1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mar-Lene

Beiträge von Mar-Lene

• Weltreise mit AIDAcara vom 17.10.17 - 10.02.18

• Mar-Lene
    • 16. Februar 2018 um 16:54

Wäre ich auf der Cara dabei gewesen, wäre ich auch wie selbstverständlich davon ausgegangen, dass ein Landgang möglich ist. Und ja, mich hätte das auch sehr gereizt. Schon als Kind habe ich die Filme von der "Meuterei auf der Bounty" geliebt. Es gibt so viel Faszinierendes an dieser Geschichte ... Na jedenfalls wäre ich wohl auch ganz schön sauer gewesen, wenn man dann nur aus gebührender Entfernung winken kann.

Waren es denn wenigstens schöne Handarbeiten, die verkauft wurden? Ich kenne es nur von der Prins-Christiansund-Passage, dass Bewohner an Bord kommen. Die haben allerdings nichts verkaufen wollen. Schade eigentlich ...

• Liegenpolizei auf den Schiffen

• Mar-Lene
    • 16. Februar 2018 um 15:06

Hier ein Link zum Thema "Parkscheiben bei Verlassen belegter Plätze" (im übertragenen Sinne auf Poolliegen anwendbar)

http://www.sueddeutsche.de/bayern/hochsch…eiben-1.3354933

• Liegenpolizei auf den Schiffen

• Mar-Lene
    • 16. Februar 2018 um 15:03

Die Parkscheibenidee habe ich schon vor einigen hundert Beiträgen hier gebracht. Aber es schadet ja nichts, wenn man es nochmal wiederholt. Es ist nicht nur eine Idee, sondern wird zum Beispiel in einer von mir des Öfteren besuchten wissenschaftlichen Bibliothek so gehandhabt. Die Arbeitsplätze dort sind knapp. Wer seinen Platz verlässt, muss zur Lesesaalaufsicht, sich dort eine Parkscheibe holen und diese auf dem Platz hinterlegen. Kommt er nach 30 min nicht wieder, ist der Platz freigegeben. Er wird nicht geräumt, aber wer will, darf ihn sich freimachen. Hat kein anderer Interesse an dem Platz, hat der Erstbesetzer Glück gehabt.

Es geht nicht darum, Besetzer zu bestrafen, sondern darum, jedem die annähernd gleichen Chancen auf einen Arbeitsplatz einzuräumen. Ich finde das Prinzip gut! Mehr noch: Ich halte es für ganz leicht auf den Aidas umsetzbar. Aber dazu müssten die Verantwortlichen natürlich wollen ...

• Adamstown / Pitcairn

• Mar-Lene
    • 16. Februar 2018 um 11:15

Das heißt, die Tenderboote von Aida sind zu groß und AC hat sich vorher nicht richtig darüber informiert? Das wäre dann ja wirklich eine Sauerei! Ich als Laie deute eins der Fotos auf der von mir verlinkten Seite so, dass selbst die Costa Luminosa ihre Passagiere an Land gebracht hat.

Aber - blöd gefragt - wie funktioniert denn die Versorgung der Insel? Bei Wiki und auf der genannten Seite steht, das Versorgungsschiffe vorbeikommen. Wird dann alles in kleine Bötchen umgeladen, auch der Diesel für die Generatoren?

• Mar-Lene
    • 16. Februar 2018 um 11:15

Das heißt, die Tenderboote von Aida sind zu groß und AC hat sich vorher nicht richtig darüber informiert? Das wäre dann ja wirklich eine Sauerei! Ich als Laie deute eins der Fotos auf der von mir verlinkten Seite so, dass selbst die Costa Luminosa ihre Passagiere an Land gebracht hat.

Aber - blöd gefragt - wie funktioniert denn die Versorgung der Insel? Bei Wiki und auf der genannten Seite steht, das Versorgungsschiffe vorbeikommen. Wird dann alles in kleine Bötchen umgeladen, auch der Diesel für die Generatoren?

• Adamstown / Pitcairn

• Mar-Lene
    • 16. Februar 2018 um 02:19
    Zitat von h.p.g.

Das in Pitcairn keine Anlegestelle für ein Tenderboot war, zeigt wie dilettantisch die Vorbereitungen von AC waren.

Soweit ich die Inselhomepage verstehe, liegt es am Wetter, wenn man nicht anlanden kann. Haben die wirklich gesagt, es gäbe keine Anlegestelle? Das klingt hier ganz anders.

http://www.visitpitcairn.pn/cruise_ships/i…tors/index.html

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die MS Europa und die Albatros einfach nur zum Gucken aus der Ferne und Handarbeitenverkauf an Bord da hinfahren, z.B. (die sind da für nächstes Jahr gemeldet).

Edit: In dem Link heißt es auszugsweise:
    "But, when sea and weather conditions are right, hundreds of lucky visitors get to make it ashore throughout the season. Visiting Cruise ships generally opt to use their own tenders making the trip to the landing at Bounty Bay a short journey."

• Mar-Lene
    • 16. Februar 2018 um 02:19
    Zitat von h.p.g.

Das in Pitcairn keine Anlegestelle für ein Tenderboot war, zeigt wie dilettantisch die Vorbereitungen von AC waren.

Soweit ich die Inselhomepage verstehe, liegt es am Wetter, wenn man nicht anlanden kann. Haben die wirklich gesagt, es gäbe keine Anlegestelle? Das klingt hier ganz anders.

http://www.visitpitcairn.pn/cruise_ships/i…tors/index.html

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die MS Europa und die Albatros einfach nur zum Gucken aus der Ferne und Handarbeitenverkauf an Bord da hinfahren, z.B. (die sind da für nächstes Jahr gemeldet).

Edit: In dem Link heißt es auszugsweise:
    "But, when sea and weather conditions are right, hundreds of lucky visitors get to make it ashore throughout the season. Visiting Cruise ships generally opt to use their own tenders making the trip to the landing at Bounty Bay a short journey."

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Mar-Lene
    • 14. Februar 2018 um 02:19
    Zitat von CHIPANDDALE

Auf den Slogan habe ich noch nie geachtet. Aber der neue Slogan passt schon zu den großen Schiffen. Denn hier handelt es sich wirklich um schwimmende Ferien Parks die mit klassischer Kreuzfahrt nichts zu tun haben.

Ach ich weiß nicht. Hotels sind die großen Schiffe sicher. Aber "die Welt" zeigen sie mir nicht. WMM-Standardroute oder Kanarentour sind doch recht konventionell, um es mal so freundlich wie möglich auszudrücken.

Daher mein Wunsch: exotischere Ziele, aufregendere Routen!

Und heißer Kaffee (mein innigster Wunsch, gehört in jedes Posting, das ich in diesem Thread schreibe ;) )

• San Antonio / Chile

• Mar-Lene
    • 9. Februar 2018 um 12:53

Mir jedenfalls hat BeeGeeDus Beitrag gestern Abend sehr geholfen. Wir fahren in Kürze mit Princess die Kap-Horn-Passage, und bis jetzt hatten wir leider noch keine Zeit zur Vorbereitung. Valparaiso wäre kein Problem, aber zu San Antonio schwieg sich mein Google aus. Auch die Reiseführer (Bücher) gaben nichts Brauchbares her. Da war ich sehr froh zu lesen, dass es offenbar gar nicht schwer ist, mit dem Bus zu fahren. Also ein großes Dankeschön an @BeeGeeDu. Wikivoyage kannte ich noch gar nicht.

Wie gesagt, wir fahren in Kürze - also sind wir einige Monate vor der Aura da. Wenn wir zurück sind, berichte ich gern, wie wir als Individualreisende in den einzelnen Häfen fortgekommen sind.

Einstweilen aber bin ich darauf angewiesen, von den Erfahrungen und Informationen anderer zu profitieren.

• Port Stanley / Falkland Inseln

• Mar-Lene
    • 9. Februar 2018 um 02:07

Hallo,

weiß jemand, ob man einen Mietwagen auf den Falklandinseln buchen kann? Google verweigert leider die Aussage - wir haben alles versucht. Über jegliche Tipps wären wir sehr dankbar!

• Ushuaia / Argentinien

• Mar-Lene
    • 9. Februar 2018 um 02:05
    Zitat von BeeGeeDu

Ushuaia und Umgebung, als auch den Feuerland-Nationalpark, haben wir im Dezember 2013 mit einem Mietwagen erkundet. Dies ist Euch auch sehr zu empfehlen zu unternehmen.

Hallo BeeGeeDu, kannst Du Dich noch erinnern, wo und wie Du den Mietwagen gebucht hast? Wir sind bald dort - und bei uns ist es derzeit so chaotisch, dass kaum Zeit für Reisevorbereitungen bleibt, leider. Da Südamerika nicht das bevorzugte Routengebiet von Aida ist, sind die Informationen hier im Forum leider auch rar gesät.

Ich bin dankbar für jeden Tipp. Falls Du oder jemand anderes etwas zu Mietwagenleihen auf der Kap-Horn-Tour schreiben kann (gern bei den anderen Häfen), wäre ich extrem dankbar!

• San Antonio / Chile

• Mar-Lene
    • 9. Februar 2018 um 01:58
    Zitat von BeeGeeDu

Heute fahren wir (wieder) mit dem öffentlichen Bus in die chilenische HauptstadtSantiago.

Hast Du evt. einen Link der Busgesellschaft bzw. zu Busfahrplänen? Ich habe bisher leider nichts finden können. (Nein, wir sind nicht bei der Weltreise dabei, fahren vorher mit Princess).

• St. Petersburg / Russland

• Mar-Lene
    • 2. Februar 2018 um 11:21

Ich hab's ja weiter oben eigentlich ausführlich beschrieben, wie wir es gemacht haben.

Scheint irgendwie nicht angekommen zu sein. Das wird die lokalen Reiseveranstalter vor Ort freuen ...

Russischer Markt, Supermarkt, Restaurants, typisch russisches Leben - alles fußläufig vom Schiff aus erreichbar. Um die Metrostation herum das geballte Leben inkl. diverser Marktstände.

Sehenswürdigkeiten - von Primorskaya 2 Stationen bis zum Newski Prospekt fahren. Da ist man ganz dicht an der Blutskirche und kann am Kanal entlang an den schönen Souvenirständen vorbei dahin spazieren.

Aber was rege ich mich auf. Soll doch jeder buchen, was und bei wem er will.

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Mar-Lene
    • 7. Januar 2018 um 13:01

Wenn die Hände ordentlich gewaschen wurden, ist es m.E. besser und hygienischer, mit bloßen Händen zu arbeiten. Wer Handschuhe anhat, fühlt sich vermeintlich sicher und vergisst schnell, dass auch mit Handschuhen Krankheiten übertragen werden können. (Ich war früher in einem entsprechenden Bereich tätig - als Einweiserin - und bin deshalb recht sensibel.) Mittlerweile sage ich es z.B. der Zahnarzthelferin, wenn sie zwischendurch mal rausgeht und mit ihren Handschuhhänden die Türklinken anfasst (früher habe ich mich das nicht getraut). Die meisten merken es gar nicht bzw. hatten keine richtige Einweisung. Auch auf Schiffen.

Unsere Magen-Darm-Infektion vom Schiff ist übrigens ausgestanden. 1 Woche waren wir außer Gefecht gesetzt. Ist noch okay. Mittlerweile können wir uns auch schon wieder auf die nächste Kreuzfahrt freuen.

• Kostenlose Wlan-Zugänge in AIDA Häfen (Austausch)

• Mar-Lene
    • 1. Januar 2018 um 11:39

Palermo: Freies Wlan fast überall in der Altstadt verfügbar.

• Mar-Lene
    • 31. Dezember 2017 um 00:00
    Zitat von Heizergruss

Der riesige nasse Fleck auf der Polsterbank könnte doch auch von einem umgekippten Glas oder Flasche kommen (oder hat einer gesehen ,daß auf die Polsterbank "gepieschert" wurde)

Der Fleck war mittig auf der Sitzfläche, von dort aus gleichmäßig ausgedehnt. War für uns eindeutig. Und der Italiener, der uns darauf hinwies, hat auch von der Mimik her keinen Zweifel daran gelassen, dass das Urin war. Umgekipptes Glas - da hätte man vermutlich auch an der Lehne Spritzer gesehen oder so. Das hätte andere Spuren hinterlassen (OT: ich muss gerade an Medical Detectives und diesen Gerichtsmediziner denken, der immer die Blutspritzer analysiert - ich hoffe, ich kann bald drüber lachen, momentan ist es noch nicht so weit).

• Mar-Lene
    • 30. Dezember 2017 um 23:53

@Heizergruss, ja klar, irgendwie kann man es alles vernünftig erklären. Es kam diesmal eben alles zusammen (war nicht nur die Hygiene, sondern noch mehr Sachen, die nicht so schön waren). Jetzt versuchen wir mal gesund zu werden ...

• Mar-Lene
    • 30. Dezember 2017 um 21:55

@Mytilus, Danke! Wir waren ja zuletzt mit der Costa Pacifica unterwegs. Da war alles tip-top. Jetzt, das war einfach unfassbar.

• Mar-Lene
    • 30. Dezember 2017 um 21:41

Ich muss es irgendwohin schreiben, deshalb lasse ich es mal hier:

Wir sind gerade von der Costa Diadema zurück - beide mit heftigem Magen-Darm-Infekt (so übel hatte ich es noch nie). Was auf diesem Schiff los war, glaubt nur, wer es gesehen hat, und selbst für den ist es wohl noch unbegreiflich. Die Menschen husten und rxtzen, halten dann ihre Wasserflasche an den Hals, um sie unmittelbar danach am Wasserautomaten aufzufüllen, natürlich berührt dabei der Wasserspender den Flaschenhals. Desinfektion. Was ist das? Weder am Restauranteingang noch bei der Rückkehr vom Landgang wird darauf geachtet. Tische sind deutlich kleiner als bei Aida, was u.a. bedeutet, dass die Besteckständer ständig im Weg sind. Ich habe eigentlich jedes Mal gesehen, wie Kinder mit dem Besteck spielten, wie draufgehustet wurde, wie es genommen und wieder hingehängt wurde ... Am Buffet selbst: Vorlagebesteck hat geklebt. Essig- und Ölflaschen dito. Ich habe mehrfach beim Personal bemängelt bzw. auch den Restaurantchef darauf hingewiesen. Auch den ein oder anderen Wasserflaschenauffüller habe ich angesprochen. Es hat mich wirklich geekelt! Sollen sie doch gern Wasser mit auf die Kabine nehmen, aber nicht unter Missachtung simpelster Hygieneregeln. Vermutlich war ich auf dem Schiff als die meckernde Deutsche verschrien, ich weiß es nicht. Jedenfalls liegen wir jetzt beide flach.

Das Costa-Buffet-Restaurant ganz übel. Am ersten Tag schon ein "einstimmendes" Erlebnis. Alles voll (wie jeden Abend), endlich einen Platz gefunden. Ehe wir Platz nehmen konnten, hat uns aber zum Glück eine italienische Familie vom Nachbartisch auf den Grund dafür aufmerksam gemacht, warum dieser Platz noch frei ist. Auf der Polsterbank ein riesiger nasser Fleck. Offenbar hatte jemand da draufgepieselt NIcht nur ein bisschen, sondern so richtig... An allen nächsten Tagen war dieser Platz dann immer besetzt. Mir taten die Leute leid, die da so ahnungslos Platz genommen hatten. Mir war es jedenfalls eine Lehre, ab da immer die SItzflächen genau zu betrachten. Ich habe dann einiges an Verschmutzungen wahrnehmen müssen, sehr häufig eingetrocknete Sahne und Schokolade (hoffentlich), da setzt man sich auch nicht gern rein. Am Tag, bevor ich krank wurde, hat dann einer buchstäblich am Buffet gek*tzt. Ich war zum Glück im Prinzip schon fertig mit Essen. Wollte nur noch Dessert, darauf habe ich dann gern verzichtet, nachdem ich beinahe in die K*tze hineingelaufen wäre (war direkt vor den Nachspeisen). Bin zurück zum Tisch zu meinem Mann, habe ihn zu Ende essen lassen (er hat nichts von dem Vorfall bemerkt) und beobachtet, wie die Kellner versucht haben, die Unfallstelle zu reinigen (da ist mir dann gleich nochmal übel geworden).

Ich muss nach dieser Erfahrung mal gründlich sortieren, ob ich Kreuzfahrten noch mag. Diese Reise war irgendwie ein schockähnliches Erlebnis. Allerdings haben wir die nächste Reise schon gebucht (zum Glück nicht mit Costa).

• St. Petersburg / Russland

• Mar-Lene
    • 11. Dezember 2017 um 13:44

Ja, wenn Du mit Aida fährst, musst Du bei Aida diese Unterlagen anfordern. Bei uns war es eben Costa, und die haben uns diese Dokumente ausgestellt und per E-Mail zugeschickt. Arctur scheint der Vertragspartner vor Ort zu sein (man benötigt ja das Schreiben eines russischen Veranstalters bzw. eine Einladung aus Russland). Wir hatten nur mit Costa Kontakt, nicht mit Arctur.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™