1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. ck2703

Beiträge von ck2703

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Neues Schiff für Aida Cruises

• ck2703
    • 1. April 2017 um 00:24

Soll wohl den Namen AIDAprilia bekommen. Gott sei Dank nicht AIDAprion - diesen Vorschlag fand ich schon bei der neuen Helios-Klasse grenzwertig.

• MSC Meraviglia

• ck2703
    • 30. März 2017 um 22:54
    Zitat von Gold-Locke

Ja, zum Beispiel diese:

- The Marketplace Buffet can accommodate 1,345 guests at once.

Das ist mir einfach zu erschlagend, so groß, zu viele Menschen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Danke für die Antwort auf meine Frage, liebe Gold-Locke.

Ich denke, wenn man große Schiffe mit hohen Passagierzahlen nicht mag, dann ist das durchaus ein KO-Kriterium für die Meraviglia-Klasse. Und @ Escape: Auf ein Schiff der Oasis- oder Quantum-Klasse hätte ich auch mal Lust. Im Moment warte ich immer noch darauf, mal günstig mit der Independence of the Seas weg zu kommen, das ist ein großer Wunsch meiner Frau. Die hat sich an dem Pott - wieso auch immer - einen Narren gefressen. Aber ich schweife ab. :)

Und auch da gebe ich Escape absolut Recht: Das Buffet hat bei MSC wohl längst nicht den Stellenwert, wie bei AIDA. Das stört mich als Freund von Bedienrestaurants überhaupt nicht. Wenn man aber Buffets den Vorzug gibt, dann kann das wiederum durchaus ein Ausschlusskriterium für MSC sein.

Und wieder einmal bin ich froh und dankbar, dass der Markt für so ziemlich jeden Menschen das richtige Schiff anbieten kann.

• MSC Meraviglia

• ck2703
    • 30. März 2017 um 16:52

Darf man erfahren, welche Fakten Dich von einer Buchung haben Abstand nehmen lassen?

• Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

• ck2703
    • 29. März 2017 um 17:04

Absolut.

• ck2703
    • 29. März 2017 um 16:33

Hallo zusammen,

eben, das meinte ich ja auch damit.

Am Ende bewertet jeder seine Urlaubserfahrungen an Bord subjektiv. Und das ist auch gut so.

Für mich war zum Beispiel das Ankelmannsplatz auf der MS4 das gefühlt gedrängteste, lauteste und unangenehmste Buffetrestaurant, das ich bisher auf See erlebt habe. Insbesondere die Kaffeeversorgung war für mein persönliches Empfinden eine Katastrophe.

Und ich wette jetzt einfach mal, dass mir gleich gut hundert Menschen widersprechen werden, die eine für sie ganz andere Erfahrung gemacht haben.

Von daher finde ich es immer interessant zu lesen, wie andere Passagiere das eine oder andere Schiff erlebt haben. Gerade wenn man dann selbst auf diesem oder jenem Schiff war, finde ich den Vergleich mit dem eigenen Erlebten immer sehr spannend.

• ck2703
    • 29. März 2017 um 01:14

Hallo zusammen,

das ist - wie bei vielen Dingen im Leben - wohl auch wieder eine Frage des persönlichen Empfindens.

Wir waren vor ein paar Wochen auf der blu auf den Kanaren unterwegs und hatten den Eindruck, dass es sich auf dem Schiff ziemlich gut verlaufen hat.

Insbesondere auf dem Evakuierungsdeck konnte man völlig ungestört an der Reling sitzen und auf's Meer schauen, da war - abgesehen von ein paar gelegentlichen Shuffleboard-Partien - eigentlich nie etwas los.

Ebenso fanden wir das Pooldeck bei gutem Wetter zwar voll, aber beileibe nicht überfüllt.

Was wirklich auffallend war, war die doch recht begrenzte Zahl an Plätzen im Theatrium, was aber konzept- und konstruktionsbedingt ist. Und ja, da sind wir auch ehrlich: Wir haben festgestellt, dass uns ein klassisches Theater ohne ständig wahrnehmbaren Barbetrieb und laufendes Kommen und Gehen, dann doch besser gefällt. Trotzdem haben wir uns die Shows auf der blu sehr gerne angeschaut.

Von Zuständen wie sie Bessi an Bord der Sol erlebt hat war bei uns an Bord jedenfalls nicht mal ansatzweise etwas zu spüren.

So war zumindest unser ganz persönlicher Eindruck von der blu.

Es war unsere erste Fahrt auf einem Melitta-Dampfer und die fanden wir - entgegen einiger Horrorgeschichten (keine freie Liegen, zum Bersten volles Pooldeck, überfüllte Restaurants, Hauen und Stechen am Buffet, schlechtes Essen, schmutzige Kabinen), die hier immer wieder kursieren - durchaus schön und würden sie jederzeit wieder machen.

Von daher kann die nächste AIDA gerne wieder eine Sphinx werden.

Aber wie ich schon zu Anfang schrieb: Das persönliche Empfinden bezüglich Enge ist nun mal bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Von daher ist es doch klasse, dass es für jeden das richtige Schiff gibt.

• MSC Cruises stellt Kulinarik-Konzept vor

• ck2703
    • 25. März 2017 um 21:59

Es scheint durchaus so, als dass die vor einiger Zeit bei MSC begonnene Offensive zur Steigerung der Gästezufriedenheit Früchte zu tragen beginnt.

Das sieht man nicht nur an den Informationen zur Meraviglia- und Seaside-Generation, sondern auch bei immer mehr positiven Artikeln zum Essen und der allgemeinen Servicequalität bei MSC, die in der Fachpresse erscheinen.

Man hat bei MSC wohl inzwischen verstanden, dass man Passagiere und keine Container befördert, wenn man Kreuzfahrtschiffe betreibt.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf meine anstehenden Reisen mit MSC.

• Mein Schiff startet Versuch "Die ganz große Freiheit"

• ck2703
    • 20. März 2017 um 17:29
    Zitat von sarasota

Ich habe deshalb gefragt, da ich noch nicht mit TC gereist bin. Ist diese zusätzliche Kulinarik auch im Buffetrestaurant zu haben, dann stelle ich mir das mit einer Bordkarte umständlich vor.

Also ich vermute mal, dass es keine besondere Station im Buffetrestaurant geben wird. Ich denke da eher an die Aufpreisrestaurants oder weitere exklusive Bereiche im Schiff, wie z.B. die Café Lounge auf MS3 oder MS4. Da brauchst Du die Bordkarte zum Bezahlen und an der Stelle würde das dann auch Sinn ergeben.

• Mein Schiff startet Versuch "Die ganz große Freiheit"

• ck2703
    • 20. März 2017 um 17:24
    Zitat von Andreas D.

...man bekommt eine spezielle Bordkarte...

Jap, ich denke auch, dass das so gelöst wird.

Das gibt es bei TUI Cruises ja schon länger. Bei Suitengästen ist das Schifflein auf der Bordkarte goldfarben. Da erscheint eine entsprechende Bordkarte für den Testballon doch sehr logisch.

• ...und wer bucht die Innenkabinen?

• ck2703
    • 20. März 2017 um 16:14

Wir sind auch Innenbucher.

Wir haben sowohl Balkon als auch Außenkabinen ausprobiert und festgestellt, dass wir nicht viel davon haben, weil wir

a) entweder dauernd auf dem Schiff unterwegs oder :stossen::hunger::matrose:
    b) an Landtagen fast den kompletten Tag auf eigene Faust an Land sind. :sport1::schwimmen::foto:

Von daher tut es für uns eine Innenkabine wunderbar. :schlafen:

Vom gesparten Geld machen wir lieber eine Reise mehr pro Jahr. :abfahrt:

Aber: jedem Tierchen sein Plaisierchen. Es mag Menschen geben, für die halt der Balkon oder das Fenster ganz wichtig sind. Von daher ist es doch klasse, dass es verschiedene Kabinentypen zu buchen gibt.

• Warnung vor Diebstahl aus Koffer bei Aida Sol

• ck2703
    • 10. März 2017 um 17:16

Hallo zusammen,

zur allgemeinen Beruhigung:

Ich habe auf der Kanarentour der Blu letzten Freitag gleich drei Koffer vor die Türe gestellt, einen sogar ohne irgendwelche Schlösser - da war nur dreckige Wäsche drin. :D

Nichts kam weg, alles lief so wie immer.

So sehr ich den Verlust der Themenstarterin bedauere, so sehr wünsche ich Euch, dass Ihr deswegen nicht in irgendeine Form der "Kofferpanik" verfallt.

Kriminelle gibt es immer und überall. Eine hundertprozentige Sicherheit, nicht zum Opfer einer Straftat zu werden, gibt es leider nirgendwo bzw. auch auf keinem Schiff. :meinung:

• ck2703
    • 7. März 2017 um 18:47

Ich habe die letzten Monate viele Kataloge und Webseiten bei den unterschiedlichsten Reedereien durchgelesen, weil ich mich - zumindest jetzt - nicht auf eine bestimmte Reederei festlegen möchte. Ich brauche viel Abwechslung und würde auch nie zweimal im selben Hotel Urlaub machen. Beim gleichen Schiff würde ich hingegen wohl das eine oder andere Auge zudrücken. ;):D

Und ich komme nicht umhin zu konstatieren, dass Phoenix immer wieder sehr ansprechende Routen zusammenstellt und - so ist zumindest mein Eindruck - da mitunter deutlich abwechslungsreicher ist, als die anderen deutschsprachigen Reedereien. Auch die recht langen Reiseabschnitte finde ich bei Phoenix sehr interessant. Familien- und berufsbedingt wird das dann aber eher etwas für die Zeit nach dem Arbeitsleben werden, wenn Datum und Dauer egal sind.

Aber ganz grundsätzlich könnte ich mir eine einwöchige Reise zum Ausprobieren auf einem Phoenix-Schiff durchaus vorstellen. Auf die Artania hätte ich wirklich Lust.

• ck2703
    • 7. März 2017 um 18:26

Hi Flo,

Zitat von Flo on Tour

Oh, Du fährst MSC - ich habe auch ein MSC Schiff auf meiner Reise letzten Monat gesehen - die MUSICA auf Reede vor Punta del Este.

Wie ist es denn auf den Schiffen?

wir sind dieses Jahr erstmalig mit MSC unterwegs. Ansonsten waren wir bisher mit AIDA und TUI Cruises unterwegs. Auch die Color Line-Fähren haben wir schon ausprobiert.

Die Reise auf der Poesia im April wird meine erste MSC-Kreuzfahrt. Von daher kann ich Dir Deine Frage leider erst danach beantworten, tue das dann aber gerne.

Ansonsten bin ich im Sommer mit der Divina in der Karibik und im Herbst mit der Magnifica im Mittelmeer unterwegs.

Ich werde dann gerne meine Eindrücke dazu schildern.

• ck2703
    • 7. März 2017 um 18:02

Liebe Leute, jetzt atmet doch alle bitte mal etwas durch. :)

Der eine fährt gerne AIDA, der andere gerne Phoenix, ein anderer liebt es mit der Mein Schiff Flotte auf See zu sein, der nächste hat sein Herz an NCL oder MSC verloren, wieder ein anderer schwört auf Costa oder RCI, oder, oder, oder.

Und dann gibt es noch die Menschen, die wie beim Urlaubshotel auch gerne die Abwechslung mögen, und immer wieder bei der einen oder anderen Reederei buchen.

Ich finde, dass jeder das buchen soll, was ihm gefällt.

Ich lese diesen Thread mit dem Vergleich Phoenix-AIDA, wie auch den Selection-Thread, sehr interessiert mit, weil ich beide Angebote noch nicht genutzt habe und generell offen für Neues bin.

Es wäre schön, wir würde hier wie da wieder zum Thema zurückkommen und die persönlichen Befindlichkeiten mal außen vor lassen. :)

Nur meine 2 Cent.

• MSC Meraviglia

• ck2703
    • 7. März 2017 um 17:01

Hallo zusammen,

wir fahren dieses Jahr drei Touren mit MSC - wenn schon ausprobieren, dann richtig! :D;)

Ich bin schon sehr gespannt, wie es unserem Sohnemann mit seinen 6 Jahren an Bord gefallen wird.

Für uns wird es spannend, weil wir uns von MSC so ziemlich die Mischung versprechen, die wir bei AIDA (da fehlen uns inkludierte Bedienrestaurants und ein ordentliches Cocktail-Getränkepaket) und TUI Cruises (zu "deutsch", zu ruhig) nicht gefunden haben. Und da wir generell sehr italophil sind bzw. Land, Leute, Essen und Mentalität sehr gerne mögen, sehen wir dem MSC-Experiment recht entspannt entgegen.

Wir mögen AIDA sehr, TUI Cruises hat uns stellenweise auch gefallen, mal schauen ob MSC die Mischung wird, die wir dann am ehesten mögen werden. Wenn nicht, dann ist das auch nicht weiter schlimm, es gibt ja sooo viele Reedereien, die man ausprobieren kann und mit AIDA werden wir sowieso weiterhin unterwegs sein.

Im April fahren wir mit der Poesia ab Venedig. Da wir gerade von der AIDAblu zurück gekommen sind, bin ich auf den Vergleich mehr als gespannt.

Gerne werde ich Euch dann von unseren Eindrücken berichten.

Und sollten wir nach den MSC-Reisen der Meinung sein, dass MSC für uns passt, dann sind Meraviglia und Seaside für nächstes Jahr definitiv gesetzt.

Das wird für uns ein spannendes Jahr.

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• ck2703
    • 7. März 2017 um 15:05

Anbei noch kurz etwas zur Wortbedeutung von "lux":

http://www.latein-deutsch-woerterbuch.de/substantiv/lux.html

• ck2703
    • 7. März 2017 um 14:42

Hmm,

irgendwie werde ich nicht wirklich mit AIDAgloria warm.

Einmal finde ich gloria ziemlich altbacken, und dann passt das meines Erachtens auch nicht zu den ansonsten sehr kurzen Namen der AIDAflotte.

AIDAmia hingegen finde ich sehr gelungen, da es auch vom Klang her gut zum Rest der AIDA-Flotte passt.

Aber gut, die Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden und am Ende wird eine Buchung ja sicher nicht am Namen der neuen AIDA scheitern. :)

• ck2703
    • 7. März 2017 um 13:57

Zu AIDAprion:

Was versteht man unter einem Prion?

Bitte nicht, AIDA! :D

• 25.02.17 - 04.03.17

• ck2703
    • 5. März 2017 um 16:55

Hallo zusammen,

gerade bin ich zur Haustür hereingestolpert.

Es war für uns eine grandiose Reise.

Ein ganz großes Dankeschön nochmals für das toll organisierte Fantreffen, dass uns super gefallen hat.

Für unseren Sohn Benjamin war das Zusammentreffen mit dem Kapitän inklusive "Berufsberatung" das absolute Highlight dieser Reise. Und ja, er will immer noch Kapitän werden. :matrose::):thumbsup:

Wir hoffen, Ihr hattet ebenfalls eine tolle Reise und seid alle gut zu Hause angekommen.

• 25.02.17 - 04.03.17

• ck2703
    • 24. Februar 2017 um 15:31

Wir sind auch gerade im Endspurt. Auch wir wünschen Euch allen eine gute und sichere Anreise.

Wir sehen uns beim Fantreffen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook