1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mar-Lene

Beiträge von Mar-Lene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisverfall / AIDA

• Mar-Lene
    • 26. März 2018 um 14:54

@Paddelbootheizer

Na ja. Wir waren auf der Emerald Princess, die hat bei Doppelbelegung etwas über 3000 Passagiere. Das Schiff war bei unserer Fahrt definitiv ausgebucht. Und ich fand die Qualität der Speisen hervorragend. Selbst bei Costa schaffen sie es, Rührei aus Eiern herzustellen (nur bei der Diadema verzichten sie im Buffetbereich ganz darauf). Aber es ist wohl wirklich müßig, das zu diskutieren. Es sind Entscheidungen der Leitungsebene, wie sich die Qualität des Essens gestaltet. Wenn die Mehrzahl der Passagiere damit zufrieden ist und es funktioniert mit den Buchungen, ist es für die Reederei gut. Wenn nicht, findet hoffentlich ein Umdenken statt.

PS: Und den Schinken gab es ja bis vor ca. 2 Jahren bei Aida noch (ich selbst esse keinen, kaufe den für meinen Mann. Der war ziemlich enttäuscht, bei den letzten Aida-Fahrten keinen Schinken mehr zu bekommen). Ich wüsste im Übrigen nicht, wo meine Zutatenauswahl elitär ist?

• Preisverfall / AIDA

• Mar-Lene
    • 26. März 2018 um 14:35
    Zitat von Paddelbootheizer

Mich würde echt einmal interessieren, was bei den Herrschaften die immer am Essen rumnörgeln jeden Tag für Menüs auf dem Tisch stehen. Soviel gute Köche kann es gar nicht geben. Ich bin mit Leidenschaft daheim am Kochen und Grillen. Von dem her denke ich, ein recht gutes Beurteilungsvermögen was Speisen anbelangt abzugeben. Was manche Paxen aber zum Essen hier abgeben ist ungerecht. Ganz einfach.

Ich entnehme diesem Thread, dass die Wahrnehmungen von Essensqualität äußerst unterschiedlich sind und dass das zu ganz unterschiedlichen Einschätzungen führt.

Da Du so direkt fragst: Bei mir zu Hause gibt es nicht 10 Sorten unterschiedlicher Wurst, sondern 2 Sorten "guten" Schinken. Wenn Ich Rührei zubereite, greife ich tatsächlich zu Eiern und nicht zum Tetrapack. Tomaten kaufe ich nicht die Hollandware, sondern die teureren, bei welchen ich hoffe, dass sie die Sonne gesehen haben (zumindest schmecken sie so). Wenn ich Nudeln koche (gern auch die billigen No-Name-Produkte oder die vom Discounter), dann koche ich die einfach nur in Salzwasser und kombiniere die dann mit einer Soße, die mir schmeckt. Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen, Nudeln in Fett zu schwenken, damit der Sättigungsfaktor größer ist.*

*Disclaimer: Ich will um Gottes willen keine neue Diskussion hierzu. Das Problem mit dem billigen Pflanzenfett stellte sich mir letzten Sommer bei einer Selection-Aura-Tour (nachzulesen im Sellection-Thread). Meine Galle streikte und ich hatte nach fast jeder Mahlzeit Probleme. Ein paar Monate davor waren wir auch mit der Aura unterwegs, da gab es dieses Problem noch nicht. Ich fragte also beim Koch direkt nach, und mir wurde gesagt, das sei jetzt so, dass man Nudeln, Kartoffeln, Gemüse usw. in Pflanzenfett schwenkt. Für mich ist das nicht die hohe Kunst des Kochens, sondern eine sehr simple und preiswerte Art, die Massen satt zu kriegen. Mag sein, dass andere nur den Anspruch haben, irgendwie satt zu werden. Auch gut möglich, dass andere weniger die Unterschiede bei einzelnen Speisen herausschmecken (z.B. zwischen Rührei aus dem Tetrapack und frisch zubereitetem). Für mich ist es so wie beschrieben. Und nein, ich meckere und nörgele nicht, sondern ich habe die Konsequenzen gezogen: Für anspruchsvolle Reisen andere Reedereien. So zwischendurch und preiswert gern Aida (ohne da allzu viel zu erwarten). Das bedingt aber den weiteren Preisverfall. Leider. Lieber wäre es auch mir andersrum.

• Preisverfall / AIDA

• Mar-Lene
    • 25. März 2018 um 19:15
    Zitat von Leatoria

Wegen fehlendem trocken Brot und Tomate um 17.00 Uhr auf dem Schiff mangelden Service zu bemängeln und dadurch den eventuellen Preisverfall erklären zu wollen, finde ich ziemlich seltsam.

Schön, dass Du diesen Thread so aufmerksam gelesen hast, Argumentationszusammenhänge und Entwicklungen von Themen siehst und nicht nur einfach völlig zusammenhanglos ein Detail aus den letzten Beiträgen herausgreifst, um Dich zu beteiligen. Äh, um andere User zu beleidigen. So machen Foren Spaß. *Ironie off*

(Wozu schreib ich mir eigentlich den halben Sonntagnachmittag bei den Ausflügen die FInger wund? Um dann so eine pissige Ansage zu bekommen? Ich bin gerade ziemlich sauer!)

• Preisverfall / AIDA

• Mar-Lene
    • 25. März 2018 um 17:09

@MANU_ELA

Nee, ich suche nicht das Reiskorn, sondern das Stück trocken Brot oder eine Tomate. Gibt es beides in diesen kleinen Lokalitäten auf den genannten Schiffen nicht. Kannste mir glauben! Wenn alle anderen damit zufrieden sind, nach Landgangende vor verschlossenen Lokalen zu stehen, ist das ja in Ordnung. Ich weiß es aufgrund von unseren Erfahrungen mit anderen Reederein hingegen sehr zu schätzen, zu jeder Zeit tagsüber zum Buffet gehen zu können und dort die Sachen zu bekommen, die ich esse.

Die Frage war ja, was den im Vergleich zu Aida bei anderen Reedereien höheren Preis rechtfertigt. Ich vergleiche da eben all diese Kriterien und bin nicht bereit, für den Aida-Service den Premiumpreis zu bezahlen. Gesetzt den Fall, ich bin nicht die einzige, die so denkt, hat das dann eben einen Preisverfall zur Folge.

• Preisverfall / AIDA

• Mar-Lene
    • 25. März 2018 um 16:56

Es ist ja wirklich nur ein Nebenthema, und ich höre auch schon wieder auf. "Geregelt" mag ich es nicht. Da ist Aida wohl wirklich nicht meine Reederei der ersten Wahl. Das Essensthema ist für mcih auch nicht buchungsentscheidend, es fiel mir nur im Zusammenhang mit der genannten Kalkulation usw. ein.

@MANU_ELA ich erinnere mich an den Poolgrill der Aura - das war einfach zu viel und nicht meine Art Essen. Dito Pizza- und Burgerstationen auf anderen Schiffen. Da bekommt man zum Beispiel kein schlichtes Stück Brot mit nem Käse oder einer Tomate (was mir schon sehr weiterhelfen würde). Ich bin auch gerade nicht sicher, ob die wirklich zwischen 17 und 18 Uhr offen haben? Mein Mann ist auf der Blu mal losgezogen und hat dann irgendwelche Wraps angebracht - sehr aufwendig gemacht, aber gar nicht mein Essen. Ich mag es lieber pur und unzubereitet/unverarbeitet. Wenn die Zeit reicht, hole ich an Land etwas. Aber meist sind wir da bis zur letzten Minute auf Achse.

• Preisverfall / AIDA

• Mar-Lene
    • 25. März 2018 um 16:35

@TutnixzurSache

Sehe ich ganz anders. Wer isst denn Mittag oder Kaffee und Kuchen, wenn das Schiff in einem attraktiven Hafen liegt? Die Masse der Passagiere kommt nunmal zwischen 17 und 17.30 Uhr zurück aufs Schiff. Jetzt bei Princess war das auch so, und es war völlig normal, da gleich ins Buffetrestaurant zu gehen. Die Auslastung war zu dieser Zeit jedenfalls größer als zu jeder anderen Zeit des Tages (dennoch gab es immer reichlich Sitzplätze). Und was das Wegräumen und Vorbereiten der Speisen betrifft, sehe ich nicht, dass das ein Problem darstellt.

Für mich ist das eine Form des Sparens - wie übrigens auch der Umstand, dass es zu "Kaffee und Kuchen" fast nie etwas Herzhaftes gibt. Nicht jeder isst so traditionell und so zu festen Zeiten, wie bei Aida vorgegeben, mit den entsprechenden Pausen dazwischen. Selbst bei Costa gab es zu "Kaffee und Kuchen" auch Sandwiches usw. Bei Aida wird eine künstliche Verknappung hergestellt, die ich so auf Amischiffen nie gesehen habe. Dabei geht es mir nicht ums Rund-um-die-Uhr-Essen, sondern um die möglichst freie Zeiteinteilung im Urlaub sowie darum, nicht immer um einen freien Tisch kämpfen zu müssen. Reduzierte Restaurantöffnungszeiten haben zur Folge, dass die Passagiere alle in einem bestimmten Zeitfenster essen gehen müssen - und das wiederum hat zur Folge, dass die Tische knapp sind. Ergo: unnötiger Stress im Urlaub.

• Valparaiso / Chile

• Mar-Lene
    • 25. März 2018 um 16:26

Wie bei San Antonio beschrieben, ist davon auszugehen, dass es eine Busverbindung von dort nach Valparaiso gibt. Der Busbahnhof liegt etwas außerhalb der Innenstadt, man kann aber gut zu Fuß bis ins Zentrum laufen.

Bedenkt aber für den Rückweg: Die Metro ist für Auswärtige nicht so leicht zu nutzen. Wir haben jedenfalls nur verstanden, dass man eine Magnetkarte braucht. Einzelfahrscheine wurden nicht verkauft, und auch jene Magnetkarte konnte man nicht käuflick erwerben (keine Ahnung, wieso nicht). Taxis haben wir den ganzen Tag über nicht gesehen. Auf dem Rückweg dann auch nicht, nur sogenannte Collectivos, d.h. Taxis, die eine bestimmte vorgegebene Route fahren. Zum Busbahnhof wollte uns leider keiner bringen. Wir haben uns dann an die Küstenstraße gestellt und wurden von einem Kleinbus ein gutes Stück mitgenommen (bis auf 800m an den Busbahnhof heran). Die Verständigung war aber nicht leicht.

Sehr schade, dass die meisten Schiffe nicht mehr in Valparaiso halten. Die Anreise wird dadurch doch etwas mühsam! Als wir da waren, lag die MS Bremen im Hafen. Es geht also doch noch, aber Aida hat ja wohl für die Weltreise auch schon San Antonio festgemacht. Damit müssen wir Reisenden uns dann arrangieren.

Valparaiso hat auf jeden Fall jede Menge Flair. Die Aufzüge sind ein Muss. Am besten hat uns der Ascensor Artilleria gefallen. Von oben hat man den allerschönsten Blick auf Hafen und Stadt. Außerdem ist die Stimmung dort oben sehr angenehm, und es gibt schöne Souvenirs zu kaufen (was ja auch nicht ganz unwichtig ist). Auch der Ascensor El Peral ist ein Erlebnis. Eine Großbaustelle war leider der Ascensor Cordillera - der ist ja aber 2019 vielleicht schon wieder nutzbar.

• Ushuaia / Argentinien

• Mar-Lene
    • 25. März 2018 um 15:59

So, wir sind zurück. Hatten einen Mietwagen über Alamo, den wir leider nicht empfehlen können, sprich: auf unserem Voucher war 8 Uhr als Übernahmezeit ausgemacht (Angabe der Öffnungszeiten: 8 bis 20 Uhr). Nur deshalb haben wir diesen Anbieter gewählt. Dann standen wir aber vor verschlossenen Türen, denn offiziell machte er erst 9.30 Uhr auf. Ziemlich ärgerlich, zumal direkt am Hafen ein Europcarbüro schon 9 uhr aufmachte. Wir haben in der Nachbarschaft rumgefragt und jemanden gefunden, der den Mann anruft. Gegen 9.10 Uhr kam er total verschlafen mit einem Taxi an und hat uns angemeckert, ob wir die Öffnungszeiten an der Tür nicht lesen können. Was auf dem Voucher und im Internet steht, sei völlig irrelevant. Er wollte uns das Auto dann auch nicht geben, hat sich schließlich aber doch noch dazu herabgelassen.

Alles ziemlich unschön, und ich schreibe es als Warnung für künftige Reisende: Wenn Mietwagen, dann nicht Alamo, nicht Dollar, sondern Europcar. Die sind zuverlässiger! (Rückgabe war ähnlich problematisch, weil wir uns erlaubten, den Wagen während seiner Siesta abzugeben. Das Schiff wartet halt nicht, und wenn wir erst um 9.30 wegkommen, können wir nicht kurz vor 13 Uhr schon zurück sein).

Jedenfalls: Die Landschaft ist grandios, und es lohnt sich auf jeden Fall, mit dem Mietwagen herumzufahren. Wir waren erst südlich Richtung Nationalpark unterwegs und sind dann zurück Richtung Norden bis zum Lago Fagnano. War alles sehr beeindruckend!

• San Antonio / Chile

• Mar-Lene
    • 25. März 2018 um 15:52

So, wir sind zurück und können folgendes berichten:

Das Hafenterminal in San Antonio liegt eigentlich nur 200 m vom Busbahnhof entfernt. Da man aber einen kleinen Umweg über das Hafengelände zum Ausgang laufen muss, sind es dann insgesamt ca. 500m, bis man das Busterminal erreicht hat (am Hafenausgang geradeaus zur nächsten Querstraße, dann diese Straße nach rechts nehmen und immer geradeaus laufen, man kann es nicht verfehlen).

In San Antonio fahren die beiden großen Busgesellschaften Turbus und Pullman. Die Homepages sind nicht aktuell. Es fahren auf jeden Fall mehr Busse, als im Internet angezeigt. Außerdem sind die Preise vor Ort billiger, als wenn man online kauft.

Nach Santiago fuhren die Busse bei uns (an einem Mittwoch Vormittag) im fünfminütigen Abstand. Kosten: 5 Euro pro Person. Da alles so schnell ging, konnten wir leider nicht gucken, ob es auch Direktbusse nach Valparaiso gibt. Ich vermute aber, dass das auf jeden Fall so ist, denn wir sprachen noch mit Leuten, die dahin wollten und die wir dann an einem anderen Bussteig stehen sahen.

In Santiago liegt der Busbahnhof etwas außerhalb. Es fahren aber ständig Taxis, die einen für kleines Geld in die Innenstadt befördern. Außerdem ist direkt am Busbahnhof in Santiago eine Metrostation ("Universidad Santiago", man kann es nicht verfehlen, vom Bussteig ins Gebäude, dann die Rolltreppe runter). Wir selbst hatten unser Gepäck dabei und sind deshalb Taxi gefahren (5 Euro für 2 Personen und 4 Gepäckstücke).

Wer in San Antonio bleiben möchte: Am Hafenausgang haben wir einen Wegweiser gesehen: 600m bis zu den Seelöwen. Scheint alles sehr gut dort beschildert zu sein.

• Preisverfall / AIDA

• Mar-Lene
    • 25. März 2018 um 15:38
    Zitat von Mountainbird77

Die Frage ist doch die: Bieten anspruchsvollere (wie du es nennst) Anbieter denn wirklich mehr Qualität und Service zu einem dem Aida Premium Tarif vergleichbaren Preis?

Ich antworte mal: Das hängt ja auch davon ab, welche Punkte bei Qualität und Service einem wichtig sind.

Für mich kann ich sagen: Ich fand von der Qualität her tatsächlich das Essen sogar bei Costa besser als bei Aida. Die hatten viel weniger Auswahl, aber das, was es gab, war qualitativ gut (z.B. Fleisch, Rührei, Tomate).

Zum Thema Service: Bei Aida finde ich generell die Platzsuche anstrengend, sowohl für freie Liegen als auch für Plätze im Restaurant. Diese Probleme stellen sich bei den meisten anderen Reedereien nicht.

Hinzu kommen die Beschränkungen der Restaurantöffnungszeiten. Meist fährt das Schiff um 18 Uhr ab, d.h. Landgangende ist 17.30 Uhr, und da wir nicht die letzten sind, kommen wir immer zwischen 17 und 17.15 Uhr vom Landgang zurück. Das ist die Zeit, wo bei Aida alle Buffetrestaurants zu haben. Geöffnet wird um 18 Uhr, mit dem bekannten Phänomen der Schlangenbildung und Tischsucherei.

Da wir sowieso die Ausfahrt sehen wollen, kommen wir bei Aida also nicht vor 19 Uhr zum Essen. Tagsüber sind wir viel draußen rumgerannt und hatten keine Zeit zum Essen.

Wir finden das blöd. Jetzt bei Princess zum Beispiel hatte das Buffetrestaurant durchgehend offen. Heißt: Wir sind gegen 17.15 Uhr an Bord, haben eine Kleinigkeit gegessen, konnten dann um 18 Uhr gestärkt das Auslaufen genießen und danach ganz gemütlich gegen 20.30 Uhr zum Abendessen gehen. Keinerlei Hungergefühle, keinerlei Stress und Gedrängel, keinerlei Kampf um einen Tisch - alles ganz entspannt und gediegen. Das hat uns sehr gut getan und noch besser gefallen!

Warum Aida ausgerechnet in der Stunde zwischen 17 und 18 Uhr die Restaurants schließt, wissen wohl nur sie selbst. Für uns ist es ein Stressfaktor. Auch im Premium-Tarif wäre es ja nicht besser. (und nein - die diversen Snacks am California Grill oder in der Pizzeria sind kein Ersatz, weil siehe oben: Qualität der Speisen).

• Punta Arenas / Chile

• Mar-Lene
    • 25. März 2018 um 15:17

Die Landschaft um Punta Arenas war für uns einer der Höhepunkte der Reise.

Wir hatten bei Europcar (vom Anleger aus fußläufig erreichbar) einen Mietwagen gebucht und sind südwärts gefahren. Alles sehr beeindruckend. Die Schiffsfriedhöfe entlang der Magellanstraße, die Landschaft generell. Wegmarken. Punta Carrera, Puerto del Hambre, Fuerte Bulnes (am Kreisverkehr dort ein aufwendiges Denkmal, das die Mitte Chiles bestimmt, da die Chilenen ja einen TEil der Antarktis beanspruchen). Ab Fuerte Bulnes kein Asphalt mehr, dafür die Landschaft umso beeindruckender! Irgendwann endet die Straße, und es gibt auch ein Schild "Fin de Camino" (für alle die, die es nicht gemerkt hätten ;) ). Zum Faro San Isidro, dem südlichsten Leuchtturm des amerikanischen Festlandes, sind es dann noch einmal 4 km zu Fuß. Haben wir nicht gemacht, weil das Schiff ja nicht wartet. Die Fahrt mit dem Mietwagen aber zweifellos eine der schönsten während der Reise.

Noch ein Hinweis zur Otway-Pinguin-Kolonie: in Reiseführern und auch im Internet wird diese Kolonie noch als Top-Ausflugsziel für Punta Arenas angegeben. Leider kommen die Tiere nicht mehr, angeblich wegen der Erschütterungen einer benachbarten Kohlemine. Ob das der Grund ist, kann man nicht sagen. Jedenfalls ist Otway KEIN Ausflugsziel mehr!

• Puerto Montt / Chile

• Mar-Lene
    • 25. März 2018 um 15:08

Wir hatten einen Mietwagen und sind damit zum Lago Llanquihue gefahren, haben die Orte Puerto Varas und Frutillar Bajo besichtigt. Ganz nett und tatsächlich deutsch-schweizerisch geprägt. Da wir zu diesem Zeitpunkt schon die aufregenderen Reiseziele hinter uns hatten (Feuerland, Kap Hoorn), hat es uns aber offen gesagt nicht mehr so vom Hocker gerissen. Wir sind dann vom See weg noch ein bisschen querfeldein gefahren, haben u.a. einen alten deutschen Friedhof und auch sonst einige deutsche Siedlungsspuren gefunden. War ebenfalls nett.

Leider war der Vulkan bei uns die ganze Zeit wolkenverhangen. Mit klarer Sicht auf den Vulkan wäre das ganze wohl etwas exotischer gewesen.

Den Tag haben wir in Puerto Montt ausklingen lassen. Die städtische Atmosphäre dort hat uns sehr gut gefallen.

• Puerto Madryn / Argentinien

• Mar-Lene
    • 25. März 2018 um 15:03

Wir hatten einen Mietwagen und sind auf die Halbinsel Valdes gefahren. Leider haben wir am Anfang einiges an Zeit verschenkt. Puerto Piramides war zwar sehr schön, aber Tiere haben wir dort nicht gesehen. Unterwegs überall Guanacos am Wegesrand und auch auf den Straßen. Punta Norte war für uns der entfernteste Punkt. Dort sehr beeindruckend die Kolonien von Seeelefanten. Leider wurde dann die Zeit knapp und wir mussten zurück. Zu den Pinguinen konnten wir deshalb nicht mehr. Sehr schade! (Dafür haben wir die dann auf den Falklands gesehen.) Daher unsere Empfehlung: Erst konsequent durchfahren zum entferntesten Punkt und dann von dort aus zurück zum Schiff bewegen und alles "mitnehmen".

Zu den Straßenverhältnissen: Ja, auf Valdes sind durchgehend Pisten. Die waren aber ganz gut befahrbar.

• Port Stanley / Falkland Inseln

• Mar-Lene
    • 25. März 2018 um 14:25

Wir sind zurück von unserer Reise und können für die Falklandinseln folgendes empfehlen:

Es gibt einen "Pinguinshuttle" zur Gypsy Cove. Das sind mehrere Kleinbusse, die den ganzen Tag über in sehr kurzen Abständen hin und her fahren. Die Fahrer achten auch darauf, dass zum Schluss alle eingesammelt werden und pünktlich zum Schiff zurückkommen. Kosten: 20 Dollar pro Person für Hin- und Rückfahrt. Manche sind auch eine Strecke gelaufen. Aber man kann auch vor Ort verschiedene Rundwege gehen (länger oder kürzer, je nach Gusto). Am Strand Gypsy Cove selbst brüten Magellanpinguine. Wir konnten einigen Tieren Aug in Aug gegenüberstehen. Es war faszinierend. Am Strand noch weitere Gruppen von Pinguinen. Für uns war es ein Erlebnis! Außerdem noch Delphine und div. Vogelarten zu beobachten. Zudem eine alte Kanone und Markierungen wegen Landminen vom Falklandkrieg (ziemlich bedrückend).

Wir haben den Tag so aufgeteilt, dass wir in der ersten Hälfte mit dem Shuttle zur Gypsy-Cove gefahren sind. Dort haben wir uns viel Zeit gelassen. Die Pinguine hatten es uns angetan! Die zweite Hälfte haben wir dann in Port Stanley verbracht. Auch dort gab es einiges zu besichtigen.

Wir hatten selbst mit diesem kurzen Ausflug einen ganz guten Eindruck von den Falklands. Jeder muss selbst entscheiden, ob er die lange und anstrengende Tour zum Volunteer Point auf sich nimmt, denn dann bleibt keine Zeit mehr für anderes. Da die ganze Südamerika-Reise ohnehin so viele Eindrücke bietet, was es für uns mit dem kürzeren Ausflug sehr stimmig.

• Montevideo / Uruguay

• Mar-Lene
    • 25. März 2018 um 14:16

Der Beitrag oben von @uhufisch beschreibt sehr gut, was man in Montevideo alles machen kann.

Ich möchte ergänzen: Uns hat die Stadt ausgesprochen gut gefallen! Das Schiff legt zudem sehr zentral in der Altstadt an, alles ist gut fußläufig erreichbar. Die Atmosphäre in Montevideo sehr entspannt und angenehm.

• Buenos Aires / Argentinien

• Mar-Lene
    • 25. März 2018 um 14:12

Die Infos hier sind ja schon recht alt, deshalb ein kleines Update:

Den kostenlosen Shuttlebus vom Hafen in die Stadt soll es noch geben. Wir haben im Cruiseterminal aber nur das Schild gesehen, auf den Bus haben wir vergebens gewartet (bzw. waren zu ungeduldig, länger zu warten).

Das ist aber nicht schlimm: Es gibt genug Taxis, und wenn die nach Taxameter fahren, ist alles sehr preiswert und schnell zu erreichen. Eine Strecke Hafen-Stadt oder Hafen-Friedhof kann man auch gut laufen. Wir haben uns immer zum Ziel bringen lassen und sind dann gemütlich zurückgelaufen.

Pesos sollte man schon dabei haben, sonst wird es kompliziert bzw. teuer. Aber wir haben gesehen, dass andere auch am Taxistand gewechselt haben.

• Kostenlose Wlan-Zugänge in AIDA Häfen (Austausch)

• Mar-Lene
    • 25. März 2018 um 14:00

Montevideo: Frei zugängliches Internet an vielen Plätzen in der Innenstadt, z.B. Plaza Independencia und Plaza Constitution (per E-Mail-Adresse anmelden, geht ganz unkompliziert)

Ushuaia: Internet im Hafenterminal

Punta Arenas: Internet im Hafenterminal

Puerto Montt: Internet im Hafenterminal (Passwort steht auf fest installierten Schildern)

San Antonio (Chile): Internet im Hafenterminal (Passwort steht auf fest installierten Schildern)

• Preisverfall / AIDA

• Mar-Lene
    • 25. März 2018 um 13:49

Wenn ich schon als Alternative die MSCMeraviglia in Betracht ziehe, weil Aida in den Semesterferien nicht mehr nach Spitzbergen fährt, dann läuft irgendetwas gründlich schief!

• Preisverfall / AIDA

• Mar-Lene
    • 25. März 2018 um 13:30
    Zitat von NaRo

Gerade Newsletter von den CP erhalten. Die Aurareise im VARIO noch mal runtergegangen. Balkon 2.449 Hammerpreis (1.499 Innen). Bin leider schon versorgt. ;(

Und mich ärgert es richtig, dass solche interessanten Reisen nur zu solchen Terminen angeboten werden, an denen ich nicht kann. Während der Sommerferien werden dann Standardrouten gefahren, denn es wird die Masse bedient (meist sogar nur 7 Tage).

Diese Entscheidung des Unternehmens bedeutet volle Schiffe im Sommer und dann garantierte Einnahmen. Aber das Jahr besteht eben nicht nur aus Juli/August. Und mittel- bis langfristig wäre eine andere Planung womöglich sinnvoller.

Edit: Okay, die Aura fährt in den Sommer hinein weiterhin 14tägige Touren in den Norden. Aber warum Spitzbergen nicht mehr dabei ist, verstehe ich nicht!

• Preisverfall / AIDA

• Mar-Lene
    • 25. März 2018 um 13:11
    Zitat von Kerl aus F

Auch wenn es Riesendampfer kommen, AC weiß was sie machen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. In den Ferien bekommen sie die Schiffe sicher locker voll. Aber sonst?

Wir z.B. würden nicht geschenkt auf Prima, Perla und Nova gehen. Nachdem wir zum Jahreswechsel auf der CostaDiadema erlebt haben, was es bedeutet, unterm Balkon das Lanaideck zu haben (und wir waren Deck 11, trotzdem war es extrem laut), wissen wir, dass wir Schiffe dieser Bauart nicht buchen werden.

Viele andere User schrieben, dass auch sie ihre Gründe haben, nicht mit Prima und Perla fahren zu wollen. Also muss Aida sehen, wie sie die Schiffe vollkriegen. Dass mit der Dubaitour und der Karibik im Winter zwei warme Ziele mit Schiffen befahren werden, die wenig Außenfläche haben, lässt mich vermuten, dass der Preisverfall hier noch ganz deutlich sichtbar werden wird.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook