1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mar-Lene

Beiträge von Mar-Lene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Mar-Lene
    • 2. April 2019 um 21:06

Es sieht auf dem Video so aus, als sei der ganze vordere Pooldeckbereich FKK-Bereich (ist auch mit ner entsprechenden Wand abgetrennt). Ich gönne es allen, die den gern nutzen. Aber wenn das heißt, dass man in Klamotten nicht zur Schiffsspitze kann, um vorn runterzugucken, fände ich das ausgesprochen blöd. Also vielleicht lässt man sich noch was einfallen, dass es außen rum einen Gang gibt oder so. Ansonsten wäre es mir zu sehr verbaut.

Und wie die Betten in den Außenkabinen gestellt werden, darauf bin ich immer noch gespannt.

• Transatlantik-Preise mit Grönland

• Mar-Lene
    • 30. März 2019 um 10:53

Wir haben diese Reise 2017 14 Tage vor Abfahrt gebucht (mit der Luna). Kosten für die Vario Balkonkabine ohne Flug: 2.999 Euro p.P. Letztes Jahr habe ich gesehen, dass der Preis noch deutlich darunter gesunken war. Kann mich aber nicht mehr erinnern, zu welchem Zeitpunkt. Mein Eindruck war jedenfalls, dass diese Reise "verscherbelt" wird. Ob das dieses Jahr auch so ist, kann Dir aber natürlich keiner sagen.

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• Mar-Lene
    • 29. März 2019 um 13:40

Er macht sich über diejenigen lustig, die für die Missstände nicht verantwortlich sind, sondern auf deren Rücken es ausgetragen wird. Würde er sich über Aida und deren Billigheimerei lustig machen (beschränkte Öffnungszeiten, zu wenig Plätze im Restaurant), wäre es auch noch was anderes. So aber kann ich es nicht witzig finden. Aber gut, das werden wir nicht klären können. Ich sehe es so, und andere eben anders.

Noch ein Versuch: ich kann über eigenes Missgeschick lachen. Aber wenn jemand anderes daran schuld ist und dann noch einen Witz über meine Trotteligkeit reißt, finde ich es nicht lustig.

• Mar-Lene
    • 29. März 2019 um 13:28
    Zitat von Seeungeheuer

Warum sollte sich ein Kapitän dafür schämen weil er die Realität ausspricht:meinung:

Wenn die Leute schon 30 Minuten vor Öffnung vor dem Restaurant stehen dann ist das die Realität , und leider auch die Wahrheit .

Mal drastisch weitergedacht: Stell Dir vor, es gäbe nicht genügend Rettungsboote. Würdest Du es dann auch noch lustig finden, wenn der Käptn seine Witze darüber macht, dass die Leute sich im Notfall um die Plätze im Boot schlagen (denn so wird es kommen)?

Natürlich ist es nicht sehr sympathisch, wenn jemand sich unter Körpereinsatz seinen Platz im Rettungsboot erkämpft. Aber sollte es so sein, dass der Grund in der Rettungsmittelknappheit liegt, dann liegt das Problem wohl ganz woanders.

Analog zum Anstehen am Restaurant. Natürlich ist das nicht ganz so drastisch. Und ja, ich finde das auch bescheuert und habe es nie gemacht. Aber noch bescheuerter finde ich es, dass ein Käptn, in dessen Verantwortungsbereich die Zustände auf dem Schiff ja letztlich liegen, sich darüber lustig macht.

• Mar-Lene
    • 29. März 2019 um 12:03

Ganz ehrlich: Der Kapitän sollte sich was schämen, sich so über seine Passagiere lustig zu machen. Die Ursache sind doch Strukturprobleme der Reederei, nicht die Gäste. Soll Aida doch die Essenszeiten entzerren durch längere Öffnungszeiten und/oder eine andere Mögblierung vornehmen (diese großen 8er Tische nehmen wahnsinnig viel Platz weg).

Ich selbst habe noch nie vorm Restaurant angestanden. Wir sind - wie erwähnt - späte Esser. Aber irgendwo kann ich auch nachvollziehen, dass diejenigen, die 18 Uhr Essen gehen wollen und das vielleicht zu mehr als 2 Personen, sich anstellen. Dto. Liegenreservierung. Wir sind absolut keine Pool-Lieger. Aber wären wir es und wüsste ich, dass Liegen knapp sind, würde ich vermutlich auch morgens schon besetzen. Und so wird es vielen gehen.

Grundsätzlich ist das mit dem Humor auch so eine Sache. Man kann sich über die Eigenheiten der Paxe lustig machen, wenn diese menschliche Schwächen offenbaren (wie der beliebte Witz mit dem geklauten Besteckständer). Aber wenn ein echtes Problem zugrunde liegt, mit dem die Paxe irgendwie umzugehen versuchen, ist es nicht mehr witzig!

Ich habe jedenfalls bei allen anderen Reedereien, mit denen wir gefahren sind, noch nie solche Schlangen vor den Restaurants gesehen. Und ja, da waren immer viele Aida-Fahrer an Bord. Meistens lag es übrigens daran, dass die Restaurants gar nicht geschlossen waren. Selbst wenn das Buffet zu hatte, konnte man sich trotzdem immer hinsetzen. Einen Platz zu finden, war trotzdem nie ein Problem.

• Mar-Lene
    • 28. März 2019 um 18:32
    Zitat von Wassertiger

Ich finde die Frage so interessant, dass ich auf unserer kommenden Reise in 3 Wochen mal versuchen werde, an Bord eine Antwort zu finden, die ich hier dann gerne mitteilen werde.

Das finde ich sehr gut! Und auf die Antwort bin ich wirklich gespannt.

• Mar-Lene
    • 27. März 2019 um 22:32

Aber für mich war das mit der Rückerstattung der Hafengebühren jetzt sehr informativ. Wie gesagt, ich beobachte die Grönlandtouren. Und ich wusste nicht, dass die Reedereien die Gebühren nicht bezahlen müssen, wenn sie nicht anlegen.

• Mar-Lene
    • 27. März 2019 um 22:30

"Südamerikatour" und "2013" klingt nach der guten alten Zeit. Vorbei, vorbei ... tempi passati!

• Wann am besten buchen?

• Mar-Lene
    • 27. März 2019 um 22:00
    Zitat von Wuchi

ich selbst bin auch gerade hin und her gerissen. Karibik nächstes Jahr Osterferien, 3 Personen, Junior Suite mit lounge, Premium Economy Flug. Warten oder nicht. Premium möchte ich schon damit ich mir die Kabine aussuchen kann, ist nur die Frage, ob Premium auch im Preis sinkt merklich sinkt. Derzeit tendiere ich auch dazu einfach zu buchen und "shit happens" wenn es billiger wird, dafür hatten wir längere Vorfreudezeit 😂

Premiumpreise sind doch fixe Katalogpreise, die verändern sich nicht. Oder bin ich da falsch informiert?

• Mar-Lene
    • 27. März 2019 um 21:05

Danke, Ute und stefan + doris, für die Infos mit den Hafengebühren. Das ist schon interessant. Da mag man lieber gar nicht weiterdenken ... Es heißt ja letztlich nichts anderes, als dass Aida Geld generiert, wenn ein Hafen ausfällt. Sicherlich muss man es in Relation zu den ausgefallenen Ausflügen setzen, aber ... na gut, ich höre lieber auf.

taubenho , dass Poolpartys und Lasershows neuerdings auch gern mal wegen des Wetters abgesagt werden (das wir meistens gar nicht als so schlecht empfanden), ist uns auch schon aufgefallen.

• Mar-Lene
    • 27. März 2019 um 13:12

Ich finde ja, dass sich das Clubkonzept total mit den neuen Maßnahmen beißt. Man könnte auch sagen: Die Nachteile des Clubkonzepts wurden beibehalten, die Vorteile über Bord geworfen (ok, das ist vielleicht bissl sehr hart formuliert).

Es sind schon längst nicht mehr alle gleich auf den Aida-Schiffen. Wie oft schon wurden wir aus der Aida-Lounge oder Hemingway-Lounge hinauskomplimentiert, weil man da etwas Aufpreispflichtiges vorbereiten wollte (z.B. das "Valentintagsspecial" vor zwei Jahren, ein Rohrkrepierer vom Feinsten). Dass Restaurants am besten schon zu Hause vorgebucht werden müssen, dass die Saunagänge ebenfalls geplant werden müssen, viele Events usw. nicht ohne Weiteres für alle verfügbar sind - das läuft meines Erachtens komplett dem Clubgedanken verquer. Andererseits gibt es wohl keine andere Reederei, in der so darauf hingewiesen wird, dass man nur ja kein Essen mit auf die Kabine nimmt. Gibt ja auch keine Kühlschränke dort. Man soll in großer Runde fröhlich dinieren. Dass es Leute gibt, die gern in Ruhe essen und denen sich der Magen verkrampft, wenn ihr sieben Personen (wie am großen runden 8er-Tisch) gegenübersitzen - egal. Aber auch das wird schon aufgeweicht: sofern man bezahlt. Dann kann man sich Häppchen auf die Kabine liefern lassen.

Ich weiß nicht, ob ich (noch) der Typ für das alte Clubkonzept wäre. So in Reinform habe ich das nicht miterlebt. Auch weiß ich nicht, ob das Clubkonzept überhaupt noch zeitgemäß ist. Aber die derzeitige Mischung von alten Club-Resten und neuen Zuzahlungs-Angeboten trägt bei mir jedenfalls nicht zum Wohlfühlen bei.

• Mar-Lene
    • 27. März 2019 um 08:10

Langsam sprengen die Gepäckvorgaben dieses einen Charterfluges echt das Thema, sorry. Geht's nur mir so?

• Mar-Lene
    • 26. März 2019 um 21:20

Nachtrag: wenn ich so lese, was man bei der neuen Schiffsgeneration alles vorausplanen und vorbestellen muss, schaudert es mich. Das ist jedenfalls nicht meine Art von Urlaub. Am stressigsten bei Aida immer die Platzsuche im Restaurant. Das habe ich bei wirklich keiner anderen Reederei so extrem erlebt - nicht einmal bei MSC und Costa (wir sind auch da Buffetgänger). Wir sind Spätesser und es war immer so nervig bei Aida zu überlegen, wann die Tischweinverzehrer vielleicht schon in die Bars weitergezogen sind, sodass Platz für uns ist und zugleich noch genug Zeit bis zur Schließung des Restaurants, um in Ruhe zu essen. Bei keiner anderen Reederei löste der Gedanke an das Abendessen solchen Stress aus.

• Mar-Lene
    • 26. März 2019 um 21:16

Und wir bevorzugen mittlerweile andere Reedereien, weil wir uns bei Aida nicht frei genug fühlen. Wir sind nicht unzufrieden mit Aida, aber andere können es eben besser. Und jene Sachen, die bei Aida sehr hohe Nervfaktoren darstellen, sind dort ausgeschaltet. Das betrifft u.a. die Essenszeiten (limitiert vs. durchgängig offen), die Essensorte (nur Restaurant vs. mit Zimmerservice, Kühlschrank auf der Kabine ist selbstverständlich), die Essensqualität (was die Grundsubstanz betrifft, selbst bei Costa schmecken z.B. Fleisch und Gemüse nach dem, was sie sein sollen, und nicht nach irgendwas), die Möglichkeiten der individuellen Tagesgestaltung an Bord (immer freie Liegen, viele Rückzugsplätze), die Einreiseformalitäten bei schwierigen Ländern (was für ein Geschieß da bei Aida drum gemacht wurde ....). "Freiheit" bedeutet für mich auch, als Kunde nicht wie ein unmündiges Kind behandelt zu werden. Kann bei Aida schonmal in dem ein oder anderen Zusammenhang vorkommen. Das ist uns aber eher nebensächlich.

Den Vorteil bei Aida sehen wir in den sehr guten Routen. Momentan aber gibt es nichts, das uns interessiert, was andere nicht auch im Programm hätten. Wir sind gespannt auf die ersten Berichte der Mira-Fahrer. Liegezeiten und Liegeorte (in den Häfen) sind meist auch sehr gut. Aber auch da ist es so, dass man sich nicht unbedingt drauf verlassen kann.

Uns gefällt bei anderen Reedereien außerdem die internationale Atmosphäre. Auch waren die Balkonkabinen meist einen Tick besser (wobei ich die Aida-Hängematte schmerzlich vermisse). Besonders frei empfinden wir es bei amerikanischen Reedereien (NCL sind wir aber noch nicht gefahren). Dort kann man meistens auch seine Kabine aussuchen und ist nicht auf die Variolotterie angewiesen, und das zu akzeptablen Preisen.

Und last not least: Mein Eindruck ist, dass Aida seeehr viel Wert auf Sicherheit legt, will heißen, es fallen doch recht häufig Häfen aus. Derzeit beobachte ich die Grönland-Touren. Ich weiß nicht, ob Aida es überhaupt schonmal geschafft hat, alle Häfen anzufahren? - Ok, ich weiß, dass ich damit alleine dastehe. Schreibt von mir aus gern "SIcherheit geht immer vor". Es ist eben meine Meinung.

Eh Missverständnisse entstehen: Mein Schiff bin ich auch noch nicht gefahren. Spricht mich überhaupt nicht an (schon all die seltsamen Namen nicht, ist nicht mein Humor).

Fazit: Ich bin mit Aida zufrieden bis sehr zufrieden. Aber die Konkurrenz ist groß und hat für uns momentan die besseren Angebote.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Mar-Lene
    • 15. März 2019 um 12:22

Ups, innerhalb der letzten Stunde so viele Editierungs-Sternchen hinzugekommen.

