1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mar-Lene

Beiträge von Mar-Lene

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Mar-Lene
    • 16. Dezember 2021 um 12:26
    Zitat von omu

aida hat ein Hygienekonzept, ob es dir passt oder nicht.

Da musst du dich dran halten, denn auch die dritte Impfung bedeutet nicht das du nicht positiv werden kannst und durch die Mutante wird es ja auch wieder enger, auch für geboosterte ...

Danke für die freundliche Antwort. Ich hatte nirgendwo bei Aida gelesen, dass ich auf die Kabine muss. Daher meine Nachfrage. Zum Zeitpunkt unserer Buchung war es übrigens noch so, dass man nicht aufs Schiff durfte, sofern kein Schnelltest vorlag (wurde hier oben auch irgendwo besprochen).

Impfdiskussionen muss und will ich nicht führen. Es ging mir um die Erfahrungswerte bei der praktischen Umsetzung des Hygienekonzeptes bei AIda, da wir lange nicht mehr mit denen gefahren sind und es von anderen Reedereien so kennen, dass nicht alles genauestens geregelt ist.

Was Du aus meinen Beiträgen rausliest, habe ich nicht geschrieben.

• Mar-Lene
    • 16. Dezember 2021 um 12:10
    Zitat von Gabi & Otto

bitte erstmal überlegen, dann fragen.

Keine Sorge, ich überlege ohnehin immer ganz viel ;)

Und ein Ergebnis meiner Überlegungen war, dass bei den Karibikreisen zwischen PCR-Test und Betreten des Schiffes noch jede Menge passiert.

• Mar-Lene
    • 16. Dezember 2021 um 12:08
    Zitat von Sandy1992

Bevor du nicht negativ getestet bist, darfst du nirgendwo hin.

Ist eigentlich auch schlüssig… oder?

Danke für die Antwort. Aber schlüssig ist es nicht unbedingt, denn die Karibikfahrer gehen ja nach ihrem PCR-Test auch noch überall hin. Und wenn ich ohne Kreuzfahrt auf die Kanaren reiste, bräuchte ich als Geimpfte (nur zur Info: wir sind beide auch geboostert) gar keine Tests und könnte mich trotzdem frei auf den Inseln bewegen.

Deshalb ist es aus meiner Sicht kein ganz abwegiger Gedanke, dass ich in Las Palmas als nur Schnell- aber nicht PCR-Getestete noch "frei herumlaufen" darf. :)

• Funchal / Madeira / Portugal

• Mar-Lene
    • 16. Dezember 2021 um 12:03

Dankeschön, Karin2014 und [user']Gaby & Otto[/user]. Ja, den Urlaubskompass hatte ich konsultiert und auch gesehen, dass Aida da jeden Schritt des spanischen Formulars zum Ausfüllen erklärt (so kenne ich das auch noch von Aida, wir sind seit 5 Jahren vornehmlich mit anderen Reedereien unterwegs). Aber es stand eben nicht explizit da, wie das mit Funchal und der Einreise Portugal ist.

Zum Thema: Wir sind also nächste Woche vor Ort, freuen uns auf das weihnachtlich beleuchtete Funchal am Abend und planen, tagsüber mit dem Mietwagen herumzufahren. Diesmal östlich von Funchal, da wir jenen Teil der Insel noch nicht kennen.

Edit: Sorry, bekomme es mit dem Verweis auf @Gaby&Otto nicht hin

• Mar-Lene
    • 16. Dezember 2021 um 11:39

Eine Frage zu den PCR-Tests bei Kanarenreisen: Muss man nach dem Abstrich zwingend auf die Kabine, oder ist es auch möglich, während der Wartezeit in die Stadt/an den Strand zu gehen?

• Funchal / Madeira / Portugal

• Mar-Lene
    • 15. Dezember 2021 um 20:36

Kein Ausflugstipp, sondern eine Frage von mir zur Einreise:

Laut Auswärtigem Amt muss auch für die Einreise nach Portugal ein Formular ausgefüllt werden. Wie wird das denn bei den Kanarenreisen mit Aida gehandhabt? Muss ich vor Abflug das Formular auch für Portugal ausfüllen, oder nur für Spanien (damit ich überhaupt auf die Kanaren komme)? Ist am Seetag Zeit für das Formular, oder will Aida das schon beim Checkin auf den Kanaren haben?

PS: Ich möchte nicht in den Neustart-Thread schreiben wegen OT-Gefahr und habe auch sonst kein Plätzchen für meine Frage gefunden. Es würde mich freuen, wenn mir jemand kurz auf die Sprünge helfen kann. Ich danke sehr!

• Mar-Lene
    • 16. November 2021 um 18:49

Vorab danke an die Moderation, dass meine Beiträge hierher verschoben wurden :)

Das ist also der Thread, wo ich Antworten auf die meisten meiner Fragen finde, wunderbar.

Eine habe ich aber noch, es geht um die Möglichkeit der Umbuchung bei positivem Test. Bei Aida im Urlaubskompass steht:

"Bei Vorlage eines positiven COVID-19-Tests ab 14 Tage vor Reisebeginn bis zum Abfahrtstag kann die Reise einmalig kostenfrei umgebucht werden."

Gilt das auch nur für den Antigentest, selbst wenn der PCR-Test danach negativ ist?

Es geht um eine Kanaren-Reise (wir reisen selbst an). Ich habe verstanden, dass ich einen Tag vorher den Antigentest mache, dann anreise und dann beim Check-In ein PCR-Test gemacht wird.

Wenn ich jetzt zu Hause an der Teststation den Antigentest machen lasse und der ist positiv, dann kann ich auch 1x umbuchen? Selbst wenn es falsch positiv ist? (Die Teststation wird ja Meldung machen und mich zum PCR-Test bitten, der dann wiederum negativ sein könnte).

• Mar-Lene
    • 13. November 2021 um 17:26
    Zitat von Anja1

Positiver COVID-19-Test während der Reise:

Danke Euch allen!

Beim oben Zitierten steht ja "während der Reise". Das ist - glaube ich - das, was mich vor allem irritiert. Wenn ich auf eigene Faust anreise, habe ich ja die Kreuzfahrt noch nicht angetreten. Also ist alles, was vorm Einchecken passiert (inkl. der Schnelltest am Flughafen) doch vor der Reise?

• Mar-Lene
    • 13. November 2021 um 17:10
    Zitat von Julia80

Sobald einer der Tests Positiv ist, darfst du nicht an Bord - egal ob geimpft oder nicht.

Ok, danke.

Und steht irgendwo, wie es dann weitergeht?

Bin ich mir selbst überlassen, oder wird Quarantäne auf den Kanaren angeordnet (obwohl geimpft)?

Und was wird aus der bezahlten Reise? Greift da der Fall der einmaligen Umbuchung, wie im Urlaubskompas erwähnt?

Sorry, dass ich hier fragen muss. Aida ist da reichlich schwammig mit den Aussagen - leider. Und ich fürchte, angesichts der derzeitig steigenden Zahl der Impfdurchbrüche werden sich in diesem WInter einige Reisende mit diesen Fragen beschäftigen müssen.

• Mar-Lene
    • 13. November 2021 um 16:46

Hallo,

ich habe eine ernsthafte Frage zum Aida-Procedere in dieser Wintersaison. Da ich keinen anderen Thread gefunden habe, schreibe ich es hier rein:

Wenn man als vollständig Geimpfter die Kanaren-Reise bucht und dann im Zuge der Einschiffung positiv getestet wird (PCR-Test von Aida), was passiert dann? Zurückfliegen, Quarantäne an Land auf den Kanaren, Einschiffung und Quarantäne an Bord?

Und angenommen, schon vorher beim Schnelltest wird positiv getestet, obwohl geimpft. Wie geht es dann weiter? Hat jemand einen Link für mich, wo das erklärt wird? Beim Urlaubskompass von Aida konnte ich nichts Genaues finden.

DAnke im Voraus!

• Diskussion zur Umfrage des Monats November 2021 - Was ist ausser Route, Schiff und Preis ausschlaggebend für die Buchung ?

• Mar-Lene
    • 1. November 2021 um 01:22

Nach mittellangem Überlegen: Für uns tatsächlich nur Route, Schiff und Preis. Wobei ich zu "Schiff" auch solche Sachen wie Ausstattung und Lage der Kabinen, Freiflächen, Fitnessraum usw. zähle. Das wäre meine Nr. 1, dann die Route, dann der Preis. Bei meinem Mann kommt an erster Stelle die Route.

Beteiligen kann ich mich also an der Umfrage leider nicht, da die Antwortmöglichkeiten auf uns nicht zutreffen.

• MSC Seaview

• Mar-Lene
    • 4. September 2021 um 15:50

Danke für Deine Tipps. Wir haben die Ostsee-Tour vor Jahren schon gemacht, und Stockholm kennen wir zusätzlich von mehreren Reisen sehr gut. Von daher geht es uns weniger darum, etwas zu sehen, sondern um das Gefühl, eben auch mal vom Schiff zu kommen und dann nicht in der Gruppe laufen zu müssen. Wir sind eh nicht so die Gruppenmenschen. Also wir müssen überlegen, ob wir das Risiko eingehen, dann notfalls doch an Bord bleiben zu müssen. Die Entscheidung kann uns keiner abnehmen. Momentan stellt sich eher die Frage, wo das Risiko geringer ist, dass individuelle Landgänge wieder abgeschafft werden (also Skandinavien oder Mittelmeer).

• MSC Seaview

• Mar-Lene
    • 4. September 2021 um 15:30

Danke, Olli. Ja, Garantien gibt es derzeit keine. Vermutlich deshalb steht auch nichts dazu bei MSC selbst. Wie ich gelesen habe, soll es ja auch in Griechenland derzeit möglich sein, individuell von Bord zu gehen. Wir wollen in 14 Tagen starten, sind noch unschlüssig, ob überhaupt Kreuzfahrt oder Landurlaub. Die Sehnsucht nach Meer ist groß ... vielleicht wagen wir es ja und buchen 1 Woche.

• MSC Seaview

• Mar-Lene
    • 4. September 2021 um 15:03

Hallo allerseits,

aus den Beiträgen der letzten Seiten schließe ich, dass für Geimpfte ein individueller Landgang möglich ist. Nun habe ich die Homepage von MSC rauf und runter gesucht - aber dort steht immer, dass man nur mit einem organisierten Ausflug an Land kommt.

Kann mir denn jemand mal bitte nähere Informationen geben? Ist es tatsächlich möglich, individuell von Bord zu gehen? Gibt es dazu vielleicht auch einen offiziellen Link, den ich nur noch nicht gefunden habe?

Für "Aufklärung" jeder Art bin ich dankbar!

Viele Grüße

Mar-Lene

• Unterschiede MSC zu AIDA?

• Mar-Lene
    • 15. Februar 2020 um 16:48

Wir sind auch Buffet-Esser. Die Auswahl bei MSC ist (wie auch bei Costa) viel geringer als bei Aida, das stimmt. Aber: m.M.n. ist die Qualität viel besser. Backwaren nicht mit Enzymmehl gebacken (da bin ich sehr empfindlich), Tomaten schmecken nach Tomate, Rührei ist echt und kommt nicht aus der Tüte, auch Fleisch hat einen Eigengeschmack (z.B. Hähnchenbrust).

Man kann es Aida wohl aber nicht zum Vorwurft machen. Ich glaube, es liegt an den deutschen Lebensmittelverbrauchsgewohnheiten, dass die Basisqualität eine andere ist als bei den Italienern.

• Mar-Lene
    • 15. Februar 2020 um 11:40
    Zitat von Charlynn

Hab mal auf die MSC Seite geguckt, verstehe das Konzept da noch nicht so richtig. Was ist inkludiert? Bei Basic sehe ich da nur Frühstück und Abendessen im Hauptrestaurant? Heißt das Mittagessen müsste extra bezahlt werden und ich wäre auf ein Restaurant beschränkt und auch die Getränke beim Essen müsste ich bezahlen? Und ich würde noch zusätzlich eine Tischzeit zugewiesen bekommen?

Ich glaube, wir werden damit sehr Off Topic - können das ganze auch gern im MSC-Thread weiterverfolgen.

Aber nein: Hauptrestaurant = Bedienrestaurant. Das Buffet bei MSC hat von 6-24 Uhr offen, zwischendurch höchstens mal 30 min zu (wirklich nicht länger). Da können natürlich alle Paxe ohne Kontrolle hingehen. Ich fand es besser als bei Aida, weil die durchgehenden Öffnungszeiten einen 1. nicht so festlegen und dadurch 2. auch viel weniger los ist, weil sich alles besser verteilt. Wir buchen immer die Kategorie Fantastica, da kann man seine Tischzeit für das Abendessen im Bedienrestaurant aussuchen. Bei Bella wird zugewiesen (Abendbrot entweder 17.30 oder 20.00 Uhr). Man kann abends aber auch ins Buffet, wie gesagt, bis 24 Uhr.

Getränke: Wasser, Kaffee, Tee, zum Frühstück noch "bunte Säfte" sind im Buffetrestaurant inkludiert, Rest ist zu bezahlen.

Edit: Kiss war schneller als ich. Beruhigend, dass er/sie die gleichen Angaben bzgl. Zeiten und Getränkearten gemacht hat. ;)

• Mar-Lene
    • 15. Februar 2020 um 10:52
    Zitat von Escape

Für uns wäre Internet, Spa und der Wäschereiservice interessant.

Getränke werden wir so kaufen. Ausflüge sind über MSC nicht geplant.

Wir kaufen vorher Internetpakete. An Bord ist das dann tatsächlich teurer. Aber ich kann Dir keine genauen Preise (was es dann an Bord kostet) und Datenvolumina sagen. Nur, dass wir immer das Paket nehmen, das vorab 80 Euro kostet.

• NCL Erfahrungen

• Mar-Lene
    • 5. Februar 2020 um 21:28
    Zitat von Escape

Genua, Marseille, kannste nicht mehr hin. :zufrieden:

Nagasaki ... auch nicht so dolle im Zeitmanagment.

• NCL Erfahrungen

• Mar-Lene
    • 5. Februar 2020 um 21:25

Brigbo, ob es noch mehr Probleme gibt, wird sich wohl erst erweisen, wenn sie dann wirklich unterwegs ist. Momentan befindet sie sich ja noch in Marseille in der Werft. Dort wurde die letzten Wochen regelmäßig gestreikt, und z.B. die Aidasol hat den geplanten Werftaufenthalt deshalb verschoben. Daher war meine Vermutung, dass die Streiks den Fortschritt der Renovierung ungünstig beeinflusst haben.

Die Infos zur Routenänderung habe ich aus einem englischsprachigen Forum, der Thread zur Reise vom 11.2. Ich weiß nicht, ob ich den Namen des Forums hier erwähnen darf. Die User dort haben Screenshots gepostet von der Routenänderung. Sie wurde ihnen heute von NCL mitgeteilt.

• NCL Erfahrungen

• Mar-Lene
    • 5. Februar 2020 um 21:00
    Zitat von Escape

Wir gucken jetzt mal wie uns MSC gefällt......

OT: Wir waren jetzt 2x mit MSC unterwegs (einmal Norwegen mit Nordkap und Spitzbergen, einmal Grönland und Island), hat uns beide Male sehr gut gefallen! Jetzt geht's von Brasilien aus auf Transatlantiktour.

Wir hätten gern NCL probiert, aber das mit der Spirit schien uns nicht ganz koscher. Also haben wir die Finger davon gelassen. Zurecht, wie sich jetzt herausstellt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      682
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      410
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      591
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      635
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™