe sein, Glaubenssätze sind sie für mich nicht.
Alles ganz subjektiv eben. ☺
Klar werden die großen Schiffe auch gebucht. Jeder hat eben eine eigene Toleranzschwelle was gefühlte Enge angeht.
Das schöne ist ja, dass es auch für Menschen mit großem Raumbedarf entsprechende Schiffe gibt.
Es ist im Grunde wie im Hotel. Der eine ist mit einem sauberen Mittelklassezimmer happy, der andere braucht eine weitläufige Waterfront Villa mit Garten, um sich erholen zu können.
Einmal mehr finde ich den Satz "Jeder, wie er mag." ganz passend.
kann man nach der Buchung seine Essenszeit einsehen? Bzw. irgendwo ändern? Meines Wissens kann man die sich bei Fantastica wählen?
Kann dazu jemand etwas sagen?
Gruß
Kiss
Doch, das kannst Du online festlegen.
Sobald Du Dich mit Deiner Buchungsnummer eingeloggt hast, kannst Du die Tischzeit unter
Meine Kreuzfahrt
-->Passagierdaten
-->Erster Passagier
ganz unten unter "weitere Angaben" ändern.
Diese ganze Hässlichkeitsdebatte bei Schiffen finde ich unterhaltsam, so lange sich niemand persönlich angegriffen fühlt. ![]()
[Blockierte Grafik: http://cruiselinehistory.com/wp-content/uploads/2009/04/norwegian-epig-1.jpg]
Und sind wir doch mal ehrlich: Wie oft betrachtet man während einer Kreuzfahrt andächtig das äußere Erscheinungsbild eines Schiffes?
In der Regel schaut man doch eher aus dem Schiff heraus, als von außen darauf. ![]()
Mein Hinweis bezüglich der MSC Seaside war auch nicht auf die Optik bezogen, sondern darauf, dass sich MSC mit der Seaside an ein neues Konzept heranwagt, bei dem der Passagier wieder mehr Verbindung mit dem Meer bekommen soll. Ob das aufgeht wird man spätestens dann sehen, wenn die ersten Reisen der Seaside absolviert sind und sich die ersten Reisenden dazu äußern werden. Den Ansatz, mit einer großen Promenade, die auch Bars, Cafés und Restaurants mit reichlich Außenplätzen beherbergen soll, näher ans Wasser zu gehen und generell mehr Deckfläche für's Sonnenbaden zur Verfügung zu stellen, finde ich bei einem Schiff für warme Fahrtgebiete durchaus interessant. ![]()
Und im Hinblick darauf sieht der Helios-Neubau für mich so aus, als würde AIDA hier eher klassisch bauen. Das ist aber absolut nicht negativ. Schön finde ich, dass die offene Fläche am Oberdeck deutlich zu wachsen scheint. Gerade der begrenzte Platz auf den Außendecks hat den Hyperions ja mächtig Kritik eingebracht und die Perla wird erst noch beweisen müssen, dass dieses Konzept auch in warmen Fahrtgebieten funktioniert. Von daher scheint mir der Neubau einem ausgewogeneren Konzept zu folgen.
Ich bin jedenfalls sehr auf die neue Helios-Klasse gespannt. ![]()
Also zuerst habe ich mich gefragt, wo auf den geposteten Bildern jetzt eigentlich der Neubau ist.
Das meine ich durchaus positiv. Den Wiedererkennungswert hat AIDA den Bildern nach zu urteilen, doch ganz gut hinbekommen, obwohl das Schiff ja deutlich größer ist, als seine Schwestern.
Andererseits könnte man aber auch meckern, dass man bei der Schiffsform nicht sehr mutig war. Man schaue sich mal die neue MSC Seaside zum Vergleich an.
Auf jeden Fall wirkt der Neubau gerade recht positiv auf mich. Sieht irgendwie wie eine aufgepumpte Mischung der positiven Designelemente aus der Hyperion- und der Sphinx-Klassse aus. Insbesondere das Oberdeck sieht ganz nett aus.
Die neuen Kabinentypen hat die Konkurrenz zwar schon länger, ich finde es aber gut, dass man hier gute Ideen übernimmt.
Liste ist an AIDA raus, jetzt warten wir, was zurückkommt.
Klasse! ![]()
Vielen Dank für Deine Mühe. ![]()
Hallo zusammen,
also wir haben unsere Touren bereits geplant und unternehmen nichts mit AIDA, bis auf den Loropark für Omi und Junior.
Ansonsten sind wir mit dem Mietwagen, zu Fuß oder per Bus und Taxi unterwegs.
Hallo,
wir wären auch bei einem Fantreffen dabei.
Habe allerdings keinen PN-Button gefunden.
Daher habe ich - in der Hoffnung, dass das hier die PN ersetzt - eine Konversation mit Dir gestartet,
Da wir noch nie auf einem organisierten Fantreffen waren, sind wir sehr gespannt darauf, wie so etwas abläuft.
![]()
Nur was zum Henker ist ein "Lifestyle-orientierter Urlaub?" ![]()
Für uns hat sich der Satz, dass man in Norwegen "mehrere Jahreszeiten an einem Tag" erleben kann, schon häufiger bewahrheitet.
Von daher würde ich sagen, dass ein wirklich guter Wind- und Nässeschutz absolut Pflicht ist und auch beim Kälteschutz nicht gespart werden sollte. Zu warm wurde es uns bei unseren Norwegenaufenthalten bisher grundsätzlich nicht.
Von daher würde ich für eine Norwegentour immer die Bandbreite von Übergangskleidung bis Winterkleidung in den Koffer packen, gerade wenn es etwas weiter nach Norden gehen soll.
Also ich fliege immer nach Hamburg.
Ab dem Flughafen Hamburg kommt man in einer guten halben Stunde mit der S1 nach Altona, ab da ist man nochmals eine gute Stunde mit dem Regionalexpress nach Kiel unterwegs.
Eine sehr entspannte und stressfreie Anreiseform, die sich mit einer Vorübernachtung am Abreiseflughafen sicher noch weiter entschleunigen lässt.
Ab Kiel Hbf ist das Schiff recht gut fußläufig zu erreichen. Zum Norwegenkai kommt man in wenigen Minuten über eine kleine Zugbrücke locker zu Fuß. Der Schwedenkai ist ebenfalls gut fußläufig zu erreichen. Etwas weiter ist es zum Ostseekai, da würde ich persönlich ein Taxi bevorzugen. Aber auch das ist per pedes machbar.
Also unsere Unterlagen sind schon seit ein paar Tagen da. Vielleicht rufst Du mal bei AIDA an?
Gesendet von meinem KFGIWI mit Tapatalk
Wenn man der Diskussion folgt, dann kommt man schwerlich umhin festzustellen, dass die neuen Helios-AIDAs schon vor der Bekanntgabe von weiteren Details ganz grundsätzliche Diskussionen unter den AIDA-Begeisterten auslösen.
Und dabei geht es meinem Empfinden nach eher weniger um das Schiff, sondern viel grundsätzlicher darum, was man in Zukunft unter der Marke AIDA verstehen kann, will, oder muss.
Von daher gehe ich davon aus, dass die neuen Helios-AIDAs - zumindest mittelfristig - einen größeren Einfluss auf die Marke AIDA haben werden, als ich das anfangs vermutet habe.
Eine sehr interessante Diskussion, wie ich finde.
Stimmt schon.
Ich habe mir die Pläne im Zoom ebenfalls angeschaut und außer zwei kleinen Tümpeln auf dem Oberdeck achtern nichts gefunden, was ich als Pool erkennen konnte.
Ich kann mir jedoch andererseits kaum vorstellen, dass ein Neubau für über 6000 Passagiere mit weniger Poolfläche daherkommen wird, als die Schwestern der Hyperion-Klasse.
Aber warten wir doch einfach mal ab, was AIDA zum Stahlschnitt in Kürze kommunizieren wird.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()