Stereotype hin oder her ... nur weil man seine Bedenken hier nicht hinschreiben darf, werden sie nicht weniger. Im Gegenteil! Und das hat - so fürchte ich - mehr soziale Sprengkraft als harmlose Bemerkungen über die *internationale* [Selbstzensur] Gästestruktur.

Ändern tut sich ja nichts, nur weil man es nicht mehr erwähnt. Aber für das Forum ist es bedauerlich, dass nicht kritisch(er) geschrieben werden kann. Ich wiederhole mich da, bin aber auch schon wieder weg.

• Tromsø / Norwegen

• Mar-Lene
    • 14. März 2019 um 17:17

Wir haben uns hinzu ein Taxi genommen (bis zur Seilbahn), das hat nicht die Welt gekostet. Zurück sind wir dann gelaufen. Die Bewegung hat uns gut getan, und immer am Wasser lang war auch nicht der schlechteste Weg. Bei Zeitknappheit würde ich allerdings auch den Shuttle oder ein Taxi bevorzugen.

• Cai Lan / Vietnam

• Mar-Lene
    • 14. März 2019 um 16:11

Ich habe mich vermutlich missverständlich ausgedrückt: Wir lagen mit der Maasdam 2 Tage in Cai Lan. Am ersten Tag fuhren wir am frühen Nachmittag ein, dann hatten wir noch einen ganzen 2. Tag. An diesem 2. Tag haben wir uns gleich morgens auf den Weg gemacht. Da haben wir keine Boote gefunden, obwohl wir am Ufer entlang gelaufen sind. Es war in Summe okay (wir haben dennoch viel erlebt, sahen auch Verkaufsstände, haben das einheimische Leben beobachtet usw.), aber der Höhepunkt der Reise war Cai Lan nun auch nicht.

Es gab einen kostenlosen Shuttle vom Anleger zur Seilbahn. Zurück sind wir dann gelaufen. Große Strecken führten an Bauzäunen entlang, die zeigten, wie der Ort künftig aussehen wird: mit unzähligen Beachapartments, künstlichem Strand usw. Das hat uns doch etwas beklemmt (also die Vorstellung, wie es da künftig aussehen soll).

• Cai Lan / Vietnam

• Mar-Lene
    • 14. März 2019 um 15:09

Hallo Schwabe 59,

wir waren vor 14 Tagen mit der Maasdam in Halong Bay. Ich fand alles sehr verändert im Vergleich zu den Beschreibungen hier im Forum und auch zu denen in den einschlägigen Vietnam-Reiseführern.

Hat die Vita noch getendert? Wir lagen an einem ganz neu gebauten Anleger, am zweiten Tag gesellte sich noch ein chinesisches Kreuzfahrtschiff hinzu (die World Dream von Dream Cruises). Ich fand die ganze Region um den Hafen zu touristisch (mit Seilbahn und Riesenrad) und extrem auf chinesische Besucher ausgerichtet. In unseren Reiseführern stand, man würde überall angesprochen wegen Bootstouren. Wir hatten vorher für diesen Hafen nichts konkret geplan. Angesprochen wurden wir nicht ein einziges Mal, und die Abfahrtsstelle der Ausflugsboote haben wir auch nicht gesehen. Es scheint so, als ist Cai Lan derzeit sehr im Umbruch mit vielen Baustellen usw.

Tatsächlich hatte ich mir die Halong Bay viel romantischer vorgestellt. Aber so ist es nun einmal. Der Over-Tourism scheint hier jedenfalls kräftig einzuschlagen. Unser Glück war, dass wir mit der Maasdam erst am frühen Nachmittag ankamen - das heißt, wir sind vormittags ganz langsam und allmählich durch die Felsenlandschaft gefahren. Das war wirklich wunderbar!

Soweit meine Eindrücke. Mich würde interessieren, wie der Hafen mit Aida erlebt wurde.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Mar-Lene
    • 11. März 2019 um 16:07
    Zitat von Flo on Tour

Naja, ich habe aber nicht das Gefühl, dass man hier bewusst die negativen Aspekte ausschliessen will.

So absolut würde ich es auch nicht formulieren wollen. Die Grund-Tendenz ist hier aber eher freudig-optimistisch, weniger kritisch. Was ja auch völlig okay ist.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Mar-Lene
    • 11. März 2019 um 16:03
    Zitat von Flo on Tour

Dann wäre doch eventuell so eine Art Infektions-Pinnwand eine Idee - auf welchen Schiff grassiert ein Virus. Ich glaube aber, dass die Moderatoren sowas nicht wollen.

Das vermute ich auch. Letztlich soll das Forum für die Urlaubsform Kreuzfahrt werben und nicht deren Nachteile thematisieren ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook