Ich finde es eigentlich nicht schlecht, wenn sich mal was ändert, s. Nightfly - und Tapas Bar, gibt es eben mal wieder was neues zu entdecken, Nightfly lief bestimmt nicht wg. dem zusätzlichen Eintritt und wenn man dann von manchen Plätzen nicht mal was sieht, ich war bis jetzt nur auf der Prima im Orient und da war die Tapas Bar nicht so gut besucht, ich auch nur 1 x, ich fand´s ok, aber mehr auch nicht
Beiträge von Flower-04
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Möchte das Thema noch mal aufnehmen, überlege 20/21 die Tour zu machen, wie waren die Erfahrungen der letzten Jahre, lohnt es sich auf Vario zu warten, ich hätte ja gern Balkon, aber im Premium für die 7 Tage sehr teuer, mit Flug
EUR 2.110,- p P mit der mar aktuell
-
ja, Rodne Tours ist auch im Hafen, wenige Gehminuten
-
Sehe ich auch so, wie _Meerelfe_
Man kann auch im Sommer Pech haben, mit dem Wetter in Norwegen, ich war im Juli 2017, da hatten wir von Kälte und Starkregen in Haugesund bis 20 Grad in Stavanger alles dabei, auch stürmische See. Auf meiner Reise in Schottland Ende Juni auch 12 Grad auf den Orkneys und Regen bis 20 Grad in Invergordon, das Wetter also auch wechselhaft. Für Kirkwall zu kalt für diese Jahreszeit meinte unser Guide Frank.
Ist eben Nordeuropa. Aber die Natur/Landschaft entschädigt immer, auch in Haugesund hatten wir damals eine tolle Tour, trotz Regen.
-
andinrw2001 sucht für April 2020, das steht doch auch im Post, steht doch gar nichts von Sommer- oder Herbstferien dabei, könnte ja sein, dass jemand Erfahrungswerte hat von diesem Jahr

-
Das liegt an den Sanktionen seitens der USA gegenüber China. Huawei ist ja ein chinesischer Konzern. Meine Freundin hat auch ein Huawei, sie kann derzeit z. B. kein Update für WhatsApp mehr laden.
-
Na, das wird Schupfi wohl wissen, dass sie entweder ne Suite oder ne Panoramakabine buchen muss, um das Patiodeck nutzen zu können, sie schreibt ja "ansonsten ist diese Kategorie ja witzlos"

-
Ja, Kinder dürfen mit auf´s Patiodeck.
-
Sprich, wenn ich Vario MB buche, ist es ausgeschlossen, dass ich eine mit eingeschränkter Sicht erhalte?
-
Sofern nicht mehrere Schiffe im Hafen sind, so wie bei uns, stehen auch Taxen im Hafen, ggf. vorreservieren?
-
Unser Ausflug mit Key Thomson von http://www.exquisitescotland.com am 27.06.2019
Mit Key unternahmen wir insgesamt 3 Ausflüge, in Newcastle, Edinburgh und Invergordon. Den Tipp hatte ich auch hier aus dem Forum. Key kann in seinem Van max. 8 Personen mitnehmen. Der Ausflug hat p. P. EUR 64,00 gekostet, Eintrittsgelder gehen extra.
Die Touren werden individuell mit Key besprochen, wer ihn zuerst anfragt, kann die Tour festlegen, alle anderen schließen sich dann an. Er bietet Touren für Kreuzfahrtgäste auf seiner Webseite an, ich hatte mich für die Nord Tour entschieden.
Key holte uns pünktlich am Hafen ab und das sahen wir auf der Tour, an dem Tag war uns auch der Wettergott gnädig und beschenkte uns mit strahlendem Sonnenschein und 20 Grad, so dass all die Farben Schottlands noch mehr zur Geltung kamen:
Alness, ein hübsches Dorf, welches schon mehrere Auszeichnungen gewonnen hat
Unser nächster Stopp führte uns nach einem kurzen Waldspaziergang zu einer Brücke über einer tiefen Schlucht, dort wurden auch einige Szenen aus Harry Potter gedreht. Danach fuhren wir eine Hochlandstraße entlang mit tollen Ausblicken, ein Highlight war eine Rhododendron Allee (es blühte auch noch einiges) und Heide blühte auch schon vereinzelt. Im Mai blüht überall der Stechginster, da ist alles dicht bewachsen mit gelb blühenden Büschen. Key erzählte uns, der Stechginster strömt einen Duft nach Ananas und Vanille aus und überall riecht es danach. Im August/September blüht dann überall die Heide. Die Natur ist atemberaubend schön in Schottland, von all den historischen Stätten ganz zu schweigen.
Danach waren wir an einem Wasserfall mit springenden Lachsen, es war zwar nicht so die Zeit für die Wanderung der Lachse (eher im August), aber wir sahen doch einige.
Dann besuchten wir Dunrobin Castle, gingen erst in den Garten, der den Gärten von Versailles (direkt an der Küste) nachempfunden ist, sahen uns eine Falknershow an und besuchten ein Museum mit Jagdtrophäen aus der ganzen Welt (nichts für zartbeseitete Gemüter, da viele Tierköpfe und ausgestopfte Tiere ausgestellt sind, aber man muss ja nicht reingehen, ich fand es sehr interessant, Jagden sind jetzt sowieso in Schottland verboten, das Museum ist eben Zeitgeschichte des Schlosses). Key führte uns dann durch das Schloss, welches eines der schönsten Schlösser ist, das ich je sah, außen, wie innen. Es verfügt über 189 Räume, wir sahen ca. 20, voll ausgestattet, überall frische Blumengestecke, Key erklärte uns alles sehr ausführlich. Der Besuch des Schlosses war für mich das Highlight an diesem Tag. Hinterher fuhren wir noch nach Dornoch und sahen uns die Kathedrale, wo z. B. der Sohn von Madonna getauft wurde (für den Ort war dieses Ereignis eine gute Einnahmequelle
an.Es war einfach ein wundervoller Tag und liebe Grüße an unsere Mitreisenden, danke für den tollen erlebnisreichen und lustigen Tag mit Euch.
-
Unser Ausflug mit Key Thomson von http://www.exquisitescotland.com am 24.06.2019
In NewCastle machten wir einen Ausflug mit Key, der Tipp kam hier aus dem Forum, er lebt in Invergordon und bietet auch Ausflüge für andere naheliegende Häfen an.
Die Ausflüge können mit Key individuell besprochen werden. In seinem Van kann Key max. 8 Personen mitnehmen, bei voller Auslastung hat uns die Tour p P um die EUR 70,00 gekostet. Bezahlt wird am Ende der Tour, die Anmeldung erfolgt über Key´s Seite oder via E-Mail.
Wir besuchten mit Key Durham und machten dort einen Stadtrundgang mit Besuch der Kathedrale, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehört. Dann fuhren wir nach Mopeth, Alnwick und zum Bamburgh Castle, ein malerisches Schloss direkt am Strand nördlich von NewCastle und noch zu einem Küstenort, dessen Namen ich leider vergessen habe. Beim Strandspaziergang (kilometerweit) überraschte uns leider der Regen, aber wir hatten wetterfeste Kleidung dabei.
Wir erlebten einen unvergesslichen Tag. Key erklärte alles sehr ausführlich. Wir fuhren in Gegenden, wo kaum jemand unterwegs war. Nur an der Kathedrale in Durham, da waren wir gleich morgens, als wir mit der Besichtigung fertig waren, kam der erste Aida Bus

Die Eintrittsgelder gehen extra, in einer Bäckerei holen wir uns einen Snack (kann alles auch mit Kreditkarte bezahlt werden).
Es blieben keine Wüsche offen. Für Fragen zu diesem Ausflug gerne via PN an mich.
-
Unser Ausflug mit Key Thomson von http://www.exquisitescotland.com am 25.06.20219
Den Tipp hatte ich hier auch aus dem Forum und ich kann die Touren mit Key uneingeschränkt empfehlen, wir machten insgesamt 3 Touren mit ihm, in NewCastle, Edinburgh und Invergordon. Er bietet u.a. auch deutschsprachige Touren an., speziell auch Tagesausflüge für Kreuzfahrtpassagiere.
Gebucht wird über seine Webseite, Key ist sehr beliebt, also rechtzeitig anfragen.
In seinem Van kann Key 8 Personen mitnehmen, Preis p P für Edinburgh bei einer Belegung von 8 Personen ca. EUR 70,-. Ich hatte mit Key vorher die Tour abgesprochen, es ist dann so, wer zuerst anfragt, kann eine Tour festlegen und alle anderen schließen sich dann eben an, auf Individualitäten wird aber Rücksicht genommen.
Key holte uns vom Hafen ab und wir fuhren zuerst zum Arthur´s Seat, Edinburgh´s höchste Erhebung, den zu erklimmen hat so 30 min gedauert, etwas schwindelfrei sollte man sein, ich hab´s nicht ganz nach oben geschafft, hatte aber von meinem Punkt auch einen ganz wunderbaren Blick auf ganz Edinburgh. Wer nicht so gut zu Fuss war, konnte unten warten und an einem kleinen See spazieren gehen.
Danach fuhren wir in Richtung Altstadt und Key machte uns auf der Fahrt auf viele Gebäude und Denkmäler aufmerksam und wusste zu allem interessante Geschichten zu erzählen. Wir konnten jederzeit aussteigen und Fotos machen.
Wir hielten dann oberhalb des schönen Stadtteiles Dean Village und stiegen über einige Treppen hinunter bis zu einer Brücke über dem Fluss "Water of Leith", ein malerischer Ort, abseits des Trubels von Edinburgh, danach fuhren wir in die Altstadt und führten unsere Tour zu Fuss fort, über die Royal Mile, die links und rechts in kleine Gässchen führt und zum Grassmarket. Key erzählte uns viel zur Geschichte der Stadt, immer alles gewürzt mit kleinen Anekdoten und Spukgeschichten, die Schotten lieben so etwas. Es war sehr unterhaltsam. Zwischendurch waren wir in einer Bäckerei, ein Tipp von Key, und aßen leckere Teigteilchen. Zum Abschluss unserer Tour waren wir noch in einem Pub und tranken leckeres Guinness.
Für Edinburgh Castle blieb keine Zeit, das schafft man eben nicht, wenn man nur einen knappen Tag als Kreuzfahrgast zur Verfügung hat. Und man hat einen Anreiz Edinburgh wieder zu besuchen.
Zwischendurch waren wir noch in einem guten, aber dennoch bezahlbaren Cashmere Geschäft, ebenfalls ein Tipp von Key, in einer der Seitenstraßen, denn die namhaften Straßen sind alle in einer Hand und da wird die Ware nicht in Schottland gefertigt.
Wer also Edinburgh einmal von einer ganz anderen Seite sehen möchte und gern die Geschichte der Stadt erfahren will verbunden mit all ihren interessanten Eigenheiten, dem empfehle ich eine Tour mit Key Thomson.
-
Hatte Eure Frage gar nicht gesehen

Ihr könntet doch Frank mal fragen, ob schon ne Anfrage vorliegt und da viell. noch Mitfahrer gesucht werden.
Auf jeden Fall ist die St. Magnus Kathedrale in Kirkwall sehr sehenswert.
Und folg. Ereignis gibt es noch in Eurer Zeit:
Ausgrabung von Ness of Brodgar - 3. Juli - 21. August
Ok, es ist nicht unbedingt ein Festival, aber diese archäologische Ausgrabung ist wirklich eines der "must-see" -Veranstaltungen des Orkney-Sommers. Diese faszinierende neolithische Stätte begeistert nach wie vor Experten und die Öffentlichkeit, und jedes Jahr werden unglaubliche Funde entdeckt. Nehmen Sie an den kostenlosen Führungen während der Grabungssaison teil, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Wenn Euch sowas interessiert, könntet Ihr Euch viell. nur 2 Personen suchen für ein Taxi.
-
Unser Ausflug mit Frank von Odintours (http://www.odintoursoforkney.com) am 26.06.2019 (Schottische Highlights mit Aida Aura)
Frank bietet auf den Orkney Inseln deutschsprachige und auch speziell für Kreuzfahrtgäste Touren an.
Ich hatte im voraus 360 Pfund an Frank bezahlt und vor Ort noch 120 Pfund. Es kann nur die komplette Tour bei Frank gebucht werden, ich hatte aber über das Forum noch Mitfahrer gesucht und auch gefunden. Frank kann in seinem Van 6 Personen mitnehmen. Ich habe mir dann das Geld von meinen Mitfahrern geben lassen, das hat alles super geklappt. Danke an der Stelle noch mal an alle, die auf der Tour dabei waren. Es war ein so toller Tag.
Ich hatte mich auf seiner Internetseite für die Timeline Orkney Tour entschieden, es kann aber auch individuell eine Tour zusammengestellt werden.
Frank holte uns morgens nach Anlegen des Schiffes um 11:00 Uhr direkt am Anleger ab (wir tenderten).
Als erstes wollte er uns in Kirkney die St. Magnus Kathedrale in Kirkwall zeigen, da dort aber gerade geprobt wurde für ein Konzert, stellte er die Tour kurzerhand um und wir fuhren abends noch einmal hin. Das ist das wunderbare an einer so kleinen individuellen Tour, man kann sie kurzerhand umstellen und Frank plante die Tour auch so, dass wir entweder vor- oder nach den großen Bussen bei den Sehenswürdigkeiten ankamen.
Wir besuchten dann die Churchill Barriers und die sehr sehenswerte kleine italienische Kapelle aus dem 2. Weltkrieg. den Ring of Brodgar, Scapa Flow, Skara Brae und zum Abschluss die St. Magnus Kathedrale (in der fand an dem Tag um 14:00 Uhr ein Konzert statt, für alle, die das interessant finden, man hätte morgens noch Karten kaufen können, es lohnt sich bestimmt, als wir abends zurück kamen, fand noch eine Probe statt, eine super Akustik). Eintrittsgelder für ital. Kirche, Ring of Brodgar und Skara Brae sind extra vor Ort zu bezahlen.
Wer sich insbesondere für deutsche Kriegsgeschichte interessiert, ist bei Frank genau richtig. Er hat uns viele Fotos gezeigt, aus der damaligen Zeit und ein schier unendliches Wissen darüber.
Mittags kehrten wir in einem kleinen Hotel ein (hatte ich vorab mitgebucht), damit es schneller geht, gibt man vorher an, was man essen möchte, Auswahl: Fischplatte, Suppe, Sandwiches, Gebäck, Wasser und Tee/Kaffee. Das Essen bezahlt man extra vor Ort. Es war sehr gut und sehr reichlich.
Ich empfehle Frank uneingeschränkt, die Tour war vielfältig und sehr interessant. Sicherlich nicht der günstigste Ausflug, aber Anzahl Gäste, Qualität und Leistung hat alles gepasst
Zum Abschluss fuhr uns Frank noch bei Lidl vorbei
, verwundert, weil wir die ersten Gäste waren, die da hin wollten, Grund waren die bei Lidl erhältlichen sehr günstigen Shortbread Kekse, Packung für 0,49 Pence, mit denen wir uns reichlich eindeckten.Wer noch Fragen hat zu diesem Ausflug, gerne per PN an mich. Ich sollte noch erwähnen, dass Frank rechtzeitig angefragt werden muss, seine Touren sind sehr beliebt.
-
Wir hatten auf unserer Tour "Schottische Highlights" die Kabine 4233
Sie liegt etwas weiter vorn, gehört aber noch zur Kat. mitschiffs
Es ist eine schöne große Kabine, das metallische Geknalle durch die Tenderpforte kann ich bestätigen, wir hatten die Lotsenboote immer direkt vor dem Fenster. Uns hat das aber nicht gestört, ich kann immer noch mal einschlafen

Nur, wer gern dunkel schläft, es gibt nur ein recht transparentes Rollo, dadurch ist es in der Kabine schnell hell.
Wir waren mit der Kabine jedoch zufrieden, schnell bei den Aufzügen und auf dem Pooldeck und schnell an den Ausgängen auf Deck 6 auf dieser Reise.
-
Hallo,
auf den Bildern sind bei den schattigen Liegeplätzen aber fast keine Leute zu sehen
Schöne Grüße
Heizergruss
War vielleicht gerade Mittagszeit

Ich finde so ein Sonnensegel super, ich kann und mag nicht lang in der Sonne sitzen, wenn es so heiß ist, denn...schwupps...Sonnenbrand
-
@TRAVELBUDDY
Jawoll Herr Oberlehrer, aber da Du gerade nicht da warst, hab ich Dich vertreten

-
Da lobe ich mir doch den Service bei Mein Schiff

MS hat doch gar keinen FKK Bereich, setzen, 6

-
Ich lege immer einen Schein aufs Kissen und da ich vor meiner letzten Reise gelesen hatte, dass sich das Reinigungspersonal auch über Süssigkeiten freut, habe ich noch Ritter Sport Täfelchen gekauft und die noch dazu gelegt. Süssigkeiten werden gern genommen, die schicken das auch nach Hause, da sowas auf den Philippinen sehr teuer ist, gut, dass ich das jetzt weiß, so dass ich nächstes Mal ne große Tüte Gummibärchen hinlegen werde. Es ist dann neben dem Geld, einmal eine andere kleine Geste, die Leute freuen sich auch darüber
Meine Süssigkeiten hatte ich allerdings auch außerhalb des Schiffes gekauft, war nix aus dem Bordshop
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,2k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,7k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-