1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide1_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mar-Lene

Beiträge von Mar-Lene

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 24
  • Neues Fahrtgebiet: Saudi-Arabien

• Mar-Lene
    • 3. Januar 2023 um 11:14

Travelnplane

Ganz herzlichen Dank für diesen ausführlichen, informativen und so interessant geschriebenen Reisebericht!

Wir waren ja zur selben Zeit individuell in Jordanien und auch zwei Mal montags, da die MSC anlegte, in Aqaba. Vom Hotelzimmer aus hatten wir den entsprechenden Blick (siehe Foto). Am 19.12. war sie wohl ziemlich spät dran und wir drückten die Daumen, dass alle Ausflügler es rechtzeitig nach Petra schaffen. Am 26.12. (Eure Reise) hatten wir selbst eine Regensturzfahrt vom Toten Meer durch den Jordangraben zurück nach Aqaba. Auch da waren die Straßen überschwemmt, durch Geröll teilweise schwer passierbar und die Wadis führten ordentlich Wasser. Will heißen: die Großwetterlage war einfach zu schlecht, um Petra zu besichtigen.

Abends glücklich in Aqaba angekommen, sahen wir dann wieder die Splendida im Hafen liegen. An der Corniche liefen einige Pärchen und kleinere Grüppchen herum, die wir als Kreuzfahrer identifizierten. Richtig glücklich wirkten sie alle nicht. Daher vermuteten wir schon, dass Petra buchstäblich ins Wasser gefallen war.

Wir selbst haben nun schon fast beschlossen, dass wir diese Kreuzfahrt nicht machen werden. Die selbst geplante Reise mit dem Mietwagen war einfach zu schön (inkl. drei vollen Tagen in Petra vor Ort). Wenn Saudi Arabien, dann wohl auch individuell ohne Schiff.

MSC halten wir trotzdem die Treue. Wir haben mit denen schöne Kreuzfahrten gemacht und mögen es an Bord. Aber wenn ich so lese, wie das mit der Einreise und den ganzen organisatorischen und sonstigen Formalitäten ist ... das nimmt uns dann doch bissel die Luft zum Atmen.

• Mar-Lene
    • 12. Dezember 2022 um 11:57

Ok, wir würden sowieso mit Vorübernachtung in Safaga anreisen. Könnten also gegen 13 Uhr dann vermutlich ganz gemütlich einchecken. Ägypten ist anstrengend, oh ja. Aber ich liebe ja die Besichtigung von Altertümern - und da nützt es nix, muss man durch. Von Sokna nach Gizeh würde ich aber nicht individuell fahren wollen. Es gibt zwar Linienbusse, und Taxi dürfte auch erschwinglich sein ... aber da man ja auf die andere Seite von Kairo muss, dürfte es angesichts der Verkehrslage ziemlich nervenaufreibend sein, pünktlich zum Schiff zurückzukommen. Ich könnte mir eher vorstellen, zum Suez-Kanal zu fahren oder die Baustelle von Neu-Kairo zu besichtigen.

• Mar-Lene
    • 12. Dezember 2022 um 11:34
    Zitat von Avita61

Wenn sie die Route wirklich nochmal ändern wollen, nur ein Saudi-arabischer Hafen, würde ich auf jeden Fall jetzt noch in dieser Saison buchen. Die Preise sind supergünstig, der Flug ist m.E. sowieso immer dabei und nach meiner ausführlichen Gebrauchsanweisung wisst ihr was auf euch zukommt. :lol1: :lol1: Ich habe mich halt geopfert :lachzwink: :lachzwink:

Genau! Und wir sind Dir so dankbar, dass Du Dich geopfert hast :daumen:

Wir würden tatsächlich ohne Flug buchen (ja, das geht) und dann hinterher noch Ägypten anschließen. Mal sehen. Die Orchestra, die nächstes Jahr diese Route fährt, ist ja mein MSC-Lieblingsschiff (mit diesem Schätzchen waren wir in Grönland, unvergessliche Reise!). Aber nur noch ein Hafen in SA ist wirklich bissl wenig.

Du schreibst, dass Du erst 21 Uhr auf der Kabine warst. Weißt Du noch, wann Du am Schiff angekommen bist? Ich frage, weil wir ja individuell anreisen würden und so die Stoßzeiten vermeiden könnten.

• Mar-Lene
    • 12. Dezember 2022 um 10:59

Ganz herzlichen Dank! Wir haben ja auch schon die ein oder andere MSC-Fahrt gemacht. Es klingt jetzt so, als sei es wie immer - mit tendenziell mehr arabischem Einschlag. Uns hat MSC jedes Mal gut gefallen - vor allem, weil es immer Kreuzfahrten mit besonderen Zielen waren. Saudi-Arabien zähle ich dazu, und vielleicht buchen wir diese Fahrt ja wirklich im Februar.

Zu Ägypten: ja, jedes Mal grande Bürokratie. Bekannte waren kürzlich dort und sind mit dem Mietwagen von Hurghada zum Niltal und zurück gefahren. Sie berichteten auch von etlichen Polizeikontrollen. Irgendwie scheinen sie aber doch immer durchgekommen zu sein.

• Mar-Lene
    • 12. Dezember 2022 um 01:53

Liebe Avita61 ,

ganz herzlichen Dank für Deinen Bericht. Da steht viel Wissenswertes drin, und ich bin schon gespannt auf den 2. Teil. Wir hatten ja ursprünglich vor, auch im Dezember noch diese Tour zu fahren. Von der Planung her war es dann alles recht kompliziert, sodass wir auf den Februar/März verschoben haben und nun nächste Woche erstmal Jordanien individuell, d.h. ohne Schiff, aber mit Mietwagen bereisen.

Meine konkreten Fragen wären:

Wie war es in den saudischen Häfen mit dem Von-Bord-Gehen? Bei Cruise Critics habe ich Berichte gelesen, dass noch einmal alles kontrolliert wurde und man in Dschidda sowohl von Bord als auch abends an Bord jeweils 2 Stunden anstehen musste. Wie war das bei Dir?

Wie ist es, als Frau in Saudi-Arabien herumzulaufen? Ich war in vielen arabischen Ländern, lange Hose und Bluse mit Ärmeln war immer ok. Ich habe auch ziemliche Übergriffe erlebt, es aber nie als wahrhaft gefährlich empfunden oder meine Kleidung als deplatziert. Ist westliche Kleidung ok? Kopftuch ja/nein? Falls ja: Haare ganz versteckt?

Und warst Du in beiden saudischen Häfen individuell unterwegs? Stehen da Taxen oder andere Fahrmöglichkeiten, um individuell spontan etwas zu unternehmen?

Ich freue mich über Deinen weiteren Berichte.

Glückwunsch nochmal, als Erste aus dem Wasserurlaub-Forum diese Reise angetreten zu haben. :daumen:

• Mar-Lene
    • 7. Dezember 2022 um 19:54

Ich gratuliere ganz herzlich! Du bist die Erste. Eine wahre Pionierleistung. Genieß die Zeit - und wenn Du wieder da bist, freue sicher nicht nur ich mich über ein paar mehr Informationen.

• Costa: Neustart mit dem Flaggschiff Smeralda

• Mar-Lene
    • 5. November 2022 um 15:39
    Zitat von Heizergruss

COSTA SMERALDA mit einem sehenswerten Buffet zum Frühstück

Sehenswert vielleicht. Aber offensichtlich immer noch keine Selbstbedienung, nichtmal bei so simplen Sachen wie Brötchen usw. Heißt: Stress und Schlange stehen. Muss nicht sein.

• Mar-Lene
    • 24. Oktober 2022 um 21:01

War denn nun eigentlich jemand aus dem Forum schon mit MSC in Saudi-Arabien? Falls ja: über ein paar Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

• Cork / Irland

• Mar-Lene
    • 30. August 2022 um 11:38

Wir legen Anfang Sept 2022 in Cork an und wollten über Great Island Car Rentals einen Mietwagen buchen. Leider war uns das trotz intensiver Bemühungen nicht möglich. Wir konnten auf der Homepage zwar verbindlich buchen und bekamen es auch angezeigt, dass wir gebucht haben. Wenn es weiter zur Zahlung ging, kam aber immer eine Fehlermeldung. Immerhin wurde für uns ein Nutzerprofil erstellt und wir konnten uns auf deren Homepage auch einloggen. Das Auto war als Buchung sichtbar, nach ein paar Tagen aber immer verschwunden. Haben wir eben nochmal gebucht ... dasselbe Spiel.

Selbstverständlich habe ich mehrfach versucht, Kontakt mit GreatIslandCarRental aufzunehmen - aber nie eine Antwort erhalten.

Nun haben wir erfahren, dass unser Schiff nicht in Cobh, sondern in Ringaskiddy anlegen wird. Da will Great Island Car Rental nochmal 40 Euro extra. Also bekämen wir dann die kleinste Autokategorie für 140 Euro pro Tag. Das ist es uns dann doch nicht wert. Wir waren schon öfter in dieser Region Irlands und verzichten diesmal auf ein Auto. Entweder fahren wir mit dem Schiffs-Shuttle nach Cork, oder aber wir nutzen den ÖPNV. Ich berichte gern, wenn wir zurück sind.

PS: Könnte ein Mod bitte die Überschrift von "Corbh" in "Cobh" ändern? Danke! Da ja einige Schiffe in Ringaskiddy anlegen, wäre es evtl. möglich, diesen Hafen in die Überschrift mit aufzunehmen?

• Tromsø / Norwegen

• Mar-Lene
    • 25. August 2022 um 16:44

2018 haben wir für ein Taxi vom weiter außerhalb gelegenen Fähranleger bis zur Seilbahn umgerechnet ca. 20 Euro bezahlt. So waren wir gleich am entferntesten Punkt und sind dann mit Abstecher zu Kathedrale, Museum und Innenstadt gemütlich zurückgelaufen.

• Reisen in die USA unter Covid Bedingungen

• Mar-Lene
    • 23. Juni 2022 um 22:36

Liebe Avita61 , ich fühle mit Dir! Aber nicht mitzufahren ist auf jeden Fall vernünftig - und daher die richtige Entscheidung. Es werden andere Zeiten kommen, wo Du die Transatlantikfahrt nachholen kannst.

Wie ich im Nachbarthread schon schrieb, interessierte mich Deine Reise besonders, weil wir selbst im Spätsommer eine Transatlantik mit Princess Cruises, auch ab Southampton, ins Auge gefasst haben. Allerdings steht es auch hier ungünstig. In der Tat ist es abschreckend, was in UK an den Flughäfen los ist. Dann habe ich kurz mit der Reederei telefoniert, weil ich etwas Bestimmtes fragen wollte. Der Mann am Telefon war äußerst nett - er hat dann von sich aus erklärt, wie das mit der Einreise in die USA, mit Tests an Bord und evtl. Quarantäne an Bord ist. Klang alles nicht gut ...

Wir wollten schon im März Transatlantik von USA nach Europa fahren. Da ging es gerade mit Omikron los und alles war sehr undurchsichtig. Wir haben dann die Aida-Standard-Kanaren-Tour mit anschließendem Hotelurlaub gebucht. Selbst das war aufregend genug, weil im März noch PCR-Tests vor Einschiffung gemacht wurden.

Was ich sagen will: Die Sehnsucht nach einer Transatlantik-Fahrt und nach den USA ist auch bei uns vorhanden. Aber irgendwie ist es gerade die falsche Zeit dafür. Ich hoffe, eines Tages werden wir beide hier im Forum berichten können, wie schön es war, da wir dann schließlich doch fahren konnten - unter besseren Bedingungen!

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Mar-Lene
    • 23. Juni 2022 um 17:03
    Zitat von Avita61

Kurz OT weil nicht Aida (aber Carnival): gerade erreicht mich eine mail von Cunard, dass man wieder die Maskenpflicht an Bord eingeführt hat, weil es zu vereinzelten Corona Fällen gekommen ist. Wenn man das Risiko hat, schwerere Infektion zu bekommen, könne man die Reise umbuchen oder stornieren. Ich geh jetzt erstmal zum Test. Morgen früh soll es ab Southampton losgehen und eigentlich habe ich keine Lust diese lange ersehnte Reise zu stornieren, aber ich frage mich was dieser Hinweis versicherungstechnisch bedeutet, wenn man tatsächlich an Bord an Covid erkrankt? :erschrecken: :verzweifelt: Oh Mann, das braucht kein Mensch. ;(

Sorry für OT, bin auch gleich wieder weg. :serledigt:

Ich hoffe, es geht alles gut bei Dir!

Kurze Frage: Wo lasst Ihr Euch denn testen? (Wir liebäugeln auch mit einer Transatlantik ab Southampton diesen Sommer. Mit der ganz konkreten Planung haben wir noch nicht begonnen, aber da Du es hier schriebst, frage ich nach, wie das bei Euch mit der Testerei ist.)

• Neue Hotel-Servicegebühr

• Mar-Lene
    • 19. Mai 2022 um 15:54

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Wir reisen gern mit MSC und haben noch nie die Trinkgelder storniert, auch nicht einen einzigen Cent.

Unsere letzte MSC-Reise war im August 2021, da wurden die Trinkgelder noch vom Bordkonto abgebucht. Ich hab deshalb mal nachgesehen (und meinen Eingangsbeitrag korrigiert): Hotel-Servicegebühr gilt für Reisen ab Winter 2021/22 mit Buchung ab 1.4.21. Wir waren mit unserr letzten Fahrt also knapp davor, deshalb hab ich das nicht mitgekriegt.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass MSC es jetzt so handhabt.

• Mar-Lene
    • 19. Mai 2022 um 12:02

Alles klar. Für uns ist das okay so. Nur mit doppelter Zahlung (Hotel-Service plus Trinkgeld) wären wir nicht einverstanden.

• Mar-Lene
    • 19. Mai 2022 um 11:43

Nachtrag: ich habe natürlich auch selbst gegoogelt und ein bisschen nachgelesen. Es scheint so zu sein, dass dann also kein Trinkgeld mehr vom Bordkonto abgebucht wird, wenn die Hotel-Servicegebühr vorab bezahlt wurde. Es wäre mir trotzdem lieb, hier Erfahrungsberichte zu lesen.

• Mar-Lene
    • 19. Mai 2022 um 11:37

Liebes Forum,

ich schaue gerade ein bisschen wegen unserer nächsten Buchung, und da stieß ich auf der MSC-Homepage auf den Hinweis, dass bei allen Buchungen ab 1.4.21 (für Reisen ab Winter 2021/22)* eine "Hotel-Servicegebühr" erhoben wird. Die Höhe variiert. Für den Erwachsenen auf Kreuzfahrten in Europa beträgt sie 10 Euro pro Tag. Hier der Link dazu (ist hoffentlich erlaubt, sonst editiere ich):

Klick

Nun meine Frage: Weiß jemand, ob das eine Umschreibung für die Trinkgelder ist? Heißt: werden die Trinkgelder dann nochmal extra vom Bordkonto abgebucht, oder ist das mit der "Hotel-Servicegebühr" abgegolten?

Es wäre schön, wenn diejenigen, die hier schon erste Erfahrungen gemacht haben, mal berichten könnten.

Vielen Dank!

• Mar-Lene
    • 25. April 2022 um 22:23

Danke, Hanna67

Ich habe drüben in Eurem Reisethread mitgelesen, und es tut mir so leid, dass Ihr die Transreise nicht antreten konntet! Wir haben die Kanarentour 2 mal im letzten Winter gemacht (und jedes Mal soo gezittert vor dem PCR-Test), danach immer noch Urlaub auf Gran Canaria drangehängt. Das ist so eine großartige Insel mit so vielen Gesichtern. Ich wünsche Euch sehr, dass Ihr den Aufenthalt genießen könnt. Keine Transreise ist großer Mist, aber macht das Beste draus!

Generell bin ich sehr froh, dass der PCR-Test jetzt Vergangenheit ist. Da können wir auch wieder eine Aida-Reise ins Auge fassen. Ansonsten hätten wir uns doch eher anderen Reedereien zugewandt. Unser Sommerurlaub ist noch nicht gebucht - bei Leuten wie uns hat Aida also alles richtig gemacht! (vielleicht lesen sie hier tatsächlich mit, daher: wir freuen uns über diese Entscheidung).

• Mar-Lene
    • 25. April 2022 um 22:09

Hanna67, wie viele wart Ihr denn (so ungefähr), die von der Nova ausgeschifft wurden?

• Mar-Lene
    • 23. April 2022 um 11:28

Flo on Tour, mein Beitrag war eine Reaktion auf die Spekulationen weiter oben (dort wurde mehrfach vermutet, dass Aida gesetzlichen Vorgaben entsprechen muss). Ich ging davon aus, dass man die Ironie erkennt. Anscheinend doch nicht, schade.

Dann Klartext: Ich halte es für nicht zutreffend, dass Aida aufgrund irgendwelcher Vorschriften PCR-Tests am Terminal macht. Egal, ob Hamburg oder Spanien. Egal, ob am 28.4. ein Gesetz ausläuft oder nochmal verlängert wird. Grund für meine Gewissheit: andere Reedereien sind auch ab diesen Häfen gefahren und haben dabei nie PCR-Tests gemacht. Wenn hier im Forum die widersprüchliche Info auf der Aida-Homepage damit erklärt wird, kann das nicht zutreffen. Wahrscheinlicher ist, dass die Textredaktion nicht sorgfältig gearbeitet hat.

• Mar-Lene
    • 23. April 2022 um 11:17

Das meine ich ja. Deshalb kann es doch nicht an den gesetzlichen Vorgaben liegen, wenn Aida "in Norddeutschland" PCR-Tests macht. Wir müssen wohl das Wochenende abwarten, bis jemand die Texte korrigiert.

• 1
  • 2
  • 3
  • 24
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial