Klar kann man mit den Tischnachbarn auch Pech haben, nur ist für mich dann die Frage, wie man damit umgeht. Um auf das Buffetrestaurant auszuweichen, müsste das Gegenüber aber schon sehr nervig sein. Sich nicht viel zu erzählen zu haben, wäre für mich nicht unbedingt ein Grund.
Was das Benehmen der Italiener an Bord betrifft, kann ich Deine Erlebnisse nicht bestätigen. Auf unserer Weise habe ich die von Dir geschilderten Unflätigkeiten am Buffet glücklicherweise nicht erlebt. Das war letztes Jahr auf der Mein Schiff 4 anders. Reihenweise ungehobelte deutsche Mitfünfziger führten ein dermaßen peinliches Hauen und Stechen im Ankelmannsplatz auf, dass man vor Scham fast im Boden versinken wollte.
Ich denke, dass unflätiges Benehmen ebenso international ist, wie das Beherrschen grundlegender Manieren.
Von daher haben uns auch die italienischen Familien auf unserem italienischen Schiff nicht gestört.
Es ist am Ende eben auch wieder eine Frage des Empfindens und der persönlichen Bedürfnisse, wie man das Publikum einer Reise wahrnimmt.
Gesendet von meinem KFGIWI mit Tapatalk