1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mar-Lene

Beiträge von Mar-Lene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Weltreise 2018 mit AIDAaura - 08.10.2018 - 02.02.2019

• Mar-Lene
    • 21. Juli 2017 um 11:25

Nicht jeder fliegt gern Langstrecke. (Ich tu's, aber ich mag es gar nicht.) Wäre doch gut, wenn man die Fernziele via Schiff erriechen kann und die Reise an einem näher gelegenen Hafen (zB Kanaren) losgeht.

• Weltreise 2018 mit AIDAaura - 08.10.2018 - 02.02.2019

• Mar-Lene
    • 21. Juli 2017 um 11:12

Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 6 Seetage zwischen Namibia und Dakar. Das ist für mich ne Hausnummer! Ist das wirklich so weit? Ich meine, früher wäre MSC mal von den Kanaren aus nach Kapstadt und zurück gefahren. Hatten die da wirklich auch so viele Seetage?

Ich frage mich das deshalb, weil ich mir sehr wünschen würde, dass Aida aus den Weltreiseerfahrungen heraus neue Routen entwickelt, die dann mehrfach abgefahren werden, zB Mauritius-Madagaskar-Südafrika (14 Tage) oder Kanaren-Kapverden-Namibia-Südafrika.

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• Mar-Lene
    • 19. Juli 2017 um 21:07

Mich erinnert das mit dem Veröffentlichen der Häfen sehr stark an letzten Sommer, wo die Lieblingshäfen der Kunden ermittelt wurden, auf Platz ein Sydney landete und dann - Surprise Surprise - Aida bei der Pressekonferenz die Cara-Weltreise aus dem Hut zauberte.

Ich hoffe, dieses Jahr bieten sie ein bisschen mehr an als nur einen Hafenanlauf pro angekündigtes exotisches Ziel ... Ich würde sehr gern mit Aida in die entsprechenden Regionen reisen, aber ich bin auf bestimmte Zeiten angewiesen. November bis Januar geht bei mir grundsätzlich überhaupt nicht (Sabbatical sowieso auch nicht). Ich hoffe deshalb auf exotische Fahrten im Februar und März.

• AIDA Selection Erfahrungen

• Mar-Lene
    • 19. Juli 2017 um 20:41

Dann also einmal ganz grundsätzlich nach meiner ersten Selection-Reise:

Ich gehe davon aus, dass "Selection" eine Bezeichnung ist, die dabei helfen soll, die drei kleinen Schiffe zu vermarkten. Das Label "Selection" wird gewissermaßen auf jede Reise draufgeklebt, die von cara, aura oder vita gefahren wird. Egal, ob Kurzreise ab Kiel, gemütliche Mittelmeer-Badetour, neue Mauritius-Route oder Weltreise.

"Selection" steht dann auf der Aida-Heute, auf den Fahnen am Check in und bestimmt an noch ganz vielen anderen Stellen. Das einzige Merkmal für Selection ist, dass eins der kleineren Schiffe fährt. Alles andere ist wie bei den anderen Routen auch. Das heißt, manches ist besser im Vergleich zu anderen Touren (bei uns: Eiswürfel neben den Getränkeautomaten, Bademäntel auf den Kabinen - die gabs auf der Aura im Februar auch noch nicht), manches schlechter (für mich: das Essen).

Was von Aida beworben wird, trifft manchmal zu ("ausgewählte Routen" - z.B. Mauritius), manchmal nicht ("längere Liegezeiten" - außer La Spezia sind wir nirgends merklich später abgefahren als die anderen Schiffe der Mittelmeerrouten).

Gut wäre aus meiner Sicht gewesen, Aida hätte "Selection" wirklich zu einer Selection gemacht. Das heißt: Exklusivität gefördert. Was zum Beispiel bedeutet hätte, wirklich nur die entsprechenden Touren als Selection zu bezeichnen, und nicht wahllos jede Route, die von cara, vita und aura gefahren wird. Außerdem hätte es imho gut getan, ein einziges Mal "durchzuhalten" bzw. die Nerven zu bewahren und die Reisen nicht ins Vario zu geben, sondern zu gucken, ob man nicht das Preisniveau für die drei Kleinen stabil oben halten kann. So wurden gerade die Aura-Mittelmeer-Routen im Vario zu Niedrigtspreisen verkauft. Klar, dass man sich dann immer noch fragt, was Selection eigentlich ist ...

Spoiler anzeigen

Und mir tut jetzt, nachdem ich bedauerlicherweise diese Pflanzenfettdebatte losgetreten habe, tatsächlich die Galle weh. Ich vertrage es halt nicht, und allein der Gedanke daran ... uah!

• Mar-Lene
    • 19. Juli 2017 um 16:39
    Zitat von StefanP

Wenn ich Nudeln und Kartoffeln weglasse bin ich Kohlehydratesser ??????Btw. Zypern-Indien (Cochin) war ich auch...und hab meistens den Reis reduziert

???

Du schriebst, Du lässt diese Schüsseln links liegen. Ich schrieb: Eben, diese Schüsseln sind für Kohlehydratesser, deshalb fallen Sie Dir (= vermutlich nicht KH-Esser) gar nicht auf. Wer gern KH isst (= ich), will (oft) kein Fett.

• Mar-Lene
    • 19. Juli 2017 um 16:36
    Zitat von sarasota

Du meinst aber wohl ÜBERnächsten Winter ;)

Ja! Also 2018/19.

Da gibt es wohl unterschiedliche Sprechweisen. Ich sage: "diesen" Winter = 2017/18, "nächsten" Winter 2018/19. Aber ich verstehe, dass es missverständlich ist.

• Mar-Lene
    • 19. Juli 2017 um 16:33
    Zitat von StefanP

Das ist genau das Essen welches ich "links liegen lasse" Gemüse ja, aber keine Nudeln und Kartoffeln

Eben. Das ist Essen für Kohlehydratesser. Die wollen das so und brauchen keine "Anreicherungen". Die Linsen- und Bohnengerichte auf der Indientour waren ein Gedicht!

• Mar-Lene
    • 19. Juli 2017 um 16:26
    Zitat von Seeungeheuer

Was soll ich dir darauf antworten Mar-lerne,
    Was du über das Essen schreibst ist etwas völlig anderes was wir vor gefunden haben.
    Ich fand gerade das nicht so viel Fleisch in Sauce lag so gut.
    Darum bin ich über das was du schreibst etwas sprachlos

Warst Du auf der Aura dabei? Hast Du nicht gesehen, dass alle Nudel-, Kartoffel-, Gnocchi-, Bohnen- (wenn es die denn mal gab), Linsen- und Reisgerichte so schön geglänzt haben? Ich esse sehr wenig Fleisch, bin mehr der Nudel-und-Gemüse-Esser. Beim Kinderbüffet bin ich manchmal fündig geworden. Aber eben nur manchmal ...

Ich neige nicht zum Meckern. Für mich war es tatsächlich ein großes Problem. Daher habe ich auch die Köche angesprochen. Das hätte ich bei irgendwelchen unwichtigen Kinkerlitzchen nicht gemacht. Aber dass alles im Fett liegt und ich zu trocken Brot greifen muss - war für mich ein Problem.

• Mar-Lene
    • 19. Juli 2017 um 16:17
    Zitat von Seeungeheuer

Aber Mar-lene schreibt ja das es nur Kleinigkeiten waren , also halb so schlimm :lol1:

Wenn die Route stimmt (zB Mauritius oder Südafrika) können sie von mir aus kochen, wie sie wollen. Da werde ich mich dann schon arrangieren.

Das Problem waren meine Erwartungen: Im Februar aufregende Reise mit der Aura - alles top. Also jetzt im Juli (für mich relativ unspektakuläre) Mittelmeer-Tour zum Entspannen. Ja, da ist das Essen wichtig. Unsere Vorstellung war: entspannte Mittelmeertour. Da gehört schmackhaftes Essen nunmal dazu. Zumal es ein paar Monate vorher ja noch überhaupt keinen Grund zur Beanstandung gab.

• Mar-Lene
    • 19. Juli 2017 um 16:13
    Zitat von StefanP

wenn dann mal Pflanzenfett an Bord wäre...Man(n) sollte schon wissen was an Bord ist bevor solche Aussagen getätigt werden

Ich hatte tatsächlich auf Butter getippt und deshalb zuerst vermutet, man wolle den Gästen was Gutes tun und nach alter Schule "mit guter Butter" kochen. Nach der Rückfrage bei den Köchen wurde mir von diesen aber gesagt, es wäre keine Butter, sondern Pflanzenfett.

• Mar-Lene
    • 19. Juli 2017 um 16:11

Was mir noch als offensichtliche Änderung auffiel: neben den Getränkestationen ein großer Kübel mit Eiswürfeln, aus denen man sich für sein Getränk bedienen konnte. Das fand ich richtig gut, hatte ich so vorher noch nicht gesehen.

• Mar-Lene
    • 19. Juli 2017 um 16:09
    Zitat von TUIfan

das kann ja nur am Küchenchef liegen.Für die Aussage bezüglich des Fetts sollten sich die Köche ihr Lehrgeld wieder geben lassen.

Den Küchenchef habe ich leider nicht sprechen können, nur zwei Köche, von denen einer im Februar noch nicht dabei war. Sie waren nicht "Entscheidungsträger", haben mir aber beide Recht gegeben und zwei Tage später die Antwort von leitender Stelle ("Der Mensch braucht Fett") zurückübermittelt.

StefanP: Tut mir leid, aber ich lasse mich nicht provozieren.

• Portoferraio / Elba / Italien

• Mar-Lene
    • 19. Juli 2017 um 16:05

Wir waren auch beim letzten Elba-Anlauf dabei, und ich kann bestätigen, dass es mit dem Tendern reibungslos geklappt hat. Aida ist mit den eigenen Booten gefahren, und am Vortrag wurden die Tender-Tickets ausgegeben. Alles war recht entspannt.

Den Mietwagen hatten wir bei der o.g. Firma vorgebucht. Es kamen mit unserem Boot einige Mitreisende an, die nicht vorbestellt hatten. Die haben dann aber kein Auto mehr bekommen. Deshalb: wer auf Elba mit dem Mietwagen fahren will, sollte unbedingt vorbuchen! Elba wird ja sonntags angelaufen, und da haben nicht alle Verleiher geöffnet, insofern wird es knapp.

Zur Besichtigung: Wir bzw. mein Mann kannte Elba schon, haben uns auf den Ostteil der Insel konzentriert. Sehr empfehlenswert sind aus unserer Sicht die Küstenorte Porto Azzurro und Cavo. Idyllische Bergdörfer, die sich lohnen, sind Capoliveri und Rio nell'Elba (bei großer Hitze aber durchaus anstrengend, da am Hang gebaut). Unser Highlight war die Rückfahrt zum Hafen von Rio nell'Elba auf der SP32. Am Castella del Volterraio ein Picknickplatz mit Aussicht, kurz dahinter Blick auf die Bucht von Portoferraio mit der Aida - wunderschön! Zum Kastell ein Wanderweg hoch, der vermutlich auch traumhafte Aussichten bereithält. Er war durch einen Bauzaun mit Verbotsschild gesperrt. Auf dem Parkplatz standen aber doch einige Autos, sodass ich vermute, dass man Teile des Weges doch laufen kann.

Wir waren dann noch kurz im Westteil der Insel. Aber der Osten hat uns besser gefallen. Für den Abschluss sollte man unbedingt noch Zeit für die Altstadt von Portoferraio reservieren!

• Mar-Lene
    • 19. Juli 2017 um 15:54

Kommen gerade von der Aura zurück, und das Personal dort geht wohl auch davon aus, dass das Schiff nächsten Winter auf Weltreise geht. Fraglich eben nur noch, welche Route genau ...

• Mar-Lene
    • 19. Juli 2017 um 15:47

So, wir sind nun auch von unserer ersten Selection-Tour zurück (Spanien und Italien 1 mit der Aura), und da unsere Reise wenige Monate zuvor ebenfalls mit der Aura war, kann ich direkt vergleichen.

Wenn ich alles, was ich hier im Thread und sonst überall gelesen habe, ausblende, und die Frage beantworten soll, worin nun der große Unterschied zu unserer Februar-Reise (nicht Selection) und dieser Reise (Selection) besteht, würde ich antworten:

Selection bedeutet offenbar, dass man im Büffet-Restaurant über jede Schale Essen, die man in die Auslage stellt, noch einmal ein Pfund billigstes Pflanzenfett gibt, so dass alles schön ölig glänzt, gut sättigt und für Menschen wie mich, die mit fettigem Essen große Probleme haben, ungenießbar wird. Außerdem bedeutet Selection wohl auch, dass es so gut wie kein "normal" zubereitetes Gemüse mehr gibt.

Im Ernst: Die Tour war schön, die Atmosphäre auf der Aura sehr angenehm und entspannt wie immer, das Personal zuvorkommend, schöne Route, nette Ziele ... aber das Essen! Für mich an der Grenze zur Genießbarkeit. Ich fand es eine Zumutung. Habe auch die Köche angesprochen, und mir wurde bestätigt, dass man über alles Essen noch ordentlich Pflanzenfett rübergibt. Begründung: "Der Mensch braucht ja Fett!" (Als ob schonmal irgendjemand auf einer Kreuzfahrt an Unterernährung gelitten hätte). Für mich war es tatsächlich die Katastrophe. Nicht nur, dass es mir gar nicht schmeckt, sondern ich vertrage das Essen auch nicht gut. Meine "Selection" bestand dann abends manches Mal darin, Tomate und trocken Brot auszuwählen und darauf zu hoffen, dass ich noch ein Stück mageres Fleisch oder Fisch finde. Mit genussvollem Abendessen hat das wenig zu tun (und ehe jemand fragt: wir sind Buffetesser, ins Bedienrestaurant würde ich meinen Mann nur schwerlich bekommen, er hatte im Übrigen keine Probleme).

Im Februar habe ich im Fragebogen das Calypso noch in höchsten Tönen gelobt ... Da gab es so leckeres Gemüse und Hülsenfrüchte. Alles sehr gut gewürzt. Jetzt: alles mit Fett überzogen, so gut wie kein Gemüse. Eine super Selection! /ironie

Hinsichtlich des Wareneinsatzes fielen noch kleinere Änderungen auf, zB dass es gar keinen Ahornsirup mehr gibt (statt dessen abgepackten einfachen Sirup), und es gab auch nicht jeden Morgen mehrere Sorten Brötchen (ein Mal nur Weißmehlbrötchen).

Das sind sicher alles Kleinigkeiten, und wenn die Tour stimmt, kann man das auch verschmerzen. Aber es ist 1. so unnötig wie nur was und 2. eben eine deutliche Qualitätsminderung im Vergleich zur Zeit unmittelbar vor der Einführung von Selection.

(OT: Wir wollen ja diesen Sommer noch einmal fahren. Haben zwischen der Sol-Überführung auf die Kanaren und zwei Touren von anderen Reedereien hin und herüberlegt. Inzwischen haben wir uns entschieden - gegen Aida. Unsere "Selection"-Erfahrung war dabei tatsächlich auch mit entscheidend).

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Mar-Lene
    • 6. Juli 2017 um 22:09
    Zitat von AlexM.

Ich stelle fest, buche ich über ein RB ist meine Kabine meistens vorne oder am Heck, habe ich über aida gebucht, war meine Kabine meisten mittig.

Wir haben unsere nächste Aura-Reise direkt bei Aida gebucht und die letzte Kabine - also ganz hinten - bekommen. Buchung davor: Reisebüro. Zuteilung: mittig.

• Mar-Lene
    • 6. Juli 2017 um 22:08

@Sandra, wir haben noch gar nicht gebucht, aber wenn, dann die Sol ab 20.8. Wie gesagt, wir überlegen noch.

Prinzipiell sehe ich es auch so, dass man sich auf seine Kabine einstellen kann und sich davon keinesfalls die Urlaubslaune verderben lassen soll. Außerdem sind Belästigungen ja immer subjektiv. Mich hat mal am meisten irgendein leises Surren in einer mittigen BA-Kabine auf der blu auf Deck sieben genervt. Eigentlich wunderbare Lage, eingebettet in Kabinen (oben, unten, Seite) usw. Nirgends im Netz war davon zu lesen, die Kabine hat Top Bewertungen (ich schreibe die Nr. mit Absicht nicht, weil ich niemanden nervös machen will. Wenn keiner außer mir sich belästigt fühlt, ist es ja auch wirklich gut so!).

Jedenfalls - ja, ok. Aber wenn nur noch eine Kabine hinten vor dem Kidsclub angezeigt wird, halte ich mich mit dem Buchen lieber zurück, denn mitten in den Sommerferien brauche ich das nicht. Die Alternative zum Vario-Buchen heißt in dem Fall bei uns nicht Premium-Buchen, sondern Abwarten und ggf. andere Reise planen.

• Mar-Lene
    • 6. Juli 2017 um 20:03

WEnn aber SandraPo oben schreibt, sie hat die 6103 und 6203 zugeteilt bekommen, sind die Chancen, dass wir diese Kabine für dieselbe Reise zugeteilt bekommen, doch äußerst schlecht, oder ;)

• Mar-Lene
    • 6. Juli 2017 um 19:53
    Zitat von journey

@Mar-Lene

Vakanzen aufgrund der erfolgten 1. Variozuteilung abzuleiten lässt nicht eindeutig die Auslastung erkennen. Es gibt oftmals Kontingente, die von RB´s erst kurz vor Abfahrt an AC zurückgeben werden.

VG

Ich habe es gestern, heute mittag und dann heute Abend durchgespielt: von den (aus unserer Sicht) "Problemkabinen" waren bis heute Mittag noch 15 Stück frei. Nach 18 Uhr nur noch eine. Ich denke, das hängt schon mit der Vario-Zuteilung zusammen.

• Mar-Lene
    • 6. Juli 2017 um 19:23
    Zitat von ChriSuSch

@ Mar-Lene. Es kann sein das es die letzte Balkonkabine mit Viererbelegung ist. Sind die meist am Kidsclub. Diese wird freigehalten falls sie jemand Premium benötigt. Die anderen Kabinen werden dann an Zweierbelegung verteilt. So denke ich und ich würde buchen.

Viele Grüße, Chrisusch :blumen:

Danke Dir, aber leider ist das eine der wenigen Kabinen dort mit "normaler" 3er Belegung (verstehe sowieso nicht, warum sie das so mixen).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook