1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mar-Lene

Beiträge von Mar-Lene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • St. Petersburg / Russland

• Mar-Lene
    • 2. August 2017 um 12:20

Danke, Jumala und Grisu!

ich verstehe es so, dass Ihr für eine gebuchte Ausflugszeit an Land konntet (dort auch alleine herumlaufen konntet), hinter der Passkontrolle jeweils von einem Reiseleiter in Empfang genommen und wieder "abgeliefert" wurdet. Aber Ihr konntet dann z.B. abends nicht noch einmal auf eigene Faust raus. Es musste immer jemand da sein, der Euch holt und bringt. Richtig?

Das mit der Kontrolle und "die Gruppe muss zusammen bleiben" habe ich schon öfter hier gelesen. Ich kenne das von meinen Erfahrungen mit den russischen Institutionen auch. Die hatten ebenfalls große Sorge, wenn ich da alleine losgezogen bin. Aber ich war an allen möglichen und unmöglichen Orten. Kontrolliert worden (Ausweis) bin ich wirklich niemals, warum auch? Nur am roten Platz gab es 2015 Taschenkontrolle (aber für alle), als ein Staatsbesuch vor Ort war. Ansonsten: normales Herumlaufen in der Stadt wie hierzulande auch.

• Mar-Lene
    • 1. August 2017 um 14:15

Danke, Seeungeheuer!

Ich kann zum Glück kyrillisch lesen, sonst würde ich es mir auch nicht zutrauen. St. Petersburg ist noch sehr europäisch, und ich war vor rd. 25 Jahren schon einmal da. Also bin ich optimistisch, dass es gut klappen wird.

Ich war auch schon in anderen russischen Großstädten, die überhaupt nicht touristisch sind. Da war es schon eher eine Herausforderung, von A nach B zu kommen. Aber in St. Petersburg sollte es gehen. Ob wir wirklich auch nach Puschkin fahren, weiß ich noch nicht. Ich freue mich auf die Innenstadt mit den Sehenswürdigkeiten und auf eine Bootsfahrt dort. Mein Mann interessiert sich sehr für die Leute und das Leben in Russland. Das ist ihm wichtiger als die Touristenattraktionen. Insofern denke ich, dass wir an einem der beiden Tage eher durch die Stadt streifen und russisches Leben fernab von Newski-Prospekt und Peterhof "einfangen" werden (mit der Metro dahin fahren, wo sehr viele Leute aussteigen, dort dann herumlaufen, Geschäfte gucken usw.).

• Mar-Lene
    • 1. August 2017 um 13:44
    Zitat von Seeungeheuer

Wart ihr schon mal in Russland wenn ich fragen darf.
    Wenn ich mich nicht irre kostet das Visum mit Einladung 85 Euro.??????
    Welche Preise habt ihr denn bekommen.???

Ich ja (schon mehrmals), mein Mann noch nicht. Da ich beruflich dort war, habe ich immer ein Geschäftsvisum bekommen, das hat selbst nichts gekostet, sondern nur eine geringe Bearbeitungsgebühr. Touristenvisum würde inkl. Bearbeitungsgebühr wohl 62 Euro kosten. Das ist ja nun auch nicht die Welt.

Edit: Korrektur der Gebühr (hatte mich verrechnet)

• Mar-Lene
    • 1. August 2017 um 13:39
    Zitat von Seeungeheuer

Mit welcher Reederei fahrt ihr denn wenn ich fragen darf.

Costa. Habe heute früh bei der deutschen Hotline angerufen. Wir sollten unser Begehr nach einem Einladungsschreiben an eine italienische E-Mail-Adresse schicken. Haben wir gemacht. Mal sehen ...

• Mar-Lene
    • 1. August 2017 um 13:36
    Zitat von Seeungeheuer

Es macht doch keinen Sinn eine Private Tour zu buchen und dann alleine los zu ziehen.
    Da ist das Visum ja günstiger als so eine Tour.
    Nur sehe ich da kein Problem dann eben einfach Visum beantragen und los geht es.
    Nur habe ich so meine Probleme mit den Buchstaben in Russland, da sollte man sich schon etwas auskennen in ST. Petersburg.

Dachte ich bis heute morgen auch. Blöderweise hat die Russische Föderation die Bestimmung, dass man dem Visaantrag ein Einladungsschreiben beifügen muss. Bisher habe ich das immer von einer Organisation / Institution in Russland problemlos bekommen (war bisher beruflich dort). Dass es bei Kreuzfahrt-Direktbuchung im Internet ein Problem mit diesem Einladungsschreiben geben könnte, war mir bis vor ein paar Stunden noch nicht klar. Na, aber vielleicht klärt sich ja doch alles. Ich berichte dann hier.

• Mar-Lene
    • 1. August 2017 um 13:30

Danke Euch allen für die Antworten!

Wir möchten ja ein Visum beantragen, nur schien die Reederei mit dem Procedere nicht vertraut. Man braucht ja ein Einladungsschreiben/eine Bestätigung der Übernachtung, um ein Visum zu beantragen. Normalerweise stellt das wohl das Reisebüro aus. Nur haben wir online direkt bei der Reederei gebucht. Ich habe dort angerufen und nachgefragt, und ich hatte den Eindruck, dass das ganz selten bei denen vorkommt und kein standardisiertes Verfahren ist.

Wir haben jetzt die Reederei direkt angeschrieben wegen eines Einladungsschreibens. Mal sehen. Wenn es nicht klappt, müssen wir uns doch an ein Reisebüro wenden.

Ich dachte, dass es vielleicht auch mit einem Tourticket geht. Aber so, wie ich Eure Antworten verstehe, kann man dann wirklich nur zum Zwecke der gebuchten Tour an Land gehen. Wir wollen uns aber frei in der Stadt bewegen können.

• Mar-Lene
    • 1. August 2017 um 13:07
    Zitat von exburgerjoe

Du kommst nur in das Land, wenn du ein Visum hast. Gehst du mit AIDA in der Gruppe von Bord, hast du das Visum automatisch. Wenn du später noch mal allein raus willst - hast du kein Visum - geht also nicht.
    Man erhält einen Zettel, der im Pass sein muss - wo entsprechend drauf steht, wie lange man unterwegs ist usw. Den Zettel bekommt man aber nicht als Privatperson.

Wenn du dich in Petersburg relativ frei bewegen willst, schreib doch eine Agentur an und mache mit denen im Vorfeld aus, was du besichtigen willst. Bei uns hat das problemlos geklappt. Man muss sich nur über den Preis einig werden.

Grüße aus dem Westerwald!

Wir möchten ja alleine und individuell losziehen, ohne Reiseleiter o.ä. Meine Frage ist, ob man das auch mit so einem Gruppenvisum hinbekommt. Oder darf man da tatsächlich nur an Land, wenn die Gruppe vollzählig da ist? Das Fettgedruckte klingt für mich so.

War denn schonmal jemand in St. Petersburg alleine unterwegs und hatte nur dieses Tourticket/Gruppenvisum (wie immer es heißt)?

• Mar-Lene
    • 1. August 2017 um 12:46

Jetzt habe ich doch noch einmal eine Rückfrage an diejenigen, die eine individuelle Tour gebucht haben.

Das Problem bei uns scheint wohl zu sein, für die Visabeantragung ein Einladungsschreiben zu bekommen. Wir haben nicht im Reisebüro, sondern direkt bei der Reederei (ist nicht Aida) gebucht, und die wirkt bis jetzt so, als hätte sie ein solches Verfahren bisher kaum je in Angriff genommen.

Daher nun meine Rückfrage: Wie ist es mit der Einreise, wenn man eine individuelle Tour bucht? Wie kommt man durch die Passkontrolle? Hat man irgendetwas, das man vorweisen kann? Man hat doch kein Visum im Reisepass?

Und wenn man dann das erste Mal die Kontrolle passiert hat (und seinen gebuchten Ausflug absolviert hat) - kann man dann einfach so alleine nochmal nach Petersburg rein? Oder geht das immer nur in Verbindung mit einem gebuchten Ausflug?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Wenn es mit der Beantragung der Touristenvisa jetzt ein Problem gibt, überlege ich, dass wir irgendeine Tour buchen, wo wir Bestandteil des Gruppenvisums sind.

Aber: Können wir dann auch individuell von Bord, oder nur, wenn wir den Ausflug haben? Wie läuft das technisch ab? Kriegt man einen Stempel in den Pass, den man dann vorzeigt, oder wie?

Würde mich sehr über Antworten freuen, danke!

Edit: Habe mich ein bisschen durch die Beiträge gelesen. Da ist von Tourticket, Landgangkarte, Online-Visum zum Ausdruckden die Rede. So richtig schlau bin ich aber nicht geworden, deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn jemand hier bitte mal den genauen Ablauf schreiben würde. Danke!

• Mar-Lene
    • 31. Juli 2017 um 23:21

Danke, @Meerelfe, für die Tipps und Wünsche!

Zitat von _Meerelfe_

Ach ja, das "Park Inn". An diesem (Entschuldigung, auf mich sehr hässlich wirkenden Hotel) fährt man direkt vorbei, sobald man das Hafengelände verlassen hat.

Nein, schön sieht dieses Hotel wirklich nicht aus. Aber damals zumindest war es doch eine recht komfortable Unterkunft. Und zu jener Zeit war ziemlich viel los da ... Der ganze Umbruch damals mit all seinen Verwerfungen in diesem einen Hotel.

• Mar-Lene
    • 31. Juli 2017 um 19:14
    Zitat von _Meerelfe_

Aber @Mar-Lene, wenn ihr das wirklich vorhabt, wäre es klasse, wenn ihr hinterher mal eure Eindrücke hier schreiben würdet. :daumen:

Mache ich gern!

Ich war vor ca 25 Jahren schonmal in St. Petersburg (beruflich bedingt) und damals in einem Hotel in der Nähe des Cruise Terminals untergebracht (Pribaltyiskaya, heute heißt das wohl Park Inn). Ich erinnere mich gut, dass man ein Stück mit dem Bus zur Metrostation fahren musste, die Anbindung aber insgesamt ganz gut war.

Wir wollen auf jeden Fall auf eigene Faust losziehen. Ich habe ein bisschen Russland-Erfahrung, kann die Schrift auch lesen und mich so ganz rudimentär verständigen (dass ich Russisch spreche, kann ich nicht behaupten). Mir graut eben nur etwas vor der Einreise. Das letzte Mal vor zwei Jahren am Moskauer Flughafen habe ich ewig warten müssen. Deshalb meine Rückfrage hier.

Ich berichte dann, wie es war, und gebe gern auch Tipps für alle, die ebenfalls auf eigene Faust losziehen wollen!

• Mar-Lene
    • 31. Juli 2017 um 18:36
    Zitat von TinaTom

Ein Visum brauchst du auf alle Fälle! Die eigentliche Zollkontrolle dauert ca. 8 - 10 Min. PLUS die Wartezeit in der Schlange vor der Kontrolle.

Ja, klar, dass ich ein Visum brauche. Kontrolle also so wie am Flughafen auch (d.h.: nicht unbedingt schneller als dort, denn das hatte ich gehofft).

• Mar-Lene
    • 31. Juli 2017 um 18:21

Gibt es hier eigentlich auch jemanden, der ganz ohne Ausflug nach Russland eingereist ist? Also wirklich ganz individuell?

Falls ja: wie lange dauert die Einreise ungefähr? Kann man gleich von Bord, oder muss man die Ausflügler vorlassen?

• AIDA Selection Erfahrungen

• Mar-Lene
    • 29. Juli 2017 um 23:03
    Zitat von Juvida

Elba, Palamos und Menorca waren wirklich absolut überschaubar.

OT: Du bist vermutlich noch nicht mit jemandem wie mir unterwegs gewesen, sonst wüsstest Du, dass man selbst im kleinsten Städtchen sein Ziel verfehlen kann.

• Mar-Lene
    • 29. Juli 2017 um 22:27
    Zitat von Juchhu

@Mar-Lene ob exotisch oder nicht, ich müsste mir das überall einzeichnen lassen, meine Orientierung ist skandalös :D .

:)

Ich laufe sehr gern nach Stadtplan und bin - als der Natur entfremdeter Stadtmensch - nicht unbedingt in der Lage, mich an Wegmarken im Gelände zu orientieren. Daher ist der eingezeichnete Ausgangspunkt für mich zwingend notwendig.

Natürlich auch in den Mittelmeer-Hafenstädten. Aber ich meinte, da ist es nicht so schlimm, wenn ich in Palamos nicht gleich den kürzesten Weg zum richtigen Strand einschlage, oder so ... Nach Island hingegen komme ich vielleicht nur das eine Mal im Leben, da will ich gleich in die richtige Richtung laufen!

• Mar-Lene
    • 29. Juli 2017 um 22:16

Danke für die Erklärung. Das kann schon sein, weil es vorrangig neue Häfen waren (Elba, Palamos). Und bei Mallorca lagen wir tatsächlich bei der Einschiffung woanders als bei der Ausschiffung. Da es ja nun keine so exotische Tour war und überdies nur 1 Woche, habe ich an der Rezeption nicht nachgefragt. Bei Mauritius oder Kapstadt hätte ich mir hingegen schon den Liegeplatz genau zeigen lassen. ;)

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• Mar-Lene
    • 29. Juli 2017 um 22:07
    Zitat von AlexM.

hast du meinen Beitrag gelesen?
    Aidas Image in China ist erstmal total am arsch, daher glaube ich nicht, dass da nochmal das Thema China kommt, erst recht nicht mit einem alten Schiff. Und Gesicht wahren. Bzw Image hat da eine ganz andere Bedeutung als hier, da heißt Verkackt wirklich verkackt.

Hab ich, aber ich hielt das für eine persönliche Meinung.

Vielleicht hast Du ja einen Link zu einem Zeitungsartikel o.ä., der Deine Aussage belegt?

• Mar-Lene
    • 29. Juli 2017 um 21:55

Ich wollte noch etwas zu Selection anmerken, aber das ist möglicherweise meiner nicht ganz genauen Beobachtung geschuldet:

Mir ist aufgefallen, dass in den Stadtplänen, die in den Hafenmeldungen abgedruckt sind, nicht mehr die Liegeplätze der Aida eingezeichnet sind. Das fand ich schon blöd. Natürlich kann ich nach der Ankunft per GPS feststellen, wo ich bin. Aber ich orientiere mich gern schon am Vorabend, und wenn ich eine Hafeninformation bekomme, ist es für mich eine der wichtigsten Informationen, wo denn mein Standort ist. Das war bei unserer Selection-Reise Spanien+Italien 1 nie eingezeichnet.

In den Hafenmeldungen früherer Fahrten hingegen schon.

Ist das nur mir aufgefallen? Ist es Zufall? Liege ich evt. falsch und habe es übersehen? Falsch in Erinnerung?

• Katalog 2018/19 - Erste Routenfragmente

• Mar-Lene
    • 29. Juli 2017 um 21:51

Ich hoffe so sehr, dass keine Sphinx nach China geht. Aber ich habe ein ungutes Gefühl. Costa holt ja ein Schiff (die C. Victoria) für den europäischen Markt zurück, und in den Pressemeldungen waren keine Begründungen zu lesen (außer, dass es in Europa gut läuft). Das heißt ja nicht automatisch, dass es in China schlecht läuft. Deshalb könnte es - leider - doch sein, dass eine Sphinx gen Osten geschickt wird (ist ja dieselbe Untergruppe bei Carnival).

Ich hoffe sehr, dass es nicht passiert. Prima oder Perla weg nach China - sehr gern. Neue Helios - von mir aus. Aber alle anderen Schiffe, da bin ich dagegen!

• Weltreise 2018 mit AIDAaura - 08.10.2018 - 02.02.2019

• Mar-Lene
    • 21. Juli 2017 um 23:46

Ich gratuliere auch allen, die mitfahren (können)! Bei mir geht es beruflich in diesen Monaten leider überhaupt gar nicht. Außerdem ist mein Mann nicht so der Fan von vielen Seetagen (ihn zu überzeugen, wäre aber das kleinere Problem). Mich interessieren vor allem die Routen um die beiden Kaps herum. Vielleicht kommt Südafrika ja doch noch einmal ins Programm. Für Südamerika sind andere Reedereien die Alternative.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Mar-Lene
    • 21. Juli 2017 um 23:36
    Zitat von CHIPANDDALE

Anett ist einfach super sehe spitze Zunge aber immer nett und spricht auch mal kritische Dinge sehr ironisch an.

Hm. Ich würde Ironie anders definieren. Ihre Äußerungen sollten Probleme ansprechen, wirkten auf mich aber eher - sorry - oberlehrerinnenhaft.

"Wir alle wollen die Liege nur mit unserem eigenen Körper besetzen" und "Die Herren freuen sich schon den ganzen Abend auf diesen Augenblick, weil sie so gern Walzer tanzen" sind zwei Sätze von ihr, die mir noch in Erinnerung sind. Sie wirken für mich weniger witzig oder ironisch, sondern ein bisschen erzieherisch-gouvernantenhaft. Der gewünschte Effekt wurde ohnehin nicht erzielt, und die um mich Herumstehenden haben genauso wie ich nicht darüber lachen können. Na, egal. Oder nicht egal, denn Spätaufsteher wie ich würden sich freuen, wenn Aida mittels geeigneterer Maßnahmen als solcher Sprüche gegen Dauer-Liegenbesetzer vorgehen würde. Aber das ist ein anderes Thema.

Was mir bei Frau Beitlich extrem auffiel: Sie hat die Abendprogrammankündigung immer wortwörtlich aus der Aida Heute vorgelesen. Das kannte ich von anderen EM bisher so nicht. Ich fand es sehr steif und ungelenk. Mag sein, dass andere auch vorgelesen haben, dann aber so, dass man es nicht gemerkt hat. Bei ihr war es deutlich zu hören.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook