Hallo Detlef,
so sehr ich Deine Position verstehen und dieser auch voll zustimmen kann, so sehr bezweifle ich, dass das hier nochmals zu so etwas wie einer sachlichen Diskussion wird.
Diese Option hat sich für mich beim Mitlesen spätestens damals erledigt, als es zwischen einigen Nutzern in diesem Thread sehr persönlich wurde und bereits zur "Meuterei auf der Bella" aufgerufen wurde. Ab da waren die Fronten nach meiner Beobachtung ziemlich verhärtet und ein Austausch fand eigentlich nicht mehr statt - von den Passagieren, die Spaß an der Reise hatten, einmal abgesehen. Die Bilder aus dem Dock fand ich klasse.
Aber um die ging es Dir - wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe - wohl eher nicht.
Ich wage zu bezweifeln, dass diejenigen, die sich damals so extrem weit über die Reling gelehnt haben, heute noch etwas zu ihren Überreaktionen schreiben wollen. Das ist menschlich verständlich; schließlich stellt sich ja auch niemand auf den Marktplatz und ruft laut: "Ich habe mit drei Jahren noch in die Hose gemacht! Heute weiß ich, wie ich das verhindern kann!". Ich denke das wird jeder für sich selbst bewerten.
Und was meinen letzten Absatz zum Regress betrifft, ging es mir darum, dass bei einer gütlichen Einigung häufig Stillschweigen Teil des Deals ist. Aber klar, vielleicht gibt es ja jemanden auf den das nicht zuriftt und der hier dann erzählen kann oder möchte, wie ihm AIDA entgegen gekommen ist.
Von daher: Ich freue mich, wenn ich hinsichtlich meines Pessismismus bezüglich einer sachlichen Diskussion falsch liege und sich der Thread weiterhin ganz entspannt entwickelt.
Ich für meinen Teil bin als aktiver Schreiber an dieser Stelle raus, werde das Thema aber noch eine Weile lesend begleiten.