1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Plh-Runner

Beiträge von Plh-Runner

• 02.03. - 09.03.2019

• Plh-Runner
    • 30. Januar 2019 um 20:08

Das Update mit neuem Reiseplan ist jetzt online. Es können für 03.03.19 auch AIDA-Ausflüge gebucht werden.

• Sterne-Bewertungen in MyAIDA

• Plh-Runner
    • 25. Januar 2019 um 20:37
    Zitat von _Meerelfe_

Ich könnte jetzt nicht mal sagen, seit wann diese Sterne zu sehen sind. Auf so etwas achte ich bei Ausflugsbuchung auch nicht. Man hat doch immer noch seine eigene Meinung und weiß, was man sich in den einzelnen Destinationen anschauen möchte.

Wieso bist du denn "not amused"? Einfach ignorieren. :zwinker:

Möglicherweise ist das Ganze aber für Erstreisende eine kleine Richtlinie hinsichtlich besonders beliebter Ausflüge. Vielleicht auch dahingehend, dass diese Ausflüge gut gebucht und somit relativ schnell ausgebucht sind. :gruebel: Je schneller ausgebucht, umso mehr Sterne vielleicht?! Keine Ahnung. Nur so ein Gedanke von mir.

Wäre mal interessant, ob jemand eine genaue Erklärung dafür hat.

Genau :) Keine Erklärung dazu, keine Beschreibung oder Text.

Scheint wohl der Zeitgeist zu sein, dass solche Hilfestellungen notwendig sind. Wenn, dann aber bitte fundiert :)

Habe mir da eine Skepsis angeeignet.

Beispiel: Bewertung bei Tripadvisor (nicht AIDA):
    Tour Wale und Delfine gebucht und eine schlechte Bewertung abgegeben, weil das Boot schaukelt...
    Hotel: Familienhotel gebucht und beschwert, dass Kinder abends zwischen den Tischen rumlaufen.

Mal ganz davon abgesehen, dass man da gezielt einzelne Ausflüge promoten könnte. Will ich aber im Sinne von AIDA nicht unterstellen.

Ich versuche die "Bewertungen" zu ignorieren.

• Sterne-Bewertungen in MyAIDA

• Plh-Runner
    • 25. Januar 2019 um 19:54

Inzwischen fängt AIDA nun auch damit an, Ausflüge mit Sternen (1-5) bewerten zu müssen. Als ob ich nicht in der Lage wäre, mal selber eine Auswahl zu treffen, was mir gefällt.
    Weiß jemand, wo diese Bewertungen her kommen? Von Reisenden, die diese Ausflüge tatsächlich gemacht haben?

Anbei ein Screenshot was ich meine. Bin "not amused". Vielleicht gefällt es Euch ja.

Bilder

• myaida.JPG
      • 50,33 kB
      • 560 × 470
      • 215
  • Zustieg Mittelmeer in Livorno möglich?

• Plh-Runner
    • 21. Januar 2019 um 22:42
    Zitat von Mimimatz

Wenn du in jedem noch so kleinen Kaff zusteigen möchtest musst du MSC fahren. Ich finde es gut, dass AIDA das nicht macht.

Es könnte ja sein, dass jemand Flugangst hat. Von Deutschland aus ist Livorno der nächste Hafen. Macht aus diesem Blickpunkt durchaus Sinn mal nachzufragen. Finde die Idee daher nicht so abwegig, denn die Route lohnt sich.
    @CoraSonn Manchmal ist ein Zustieg auch von Barcelona aus möglich, hängt von der Reise ab, die Ihr plant. Würde AIDA selber oder ein Reisebüro fragen, sehe die Chancen für Livorno aber auch nicht gut. Hängt vielleicht vom Zeitpunkt ab, ob das Schiff ausgebucht ist oder nicht und von der Kabinenkategorie. Fragen kostet nix. Wenn AIDA auf den Umsatz verzichten will dann evtl. doch MSC :)

• Aktuelle Umroutung AIDAnova / Kanaren

• Plh-Runner
    • 21. Januar 2019 um 22:28
    Zitat von Der Lars

Da ist wahrscheinlich eher die Frage, was man noch früher in Arrecife will. Die für die Überfahrt eingeplanten 6 Stunden sind ja schon mehr als großzügig...

Geht noch länger. Wir hatten schon mal gezwungenermaßen einen Seetag zwischen Fuerteventura und Lanzarote. Wegen Wind konnte Kapitän Janauschek die AIDAblu nicht in Fuerteventura in den Hafen bringen. Man glaubt nicht, wie langsam ein Schiff fahren kann :)

• 17.08.-27.08.19

• Plh-Runner
    • 21. Januar 2019 um 21:27

Dass Euch die Nova gefallen hat, freut uns zu hören! Bald geht es los für uns.
    Wir waren bereits zwei Mal auf der AIDAsol, unter anderem auf unserer ersten Kreuzfahrt. Die AIDAsol ist kleiner als die AIDAnova, ich denke damit aber genau richtig für unsere Tour. :)

• Plh-Runner
    • 21. Januar 2019 um 21:15
    Zitat von Wilson1984

Was macht denn bitte bis 24 Uhr in Porto Rosario? Bei uns war dort schon am Nachmittag tote Hose und die Bevölkerung ist gegen die Nova.

Wir fahren in den Westen der Insel uns schauen uns bei El Cotillo einen schönen Sonnenuntergang an. Danach rechtzeitig vor Abfahrt zum Schiff. Daumen drücken, dass das Wetter hält.

• 17.08.-27.08.19

• Plh-Runner
    • 21. Januar 2019 um 11:41

Schön, dass jemand eröffnet hat :)
    Wollte ich immer wieder machen, dann aber vergessen.

Wir sind zu dritt dabei (53/49/16).
    Sind sonst (fast) immer in wärmeren Gefilden unterwegs gewesen, freuen uns sehr auf Norwegen.

Wir fliegen einen Tag vorher nach Hamburg und bleiben nach der Norwegen-Tour noch drei Tage dort.

Ausflüge sind wir noch in der Planung, Bergen wohl Fischmarkt, in Trondheim sind wir gerade dabei über eine lokale Anbieterin eine Stadtführung (2-3h) zu bekommen. Ferner plane ich (über AIDA-Ausflug) auf den Preikestolen zu wandern. Der Rest ist noch offen.

Gehe mit meinem Sohn über Fasching erst mal auf die Nova, dann sehen wir weiteres.

Grüße aus Stuttgart!

• Alles zur AIDAnova

• Plh-Runner
    • 19. Januar 2019 um 21:52
    Zitat von _Meerelfe_

Na dann viel Spaß. :daumen: Bis Stuttgart hätte ich eine mehrstündige Anreise, daher klappt das bei mir leider nicht.

Vielleicht kannst du ja bitte hinterher mal kurz darüber berichten. :sbitte:

Wir waren heute auf der CMT in Stuttgart. Ich wusste gar nicht, dass die Messe so groß ist. Für uns eine sehr interessante Veranstaltung mit vielen Angeboten und Reiseformaten, sei es Fernreise, Camping, Golfreisen, Reisen mit der Bahn, Fernreisen individuell oder mit dem Reiseveranstalter und eben Kreuzfahrten. Extra wegen AIDA länger auf die CMT anzufahren hätte sich aber aus unserer Sicht nicht gelohnt. Der Mehrwert der CMT liegt in der Vielzahl der Möglichkeiten sich zu informieren. In der gleichen Halle war ein Stand der Kanaren, einer von Andalusien, in einer anderen der Stand der Stadt Hamburg. Haben uns so viele neue Ideen für unsere weiteren geplanten Reisen eingeholt. Habe nun bereits einen Stadtplan für Las Palmas. Wir sind ja auf unserer Reise länger dort...

AIDA war mit einem Stand in Halle 4. Anker war die bereits hier angesprochene Showkabine der AIDAnova. Davor, drumherum und obendrüber gab es mehrere Plätze an denen man sich über verschiedene AIDA-Reisen informieren und diese buchen konnte.
    Die Showkabine war m.W. eine Veranda Kabine Deluxe in Vollausstattung inkl. ein paar Handrücher im Bad, Gläsern in den Regalen, Bettzeug,oder auch dem Fön in der Schublade. Die Kabine war sehr gut besucht, aber nicht überfüllt. Kommentare der Besucher wie "muss eine Luxuskabine sein", "schöner als Royal Caribean" waren inklusive. Wir haben uns in der Kabine gleich heimisch gefühlt und haben auf dem "Balkon" eigentlich auf das Sail Away gewartet, mussten aber auf der Seite wieder raus.
    Anbei ein paar Bilder. Sorry für die Qualität. Handy, viele Leute, zu wenig Abstand...

Eingang, Milchglas-Tür zum Bad.

Kennt man:

Schöner großer Flatscreen, Telefon an der Wand, Fön in der Schublade. Keine Überraschungen.

Alles in allem ganz nett. Freuen uns aber nun auf unsere nächste Reise im März "in echt". :)

• Plh-Runner
    • 19. Januar 2019 um 11:49

@Arango19 Bei der Christusstatue waren wir nämlich auch noch nicht. Entweder per Taxi oder eines dieser Tuk-Tuks. Muss mir noch mal in Ruhe den Funchal-Reisethread anschauen. Eigentlich gehört diese Diskussion da auch hin... :)

• Plh-Runner
    • 18. Januar 2019 um 21:20
    Zitat von gucci127

Wie sehen denn deine Ideen für Ausflüge auf Madeira aus. Würde mich jetzt echt mal interessieren.

Tagsüber bummel oder Hop-on/off-Bus durch Funchal oder zum Cabo Girao (hängt vom Wetter ab), abends wollen wir zur Christusstatue, danach noch etwas essen gehen, einen Poncha trinken (zumindest ich) und schauen, wie lange mein Sohn durchhält :) Vielleicht schaffen wir es noch aus Halbhöhe ein paar schöne Fotos von Funchal, dem Hafen, der Nova bei Nacht zu machen.
    Am Morgen bietet sich an noch eine kleine Runde durchs frühe Funchal zu joggen :) Dann Füße hoch und Auslaufen auf dem Balkon genießen.

• Plh-Runner
    • 18. Januar 2019 um 19:10
    Zitat von Der Lars

Insgesamt würd ich mal sagen: Entspannt bleiben und die Reise genießen! :meinung:

Eine Bitte noch an alle, die es anders sehen: Verschont mich auf dem Schiff mit eurer schlechten Stimmung!

Danke Lars. Deal with it!
    Sehe das auch sehr entspannt und freue mich auf die Reise. Liegt vielleicht an meinem „sonnigen Gemüt“ :)
    Wir haben schon neue Ideen für Ausflüge.

• Plh-Runner
    • 18. Januar 2019 um 13:23
    Zitat von RunningBine

Zunächst mal tut es mir leid für diejenigen, die von der Änderung betroffen sind. Gerade für Madeira ist es schade, dass die Aufenthaltszeit derart verkürzt ist.

Sind auch „betroffen“, können aber mit der Änderung gut leben, hat für uns auch Vorteile. Nicht alles ist schlecht :)
    Etwas mehr - ohne ins Detail zu gehen - im Thread zur Reise ab 02.03 da hier leicht off-topic.

• 02.03. - 09.03.2019

• Plh-Runner
    • 18. Januar 2019 um 13:11

Für uns ist die Änderung nicht so schlimm. Wenn wir die Kanaren-Tour gefahren sind, dann immer von Gran Canaria aus, bis auf unsere allererste Kreuzfahrt.
    Werden jetzt schauen, dass wir auf Gran Canaria am Sonntag noch etwas unternehmen können. Funchal waren wir auch noch nicht abends/overnight.
    Und: Auch Montag 04.03. können wir ausschlafen :)

• Alles zur AIDAnova

• Plh-Runner
    • 15. Januar 2019 um 21:13
    Zitat von _Meerelfe_

AIDA Cruises ist mit einer Showkabine der AIDAnova auf der Messe CMT in Stuttgart vertreten. Hier der Link zur Pressemeldung:
    https://www.aida.de/aida-cruises/p…tuttgart-2.html.

Vielleicht möchte ja der/die eine oder andere mal vorbeischauen und sich inspirieren lassen. :zwinker:

Danke :) - haben bereits geplant, am Samstag vorbeizuschauen. Die CMT ist "Heimspiel".

• Alles zur AIDAnova

• Plh-Runner
    • 13. Januar 2019 um 21:56
    Zitat von Enigma1902

Welches Restaurant müsste man denn für den hot Pot reservieren? Sushi?

SPR032 Dinner im Asia Grill

SPR032 - Dinner im Asia Grill

Sitzen Sie unter blühenden Kirschbäumen und wählen Sie die frischen Zutaten aus, die wir in dampfenden Hot Pots – heißen Teppanyaki-Platten, die ein bisschen an Fondue-Töpfe erinnern – für Sie zu köstlichen Speisen verarbeiten. Sie sitzen in geselliger Runde zusammen und geben nach Belieben Zutaten in einen Topf, der im Tisch eingelassen ist. So entstehen leckere Suppen und Eintöpfe.

Unser Tipp
    Unsere Plätze im Teppanyaki Asia Grill sind sehr begehrt, wir empfehlen Ihnen rechtzeitig Ihre Reservierung vorzunehmen!
  • Essen u. Trinken ausserhalb der Hauptmahlzeiten

• Plh-Runner
    • 13. Januar 2019 um 20:43

@Charlynn: Für uns war bei der ein- oder anderen Reise kostenloser Cappuccino zum Frühstück auch wichtig. Wir haben dann eine Suite gebucht und sind im Steakhouse frühstücken gegangen. Dort bekamen wir sogar mehrere Cappuccions gratis (wurde vom Starbucks/Café Mare gebracht). Die weiteren Annehmlichkeiten der Suite haben wir über uns ergehen lassen.

:sironie: und nicht ärgern lassen...

• Clubtreffen

• Plh-Runner
    • 11. Januar 2019 um 22:19

Prima Clubstufe Gelb letzten Sommer: Treffen nachmittags am ersten Seetag Palma nach Ajaccio in der Nightfly Bar mit Getränken, Kleinigkeit zu Essen und ein Preview von einer der Abendshows. Zum Abschluss gab es dann ein Gruppenfoto, welches auf die Kabine geliefert wurde. Waren so um die 20 Gelbe.
    Uns hat es gefallen.

• Anreise Kanaren (PAUSCHAL)

• Plh-Runner
    • 8. Januar 2019 um 11:45
    Zitat von uschisiggi

Wir sind Newbees bei AIDA, haben die Nova im Februar ab/an Teneriffa gebucht mit Anreisepaket AIDA jeweils Eurowings-Flüge ab/an Hamburg. Wir haben bereits über My Aida Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit gebucht.
    Meine Frage:
    gibt es auf den Flügen kostenfrei etwas zu essen und / oder zu trinken oder sollten wir uns vorab entsprechend eindecken?

Eurowings fliegt Mittwochs von HAM nach Teneriffa Süd (7:15 Uhr). Wenn es dieser Flug ist, dann ist es ein Linienflug. Ob Ihr Verpflegung bekommt hängt m.W. davon ab, welchen Tarif AIDA für Euch gebucht hat. Es gibt BASIC, SMART und BEST. Ab SMART ist ein Snack und Getränk dabei, bei BEST darf man sich aus der Bordkarte etwas raussuchen. Habe aber noch nie gesehen, dass AIDA für uns BEST gebucht hat :) Meist buchen sie BASIC + zusätzliches Gepäck.

Wie findest Du raus, was AIDA für Euch gebucht hat? Eurowings.de -> Meine Reise -> Buchung verwalten -> Leistungen hinzubuchen -> Für Veranstalterkunden -> AIDA cruises, Aida Buchungsnummer und Name eingeben. Oft kommt ein Error Code 1034 zurück, dann wurden die finalen Reservierungsdaten (z.B. Sitzplatzreservierungen) noch nicht mit Eurowings abgeglichen. Spätestens zum Check-In sollte aber der Tarif sichtbar sein. Reicht ja noch um sich ggf. am Flughafen etwas zu kaufen :)

• Essen u. Trinken ausserhalb der Hauptmahlzeiten

• Plh-Runner
    • 5. Januar 2019 um 19:19
    Zitat von _Meerelfe_

Ich bin mir nicht sicher, ob auf deiner Norwegen-Tour auch Bergen dabei ist, @Destiny. Aber dort zum Beispiel brauchst du nicht lange zu suchen. Auf dem Fischmarkt zum Beispiel fällt dir das Essen quasi "in den Schoß". Letzten Sommer habe ich dort Königkrabbe mit Salat und Knoblauch-Baguette gegessen. Ein Gedicht!

Danke, notiert :)

Gibt es eigentlich einen Thread, in dem Erfahrungen ausgetauscht werden, was wo besonders gut schmeckt und probiert werden sollte? Z.B. Tinto de Verano in Cádiz, Poncha auf Madeira, Granita de Caffee in Rom...? Manchmal gibt es in der Hafeninfo von AIDA einen Hinweis, oft aber auch nicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      437
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      281
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      587
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      844
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      605
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™